Topthemen

Moto Maxx im Test: Das wahre Motorola-Flaggschiff

ANDROIDPIT Motorola motomaxx teaser front
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Das Moto Maxx ist die internationale Variante des in den USA exklusiv über den Mobilfunkanbieter Verizon vertriebenen Droid Turbo von Motorola. Und der Name “Maxx” ist in der Tat Programm, denn nicht nur das Display löst mit QHD ultrahoch auf, auch der Akku mit einer Kapazität von 3.900 mAh ist wahrlich riesig. Wie sich das Moto Maxx jedoch in der Praxis schlägt, erfahrt Ihr in meinem ausführlichen Test.

Motorola Moto Maxx

Pro

  • Akku
  • Interner Speicher
  • Verarbeitung

Contra

  • Kapazitive Buttons
Motorola Moto Maxx
Motorola Moto Maxx
Motorola Moto Maxx: Alle Angebote

Motorola Moto Maxx: Preis und Verfügbarkeit

Offiziell wurde das Moto Maxx noch nicht für Deutschland angekündigt, es gibt aber Gerüchte, dass es auch in ganz Europa erscheinen soll.

Die Basisvariante in Schwarz und Rot kostet bei Verizon ohne Vertrag 599 Dollar. Daneben gibt es die Variante in "Ballistic Nylon" zum Preis von bis zu 649 Dollar. Sie ist aus einem anderen Material gefertigt und kommt optional mit 64 GB internem Speicher. 

Motorola Moto Maxx: Design und Verarbeitung

Bisher war ich kein Fan des Motorola-Designs, doch das Moto Maxx spricht mich an, da es einen praktischen und trotzdem eleganten Look hat. Es wiegt 169 Gramm und ist an der dicksten Stille 11,2 Millimeter dick, was vor allem dem großen Akku geschuldet ist. Das Moto Maxx fühlt sich aber weder klobig noch schwer an, sondern sehr ergonomisch, und es liegt gut in der Hand.

batch motomaxxt
Moto Maxx im Test: Das Moto Maxx spricht die gleiche Designsprache wie andere Motorola-Geräte auch. / © ANDROIDPIT

Die Rückseite lässt sich nicht entfernen und hat eine auffällige Nylonstruktur und ist sehr robust und unanfällig gegenüber Kratzern. Die Front ist komplett aus Glas und mit Gorilla Glass 3 geschützt.

ANDROIDPIT Motorola motomaxx back
Moto Maxx im Test: Die Nylon-Rückseite. / © ANDROIDPIT

An der oberen Kante auf der Vorderseite ist der Lautsprecher angebracht, auf eine Benachrichtigungs-LED verzichtet Motorola aufgrund der Active-Display-Technologie aber. Unterhalb des Displays findet man fixe kapazitive Buttons, eine Design-Entscheidung, die für Motorola inzwischen recht unüblich ist.

batch motomaxxtt
Moto Maxx im Test: Der Lautsprecher ist an der Oberkante angebracht. / © ANDROIDPIT

Interessant ist die Unterbringung der Nano-SIM, denn der Einschub ist hinter der Lautstärke-Wippe versteckt und dadurch sehr unauffällig.

batch motomaxx
Moto Maxx im Test: Der Einschub für die Nano-SIM ist in der Lautstärkewippe versteckt. / © ANDROIDPIT

Zum Lieferumfang gehört ebenfalls ein In-Ear-Headset, das identisch mit dem des Moto X (2014) ist, aber zumindest für mich im Test des Moto Maxx nicht besonders bequem saß.

batch motomaxxf
Moto Maxx im Test: das In-Ear-Headset. / © ANDROIDPIT

Motorola Moto Maxx: Display

Der OLED-Bildschirm des Moto Maxx hat eine Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixel und eine Größe von 5,2 Zoll. Blickwinkel sind sehr stabil und auch die Farben wissen zu gefallen. Die Helligkeit könnte jedoch etwas höher sein, denn bei direkter Sonneneinstrahlung kann man schon mal Probleme beim Ablesen des Displays haben. Einzelne Pixel lassen sich dank einer Pixeldichte von 565 ppi aber nicht erkennen.

batch motomaxxss
Moto Maxx im Test: Einzelne Pixel sieht man beim Moto Maxx nicht. / © ANDROIDPIT
ANDROIDPIT Motorola motomaxx side
Moto Maxx im Test: Blickwinkel sind sehr stabil. / © ANDROIDPIT

Motorola Moto Maxx: Software

Das Moto Maxx läuft derzeit noch mit Android 4.4.4 KitKat, soll laut Motorola aber ein Update auf Lollipop kriegen. Die Software auf dem Moto Maxx ist nahezu mit Stock-Android identisch und wurde von Motorola nur durch ein paar Zusatz-Apps und -Funktionen erweitert. “Ok Google”, der Satz mit dem die Spracherkennung gestartet wird, kann beliebig durch einen anderen Satz ersetzt werden und zum besseren Umstieg von einem anderen Smartphone (iOS oder Android) steht Motorola Migrate bereit.

MOTO
Moto Maxx im Test: Die Software ist kaum von Stock-Android zu unterscheiden. / © ANDROIDPIT

Motorola Moto Maxx: Performance

Im Moto Maxx werkelt ein Snapdragon 805, ein Quad-Core mit einer Taktung von 2,7 GHz. Dieser wird von 3 GB RAM unterstützt, doch nicht nur hier klotzt Motorola. Auch der interne Speicher ist mit 64 GB großzügig bemessen. Die Kombination aus potenter Hardware und auf die Hardware sorgfältig optimierter Software sorgen für eine äußerst flüssige Performance und in meinem Test des Moto Maxx habe ich kein Spiel gefunden, das nicht flüssig lief.

Motorola Moto Maxx: Kamera

Die Hauptkamera auf der Rückseite schießt Bilder mit einer Auflösung von 21 Megapixel und hat 2 LED-Blitze links und rechts von der Linse, die übrigens von Sony stammt und auch in dunklen Umgebungen überzeugen kann.

ANDROIDPIT Motorola motomaxx camera
Moto Maxx im Test: Das Moto Maxx hat einen Dual-LED-Blitz / © ANDROIDPIT

Schärfe und Detailreichtum der Bilder gefallen, zusätzlich sind auch noch Videoaufnahmen in 4K möglich.

MOTOMAXX
Moto Maxx im Test: Fotoaufnahme in heller Umgebung. / © ANDROIDPIT
MOTOMAX
Moto Maxx im Test: Außenaufnahme bei Sonnenschein. / © ANDROIDPIT

Motorola Moto Maxx: Akku

Ein Monster! Man muss schon ein absolut extremer Poweruser sein, um den Akku in weniger als 24 Stunden leer zu kriegen. Mit 3.900 mAh hat der Akku des Moto Maxx eine besonders hohe Kapazität und in meinem Test des Moto Maxx waren bei moderater Nutzung locker drei Tage Laufzeit drin, bevor es wieder ans Ladekabel musste. Leider gibt es aber keine Energiesparmaßnahmen, hier muss man auf Alternativen im Google Play Store ausweichen, möchte man den Akku zusätzlich schonen.

ANDROIDPIT Motorola motomaxx usb
Moto Maxx im Test: Über Micro-USB wird das Moto Maxx mit Strom versorgt. / © ANDROIDPIT

Der im Lieferumfang enthaltene Turbo-Charger verspricht eine Erhöhung des Akkustands um 25 Prozent bei einer Ladedauer von gerade mal 15 Minuten. Das funktioniert aber nur, wenn der Akku weniger als 75 Prozent hat, anderenfalls wird es mit normaler Geschwindigkeit aufgeladen.

Motorola Moto Maxx: Technische Daten

Abschließendes Urteil

Das Moto Maxx kann im Test in fast allen Bereichen überzeugen und vor allem der große Akku sowie die herausragende Performance sind zwei große Pluspunkte. Aber auch der große interne Speicher weiß zu gefallen und rundet das Gesamtpaket, das sich Moto Maxx nennt, ab. Lediglich die fixen kapazitiven Buttons finde ich nicht mehr zeitgemäßg und das KitKat-Design der Buttons ist spätestens nach dem Lollipop-Update für das Moto Maxx unabänderbar veraltet. Hier hätte Motorola lieber auf die bewährten Software-Tasten setzen sollen, die auch schon beim Moto X oder Nexus 6 zum Einsatz kommen. Sollte das Moto Maxx auch nach Deutschland kommen, solltet Ihr es beim nächsten Smartphone-Kauf auf jeden Fall in die engere Wahl nehmen.

(Dieser Artikel wurde von Nico Heister übersetzt)

Die besten Samsung-Smartwatches 2024

  Standardversion von 2023 Classic-Version von 2023 Standardversion von 2022 Pro-Version von 2022 Standardversion von 2021 Classic-Version von 2021
 
  Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Classic Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Pro Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Classic Product Image
Test
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Noch nicht getestet
 
Noch nicht getestet
 
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 5 Pro
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 4
Noch nicht getestet
 
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (96)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
96 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 23
    Gelöschter Account 17.05.2015 Link zum Kommentar

    Wenn das Display Full HD wäre! Dann perfekt!!! Sonst ist alles mega geil!


  • Udo Kallina 29
    Udo Kallina 14.05.2015 Link zum Kommentar

    Also Motorola würde ich mir sofort nach 4 Jahren Samsung sofort holen. Aber dazu nach Brazilien fliegen kann ich nicht.


  • 5
    Bertram Kowalski 17.03.2015 Link zum Kommentar

    also zumindest einen nachteil haben kapazitive tasten: sie sind nicht anpassbar!
    ich würde durchdrehen müsste ich ein Samsung gerät mit diesem dämlichen verdrehten layout nutzen.
    onscreen tasten kann man stattdessen anordnen wie man will und sogar noch zusätzliche tasten hinzufügen


  • superfit1 13
    superfit1 17.03.2015 Link zum Kommentar

    Ach kommt schon also wie Buttons nun schon aussehen ist doch nicht so relevant? Oder lieg ich da falsch?


  • 33
    Frieder Z. 17.03.2015 Link zum Kommentar

    Widersprechen die Tasten nicht den Google-Richtlinien?


  • Arian Feddersen 43
    Arian Feddersen 17.03.2015 Link zum Kommentar

    Also AP, das ist ja wohl kaum ein Test. Kap. Tasten als Negativpunkt anzuführen zeugt von einem Bericht der wohl eher die Meinung des Autors wiederspiegelt und keinem objektiven Test.

    Gelöschter AccountFrieder Z.


    • 76
      Frank K. 17.03.2015 Link zum Kommentar

      Falls es dir sonst noch nichts aufgefallen ist: Der "Test" ist der Samenerguss eines Spec-Heads, der völlig unkritisch irgendwelche Datenblätter in Textform wiedergibt. Ich könnte jetzt einen ellenlangen Kommentar schreiben, was alles Blödsinn, unkritisch ist oder einfach nicht stimmt, aber das wäre eine noch größere Verschwendung als der Artikel selbst.


      • 20
        Gelöschter Account 17.03.2015 Link zum Kommentar

        Immerhin ist es kein 45 Minuten Video.


  • Jens E. 24
    Jens E. 17.03.2015 Link zum Kommentar

    Was geht denn mit euch "Kapazitive Buttons" als negativ aufzuführen? Ich finde sie sogar SEHR positiv... irgendwie gehts nur noch bergab mit der Seite hier...

    Gelöschter AccountFrieder Z.


  • Andreas70 23
    Andreas70 17.03.2015 Link zum Kommentar

    Also auf dieser Seite kann man immer wieder nur einen Schreikrampf bekommen :-(
    Wie blöde muss man sein, dass "Kapazitive Buttons" als negativ ausgewiesen werden. Was für ein Unsinn. Es gibt nichts besseren!

    Frieder Z.Arian Feddersen


  • 2
    Matthias 17.03.2015 Link zum Kommentar

    Hallo zusammen, funktioniert das Moto Maxx oder Droid Turbo auch in Europa mit einer z.B. SIM Karte von einem Deutschen Anbieter? Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke....

    Marc Gutt


  • Blurryface 38
    Blurryface 17.03.2015 Link zum Kommentar

    Warum sind Kapazitive Buttons ein Contra???
    Denke das sollte ehr als "Neutral" gewertet werden.

    dein dadGrobarAndreas70


  • Exzessor 2
    Exzessor 17.03.2015 Link zum Kommentar

    Endlich der Nachfolger meines Razr HD.... Wurde auch Zeit... ☺

    Andreas70


  • 16
    Grobar 16.03.2015 Link zum Kommentar

    Also mir gefällt es und das der Akku nicht austauschbar ist, ist kein Minuspunkt... Es gibt schon einen Grund für fest verbaute Akkus: Das Handy ist IMMER zu orten und in 2-3 Jahren werden alle Smartphones fest verbaute haben. Die nörgler sollten sich jetzt mit Smartphones zu decken

    Andreas70


    • 25
      Gelöschter Account 17.03.2015 Link zum Kommentar

      😂 Is klar, wenn es ausgeschaltet ist kann man es Orten? Interessante Theorie die du da an den Tag legst....


      • 26
        Gelöschter Account 17.03.2015 Link zum Kommentar

        @Tim C.
        ... genau, so isses.
        Möchtest Du nicht auf keinen Fall geortet werden - Handy einfrieren.


      • 16
        Grobar 17.03.2015 Link zum Kommentar

        Das sind Fakten und keine Theorie. Nur wenn Akku draussen ist fließt kein Strom. Erst mal erkundigen dann Senf dazu geben

        Andreas70


    • Rene Adam 24
      Rene Adam 17.03.2015 Link zum Kommentar

      Wenn das Handy ausgeschaltet ist kann man es nicht mehr Orten.


      • 16
        Grobar 17.03.2015 Link zum Kommentar

        Doch kann man. solange Akku drinnen ist fließt Strom.... Ist Grundwissen

        Andreas70


      • 76
        Frank K. 17.03.2015 Link zum Kommentar

        Du bist ja ein Witzbold. Natürlich kann Strom fließen, doch wenn das Smartphone AUS ist, ist es AUS. Per Definition ist das Betriebssystem nicht funktionsfähig, weshalb auch keine Daten gesammelt, analysiert oder verschickt werden können. Genauso kann man in keiner Funkzelle registriert sein, weil kein OS vorhanden ist, welche die Verbindung etabliert. Und per Remote lässt sich das Smartphone auch nicht starten, da für diesen Befehl eben schon eine Verbindung bestehen müsste, welche wieder ein OS voraussetzt, dass diesen Befehl ausführt.

        Es kann auch Strom durch einen Stuhl fließen, aber dadurch kann man diesen immer noch nicht orten.


      • 16
        Grobar 17.03.2015 Link zum Kommentar

        Bullshit hoch 10..... Jedes Smartphone mit fest verbautem Akku sendet Positionsdaten unabhängig ob an oder aus ergo dauerhaft... Frag mal Google


      • 20
        Gelöschter Account 17.03.2015 Link zum Kommentar

        @Grobar
        Die Aluhutträger soll man fragen? Keine zuverlässige Quelle. Zieh schnell den Netzstecker, bevor dich die Strahlung noch mehr verseucht.


      • 16
        Grobar 17.03.2015 Link zum Kommentar

        Nein sowas sollte eigentlich jeder wissen der sich mit Smartphones beschäftigt. Da braucht es keine Quellen das sind Fakten. Das ist auch der einzige Grund warum die Akkus fest verbaut werden. Keine Ahnung von der Materie haben aber Senf dazu geben shit happens


  • 20
    Gelöschter Account 16.03.2015 Link zum Kommentar

    Seit Jahren schon kommen die wirklich interessanten Geräte nicht mehr nach Europa. Die Unternehmen müssen uns echt hassen, oder die Kunden sind hierzulande dermaßen schrecklich.

    Gelöschter AccountAndreas70Rene Adam


    • 32
      Gelöschter Account 16.03.2015 Link zum Kommentar

      Jepp, die Kunden sind wirklich schrecklich. In Westeuropa gibt es zwar viele potentielle Kunden, aber die sind einfach zu wählerisch als das es sich lohnt.

      Rene Adam


  • 29
    Gelöschter Account 16.03.2015 Link zum Kommentar

    Kapazitive Tasten ein Nachteil? Warum denn das bitte?

    <Martin>Rene AdamlionxxGelöschter AccountJulian G.Christian S.TobiMarc SommeroZaka


    • oZaka 30
      oZaka 16.03.2015 Link zum Kommentar

      Hallöchen, wie gehts denn so? ;-)

      Gelöschter Account


      • 32
        Gelöschter Account 16.03.2015 Link zum Kommentar

        @oZaka
        Ruhig, Brauner.

        Gelöschter Account


    • 28
      Tobi 16.03.2015 Link zum Kommentar

      finde es auch lächerlich, dass es zB beim S6 KEIN contra-Punkt ist:D gut, das Design entspricht dann nicht mehr 5.x., aber trotzdem..

      Gelöschter Account


  • 6
    kakamann 16.03.2015 Link zum Kommentar

    Also ich persönlich finde kapazitive Buttons VIEL besser als Onscreen buttons , weil durch sie keine Pixel verschwendet werden \ mehr Platz auf dem eigentlichen Display ist , des weiteren finde ich die alten KitKat Buttons sehr viel schöner als die Lollipop Buttons , bei denen man durch merkwürdige Designentscheidungen nur noch schwer erkennen kann , wrlche Taste welchen Zweck hat , sogenanntes " Material Design " ... Wenn es nach Deutschland kommt wird es meine Wahl werden .

    Andreas70Gelöschter AccountMr3xtr3mlionxxMarc Sommer


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 16.03.2015 Link zum Kommentar

      Genau die gleichen Funktionen wie vorher. Warum sollte man sich da umstellen müssen?

      lionxx


  • oZaka 30
    oZaka 16.03.2015 Link zum Kommentar

    3 Tage Akku bei moderater Nutzung, geiles teil. sonst ist es auch noch state of the Art von den Spezifikationen her. Und die dicke von 1,1 ist nichts... sollten alle mal berücksichtigen

    Andreas70Dominik Delic


  • 23
    René H. 16.03.2015 Link zum Kommentar

    Danke für diesen topaktuellen Artikel! Und sooo viele Neuigkeiten dabei... ^^

    Frank K.Gelöschter AccountTrim S.Carl Zech


  • Michael P. 31
    Michael P. 10.03.2015 Link zum Kommentar

    Tut mir leid, aber das Ding sieht von hinten ja aus wie eine Küchenreibe! :-D

    DiDaDo


    • Bernd Nobody 26
      Bernd Nobody 16.03.2015 Link zum Kommentar

      Mir gefällts ;D


  • Bernd Nobody 26
    Bernd Nobody 25.01.2015 Link zum Kommentar

    Hat was von der Alten RAZR- Reihe: Kevlar am Rücken und der Name: Damals RAZR Maxx, heute Moto Maxx.


  • 5
    Guido S. 08.11.2014 Link zum Kommentar

    Am Anfang fand ich es noch OK soviel für ein smartphone zu zahlen, aber mittlerweile ist der hype vorbei und ich finde für ein Handy ist das Arsch Teuer. Sogar Fernseher sind mittlerweile billiger, sogar gute Laptop bekommt man für den Preis.

    Ich glaub ich werd China Handy Käufer

    Gelöschter Account


  • 58
    Gelöschter Account 06.11.2014 Link zum Kommentar

    Ich fasse mal zusammen: Das Teil sieht mit diesen Noppen aus, wie aus dem Baumarkt, die Standardausführung wird es vermutlich hierzulande nicht geben und Wechselcover wohl auch nicht. Der Speicher ist nicht erweiterbar und der Akku in alter Tradition nicht vom User wechselbar. Das Display bringt eine vollkommen abgehobene Pixeldichte mit sich, die außer zum Tech Spec-Protzen auf dem Schulhof zu nichts nutze ist. Die Kamera ist gute Sony-Standardware, aber auch nichts besonderes. Es gibt keine Stereo-Frontlautsprecher und zuguterletzt kommt das Teil - trotz Stock-Android - vorerst nur mit Kitkat... Bleibt also nur der dicke Akku, der sicherlich auch dem Display geschuldet ist und ein sehr mutiger Preis für ein so hässliches Gerät.

    Motorola schwebt hier m.E. in der Gefahr, seinen Ruf als Hersteller (im Wortsinne) preiswerter Smartphones ohne Chichi und Schnickschnack zu verspielen. "Balistic Nylon" bleibt in den Augen der meisten Betrachter halt "Plastik mit Noppen" und wirkt nicht die Bohne edel oder auch nur dem Preis (aus 649,- US-Dollar werden - oh Wunder der Mathematik - 699,- Euro...) entsprechend und die irrwitzige Auflösung wird den allerwenigsten im Vergleich zu Full-HD auffallen.

    Für mich bietet dieses Teil keinerlei Mehrwert ggü. einem Moto X und es dürfte Motorola schwer fallen, es ggü. der Konkurrenz zu etablieren.

    DiDaDoGuido S.


    • oZaka 30
      oZaka 16.03.2015 Link zum Kommentar

      Dann bist du nicht die Zielgruppe, wenn die genannten Punkte nicht zusagen. Ich find es geil, würde den UVP aber auch nicht zahlen. Hab ich noch nie

      Grobar


  • Cress 44
    Cress 06.11.2014 Link zum Kommentar

    Leider ist das Handy für mich nichts wegen der festen Zurücktaste bei den Hardkeys.
    Die befindet sich nämlich auf der falschen Seite :/


    • Marcus J. 49
      Marcus J. 16.03.2015 Link zum Kommentar

      Endlich mal ein Gerät bei dem sich die Zurück Taste auf der, für Rechtshänder, richtigen Seite befindet.

      Dieter Schmidt


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 16.03.2015 Link zum Kommentar

      Liegt genau auf der logisch richtigen linken Seite.


  • 25
    Gelöschter Account 06.11.2014 Link zum Kommentar

    Seid ihr sicher dass das Maxx auch zu uns kommt? Weil es ist nur für Südamerika angekündigt...


  • Daniel 62
    Daniel 05.11.2014 Link zum Kommentar

    Das Design ist schon sehr gewöhnungsbedürftig.


    • Cress 44
      Cress 06.11.2014 Link zum Kommentar

      Finde ich auch, besonders die Rückseite auch fehlen mir Stereo Frontlautsprecher :/


    • 58
      Gelöschter Account 06.11.2014 Link zum Kommentar

      Sieht billig aus. Irgendwie nach Baumarkt oder LowEnd-Schutzhülle vom Grabbeltisch, aber auf gar keinen Fall nach einem 700,- Euro teuren Nobelgerät.

      Dominik Delic


  • 19
    Gelöschter Account 05.11.2014 Link zum Kommentar

    Ja gut.. hab ich auch öffters das mir 176 g schwer erscheinen... bin ja auch eine Milbe.


  • Nightlife 30
    Nightlife 05.11.2014 Link zum Kommentar

    ich finde es ein bisschen schwer... 176 g ist schon was.... und bisschen teuer... wenn man es mit den 300 EUR für das OPO vergleicht...


    • 58
      Gelöschter Account 06.11.2014 Link zum Kommentar

      Und schon wieder wirft irgendjemand die OPO-Karte auf den Tisch.

      Gäääääähn!

      m.jonas


    • oZaka 30
      oZaka 16.03.2015 Link zum Kommentar

      Oder ein Nokia 3210 für 20€...


  • 14
    Marc D. 05.11.2014 Link zum Kommentar

    Danke, dann wird es leider kein Gerät für mich sein.

    Cress


    • Nightlife 30
      Nightlife 05.11.2014 Link zum Kommentar

      dann wirst du in wenigen Jahren gar kein Smartphone mehr nutzen können...oder stets auf Altbestände zurückgreifen müssen....

      GrobarBernd NobodyBasster


      • 14
        Marc D. 05.11.2014 Link zum Kommentar

        in einigen Gebieten dieser Welt hat man leider nicht immer Zugriff auf Steckdosen oder funktionstüchtige Generatoren.... Ein oder weitere Ersatzakkus sind leichter und zuverlässiger, praktikabler als Akku Blocks. Ich verstehe den Trend in keinster weise und sehe einfach keinen echten Sinn darin den Akku fest zu verbauen, außer den Kunden zu verarschen.

        H GDaniel MüllerCress


      • Cress 44
        Cress 06.11.2014 Link zum Kommentar

        Ich bin auch definitiv gegen feste Akkus, was spricht dagegen sie wechseln zu können? Das Design toll nützt mir viel wenn das Handy sich nicht mehr ausschalten lässt oder der Akku tot geht ...

        gut ich könnte den Akku in den meisten Handys wechseln trotzdem ist es mühsehlich und unnötig!!!

        Marc D.


      • 58
        Gelöschter Account 06.11.2014 Link zum Kommentar

        Es gibt keinen wahren Design-Grund, der einen fest verbauten Akku unabdingbar voraussetzt.


      • 3
        Bernhard Haunold 07.11.2014 Link zum Kommentar

        Was macht man wirklich mit Handys und fixem Akku wenn dieses nicht mehr reagiert? Kommt bei meinem hin und wieder mal vor. Akku raus und gut is aber hier?


      • superfit1 13
        superfit1 08.11.2014 Link zum Kommentar

        Power button drücken bis es off geht?!

        Oder einfach nen Vorschlaghammer nehmen...

        Gelöschter AccountSgtWilliCaylak.MertBernd Nobody


      • 3
        Bernhard Haunold 15.11.2014 Link zum Kommentar

        Also der Schmäh vom PC mit dem Power Button länger als 6 sek. halten funktioniert bei Android auch?

        Das mit dem Hammer müsste man mal ausprobieren, halt ich aber für ineffizient. Dann schon lieber ala "will it blend?"


      • 3
        Alex 16.03.2015 Link zum Kommentar

        bei Motorola ließ sich bisher jedes Smartphone ausschalten.. trotz festem Akku

        Gelöschter Account


      • 6
        kakamann 16.03.2015 Link zum Kommentar

        Man kann auch festverbaute Akkus meistens mit wenig technischem Geschick schnell auswechseln , guck dir einfach eines der 10.000 Tutorials zu dem jeweiligen Smartphone auf Youtube an .


      • 13
        Gelöschter Account 17.03.2015 Link zum Kommentar

        Ich finde die Argumentation andersherum sinnvoller: Warum einen Wechselakku einbauen und damit die Möglichkeit eines schönen Aluminium-Unibody streichen, wenn es Powerbanks gibt, die in der Not den Akku auffüllen können? In wievielen Situationen warst du schon, in denen man nicht das Handy rechtzeitig an eine Powerbank hätte anschließen können, weil es so unabdingbar ist? Also ich noch in keiner... Und eine Powerbank ist auch nicht viel schwerer zu transportieren als ein Wechselakku.


  • 12
    Matthias N. 05.11.2014 Link zum Kommentar

    nein


  • 14
    Marc D. 05.11.2014 Link zum Kommentar

    Akku austauschbar?


  • Tim 121
    Tim 05.11.2014 Link zum Kommentar

    1. "Es ist definitiv das Bestmögliche auf dem aktuellen Markt."
    Wenn man den südkoreanischen Markt mit einbezieht ist das "definitiv" falsch.
    Das S5 LTE-A hat Quad-HD auf 5,1" mit 576ppi
    2. Meines Wissens verspricht Motorola 48h Nutzung, nicht 40 und mit 15min aufladen sogar 8h Nutzung, nicht 6. Was ist denn nun richtig?

    Gelöschter Account


    • 76
      Frank K. 05.11.2014 Link zum Kommentar

      Zu 1.

      Besonders ist die Pixeldichte EINE Eigenschaft eines Displays, neben 20 anderen. Und nach objektiven Messungen sind fast alle anderen Eigenschaften schrecklich. Farbsättigung viel zu übersteuert, Helligkeit lächerlich gering, nicht annährend sRGB usw.

      Hohe Pixeldichte, dafür alles andere Schrott? So stell ich mir kein gutes Display vor. Da muss man die Pixeldichte auch nicht mehr loben.

      Michael PGelöschter AccountNikay


      • Tim 121
        Tim 05.11.2014 Link zum Kommentar

        Ach, du hattest das S5 LTE-A schon in der Hand? Interessant..
        Nebenbei gehören die Displays von Samsung zu den besten auf dem Markt! An denen gibt es mittlerweile gar nichts mehr auszusetzen, außer evtl der noch nicht perfekte Weißwert, das ist aber Technisch bedingt genauso wie der schlechtere Schwarzwert bei LCDs.. Die Farbsättigung kann man im übrigen bei allen Samsung-Geräten einstellen ;) und ist beim S5 und dem Note 4 was die "Echtheit" der Farben angeht und die Annäherung an sRGB selbst den meisten LCDs voraus..


      • 34
        Gelöschter Account 05.11.2014 Link zum Kommentar

        Tim, er meint das Droid Turbo.

        Michael PGelöschter Account


      • 76
        Frank K. 05.11.2014 Link zum Kommentar

        Genau.

        Gelöschter Account


      • Cress 44
        Cress 06.11.2014 Link zum Kommentar

        Das LG G3 finde ich auch in der Hinsicht ganz OK, Helligkeit geht auf jeden Fall klar :)


      • superfit1 13
        superfit1 08.11.2014 Link zum Kommentar

        Naja, aber warum so schwache Hardware für QHD beim LG g3, da gefällt mir das moto maxx doch besser...


  • 34
    Gelöschter Account 05.11.2014 Link zum Kommentar

    Wenn die max. Helligkeit so gering ist wie beim Droid, dann haben wir hier ein reines Indoor-Phone, super!
    Im Vergleich zum Note 4 ist es zu teuer.


    • Tim 121
      Tim 05.11.2014 Link zum Kommentar

      Ich hab das Note 4 und bin auch sehr zufrieden damit, aber wieso ist es im Vergleich zum Note 4 denn bitte zu teuer? Das Note 4 kostet im MOment ja teilweise sogar mehr, wohlgemerkt mit 32 GB, nicht mit 64

      Gelöschter Account


      • 34
        Gelöschter Account 05.11.2014 Link zum Kommentar

        Müsste wohl präziser schreiben: "Im Moment, nach dem was wir wissen, halte ich es für zu teuer..."
        Die 32 GB mehr dürften Motorola auch nur um die 10$ mehr kosten. Allerdings rechne ich die S-Pen- und sonstige SW-Features (Multi Window) dem Note 4 höher an. Vom anscheinend viel besseren Display ganz zu schweigen. Denke, da steckt im Note einfach viel mehr Entwicklung drin als im Droid Turbo / Moto Maxx.


      • 58
        Gelöschter Account 06.11.2014 Link zum Kommentar

        "Die 32 GB mehr dürften Motorola auch nur um die 10$ mehr kosten."

        Ich weiß ja nicht, wie Motorola kalkuliert, aber der Unterschied der Einkaufspreise zwischen einem iPhone 5S mit 32 GB und einem mit 64 GB lag bei Apple AFAIR bei weniger als 5 US-Dollar.


    • 3
      Alex 16.03.2015 Link zum Kommentar

      Motorola ist an sich sehr hell^^


  • 12
    Matthias N. 05.11.2014 Link zum Kommentar

    also es gibt nur dieses hässliche Noppen design und nicht das schicke rote ? och neee... hatte mich so drauf gefreut


  • 4
    Philipp Esterer 05.11.2014 Link zum Kommentar

    Ich hoffe das rote und schwarze kommt bei uns auch noch...gefallen mit beide besser als das Nylon.


  • 37
    Gelöschter Account 05.11.2014 Link zum Kommentar

    Ich komme mir vor wie beim Privat-TV... Nur Wiederholungen.

    Niclas K.Michael PDaniel S.Gelöschter Account


    • 49
      Gelöschter Account 16.03.2015 Link zum Kommentar

      Dann melde dich in einem Forum an wo du monatlich bezahlen musst, dann sitzt du in der ersten Reihe 😁😁😁

      sven nestlerNiclas K.


  • 6
    Ralph Zimmermann 05.11.2014 Link zum Kommentar

    vorne 21 mp? :D


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 05.11.2014 Link zum Kommentar

      Wo genau liest du das?


      • 4
        Marcel Wolli 05.11.2014 Link zum Kommentar

        Im Datenblatt ;-)


      • 23
        Gelöschter Account 05.11.2014 Link zum Kommentar

        Und im Text. Schlimm wenn man nichtmal weiß was man wenige Minuten vorher hier veröffentlich hat


      • 4
        Marcel Wolli 05.11.2014 Link zum Kommentar

        Warum ist da eine andere Uhr auf dem Display als auf dem Droid Turbo?


      • Stephan Serowy 59
        Stephan Serowy 05.11.2014 Link zum Kommentar

        Wo genau im Text soll das sein?

        Thore_Voss


      • 23
        Gelöschter Account 05.11.2014 Link zum Kommentar

        bei KAMERA?!


      • 56
        Gelöschter Account 05.11.2014 Link zum Kommentar

        Das ist einfach nur ein anderes Widget. Ich bin nicht vor Ort, aber das Uhren-Widget vom Droid Turbo könnte auch Verizon-exklusiv sein. Im Play Store gibt es aber genügend Alternativen.


      • 4
        Marcel Wolli 05.11.2014 Link zum Kommentar

        Klar gibt es Alternativen. Nur diese gefällt mir eben besonders gut und ich werde mir das Handy auch holen sobald es in Deutschland verfügbar ist. Und hätte eben gerne vorher gewusst ob dieses Widget schon mit drin ist.


      • 56
        Gelöschter Account 05.11.2014 Link zum Kommentar

        Die Rückkamera IST doch die Hauptkamera, oder schießt Du alle Deine Fotos nur mit der Frontkamera?

        Younes OuadihKastriotPhilipp Z.Bernd NobodyThore_VossGelöschter AccountStephan Serowy


      • 56
        Gelöschter Account 05.11.2014 Link zum Kommentar

        Sorry, ich meinte natürlich Alternativen, die nahezu identisch zu dem Motorola-Widget sind. Hier ist z.B. eine:

        https://play.google.com/store/apps/details?id=mobi.infolife.ezweather.widget.moto360


      • 4
        Marcel Wolli 05.11.2014 Link zum Kommentar

        Vielen Dank schon mal für den Link ;-) Und wenn Ihr noch in Erfahrung bringen könntet ob diese Widget Uhr auch im Maxx ist wäre das genial :-)


      • 7
        Thore_Voss 26.11.2014 Link zum Kommentar

        Schlecht wenn man nicht mal weiß welche die Hauptkamera ist.

        sven nestler


      • Stephan Serowy 59
        Stephan Serowy 26.11.2014 Link zum Kommentar

        Allerdings!

        Gelöschter AccountGelöschter AccountandroidloverBernd Nobody


      • 2
        Phl3x 11.02.2015 Link zum Kommentar

        Wenn mich nicht alles täuscht ist das die ganz normale Android Uhr. Sieht, abgesehen von der Sprache, ziemlich genau so aus wie das 'Digital-uhr' Widget auf meinem Moto G. Sollte so ziemlich jedes Android Handy haben, und die mit stock Android erst recht :)


      • Alex 23
        Alex 16.03.2015 Link zum Kommentar

        Das sind die Selfie Knipser die nicht wissen wozu die Kamera auf der Rückseite dient.

        Alexander W.


      • 22
        Gelöschter Account 16.03.2015 Link zum Kommentar

        willst du jetzt ein handykauf von der "uhr" abhängig machen?
        oh gott, hilf den menschen!😊

        sven nestlerLucasFritz F.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel