Topthemen

Sündhaft teuer: So klingt ein 600-Euro-Kopfhörer

AndroidPIT montblanc mb01 hinge
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Am 13. März wurden die drahtlosen Kopfhörer Montblanc MB01 veröffentlicht. In einem Land, wo Sony, Samsung und Apple als Kopfhörer-Hersteller das Sagen haben (Laut Statista Consumer Survey 2019, Paywall), trifft das Headset aber auf starke Konkurrenz. Montblanc ist hauptsächlich für seine berühmten und teuren Stifte bekannt, ob der Hersteller auch auf dem Audio-Markt was taugt, habe ich in meinem Test geprüft.

Montblanc MB01

Pro

  • Ein edles und vornehmes Design
  • Präziser und warmer Klang
  • Effektive aktive Geräuschunterdrückung

Contra

  • Braune Farbe und matte Silikonbeschichtung
  • Durchschnittliche Akkulaufzeit
  • Keine dedizierte Anwendung
  • Hoher Preis
Montblanc MB01
Montblanc MB01
Montblanc MB01: Alle Angebote

Montblanc MB01: Preis und Verfügbarkeit

Im Design kommen die Kopfhörer ultraprämiummäßig rüber. Ein sehr gepflegtes Aussehen, edle Materialien, Klangsignatur und, und, und ... Die technischen Spezifikationen des Montblanc MB01 können den unverschämt hohen Preis von 595 Euro aber wirklich nur schwer rechtfertigen. Es ist genau diese schlechte Preispositionierung, die meiner Meinung nach ein schlechtes Licht auf die eigentlich guten Kopfhörer wirft.

Alles in Allem sind die Kopfhörer nicht schlecht. Der Klang ist präzise, die Tonsignatur genauso warm, wie ich sie mag und die aktive Geräuschunterdrückung funktioniert. Für rund 600 Euro erwartet der Montblanc MB01 aber technische Zugeständnisse, die ich für diesen Preis nicht akzeptabel finde. Schon gar nicht, wenn ich bedenke, dass er auch nicht besser ist als die Bose Noise Cancelling Kopfhörer 700, die beliebten Sony WH-1000XM3 oder die Sennheiser Momentum 3, die es für die Hälfte des Preises gibt.

Kostbares und seriöses Design innerhalb einer Farbpalette

Die weiße Version der Kopfhörer erinnerte mich beim ersten Blick an ein Konzept, dass ich vom Ex-Apple-Designer Jonathan Ive erwarten würde. Als erster Apple-Over-Ear käme der weiße Montblanc MB01 meiner Vorstellung sehr nahe.

Auch der schwarz-silberne Version gelingt es sehr gut, sich edel zu präsentieren, ohne von den Materialien wirklich abzulenken. Weswegen ich das sage? Nun, weil es sich auch trotz edlem Look immer noch um Aluminium und Kunststoff handelt.

Für meinen Test standen die Exemplare in der braun/goldenen Version zur Verfügung. Ein Design, das man von vielen edlen Lederwaren kennt. Hier steht der Hersteller aber im völligen Widerspruch zu den eleganten und stilvollen Ansätzen der beiden ersten Montblanc MB01-Farbvarianten.

AndroidPIT montblanc mb01 listening2
Das Design des Montblanc-Kopfhörers ist Geschmacksache. / © NextPit

Ich übertreibe jetzt ein wenig, stimmt schon – aber die Farbkombination war für meinen Geschmack viel zu sehr "bling-bling". Es erinnert mich an diesen unglaublich schrillen Look der Skullcandy-Kopfhörer, die damals vielleicht noch super-modisch, heutzutage aber entschieden zu auffällig sind.

Es ist überraschend, wie schnell die Farbauswahl ein Design ruinieren kann, das ansonsten wirklich schön und sauber ist. Mit einem ordentlichen Hard Case zur Aufbewahrung sind die Kopfhörer auch nicht gesegnet. Stattdessen bekommt man eine banale Stofftasche, die dem Preis in keiner Weise gerecht wird.

AndroidPIT montblanc mb01 accessories
Kein Aufbewahrungskoffer für den Montblanc MB01, sondern eine gewöhnliche Stofftasche / © NextPit

Einmal von den Farbproblemen abgesehen, sind Polster und Überrollbügel aber aus echtem Leder. Es ist zwar nicht vegan, dafür aber bequem – auch wenn Bügel und die Ohrpolster etwas zu stark auf meinen Kopf und meine Ohren drücken.

Der Rest der Kopfhörer ist aus mattem Silikon und genau über diesen müssen wir an dieser Stelle dringend reden. Es fühlt sich an wie Kaugummi - zumindest scheint es mir genauso klebrig zu sein und fängt viel Staub auf. Damit verwandelt sich die Oberfläche schnell zu einem Staubwedel und das Entfernen all der Fussel vom Montblanc MB01 fand ich ermüdend.

Die Kunststoffscharniere sind ziemlich flexibel, wobei die bogenförmigen Ohrschraniere eine glänzende, metallische Beschichtung haben, die sie gut vom Rest des Gestells abheben. Hier hat es sich der Hersteller nicht nehmen lassen, auch den weißen Stern einzufügen, der die sechs Gletscher des Mont-Blanc repräsentiert. Das Design reicht aus, um den Kopfhörern ein echtes Gütesiegel, eine Identität zu verleihen.

Der Montblanc MB01 ist in Weiß und in Schwarz ein Schmuckstück mit einem wirklich edlen Design, das aber auch seriös aussieht. Von der Farbwahl Braun/Gold halte ich persönlich allerdings nichts

Ergonomische Tasten, aber keine Anwendungen

Zu meiner großen Freude wurden alle Bedienknöpfe am rechten Ohrhörer untergebracht. Am vorderen Bereich sind die Tasten für den Google Assistant, die aktive Rauschunterdrückung, die Lautstärkeregelung und der Taster für Ein/Aus angebracht.

Dahingegen ist der Play/Pause-Anruf-Button auf der Außenseite des Kopfhörers etwas seltsam. Man kann sie zwar ertasten, aber einen Druckpunkt gibt's nicht. Daneben sind die Kopfhörer mit Sensoren ausgestattet, die den Ton automatisch anhalten, wenn man sie abnimmt.

Die Bedienelemente sind damit recht ergonomisch. Eine App für individuelle Einrichtung des Kopfhörers fehlte zum Zeitpunkt unseres Test allerdings. Entgegen der Ankündigung von Montblanc in seiner Pressemitteilung, befindet sich die Anwendung noch in der Entwicklung und wird wohl erst im April eintreffen.

In der Zwischenzeit müssen wir also ohne Equalizer, das ANC-Einstellungen und mögliche Firmware-Updates auskommen.

AndroidPIT montblanc mb01 detail
Sämtliche Steuereinheiten befindet sich an der Außenseite des Kopfhörers. / © NextPit

Es ist schwer, die 600 Euro zu hören

Nur damit das soweit klar gestellt ist: Die Montblanc MB01 bieten durchaus eine sehr gute Audio-Wiedergabe. Im Headset arbeitet ein Qualcomm QCC5124-Chip, der eine drahtlose Verbindung per Bluetooth 5.0  ermöglicht. Des Weiteren sind die Kopfhörer mit den SBC-, AAC- und – wie nicht anders von Qualcomm zu erwarten – mit aptX-Codecs kompatibel. Von anderen drahtlosen High-End-Headsets wie denen von Bose, Sony oder Sennheiser, heben sich die Montblanc MB01 allerdings nicht ab. Und dabei kosten diese nur die Hälfte des Preises. Ein Problem, das ich später noch einmal aufgreifen werde.

Die Tonsignatur kommt von Alex Rosson, einem bekannten Toningenieur, der seine eigene Marke von Hi-Fi-Geräten geschaffen hat: RAD-0. Ich gebe zu, ich kannte ihn bisher nicht, aber die Audiophilen unter uns scheinen ihm seine 3.000 Euro Hi-Fi-Kopfhörer glatt aus der Hand zu reißen. So oder so, trotz seines exorbitanten Preises ist der Montblanc MB01 kein Hi-Fi-Kopfhörer. Vielmehr ist er dafür ausgelegt, MP3 auf Spotify zu hören, aber eben kein FLAC-Format. Um es dennoch zu testen, borgte ich mir das Tidal-Abonnement eines Freundes aus (20 Euro/Monat, um trotz allem in Hi-Res hören zu können).

AndroidPIT montblanc mb01 cushion
Der Klang des Montblanc MB01 basiert auf 40mm Treibern / © NextPit

Das Ergebnis ist zwar nicht überwältigend, aber dennoch wirklich sehr gut. Die Klangszene wird im Allgemeinen gut wiedergegeben und die Kopfhörer können leicht bis in die tiefen Frequenzen hinuntergehen. Ihre Ansprechzeit reicht von 10 bis 20.000 Hz – dabei sollte man im Hinterkopf behalten, dass das menschliche Ohr normalerweise Frequenzen zwischen 20 und 20.000 Hz wahrnimmt.

Der Bass ist präsent, sauber und dynamisch. Dabei klingt er voll ohne zu aufdringlich zu wirken und den Rest der Musik zu übertönen. Dennoch ist er kräftig genug, einen "zum Schwingen" zu bringen – genauso, wie es sein soll. Die Klangsignatur ist insgesamt warm. Und um es etwas konkreter und weniger aufgebauscht zu sagen: Stimmen werden am besten von den Kopfhörern umgesetzt.

Hier sind die Stimmen sehr klar und präzise, die Instrumente sind gut rauszuhören und vermischen sich im Klang nicht miteinander. Daneben werden die hohen Frequenzen etwas gedämpfter wiedergegeben. Die Montblanc MB01 geben einen sehr sauberen und qualitativ hochwertigen Klang wieder.

Positiv ist außerdem, dass die Mikrofone recht leistungsstark sind. Im Vergleich zu den Bose 700, die uns eine aktive Geräuschunterdrückung für unsere Stimmen versprechen (das hat mal überhaupt nicht funktioniert), sind die Stimmen beim Montblanc MB01 überraschend klar. Wirklich jeder, mit dem ich mich in den letzten zwei Wochen online unterhalten habe, meinte, dass er mich "besser als zuvor" (noch mit meinen Sony WF 1000XM3-Kopfhörer) verstehen könne.

${Galerie-860}

Effektive Lärmreduzierung, die eine bereits schwache Batterie ermüdet

Frei nach dem neuen Standard für drahtlose High-End-Kopfhörer, haben auch die Montblanc MB01 eine aktive Geräuschunterdrückung (ANC). Die Intensität selbst einzustellen ist allerdings nicht möglich, was darin begründet liegt, dass Montblanc derzeit keine eigenen Anwendungen für seine Kopfhörer anbietet. Dafür ist die Dämmung aber sehr gut. So schafft es die Software, das Brummen oder andere Geräusche – wie zum Beispiel Schritte oder Tastaturgeräusche – zu reduzieren.

Bevor sich unsere Redaktion zur Home-Office-Arbeit entschlossen hatte, konnte ich die Kopfhörer ebenfalls in der U-Bahn testen. Hier war die aktive Geräuschunterdrückung effizient. Neben dem Abschotten von Geräuschen kann man ebenfalls einen Modus aktivieren, der diese verstärkt, sodass beispielsweise Autos besser wahrgenommen werden.

In den Kopfhörern hat Montblanc einen 730 mAH Akku verbaut. Trotz eingeschalteter aktiver Geräuschunterdrückung soll das Headset – laut Hersteller – 20 Stunden spielen. Eine Laufzeit, die sich eher im unteren Durchschnitt befindet, wenn man es mit den derzeitigen Kopfhörern vergleicht. Die Jabra Elite 85h erreichen beispielsweise 36 Stunden. 

Genutzt habe ich die Kopfhörer sowohl mit und ohne Rauschunterdrückung. Drei bis vier Stunden am Tag nutzte ich das ANC für Musik, ein bis zwei Stunden am Abend dann ohne ANC für Videospiele. Aufladen musste ich die Kopfhörer hierbei an jedem Abend. Das zum Teil auch deswegen, weil die Kopfhörer die unglückliche Angewohnheit hatten, sich nur zehn Minuten nach der Akku-Warnung (nur noch 25 Prozent) abzuschalten. Ein Firmware-Problem, das sicherlich behoben werden kann ... sobald die App dafür verfügbar ist.

Für eine vollständige Aufladung – durch Mikro-USB – benötigt das Headset zwei Stunden. Dank des mitgelieferten 3,5mm-zu-USB-C-Kabel kann man das Headset auch ohne Batterie nutzen.

Abschließendes Urteil

Die Montblanc MB01 sind gute High-End-Kopfhörer, die durch den Klang und das Design nach Premiumgerät schreien. Daneben hat das Gerät mit seinem "Gütesiegel" eine echte Identität. Zu einem Kauf werde ich aufgrund des hohen Preises allerdings dennoch nicht raten.

Denn bei einem Preis von rund 600 Euro bin ich als Kunde nicht bereit, irgendwelche Abstriche zu machen. Was ich also erwarte ist ein proprietärer HD-Audio-Codec wie den Sony LDAC, nicht 20 Stunden sondern 30 Stunden Akkulaufzeit, eine App und ich möchte eine hochwertige Aufbewahrungsmöglichkeit, die wirklich Schutz bietet. Kurzum, ich erwarte ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Ich habe es schon mal erwähnt und wiederhole mich gerne: Das hier sind sehr gute Kopfhörer. Aber sie sind weder besser noch schlechter als die Sony WH-1000XM3, die Bose-Kopfhörer 700 oder der Sennheiser Momentum, die allesamt um die Hälfte günstiger sind. Hätte sich Montblanc hier etwas zurückgehalten und nicht der teuerste im Ring sein wollen, dann hätte der Montblanc MB01 das Podium der besten Kopfhörer besteigen können. Aber so wie die Dinge stehen, ziehe ich die vielen Konkurrenten vor.

Montblanc MB01: Wo kaufen?

Wer sich den Montblanc MB01 dennoch kaufen will, kann diesen seit dem 13. März 2020 im offiziellen Shop der Marke kaufen. Bei Amazon ist er bisher leider nicht erhältlich.

Die besten Klapp-Smartphones im Test und Vergleich

  Bestes Klapp-Smartphone Beste Android-Alternative Bestes Clamshell-Smartphone Beste Foldable-Alternative Beste Clamshell-Alternative Preis-Tipp Das dünnste Klapp-Smartphone
Produkt
Bild OnePlus Open Product Image Samsung Galaxy Z Fold 5 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel Fold Product Image Motorola Razr 40 Ultra Product Image Motorola Razr 40 Product Image Honor Magic V2 Product Image
Test
Test: OnePlus Open
Test: Samsung Galaxy Z Fold 5
Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Test: Google Pixel Fold
Test: Motorola Razr 40 Ultra
Test: Motorola Razr 40
Test: Honor Magic V2
Preis (UVP)
  • 1.799 €
  • ab 1.899 €
  • ab 1.199 €
  • ab 1.899 €
  • 1.199 €
  • 899,99 €
  • 1.999 €
Angebote
Zu den Kommentaren (26)
Antoine Engels

Antoine Engels
Head of Editorial nextpit France

Schwarzer Gürtel beim Lesen von Datenblättern. OnePlus-Fanboy in der Remission. Durchschnittliche Lesezeit für meine Artikel: 48 Minuten. Fact-Checker für Tech-Tipps in seiner Freizeit. Hasst es, von sich selbst in der dritten Person zu sprechen. Wäre in einem früheren Leben gerne JV-Journalist gewesen. Versteht keine Ironie. Head of Editorial bei NextPit France.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
26 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 26
    Dennis R. 04.04.2020 Link zum Kommentar

    Im Vergleich zum Preis eines normalen Kulis und dem von Mont Blanc ist der Preis zum Vergleich eines normalen Headset Kopfhörer und dem von Mont Blanc schon OK gibt da auch deutlich teurere


  • 103
    Tenten 01.04.2020 Link zum Kommentar

    Der Preis ist doch ok, es gibt genug reiche Kids und Influencer die sich sowas kaufen oder schenken lassen. Es muss auch was für die Leute zu kaufen geben, für die Geld keine Rolle spielt.


    • 61
      René H. 01.04.2020 Link zum Kommentar

      Für solche Leute gibt es schönere Kopfhörer, oder andere schöne Dinge. Optisch ist der Kopfhörer m.E. nicht der Renner.


      • 103
        Tenten 01.04.2020 Link zum Kommentar

        Naja, irgendeiner wird das Ding schon kaufen.


  • 36
    Gelöschter Account 01.04.2020 Link zum Kommentar

    Mindestens um 570 Euro zu viel.


    • Gianluca Di Maggio 57
      Gianluca Di Maggio 01.04.2020 Link zum Kommentar

      Du bist halt nicht die Zielgruppe. Zumal man für 30€ keine brauchbaren kabellosen Kopfhörer bekommt.

      Timbo


      • 75
        Gelöschter Account 01.04.2020 Link zum Kommentar

        Dafür bekommt man für 30€ sehr brauchbare Kabelgebundene Kopfhörer.

        Timbo


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 01.04.2020 Link zum Kommentar

        Superlux HD681 EVO. Habe ich momentan, haben meine Sony WF1000-XM3 ersetzt. Klingen einfach besser, auch wenn sie natürlich viel klobiger sind.


  • 42
    rolli.k 01.04.2020 Link zum Kommentar

    Kopfhörer brauchen ein Firmware Update um Probleme zu beheben. Damit hätte ich schon ein Problem. Also nichts für mich.

    Gelöschter AccountAlexTim


  • 61
    René H. 01.04.2020 Link zum Kommentar

    Mir gefällt das Design nicht. Zuviele glänzende Teile, da ist man nur am Putzen. Und Gold(farben) mag ich nicht.

    Tim


  • 77
    Gelöschter Account 31.03.2020 Link zum Kommentar

    Lohnt sich gut auf dem Klo mit einer Flasche Champagner.


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 31.03.2020 Link zum Kommentar

    Wer sich von denen ein Schreibwerkzeug für mehrere 1000Euro leisten kann ,der kann ja auch wohl läppische 600 Euro für Kopfhörer zahlen .

    TimGelöschter Account


    • 61
      René H. 01.04.2020 Link zum Kommentar

      600,- Euro sind zuviel, wenn noch nicht einmal Firmwareupdates gibt. Wenn Qualität und Technik zum Preis passen würden wären die 600,- vieleicht in Ordnung, aber wie es scheint passt nichts.


      • 19
        Bernhard Feder 01.04.2020 Link zum Kommentar

        Es geht doch gar nicht nur um Qualität. Oder glaubt jemand ein Montblanc - Stift schreibt so viel besser als ein Handelsüblicher?

        TentenTim


      • 61
        René H. 01.04.2020 Link zum Kommentar

        Ein normaler Stift vielleicht nicht. Aber ein Füllhalter kann durchaus besser schreiben als Standard-Füllhalter, je nach Material und Güte der Schreibfeder.

        Gelöschter Account


  • Hobl 48
    Hobl 31.03.2020 Link zum Kommentar

    Eignet sich perfekt zur musikalischen Untermalung beim Verzehr eines goldenen Steaks.

    TimTentenGelöschter Account


  • 1
    AnniWanke 31.03.2020 Link zum Kommentar

    Derzeit haben die besten Kopfhörer FEDERAL 40. Hergestellt aus echten Patronenhülsen.


    • 61
      René H. 01.04.2020 Link zum Kommentar

      Sowas finde ich geschmacklos. Erst werden Menschen damit getötet, und dann setzt sich das noch jemand auf den Kopf.


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 01.04.2020 Link zum Kommentar

        Ich bezweifle dass dafür benutzte Patronen genutzt werden.


    • 19
      Bernhard Feder 01.04.2020 Link zum Kommentar

      Wo bekomme ich den. Muss ich haben, alleine weil Softies den geschmacklos finden.


      • 61
        René H. 01.04.2020 Link zum Kommentar

        Du willst mich doch nicht etwa beleidigen (als Softie titulieren)? 😉


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    31.03.2020 Link zum Kommentar

    "Es ist schwer, die 600 Euro zu hören"

    Wer die kauft, will die 600€ nicht hören, sondern herzeigen.

    TimboTimTenten


    • 19
      Bernhard Feder 01.04.2020 Link zum Kommentar

      Genau das ist es.


      • 61
        René H. 01.04.2020 Link zum Kommentar

        Was gibt es da herzuzeigen? Ich vermag daran nichts Hochwertiges zu erkennen. Wieviele kennen den Stern und die damit verbundene Marke?


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        01.04.2020 Link zum Kommentar

        Viele kennen die Marke mit dem Stern...

        Dennis R.


    • 11
      Alex 01.04.2020 Link zum Kommentar

      Wer denkt, 600 Euro seien viel für einen Kopfhörer, hört bestimmt auch keinen Unterschied zwischen Airpods und 64audio A18t...

      Dennis R.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel