Topthemen

Moto X Play im Test: Akku-Gigant zum moderaten Preis

motorola moto x play back
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Zwischen dem Moto G (2015) und dem Moto X Style klafft eine Lücke. Ob das Moto X Play zwischen Moto G und dem stärkeren Moto X Style eine Daseinsberechtigung hat, beantworten wir in unserem Moto-X-Play-Test. Neu reingekommen: Aldi Nord bietet das Moto X Play ab den 28. Januar 2016 zum Tiefpreis an. Die Details zu diesem Angebot findet Ihr im Abschnitt "Preis und Verfügbarkeit".

Motorola Moto X Play

Pro

  • Display
  • Großer Akku
  • Anpassungsmöglichkeiten durch Moto Maker
  • Elegantes Design

Contra

  • Nur Mono-Lautsprecher
  • Kamera bleibt hinter den Erwartungen zurück
Motorola Moto X Play
Motorola Moto X Play
Motorola Moto X Play: Alle Angebote

Motorola Moto X Play: Preis und Verfügbarkeit

Der Moto-X-Play-Release fand am 28. Juli 2015 statt, parallel zur Veröffentlichung des Moto G (3. Generation) und Moto X Style. In Deutschland ist das Moto X Play in der 16-GB-Version bereits seit dem 14. August 2015 zum Preis von 349 Euro erhältlich. Ist Euch die Standard-Version des Moto X Play zu langweilig, dann könnt Ihr das Smartphone im Moto Maker selbst gestalten; der Preis beginnt dort bei 379 Euro. 

Reicht Euch die Standard-Optik des Moto X Play in Schwarz, dann solltet Ihr Euch den 28. Januar 2016 vormerken. Ab diesem Tage wird Aldi Nord das Moto X Play für günstige 299 Euro anbieten. Der aktuelle Straßenpreis liegt bei 316 Euro. 

 

Motorola Moto X Play: Design und Verarbeitung

Das Moto X Play ist dem Moto X (2014) relativ ähnlich, es wurde durch Veränderungen an der richtigen Stelle jedoch ergonomischer und schöner. Als ich im vergangenen Jahr das zweite Moto X mit Bambusschale testete, erschien es mir groß, dünn und rutschig. Komfort und guten Grip suchte ich vergebens. Das neue Moto X Play machte im Test einen völlig anderen, angenehmeren Eindruck.

frentemotoxplay
Das Motorola Moto X Play. / © ANDROIDPIT

Wenn Ihr nach der selben Verarbeitungsqualität und demselben Feel des Moto X Style sucht, werdet Ihr beim X Play allerdings enttäuscht. Obwohl das allgemeine Design wie gesagt nicht allzu weit auseinander liegt, sind die verwendeten Materialien und die Verarbeitungsqualität unterschiedlich. Dort, wo beim Moto X (2014) und beim Moto X Style Aluminium glänzt, begrüßt den Nutzer im Moto X Play glattes Plastik, das versucht, Metall zu imitieren.

Das bedeutet allerdings keineswegs, dass das Moto X Play ein hässliches Smartphone ist. Es ist lediglich so, dass es offensichtlich mit etwas weniger Gespür fürs Detail konstruiert wurde, sodass eher der Eindruck eines günstigen Gerätes entsteht. Und das ist es schließlich auch.

play moto x
Das Polycarbonat-Gehäuse des Moto X Play lässt es günstig wirken, um nicht zu sagen billig.  / © ANDROIDPIT

An der oberen Seite des Gerätes liegt der SIM-Karten-Slot, direkt dahinter verbirgt sich der Einschub für die microSD-Karte, die eine Speichererweiterung um bis zu 128 GB erlaubt. Am unteren Gehäuse befindet sich der USB-Port, Powerbutton und Lautstärkewippe sind an den Geräteseiten platziert. Wie für Motorola üblich, ist der Powerbutton mit einer leichten Textur versehen, sodass man ihn rein haptisch von der Lautstärkewippe unterscheiden kann. Beide Buttons sind mit einer Hand gut zu erreichen.

usbmotoxplay
Am geräteboden des Moto X Play findet sich der USB-Port. / © ANDROIDPIT

Es gibt noch weitere Gemeinsamkeiten zwischen dem Moto X Play und dem Moto X des letzten Jahres, so zum Beispiel die Frontlautsprecher. Was vom Design her das X Play jedoch am stärksten vom Rest der Moto-Familie abhebt, ist, was Motorola "expanded housing" nennt. Die Rede ist von den deutlich breiteren und zur Geräterückseite hin ausgeweiteten Rahmen, welche eine deutlich kleinere Rückplatte zur Folge haben.

motorola moto x play back white
Der Rahmen des Moto X Play ist deutlich prominenter als der aller anderen Motos. / © ANDROIDPIT

Die gummierte Plastikschale mit Textur auf dem Rücken verleiht dem Gerät einen äußerst sicheren Grip. Die Schale abzunehmen, ist einfacher denn je. Wer in der Vergangenheit bei anderen Moto-Modellen Probleme damit hatte, wird sofort verstehen, wovon ich spreche. Der Akku ist jedoch leider trotzdem nicht austauschbar.

trastampamotoxplay
Die breiten Kunststoffrahmen des Moto X Play verleihen ihm einen sehr eihenen Look. / © ANDROIDPIT

An der Geräteoberseite befinden sich der Dual-Einschub für nano-SIM- und microSD-Karte. Letztere ist um bis zu 128 GB erweiterbar. Mittig befindet sich an der oberen Gehäusekante der Kopfhörereingang.

Ich muss sagen, dass ich vom Moto X Play im Test überrascht war. Trotz der Rückschritte in der Materialwahl hat mich die Konstruktion des Smartphones überzeugt. Motorola erhält sich seinen Stil, kreiert mit dem Moto X Play jedoch gleichzeitig eine einzigartige Identität, die dem Gerät einen festen Platz im Modell-Portfolio von Motorola einräumt. Damit bleibt Motorola auch mit dem Moto X Play meiner Meinung nach einer der Top-Hersteller für Design-Smartphones auf dem Markt.

Motorola Moto X Play: Display

Das Display des Moto X Play ist sein kontroversestes Bauteil. Käufer erhalten ein 5,5-Zoll-LCD-Panel in Full-HD, was zu einer Pixeldichte von 401 ppi führt. In meinem Test des Moto X Play konnte der Bildschirm mit seiner ausgewogenen Farbdarstellung und guten Kontrastwerten überzeugen. Der Wechsel vom AMOLED zu LCD hat dem X Play gut getan, da erstere Display-Technologie im Vorgänger noch zu einem unschönen Gelbstich geführt hatte, den ich nun nicht mehr feststellen konnte. Insgesamt war die Farbwiedergabe in meinem Moto-X-Play-Test gut. 

telafrentemotoxplay
Das Moto X Play bietet gute Farben auf seinem LCD-Panel. / © ANDROIDPIT

Natürlich fällt sie weniger satt und etwas kühler aus als in einem AMOLED-Display à la Samsung. Auch gelten LCD-Panels als weniger energieeffizient, dafür sind sie günstiger, und der Moto-X-Play-Preis war für Motorola offensichtlich eine Priorität. Dafür ist das Display im Moto X Play heller als im Moto X (2014), obwohl es dafür bei direkter Sonneneinstrahlung auch etwas mehr spiegelt.

Das Display des Moto X Play überzeugt darüber hinaus mit exzellenter Darstellungsschärfe, selbst bis zu einem Blickwinkel von etwa 75 Grad. Der Kontrast ist wie gesagt nicht herausragend, doch Motorola erlaubt dem Nutzer über die Displayeinstellungen Feinjustierungen entlang zweier Farbmodi.

motorola moto x screen play
Auch in Sachen Helligkeit und Gelbstich hat das Moto X Play zugelegt. / © ANDROIDPIT

Motorola Moto X Play: Besonderheiten

Schutz gegen Spritzwasser

Das Moto X Play hat eine Nanobeschichtung, die das Gerät vor moderatem Spritzwasser schützt. Das bedeutet keineswegs, dass es wasserabweisend ist und permanentes Untertauchen verkraftet, doch wenn Ihr mal versehentlich Flüssigkeiten über das Moto X Play schüttet, es am Strand etwas nass wird oder leichten Regen abbekommt, müsst Ihr Euch keine Sorgen machen.

Moto Maker

Kein modernes Motorola-Smartphone kommt ohne die explizite Erwähnung des Moto Makers aus, der Plattform, auf der Ihr Eure Motos frei nach Schnauze äußerlich personalisieren könnt. Hier lassen sich nicht nur Farbakzente oder Rück-Covers aussuchen, sogar ganze Sätze können in das Gerät eingraviert werden, die dann zusätzlich auf dem Boot-Screen angezeigt werden. Wer hier die 32-GB-Variante auswählt, erhält wie bereits erwähnt ein extra Cover. Das kleinere Speichermodell ist davon wie gesagt leider ausgenommen.

motomakermotoxplay
Im Moto Maker erhält auch das Moto X Play verschiedene Rückseiten. / © ANDROIDPIT

Die Moto-App

Die Moto-App ist das Zentrum für die Smart-Device-Features des Moto X Play. Hier kann der Nutzer die Gesten- und Bewegungssteuerung konfigurieren oder ein Hotword festlegen, über das die Sprachsteuerung des Moto Voice Assistants aktiviert wird. Unser Moto X Play im Test reagierte beispielsweise auf "Hey there, buddy".

Ein Beispiel für die Bewegungssteuerung ist das zweifache Schütteln des Smartphones, um die Kamera zu aktivieren. Leider lässt sich beim Moto X Play nicht wie beim Moto G (2015) die Taschenlampe per Schüttelbewegung einschalten.

Übrigens, Motorolas Sprachassistent ist angenehm un-robotisch und versteht verbale Kommandos erstaunlich gut. Sogar in lauten Umgebungen hatte ich im Moto-X-Play-Test keinerlei Probleme mit der Spracheingaben.

Motorola Moto X Play: Software

Motorola ist dafür bekannt, keine unnötigen Anpassungen und Verfremdungen der puren Android-Software vorzunehmen, und dabei bleibt es auch im X Play, dessen Software auf Android 5.1.1 basiert. Die Einstellungen hat man jedoch leicht verändert und Features wie die Sprachkontrolle und Gestensteuerung in die oben erwähnte Moto-App ausgelagert. Motorola bleibt hier einem ganz wichtigen Aspekt treu: Um so mehr Ihr seine Software nutzt, desto besser und intelligenter wird sie, denn sie lernt dazu.

moto x play software DE
Der Homescreen, die Moto-App und die Display-Einstellungen im Moto X Play. / © ANDROIDPIT

31 Motorola-Apps sind vorinstalliert, und das ist ganz schön happig, wenn man bedenkt, dass wir es eigentlich mit einem sehr schlanken System zu tun haben. Zu ihnen zählt beispielsweise ein FM Radio. Manche dieser Apps können dankenswerterweise deinstalliert oder zumindest deaktiviert werden. Das Radio ist ein Feature, das viele unserer brasilianischen Leser interessiert hat, und ich kann nicht nur seine Existenz bestätigen, sondern auch berichten, dass es tatsächlich nicht uninteressant ist. Es lässt Euch nämlich Radioprogramme oder Musik-Snippets aufzeichnen und direkt auf der microSD-Karte abspeichern.

IMG 1495
Die Software Experience ist nach Angaben von Motorola "rein". / © ANDROIDPIT

Wir haben Motorola gefragt, wann das Moto X Play das Update auf Android 6.0 erfahren würde, und es hieß, dass man Ende 2015 oder Anfang 2016 so weit sei, je nachdem, wie spät Google finale Version veröffentlicht.

Motorola Moto X Play: Performance

Das Moto X Play ist mit einem Snapdragon 615 ausgestattet. Den Achtkerner kennt man zum Beispiel aus dem Alcatel OneTouch Idol 3 (zum Test), dem HTC Desire 820, dem Samsung Galaxy A7, dem Sony Xperia M4 Aqua (zum Test) und einigen anderen. Vier seiner Kerne takten auf 1,7 und vier auf 1,0 GHz, aber keiner von ihnen ist auf hohe Leistung optimiert.

Dafür findet sich auch im Moto X Play wieder der dedizierte Co-Prozessor, der natürliche Spracheingaben verarbeitet und für das Kontextbewusstsein des Smartphones verantwortlich ist, was Motorola-Smartphones in dieser Hinsicht stets einen kleinen Vorteil verschaffte. Auch die Grafikeinheit, ein Adreno 405, spielt eher im Mittelfeld. 2 GB RAM, 16 oder 32 GB Flash-Speicher sind auch eher gewöhnlich. Immerhin lässt sich der interne Speicher per microSD-Karte um 128 GB erweitern.

lollipopmotoxplay
Das Moto X Play enttäuschte in Sachen Leistung nicht. / © ANDROIDPIT

Die Leistung des Moto X Plus ist völlig zufriedenstellend, und während meiner Tage mit dem Gerät fielen mir keine Abstürze oder großes Ruckeln auf. Motorola ist hier eine gute Hardware-Software-Abstimmung gelungen, denn wie gesagt: An der reinen Hardware-Front kann das Moto X Play niemanden beeindrucken. Und dank der jüngsten Android-Version 5.1.1, profitiert das X Play bereits von allen Google-seitig zur Verfügung stehenden Software-Optimierungen und Sicherheits-Updates.

Während des Moto-X-Play-Tests registrierte ich keinerlei Hitzeprobleme, es sei denn, das Gerät fuhr unter absoluter Volllast, also nachdem ich Spiele wie Real Racing 3, Sonic Dash, Pitfall, Crossy Road oder GTA: San Andreas spielte. Trotz des Mittelklasseprozessors konnte ich in den genannten Spielen die Grafik auf höchster Stufe belassen, ohne dass die System-Performance damit spürbare Probleme gehabt hätte. 

telajogomotoxplay
Auch beim Spielen von Pitfall machte das Moto X Play eine gute Figur. / © ANDROIDPIT

Während ich beispielsweise Pitfall spielte, befanden sich 32 Apps im Multitasking-Menü, Benachrichtigungen liefen über LTE ein, ebenso wie E-Mails und mehr. Trotzdem lief das Spiel ohne Stottern. Im AnTuTu-Benchmark schaffte das Moto X Play moderate 35.074 Punkte. Dieses Ergebnis mag niedriger sein als erwartet, doch die subjektive Erfahrung im Moto-X-Play-Test wird durch diese Zahl nicht reflektiert.

Motorola Moto X Play: Kamera

Auf die Kameras beider Moto X (2015) hat Motorola viel Augenmerk gelegt. Die Moto-X-Play-Kamera hat einen neuen Sensor, der Lichtstärke und Farben auf eine neue Art misst und kombiniert. Dessen Resultate erwiesen sich in den ersten Tests als beeindruckend. Neben den 21-Megapixel-Fotos beherrscht die Moto-X-Play-Kamera auch maximal 1080p-Videos in Slow Motion. Vorne prangt eine 5-Megapixel-Selfie-Cam, die aber auf den LED-Blitz verzichtet, den Motorola der Front-Knipse des Moto X Style, spendiert hat.

Die Kamera-Software bietet die Basis-Features, die man von einem Motorola-Modell gewohnt ist, also den Nachtmodus, Panorama, den Touch Fokus und die Belichtungskontrolle. Der Makromodus läuft automatisch und funktioniert bei einem Abstand von etwa 8 cm gut.

play moto x camera
Die Hauptkamera des Moto X Play hat einen 21-MP-Sensor. / © ANDROIDPIT

In Umgebungen mit schwachem Licht soll die Moto-X-Play-Kamera dank f/2,0-Blende glänzen, wie Motorola auf seinem Launch-Event versprach. Unsere Testergebnisse waren zufriedenstellend: Die Kamera-Software übertreibt es bei der automatischen Nachbearbeitung nicht und hält Schärfe und Farb-Balance gut unter Kontrolle. Nachtaufnahmen gelingen ohne übermäßiges Rauschen, was wirklich zeigt, wie ernst Motorola das Thema in der Moto-X-Play-Kamera genommen hat.

Der HDR-Modus ist exzellent und die manuelle Kontrolle der Belichtung kann sehr praktisch sein. Große Auslöseverzögerungen blieben aus und die Bildstabilisierung geschieht softwareseitig, nicht über einen optischen Stabilisator. Selfies gelangen mir mit der Frontkamera gut, hier gab es nichts zu bemängeln.

IMG 20150814 161225554
Der HDR-Modus im Moto X Play. / © ANDROIDPIT
IMG 20150815 224653068
Ohne Blitzt kann das Moto X Play im Dunkeln nur wenig ausrichten. / © ANDROIDPIT
IMG 20150815 205338680
Der Nachtmodus des Moto X Play führt zu akzeptablen Ergebnissen. / © ANDROIDPIT
modonoturnomotoplay
Selbst der Automatik-Modus ist auch bei Nacht mitunter zu gebrauchen. / © ANDROIDPIT
florestmotoxplay
Dieses verwackelte Bild ist ein Resultat des Automatik-Modus ohne HDR-Unterstützung. / © ANDRODIPIT

Motorola Moto X Play: Akku

Das Moto X Play ist das Moto X (2015) mit dem Akku, den wir uns von der Serie schon immer gewünscht hatten. 3.630 mAh Kapazität und flotteres Schnellladen als bei Samsungs Galaxy S6 (zum Test) sind ordentliche Werte. Motorola verspricht, dass man locker durch zwei Tage ohne einen Besuch bei der Steckdose kommt. Motorolas Schnelllade-Feature gibt Euch im Übrigen innerhalb von 15 Minuten Saft für acht Stunden.

In meinem Test vom Moto-X-Play-Akku schaffte ich es, ihn innerhalb von 2 Stunden und 10 Minuten voll zu laden. Die Akkulaufzeit ist ohne Frage überdurchschnittlich, die von Motorola versprochenen Werte konnte ich der Batterie jedoch nicht entlocken. In der folgenden Tabelle seht Ihr die Durchschnittswerte in unserem Akkutest des Moto X Play:

Nutzungsart WLAN LTE
Soziale Netzwerke 21 Stunden 15 Stunden
Games / soziale Netzwerke / YouTube 12 Stunden 10 Stunden
Kamera/ soziale Netzwerke 15 Stunden 13 Stunden
Games / Chromecast / soziale Netzwerke 8 Stunden 7 Stunden

Um den Akku in acht Stunden zu entladen, muss man ihn schon extrem belasten, das heißt, heavy Gaming, Bluetooth-Einsatz, Streaming über soziale Netzwerke oder Chromecast. Bei moderater Nutzung kam ich auf gute 15 Stunden Akkulaufzeit. Wenn Ihr die meiste Zeit im WLAN-Netz seid und soziale Netzwerke nur gelegentlich nutzt, schafft das Moto X Play 23 Stunden, ohne dabei einen Energiesparmodus zu verwenden.

moto x style fast charging
Motorola verspricht deutlich schnelleres Aufladen des Moto X Play, selbst schneller als auf dem Galaxy S6. / © ANDROIDPIT

Motorola Moto X Play: Technische Daten

Abschließendes Urteil

Das Moto X Play ist eine ökonomisch sinnvolle Wahl für Nutzer, die ein Android-Smartphone suchen, das ordentliche technische Daten und vor allem eine überdurchschnittliche Akkukapazität mit sich bringt. Natürlich musste Motorola Kompromisse eingehen, um den Preis höchst wettbewerbsfähig zu halten. Was für ein Schnäppchen das Moto X Play tatsächlich ist, darüber kann gestritten werden, denn beispielsweise ein ZenFone 2 bietet ebenfalls ein fantastisches Preis-Leistungs-Verhältnis und Modelle wie ein Huawei P8 liefern High-End-Hardware (bei einem viel kleineren Akku) und High-End-Verarbeitung ohne einen riesigen Aufschlag. Und ein Nexus 5, das seinerzeit zum gleichen Preis erschien, war immerhin mit einem Top-Prozessor ausgestattet, auch wenn Kamera und Akku hier unterlegen waren.

Das Moto X Play ist kein wirklich interessanter Ersatz für Nutzer, die bereits ein Moto X (2014) ihr Eigen nennen. hier wäre das Moto X Style die bessere Wahl. Doch das X Play ist ohne Zweifel ein Modell, das seine Freunde finden wird. Motorola hat sich auf anspruchsvolle Nutzer konzentriert, die keinen Premium-Preis zahlen wollen, jedoch vor allem auf einen üppigen Akku Wert legen.

Meine einzigen Kritikpunkte sind der Mono-Lautsprecher und die Hauptkamera, die trotz zufriedenstellender Ergebnisse hinter dem zurück bleibt, was Motorola vollmundig versprochen hatte. Denn herausragend ist sie mitnichten.

Wie seht Ihr das?

Motorola Moto X Play: Wo kaufen?

Bei Conrad Elektronik könnt Ihr das Moto X Play seit dem 14. August kaufen, digitalo gibt die Moto-X-Play-Verfügbarkeit mit ab dem 26. August an. Der Preis liegt in beiden Fällen bei 349 Euro für die schwarze und weiße 16-GB-Variante (der Einsatz des Moto Makers kostet wie gesagt 30 Euro extra).

Auch über den Moto Maker könnt Ihr das Moto X Play erwerben. Aktuell gibt es dort wie eingangs erwähnt nur die 16-GB-Variante, das größere Modell ist zwar mittlerweile auch sichtbar, aber die Lieferung verzögert sich um unbestimmte Zeit. 


Übersetzt aus dem Portugiesischen von Stephan Serowy.

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Akkulaufzeit Bestes Apple-Modell Bestes ANC Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Preis-Leistungs-Alternative Bestes günstige Modell
Produkt
Bild Sony WH-1000XM5 Product Image Bose QuietComfort Headphones Product Image Sennheiser Momentum 4 Wireless Product Image Apple AirPods Max Product Image Bose QuietComfort Ultra Headphones Product Image Anker Soundcore Space Q45 Product Image Sennheiser Accentum Wireless Product Image Anker Soundcore Life Q35 Product Image
Bewertung
Test: Sony WH-1000XM5
Test: Bose QuietComfort Headphones
Test: Sennheiser Momentum 4 Wireless
Test: Apple AirPods Max
Test: Bose QuietComfort Ultra Headphones
Test: Anker Soundcore Space Q45
Test: Sennheiser Accentum Wireless
Test: Anker Soundcore Life Q35
Offers*
Zu den Kommentaren (119)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
119 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 13
    Ac Wengler 18.02.2016 Link zum Kommentar

    AT Blowfly............Wo ist die Sammelbüchse.....


  • 40
    Gelöschter Account 19.01.2016 Link zum Kommentar

    299€ ...müsste ich ja glatt mal unseren Aldi aufsuchen .:-)


  • 8
    Stefan 19.01.2016 Link zum Kommentar

    Ich habe schon länger ein Moto X Play, und bin sehr zufrieden damit. Der Sprach Assistent, ist er ne Sache für sich. Er will nicht immer wenn er soll, hält sich aber in Grenzen. Und in lauter Umgebung da mag er überhaupt nicht. Aber in allem kann man sagen ich würde es nicht mehr her geben wollen😊 und den Google Launcher habe ich mit Nova ersetzt, den finde ich um Welten besser😁


    • Flat Eric 19
      Flat Eric 19.01.2016 Link zum Kommentar

      Kann das Moto X Play wirklich 1080p-Videos in Slow Motion aufnehmen?? das Moto X Style kann das nämlich nur in 720p. Das wurde aber bei Androidpit auch falsch angegeben.
      Habe gerade den Artikel über das Moto X Style noch mal durch gelesen, da wird sogar behauptet, man könnte in 4k Slow Motion aufnehmen.
      Bitte sagt mir mal einer wie das geht, wäre echt geil.


  • MajorTom 58
    MajorTom 19.01.2016 Link zum Kommentar

    So stelle ich mir ein solides Android Handy vor.
    Solide Hardware mit guter Software zum netten Preis. Moto X, nexus5x 👍
    😄 Würde ich sofort kaufen wenn ich nicht ein nexus5 hätte.
    Phones wie Galaxy S mit Krüppel Software für 700 Euro. Nein Danke.

    DieselDiDaDo


  • 12
    Leo 19.01.2016 Link zum Kommentar

    @ androidpit in der app wird da wohl etwas falsch angezeigt z.b. das hier :
    $[custom-offer]{{"productName":"Moto X Play selbst gestalten","storeName":"Moto Maker","price":"ab 379,-","buttonText":"Jetzt kaufen","url":"www.motorola.de/motomaker?pid=FLEXR5&action=designNew"}}$
    beim Aldi Link sieht's genauso aus


    • Sophia Neun 75
      Sophia Neun 19.01.2016 Link zum Kommentar

      Danke, ich habe dies direkt an unsere Technik weiter gegeben.


  • 75
    Gelöschter Account 27.11.2015 Link zum Kommentar

    Ich finde so Angaben über Akkulaufzeit von locker 2 Tagen irreführend. Weil wenn ich zb. einen Autoverkäufer nach dem Benzinverbrauch eines bestimmten Autos frage, dann wird er mir wohl auch kaum sagen das ich mit einem vollen Tank locker 2 Wochen auskomm.


    • 17
      Luka Nogalo 21.01.2016 Link zum Kommentar

      okay mit dem Motorola X Play schaffst du es ca 650km weit und hast einen Durchschnittsverbrauch von ca 7,5l/100km

      besser? wie soll man es denn sonst angeben?

      Julius B.


  • 33
    Frieder Z. 26.11.2015 Link zum Kommentar

    Mich interessiert ja mehr das ZUK Z1. Hat gegenüber dem Play bis auf den nivht vorhandenen SD-Slot nur Vorteile.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 27.11.2015 Link zum Kommentar

      Nicht mal LTE-Band 20 das Teil.

      Dirk Elliger


  • Vega 23
    Vega 29.08.2015 Link zum Kommentar

    In der Preisklasse sehe ich einen Mono-Lautsprecher nicht wirklich als Kritikpunkt.

    Dirk Elliger


  • 58
    Gelöschter Account 27.08.2015 Link zum Kommentar

    ...


  • 4
    Denis A. 27.08.2015 Link zum Kommentar

    Das über den Moto Maker designte Moto X Play ist gestern bei mir angekommen. Hier meine ersten Eindrücke:

    - Größe
    5,5 Zoll haben mich zunächst ziemlich abgeschreckt (hatte bis dato noch das Moto X 2013 - was deutlich kleiner ist). Ich muss sagen, wenn ich jetzt wieder das Moto X 2013 in den Händen halte, bleibe ich doch lieber bei den 5,5 Zoll. Es liegt super in der Hand und obwohl ich recht kleine Finger habe, kann ich das Play überraschend gut mit einer Hand bedienen. 5,5 Zoll sind dann aber wahrlich die Grenze, ein größeres Smartphone kommt für mich nicht in Frage.

    - Optik, Design, Verarbeitung
    Die angekündigte gute Verarbeitung des X Play kann ich absolut bestätigen. Trotz Plastik wirkt das Smartphone alle sandere als billig und kann sich absolut sehen lassen. Die strukturierte Oberfläche der Rückseite fühlt sich schön und hochwerig an. An der gesamten Optik kann ich nichts negatives finden.

    - Micro SD Slot
    Gerne bringe ich etwas Licht ins Dunkel: Das Moto X Play hat definitiv einen Micro SD Slot!

    - Akku
    Was ich in der kurzen Zeit sagen kann: In den letzten 2 Stunden habe ich E-Mails verwaltet, WhatsApp Nachrichten geschrieben, ein paar Einstellungen getätigt, im Internet gesurft und 2-3 kurze Videos angesehen. Aktuell steht das Play bei 96 %. Sieht erstmal recht vielversprechend aus, wobei die nächsten Tage zeigen werden, ob der Akku wirklich hält was er verspricht.

    - Kamera
    Dazu kann ich noch nicht viel sagen, außer, dass sie wesentlich besser ist als die des Moto X 2013.

    Vielleicht hilft das dem einen oder anderen der noch unentschlossen ist. Ich zumidest bin happy mit meinem Moto X Play ;)

    VG

    JochenVegaAndreas Herrmannhans schmidt


    • 22
      Gelöschter Account 27.08.2015 Link zum Kommentar

      Und was sagt die Kamera, ist sie wirklich nicht so berauschen? Der Mono Lautsprecher schreckt ja schon zurück ,in so einer Preisklasse.


      • 4
        Denis A. 27.08.2015 Link zum Kommentar

        Wie gesagt, bis jetzt kann ich noch nicht so viel über die Kamera sagen. Was ich erstmal festellen konnte, dass bei guten Lichtverhältnissen ziemlich gute Fotos entstehen. Wobei ich von meinem Moto X 2013 alles andere als verwöhnt bin, von daher bin ich in Sachen Kamera des Play erstmal nicht der beste Ratgeber :)

        Ich hätte mir auch einen Stereo Lautsprecher gewünscht - aber ich sehe das so: Ich kann mir jedes Smartphone ansehen, das derzeit auf dem Mark ist. Bei jedem werde ich mindestens 2 Sachen finden, die mir nicht gefallen bzw. ich mir anders gewünscht hätte, inkl. dem Preis. D.h. Abstriche muss man fast immer machen, aber wenn das Smartphone im Ganzen überzeugt, dann kann man auch über einen Mono Lautsprecher hinwegsehen.

        Zur Preisklasse: Ich selbst sehe das X Play von der Qualität, den Specs und allem drum und dran in der oberen Mittelklasse - hierfür ca. 400 € zu verlangen finde ich mehr als fair.

        Michael K.Vegahans schmidt


      • Daniel Bienmüller 1
        Daniel Bienmüller 27.08.2015 Link zum Kommentar

        Hi Denis, meines ist heute auch gekommen. Neu mir sitzt der Akku Deckel nicht wirklich perfekt. Ist im Bereich der Kamera etwas nach oben gewölbt. Kannst du das auch feststellen?
        Hast du die 32 GB Version? Wenn ja, war bei dir ein Fast Charing Gerät und oder, wie hier im Artikel beschrieben ein weiteres Backcover mit dabei? Fehlt leidet beides bei mir.


      • Michael R. 11
        Michael R. 27.08.2015 Link zum Kommentar

        Hab heute mein über MotoMaker 32GB Gerät bekommen.

        ...sitzt der Akku Deckel nicht wirklich perfekt...
        Stimmt lässt sich sogar leicht verschieben.

        .....Ist im Bereich der Kamera etwas nach oben gewölbt...
        hmmm, Nö bei mir nicht.

        ...war bei dir ein Fast Charing Gerät und oder, wie hier im Artikel beschrieben ein weiteres Backcover mit dabei?...
        Beides nicht vorhanden. In dem Faltblätchen steht das diese Schutzhülle nur bei ausgewählten Modellen dabei ist.

        Vermutlich sind sie beim Style beiliegend. Da das Play eine etwas abgespeckte und vorallem günstigere Version ist, wird man nicht ein 30€ Ladegerät mit beipacken.


      • Vega 23
        Vega 27.08.2015 Link zum Kommentar

        Zur Verteidigung muss man sagen, dass das Play trotz des kleineren Displays einen größeren Akku hat. Das Style benötigt Quick Charge wahrscheinlich dringender.


    • 40
      Gelöschter Account 27.08.2015 Link zum Kommentar

      Hat es eigentlich eine Benachrichtigungs-LED ?


      • Michael R. 11
        Michael R. 27.08.2015 Link zum Kommentar

        Nein, hat es nicht.


      • 40
        Gelöschter Account 27.08.2015 Link zum Kommentar

        ich versteh es einfach nicht warum man so einen sinnvollen Cent-Artikel wie die Benachrichtigungs-LED einfach wegrationalisiert. Hat irgendein Kunde danach geschrien, dass er diese LED nicht mehr sehen möchte ? Wohl kaum.
        Damit ist das Moto X für mich leider aus dem Kreis der potentiellen Nächsterwerbungen ausgeschieden, obwohl der Rest der Spezifikationen und auch die ersten Testberichte hier ganz ok klingen.

        Michael K.


      • raik lippmann 20
        raik lippmann 28.08.2015 Link zum Kommentar

        Durch das Active-Display wird eine led nutzlos sobald du das Handy berührst werden auf dem Display ungelesene Benachrichtigungen in Form eines entsprechendem Symboles angezeigt.


      • 40
        Gelöschter Account 28.08.2015 Link zum Kommentar

        Ob ich das Display berühren muss oder einmal kurz den Powerbutton, wo ist da der große Unterschied ?? Bei beidem sehe ich sofort wenn es Benachrichtigungen gibt. Ist doch völlig witzlos wenn ich wie auch immer aktiv tätig werden muss um mal vorsichtshalber zu checken ob es Benachrichtigungen gibt. Da ist ja wohl eine LED die wesentlich intelligentere Lösung, die mich völlig selbstständig darauf hinweist dass es etwas neues für mich gibt.
        Der Begriff "Active Display" kann nur einem kranken Marketing-Gehirn entsprungen sein um dem dummen User Glauben zu machen, die Wegname eines Features hätte irgendwas positives für ihn. Active ist da gar nichts mehr, Aktiv muss nun statt der LED der User selbst werden... ganz toll, unsere Phones werden immer weniger smart. Nun ja Motorola hat anscheinend zu viele Kunden, da muss man schon zusehen wie man ein paar los wird ;-)
        Bei mir im Haushalt gibt es 2 Motorola User (Moto G 2013),sowie mich als potentiellen.... sind bei der nächsten Kaufentscheidung, die noch dieses Jahr ansteht garantiert 3 verlorene Kunden.

        Luka NogaloFrieder Z.Gelöschter AccountPaul ThoßMichael K.


      • 69
        Michael K. 28.08.2015 Link zum Kommentar

        Die Aktivierung des Displays benötigt außerdem viel mehr Energie als diese winzige LED, zumal sie auf Verdacht erfolgen muss. Also, wenn man nur eine Nachricht erwartet, ohne zu wissen, ob sie da ist, ggf. also relativ häufig. Der Akku erschöpft sich also schneller. Die LED mit Vorwiderstand kostet vielleicht 2 ct (bei > 10000 Stück). Da zu sparen, verschließt sich jeder Vernunft.

        Gelöschter Account


      • 8
        Stefan 19.01.2016 Link zum Kommentar

        Ich muss dir etwas wieder sprechen, am Anfang war ich auch nicht so angetan das, dass LED fehlt. Mittlerweile vermisse ich es aber nicht mehr. Den das Activ Display ist kein Nachteil, und ich habe bis jetzt keine Nachricht verpasst dadurch.


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 19.01.2016 Link zum Kommentar

        Ich finde Motorola ist da am fortschrittlichsten. Die LED ist im Vergleich zum ActiveDisplay absoluter Mist, denn sind wir mal ehrlich: Wenn dir die LED ne neue Nachricht anzeigt musst du so oder so das Display anschalten um zu schauen was denn da los ist, im Endeffekt musst du auch da das Display anschalten also sparst du da auch keinen Tastendruck, beim ActiveDisplay hingegen siehst du sofort was los ist. Deine Argumentation wie toll eine LED doch ist ist also nicht mal so gut wie du jetzt evtl. selber feststellen musst :)


      • 40
        Gelöschter Account 22.01.2016 Link zum Kommentar

        Hä ? Wenn die LED leuchtet und mir signalisiert das eine Nachricht eingegangen ist dann schalte ich das einmal Display ein.
        Habe ich keine LED, muss ich selbständig das Display einschalten um zu schauen ob vielleicht was neues eingegangen ist (um dann festzustellen das nichts eingegangen ist). Ist nichts eingegangen, komplett sinnlose Aktion.
        Dieses wiederholt sich am Tag vielleicht noch 5-10 Mal, d.h. 5-10 komplett sinnlos an dem Handy rumgefummelt. Die Angst von gewissen Leuten, man könnte ja was verpasst haben wird dadurch nur noch größer.
        Es geht auch nicht darum dass ich eine Nachricht verpasse - irgendwann schalte ich das Display ja sowieso ein. Es geht um Nachrichten die einer schnellen Antwort bedürfen, meistens Messenger oder auch verpasster Anruf.
        Und es geht darum dass ich als User gar nicht aktiv werden möchte. Das Phone ist ja smart, also hat es mich gefälligst selbstständig drauf aufmerksam zu machen, wenn für mich wichtige Nachrichten (lässt sich ja alles einstellen wann man eine LED, möglichst noch verschiedenfarbig, sehen will) eingegangen sind.
        Und du willst mir erzählen es ist ja viel smarter selber als User ständig an dem Teil rumzufummeln, ob irgendwas wichtiges eingegangen ist ? Und xmal feststellen, nö liegt nix an. Wie dämlich ist das denn ?


    • 37
      Jochen 28.08.2015 Link zum Kommentar

      Eigentlich wollte ich auf das Moto X Style warten. Aber weil das ja noch größer ist, tendiere ich jetzt eindeutig zum Play, auch speziell nach deinem Bericht, Denis A..👍
      High End benötige ich nicht wirklich. Ich möchte nach knapp 2 Jahren LG G2 einfach mal was Neues.

      Wie lange ist denn die Lieferzeit, wenn man über den Moto Maker bestellt?


      • Michael R. 11
        Michael R. 29.08.2015 Link zum Kommentar

        7 Tage bzw. 5 Werktage waren es bei mir.
        Am 20.08 Abends zusammengestellt und bestellt. Am 24.08 haben sie es verschickt und am 27.08 hat es Mittags an der Tür geklingelt. Es kam mit DHL Express.

        Jochen


      • 37
        Jochen 30.08.2015 Link zum Kommentar

        Danke. Ich habe heute die 32 GB Version bestellt. Voraussichtlicher Liefertermin ist der 09.09.


  • Peddarson 22
    Peddarson 26.08.2015 Link zum Kommentar

    Ich warte mal auf das x style. bin mal gespannt,ob die Kamera wirklich durch Prozessor besser ist.

    motorola ist auf jeden fall auf dem richtigen weg

    VegaJochen


    • Vega 23
      Vega 26.08.2015 Link zum Kommentar

      Ich hätte nur statt einem 5,5 Zoll und 5,7 Zoll Gerät, lieber ein 5,2 Zoll und ein 5,7 Zoll Gerät gesehen.

      hans schmidt


      • 22
        Gelöschter Account 26.08.2015 Link zum Kommentar

        Naja 5.7 zoll ist zwar prima für Video schauen und zum surfen ,aber halt nicht jedermanns Sache.

        Ich habe auch ein Phablet in der Größe und will diese Größe eigentlich auch nicht mehr missen gegenüber mein kleineren 5zoll Gerät,was auch noch in meinem Besitz ist.


      • 12
        hans schmidt 27.08.2015 Link zum Kommentar

        Das ist richtig trotzdem hätte Motorola ein 5,7 Zoll Gerät und ein kleineres 5,2 Zoll Gerät herausbringen sollen.

        Vega


      • 22
        Gelöschter Account 27.08.2015 Link zum Kommentar

        Ich finde nur man verliert langsam den Überblick,auch bei Motorola und ihren Geräten,Moto e 1u.2Gen.,Moto G 1,2 ,3 ,Moto X ,jetzt noch Moto Play und X Style.

        Sie sollten auch nur Geräte in jeweils einer Klasse bringen ,das alle zwei Jahre und Updates dafür bereitstellen.Einsteiger,Mittelklasse und High End.

        Ich fände es schöner weniger Geräte zu bringen, dafür aber mehr Sicherheit s Support zu gewähren.

        So werde ich wohl doch die Finger von Android lassen .

        "Stagefright betrifft nicht nur MMS, auch wenn es in den meisten Veröffentlichungen darauf reduziert wird. Die Lücke betrifft das komplette Multimedia Framework und kann auch über Multimediainhalte etwa im Browser oder in anderen Apps ausgenutzt werden (Video im Browser, kann auch fremd eingebundene Werbung sein, etc.). MMS nicht zu nutzen oder zu deaktivieren ist also kein Schutz."

        Nachzulesen unter: blog.trendmicro.de

        Getestet wurde es mit einem Nexus 6 und Android 5.1.1


      • 40
        Gelöschter Account 27.08.2015 Link zum Kommentar

        was laberst du hier eigentlich rum - du hast doch sowieso ein Handy mit diesem komischen Nischenbetriebssystem, also was willst du hier. Geh zu deinen unabhängigen Experten von wparea, die wissen doch eh alles besser.


      • 22
        Gelöschter Account 28.08.2015 Link zum Kommentar

        genau und ich bin so froh das ich dafür wenigstens Updates bekomme und nicht auf das Erbärmlich betteln beim Hersteller angewiesen bin 😃

        Deswegen bin ich weg von Android zu diesem Nischenprodukt,weil da bekomme ich es direkt vom Nischenhersteller toll oder? 😁

        Und ich muss mir noch jedes Jahr ein neues Gerät kaufen.

        Da es nicht notwendig ist ,ausser man braucht immer das neuste.

        Das Moto X Style hat keine Status LED mehr, wegen dem Aktivdisplay.

        Also was laberst du hier von einer LED Anzeige die fehlt?

        Respekt gleich Null.

        Geh wieder in deine Welt ,aber erspare es dir hier, jedesmal persönlich zu werden;!

        Lass mir meine Welt und ich dir deine und schon kommt man auch klar.


  • 22
    Gelöschter Account 26.08.2015 Link zum Kommentar

    Kann man jetzt daraus schließen,es ist eine Kamera wie jede andere ,für Schnappschüsse taugt sie was, mehr aber auch nicht?

    Wieder dieser Preis zu was?

    Da kann man was drauflegen noch eine Schippe und bekommt mit den LG g4 ein besseres Gesamtkonzept !!

    Fast 400€ zu 600 € für das g4 ,oder gar dem lg g3 ,als Vorgänger,was heute noch Spitze ist?

    Im Bezug auch zur Kamera vom LG g4 und wenn man im Moto Maker mehr Speicher erwirbt fürs X Play und der Preis deutlich nach oben geht!!


  • Christian H. 14
    Christian H. 26.08.2015 Link zum Kommentar

    Wieso erscheint der Artikel wieder oben? Gibt doch keine Änderungen!?

    Chris BauerErik.D


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 27.08.2015 Link zum Kommentar

      Es ist immer hilfreich, den Artikel, angefangen mit dem Teaser, auch zu lesen. Es würde sogar der Update-Text über dem Artikel ausreichen.


      • Christian H. 14
        Christian H. 27.08.2015 Link zum Kommentar

        Also bei mir sind keine Updates markiert, sonst hätte ich mich auch nicht so dazu geäußert!


  • 3
    Thomas Terpelle 21.08.2015 Link zum Kommentar

    Hat jemand das im Motomaker bestellt und schon geliefert bekommen?
    Hier wird davon gesprochen, das es zeitweise irgendwo erhältlich war, kennt da jemand n tipp?


    • Falkenhorst motofän 2
      Falkenhorst motofän 11.09.2015 Link zum Kommentar

      am 31.August bestellt, am 8.September per Kurier geliefert .


  • 1
    Jonny Ebi 21.08.2015 Link zum Kommentar

    Motorola könnte locker die Handys auf Chinapreisniveau runterhandeln.. würde das Handy 100€ weniger kosten würde ich es sofort kaufen. nur leider sind mir 400€ einfach zu teuer... das erste Moto G war toll aber der preis lässt echt stark nach.. schade motorola


    • Maik Mugato 25
      Maik Mugato 24.08.2015 Link zum Kommentar

      Das ist ja kein "G", die "X" Reihe war schon immer etwas teurer...


  • 40
    Gelöschter Account 20.08.2015 Link zum Kommentar

    "Dieses verwackelte Bild ist ein Resultat des Automatik-Modus ohne HDR-Unterstützung."

    So ein Blödsinn, seit wann hilft HDR gegen verwackelte Bilder ? Was für Anfänger fühlen sich hier eigentlich bemüßigt, ständig so einen technischen Stuss zu schreiben ? HDR heißt High Dynamic Range, und ein HDR-Foto wird normalerweise aus 2 oder mehreren Fotos zusammengerechnet. Üblicherweise ist dadurch die Verwackelungsgefahr sogar noch größer als im Normalmodus.

    Richtig muss es heissen:
    "Dieses verwackelte Bild ist ein Resultat der zittrigen Finger des Fotografen."
    Wenn man das Bild genauer anschaut hat er vermutlich die linke obere Ecke fokussiert, simpler Bedienungsfehler, ist von dem Anfänger auch nicht anders zu erwarten :D

    Hans-Josef WeberDiDaDoTobias Hahn


    • 22
      Gelöschter Account 26.08.2015 Link zum Kommentar

      *Klugscheisser Modus an*" Ohh ehrlich ,dann mache du doch den Test besser" ? *off *


      • 58
        Gelöschter Account 27.08.2015 Link zum Kommentar

        ...was nicht besonders schwer sein dürfte.


  • 8
    Alex 20.08.2015 Link zum Kommentar

    Das Play kann nun auch im Motomaker mit 32GB bestellt werden.


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 20.08.2015 Link zum Kommentar

      Danke für den Hinweis, wir haben es schon aktualisiert.


  • 8
    Furki K. 20.08.2015 Link zum Kommentar

    Wozu hat Motorola neben dem Moto X auch noch eine Version mit Play und Style rausgebracht? Ich hoffe die fangen jetzt auch nicht wie HTC und Samsung an, ein neues Handy nach dem anderen rauszubringen. Sie könnten all die neuen Eigenschaften beim neuen Moto X (2015) einbauen. Oder kommt kein Moto X (2015)?


    • 7
      Gonzo Gonzales 20.08.2015 Link zum Kommentar

      Das Moto X Play/Style ist der Nachfolger vom Moto X.


  • 15
    Dami M. 20.08.2015 Link zum Kommentar

    Kann man jetzt eine SD-Karte benutzen oder nicht?
    Dann wird das Gerät sehr interessant für mich.
    Habe es vorsichtshalber trotzdem bei Conrad bestellt.^^


    • 3
      Thomas Terpelle 21.08.2015 Link zum Kommentar

      Sd karte passt rein :)


    • 8
      Andre M. 23.08.2015 Link zum Kommentar

      Ich befürchte in der deutschen Version gibt es keinen Wechselspeicher für SD-Karten. Auf der deutschen Website von Motorola steht dieses Feature beim Moto X Style, nicht aber beim Moto X Play. Außerdem gab es vom Vertrieb bei Conrad die Antwort, dass keine SD Karten unterstützt werden. Vielleicht kann das androidpit ja mal prüfen - ich als potenzieller Kunde habe keine Antwort von Motorola auf diese Frage erhalten.


      • 3
        Thomas Terpelle 24.08.2015 Link zum Kommentar

        Ich befürchte, du hast recht. Auf der UK-Seite ist der microSD-Slot bei den Specs gelistet -.-


  • Yannis N. 19
    Yannis N. 19.08.2015 Link zum Kommentar

    Kunstoffrahmen verleihen ihm einen eihenen Look?


  • Tim 121
    Tim 19.08.2015 Link zum Kommentar

    Contra: Kamera bleibt hinter den Erwartungen zurück
    Text: die Kamera ist einsame spitze

    Was habt ihr denn bitte erwartet? Das ergibt keinen Sinn.. jetzt sind also nicht mehr nur Artikel und Tabellen uneins, jetzt kommt auch noch die Pro-/Contra-Liste dazu.

    Falkenhorst motofänHans-Josef WeberVegaAlexMichael F.


  • 54
    Gelöschter Account 19.08.2015 Link zum Kommentar

    So schön sieht dieser Kasten nicht gerade aus...

    Christian S.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 19.08.2015 Link zum Kommentar

      Es ist weniger kastig als das S6.

      VegaSebastJonny EbiDiesel


    • Sebast 26
      Sebast 21.08.2015 Link zum Kommentar

      Aber immerhin noch besser als das Glasbruch 6 Edge von Samsung.


    • 14
      Hans-Josef Weber 27.08.2015 Link zum Kommentar

      Dein Geschmack interessiert dich keine Sau


  • 35
    Brikz83 19.08.2015 Link zum Kommentar

    Den Kamerawiederspruch begreife ich, wie einige Vorredner auch nicht. Im Text ist sie gut oder beeindruckend. Im Fazit bleibt sie hinter den Erwartungen zurück. Was auch immer das bedeutet...

    Michael K.Hans-Josef Weber


    • 58
      Gelöschter Account 27.08.2015 Link zum Kommentar

      Das passiert halt, wenn man permanent alte Artikel als Vorlage nimmt und mit Textbausteinen arbeitet.


  • 16
    Grosser Manitu 19.08.2015 Link zum Kommentar

    "Das neue Moto X Play machte im Test einen völlig anderen, angenehmeren Eindruck.
    Wenn Ihr nach der selben Verarbeitungsqualität und demselben Feel des Moto X Style sucht, werdet Ihr beim X Play allerdings enttäuscht. "

    Ist die Verarbeitungsqualität des play wirklich besser als der vom moto x 2014?


  • Diesel 36
    Diesel 19.08.2015 Link zum Kommentar

    Gefällt mir gut das Teil.
    Wenn es nur etwas kleiner wäre. 4,7 - 5 Zoll 👍

    Grosser Manitu


  • Takeda 53
    Takeda 19.08.2015 Link zum Kommentar

    Bei 16 GB intern speicher ist eine sd Karte Pflicht. solang man das Handy aufschrauben kann und nicht verklebt ist, kann man den Akku leicht tauschen aber sobald verklebt wie bei samsung ist es sch......


    • Tim 121
      Tim 19.08.2015 Link zum Kommentar

      "... wie bei samsung"
      Ist ja nicht so, das so gut wie jeder Hersteller, der Akkus fest verbaut, diese verklebt..


  • Dirk Elliger 16
    Dirk Elliger 19.08.2015 Link zum Kommentar

    Also in einem Video lädt das Play in 97min!
    (Link darf ich leider noch nicht posten hier :/)

    Habt ihr es evt ab uns zu aktiviert? Dann unterbricht es glaube Quickcharge und lädt normal.


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 19.08.2015 Link zum Kommentar

    Finde ich einfach zu teuer für die gebotene Leistung des Gerätes.

    Tim


    • 58
      Gelöschter Account 27.08.2015 Link zum Kommentar

      ...im Vergleich zu was?


  • 13
    pedjesdatscher 19.08.2015 Link zum Kommentar

    Wieso bekommt die Kamera einen Daumen nach unten, im Text wird die Kamera aber fast ausschließlich gelobt? Passt irgendwie nicht zusammen. Übersetzungsfehler?

    Michael K.Hans-Josef Weber


    • 16
      Grosser Manitu 19.08.2015 Link zum Kommentar

      Habe ich mich auch gefragt. Vergleich zu galaxy s6 oder ihust wäre interessant


      • 14
        Hans-Josef Weber 20.08.2015 Link zum Kommentar

        iGut


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 20.08.2015 Link zum Kommentar

      Im Fazit wird erklärt, dass die Kamera die geschürten Erwartungen nicht erfüllt. Sie ist zufriedenstellend aber nicht herausragend. Und gerade sie hatte Motorola ganz groß beworben und als Highlight hervorgehoben.


      • 69
        Michael K. 20.08.2015 Link zum Kommentar

        Was heißt zufriedenstellend genau? Ist sie zufriedenstellend bezüglich der Kameraqualität eines Gerätes mit Spitzenkamera, wie dem S6, oder zufriedenstellend bezüglich der Kameraqualität, die andere Geräte ihrer Preisklasse aufweisen? Gemessen an einer 5000 € Spiegelreflexkameras hat das S6 ja wahrscheinlich auch nur eine zufriedenstellende Kameraqualität. Und es ist wohl unrealistisch, in einem Gerät die gleiche Kameraqualität zu erwarten, wie in einem doppelt so teuren.
        Noch ein Wort zum SD-Schacht. Ist dieser tatsächlich vorhanden?
        Die Motorola-Seite macht darüber keine klare Aussage, und einige Kommentare hier lassen daran zweifeln.

        Hans-Josef Weber


  • 22
    Flo 19.08.2015 Link zum Kommentar

    Has olvidado la lista de la vida de la batería de traducir
    Hat mir der Google Übersetzer ausgespuckt, kommt mir aber etwas spanisch vor ...
    Edit: Wurde mittlerweile geändert :D


  • 22
    Gelöschter Account 16.08.2015 Link zum Kommentar

    Nicht schlecht und für den gebotenen Preis bietet es mehr wie das Moto G 2015 .

    Wäre eine Überlegung wert,allerdings wenn es ohne austauschbaren Akku daherkommt und ohne SD ehr unbrauchbar.


    • 3
      Simon 17.08.2015 Link zum Kommentar

      Im Artikel steht doch, dass ein microSD-Slot vorhanden ist, sogar mit Foto!


      • 58
        Gelöschter Account 19.08.2015 Link zum Kommentar

        Dann aber mal ganz schnell Motorola davon erzählen. Die wissen nämlich noch nicht, dass das Moto X Play einen SD- Card-Slot hat. ;-)


      • Dirk Elliger 16
        Dirk Elliger 19.08.2015 Link zum Kommentar

        Habe ich schon vor ner Weile angetextet. Sie wissen es...aber ändern es nicht die Deppen. Absolut unverstädlich!


  • 3
    Simon 10.08.2015 Link zum Kommentar

    "Der Wechsel vom AMOLED zu LCD hat dem X Play gut getan, da erstere Display-Technologie im Vorgänger noch zu einem unschönen Gelbstich geführt hatte, den ich nun nicht mehr feststellen konnte. Insgesamt war die Farbwiedergabe in meinem Moto-X-Play-Test gut.
    Das schönere Display kommt allerdings zu einem Preis, denn LCD-Technologie ist bekanntermaßen sparsamer als AMOLED, da hier jeder einzelne Pixel hintergrundbeleuchtet wird."

    Das widerspricht sich doch. Ist da ein Fehler unterloffen?

    Alex


  • Sebastian 25
    Sebastian 08.08.2015 Link zum Kommentar

    Also ich muss sagen, gerade designtechnisch liegen die Motorolas der aktuellen Generation bei mir ganz weit vorne. Alles wirkt organisch, die Rückseite besitzt eine tolle Haptik plus tolle Optionen dank Motomaker.

    DieselMarcus J.waldiwhite


    • 69
      Michael K. 20.08.2015 Link zum Kommentar

      Ich finde es auch nicht o.k., dass die Materialfrage mit der Verarbeitungsqualität verbunden wird. Polycarbonat hat durchaus seine Vorteile, was Griffigkeit und das Abfedern von Stürzen betrifft. Und selbst wenn es billig wirken sollte, was letztlich eine Geschmacksfrage ist, bedeutet das nicht, dass das Gerät deshalb weniger gut verarbeitet ist. Genau den Eindruck hinterlässt der Artikel aber.


  • raik lippmann 20
    raik lippmann 06.08.2015 Link zum Kommentar

    Lustig das man scheinbar ohne Probleme ein Update schreiben kann aber die kleinen Fehler im Text nicht ausgebessert werden :-P


  • 25
    Gelöschter Account 06.08.2015 Link zum Kommentar

    3 gb ram und den sd 808er und das Ding wäre perfekt. Das machen die extra diese popo Piraten

    SebastianDaniel E.Manuel


    • Sebastian 25
      Sebastian 08.08.2015 Link zum Kommentar

      Ach, da könnte man dir dann doch direkt das X Style schmackhaft machen, oder etwa nicht? :D


    • Cenexxis 28
      Cenexxis 19.08.2015 Link zum Kommentar

      Das ist richtig. Und vor allem ein kleineres Display und QHD-Auflösung, so wie es das in Deutschland offenbar verbotene Motorola Droid Turbo hat.


  • 28
    Dennis Bretzigheimer 30.07.2015 Link zum Kommentar

    Camila, kannst du ein paar fragen zum Gerät beantworten ? :)
    Wie funktioniert Active Display mit LCD, gibt es das so überhaupt noch ?
    Soll es für die Rückseite auch noch andere Materialien geben ?
    Ihr schreibt hier es hat einen SD Karten slot, auf anderen seiten wird erzählt es hätte keinen, auf der Motorola seite ist davon auch keine Rede, was stimmt denn nun ?
    Kann das Play wirklich in 4k Filmen, auf der Homepage steht nur 1080p mit 30fps?


    • 69
      Michael K. 30.07.2015 Link zum Kommentar

      Reine Spekulation: man könnte bei einem LCD nur die Bereiche hinterleuchten, in denen was dargestellt werden soll, also mit fragmentierter Backplane-Beleuchtung, ähnlich dem "Local Dimming" bei Fernsehern. Da das bei statischen Bildinhalten wahrscheinlich nicht so toll aussehen würde, das Schwarz der hinterleuchten Bereiche wäre weniger tief, als das der nicht hinter leuchteten, macht man es wohl nicht. Für dynamische Bildinhalte bei Spielen und Videos könnte es aber der Kontraststeigerung und Stromersparnis dienen. Mir ist aber kein Smartphone bekannt, das so was macht.
      Active Display im Sinne von "Ausschalten wenn das Gerät in die Tasche gesteckt wird, oder mit dem Display nach unten liegt" ist aber unabhängig von der Technologie sinnvoll und möglich. Würde mich wundern, wenn sie es nicht mehr hätten.


      • 28
        Dennis Bretzigheimer 30.07.2015 Link zum Kommentar

        Kann ich mir eigtl nicht vorstellen das sie sowas haben ...

        Bei Amoled war es ja easy, jedes pixel kann einzeln angesteuert werden und leuchtet ja von alleine :)
        Das ist für mich das absolut beste am X, ohne irgendwas zu drücken direkt die wichtigsten informationen wie Uhrzeit und verpasste telefonate oder nachrichten auf dem bildschirm.
        Hab mal in youtube nach ersten Tests gesucht und auch eins gefunden wo man einmal ganz kurz sieht das es optisch noch genauso ist, aber der sinn geht natürlich etwas verloren wenn trotzdem das ganze display beleuchtet wird, leider erkennt man das im video nicht wirklich wie es umgesetzt wurde ...


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      06.08.2015 Link zum Kommentar

      Camila ist wohl derzeit im Urlaub und kann deswegen auf Deine Frage nicht antworten...


  • 16
    Grosser Manitu 30.07.2015 Link zum Kommentar

    Geiles Teil. Macht es unter 5 Zoll und mein moto aus dem Jahre 2013 geht in Rente

    SebastMarcus J.


  • 10
    Hermann Heisenberg 29.07.2015 Link zum Kommentar

    Das Gerät ist für diesen Preis schlecht da greif ich lieber zum Opo 2 aber Akku gefällt !

    Cenexxis2Pac 2Pac


    • 58
      Gelöschter Account 06.08.2015 Link zum Kommentar

      Diese ungefragte, penetrante OPO-Werbung allerortens nervt.

      Und bis Du und Deinesgleichen ein OPO 2 in der Hand halten, hat Motorola längst schon die übernächste Moto X-Generation auf den Markt...

      Marcus J.Dieselfinn.lg


  • Marcus J. 49
    Marcus J. 29.07.2015 Link zum Kommentar

    Ich frage mich warum Motorola nicht alle Öffnungen an die Unterseite oder zumindest an die Seite verlegt.
    Damit wäre die Gefahr das bei Regen Wasser in das Gerät gelangt, wesentlich geringer.

    Sebast


    • 35
      Stefan Soroway 30.07.2015 Link zum Kommentar

      An die Unterseite? Wie willst du dann laden? Mit dem Bildschirm nach unten??


      • 58
        Gelöschter Account 06.08.2015 Link zum Kommentar

        Dir ist der Unterschied zwischen Unter- und Rückseite bekannt?

        VegaSebastMarcus J.Alex2Pac 2PacJan Hofhenke


    • 6
      Jan Hofhenke 06.08.2015 Link zum Kommentar

      Das habe ich mir auch schon gedacht. :D


  • Neocortex 31
    Neocortex 29.07.2015 Link zum Kommentar

    Gibt es denn keinen Hersteller, der ein Highend Gerät zwischen 4,7 und 5 Zoll herstellen will?

    SebastChrissi


    • Marcus J. 49
      Marcus J. 29.07.2015 Link zum Kommentar

      Das frage ich mich schon lange.
      Anscheinend sind die Hersteller so blind das sie die gigantische Marktlücke nicht erkennen.
      Hätte Motorola das X bei 4,7" belassen wäre es mit Sicherheit ein Verkaufsschlager geworden.
      So ist es nur eines unter vielen.
      Vor allem dürfte der breiten Masse 5,5" deutlich zu groß sein.
      Der einzige Hersteller der sich Gedanken über die Gerätepalette gemacht hat, scheint Apple zu sein.

      SebastChrissi


    • L.S 16
      L.S 30.07.2015 Link zum Kommentar

      August/September soll das Jiayu S4 mit 4,7 Zoll rauskommen, nicht vom Namen abschrecken lassen :D hat einen Offiziellen Store mit Garantie, Gewährleistung und Reperatur in Deutschland.
      Hör sich viel versprechend an und habe mit dem Store, wie auch mit dem Jiayu S3 sehr gute Erfahrungen gemacht.

      www. jiayu.de/jiayu-smartphone/s-serie/jiayu-s4.html

      im Amerrikanischen Store ist es schon gelistet, aber auch noch nicht verfügbar:
      www. jiayu-store.com/jiayu-s4-3gb-16gb-black.html


      • Marcus J. 49
        Marcus J. 30.07.2015 Link zum Kommentar

        Da solche Geräte kaum oder gar keine Updates erhalten sind sie sogar für 1 Euro noch zu teuer.

        SebastDänu


    • 18
      Dominik T. 06.08.2015 Link zum Kommentar

      Finde Galaxy Alpha und Z3 Compact waren die ersten Schritte in die richtige Richtung, aber die verkaufen sich halt nicht


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 29.07.2015 Link zum Kommentar

    Ein Lcd bekanntlicher weise Sparsamer als ein Amoled? Öm sind nicht im Jahr 2012.

    Wie kommt es dann das Samsung mitunter die längsten Display On Zeiten generiert? Und das mit kleinen Akkus z.b das Alpha oder s6?

    Auch das s5 oder Note 4 erreichen tolle Screen on Zeiten.

    Also Htc und Lg haben mit größeren Akkus und Lcd Screens deutlich kürzere Screen on Zeiten.


    • 43
      A. K.
      • Mod
      29.07.2015 Link zum Kommentar

      Das gilt aber nur bei schwarzem Hintergrund... In Real nehmen die sich mMn nicht viel, ist eher eine Frage der Philosophie


    • 69
      Michael K. 30.07.2015 Link zum Kommentar

      Derzeitige OLED's kommen auf Wirkungsgrade von nur ca. 25%. Die anorganischen Backplane-LED's der LCD-Displays kommen auf über 60%. Den statischen Energieverbrauch der LCD-Zelle kann man demgegenüber vergessen. Damit wären trotz der Lichtverluste in der LCD-Zelle LCD-Displays etwas effektiver. Dies gilt aber nur bei hellen Bildinhalten mit hohem Weißanteil. Bei dunklen Bildinhalten leuchtet ein Großteil der OLED's nicht oder nur wenig, was dann insgesamt weniger Strom benötigt. Ob sich da bei durchschnittlicher Nutzung ein Vorteil für eine der Technologien ergibt, ist daher schwer zu sagen. Aktuelle Entwicklungen bei den OLED's lassen aber auf bedeutende Wirkungsgradsteigerungen in naher Zukunft hoffen. Da ist bei den anorganischen LED's zwar auch noch Luft nach oben, aber nicht mehr so viel. Bei den LCD's könnten von den Fernsehern bekannte Techniken wie "Local Dimming" nicht nur die Kontrastwerte erhöhen, sondern zudem Energie sparen.


  • 43
    A. K.
    • Mod
    29.07.2015 Link zum Kommentar

    Auch wenn in eckigen Klammern [Hands on] dabei steht, das "Test" in der Überschrift gehört da nicht hin.

    Manny S.Michael K.Hans M.


  • 3
    zerg2k 29.07.2015 Link zum Kommentar

    interessant dass hier nun wieder von einem SD-Einschub gesprochen wird. Je nach Bericht von anderen Seiten gibts beim Moto X Play keinen SD-Karten-Einschub...was denn nun?
    Was mich auch noch interessiert: Kein wireless-Charging à la Qi?


  • Tobias R. 43
    Tobias R. 29.07.2015 Link zum Kommentar

    Ich kann es einfach nicht verstehen, da baun die ein relativ gutes Display ein und ein dicken Akku, was sich ja quasi zusammen für Spielesessions und Video schaun perfekt eignen würde und dann bekommt das Teil ein Mono Lautsprecher spendiert. Nachdenken scheint bei Motorola auch Glückssache zu sein wenn sowas dabei rauskommt. Mit Nexus 6 und Moto G 2014 haben sie doch gezeigt das sie es besser können.


  • 28
    Dennis Bretzigheimer 29.07.2015 Link zum Kommentar

    Finde ich das viel interessantere Moto X, die Fehler der Vorgänger ausgebessert, nur es hätte nicht so Wachsen dürfen :(
    Das erste X war auch kein Hardware wunder und wollte auch nie eins sein, es glänzte durch die super Software, hoffe das wird hier wieder genauso :)

    Wie sieht es eigtl mit Active Display aus, wie soll das auf dem LCD Display funktionieren ?

    Das schönere Display kommt allerdings zu einem Preis, denn LCD-Technologie ist bekanntermaßen
    sparsamer (ihr meint doch bestimmt das gegenteil )
    als AMOLED, da hier jeder einzelne Pixel hintergrundbeleuchtet wird.


    • Marcus J. 49
      Marcus J. 29.07.2015 Link zum Kommentar

      "Finde ich das viel interessantere Moto X, die Fehler der Vorgänger ausgebessert, nur es hätte nicht so Wachsen dürfen :("

      Motorola scheint aus dem Nexus 6 Desaster nichts gelernt zu haben.

      Sebastjonathan bleyUwe S.


  • NoName 45
    NoName 29.07.2015 Link zum Kommentar

    Schade das es keinen Metallrahlen hat aber ansonsten finde ich das Design klasse! -mal was anderes. Auch die Specs finde ich bis auf die Monolautsprecher bei diesem Preis sehr gut! Good job Motorola!

    jonathan bleyCharly M.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel