Topthemen

Mysteriöses Moto-Smartphone mit besonderer Notch aufgetaucht

AndroidPIT moto g6 review 5690
© nextpit by Irina Efremova

Das Moto G6 ist kein halbes Jahr alt, da könnte Motorola bereits den Nachfolger in petto haben. Zumindest zeigt sich ein bislang unbekanntes Moto-Smartphone auf ersten Bildern, das als Nachfolger in Frage kommt, aber einen ungewöhnlichen Namen trägt.

Erst vor Kurzem hat Motorola mit dem Moto P30 das erste Modell des Herstellers mit Notch vorgestellt. Jetzt zeigen Fotos auf Sina Weibo ein bislang unbekanntes Moto-Smartphone mit Notch, die aber anders als beim bekannten Modell aussieht. Statt breitem Balken gibt es hier eine Notch in Form eines Wassertropfens, wie sie zum Beispiel beim Oppo R17 zu finden ist und auch für das OnePlus 6T vermutet wird.

Erste Fragezeichen tun sich beim Blick auf die aufgerufenen Geräteinformationen auf. Hier wird das Smartphone als Moto G(6) Plus bezeichnet. Das ist aber natürlich schon vor einigen Monaten und auch ohne Notch auf den Markt gekommen. Somit dürfte es sich um einen Platzhalter für den eigentlichen Gerätenamen handeln. Doch handelt es sich dabei um das Moto G6S (Plus) oder gar Moto G7?

Braucht das Moto G6 schon einen Nachfolger?

Dass Motorola bereits ein Upgrade für das Moto G6 in petto hat, scheint nicht unwahrscheinlich. Bereits im Vorjahr ließ der Hersteller dem Moto G5 (Plus) überraschend schnell das Moto G5S (Plus) folgen. Hoffentlich gibt der Hersteller sich dabei aber etwas mehr Mühe als beim G5S. Das überzeugte kaum und bot auch nur wenig Neuerungen gegenüber dem bis dato bereits im Preis gefallenen Moto G5. 

motomystery
Sieht man hier das Motorola Moto G7 (li/m) und Moto One (re) ? / © Weibo

Eine dieser Neuerungen ist auf der Vorderseite natürlich die erwähnte Notch und das dadurch etwas größere Display bei angeblich gleicher Gehäusegröße. Für mehr Platz ist auch der Fingerabdrucksensor auf die Rückseite gewandert und mit einem Motorola-Logo versehen worden. Dort sitzt er unter der Dual-Kamera, die sich aus einem 12- und 5-Megapixel-Sensor zusammensetzen soll. Die Rückseite selbst kommt übrigens in einem auffälligen Rot daher, ebenfalls eine neue Farbe für ein Moto-Smartphone.

Moto One zeigt sich ebenfalls 

Auf einem dritten Bild (re) zeigt sich dann noch ein zweites Moto-Smartphone das den Titel Motorola One trägt. Dabei könnte es sich um die globale Variante des Moto P30 handeln, das nicht mit ZUI 4.0, sondern weitestgehend unangetasteten oder gar Android One außerhalb Asiens auf den Markt kommt. Eine Motorola-Pressekonferenz wird es auf der IFA nicht geben, wohl aber eine von Lenovo. Möglicherweise präsentiert der Hersteller dort bereits das Moto G6S oder Moto G7 sowie das Moto One.

Was sagt Ihr zum Design des möglichen Moto-G6-Nachfolgers? Wirft Motorola hier zu schnell neue Modelle auf den Markt?

Quelle: Weibo

  Aktuelles Ultra-Modell Aktuelles Plus-Modell S23-Basis-Version Aktuelle Fan-Edition
 
  Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Bewertung
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Noch nicht getestet
Kurz-Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (12)
Christopher Gabbert

Christopher Gabbert
Redakteur

Christopher ist vor knapp 8 Jahren mir dem HTC Hero auf den Android-Geschmack gekommen und schreibt seit Juli 2018 für AndroidPIT. Nach dem Ausprobieren zahlreicher Android-ROMs und einigen Monaten mit dem iPhone, ist er aktuell wieder bei purem Android gelandet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
12 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Michael G. 35
    Michael G. 30.08.2018 Link zum Kommentar

    Ich freu mich so sehr auf den Augenblick wenn diese ekelhafte abartige notch im Mülleimer der Geschichte landet!

    TimGelöschter Account


  • 77
    Gelöschter Account 29.08.2018 Link zum Kommentar

    Habe das beim Moto G5 nicht kapiert warum ein halbes Jahr später das G5s rauskam....


  • Daniel 35
    Daniel 29.08.2018 Link zum Kommentar

    Das Design gefällt mir persönlich weniger. Vielleicht wirkt es in Natura anders. Bin sehr zufrieden mit meinem Moto G6. Jetzt schon einen Nachfolger - eindeutig zu früh. Drei Modellreihen reichen völlig aus, weniger ist oft mehr


    • 37
      Gelöschter Account 30.08.2018 Link zum Kommentar

      Vielleicht wäre Lenovo gut damit dran,das Moto einmal mit und einmal ohne Notch zu bringen .

      Denke mal,damit könnte ein jeder leben .


  • 103
    Tenten 29.08.2018 Link zum Kommentar

    Es muss ja auch Hersteller geben, die sich um Design überhaupt nicht scheren.

    Gelöschter AccountGelöschter AccountMaurice


  • 26
    DieselHERZ 29.08.2018 Link zum Kommentar

    Wenn schon Notch dann aber bitte so klein wie möglich und das lobe ich mal an der Stelle


    • Tim 121
      Tim 29.08.2018 Link zum Kommentar

      Die beiden Geräte zeigen doch aber deutlich, dass auch eine kleine Notch kein bisschen besser ist... die Statuszeile ist trotzdem lächerlich und unnötig dick und es passen weniger Icons hinein, als ohne Notch

      Gelöschter Accounttrixi


  • 37
    Gelöschter Account 29.08.2018 Link zum Kommentar

    Habe mir das G6 Play besorgt im MM für 188€ mit fetten 4000mAH Akku ,ich finde die 6er Serie durchaus gelungen , Performance und Laufzeit stimmen soweit .

    Selbst einigermaßen gute Bilder bekommt man hin damit ,am Tage und bei Nacht ,mit kaum noch vorhandenen Licht ,durchaus beeindruckend.

    Bin mal gespannt,was da noch so kommt von Moto .

    Mr. AndroidFrank Müller


  • Tim 121
    Tim 29.08.2018 Link zum Kommentar

    Wow, Motorola will es Google um den Titel "hässlichstes Smartphone" wohl nicht so leicht machen...

    Gelöschter AccountGelöschter AccountTenten


  • 16
    Jürgen Funke 29.08.2018 Link zum Kommentar

    Also wenn es so, in der Farbe und mit Android One auf den Markt kommt, dann ist der Kauf bei mir nur noch eine Frage des Preises.
    Notch muss nicht sein, stört mich aber auch nicht.

    Andrew B.Mr. Android


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 29.08.2018 Link zum Kommentar

    Ich finde es könnte doch auch ein Moto X5 sein, nur eben mit Notch sowie Android One.

    Motorola hat echt ein Paar zu viele Devices im Programm, aber die Major OS Updates sind teilweise schneller als bei den Konkurrenten...

    Zumindest beim Z2 Play, Z2 Force, Moto X4 da läuft es ganz ordentlich und Android Pie ist auch offiziell bestätig 📱🍰

    Michael H.


    • 6
      Frank Müller 29.08.2018 Link zum Kommentar

      für die komplette G6 Serie ist Android Pie ebenso längst offiziell bestätigt.Habe sogar gelesen das es mit dem Z3/Z3 Play und der G6 Serie zuerst losgehen soll.Habe selbst das G6 und bin 100% zufrieden.Sehr flüssig,super verarbeitet,schick wie ich finde.Gesamtpaket passt.

      Gelöschter AccountJürgen64Mr. Android

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel