Topthemen

Moto Z und Z2 Force: Android-Updates auf Oreo stehen kurz bevor

AndroidPIT motorola moto z2 force 8095
© nextpit

Motorola steigt in die heiße Phase der Oreo-Updates ein. Wie unsere Kollegen aus Brasilien entdeckt haben, hat am Zuckerhut bereits eine Testphase für Updates für das Moto Z und Moto Z2 Force begonnen.

Eine ganze Reihe von brasilianischen Moto-Nutzern haben Mails von Motorola erhalten. Sie dürfen zu den Ersten gehören, die auf ihrem Moto Z oder Moto Z2 Force das Update auf Android 8.0 Oreo installieren können. Es wird erwartet, dass bereits in den kommenden 48 Stunden die ersten Updates auf den Smartphones der brasilianischen AndroidPIT-Leser eintreffen.

Die Besitzer eines der beiden Smartphones können sich nicht selbst für den Test bewerben, sondern werden von Motorola kontaktiert. Die Ausgewählten können dann eine Umfrage ausfüllen, um dann am Beta-Update-Prozess teilzunehmen.

Pasted image at 2017 11 21 12 40 PM side
In Brasilien werden Nutzer zum Soak-Test eingeladen. / © NextPit (captura de tela)

Aus Deutschland sind noch keine Berichte über das Testverfahren für die Oreo-Updates aufgetaucht. Wir dürfen aber davon ausgehen, dass auch hierzulande der Update-Prozess für die Moto-Z-Serie bald angestoßen wird. Dass die beiden Smartphones tatsächlich auf die aktuelle Android-Version hochgezogen werden, hat Motorola längst angekündigt, wenn auch ohne Zeitplan.

Seit geraumer Zeit kann Motorola nicht mehr von sich behaupten, pures Android auf seinen Smartphones einzusetzen. Doch nach wie vor ist die Software vergleichsweise wenig angepasst, Android wird bei Motorola vor allem um einige Bediengesten und neue Icons ergänzt.

  Wahl der Redaktion Kamera-Flaggschiff Flaggschiff-Alternative Bestes Gaming-Handy Preis-Leistungs-Sieger Günstige Alternative Einstiegsmodell
Gerät
Abbildung Xiaomi 13T Pro Product Image Xiaomi 13 Ultra Product Image Xiaomi 13 Product Image Xiaomi Poco F4 GT Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image Xiaomi Redmi Note 11 Product Image
Bewertung
Test: Xiaomi 13T Pro
Test: Xiaomi 13 Ultra
Test: Xiaomi 13
Test: Xiaomi Poco F4 GT
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Xiaomi Poco F5 Pro
Test: Xiaomi Redmi Note 11
Angebote*
Zu den Kommentaren (4)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
4 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 3
    Andy 25.11.2017 Link zum Kommentar

    Interessant wäre doch die Frage: Ist Project Treble on board?

    Charly M.


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 22.11.2017 Link zum Kommentar

    Freu mich das Oreo Update zu testen, wenn es auf meinem Moto Z gerne noch in 2017 eintrudelt 😋

    Arda Y.


  • 29
    Gelöschter Account 22.11.2017 Link zum Kommentar

    Die anderen Hersteller müssen erstmal die apps, und die Oberfläche anpassen deswegen dauert das auch mal eine wenig länger, aber ist auch dann so gut wie ausgereift deswegen Geduld...


  • Arda Y. 9
    Arda Y. 22.11.2017 Link zum Kommentar

    Das wurde ehrlich gesagt auch mal Zeit. Ich meine, wie lange ist Android Oreo schon verfügbar, lange. Und kaum Hersteller schaffen es die Updates rechtzeitig auszurollen.

    Eines muss man Apple an dieser Stelle wirklich lassen, Updates könne sie. Natürlich ist das auch einfacher, wenn halt alle das selbe Smartphone mit IOS haben.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel