Topthemen

Motorola Edge im Test: Willkommen zurück in der ersten Reihe

AndroidPIT Motorola Edge front
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Manchmal kommt es doch anders als gedacht. So auch bei Motorola – denn einige haben die US-Traditionsmarke auf dem Absteigenden Smartphone-Ast gesehen, aber mit dem Razr zeigte die US-Marke erstmals unter Lenovo wieder Biss. Jetzt legt man mit der Motorola Edge-Reihe nach und zeigt, dass Motorola durchaus im Stande ist, konventionelle Smartphones zu bauen, die es mit Top-Smartphones vom Kaliber eines OnePlus 8 oder Huawei P40 aufnehmen können. 

Motorola Edge

Pro

  • Tolles Display mit 90 Hertz
  • Grandiose Akkulaufzeit
  • Sehr gute und laute Stereolautsprecher
  • Nahezu Stock-Android

Contra

  • 18 Watt Schnellladetechnik nur durchschnittlich schnell
  • Nachtaufnahmen nicht optimal
  • Edge-Display ohne Mehrwert
Motorola Edge
Motorola Edge
Motorola Edge: Alle Angebote

Motorola Edge: Preis und Verfügbarkeit

Motorola ist also im Flaggschiff-Business zurück und hat mit dem Edge Plus ein Smartphone in der Hinterhand, dass auf dem Papier mit dem Samsung Galaxy S20 Plus, Huawei P40 Pro, OnePlus 8 Pro und ähnlichen Top-Smartphone locker mithalten kann. ABER: dieses Motorola Edge+ wird vorläufig nicht im deutschsprachigem Raum verkauft werden. Dafür gibt es mit dem Motorola Edge ein 5G-Smartphone zum attraktiven Preis, der das Chassis und auch das Display mit dem großen Bruder, dem Edge+ teilt.

Preislich ist das aktuell nur bei Motorola im Onlineshop erhältliche Edge mit 599 Euro durchaus attraktiv und bei der technischen Ausstattung kann man kaum etwas an dem Motorola Edge aussetzen. 

Motorola Edge: Design und Verarbeitung

Beim Design des Motorola Edge fällt als allererstes wohl die sehr gestreckte Bauform auf. Mit dem 19,5:9 Format zählt das Motorola Edge eher zu den "Bohnenstangen" unter den Smartphones. Nur Sony Xperia-Smartphone, wie das Xperia 5 sind mit einem Format von 21:9 noch schmaler gebaut.

AndroidPIT Motorola Edge front shu
Schmaler Riegel, dieses Motorola Edge. / © NextPit

Eigentlich sind schmale Smartphones gerade im einhändigen Umgang besser, da man weniger umgreifen muss. Beim Motorola Edge ist dieser Vorteil aber leider durch das ungewöhnliche Display des Smartphones aufgefressen worden. Motorola nutzt beim Edge ein sehr weit um die Seiten des Smartphone laufendes Display. Im Smartphone-Markt wird solch ein Display häufig als Waterfall Display propagiert. Neben dem Motorola Edge gibt es aktuell nur noch das Huawei Mate 30 Pro, das über ein ähnlich weit umlaufendes Display verfügt.

AndroidPIT Motorola Edge side hand
Das Display gibt viele Vorgaben, wenn es um das Design geht. / © NextPit

Solch ein Display zwingt die Hersteller dazu, die seitlichen Tasten für Lautstärke und auch den Ein- und Ausschalter anders zu positionieren. Mittig im Rahmen ist nicht möglich, denn hier verläuft das Edge-Display. Die Lautstärke-Tasten und auch der Ein- und Ausschalter wandern stark in Richtung Rückseite des Smartphones. Über die Zeit wird man sich daran gewöhnen, aber passendes Zubehör wie Schutzhüllen für das Motorola Edge zu finden, wird schwieriger werden.

AndroidPIT Motorola Edge side screen
Die Tasten wandern ungewöhnlich weit runter. / © NextPit

Interessant ist auch die Rückseite des Motorola Edge. Ok, ein faszinierendes Design oder Layout gibt es dort nicht zu sehen, auch hält sich Motorola bei den Farben sehr zurück. Aber was mir gefällt ist die Tatsache, dass die Kameras beim Edge kaum hervorstehen. Es ist spürbar um die Objektive ein Ring gelegt worden, aber die moderne Smartphone Kippel-Krankheit hat das Motorola Edge zum Glück nicht.

Motorola Edge: Display

Liest man sich die technischen Daten zum Display des Motorola Edge durch, dann stellt man zunächst fest, dass das OLED-Panel keine Besonderheiten aufweist. Die stark gebogenen Kanten kennt man schon von Huaweis Mate 30 Pro. Eine Bildwiederholfrequenz von 90 Hertz haben wir schon seit 2019 im OnePlus 7, Google Pixel 4 und anderen gesehen. In 2020 gibt es sogar schon Smartphones mit 120-Hertz-Displays, so wie das OnePlus 8 Pro oder auch Samsung Galaxy S20-Reihe. 

AndroidPIT Motorola Edge screen side
Sieht schick aus, dieser weit heruntergezogene Displayrand, aber manchmal auch unpraktisch. / © NextPit

Trotzdem kann man dem 6,7 Zoll großem OLED, das mit 1.080 x 2.340 Pixeln auflöst, ausgezeichnete Darstellung und Helligkeit attestieren. Um die maximale Helligkeit zu erreichen, sollte man aber die adaptive Helligkeitsregelung angeschaltet lassen.

Leider kämpft man im Alltag manchmal mit den außergewöhnlich stark um die Seiten herumgezogenen Display. Hin und wieder löst man Fehleingaben aus. Gerade wenn man umgreift und mit den Handballen versehentlich den Edge-Kanten zu nahe kommt. Motorola weiß anscheinend von dieser Problematik und bietet in den Einstellungen die Möglichkeit an, die Edge-Kanten für kompatible Apps zu deaktivieren.

AndroidPIT Motorola Edge front camera
Richtig viel Display bekommt man beim Motorola Edge. / © NextPit

Nützlich werden die Edge-Kanten, wenn man Spiele wie PUBG oder Fortnite spielt. Dann können zwei häufig genutzte Bildschirmtasten virtuell auf die obere Bildschirmkante als Schultertasten gemappt werden. So bleibt der eigentliche Sichtbereich des Spieles nicht ständig durch Eure Daumen verdeckt werden. 

Motorola Edge: Software

In Sachen Software ist das Motorola Edge dicht an Stock-Android dran. Motorola spendiert selbstverständlich dem Edge auch die hauseigene Moto-Software-Kur mit den Moto Actions. Neu hinzugekommen sind aber Personalisierungsoptionen. Man kann nun ähnlich wie bei Oxygen OS von OnePlus Akzentfarben und Styles auswählen und konfigurieren. Auch die Edge Kanten können zur Personalisierung herangezogen werden und Euch den Ladezustand, den Eingang von Benachrichtigungen und auch Anrufe und Alarme optisch anzeigen.

Motorola Edge lights
Die Edge-Kanten lassen sich auch informativ nutzen. / © NextPit

Da Motorola im Edge den Qualcomm Snapdragon 765G verbaut – G steht dabei für Gaming – ist es auch nicht verwunderlich, dass in der Software auch Gametime zu finden ist. Solch eine spezielle Zone für Games-Einstellungen und Konfigurationsmöglichkeiten, wie die Schultertasten beim Motorola Edge, gibt es aber auch schon bei den anderen Herstellern. Das ist also keine wirklich überraschende Neuerung, aber eine schöne Bereicherung für den gewillten Motorola-Edge-Nutzer.

Motorola Edge Software
Personalisierung wird beim Motorola Edge große geschrieben. Daneben gibt es noch kleine Gimmicks wie die Lineal-App und die Möglichkeit, Schultertasten in Spielen zu nutzen. / © NextPit

Motorola Edge: Performance

Motorola verbaut erstmals in einem seiner Smartphones Qualcomms 7er-Serie ein. Bisher war dieser SoC hauptsächlich nur bei chinesischen Herstellern wie OPPO, Xiaomi und Co. zu finden. Aber in den letzten Monaten scheinen auch Smartphone-Hersteller wie Nokia mit dem 8.3 und auch LG mit dem kürzlich präsentierten Velvet, an Qualcomms Spitzenmodell aus der Mittelklasse gefallen gefunden zu haben. 

AndroidPIT Motorola Edge back
Im Inneren steckt mit dem Snapdragon 765G der SoC mit dem besten Preis-Leitungs-Verhältnis aus dem Hause Qualcomm. / © NextPit

Eines der Gründe liegt sicherlich in dem Umstand, dass dieser Prozessor aus der aktuellen Qualcomm-Linie der einzige ist, der über ein integriertes 5G-Modem verfügt. Der große und teurer Bruder, der Snapdragon 865 muss teuer mit einem zusätzlichem Modemchip funkfähig gemacht werden. Die Entscheidung zu Gunsten des Snapdragon 765G ist sicherlich die vernünftigere. Klar, im Vergleich mit den Flaggschiff-Smartphones kann das Motorola Edge in Benchmarks nicht mithalten. Aber im Alltag ist die Ausstattung des Motorola Edge mit dem Snapdragon 765G, mit 6 GByte LPDDR4X RAM,128GByte UFS 2.1 Speicher, der via microSD Karten erweitert werden kann, durchweg überzeugend. 

Motorola Edge im Benchmark-Vergleich

  Motorola Edge Realme X50 Pro 5G Samsung Galaxy S20
3D Mark Sling Shot Extreme ES 3.1 3.023 7.133 6.187
3D Mark Sling Shot Volcano 2.801 6.553 5.285
3D Mark Sling Shot ES 3.0 4.313 8.806 7.462
Geekbench 5 (Single / Multi) 754 / 1.849 909 / 3.378 896 / 2.737
PassMark Memory 20.770 26.380 22.045
PassMark Disk 66.899 98.991 36.311

Motorola Edge: Audio

Wer auf der Suche nach einem kleinen tragbaren Ghettoblaster ist, der sollte sich definitiv das Motorola Edge genau anschauen, oder besser anhören. Diese kleine schlanke Multimediabüchse lässt von Außen kaum erahnen, wie viel aus den beiden Lautsprechern herauskommt. So laute Speaker in einem Smartphone habe ich persönlich lange nicht mehr gehört.

AndroidPIT Motorola Edge usb
Kräftiger Lautsprecher und ein analoger Kopfhörerausgang sollten Audio-Fans vom Motorola Edge überzeugen. / © NextPit

Klasse ist auch, dass Motorola dem Edge noch eine guten alten Klinkenanschluss mitgegeben hat, dann kann man doch noch seine Umwelt verschonen und via Kabel die Playlisten in einen entsprechenden Kopfhörer jagen. 

Motorola Edge: Kamera

Für das große Comeback im Premium-Segment packte Motorola eine Triple-Kamera auf die Rückseite. Zusätzlich soll ein ToF-Einheit unterstützen und eine hochauflösende Frontkamera für tolle Selfies sorgen. Unsere Foto- und Videoexperten haben sich die Kamera des Motorola Edge genauer angeschaut: 

Das Edge ist ein großes Ding für Motorola. Entsprechend gespannt war ich auch auf die Kamera – 64 Megapixel, das gab's bei Motorola schließlich noch nie. Und der 1/1,72 Zoll große Samsung Isocell Bright GW1 dürfte auch alle Größenrekorde bei der Lenovo-Tochter einstellen.

AndroidPIT motorola edge image quality colors
Tageslicht, aber trotzdem flau: Irgendwie fehlt den Fotos des Motorola Edge die Würze. / © NextPit

Nach den ersten Fotos stellt sich jedoch bereits etwas Ernüchterung ein: Selbst Tageslichtaufnahmen wirken etwas flau und kontrastarm. Da helfen auch die Tweaks nicht, die das jüngste Software-Update auf die Build Nummer QPD30.70-28 insbesondere beim HDR-Modus spürbar mitbrachte.

AndroidPIT motorola edge image quality red
Komische Flecken: Ein Blick in den Rotkanal zeigt, was für seltsame Dinge der Bildverarbeitungsalgorithmus hier anrichtet. / © NextPit

Auch die hohe Auflösung des 64-Megapixel-Sensors bringt Motorola irgendwie nicht so recht auf die Straße – ganz im Gegenteil. Bei maximaler Vergrößerung betrachtet, bilden die 16-Megapixel-Bilder einen Hauch mehr Details ab. Das Umschalten auf die volle Pixelzahl kann man sich also getrost sparen.

AndroidPIT motorola edge image quality 64 vs 16 mp
Ich hab wirklich dreimal geguckt, ob ich nicht die Bilder vertauscht habe. Aber das 16-Megapixel-Foto bringt tatsächlich etwas mehr Details aufs Bild als die 64-Megapixel-Aufnahme. / © NextPit

Die gute Nachricht dafür: Die Fotos aus den drei Sensoren wirken einigermaßen wie aus einem Guss, große Unterschiede bei der Farbwiedergabe gibt es nicht. Während das Weitwinkelmodul und der Hauptsensor eine ordentliche Detailwiedergabe bieten, fällt hier das Telemodul leider deutlich ab.

AndroidPIT motorola edge image quality focal lengths
So schlagen sich die drei rückseitigen Kamera-Module des Motorola Edge im direkten Vergleich. Oben jeweils in Originalbreite und oben/unten etwas zugeschnitten, unten ein 100%-Auszug. / © NextPit

Auf den dedizierten Makro-Sensor der jüngsten Moto-G-Devices verzichtet Motorola übrigens beim Edge. Das ist kein Verlust, schließlich bietet das Ultra-Weitwinkel-Modul eine extrem niedrige Naheinstellgrenze und liefert tatsächlich sehr detaillierte Makro-Fotos.

AndroidPIT motorola edge image quality macro
Für derart detailreiche Makro-Fotos ist ein windstiller Moment unerlässlich. / © NextPit

Die Telekamera hat ebenfalls eine Zweitfunktion: Sie hält für den Portrait-Modus her. Das ist ein wenig schade, denn die Detailwiedergabe ist selbst bei optimalen Lichtverhältnissen nicht ideal. Feine Details wie Haare sehen bei vergrößerter Betrachtung vermatscht aus. Positiv fällt dafür die ordentliche Freistellung vom Hintergrund auf. Und auch die Intensität des Bokeh-Effekts ist gelungen.

AndroidPIT motorola edge image quality portrait
Das Mittagessen ist unschuldig – trotz Tageslicht schiebt der Weißabgleich hier die Hauttöne ins Grüne. / © NextPit

Bei schlechteren Lichtverhältnissen schließlich schlägt sich das Motorola Edge ordentlich. Zwar nehmen Bildrauschen zu und Detailwiedergabe ab, doch unterm Strich bleibt die Qualität recht brauchbar. Der dedizierte Nachtmodus verlängert die Belichtungs- sowie Verarbeitungszeit und verbessert die Ergebnisse leicht. Einen Quantensprung wie bei Huaweis freihändigen Langzeitbelichtungen darf man jedoch nicht erwarten.

AndroidPIT motorola edge image quality low light
Mit ISO 2313 gelingt der recht spärlich ausgeleuchtete Berliner Nordbahnhof immer noch halbwegs gut. / © NextPit

Die Selfie-Kamera zu guter Letzt sieht auf dem Papier recht vielversprechend aus. In der Praxis geht die Qualität in Ordnung. Das Freistellen vom Hintergrund gelingt erfreulich gut, und auch die Belichtung ist stets auf das Gesicht hin optimiert. Nur allzu tief sollte man in die Bilder nicht hineinzoomen – die Detailwiedergabe ist eher für Instagram & Co. denn für großformatige Ausdrucke geeignet.

AndroidPIT motorola edge image quality selfie
Nicht zu stark vergrößern bitte: Angesichts der Detailwiedergabe bei starken Ausschnittsvergrößerungen kann man nur zweifelnd gucken. / © NextPit

Insgesamt muss man der Kamera-Einheit des Motorola Edge solide Leistung attestieren. Es bleibt für Motorola noch Zeit, die Qualität mit Hilfe von Software-Updates zu steigern. Selbst während der zehn Tage unseres Tests spielte Motorola ein großes Firmware-Update aus und aktualisierte auch die Kamera-App einmal.

AndroidPIT Motorola Edge camera
Unauffällig und ohne Wippel-Krankheit: Die Kamera des Motorola Edge. / © NextPit

Motorola Edge: Akku

Im Inneren des Motorola Edge steckt ein Akku mit 4.500 mAh Fassungsvermögen. Aber wie wir schon häufig angemerkt haben, ist die reine Kapazität eines Akkus nicht ausschlaggebend für die Laufzeit des Smartphones. Faktoren wie die verwendeten Komponenten, der Anpassungen der Software und sicher auch der Mensch und dessen Nutzungsverhalten spielen eine sehr große Rolle in der finalen Akkulaufzeit.

Wenn wir den Faktor Mensch mal Beiseite lassen und den bei uns im Benchmark-Parcour genutzten PCMark zwecks Akkutest durchlaufen lassen, dann erreicht das Motorola Edge sagenhafte 17 Stunden und 11 Minuten, wenn das Display dauerhaft bei 90 Hertz läuft. Mit nur 60 Hertz Bildwiederholrate steigt die Gesamtlaufzeit auf 19 Stunden 38 Minuten.

AndroidPIT Motorola Edge front
Insgesamt ein gutes Gesamtpaket mit hoher Ausdauer. / © NextPit

Im Alltag und inklusive dem Faktor Mensch, der hier in diesem Fall natürlich meine Wenigkeit ist, schafft das Motorola Edge locker einen intensiven Arbeitstag. Am Ende des Tages stehen dann trotz 90 Hertz Bildwiederholrate stolze 35% Restakkulaufzeit zur Verfügung.

Wenn dann doch der Akku mal komplett leergelaufen ist, dann solltet Ihr Geduld haben, denn der 18 Watt TurboCharger braucht satte 2 Stunden 33 Minuten um den 4.500 mAh wieder aufzuladen. Hier ist die Konkurrenz von Motorola leider immer noch einen großen Schritt voraus.

Motorola Edge: Technische Daten

Vorläufiges Urteil

Manchmal ist eine kleine Auszeit hilfreich. Im Falle von Motorola hat es den Anschein, dass die Auszeit von Premium- und Flaggschiff-Smartphones den Produkten gut getan hat. Klar, das Motorola Edge hat nichts was man nicht schon zuvor in anderen Smartphones gleicher Klasse bei der Konkurrenz gesehen hat. Aber das ist ein Fundament auf das Motorola aufbauen kann. 

Das Motorola Edge ist für Nutzer, die hauptsächlich ein Smartphone mit guter Leistung und hoher Ausdauer wollen. Dass die Kamera nur durchschnittlich ist, kann man verschmerzen und hoffen, dass Motorola mit Hilfe von Software-Updates im Laufe der Zeit die Qualität verbessert. 

iPhone-15-Serie ohne und mit Vertrag (24 Monate)

  Direkt kaufen Telekom Vodafone o2 1&1
iPhone 15
ab 949 €
bei Amazon
*
MagentaMobil M*
(20 GB / 5G)
59,95 €/Monat
649,90 € einmalig
GigaMobil S*
(24 GB / 5G)
61,99 €/Monat
229,90 € einmalig
o2 Mobile M*
(25 GB + 5 GB / 5G)
64,99 €/Monat
45,98 € einmalig
Allnet-Flat-M+*
(20 GB / 5G)
56,99 €/Monat
39,90 € einmalig
iPhone 15 Plus
ab 1.099 €
bei Amazon
*
MagentaMobil M*
(20 GB / 5G)
59,95 €/Monat
779,90 € einmalig
GigaMobil S*
(24 GB / 5G)
61,99 €/Monat
379,90 € einmalig
o2 Mobile M*
(25 GB + 5 GB / 5G)
69,99 €/Monat
45,98 € einmalig
Allnet-Flat-M+*
(20 GB / 5G)
62,99 €/Monat
39,90 € einmalig
iPhone 15 Pro
ab 1.199 €
bei Amazon
*
MagentaMobil M*
(20 GB / 5G)
59,95 €/Monat
889,90 € einmalig
GigaMobil S*
(24 GB / 5G)
61,99 €/Monat
479,90 € einmalig
o2 Mobile M*
(25 GB + 5 GB / 5G)
79,99 €/Monat
45,98 € einmalig
Allnet-Flat-M+*
(20 GB / 5G)
66,99 €/Monat
39,90 € einmalig
iPhone 15 Pro Max
ab 1.449 €
bei Amazon
*
MagentaMobil M*
(20 GB / 5G)
59,95 €/Monat
1.129,90 € einmalig
GigaMobil S*
(24 GB / 5G)
61,99 €/Monat
729,90 € einmalig
o2 Mobile M*
(25 GB + 5 GB / 5G)
84,99 €/Monat
45,98 € einmalig
Allnet-Flat-M+*
(20 GB / 5G)
74,99 €/Monat
39,90 € einmalig
iPhone-15-Serie im Vergleich bei nextpit | iPhone-15-Serie mit Vertrag: Die besten Angebote
nextpit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.
Zu den Kommentaren (60)
Shu On Kwok

Shu On Kwok
Global Deputy Head of Content

Seit 1999 schreibt und moderiert Shu On schon über die bunte Welt der IT- und Telekommunikation. Seine Karriere begann als Moderator bei der fünfstündigen TV-Sendung NBC GIGA und führte ihn über mehrere Stationen, bis er im Mai 2015 zum AndroidPIT-Team stieß. Seine Leidenschaft für mobile Endgeräte und Gadgets kennt keine Grenzen. Egal ob Android, iOS oder Windows, Shu fühlt sich in jedem OS zu Hause.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
60 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Timbo 23
    Timbo 24.05.2020 Link zum Kommentar

    Nie wieder Motorola. Zum Einen Updates versprechen und nicht halten und dann hatte ich nie einen schlechteren Service.


    • 103
      Tenten 24.05.2020 Link zum Kommentar

      Für mich ist Motorola auch kein Thema mehr. Ich habs mit zwei verschiedenen Geräten von Motorola versucht und mit beiden nur Probleme gehabt. Service gleich null. Mag sein, dass sich das gebessert hat und andere gute Erfahrungen gemacht haben, für mich kommt aber Motorola nicht mehr in Frage.

      Gelöschter Account


      • 31
        Gelöschter Account 25.05.2020 Link zum Kommentar

        Bei meinem letzten Motorola-Gerät fiel nach 4 Monaten Gebrauch plötzlich die Powertaste aus dem Gehäuse. Ich habe das Gerät zurückgeschickt. Es kam aber nie an, weil es die österreichische Post im Verteilerzentrum verschlampt hatte (schon wieder!!). Deren Versicherung zahlte lächerliche 100 Euro, also einen Bruchteil des Anschaffungspreises, zurück.

        Das alles zusammen hat auch mich dazu bewogen, Motorola und auch der Post den Rücken zuzukehren.

        Tenten


  • 19
    Torsten Hoffmann 24.05.2020 Link zum Kommentar

    Für meinen Teil würde momentan, und dies seit Jahren, ein Smartphone ohne Edge nicht mehr in Frage kommen - und nun? Es ist mein Geschmack, flache Displays finde ich sehr unschön und oldscool, aber dies ist meine Einstellung dazu und ich muss niemand belehren das meine Meinung über der anderer steht. Erst das S8 und seit dem das Mate 20pro, Fehleingaben kenne ich genauso wenig wie verschwommende Ränder. Aber immer wieder diese Diskussion von wenigstens 2 Herren, beide dem Apfel sehr verbunden lesen zu müssen sind doch langsam aber sicher mühsam. Wie auch immer, der Markt entscheidet, und solange Edge Display gekauft werden wird es diese auch geben.

    ToCooFritz HoffmannBMG 1900Banditrolli.kGelöschter Account


    • 16
      Gelöschter Account 24.05.2020 Link zum Kommentar

      Glaub mir fast die ganze Community hier ist gegen Edge Displays weil sie außer „modern“ aussehen keinerlei Vorteile bringen sondern nur Nachteile. Und glaub mir du scheinst wohl der einzige Edge Lover hier zu sein ;
      Geschrieben von einem Xioami mi9 Lite User

      Gelöschter AccountThomas S.TentenTim


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 24.05.2020 Link zum Kommentar

        Stimmt auch wenn mein s20 fast keine Edges mehr hat, habe damals mein s6 edge geliebt. s7edge s9, s10 ich fand die Edges super, lag prima in der Hand, war mal design technisch was anderes.


      • 42
        rolli.k 24.05.2020 Link zum Kommentar

        Dann bin ich schon der 2te Edge Lover mit meinem Note 9. Die personalisierbaren "Kanten" möchte ich nicht mehr missen.

        Fehlbedienung? Ich nehme immer beide Hände.


      • Tim 121
        Tim 24.05.2020 Link zum Kommentar

        @rolli.k
        Nur dass diese Funktionen nichts sind, wofür es zwingend ein Edge-Display braucht... Wahrscheinlich wären sie auf einem flachen Display wahrscheinlich sogar durchaus praktischer, da dann nichts verzerrt würde etc.

        TentenGelöschter Account


      • 41
        Martin 24.05.2020 Link zum Kommentar

        @Tim ... du bist auch nur am meckern. Soagr wenn es Leuten gefaellt musst du zwingend dagegen quatschen. Nimm es doch einfach mal hin, dass nicht alle wie du denken !!

        Fritz HoffmannBandit


      • 42
        rolli.k 24.05.2020 Link zum Kommentar

        @Tim
        Die "Lasche" zum ausziehen einer Funktion liegt ja gut greifbar im Radius und man sieht sie dort auch besser. Bildliche Verzerrungen? Hab ich nicht.
        Aber man könnte es wohl auch auf einem planen Display realisieren.

        ps: ich bin fleißiger Stiftnutzer

        Nobody


    • Tim 121
      Tim 24.05.2020 Link zum Kommentar

      "Wie auch immer, der Markt entscheidet, und solange Edge Display gekauft werden wird es diese auch geben."
      Naja nicht unbedingt. Schließlich gibt es im Android-Bereich bei den teuren Geräten quasi gar keine andere Option mehr.
      Genauso wie es schnell kaum bis keine Option mehr für Smartphones mit Klinke, ohne Notch oder gewaltige Größe gab. Der Markt kann schlecht etwas kaufen, was es nicht mehr gibt - in diesem Fall flache Displays.
      Im darunterliegenden Preisbereich hingegen ist es genau anders herum.

      Gelöschter AccountH G


    • 75
      Gelöschter Account 25.05.2020 Link zum Kommentar

      Für mich ist ein flaches Display auch die bessere Wahl. Was mich in den letzten Jahren am meisten an Edge Displays gestört hat war das man kaum eine anständige Schutzfolie bekommen hat. Bei Panzerglas ist es noch schlimmer. Vor allem weil hier nur der Rand klebt und bei Nässe kommt das Wasser unter das Display. Deswegen bin ich froh das die Hersteller schon öfter von Anfang an eine Folie angebracht haben.

      Tenten


  • 12
    Oliver 24.05.2020 Link zum Kommentar

    Es gibt übrigens auch Edge Fans. Mir hat das schon immer gefallen! Das Problem ist für mich aber leider die Kamera. Ich hatte bis vor kurzem das Mate 20 Pro, hab momentan das Honor V30 Pro und suche gerade ein neues Gerät mit vergleichbarer Kamera Qualität. Mal schauen wie sich das Edge+ schlägt. Vielleicht ist das ja besser...


    • 75
      Gelöschter Account 25.05.2020 Link zum Kommentar

      @Oliver Bergmeier, Huawei p30 pro? Das hat eine bessere Kamera wie das Mate 20 Pro. Das edge + wird da höchstwahrscheinlich nicht ansatzweise ran kommen.


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 24.05.2020 Link zum Kommentar

    Frag mic wie die Benchmarkwerte denn zu stande kommen sollen?

    Das s20 hat den schnelleren Speicher und Ram bzw den schnellsten den man gerade bekommen kann.

    Wie kann das s20 beim speicher der langsamste sein?
    Und beim ram erst.

    Andere Benchmarks sagen eigentlich aus das das s20 und neuste one plus an schnellsten sind.

    Finde es einfach verwunderlich wie der weitaus langsamere ufs 2.1 speicher bei disk schneller sein soll, kann garnicht.


  • 16
    Gelöschter Account 24.05.2020 Link zum Kommentar

    Edge Display? Nie wieder, hatte ein S7edge damals und fand es schlimm. Verstehe nicht warum die ganzen Chinesischen Hersteller 2020 auf Edge setzen

    Thomas S.Gelöschter AccountYirumaGelöschter AccountH GTentenGelöschter AccountTim


    • 77
      Gelöschter Account 24.05.2020 Link zum Kommentar

      Muss man nicht verstehen

      Gelöschter Account


  • 36
    Gelöschter Account 24.05.2020 Link zum Kommentar

    Man hat sich ganz klar von Apple inspirieren lassen


    • Tim 121
      Tim 24.05.2020 Link zum Kommentar

      Öhm, wo genau? ^^

      Gelöschter Account


      • 10
        Gelöschter Account 24.05.2020 Link zum Kommentar

        So ne schicke Mittelklasse würde Apple niemals bringen 😁👍

        Olaf GutrunRobby


      • 31
        Gelöschter Account 24.05.2020 Link zum Kommentar

        @toyo:
        Wie viele Fake-Accounts hast du hier eigentlich angelegt? Du bist ja recht neu hier und alle deine Liker auch. Vielleicht sollte die Redaktion einfach mal die IP und Mac-Adressen vergleichen. Ich denke, da wird sich so einiges zum Bereinigen ergeben. Du schreibst hier ausschließlich (annährend) einzeiligen Hater-Stuss! Warum kommt da nicht mal etwas Konstruktives? Du kannst dich hier ja auch sinnvoll einbringen.

        Dass du Apple nicht magst, haben wir ja schon mitbekommen. Das ist ja auch ok! Ich würde mich dennoch freuen, wenn du auch mal etwas Anderes und vor allem Sinnvolles von dir geben könntest.

        Bemühe dich einfach. Toyo, ich glaube an dich. Du kannst das schaffen! ;-)

        Gelöschter AccountTentenGelöschter Account


    • 22
      Gelöschter Account 24.05.2020 Link zum Kommentar

      @James Blond
      Kannst du mal erklären was genau du damit meinst?
      So kann man das irgendwie nicht nachvollziehen.

      Gelöschter Account


      • Nobody 50
        Nobody 24.05.2020 Link zum Kommentar

        Seine Kommentare kann man selten nachvollziehen

        Tim


      • 22
        Gelöschter Account 24.05.2020 Link zum Kommentar

        @Nobody
        Danke für die Info, gut zu wissen.

        Nobody


    • 77
      Gelöschter Account 24.05.2020 Link zum Kommentar

      Apple hat nie Edge-Displays verbaut und die hauptkamera so in der Anordnung ist auch nicht bei Apple zu finden.

      Gelöschter AccountTim


  • 77
    Gelöschter Account 24.05.2020 Link zum Kommentar

    Von vorn hat man sich wohl am S9 orientiert mit Edge-Display und die Form?! Sieht und klingt vom Format erstmal richtig gut und der Preis scheint auch nicht zu übertrieben. Die Anordnung der Kameras find selber total hässlich. Das geht besser. „ Das die Kamera durchschnittlich ist....“, da ist schon der Punkt wo das Smartphone sich eventuell nicht gegen andere durchsetzen wird. Ist die Kamera doch eines der wichtigsten Bestandteile. Für die Hobbyfotografen unter uns wird es egal sein. Weiß nicht 🤷‍♂️...nach dem sehr guten und lesbaren Bericht find ich jetzt nichts, was mich anregen würde es zu kaufen. Auch beim Gehäuse ist nichts, was man woanders nicht auch findet. Der einzige große Pluspunkt ist der Kopfhörerausgang. Die inneren Werte sind interessant für Technikfreaks. Dem Normalo, der mehr aufs Aussehen wert legt, wird’s egal sein. Was ich absolut maßlos übertrieben findeund hässlich, ist das übelst große Display. 6,7 Zoll.... warum nicht gleich 7 oder 8 Zoll. Jeder wie er will aber wenn’s so weiter geht, dann tragen wir irgendwann noch unsere 40 Zoll Flat-TV mit uns rum. Nee Danke. Mir ist das Smartphone zu groß. Ich will’s in meine Hosentasche eventuell stecken und nicht noch extra einen Rucksack allein nur für ein Smartphone 🙄👈.

    Gelöschter AccountMarcus J.


    • 22
      Gelöschter Account 24.05.2020 Link zum Kommentar

      @Karsten
      Stimmt, zwischen 6,7“ und 40“ ist ja kaum noch Spielraum. 🤣
      Aber ich kann die Leute verstehen die gerne kleinere Displays hätten auch wenn ich definitiv nicht dazu gehöre.
      Ich hätte gerne wieder sowas wie das damalige Sony Z3 Compact Tablet, aber es gibt keinen Hersteller mehr der sowas geniales baut.
      Ich verstehe nicht warum die Hersteller ihre Modelle größenmäßig nicht stärker abgrenzen.
      Zum Beispiel ein Motorola Edge mit 5,5 - 6 Zoll und ein Edge+ dann mit 6,7 -7 Zoll. Damit könnte man größentechnsich eine vielgrößere Range abdecken.

      Gelöschter AccountBanditGelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 24.05.2020 Link zum Kommentar

        Meine Grenzen liegen bei 6 Zoll. Vielleicht noch 6,2 aber alles drüber... no Way. Frag mich sowieso, wo das Edge ein „Flagschiffkiller“ sein soll?


  • Tim 121
    Tim 24.05.2020 Link zum Kommentar

    Keine Ahnung, ob die Auszeit wirklich so gut war, wenn die einzige richtige "Erkenntnis" ist, dass es erst dann ein Flaggschiff ist, wenn es ein Edge-Display hat, mit dem man ständig Fehleingaben hat und Software braucht, die einfach mal so einen Teil des Displays deaktiviert.

    Dieter SchmidtElvedin ČolakovićGelöschter AccountGelöschter AccountMarcus J.olli64Gelöschter Account


    • 77
      Gelöschter Account 24.05.2020 Link zum Kommentar

      Ich find‘s hässlich.

      olli64


    • Marcus J. 49
      Marcus J. 24.05.2020 Link zum Kommentar

      Der Sinn von Edge Displays hat sich mir ohnehin noch nie erschlossen.
      Es gibt halt immer wieder Dinge die die Welt nicht braucht. Edge Displays gehören eindeutig in die Kategorie.

      Dieter SchmidtElvedin ČolakovićtrixiGelöschter AccountH GGelöschter AccountTimGelöschter AccountTenten


      • 22
        Gelöschter Account 24.05.2020 Link zum Kommentar

        @Markus J.
        Als damals das Samsung Edge kam fand ich die Idee dahinter sehr interessant und hätte mir fast eines gekauft. Aber ich warte bei solchen Neuerungen immer eine Gerätegeneration ab um zu sehen wie sich das in der Praxis auswirkt.
        Und da hat man ja leider schnell festgestellt das Edge Displays nur eine nette Idee sind aber eigentlich keinen Nutzen haben, dafür aber unnötige Nachteile mit sich bringen.
        Ich verstehe deshalb auch nicht warum diese Edge Displays im Jahre 2020 fast überall verbaut werden.
        Leider einer der Gründe warum ich bisher keinen Androiden finde der mir wirklich zusagt.

        Elvedin ČolakovićGelöschter AccountGelöschter AccountTim


      • Tim 121
        Tim 24.05.2020 Link zum Kommentar

        Gerade zu Beginn im Note Edge und S6 edge war es halt wirklich noch "was neues" und halt einfach eine nette Idee bzw. Versuch einer Neuerung. Aber es hat sich auch nach Jahren absolut gar nichts getan, was das Ausmerzen der Nachteile angeht - es ist gefühlt nur noch schlimmer geworden.
        Und wenn sogar Samsung die Edge kleiner und kleiner macht, sie beim S20 kaum noch da ist und laut den Note20-Leaks gibt es dort sogar quasi gar kein Edge-Display mehr, dann sagt das schon einiges... Mir auch ein Rätsel, wieso sich dieser Quark gerade 2020 überall so verbreitet... Mir fällt bis auf das Xperia 1 II auf die Schnelle kein aktuelles Android-Flaggschiff ein, dass kein Edge-Display mehr hat...

        Marcus J.NobodyElvedin ČolakovićGelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 24.05.2020 Link zum Kommentar

        Ich bin auch über die Jahre zwischen Apple und Android hin und her gewechselt aber seit einiger Zeit ist mir Apple interessanter. Android ist mir alles zu eintönig. Nix besonderes eben. Nur zwei Generationen Android Updates sind nicht ihren Preis von 1000 € wert oder alles über 500 €. Dann gebe ich dir das Geld für ein iPhone aus weiß dass das von Apple Jahre lang gepflegt wird.


      • 15
        xXx 24.05.2020 Link zum Kommentar

        Komisch, ich bin bei Android geblieben, weil mir apple zu eintönig ist. Nix besonderes eben ^^

        Thorsten G.


      • 75
        Gelöschter Account 25.05.2020 Link zum Kommentar

        Ich denke hier spielt der Trend wieder eine große Rolle. Ein Highend Smartphone hat und muss ein Edge Display haben, weil man es zuerst mal daran erkennt. Kein Einsteiger und Mittelklasse Smartphones hat ein Edge Display. Auch bei Huawei haben die pro Modelle ein Edge und die normalen ein flaches Display. Genauso wie bei günstigen Smartphones 4 Kameras Highend vorgaukeln, was ja auch Unsinn ist.


    • 10
      Gelöschter Account 24.05.2020 Link zum Kommentar

      Wieso hat "man" immer Fehleingaben ?? Noch nie gehört.


      • Tim 121
        Tim 24.05.2020 Link zum Kommentar

        Dann lebst du anscheinend hinter dem Mond... Anmerkungen zu den Fehleingaben findet man quasi in JEDEM Review zu einem Smartphone mit Edge-Display.

        Marcus J.Gelöschter Account


      • 10
        Gelöschter Account 24.05.2020 Link zum Kommentar

        Dann leb ich lieber hinterm Mond statt in deiner Anti-Welt 💁 vielleicht liegts an deiner falschen Bedienung ? Ich hatte noch nie Fehleingaben.

        Thorsten G.Bandit


      • 22
        Gelöschter Account 24.05.2020 Link zum Kommentar

        @toyo
        In vielen Test mit Edge Displays wird moniert das es zu Fehlbedienungen durch den Handballen kommt.
        Wenn Tim mal irgendwann die Pubertät hinter sich gelassen hat schafft er es vielleicht mal eine nette Antwort zu verfassen. So muss man es halt auf die Hormone als Entschuldigung schieben. 😉

        Bandit


      • Tim 121
        Tim 24.05.2020 Link zum Kommentar

        @Ostseebrise
        Da denke ich bei deinem darüberliegenden Kommentar noch, du kannst dich anständig an einer Diskussion beteiligen und dann kommt wieder so ein geistiger Abfall. Herzlichen Glückwunsch...

        Gelöschter AccountTenten


      • 103
        Tenten 24.05.2020 Link zum Kommentar

        @Ostseebrise
        Gerade eben hab ich in einem anderen Artikel zu einem deiner Kommentare über mich geantwortet, ob es bei dir nur mit Beleidigungen geht. Hier wird mir jetzt klar, dass dem wohl so ist. Sehr traurig. Kann man nicht diskutieren, ohne persönlich bösartig zu werden?

        Marcus J.Gelöschter AccountTim


      • 22
        Gelöschter Account 24.05.2020 Link zum Kommentar

        @Tim
        Schau dir einfach mal denen Kommentar an mit dem völlig unnötigen Spruch ob der andere User hinter dem Mond lebt, dann musst du dich nicht wundern. Du hast zwischendurch erhebliche Probleme in einem normalen Tonfall zu kommunizieren.
        Und dann sprichst gerade DU mir ab mich nicht anständig an einer Diskussion beteiligen zu können?
        Wie immer echt amüsant mit dir.

        Bandit


      • 22
        Gelöschter Account 24.05.2020 Link zum Kommentar

        @Tenten
        Muss man auf eine Frage eines Users völlig überzogen und pampig antworten ob er auf dem Mond gelebt hat?
        Keine Ahnung was bei eurer Erziehung falsch gelaufen ist, aber so diskutiert man nicht sachlich.
        Irgendwie kommt es mir vor als hättet ihr zwei eine ziemlich spezielle Wahrnehmung der Realität.

        WadingBandit


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 24.05.2020 Link zum Kommentar

        Daran ist nix "völlig überzogen und pampig". Sowas nennt man eine Redewendung, das ist im deutschen Sprachgebrauch nichts ungewöhnliches.

        Olaf GutrunTentenTim


      • Tim 121
        Tim 24.05.2020 Link zum Kommentar

        @Ostseebrise
        sorry, aber "hinter dem Mond" leben ist eine völlig normale Redewendung im deutschsprachigen Raum, wie Gianluca schon angemerkt hat. Zu behaupten, ich befinde mich noch in der Pubertär und könnte aufgrund dessen keine anständige Antwort verfassen sowie sonstiger Müll hat NICHTS mit irgendeiner Redewendung oder sonstiges zu tun.
        Pack nicht beides auf die gleiche Stufe, wenn es kaum weiter von einander entfernt sein könnte.

        Tenten


      • 22
        Gelöschter Account 24.05.2020 Link zum Kommentar

        @Tim
        Das Wort "Müll" scheint bei dir rege Verwendung zu finden. Das spricht ja eigentlich schon für sich.
        Es kommt immer drauf an in welchem Kontext man ein Redewendung verwendet. So wie du es getan hast war es keine Redewendung sondern ganz klar ein zum Ausdruck bringen das der andere User in deinen Augen wenig intelligent ist. Wie es bei dem anderen User angekommen ist zeigt ja auch eindeutig seine Reaktion. Spätestens dann hätte dir auffallen müssen das du dich im Ton vergriffen hast. Jetzt mit der Ausrede zu kommen das wäre eine gängige Redewendung ist ziemlich schwach und zeigt ein weiteres Mal das Selbstreflektion für dich ein Fremdwort ist.

        Bandit


      • 22
        Gelöschter Account 24.05.2020 Link zum Kommentar

        @Gianluca Di Maggio
        In der Form wie Tim diese Redewendung genutzt hat ist alles andere als eine gewöhnliche Redewendung, sondern eine deutliche Herabwürdigung des anderen Users. Deutsch ist halt keine leichte Sprache, da entscheiden manchmal Kleinigkeiten darüber ob etwas nett gemeint ist oder nicht.
        Und nett war das in keiner Weise.

        Bandit


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 24.05.2020 Link zum Kommentar

        WIe gesagt, ich sehe da nur eine Redewendung und die lässt sich DEUTLICH herabwürdigender hervorbringen, z. B. als "Lebst du hinter dem Mond oder was?"

        "Wenn Tim mal irgendwann die Pubertät hinter sich gelassen hat schafft er es vielleicht mal eine nette Antwort zu verfassen. So muss man es halt auf die Hormone als Entschuldigung schieben. 😉"

        Dass sowas hier komplett fehl am Platz und deutlich herablassender ist sollte klar sein. Zumal Toyo ständig negative Kommentare Tim gegenüber da lässt, seine Antwort lässt also nicht wirklich drauf schließen als wäre es als Reaktion darauf so patzig.

        Tenten


      • 75
        Gelöschter Account 25.05.2020 Link zum Kommentar

        @Tim, den Fehleingaben beuge ich mit einer ordentlich dicken Schutzhülle vor. Sogar beim Mate 30 Pro hatte ich ein Schutzhülle die im Endeffekt nicht mehr Edge Display zu sehen gab als beim P30 pro. Was natürlich die Sinnhaftigkeit solcher gebogenen Displays weiter in Frage stellt.

        Gelöschter AccountGelöschter Account


      • 42
        rolli.k 25.05.2020 Link zum Kommentar

        @Peter
        Guten Morgen, wie gesagt, ich selbst kenne keine Fehlbedienung. Ich nehme beide Hände und nehme (oft) den Stift; Schutzfolie nutze ich schon seit Jahren nicht mehr, nervt mich mit der Zeit und macht andere Probleme (Blasen,Schmutz). Displayschäden kenn ich nicht (Tasche, Klappcover). Nur meine persönliche Vorgehensweise.

        Gelöschter AccountNobody


      • 103
        Tenten 25.05.2020 Link zum Kommentar

        @Gianluca di Maggio
        Diesen herablassendenden Ton durfte ich mir unter einem anderen Artikel auch schon von ihm anhören. Scheint sein normaler Umgangston zu sein.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 25.05.2020 Link zum Kommentar

        Klappcovere können auch erhebliche schäden verursachen, hatte ich mehrmals mit original covern, deshalb nehme ich nur noch brillensäcke und das Phone ist immer schön sauber.
        Mein s20 hat nicht einen Micro Kratzer.

        Leider scheuern dir klapp covers beim laufen herum, wenn dann partikel dazwischen sind kommen auch Kratzer.


      • 22
        Gelöschter Account 25.05.2020 Link zum Kommentar

        @Tenten
        Oh weh, dein Ego scheint durch mich aber mächtig angeschlagen zu sein oder warum musst du in jedem Kommentar einen Seitenhieb in meine Richtung ablassen?

        Und das das nicht mein normaler Umgangston ist zeigen hier einige andere Kommentare meinerseits.
        Wie heißt es so schön um bei den Redewendungen zu bleiben?
        Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.
        Vielleicht einfach mal freundlicher rufen dann gibt es auch ein nettes Echo. 😉


      • 103
        Tenten 25.05.2020 Link zum Kommentar

        Dann nimm dir mal an deinen eigenen Belehrungen ein Beispiel, dann klappt das auch ;)


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 25.05.2020 Link zum Kommentar

        Ich empfehle fitbag, die sind maßgeschneidert und reinigen das Display beim rein- bzw rausholen automatisch :)

        https://shop.fitbag.de/

        rolli.kGelöschter Account


      • 42
        rolli.k 25.05.2020 Link zum Kommentar

        Stimmt, ich habe es in Alcantara und schwarz. Die sind wirklich gut, hatte auch für andere Handys schon welche. Nutze ich gerne im Wechsel mit dem Samsung LED Cover.
        Fürs Meer, Sand und Strand habe ich noch eine transparente Hülle welche Staub und Wasserdicht ist.


      • 22
        Gelöschter Account 25.05.2020 Link zum Kommentar

        @Tenten
        Sehr schwache Antwort.


      • 31
        Thorsten G. 30.05.2020 Link zum Kommentar

        " Hast du den Schuss nicht gehört" ist auch eine bekannte Redewendung. Sagt aber nichts darüber aus, ob es beleidigend ist. Ich fand es auch unpassend.
        Zum Thema: ich hatte verschiedene Telefone mit Edge-Displays und kann die Reviews in dem Punkt nicht nachvollziehen. Ich hatte NIE Fehleingaben - mein Handballen liegt aber auch nicht auf dem Display auf. Alle anderen Berührungen filter die Software, zumindest bei meinen bisherigen Samsungs, verlässlich aus.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel