Topthemen

Moto Mods: Lenovos modulares Zubehör und Erfolgsmodell

AndroidPIT lenovo moto z 5
© nextpit

Module sind der Trend des Jahres 2016 für Smartphones. Lenovo hat exklusiv für Moto Z und Moto Z Play die Zubehör-Plattform Moto Mods entwickelt. Vor allem Drittanbieter liefern die Zusatz-Funktionen fürs Smartphone und profitieren von dem Konzept. Wir haben uns von den Moto Mods selbst überzeugt und verraten Euch ihre Preise.

Springt zum Abschnitt

 

Moto Mods: Zubehör für das Moto Z

Als wichtigste Besonderheit des Moto Z dürften die Moto Mods gelten. Diese lassen sich leicht an die Rückseite des Moto Z anklippen und halten magnetisch am Smartphone. Mit den Moto Mods will Lenovo seinen Kunden einen Mehrwert über die grundlegenden Features des Moto Z hinaus anbieten. Der Mechanismus für die Moto Mods ist simpel: Ein elektronischer Connector sorgt für den Datenaustausch zwischen Smartphone und Zubehörteil - außerdem ist eine Stromversorgung über die Verbindung vorgesehen.

moto mod possibilities
Moto Mods: Plattform kann verschiedene Features ergänzen / © LENOVO

Moto Mods haben zusätzliche Sensoren oder ersetzen Komponenten wie Sound, Kamera oder Akku. Zum Start demonstriert Lenovo dies anhand einer Powerbank von einem Akku-Hersteller, Lautsprechern von JBL oder einer Kamera von Hasselblad. Im Hands-on, das wir im Kontext der IFA 2016 machen konnten, haben die Module sofort überzeugt.

Moto Mods: Lenovo fördert freie Zubehör-Entwickler

Lenovo will Drittanbieter ermutigen, eigene Moto Mods zu konstruieren und zu vermarkten. Eine Zertifizierung seitens Lenovo ist aber nötig. Entwickler sollen dafür nicht nur ein Moto Z kaufen, sondern außerdem ein Developer Kit, das sich leicht um die benötigte Elektronik ergänzen lässt. Das Development Kit wird für rund 100 Euro bei Motorola verfügbar sein.

moto mods zubehoer carousel
Zum Start gibt es mehrere Moto Mods. / © LENOVO

Um die Entwicklung für Moto Mods anzukurbeln, hat Lenovo einen Fördertopf aufgelegt. Über einen Venture-Capital-Arm von Lenovo stellt der Konzern bis zu eine Million US-Dollar für die besten Ideen und Projekte für Moto Mods bereit. Die Gelder stehen bis zum 31. März 2017 bereit.

Verfügbare Moto Mods: Springt zum Modul

Incipio offGRID Power Pack

Im Moto Maker wird die Laufzeit-Erweiterung von Incipio bereits aufgelistet. Sobald sie verfügbar ist, wird sie 89 Euro zusätzlich kosten. Im US-Shop des Herstellers ist zusätzlich ein Wireless-Modell erhältlich, das sich drahtlos über Qi-Charging aufladen lässt. Das Power Pack hat 2.200 mAh Speicher und soll die Akkulaufzeit des Moto Z um 22 Stunden verlängern.

AndroidPIT lenovo moto z 36
Der Incipio-Akku schenkt Euch einen zusätzlichen Tag Akkulaufzeit. / © NextPit

JBL SoundBoost Speaker

Die Standlautsprecher von JBL machen den Bluetooth-Lautsprecher überflüssig. Sie kosten zusätzliche 99 Euro und klingen in der ersten Demo klar und laut.

AndroidPIT lenovo moto z 18
Praktisch: Der Lautsprecher-Mod ständert Euer Moto Z. / © NextPit

Der JBL-Lautsprecher bringt es auf 80 DB bei 0,5 m Entfernung und deckt Frequenzen von 200 Hz bis 20 kHz ab. Die Laufzeit beträgt bis zu zehn Stunden. Das Modul ist äußerst simpel zu bedienen und deutlich komfortabler als das Verbinden eines normalen, externen Lautsprechers.

Hasselblad True Zoom

Der Kamera-Aufsatz von Hasselblad hat eine komplett eigene Kamera-Sensorik, einen besseren Blitz und einen optischen 10x-Zoom. Dafür kostet der Spaß stolze 299 Euro extra.

AndroidPIT lenovo moto z 12
Sieht nicht mehr aus wie ein Smartphone, oder? / © NextPit

Die Zoom-Wippe und die zusätzlichen physischen Tasten an dem Moto-Z-Mod verwandeln Euer Smartphone in eine richtig gute Digitalkamera.

Moto Insta-Share Projector

Mit dem Projektor könnt Ihr das angezeigte Bild im Handumdrehen auf 70 Zoll (178 Zentimeter) Diagonale an die Wand projizieren. Die Helligkeit beträgt 50 Lumen, der Kontrast 400:1 und die Auflösung 854 x 480 WVGA (480p). Der integrierte Akku mit 1.100 mAh sorgt dafür, dass die Laufzeit für einen Film ausreicht. Das improvisierte Kino-Vergnügen kostet 349 Euro zusätzlich.

AndroidPIT lenovo moto z 30
Mit dem Projektor könnt Ihr ein kleines Kino improvisieren. / © NextPit

Wenn das Modul mit dem Smartphone verbunden ist, kann der Anwender das Bild an jeden glatten Untergrund anpassen. Auch die Helligkeit kann selbst eingestellt werden und es gibt einen passenden “Nicht-Stören-Modus”, sodass Ihr beim Video-Streamen nicht durch Benachrichtigungen unterbrochen werdet.

Auffällig war leider, dass der Mod bei Nutzung deutlich erhitzt und dadurch sehr unangenehm zu halten ist. Das unterbricht allerdings nicht die Funktion, da der Projektor einen aktiven Lüfter integriert hat.

Moto Mods: eine großartige Vision

Im Gespräch mit den Chef-Architekten hinter dem Mod-Projekt Oliver Ebel, Dan Dery und Christoph Janeba, wird uns zugesichert, dass Lenovo auch in dem kommenden Jahren die heute entwickelten Module weiterverwenden möchte. Auch der Nachfolger des Moto Z sowie dessen Nachfolger werden noch mindestens im Jahr 2018 mit den Mods von heute kompatibel bleiben.

Das Format dieser Mods ist theoretisch beliebig: Auch Autos, Kühlschränke, Desktop-Terminals oder andere Großgeräte könnten von der Schnittstelle Gebrauch machen. Vielleicht gelingt es Lenovo mit den Mods tatsächlich, die Grenzen des Smartphone-Formfaktors neu zu definieren.


Der Artikel wurde nach den Erkenntnissen auf der IFA 2016 neu geschrieben.

Die besten Kamera-Smartphones im Vergleich und Test

  Wahl der Redaktion Beste Android-Alternative Bstes Kamera-iPhone Beste Kamera unter 1.000 Euro Beste Kamera unter 500 Euro Beste Kamera unter 400 Euro Beste Kamera unter 300 Euro
Produkt
Bild Google Pixel 8 Pro Product Image Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Apple iPhone 15 Pro Max Product Image Google Pixel 8 Product Image Google Pixel 7 Product Image Google Pixel 6a Product Image Xiaomi Poco X5 Pro 5G Product Image
Test
Test: Google Pixel 8 Pro
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Apple iPhone 15 Pro Max
Test: Google Pixel 8
Test: Google Pixel 7
Test: Google Pixel 6a
Test: Xiaomi Poco X5 Pro 5G
Preis (UVP)
  • ab 1.099 €
  • ab 1.399 €
  • ab 1.479 €
  • ab 799,00 €
  • 649 €
  • 459 €
  • ab 359,90 €
Angebot*
Zu den Kommentaren (45)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
45 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Aladan 21
    Aladan 28.11.2016 Link zum Kommentar

    Puh, wenn ich mir z. B. das Kameramodul ansehe, ist das natürlich schön und gut, aber für den Preis gibt es heute z. B. eine Canon EOS, die per Bluetooth mit dem Smartphone arbeiten kann. Die Preise stehen dem Konzept definitiv im Weg.


  • Bodo P. 43
    Bodo P. 15.09.2016 Link zum Kommentar

    Die Idee ist erstmal toll. Nur wird sie kein Erfolg werden.

    Wenn Lenovo davon spricht, dass man seine Module für neue Handys 'bis 2018' noch weiter benutzen kann, ist das in meinen Augen ein schlechter Witz und einfach nur dumm. Ich habe den Eindruck, dass Lenovo da weiter macht mit seinem schlechten Marketing, wo Motorola aufgehört hat.

    Warum nicht 4 oder 6 Jahre 'Garantie'?

    Edit:
    Ups, ich sehe gerade, dass ich mich im Juni schon ähnlich geäußert habe...


  • MIGELL 27
    MIGELL 14.09.2016 Link zum Kommentar

    Was für ein "völlig aus der Luft" gegriffener Titel dieses Artikels.
    ERFOLGSMODELL??????
    Nee is klar, wieviel Motos mit Modulen sind denn bis jetzt verkauft worden??
    5Millionen?
    10 Millionen?
    Ab dieser verkauften Stückzahl kann man von einem Erfolgsmodell reden...
    Dann weiter im Artikel:
    " Module sind die Trends von 2016"
    Ach wirklich?
    Ja genauso erfolgreich im Trend wie das LG G5 , was sich ja soooooo gut verkauft....
    Weil gerade mal zwei Hersteller mit Modulen rumbasteln, spricht man vom Trend...
    Nee is klar.
    Ich würde eher von Rohrkrepierer reden.
    Unter Modular verstehe ich was anderes als "Teure Gimmicks" die man aufs Device pappt, damit das Smartphone noch hässlicher wird..
    ;)


  • 34
    Sebastian B. 14.09.2016 Link zum Kommentar

    Die Module sind einfach zu teuer und zu unflexibel, bei der Akku erweiterung könnte ich das ja noch verstehen, aber bei allem anderen ist es unvorteilhaft sich auf ein Mod für genau ein Phone festzulegen.

    Lautsprecher: Bluetooth Lautsprecher fangen bei etwa 20€ für 100³ gibt es schon was gescheites. Einen Externen Lautsprecher kann ich aber überall aufstellen und mein Handy normal weiter nutzen ohne das der Klang verschlechtert wird.

    Beamer: "Philips Pico Pix 4010 LED-Projektor (HDMI, Kontrast: 1.500:1, 854x480 Pixel, 100 ANSI Lumen, HDMI, USB)"
    den gibt es bei Amazon für 250€ und hat auf dem Papier deutlich bessere werte, dazu kann ich den an jedes Phone oder Tablet anschliessen und nicht nur an ein einziges Smartphone.


    Ich sehe bei den MotoMods auch nicht ansatzweise das was Google mit Projekt Ara umsetzen wollte. Dabei ging es Smartphones modular zu machen, ein altes teil raus ein neues (besseres) rein. So wie man es von PCs kennt, also Aufrüsten ohne das mal gleich ein komplett neues Smartphone kauft nur weil man gerne die neue Kamera haben möchte.
    Aber einem Phone ein überteuerten Rucksack aufzuschnallen der Funktionen bietet den Externe Geräte besser können, das ist was ganz anderes.

    MIGELLHDGamerOne


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 13.09.2016 Link zum Kommentar

    Warum muß ich immer bei Moto Mods an Autobods von den Transformers denken?
    Ich will das nicht kann aber nicht anders ! Es nervt.


  • El Patrón 32
    El Patrón 13.09.2016 Link zum Kommentar

    Der Hasselblad Mod verschlechtert aber tatsächlich die Bildqualität


    • Bodo P. 43
      Bodo P. 14.09.2016 Link zum Kommentar

      Dazu hätte ich aber gerne ein paar weitere Ausführungen.

      Das wäre ja wohl ein ganz schlechter Witz und Hasselblad würde sich selbst kräftig ans Bein pinkeln.


  • 14
    Kai U. 13.09.2016 Link zum Kommentar

    Ich habe mich zwar noch nicht für das Moto Z Play entschieden, aber es ist in der engeren Auswahl. Daher hoffe ich ja ehrlich gesagt noch auf ein Mod, welches das Moto in eine Art Gameboy wandelt. Links ein Steuerkreuz, rechts 4 Buttons. Und dann hoffen das es mit Retroarch funktioniert. Da hätte ich schon Bock drauf.

    Jack Helling


  • Udo Kallina 29
    Udo Kallina 13.09.2016 Link zum Kommentar

    Räuber ohne Waffe? einne Handy hat um drei jahren Lebensdauer. danach bekommt man kaum update kaum Sicherheit update. jetzt will man von Kunden mehr Geld abknüpfen. in dem man Extras verkauft. Achtung Akku ist fest verbaut aber man bekommt für Viel Geld wenig Schrott.

    Takeda


  • 40
    Gelöschter Account 13.09.2016 Link zum Kommentar

    Vom Grundsatz finde ich die Modulgeschichte gut nur, ich kann mir vorstellen, das es doch nervig sein kann die Module mitzuschleppen um sie dann zu nutzen wenn man unterwegs ist.

    Udo Kallina


  • 35
    Gelöschter Account 13.09.2016 Link zum Kommentar

    Die Module erinnern mich an das Zubehör vom Gameboy damals. Da gab es Stereo Lautsprecher und sogar einen eigenen Mini Drucker und und und. Die meisten Artikel waren unnütz und maximal Spielerei.

    Genauso wirkt das Moto Z mit den Modulen auf mich. Wie eine reine Spielerei. Teuer, aber unattraktiv.

    Ob die Module erfolgreich sind, kann ich nicht sagen.

    Udo Kallina


  • 35
    Stefan Soroway 13.09.2016 Link zum Kommentar

    Erfolgsmodell? Zum Teil sind die Module ja noch gar nicht erhältlich. Aber AndroidBild mal wieder...

    Udo Kallina


  • Stefan N. 17
    Stefan N. 12.09.2016 Link zum Kommentar

    Ds ist ja mal eine geile Sache, aber der Preis halt. LG hat es vorgemacht und ist bis jetzt auf der Strecke geblieben. Ich finde es super damit Lenovo sogar drittanbieter anspornt Module zu bauen. Jetzt müssen sie nur noch billiger werden damit sich es auch lohnt. Aber wirklich gelungen das Smartphone

    Jack Helling


  • 13
    O.S. 12.09.2016 Link zum Kommentar

    Das Handy selber ist eines der schönsten die ich bisher in der Hand hatte. Die Module einfach zu teuer.


    • Tobias R. 43
      Tobias R. 13.09.2016 Link zum Kommentar

      Naja, Schönheit liegt ja immer im Auge des Betrachters und obwohl ich das Design durchaus nicht schlecht finde geht der untere Sensor, ich meine dieses hässliche Viereck in Chromeoptik, überhaupt nicht und wer schleppt bitte die ganzen Module mit sich rum, die man sich kaufen kann und dann noch zu den Preisen..?


  • 51
    Fritz F. 12.09.2016 Link zum Kommentar

    Ohne zu wissen, ob die Module auch bei der nächsten Generation Smartphones verwendbar sein werden, würde ich das nicht kaufen. Dafür kostet es einfach viel zu viel. Aber sehr interessantes Konzept, dass garantiert in Zukunft eine große Rolle in der Smartphone-Branche spielen wird.

    Udo Kallina


    • Tim 121
      Tim 12.09.2016 Link zum Kommentar

      Lenovo/Motorola hat angekündigt, dass die Module noch mind. zwei weitere Geräte-Generationen verwendbar sind. Also auch der Nach-Nachfolger des Z kann noch dessen Module nutzen...

      Eric Ferrari-HerrmannThomas SchumacherMichael K.


  • 8
    Murat 12.09.2016 Link zum Kommentar

    Google selbst hat project ara beerdigt, sagt schon mal viel aus.
    Die idee ist gut aber die umsetzung da muss eben ein Genie wie Apple ran damit es Markttauglich wird.
    Dann heulen die Androider wieder rum ahh das hatten wir auch schon vor jahren usw usw usw...

    TimAndroidEr(User)Tenten


    • Stefan 30
      Stefan 12.09.2016 Link zum Kommentar

      ja und dann bist auch wieder aufgewacht.. die aussage ist blödsinn. samsung oder auch eben lenovo zb.sind viel innovativer als apple. apple bietet am handysektor nichts wirklich spannendes.

      Jack Helling


      • 103
        Tenten 12.09.2016 Link zum Kommentar

        Was genau bietet denn Samsung so Innovatives? Und komm bitte nicht mit der Glaskante, das mag eine schöne Designidee sein, ist aber keine Innovation.


      • Stefan 30
        Stefan 12.09.2016 Link zum Kommentar

        ip68 ohne klappen, mit abstand der schnellste fokus, bestes display, im falle von s7 edge beste akkulaufzeit in anbetracht der größe zu m beispiel.

        Sinan UzunDaniel Erl


      • 8
        Murat 13.09.2016 Link zum Kommentar

        ich wollte was dagegen schreiben aber ist mir jetzt zu doof hab es gelöscht kein lust auf Apple vs Android auf ein Android website. Daher glaub daran oder nicht.
        Ich glaube wie gesagt das nur Apple für so ein riesen project in frage kommt und kein Android ableger.


      • Stefan 30
        Stefan 14.09.2016 Link zum Kommentar

        Nun, es kann aber bitte nicht ernst gemeint sein, dass in Sachen Buildquality Apple führend ist, denn wenn man sich das Iphone mal anschaut, merkt man: großes Gehäuse, trotzdem kleiner Akku und kleines Display. So, und nun soll in Sachen Smartphone Bau Apple so toll sein. Ach ja....

        Oxygen


      • 1
        Sinan Uzun 15.09.2016 Link zum Kommentar

        keiner kann mir verzählen das, dass IPhone besser sein kann als das S7 Edge. Und Apple ? Die sind ein haufen Leute die denken Sie regieren den Markt. Steve war einer aber der Cook - möchtegern "Ich bin ein Star".
        Samsung und Lenovo basteln nicht nur an Smartphones rum. Die haben definitiv mehr "Innovation" als Apple !


  • Conjo Man 52
    Conjo Man 15.06.2016 Link zum Kommentar

    Für mich persönlich macht das ganze keinen Sinn. Das mit den Modulen, Mods - wie auch immer sie heißen mögen - macht aus dem Smartfone trotzdem keine Top Kamera, kein klangvolles HiFi Audiosystem etc.

    Es bleibt m.M.n. was es ist...ein lediglich unnötig finanziell aufgepimptes Smartfone ohne richtigen Preis/Leistungs-Mehrwert

    Tobias G.Gelöschter AccountGelöschter AccountDiDaDo


  • Grobi 21
    Grobi 13.06.2016 Link zum Kommentar

    Wer kauft sich den Quatsch, wenn noch nicht mal feststeht, dass die Mods auch für die nächsten Generationen nutzbar bleiben? Irgendwas stimmt mit uns Usern nicht (ich zähle mich da durchaus zu), dass wir uns so krass zur Wegwerf- und Neukaufgesellschaft entwickelt haben. 300 Euro für ein Smartphone dass nach zwei Jahren nichts mehr taugt (keine Updates etc) und dann auch noch solche Mods, die ebenso viel kosten und nach einer Generation auch auf den Müll wandern. Geld scheint irgendwie keinen Wert mehr für uns zu haben, scheint es mir. Und um unsere durchaus begrenzten Ressourcen scheert sich auch kein Mensch mehr. Nehmts mir nicht übel, hab gerade meinen melancholischen Moment. ;)

    RobertGelöschter AccountmarcomusicfreakjeroME


    • 24
      jeroME 14.06.2016 Link zum Kommentar

      nö, nix emo-melancholie. Passt alles fein. Geht mir an sich auch so. Ich fand des ARA in seiner Grundidee fantastisch, aber es ist unser System, der Kapitalismus, der solchen Strömungen eben auch seinen Platz gewährt. Und wir User sind dankbar für diese Zerstreuung und Ablenkung, das wir uns mit den neuesten manchmal recht sinnlosen und unnützen Dingen beschäftigen können.
      Neue Technik und Fortschritt ist gut und nötig, aber hier gehts nur um Gewinnoptimierung. Nicht das Apple oder andere Firmen dies nicht auch machten, LG und andere gehen da aber schön voran und Moto / Lenovo ziehen nach, weil die Strömung es so vorgibt.

      Würde manchmal die Zeit um ein System inkl Updatepolitik ausreifen zu lassen genutzt und nicht in 3 Monatsabschnitten ein neues lediglich in Teilbereichen aufgewertetes Model herausgebracht warden, so würde wohl auch die Zeit bleiben, Projekte wie ARA wirklich voran zu treiben.

      doch leider geht es heute nur noch darum, wie man Schlagzeilen macht um die erste Sahne abzuschöpfen, danach und nach mir die Sintflut ;)


      ...


      • 103
        Tenten 14.06.2016 Link zum Kommentar

        Ja, der Kapitalismus hat seine Schattenseiten, andererseits erlaubt er mir aber auch die Freiheit, mich selbst zu entscheiden, was ich tun möchte und was nicht. Niemand zwingt euch, euch dem Diktat des Kapitalismus zu unterwerfen und pausenlos neu zu konsumieren. Man muss nicht alles mitmachen, was andere einem vorleben, selbst dann nicht, wenn es die Mehrheit ist. Allerdings bedarf es natürlich etwas Rückgrates, um nicht mit dem Strom zu schwimmen.


      • Matthias 24
        Matthias 14.06.2016 Link zum Kommentar

        Wir leben nicht im Kapitalismus.
        Kapitalismus = freie Marktwirtschaft = ohne Staat = Voluntarismus/Libertarismus/Anarchismus

        Unser System hat mehr Ähnlichkeit mit sozialistischen Regimen. Nur besser, weil die Bürger denken sie wären frei und leben in einer Demokratie.

        O.S.Gelöschter Account


  • Thomas H. 56
    Thomas H. 13.06.2016 Link zum Kommentar

    wow 299,00 Dollar für den Projektor ist ein stolzer Preis. Das JBL Modul ist sogar billiger als ich erwartet hätte, aber im grossen und ganzen glaube ich zwar an das Gerät, aber weniger an den Erfolg der Mods, nicht zu diesen Preisen.


  • Oxygen 20
    Oxygen 13.06.2016 Link zum Kommentar

    Will haben, aber kein 3,5 mm Anschluss 😤

    Michael K.


  • Tobias R. 43
    Tobias R. 13.06.2016 Link zum Kommentar

    Ich finde es wird den Herstellern schon schwer genug fallen den Usern zu vermitteln wozu man diese Module eigentlich alle unbedingt braucht und bei den Preisen winken dann die letzten die sich dafür interessierten auch noch ab. Das Ende vom Lied ist eine Modeerscheinung die keiner hinterher trauert.

    RobertGrobiTim


  • Tim 121
    Tim 13.06.2016 Link zum Kommentar

    die werden nicht ein einziges von diesen Modulen verkaufen ^^ Wie auch LG. Auch wenn das Moto Z eine UVP von 199€ hätte, was definitiv nicht so sein wird, sind die Preise zu hoch... für ein Akkupack 99€. Haha.
    So viel dazu. Spieleentwickler wollen den Leuten mit DLCs Geld aus der Tasche ziehen und die Smartphone-Hersteller versuchen es dadurch, winzige Akkus zu verbauen und dann billigen Plastik-Müll zum anstecken zu verkaufen.

    OxygenRobertomarTenten


  • Cress 44
    Cress 11.06.2016 Link zum Kommentar

    Die Idee ist wirklich sehr gut, die Unsetzung bzw. der Erfolg steigt und fällt mit der Verfügbarkeit/ Verkaufszahlen des Moto X und dem Preis der Module.


  • Bodo P. 43
    Bodo P. 11.06.2016 Link zum Kommentar

    Vom Konzept her besser als LG, finde ich.
    Aber, im Artikel wird's ja angesprochen, das wird alles nur erfolgreich sein können, wenn die sicher nicht ganz billigen Module auch noch mit zwei oder drei folgenden 'Basisteilen' kompatibel sind. Und das muss Lenovo verbal festklopfen.
    Motorola hat immer ein total miserables Marketing gehabt. Vielleicht sind die Chinesen schlauer. Ich würde es ihnen wünschen - ich war schon zu Zeiten des RAZR Klapp'flachmanns' ein großer Motorolafan.

    Grobar MirkoGelöschter Account


    • 24
      jeroME 14.06.2016 Link zum Kommentar

      die Herausforderung wird sein, das Basismodul auch in 5 Jahren noch nutzbar zu haben. Akku kann man vergrössern oder verbessern, Display ersetzen, Prozessor, wenn gscheit verbaut auswechseln/upgraden, Kamera als Modul auswechseln, vielleicht warden dann ja auch andere Cams wie Makro/Superzoom angeboten etc etc. Aber dann wären wir ja bei einem Projekt namens ARA angelangt... ;)


  • Emilio 19
    Emilio 11.06.2016 Link zum Kommentar

    Hätte ich in den engeren Kreis gezogen, aber ohne Klinkenbuchse? Nein Danke!

    Lieber Hersteller, mann muss doch jetzt nicht immer den Apfel kopieren und vorallem nicht dann, wenn er noch gar nicht reif ist
    Schade Moto Z🤔

    Marcus J.TimMichael K.Gelöschter Account


    • Hans Wurst 11
      Hans Wurst 12.09.2016 Link zum Kommentar

      Meinst du Apple? Dieses Moto Smartphone hatte es schon vor Apple!


  • 52
    Gelöschter Account 10.06.2016 Link zum Kommentar

    Der "Anbau" scheint zumindest besser gelöst zu sein als der instabile Schrott von LG.

    Marcus J.NoNameDieselFelix K.


    • Tobias R. 43
      Tobias R. 10.06.2016 Link zum Kommentar

      Nur das die genauso nutzlos sind wie bei LG, weil kaum einer die ganzen Module immer dabei haben wird, außer man kauft sich somit gleich die extra dafür angebotene Modultasche zum umhängen im Motoshop, wenn es sie denn geben würde... :D

      Fritz F.TimOxygen


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 10.06.2016 Link zum Kommentar

      Hast du das G5 schon mal in der Hand gehabt, um es bewerten zu können? Langzeiterfahrungen?


      • 103
        Tenten 10.06.2016 Link zum Kommentar

        Ich hatte es neulich mal in der Hand und war überrascht. Es schönes Gerät, das einen wertigen Eindruck macht. Ich denke, es ist besser, als es in den Medien dargestellt wird. Zu den Modulen kann ich nichts sagen. Aber das Smartphone an sich lohnt schon einen Blick.

        Gelöschter Account


      • Tobias R. 43
        Tobias R. 10.06.2016 Link zum Kommentar

        Glaub ich nicht, daher behaupte ich auch nicht das die Schrott sind, sondern bezweifle nur den wirklichen Nutzen für die User. ;)


      • 52
        Gelöschter Account 10.06.2016 Link zum Kommentar

        Nein, ich habe es aber im MediaMarkt in der Hand gehabt und wenn da schon der untere Teil wackelt, dann weiß man ja, wie es nach paar Monaten aussieht ;)


      • 48
        Simeon S. 11.06.2016 Link zum Kommentar

        Also bei meinem Testgerät hat nichts gewackelt.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel