Topthemen

Moto X Style im Test: Riesig und stilbewusst

moto style teaser pic
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Als das erste Moto X im Jahr 2013 vorgestellt wurde, handelte es sich lediglich um ein Smartphone mit moderater Hardware-Leistung. Dieses Jahr hat Motorola bereits die dritte Generation mit mehreren Geräten auf den Markt gebracht. Das Moto X Style hat alle klassischen Features der Moto-X-Reihe beibehalten, etwa Sprachassistenten und Gestensteuerung, aber es sind auch neuen Funktionen hinzugekommen, über die alle Flaggschiff-Geräte verfügen. Wir hatten die Gelegenheit, das neue Smartphone zu testen. Wie es sich im Test schlägt, erfahrt Ihr jetzt.

Motorola Moto X Style

Pro

  • Display
  • Hervorragende Verarbeitung
  • Kamera
  • Klangqualität

Contra

  • Akku
Motorola Moto X Style
Motorola Moto X Style
Motorola Moto X Style: Alle Angebote

Motorola Moto X Style: Preis und Verfügbarkeit

Im Gegensatz zum Moto G (2015) (zum Test), das zeitgleich mit dem Moto X Style und dem Moto X Play vorgestellt wurde, waren die Moto-X-Modelle nicht sofort verfügbar. Doch nun landet das Moto X Style auch in Deutschland im Moto Maker. Der Preis des Style X der 32-GB-Variante liegt bei 499 Euro, inklusive Design-Anpassungen im Moto Maker beginnt es bei 529 Euro. Damit ist das Style das teurere der beiden Moto X (2015).

Motorola Moto X Style: Design und Verarbeitung

Das Moto X Style hat ein 5,7-Zoll-Display und ist damit spürbar größer als sein Vorgänger, das Moto X Play (zum Test) zurückgreifen. Dieses ist mit 5,5 Zoll nur etwas kleiner als der große Bruder. Die Rückseite ist wieder gekrümmt, neu hingegen ist der dortige Metallstreifen, in dem Kamera, Blitz und Herstellerlogo versenkt sind. Als ich das zum ersten Mal sah, dachte ich, dass es stören würde, wenn man das Moto X Style auf den Rücken legt, doch erwies sich diese Befürchtung als unberechtigt. Im Test störte dieses optische Schmankerl kein bisschen bei der Bedienung.

In der Verpackung liefert Motorola ein Ladegerät (komischerweise ohne separatem USB-Kabel), Handbücher und In-Ear-Kopfhörer (die gleichen, die auch beim Moto X 2014 mitgeliefert werden). Auch ein transparenter Acryl-Bumper ist mit dabei, der für mehr Schutz für den Aluminium-Rahmen sorgt. Jedoch sieht das Phablet mit Hülle etwas seltsam aus.

teasermotoxstyle
Das Moto X Style frisch aus der Box. / © ANDROIDPIT

Die Rückseite gibt es in mehreren Materialien: Leder, Echtholz und Kunststoff sind die wichtigsten Vertreter. Vorerst wird das Gerät nur mit Kunststoff-Rücken ausgeliefert, der speziell behandelt wurde, um Alterserscheinungen vorzubeugen, beispielsweise Vergilbung der Oberfläche. Das getestete Modell bot dank der diagonalen Linien-Struktur und der Wölbung (wie beim Vorgänger) eine gute Haptik, die darüber hinaus auch positiv zur Design-Ästhetik beiträgt.

Konkurrenten wie das Xperia Z3 (zum Test) oder das Galaxy S6 (zum Test) verwenden vorne wie hinten Glas, was sie glatter macht. Das Moto X Style hingegen bietet in all seinen Materialien guten Halt.

acabamentomotoxstyle
Das Moto X Style mit griffigem Kunststoff-Rücken. / © ANDROIDPIT

Liegt das Moto X Style mit Bildschirm nach oben auf dem Tisch, kippelt es nicht, trotz gewölbter Rückseite. Die Kamera ist außerdem sauber im Gehäuse untergebracht und steht nicht hervor, was das Smartphone-Modell noch eleganter wirken lässt.

Wie auch schon der Vorgänger ist das Moto X Style in einen Aluminiumrahmen eingefasst. Auf der oberen Kante des Geräts befindet sich der Einschub für eine microSD-Karte von einer Größe von bis zu 128 GB, auf der unteren Kante der Micro-USB-Anschluss. Die rechte Kante beherbergt die Lautstärkewippe sowie den Einschalter. Um vor allem Verwechslungen der Tasten zu vermeiden, weist der Einschalter zudem eine strukturierte Oberfläche auf, die schon vom Vorgänger bekannt ist. Die Tasten lassen sich dabei gut bei einhändiger Bedienung erreichen.

chipsimmotoxstyle
Der microSD-Kartenschacht befindet sich auf der oberen Kante des Smartphones. / © ANDROIDPIT

Die Vorderseite ist vom Design her identisch zu dem des Moto X Play, mit Ausnahme des LED-Blitzlichts in der oberen rechten Ecke. Die Integration des Blitzes beeinträchtigt dabei nicht das Aussehen des Geräts, da das kleine Element sehr diskret verbaut ist. Praktisch: Diese Neuerung an der Front dient dem Knipsen von Selfies im Dunkeln. Aber dazu später mehr in der Kamera-Sektion.

moto x style frontal camera
Der Blitz an der Vorderseite hat sich im Test des Moto X Style als sehr praktisch erwiesen. / © ANDROIDPIT

Wie auch der Vorgänger hat Motorola beim Moto X Style die Lautsprecher vorne angebracht, sodass auch Videotelefonie und Skype einfacher sind als bei Smartphones, deren Lautsprecher unten oder gar hinten angebracht wurden. Der Lautsprecher unter dem Display dient exklusiv der Klangausgabe von Multimedia-Inhalten, während der über dem Bildschirm zusätzlich zum Telefonieren genutzt wird. Beide Speaker stehen etwas über das Display hervor, was einigen von Euch vielleicht nicht ganz gefallen wird. Einen Vorteil bringt es jedoch: Legt man das Gerät Display-seitig auf eine flache Oberfläche, so liegt es auf den Lautsprechern und nicht direkt auf der Glasplatte., was dazu beiträgt, dass das Display nicht so schnell zerkratzt.

camfrontmotoxstyle
Die Lautsprecher auf der Front, über und unter dem Display, stehen etwas hervor. / © ANDROIDPIT

Klar erkenntlich zeigen sich die Antennen, es sind die grauen Balken auf der oberen und unteren Kante, die für den Empfang des Moto X Style verantwortlich sind.

frontmotoxstyle
Das Moto X Style von vorne. / © ANDROIDPIT

Für den Rahmen des Moto X Style könnt Ihr drei weitere Farben außer Schwarz und Weiß wählen. Auch wenn ich anfangs noch skeptisch war, muss ich zugeben, dass die 5,7 Zoll in Realität (also nicht auf dem Datenblatt) nicht wirklich zu groß erscheinen. Doch der Sprung von den 5,2 Zoll des Moto X (2014) zu 5,7 im X Style reflektiert eine hochgradig fragwürdige Produktpolitik und könnte dem Erfolg des Geräts ernsthaft schaden.

Abschließend kann ich sagen, dass Motorola mit dem Moto X Style gute Qualität und Stil beweist. So bemerkt man, dass beim Style X Moto-X-typische Elemente berücksichtigt und fortgeführt wurden, sowohl auf der Front als auch an den Seiten und auf der Rückseite. Zwar versucht das Unternehmen mit dem Smartphone nicht mit großen visuellen Neuerungen zu bestechen, doch es ist auch nicht zu leugnen, dass das neue Modell makellos und stilvoll konstruiert wurde.

Motorola Moto X Style: Display

Das 5,7-Zoll-Display löst in 2.560 x 1.440 Pixel (QHD-Auflösung) auf und liefert eine Pixeldichte von 515 ppi. Seine Bildqualität ist auffallend höher als die des Moto X (2014), aber auf gleicher Höhe mit der des Moto Maxx, trotz einiger neuer Designmerkmale. Eine große Änderung macht sich in der Display-Technik bemerkbar: Statt AMOLED setzt das Style-X nun auf ein LCD-Panel, jedoch wirkt sich das nicht negativ auf die Bildqualität aus. Ganz im Gegenteil: Der beim Vorgänger bestehende Gelbstich ist nun endlich verschwunden. Somit ist Weiß endlich Weiß und die generelle Wiedergabe von Farben ist viel natürlicher.

Randnotiz: AMOLED-Displays sind vor allem bekannt für eine hohe Farbbrillanz und sehr hohen Kontrast. Jedoch stellen Sie Weiß und Schwarz nicht natürlich dar.

displaymotoxstyle
Statt AMOLED-Screen setzt das Moto X Style auf ein LCD-Panel. / © ANDROIDPIT

Moto-Displays wurden von Anfang an energieeffizient entwickelt, sodass die Änderung von AMOLED auf LCD keine schwerwiegenden, negativen Auswirkungen auf den Akku hat. Die Blickwinkelstabilität ist sehr zufriedenstellend und das Display bleibt aus einem Winkel von bis zu etwa 60 Grad gut ablesbar.

Auch die Helligkeit des Bildschirms ist jetzt nicht mehr so intensiv wie beim Vorgänger, worunter die Bildschärfe in heller Umgebung leidet, beispielsweise direkt unter der Sonne. Für Displayschutz sorgt Gorilla Glass 3 von Corning.

modelmotoxstylefront
Das Display des Moto X Style bietet QHD-Auflösung. / © ANDROIDPIT

Motorola Moto X Style: Besonderheiten

Die Moto-App stellt das Herzstück der intelligenten Einstellungen im Moto X Style dar. Durch diese Anwendung übernehmt Ihr die volle Kontrolle über die Ressourcen-Einstellungen, sei es per Spracheingaben oder Gesten. Viele dieser Funktionen sind auch im Moto G (2015) vorhanden, sodass man beim Schütteln des Geräts etwa den LED-Blitz als Taschenlampe nutzt.

Die Sprachsteuerung Moto Voice ist dabei eine Fusion aus Motorolas erweiterten Funktionen und Google Now. So können Kommandos ausgesprochen werden, um das Motorola zu steuern oder die Google-Suche zu starten, was den Sprachassistenten gleich viel nützlicher macht. Darüber hinaus kann die Software auch lernen. Ich musste zwei Tage mit dem Moto X Style verbringen, bis auch komplexere Befehle genutzt werden konnten. Dazu gehört etwa einen Termin zu vermerken oder Gerätefunktionen zu aktivieren. Die Lernphase ist normal, da sich das System erstmal den Bedürfnissen des einzelnen Nutzers anpassen muss.

howcanihelpyoumotoxstyle
Die Sprachsteuerung des Moto X Style. / © ANDROIDPIT

Moto X Style, Moto X Play und Moto X (2014): Alle drei Geräte lassen sich mit den gleichen Sprachbefehlen steuern, die mit Android 5.0 Lollipop vereinheitlicht wurden. Eine Neuerung bietet das Moto X Style jedoch, die ich sehr praktisch finde. Moto Voice kann man im Freisprechmodus nutzen, muss man aber nicht. So ist es möglich, Moto Voice wie bei einem Telefonat zu verwenden, also ans Ohr halten und nur Du hörst den Sprachassistenten. Das ist von Vorteil, wenn man zum Beispiel im Supermarkt steht und so Sprachbefehle nicht durch den Raum rufen muss. Eine Sache hat sich jedoch selbst bei der neuen Moto-X-Linie nicht geändert: Die Stimme des Sprachassistenten klingt immer noch wie eine Mischung aus Mensch und Roboter.

Ein weiteres erwähnungswertes Feature ist, dass die Spracherkennung nicht mehr so lärmempfindlich ist, sodass man auch bequem in lauter Umgebung das Moto X Style per Stimme bedienen kann. Im Vergleich zum Moto X Play war die Spracherkennung erheblich besser.

motovozmotoxstyle
Die Moto-Anwendung ist das Herzstück der Bedienung des Moto X Style. / © ANDROIDPIT

Assistent

Der Assistent ist außerdem in der Lage, häufig besuchte Orte zu erkennen, etwa das Zuhause, den Arbeitsplatz oder die Schule. Diese Funktion kam mit dem letzten Update der Moto-App dazu, das erst vor weniger als zwei Monaten veröffentlicht wurde. So lassen sich Profile erstellen, sodass beispielsweise das Smartphone sich selbst stummschaltet, wenn Ihr daheim ankommt.

localmotoxstyle
Der Moto-Assistent erkennt für den Nutzer wichtige Standorte. / © ANDROIDPIT

Motorola Moto X Style: Software

Anfangs werden die Moto X (2015) mit der jüngsten Android-Version 5.1.1. ausgestattet. Zu der Frage, ob man auch das Android-Marshmallow-Update ausliefern werde, wurde mir gesagt, dass sie sich beeilen werden, es sich jedoch bis ins Frühjahr 2016 hinauszögern könnte. 

Jüngst meldete Motorola Senior Director David Schuster seinen Google-Plus-Follower, dass man bereits dabei sei, Android 6.0 Marshmallow am Moto X Pure Edition zu testen. Hierzulande entspricht dies dem normalen Moto X Style. Bis es aber zu einem vollen "Soak Test" kommt, kann es noch eine Weile dauern. Das finale Marshmallow-Update wird "einige Wochen" andauern.

Die Software des Moto X Style ist recht ähnlich zu der, die man beim Nexus 6 (zum Test) vorfindet. Es wurden nur behutsame Änderungen an Stock-Android vorgenommen. Doch das zählt zu einer der Stärken der Moto-Serie, da jene Geräte zu den ersten gehören, die Betriebssystem-Updates erhalten; was gelegentliche Sicherheitslücken wie Stagefright schneller schließt als in Smartphones von Sony, Samsung und Co.

Das Alleinstellungsmerkmal der Motorola-Software ist aber, dass der User mit seinem Smartphone anders interagieren kann, als mit herkömmlichen Android-Smartphones. Dazu zählen individualisierte Sprachbefehle, aber auch Gesten.

androidmotoxstyle
Zahlreiche Apps sind auf dem Moto X Style vorinstalliert. / © ANDROIDPIT

Das Gerät kommt mit 32 vorinstallierten Anwendungen, vier davon aus dem eigenen Haus: Hilfe, Migration, Connect und Moto. Auch die Google-Suite ist nahezu komplett mit dabei. Lediglich Google+, Spiele und Banking erfordern eine manuelle Installation.

Jetzt können wir mit Gewissheit sagen, dass hier fast auf ein reines Android-Betriebssystem gesetzt wird, wie auch schon bei anderen Motorola-Geräten. Es ist erwähnenswert, dass das Unternehmen nicht alle nativen Funktionen von Lollipop 5.1.1 entfernt hat. So habt Ihr weiterhin die volle Kontrolle über die Anwendungs-Benachrichtigungen. Darüber hinaus unterstützt das System auch Dual-SIM (mit LTE) und die neuen Animationen im Play Store stehen ebenfalls zur Verfügung.

lollipopmotoxstyle
Auf dem Moto X Style läuft ein fast reines Android 5.1.1. Lollipop als Betriebssystem. / © ANDROIDPIT

Motorola Moto X Style: Performance

Im Moto X Style wurde der Snapdragon 808 verbaut, was es zum stärkeren der aktuellen Moto-X-Modelle macht. Wer glaubt, dass dieser Prozessor dem Snapdragon 810 unterlegen sei, hat nur ins Datenblatt geschaut. Denn der 810er hat Hitze- und Performance-Probleme, sodass das Moto X Style im Test ähnlich gut abschneidet wie andere aktuelle Spitzenreiter. Als Grafik-Einheit kommt ein Adreno 418 (600 MHz) zum Einsatz, sodass sich das Moto X Style in Spielen so gut schlägt wie das gleich bestückte LG G4 (zum Test). 3 GB RAM und 32 GB Flash-Speicher sind noch adäquat, letzterer lässt sich über den besagten microSD-Karten-Slot erweitern.

Im Moto X sind außerdem zwei Co-Prozessoren integriert. Die sind für die Verwaltung der Sensoren, Spracherkennung sowie für das Energieeinsparungen zuständig, sodass etwa der Bildschirm eingeschaltet wird, sobald die entsprechenden Sensoren Bewegung wahrnehmen. Unser Kontakt bei Motorola konnte uns aber nicht sagen, ob das die gleichen Co-Prozessoren sind, wie bei der X8-Serie von der ersten Moto-X-Generation. Das Unternehmen meinte jedoch, dass die Prozessoren ständig verbessert würden.

antutumotoxstyle
Das Ergebnis des AnTuTu-Benchmark-Tests des Moto X Style. / © ANDROIDPIT

Im AnTuTu-Benchmark-Test konnte das Moto X Style sich über dem Asus Zenfone 2 und dem Samsung Galaxy Note 4 mit 53,692 Punkten positionieren.

Motorola Moto X Style: Audio

Endlich hat auch ein Moto X Stereo-Lautsprecher auf der Vorderseite. Damit gewinnt das Moto X Style im Test hörbar an Klangtiefe. Die Klangqualität ist ausgezeichnet und in der Lage, Bass und Höhen klar wiederzugeben, selbst bei voller Lautstärke. Jedoch habe ich nur in den Einstellungen der Musik-App einen Equalizer gefunden.

casemotoxstyle
Das Moto X Style hat Stereo-Lautsprecher. / © ANDROIDPIT

Motorola Moto X Style: Kamera

Es ist kein Geheimnis, dass die Kameras der Moto-X-Reihe oft kritisiert wurden. Dem will Motorola diesmal offenbar entgegentreten, und so hat man dem neuen Kamerasensor besondere Aufmerksamkeit zukommen lassen. Zunächst schafft die Moto-X-Style-Kamera Fotos mit 21 MP und reagiert dabei sensibel auf Farben und passt die Menge an Licht an. die der Sensor verarbeitet. Bei Farbdarstellung, Kontrast und Schärfe kann man wirklich nicht meckern. 4K-Videoaufnahmen in Slow Motion sind ebenfalls möglich. Wenn Ihr “nur” in Full-HD aufnehmt, habt Ihr eine 120fps-Option, in 720p sogar 240 Bilder pro Sekunde.

Der Nachtmodus reduziert die Bilder auf 3 Megapixel, trotzdem lieferte die Kamera gute Bilder mit geringem Rauschen. Auch Bildunschärfen hielten sich in Maßen.

Was allerdings besonders hervorsticht, ist die 5-MP-Frontkamera des Moto X Style, denn sie hat ihren eigenen LED-Blitz, was regelmäßige Selfie-Fotografen zu schätzen wissen werden. In meinem Test des Moto X Style machte die Selfie Cam im schlechten Licht des Launch-Events eine gute Figur, doch ein genauerer Test muss hier erst zeigen, ob die Kameras des Moto X Style halten, was sie versprechen. Aber seht selbst:

hdrmotoxstyle
Test-Bild vom Moto X Style. / © ANDROIDPIT
modonoturnomotoxstyle
Moto X Style: Test-Bild im Nachmodus. / © ANDROIDPIT
modoautomaticomotoxstyle
Test-Bild des Moto X Style. / © ANDROIDPIT

Die Frontkamera löst mit 5 Megapixeln auf und bietet eine ähnliche Bildqualität wie die des Moto G (2015). Und trotz LED-Blitz als Novum muss ich leider sagen, dass dieser nicht sonderlich hilfreich ist. Klar, man erkennt mehr auf dem Bild, weil mehr Licht auf das Motiv fällt, doch wirklich gut sind die Bilder immer noch nicht.

Motorola Moto X Style: Akku

Bevor ich auf den Akku eingehe, zuerst ein paar Worte zum Ladegerät. Es handelt sich hierbei um ein 2.0 Schnellladegerät (Turbo-Charging-Technologie mit 24 Watt), das ebenfalls beim Moto Maxx mitgeliefert wird. Verwundert bin ich allerdings darüber, dass das USB-Kabel nicht separat geliefert wurde, sondern fest mit dem Ladegerät verbunden ist. Diese Konstruktion soll aber notwendig sein, damit sichergestellt wird, dass das richtige Kabel genutzt wird, da nicht alle USB-Kabel die Schnellladefunktion unterstützen. Wichtig: Das Ladegerät ist nur mit dem Moto X Style kompatibel.

Im Test des Moto X Style konnte ich mit dem entsprechenden Ladeteil in nur 1 Stunde und 23 Minuten das Gerät voll aufladen.

turbopowerchargermotoxstyle
Mit dem mitgelieferten Schnellladegerät soll die Ladezeit des Moto X Style verkürzt werden. / © ANDROIDPIT

Das Moto X Style verfügt über einen 3.000-mAh-Akku und die Turbo-Charging-Technologie, die wir von Motorola kennen. Nach offiziellen Angaben soll die Akkulaufzeit des Moto X (2015) rund 40 Stunden betragen. In der Praxis sieht die Nutzungsdauer wie folgt aus:

  • 3G: 11 Stunden und 34 Minuten bei mäßiger Nutzung (Facebook, WhatsApp, Instagram, Gmail)
  • WLAN: 12 Stunden und 17 Minuten bei mäßiger Nutzung (Facebook, WhatsApp, Instagram, Gmail)
  • WLAN: 7 Stunden und 46 Minuten bei intensiver Nutzung (Spiele, Facebook, WhatsApp, Chrome, Maps, Instagram)

Einige Dinge sollten bei diesen Zahlen aber erwähnt werden: Bei der Nutzung war die Bildschirmhelligkeit stets auf 35 Prozent gedrosselt und niemals im Adaptiv-Modus. Außerdem waren auch jegliche Benachrichtigungen abgestellt (Lollipop-5.1-Funktion). Eine Rolle spielt auch die Empfangsstärke sowie die Anzahl der auf dem Gerät installierten Anwendungen sowie aktiver Prozesse im Hintergrund.

Motorola Moto X Style: Technische Daten

Abschließendes Urteil

Das Moto X Style ist ein echtes High-End-Gerät und tritt in direkte Konkurrenz zum LG G4, Xperia Z3+, HTC One M9, iPhone 6, dem jüngst vorgestellten Sony Xperia Z5 und wahrscheinlich auch iPhone 6s. Motorola hat mit dem Moto X Style ganze Arbeit geleistet, ob nun in Bezug auf die Hardware oder das Design. Der einzige Minuspunkt ist die Akkukapazität. Der Akku könnte etwas größer ausfallen, da das Moto X Style ein großes Display mit 2K-Auflösung besitzt. Die Harmonie zwischen Hardware und Software sorgt für eine gute Bedienung, außerdem muss man nicht immer laut mit Moto Voice reden.

Das Moto X Style stellt eine wahre Revolution in der Moto-X-Serie dar, und stellt so auch das kleinere Moto X Play in den Schatten. Wie es um das Preisleistungsverhältnis steht, ist bislang noch nicht bekannt, da Motorola erst noch den Preis verkünden wird. Genau aus diesem Grund werden wir daher noch keine Sternchen verteilen. Sobald wir jedoch mehr wissen, werden wir umgehend diesen Artikel aktualisieren und Euch informieren.

Was hälst du vom Moto X Style? Und zu welchem Preis sollte das Gerät auf den Markt kommen?


Der Artikel wurde von Eun-Yong Park aus dem Portugiesischen übersetzt

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Akkulaufzeit Bestes Apple-Modell Bestes ANC Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Preis-Leistungs-Alternative Bestes günstige Modell
Produkt
Bild Sony WH-1000XM5 Product Image Bose QuietComfort Headphones Product Image Sennheiser Momentum 4 Wireless Product Image Apple AirPods Max Product Image Bose QuietComfort Ultra Headphones Product Image Anker Soundcore Space Q45 Product Image Sennheiser Accentum Wireless Product Image Anker Soundcore Life Q35 Product Image
Bewertung
Test: Sony WH-1000XM5
Test: Bose QuietComfort Headphones
Test: Sennheiser Momentum 4 Wireless
Test: Apple AirPods Max
Test: Bose QuietComfort Ultra Headphones
Test: Anker Soundcore Space Q45
Test: Sennheiser Accentum Wireless
Test: Anker Soundcore Life Q35
Offers*
Zu den Kommentaren (102)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
102 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Siegfried H. 8
    Siegfried H. 13.10.2015 Link zum Kommentar

    Also ich habe meines jetzt seit 1 Woche und muss sagen ein Top gerät und das der Akku ein Minus ist verstehe ich auch nicht kann mich nicht über die Laufzeit beschweren . Nur der original Bumper ist ein wenig ein Krampf den rauf zu bekommen .


  • 7
    Steve Mobs 11.10.2015 Link zum Kommentar

    Was ist daran Stilbewusst? Hässliche Lautsprecherbalken, rundgelutschte Ecken und gebogenes Design.


    • Siegfried H. 8
      Siegfried H. 13.10.2015 Link zum Kommentar

      Und was hast du stilbewusster Mensch für ein gerät ???? Sicher a iPhone oder ?????

      VegaJan Hofhenke


  • 35
    Brikz83 10.10.2015 Link zum Kommentar

    Hab meins jetzt 4 Tage und muss sagen...es ist ein Traum!

    Siegfried H.


  • Frank A. 56
    Frank A. 10.10.2015 Link zum Kommentar

    Ich verstehe nicht, warum man beim Akkulaufzeit - Test die Helligkeit auf 35% runterschraubt und alle Benachrichtigungen abschaltet.
    Blödsinn.
    Ist doch dann nicht repräsentativ für den Durchschnittsverbrauch.

    Siegfried H.TentenDiDaDo


  • 6
    Jochen Z 10.10.2015 Link zum Kommentar

    Der SlowMotion Modus hat in 720p nur 120fps. Keine Ahnung wie der Autor auf 240 kommt.


    • Flat Eric 19
      Flat Eric 06.11.2015 Link zum Kommentar

      Woher hast du diese Info, ich finde dazu nichts? Auf der Motorola-Seite steht nur, dass es Zeitlupenaufnahme hat, aber keine Angaben zu den fps und der Auflösung.


  • Carsten Müller 11
    Carsten Müller 10.10.2015 Link zum Kommentar

    Das 4. Foto zeigt Dual sim, aber die Mototola Seite sagt, dass es beim Style kein Dual Sim gibt, sondern nur beim Moto Play


    • 26
      Gelöschter Account 11.10.2015 Link zum Kommentar

      Das ist die Micro Sim und die Micro SD Karte.


      • 7
        Steve Mobs 11.10.2015 Link zum Kommentar

        Da steht aber SIM 1 und SIM 2??? Es wäre schon, wenn die profesionellen Autoren das nochmal korrigieren könnten.


  • Dirlan 19
    Dirlan 10.10.2015 Link zum Kommentar

    also ich habe das 2014ener Modell und da wurde über den Akku gemotzt. und hat es über 3000 und es wird wieder gemotzt. was soll das eigentlich?

    weiteres steht im Text "dual-sim"? das kann nicht sein, das x style hat einen single-slot.

    und was einfach zu wenig betont wird ist der Vorteil vom (fast) nacktem Android!


    • Dirlan 19
      Dirlan 10.10.2015 Link zum Kommentar

      Nachtrag: das original Motorola QC ladegerät gibt es auch bei Amazon, und da kann man das kabel abziehen. würde ich aber nicht empfehlen, da es dann tatsächlich langsamer geladen wird.

      und was mir wirklich an den moto x Modellen fehlt ist Qi - gerade in den neuen Audi Modellen ist in den business Paketen die phonebox dabei und die kann das.
      dann braucht man nämlich das Smartphone nicht mehr anstecken. man legt es in das fach hinein (BT ein!) und es wird geladen, kommuniziert mit dem Auto und das antennen-signal wird auch abgegriffen und nach extern geleitet - wäre super!!!


      • 103
        Tenten 10.10.2015 Link zum Kommentar

        Ja, bloß das "fast nackte Android" braucht dann trotzdem noch ein halbes Jahr fürs Update? Wo soll da ein Vorteil sein?


      • Frank A. 56
        Frank A. 10.10.2015 Link zum Kommentar

        @Tenten:
        Wenn man sofortige Updates will, geht nur Nexus.
        Alle anderen müssen warten, war nie anders.
        Am Vorteil von wenig Bloatware ändert das nix.


      • Dirlan 19
        Dirlan 12.10.2015 Link zum Kommentar

        kommt mir nicht so vor, ich erhalte die eigentlich immer ein paar Wochen nach Google...?


  • 9
    Oliver J. 10.10.2015 Link zum Kommentar

    Insgesamt ein interessantes Gerät. Vorallem die Möglichkeiten der Individualisierung finde ich super. Aber 5,5 Zoll wären mir lieber gewesen. Und warum es Motorola-Lenovo bei einem Modell zum Ende des Jahres 2015 noch nicht mit Fingerabdrucksensor gibt, kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen. Das muss in der Preisklasse drin sein. Für mich jedenfalls ein Feature das mein nächstes Smartphone haben muss.


    • 2
      Gelöschter Account 23.08.2016 Link zum Kommentar

      Der Fingerabdruckscanner ist für viele Leute unwichtig und mMn hätten sie den auch weglassen können, so doof wie der beim Moto Z und beim G4 Plus aussieht.


  • Frank A. 56
    Frank A. 09.10.2015 Link zum Kommentar

    Das ist doch mal ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Aber leider zu groß.

    VegaGelöschter Account


  • Thomas M. 22
    Thomas M. 09.10.2015 Link zum Kommentar

    Ich bitte um Entschuldigung, dass ich ja gleich in meinem ersten Kommentar hier meckere, aber auch nach dreimaligen Durchlesen des Artikels ist mir keinerlei Unterschied zum ersten Hands-On-Test von vor ungefähr 4 Wochen ersichtlich geworden.
    Vielleicht bin ich ja nicht der typische Repräsentant der Zielgruppe dieses Geräts, aber es steht auf meiner Liste doch ganz weit oben, und als völligen Anfänger würde ich mich nun auch nicht bezeichnen, zumindest was das Lesen von Testartikeln betrifft, aber ich kann echt keinen Unterschied zum letzten Artikel finden 😩


    • Frank A. 56
      Frank A. 09.10.2015 Link zum Kommentar

      Kamera- und Akkutest waren im Hands-On dabei?


      • Thomas M. 22
        Thomas M. 10.10.2015 Link zum Kommentar

        Ja, wenn ich mich recht erinnere, ging der Autor schon damals auf Akku und Kamera mit ein. Die reine Info zur Ladedauer rechtfertigt meiner Meinung nach nicht die Behauptung als großer Neutest.
        Da erwarte zumindest ich mir deutlich mehr neue Infos, so ist das für mich bestensfalls ein Mini-Update.

        Frank A.


      • Frank A. 56
        Frank A. 10.10.2015 Link zum Kommentar

        Soooooo ausführlich sind die Tests bei AP in der Regel nicht, Thomas.
        Finde ich persönlich jetzt nicht so schlimm, kann das aber nachvollziehen.
        Gibt ja noch genügend Alternativen im Netz ;)


      • Cenexxis 28
        Cenexxis 10.10.2015 Link zum Kommentar

        Aber er ist relativ nachvollziehbar der Test. Wer aber so gut wie alle Details, die einem wichtig sind, haben will, der wartet, bis dieses Telefon offiziell im Handel erschienen ist und lernt es dann in aller Ruhe kennen.


  • Andreas70 23
    Andreas70 09.10.2015 Link zum Kommentar

    Das Motorola DroidTurbo bzw. MAXX ist klasse, es gab es nur nicht in Deutschland. Mit dem neuen X Style hat man das Gerät leicht optimiert und man wird es wohl in Deutschland bekommen.

    Ich habe viele Geräte ausprobiert. Motorola ist immer ein Premium und hat immer die mit beste Ausstattung. Derzeit sind für mich die TOP Geräte das OnePlusOne und das Motorola DroidTurbo.

    Ich bin gespannt, was nach diesen X-Geräte der nächste Wurf aus dem Hause Moto ist. OnePlusOne konnte mit den neueren Geräte in meinen Augen definitiv nicht überzeugen - was ich schade finde. Aber das "alte" OnePlusOne bleibt trotzdem eines derzeit besten Smartphones und ist damit weiterhin eine klare Kaufempfehlung :-)


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 09.10.2015 Link zum Kommentar

      Und vorallem sieht es im Gegensatz zum Maxx auch nach was aus.


  • Flat Eric 19
    Flat Eric 09.10.2015 Link zum Kommentar

    Kann die Kamera des Motorola X Style eine Photo Sphere aufnehmen, bzw. welches Smartphone kann das außer ein Nexus?


    • 16
      Grosser Manitu 11.10.2015 Link zum Kommentar

      Nicht von Werk aus gehen nur Panorama-Aufnahmen


  • 103
    Tenten 09.10.2015 Link zum Kommentar

    Frühjahr 2016... Naja, so prickelnd ist das ja nicht.


  • 41
    Karsten K. 09.10.2015 Link zum Kommentar

    Ist doch praktisch ein Nexus 6 - nur MIT besserer Kamera und SD-Schacht. Also die Beseitigung der üblichen Google-Verkrüppelung der Hardware...


  • Aiden 14
    Aiden 09.10.2015 Link zum Kommentar

    Hat das moto eine Benachrichtigungs led?


    • 16
      Grosser Manitu 11.10.2015 Link zum Kommentar

      Es hat moto display. Das beste notification - system.


  • Juri Jurka 4
    Juri Jurka 14.09.2015 Link zum Kommentar

    Hallo Bruno, wie würdest du die Akku Laufzeit mit dem OnePlus One vergleichen, ist sie besser oder schlechter?

    LG
    Juri


    • Andreas70 23
      Andreas70 09.10.2015 Link zum Kommentar

      Wenn man ein Custom ROM auf so ein Moto Gerät packt, dass einiges an überflüssigen Müll der Provider und von Moto entfernt, hält der Akku locker 3 Tage! Da der Akku sehr schnell geladen wird, muss man sich über die Laufzeiten keinerlei Sorgen machen. Da sieht es bei der vielen anderen Hardware wesentlich mieser aus.
      Das OnePlusOne hält bei mir, wenn ich sehr stromsparend bin 2 Tage. Bei guter Nutzung 1,5 Tage. Die Ladezeit ist dann auch sehr lang.

      Also in Sachen Funktionalität, Qualität und Akku ist das Moto einen Kauf wert!


      • Cenexxis 28
        Cenexxis 10.10.2015 Link zum Kommentar

        Das meine ich eigentlich auch.
        Ich finde es vom Akkuverbrauch her fast besser als das teurere G4. Gut, wobei ich eher vom "kleineren Bruder", dem "X-Play" rede. Da freut man sich schon, wenn man den künftigen 4.000-maH-Akku einbauen kann, der ja angeblich bald für das G4 erscheinen soll. Aber wahrscheinlich muss man mit "spitzen Finger" in der Firmware "herumfummeln", ehe dieser Akku eingebaut werden kann, da er NICHT von LG gebaut wird.


  • 13
    Gelöschter Account 12.09.2015 Link zum Kommentar

    Motorola ist ja wirklich nicht schlecht, aber mal ganz ehrlich, wer möchte sich ständig so ein Riesenteil an Ohr halten geschweige den mit sich herumschleppen. Viele Geräte sind sehr gute Teile, doch mich stört einfach die Größe, das hat nichts mehr mit dem Wort SMARTPHONE zu tun, den die Dinge sind keinesfalls Smart sondern Big! Außerdem ist das Wort Handy auch nicht mehr zu gebrauchen, den Handy heißt ja es passt in eine Hand. Wenn ich aber beide brauche oder ein Stativ um es zu halten und zu bedienen sind die Wörter Smart und Handy einfach nicht mehr denkbar. Die Geräte sollten endlich wieder eine normale Größe zwischen 4.5 und 4,7 haben allerhöchstens 5 und einfach mal ne gute Hardware rein und gut ist.

    Juri Jurka


    • 35
      Brikz83 12.09.2015 Link zum Kommentar

      Deswegen heißen sie ja mittlerweile Phablet.

      Jan HofhenkeUn GernJuri Jurka


    • Conjo Man 52
      Conjo Man 12.09.2015 Link zum Kommentar

      Smart = Intelligent (nicht groß)

      Jan HofhenkeDiDaDo


    • 52
      Frk 09.10.2015 Link zum Kommentar

      Ich zum Beispiel möchte mir so ein Riesenteil ans Ohr halten.

      Bodo P.


      • Cenexxis 28
        Cenexxis 09.10.2015 Link zum Kommentar

        Ich auch nicht gerade. Aber da es in Sachen "Wunsch-Phone" nicht anders geht, was mir mein Vater empfohlen hat, werde ich mir den etwas kleineren und älteren "Bruder" Moto -PLAY" mir zulegen, sollte das erstens im MediaMarkt erscheinen und zweitens das LG G4 nicht doch wieder günstiger, so um die 450 Euro werden. Das hat mich schon erschrocken, dass es preislich auf gut 530 Euro hochgeschossen ist, nur weil sich Weihnachten nähert.


      • Frank A. 56
        Frank A. 10.10.2015 Link zum Kommentar

        Was dir dein Vater empfohlen hat?
        Du willst sagen, was er bereit ist zu zahlen, denke ich mal.
        Geh doch mal Zeitungen austragen oder so was, dann kannst du dir ein besseres Phone leisten.


  • Bodo P. 43
    Bodo P. 11.09.2015 Link zum Kommentar

    Super Beitrag!
    Dennoch eine Anmerkung zu diesem Zitat
    "Der Nachtmodus reduziert die Bilder auf 3 Megapixel, trotzdem lieferte die Kamera gute Bilder mit geringem Rauschen":

    Wieso 'trotzdem'? Die Bilder zeigen nur geringes Rauschen, WEIL im Nachtmodus die Pixelzahl verringert wird. Je mehr Pixel auf dem (gleich großen) Sensor, desto mehr muss der Prozessor verstärken und damit wird das Rauschen größer.

    Korrigiert mich, wenn ich hier etwas falsch verstanden habe.

    Andreas70Gerry Fisher


    • 69
      Michael K. 09.10.2015 Link zum Kommentar

      Ich denke, sie fassen je 7 Pixel zu einem Grossen zusammen. So werden aus 21 Megapixel 3.
      Das siebenmal so grosse Pixel fängt sieben mal mehr Licht ein, so dass die Verstärkung entsprechend reduziert werden kann. Der Rauschabstand nimmt zu. Richtig genial.


  • 22
    Dieter Schmidt 11.09.2015 Link zum Kommentar

    Das ist doch, im Gegensatz zum aktuellen Samsung Crap, mal wieder ein gutes Gerät.

    Marcus J.Gerry Fisher


  • 16
    Grosser Manitu 11.09.2015 Link zum Kommentar

    Gibt es eigentlich diesen viel gepriesenen Bewegungssensor aus dem Vorjahr, der als das Feature schlecht hin verkauft wurde, mit dem man sich Mitteilungen per wischgeste über dem Display anzeigen lassen konnte.


    • Andreas70 23
      Andreas70 09.10.2015 Link zum Kommentar

      Dieser Sensor ist einzigartig und genial. Es sind 4 Sensoren an den Ecken des Geräts. Sobald man in die Nähe des Gerätes kommt, reagiert der Sensor und zeigt die Zeit und mögliche Infos zu Apps an. Diese Anzeige ist sehr stromsparend. Wenn das Smartphone klingelt, kann man mit einem Winken über den Display das Klingeln abstellen. Zudem kann man zahlreiche weitere Regeln vergeben, so dass das in Summe eine richtig tolle und runde Sache ist.

      Dein Kommentar hört sich eher negativ an und das ist für mich nicht nachvollziehbar.

      Grosser Manitu


      • 16
        Grosser Manitu 11.10.2015 Link zum Kommentar

        Das Feature ist okay. Es wurde mit viel Brim-Bram-Brorium letztes Jahr vorgestellt und dieses Jahr bei den Modellen weggelassen oder vielleicht auch vergessen. Warum wenn es so "genial" ist


  • 4
    Christian Linn 10.09.2015 Link zum Kommentar

    Ich bin irritiert. Preis ist mit 499€ doch längst bekannt (USA 450USD 32GB)


    • 58
      Gelöschter Account 10.10.2015 Link zum Kommentar

      Es dauert halt ein wenig, den Text zu übersetzen... ;-)


  • Peddarson 22
    Peddarson 10.09.2015 Link zum Kommentar

    Da werde ich wohl mein z2 eintauschen... Der test ist gut

    Andreas70


  • 17
    wibo 10.09.2015 Link zum Kommentar

    was ist mit IR, NFC und drahtloses laden (Cover?) ???

    Karsten K.


  • Dänu 55
    Dänu 10.09.2015 Link zum Kommentar

    Das ist der weitaus beste Test seit ganz langer Zeit, Glückwunsch.


  • 41
    Karsten K. 10.09.2015 Link zum Kommentar

    Das Ladekabel am Netzteil anzubauen ist einfach nur Mist. Wollen den Verbraucher damit gängeln, immer am Netzteil zu laden - und dann noch täglich. Das ist doof.

    Irgendwie muss ich an das Nexus 6 denken. Aber das hat zumindest drahtloses Laden.

    Vega


  • 35
    Brikz83 10.09.2015 Link zum Kommentar

    wann erscheint es denn endlich...anfangs hieß es 3.September. Auf der IFA sagte man mir im September. Mal sehen ob es bis Oktober was wird.


  • 18
    yenicerisinan 10.09.2015 Link zum Kommentar

    Wieso um aller Welt muss jedes top Smartphone eine QHD Auflösung haben,das ist doch eindeutig gegen die Akkuausdauer,ein Full HD reicht docj vollkommen aus.
    Eigentlich ein Too Smartphone welches mein nächstes gewesen wäre aber die Akkuausdauer macht wieder einmal alles kaputt genauso wie beim LG G3,einfach nur schade.

    Gerry FisherKarsten K.


    • Kris Du 3
      Kris Du 10.09.2015 Link zum Kommentar

      Ich weiß nicht was ihr habt!? Ich hab aktuell ein Nexus 6 (QHD und 3220mAh) und komme mit dem locker über den Tag! Und wenn es mal eng werden sollte, hat es ja die Schnellladefunktion! ;)


      • 21
        SPRR 10.09.2015 Link zum Kommentar

        Ich versteh an sich nicht warum Leute immer eine 48h Akku brauchen. Man verbringt höchstens 20h ohne die Möglichkeit das Smartphone komfortabel zu laden. Man muss doch nicht 24h am Tag am Handy sitzen. Scheinbar trifft es garnicht so zu das Jugendliche am häufigsten nur am Handy sitzen.

        Kris Du


      • 18
        yenicerisinan 10.09.2015 Link zum Kommentar

        das mag zwar sein aber ich spreche über meine Bedürfnisse, ich hatte das LG G3 und ja es hat 48 Stunden gehalten abet im Stand by modus, nicht im On Screen Modus, wofür ich doch ein Smartphone habe.
        İm Gegensatz dazu hält das Samsung S5 On Screen bei der Medienwiedergabe locker 10 Stunden ,das LG G3 allerdings nur 2:45 min. Ganz zu schweigen das dass menschliche Auge den Unterschied sowieso nicht erkennt.
        Aber ist OK,jedem sein Ding,der eine möchte es gerne so der andere anders.


      • 18
        yenicerisinan 10.09.2015 Link zum Kommentar

        Für mich persönlich ist das Akku dass Kaufargument schlechthin bei einem Smartie.
        İch nutze es halt viel.
        Die Hardware ist der Akkuausdauer untergeordnet in meinem Fall.

        VegaEun-Yong ParkMarcus J.


      • 21
        SPRR 10.09.2015 Link zum Kommentar

        Also für mich ist bei einem Smartie am wichtigsten das ess schmeckt.

        VegaEun-Yong Park


      • Cenexxis 28
        Cenexxis 10.09.2015 Link zum Kommentar

        Für mich auch. Und dass es das Original von Nestle ist.


      • 25
        Engin Ü. 21.09.2015 Link zum Kommentar

        genau.... die handys sind ja schon schnell genug.. es sollte bessere akku Laufzeiten haben und soll noch stabiler laufen...13 megapixel wäre in ordnung..


      • 33
        Gelöschter Account 09.10.2015 Link zum Kommentar

        Akku 👉 Akkumulator 👉 Artikel "Der"


  • Kris Du 3
    Kris Du 10.09.2015 Link zum Kommentar

    Kann das Moto X Style auch als Dual SIM verwendet werden? Im dritten Bild sieht man einen SIM Tray auf dem SIM1 und SIM2 steht, oder geht das nur bei der brasilianischen Version, die ihr wohl getestet habt!?


  • 4
    Gelöschter Account 31.08.2015 Link zum Kommentar

    Hat das X Style im Gegensatz zum X Play einen Bildstabilisator damit die Kamera Bilder noch besser werden?


    • Cenexxis 28
      Cenexxis 10.09.2015 Link zum Kommentar

      Probiere es doch mal aus, wenn du es gekauft hast, Martin.


  • Vectox 5
    Vectox 28.08.2015 Link zum Kommentar

    DAS wird der Nachfolger meines Samsung Galaxy S4 mini ^^ An die Grösse werde ich mich wohl oder übel gewöhnen müssen ;)


    • 2
      Leon Zewe 09.09.2015 Link zum Kommentar

      Du sprichst mir aus der Seele :D Werde mir auch ein Moto x Style in Richtung Weihnachtszeit zulegen ^^ Endlich ein Ersatz für mein S4 mini ;)


    • Bodo P. 43
      Bodo P. 11.09.2015 Link zum Kommentar

      An die Größe hast Du Dich in 5 Minuten gewöhnt und wirst nie wieder! ein kleineres Handy anfassen wollen.


  • Mathias B 11
    Mathias B 30.07.2015 Link zum Kommentar

    Wirklich ein erstaunlich schickes Gerät. Wenn ich nicht schon mein Nexus 5 hätte, könnte ich mit das Moto X Style gut als mein Smartphone vorstellen.

    Vectox


    • 16
      xXBeneXx 10.09.2015 Link zum Kommentar

      Hab auch ein Nexus 5 und bin noch super zufrieden


  • 52
    Frk 30.07.2015 Link zum Kommentar

    Definitiv eine Alternative


    • Cenexxis 28
      Cenexxis 10.09.2015 Link zum Kommentar

      Für mich nicht. Und solange Samsung offenbar "den Daumen drauf" hat, wird es auch 2016 kein Smartphone mal abgesehen von den Samsung-Galaxy-S-"Geräten" kaum bzw. kein Smartphone UNTER 5,5 Zoll mit 2k-Auflösung im freien DEUTSCHEN Handel geben.


  • Marcus J. 49
    Marcus J. 30.07.2015 Link zum Kommentar

    Endlich ist das AMOLED Display Geschichte.
    Schade, wenn das Display immer noch die 4,7" des ersten Moto X hätte, hätte ich sofort zugegriffen.
    Motorola scheint nicht mehr am EU / US Massenmarkt interessiert zu sein.

    Dieter Schmidt


    • 75
      Gelöschter Account 30.07.2015 Link zum Kommentar

      AMOLED ist aber bei weitem angenehmer als ein LCD Display. Selbst das vielgelobte Display des LG g4 ist um einiges schlechter als das Display des Note 4. Wohl wegen dem fehlenden Kontrast.


      • Marcus J. 49
        Marcus J. 31.07.2015 Link zum Kommentar

        Mir kommt keine Display-Technologie mit vorprogrammiertem Lebensende in's Haus.
        Auch die heutigen AMOLED Displays "brennen" immer noch ein, wenn auch nicht so schnell.

        Dieter Schmidt


      • Thorsten Czub 8
        Thorsten Czub 05.08.2015 Link zum Kommentar

        Das sehe ich aber genau anders herum. Schon das g3 hatte eine brillantere Darstellung als das note4. Ich hatte beide Geräte und es war offensichtlich das bei 2k oder 4k youtube Videos das note4 den kürzeren zog. Da die Pixel bei beiden identisch waren und der Kontrast beim note4 höher kann es nur sein das die Anordnung der subpixel sich beim Note 4 negativ auf die brillanz auswirkt. RGB ist eben sauberer als irgendeine diamantanordnung der amoled.

        Dieter Schmidt


      • 2
        Leon Zewe 09.09.2015 Link zum Kommentar

        Bei meinem S4 mini ist nach einem halben Jahr auch der Umriss der Statusleiste eingebrannt... Mit Amoled will ich nichts mehr zu tun haben.

        Dieter SchmidtMarcus J.


      • 22
        Dieter Schmidt 12.09.2015 Link zum Kommentar

        Das ist bei AMOLED Displays an der Tagesordnung. Ich verstehe nicht wie man sich so ein Gerät kaufen kann.

        Marcus J.


    • Diesel 36
      Diesel 10.09.2015 Link zum Kommentar

      Ja genau ! Super Phone wenn es nur nicht so groß wäre.
      5 Zoll und es wäre perfekt.


  • 11
    Heiko 30.07.2015 Link zum Kommentar

    Ist das bei uns wirklich über 100€ teurer als in den USA?


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 30.07.2015 Link zum Kommentar

      Ja, weil bei uns schon die Steuer einberechnet ist. Wenn mich nicht alles täuscht wird für die USA nie ein allgemeiner Preis angegeben, da die Steuersätze in den Bundesstaaten variieren.


      • 26
        Gelöschter Account 10.09.2015 Link zum Kommentar

        Stimmt. Deutschland muss Mehrwertsteuer ausweisen, in USA ist alles ohne Steuer ausgewiesen.


  • 25
    Gelöschter Account 29.07.2015 Link zum Kommentar

    Unbegreiflich der kleine Akku

    Gelöschter Account


    • 6
      Jan Hofhenke 29.07.2015 Link zum Kommentar

      Was erwartest du denn für eine Größe? :-P


      • Marcus J. 49
        Marcus J. 31.07.2015 Link zum Kommentar

        Zumindest die der Play Edition.
        Warum Motorola dem Gerät mit dem kleineren Display, einen größeren Akku spendiert hat ist mir unerklärlich.
        Möglicherweise sollte Gewicht gespart werden.


  • 24
    Gelöschter Account 29.07.2015 Link zum Kommentar

    Nutze aktuell das Note 4. Optisch gefällt mir das X sehr, grad wegen den anpassbaren Optionen. Schauen wir mal 😉


    • 75
      Gelöschter Account 30.07.2015 Link zum Kommentar

      Das Note 4 ist in fast allen Punkten besser. Nicht von der Optik blenden lassen , zu Lasten der Funktion. Außer einem ist das nicht wichtig.


  • 22
    Flo 29.07.2015 Link zum Kommentar

    Ihr solltet eure Artikel vor der Veröffentlichung am besten nochmal von anderen Autoren prüfen lassen :D
    "Support con microSD-Karten"
    "Full-HF"
    Oder das ist mit Absicht um die Aufmerksamkeit des Lesers zu steigern


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 29.07.2015 Link zum Kommentar

      Hat ja geklappt bei dir ;)

      Stefan


  • 35
    Gelöschter Account 29.07.2015 Link zum Kommentar

    Gefällt mir gut, aber diese Größe o_o Keine Chance.

    VegaMarcus J.Christian S.


  • 25
    Gelöschter Account 29.07.2015 Link zum Kommentar

    "Wenn Ihr “nur” in Full-HF aufnehmt," ; "kleinen AKku des Moto " fehler immer noch nicht korrigiert


  • 9
    Ike Stolle 29.07.2015 Link zum Kommentar

    in der Tabelle oben ist bei der Speicherangabe ein Tippfehler :)


  • 12
    Wladi von Löwen 29.07.2015 Link zum Kommentar

    4K Aufnahmen in Slow-Motion möglich? Seid Ihr Euch da sicher? Denn dafür müsste der gute erstmal 4K mit mindestens 60fps aufnehmen können und das können die heutigen Flaggschiff-Smartphones noch nicht, so weit ich weiß. Ausser X Style hat eine Sonderedition des 808 bekommen... :-p


    • Cress 44
      Cress 29.07.2015 Link zum Kommentar

      Ich glaube das kann es nur neben den besagten 4k Aufnahmen.


    • Thomas R. 37
      Thomas R. 29.07.2015 Link zum Kommentar

      Das Style hat in der Tat eine max. Rate von 60fps.


  • 4
    Klaus Schuster 29.07.2015 Link zum Kommentar

    ich will..... 😊

    Jan Hofhenke


  • 50
    Gelöschter Account 29.07.2015 Link zum Kommentar

    Also mir gefällt es :)

    Jan Hofhenke


  • 35
    Brikz83 29.07.2015 Link zum Kommentar

    Wie sieht mit Qi Laden aus? Das ist mir persönlich sehr wichtig.


  • 16
    Florian 29.07.2015 Link zum Kommentar

    Es mag zwar ein gutes Smartphone sein, ist in dieser Preisklasse aber auf keinen Fall ohne Konkurrenz. Ein LG G4, vereinzelnd auch SGS6 etc. erhält man auch für 500-530€ und dafür wird dann doch nochmal eine Schippe mehr geboten. Nicht zu vergessen ist das huawei P8, dass auch günstiger ist!

    Hermann Heisenberg


    • 28
      Dennis Bretzigheimer 29.07.2015 Link zum Kommentar

      Du kannst aber schlecht UVP mit Straßenpreisen vergleichen ... G4 UVP war 650€ , S6 UVP war 700€, wenn das beim Motorola genauso schnell runtergeht bekommt man das gerät 2 Monate nach release für 400€.
      Und was bekommt man denn da mehr geboten ? Die Flagschiffe sind doch seit jahren einheitsbrei und unterscheiden sich kaum in der Ausstattung.


  • 28
    Dennis Bretzigheimer 29.07.2015 Link zum Kommentar

    Wie Funktioniert denn Active Display mit dem LCD Display ? Oder wurde das Feature gestrichen ?

    Wie sieht es denn beim Play aus ? Ist das AMOLED oder LCD ? Auf der Motorola Seite steht dazu nix


    • 3
      Simon 10.08.2015 Link zum Kommentar

      Das Play hat LCD.

      Dieter Schmidt

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel