Topthemen

Motorola One Vision im Test: Alles richtig gemacht - bis auf eine Sache

androidpit motorola one vision hero2
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Als das Motorola One 2018 auf den Markt kam, wurde es etwas gleichgültig aufgenommen. Das Mittelklasse-Smartphone bot ein gutes Gesamtpaket an, war aber auch nicht mehr als einfach nur in Ordnung. In diesem Jahr hat Motorola das Smartphone überarbeitet, sowohl Äußerlich, als auch bei der Hardware und es gibt einige neue Funktionen. Lasst uns in unserem Test einen Blick auf die Neuerungen werfen.

Motorola One Vision

Pro

  • Gute Leistung
  • Saubere und schnelle Android-One-Software
  • Design und Verarbeitung sind gut
  • Moto-Gesten sind eine sinnvolle Ergänzung

Contra

  • 21:9 funktioniert nicht mit dem Displayloch
  • Akkulaufzeit ist zu kurz
  • Kameraqualität nur in Ordnung
Motorola One Vision
Motorola One Vision
Motorola One Vision: Alle Angebote

Ordentlicher Preis in Europa

Das Motorola One Vision ist ab sofort vorbestellbar. Es kostet knapp 300 Euro in der Version mit 4 GByte RAM und 128 GByte internem Speicher. Der Preis klingt erst einmal gut, aber ein Google Pixel 3a kostet nur knapp 100 Euro mehr und das könnte für das One Vision ein Problem darstellen.

Motorola greift aktuelle Design-Trends auf

Wenn man sich das Motorola One Vision ansieht, findet man Elemente von anderen Smartphones, die sich auf dem Markt befinden, etwa von Oppo, Xiaomi und Huawei. Unser Testmodell war in der Farbe "Sapphire Gradient". Die Farbtöne werden am deutlichsten durch die Reflexionen auf der Rückseite und bilden elegante Linien und Konturen.

androidpit motorola one vision buttons
Die Längsseiten der Rückseite sind abgerundet. / © NextPit

Trotz des 21:9-Bildschirms liegt das One Vision aus zwei Gründen gut in der Hand: schmale Displayränder und eine geschwungene Rückseite. Natürlich ist es nicht einfach, alle Teile des Bildschirms mit nur einer Hand zu erreichen, aber die Bedienung des Telefons selbst ist, dank der Ein-Tasten-Navigation von Moto Actions, komfortabel. Bei der Home-Taste könnt Ihr in verschiedene Richtungen streichen, das heißt Ihr könnt navigieren, ohne jemals den oberen Teil des Bildschirms erreichen zu müssen.

Glücklicherweise hat Motorola das Logo entfernt, das sich früher am unteren Bildschirmrand der Smartphones befand, sodass die Ränder nun schmaler sein können. Die Kameras stehen auf der Rückseite hervor, darunter sitzt der LED-Blitz. Es gibt außerdem einen Fingerabdrucksensor auf der Rückseite, eine 3,5-mm-Kopfhörerbuchse, einen USB-C-Anschluss, ein Mono-Lautsprecher sowie den Power-Button und die Lautstärkewippe.

androidpit motorola one vision bottom speaker usb c
Auf der Unterseite befinden sich der USB-C-Anschluss und der Mono-Lautsprecher. / © NextPit

Das erste Motorola One kam mit einer breiten Notch auf den Markt, während die Moto-G7-Serie eine kompaktere Version im beliebten Tropen-Format hatte. Beim One Vision gibt es hingegen ein "Loch" in der linken oberen Ecke des Bildschirms, ähnlich dem des Galaxy S10.

Abgesehen von einer Pop-Up-Kamera ist dies die diskreteste Option, um die Frontkamera zu verstecken. Aber es ist auch eine der schlechtesten Designentscheidungen, die ich bei Smartphones seit einiger Zeit gesehen habe. Doch dazu mehr dazu später. Für diejenigen, die ungerne Smartphones mit Glasrückseite verwenden, legt Motorola eine Hülle bei.

androidpit motorola one vision front camera
Die Kamera sitzt direkt im Display. / © NextPit

Eine rätselhafte Entscheidung beim Display

Motorola schließt sich Sony bei der Umstellung auf ein 21:9-Display an. Dieses Format ist bei Hollywood-Filmregisseuren und -Produzenten sehr beliebt. Die Vorteile dieses Bildschirmformats sind zahlreich. Ihr könnt lange Texte und Chats lesen, ohne viel scrollen zu müssen. Der Split-Screen-Modus von Android Pie ist ebenfalls eine Funktion, die diesem Format mehr Wert verleiht.

Obwohl die Anzeige stärker gestreckt ist als etwa das traditionelle 16:9-Format oder auch 18:9, erscheinen die Bildschirminhalte nicht verzerrt. Das Loch im Display überlappt nicht die Nutzeroberfläche und die Anwendungen, die nicht 100% der Bildschirmfläche einnehmen. Es gibt einige Ausnahmen wie Videos, Spiele oder auch Google Maps. In diesen Fällen ist das Loch auffällig, zumal der Rand um das Objektiv selbst massiv ist.

androidpit motorola one vision hero
Lang und schmal: Das 21:9-Format. / © NextPit

Bei den Bildschirmeinstellungen gibt es drei vordefinierte Farbprofile: Natürlich, Verstärkt und Gesättigt. Ich mochte die verstärkten Farben am meisten. Sie bleiben lebendig und ausgewogen und unterstreichen die Schärfe. Bei Spielen kann jedoch die gesättigte Option die Beste sein.

Das LC-Display ist sicherlich eine der Stärken dieses Telefons mit klarem Weiß und gut dargestellten dunklen Tönen. Es ist klar, dass für ein Gerät mit so viel Bildschirm die OLED-Technologie besser wäre, aber das LCD ist für die Preisklasse des Produkts durchaus eine sinnvolle Wahl.

Im Unterschied zu den Sony-Xperia-Smartphones, bei denen uns das 21:9 Format sehr gut gefiel, hat Motorola es mit dem Loch komplett ruiniert. Die beiden Designvarianten stehen völlig im Widerspruch zueinander. Dies geschieht, wenn Hersteller versuchen, zu viele "Flaggschiff-Features" in ein Gerät zu packen, ohne die Benutzerfreundlichkeit zu berücksichtigen.

Moto-Gesten sind noch immer großartig

Das One Vision mag mit nahezu purem Android laufen, aber auch Motorolas Eigenarten und kleinen Änderungen sind dabei, und das ist eine gute Sache. Moto Actions und Moto Display bieten kleine, aber brauchbare Gesten, die nach einer Weile mit dem Telefon ins Blut übergehen. Die Peek-Display-Funktion ist nützlich und ich habe mich so sehr an die Quick-Capture-Funktion gewöhnt, dass ich selbst mein Google Pixel in die Hand genommen und es zweimal schnell gedreht habe, um die Kamera-App zu öffnen.

moto display moto actions
Moto Actions und Moto Display sind nützliche Ergänzungen. / © NextPit

Drei Jahre reines Android

Als Teil des Android-One-Programms ist das Motorola One Vision ideal für diejenigen, die sich langfristig um die Aktualität der Software sorgen. Zusätzlich zu den Moto-Ergänzungen, wie Moto-Display und Moto-Actions, wurde die Kamera-App vom Hersteller an die wichtigsten Kamerafunktionen des Modells angepasst. Die Software ist denen der Pixel-Smartphones sehr ähnlich. Ich habe das One Vision zusammen mit einem Pixel 3a genutzt und die beiden fühlten sich fast wie Geschwister an.

motorola one visions screenshot1
Die Software auf dem Motorola One erinnert an pures Android. / © NextPit

Motorola garantiert für das One Vision Upgrades auf Android Q und R sowie drei Jahre monatliche Sicherheitsupdates ab Juni 2019. Zu den einzigartigen Funktionen von Android gehört Digital Wellbeing, womit Ihr überwachen könnt, wie viel Zeit Ihr mit Eurem Smartphone verbringt.

Apps laufen unverändert im 21:9-Format des Motorola One Vision. Es gibt nur wenige Verzerrungen und Apps sind gut an das schmalere und größere Display angepasst. Es gibt Funktionen, die es einfacher machen, das System mit nur einer Hand zu bedienen, obwohl dies meistens nicht sehr effizient ist und nicht alle Apps unterstützt werden.

motorola one visions screenshot2
Das 21:9-Format zeigt mehr auf dem Display an und macht den Splitscreen richtig nützlich. / © NextPit

Das Smartphone unterstützt Dolby Audio. Es gibt keinen speziellen Sound-Equalizer, sondern adaptive Profile, die die Wiedergabe für Kino, Musik oder einen Smart Mode optimieren.

Ein neuer Prozessor für neue Funktionen

Die Leaks stimmten: Das Motorola One Vision ist das erste Motorola Smartphone, in dem ein Exynos-Prozessor von Samsung steckt. Es ist eine ungewöhnliche Wahl, aber Motorola hielt sie für notwendig, um die Funktionen der Künstlichen Intelligenz und der Kamerasoftware anzutreiben. Das Unternehmen bestätigte uns auch, dass der Exynos 9609 auf diesem Gerät ein neu eingeführter Prozessor ist, der in Bezug auf die Leistung der Snapdragon-700-Serie von Qualcomm entspricht.

Zumindest in den Galaxy-Smartphones in Europa liefern Exynos-Prozessoren eine gute Leistung und eine gute Akkulaufzeit. Auch dann, wenn sie mit der One-UI-Benutzeroberfläche laufen, die wesentlich komplexer ist als Android (One) Pie. 

androidpit motorola one vision android one
Android One bedeutet, dass eine wenig angepasste Version von Android zum Einsatz kommt. / © NextPit

In Sachen Leistung habe ich nichts am One Vision auszusetzen.  Es ist etwas, was mir bei Android-One-Handys immer wieder auffällt. Die saubere Software hilft den Mittelklasse-Geräten sicherlich, im täglichen Gebrauch fast schon Flaggschiff-ähnliche Leistung zu liefern. Erst wenn man das One Vision bei Spielen oder im Split-Screen-Modus wirklich vorantreibt, verlangsamt es sich.

Motorola One Vision: Benchmarks im Vergleich

Device Google Pixel 3a Motorola One Vision Nokia 8.1
3D Mark Sling Shot ES 3.1 1813 1336 1830
3D Mark Sling Shot Volcano 1747 1365 1745
3D Mark Sling Shot ES 3.0 2647 1756 2688
3D Mark Ice Storm Unlimited 26945 23025 28942
Geekbench 4 (Single/Multi) 1494 / 5912 1607/ 5234 1837 / 5934
Passport Mark Memory 12456 12945 12509
Passport Mark Disk 54076 65136 51940

Auf dem Papier eine gute Kamera, aber in der Realität ...

Das Motorola One Vision nutzt den Kamerasensor anders, um bessere Ergebnisse zu liefern. Die Kamera auf der Rückseite besteht aus zwei Kameras, mit einem 48-Megapixel- (f/1,7) und einem 5 Megapixel-Sensor (f/2,2), die von optischer Stabilisierung unterstütz werden. Die Technik sorgt für klare Bilder.

Die Software erzeugt keine 48-Megapixel-Bilder, da die Quad-Pixel-Technologie vier Pixel zu einem Super-Pixel kombiniert und so ein Foto mit 12 Megapixel erzeugt. Die Idee dahinter ist, Ebenen mit Belichtung, Details, Farben zu verschmelzen, um ein ausgeglichenes Ergebnis zu erzielen. Tatsächlich ist die Kamera des Motorola One Vision in dieser Hinsicht vielversprechend.

androidpit motorola one vision dual camera
Auch Motorola setzt den bekannten Sony-Sensor ein. / © NextPit

Motorola hat die Oberfläche seiner Kamera-App nicht erneuert, aber einige Ergänzungen eingeführt, beispielsweise die automatische Szenenerkennung mit künstliche Intelligenz. Die Software empfiehlt automatisch den den besten Modus, je nach erkannter Szene, Objekt oder Gesicht.

Natürlich ist der Nachtmodus die interessanteste Funktion der Kamera. Dieser Modus erfasst und kombiniert verschiedene Fotos mit unterschiedlichen Belichtungen, um Rauschen, Unschärfe und Verzerrungen zu vermeiden. Das ultimative Ziel ist es, Szenen ohne optimale Lichtverhältnisse ausreichend zu belichten. Das Ergebnis seht Ihr unten. Die Aufnahme mit Nachtsicht ist auf der rechten Seite:

Der zweite Sensor mit 5 Megapixel, optimiert ebenfalls den Nachtmodus, aber seine Hauptaufgabe ist es, Tiefeninformationen zu sammeln, um im Porträtmodus einen Bokeh-Effekt zu erzeugen. Bei der Frontkamera mit 25 Megapixel (f/2.0) bietet die Software ebenfalls verschiedene Effekte wie selektiven Fokus, schwarz-weißen Hintergrund und andere Effekte und Funktionen.

Hier sind nur ein paar Beispielfotos, die ich mit dem Nachtmodus gemacht habe. Sie sind in gut, aber nicht in derselben Liga, wie das, was Huawei beim P30 (Pro) und Google beim Pixel 3 machen.

IMG 20190514 202414848
IMG 20190514 202419698
Mit und ohne Nachtmodus. / © NextPit

Insgesamt ist die Kameraleistung des One Vision in Ordnung und viele Benutzer werden damit gerade angesichts des Preises zufrieden sein. Vor allem der Portraitmodus ist wirklich ziemlich gut. Andere Smartphones nutzen den Sony-Sensor jedoch besser. Das zeigt wieder einmal, dass die Software den Unterschied macht, wenn es heute um Smartphone-Fotografie geht.

Gerade einmal genug Akku für einen Tag

Der Akku im Motorola One Vision hat eine Kapazität von 3.500 mAh und verspricht, den täglichen Gebrauch ohne Probleme zu überstehen. In der Box befindet sich ein 15W-Ladegerät, das in nur 15 Minuten Ladezeit bis zu sieben Stunden Betriebszeit bieten kann. Der Exynos bietet im Vergleich zu anderen Prozessoren eine relativ gute Energieeffizienz, und die Akkulaufzeit reicht für einen Tag . Bei intensiver Nutzung leidet die Laufzeit darunter.

Bei der Formel-E-Veranstaltung in Berlin, bei der ich viele Fotos machte, Audio und Video aufnahm und Slack und WhatsApp ständig zur Kommunikation mit dem Büro benutzte, hatte ich bis 19:00 Uhr etwa 25% Akkuladung übrig, nachdem ich den Tag mit voller Ladung begonnen hatte.

Motorola One Vision: Technische Daten

Abschließendes Urteil

Es gibt eine große Anzahl von Nutzen, die mit dem, was die Moto G-Serie jedes Jahr bietet, oder mit der Moto Z-Linie nicht mehr zufrieden sind. Das Motorola One Vision hat das Ziel, den anspruchsvollsten Anwendern eine Option im Portfolio des Unternehmens anzubieten, die neben den wichtigsten Markttrends auch ein paar Innovationen mitbringt.

Das Telefon ist vollgepackt mit modernen Trends, aber das ist auch die größte Schwäche von Motorola One Vision. Das Loch im 21:9-Display funktioniert für mich einfach nicht. Warum sollte ich 21:9-Inhalte mit einer Unterbrechung sehen wollen? Das Smartphone soll ein Publikum ansprechen, das Funktionen und Innovationen zu einem vernünftigen Preis haben möchte. Zum größten Teil funktioniert das. Aber das Beharren darauf, so viele beliebte Gimmicks wie möglich einzubauen, ruiniert das Smartphone letztlich.

Der Preis liegt nicht am unteren Ende des Mittelklassesegments, aber er ist dennoch attraktiv in Anbetracht dessen, was das One Vision bietet.

Was haltet Ihr vom Motorola One Vision?

Die besten Powerstations im Vergleich und Test 

  Sponsored Beste Powerstation bis 500 € Beste Powerstation bis 1.000 € Beste Powerstation bis 1.500 € Beste Powerstation ab 1.500 €
Produkt
Abbildung Oukitel P5000 Product Image Bluetti EB3A Product Image Ecoflow River 2 Pro Product Image Ecoflow Delta 2 Product Image Jackery Explorer 2000 Plus Product Image
Testbericht
Test: Oukitel P5000
Test: Bluetti EB3A
Test: Ecoflow River 2 Pro
Test: Ecoflow Delta 2
Test: Jackery Explorer 2000 Plus
Vorteile
  • Praktisches Rollkoffer-Design
  • Toller Bildschirm
  • Hohe Kapazität von 5,12 kWh
  • Überzeugende Effizienz
  • Bis zu 4.000 W Ausgangsleistung in der Spitze
  • Sehr kompaktes und praktisches Gehäuse
  • 600 Watt per AC und 100 Watt per USB-C
  • Wireless Charging auf der Oberseite
  • Taschenlampe mit SOS-Funktion
  • schickes Farb-Display
  • praktische App
    dient auch als USV
  • LiFePO4-Batterie verbaut
  • Schnellladefunktion
  • Gut gelungene EcoFlow-App
  • X-Boost ermöglicht kurzzeitige Leistungserhöhung von 800 W auf 1.600 W
  • automatische Notstromumschaltung
  • Netzteil im Gehäuse integriert
  • Sehr viele Power-Anschlüsse
  • App ist praktischer als gedacht
  • Henkel stehen seitlich ab und schützen Display und Ports
  • Inverter arbeitet sehr effizient
  • Mit Zusatzakku erweiterbar
  • Mobiler Transport dank zweier Reifen und Ausziehgriff
  • Benutzerfreundliche Jackery-App
    Kurzzeitige
  • Leistungserhöhung auf 6.000 W
  • Hohe Effizienz von 85 %
Nachteile
  • Keine unterstützende App
  • Tragegriff macht nicht den stabilsten Eindruck
  • Sehr laut im Betrieb
  • Bluetooth-
  • Verbindung ungesichert und nicht abschaltbar
  • teilweise lauter Lüfter
  • Keine Lampenfunktion
  • Anschlüsse haben keine Abdeckung
  • Ungünstiger Tragegriff für Transport
  • Henkel stehen seitlich ab und sind im Weg
  • Teurer als Konkurrenten mit gleicher Kapazität
  • Relativ laut bei maximaler Belastung
  • Hoher Preis
Ohne PV-Modul kaufen
Zum Angebot bei Oukitel*
Zum Angebot bei Bluetti*
Zum Angebot bei Ecoflow*
Zum Angebot bei Ecoflow*
Zum Angebot bei Jackery*
Mit PV-Modul kaufen
Zum Angebot bei Oukitel*
Zum Angebot bei Bluetti*
Zum Angebot bei Ecoflow*
Zum Angebot bei Ecoflow*
Zum Angebot bei Jackery*
Zu den Kommentaren (41)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
41 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Jens E. 24
    Jens E. 28.04.2020 Link zum Kommentar

    Was für ein Test :D


  • Chris 7
    Chris 15.06.2019 Link zum Kommentar

    21/9 Display und nur ein Monolautsprecher! Verstehe die Idee dahinter nicht...


  • Al Bundy II. 20
    Al Bundy II. 15.06.2019 Link zum Kommentar

    "Zumindest in den Galaxy-Smartphones in Europa liefern Exynos-Prozessoren [...] eine gute Akkulaufzeit"

    Das sollte man mal dem Galaxy S10 meiner Freundin mitteilen :D


  • 15
    xXx 14.06.2019 Link zum Kommentar

    Die Überschrift passt ja wieder mal gar nicht zur Bewertung. Nachdem ich die Bewertung gelesen hab, war ich auch schon wieder raus. Muss eigentlich so was sein? 😒


    • Bastian Siewers 66
      Bastian Siewers 14.06.2019 Link zum Kommentar

      Ich weiß leider gerade nicht genau, was du meinst. Meinst du die Überschrift des Artikels und das Fazit? Die eine Sache ist eben, dass sie versuchen alles unterzubringen, was letztenendes schief geht.


      • 15
        xXx 14.06.2019 Link zum Kommentar

        Die Überschrift und die Bewertung. In der Überschrift steht: "Alles richtig gemacht - bis auf eine Sache".
        Aber in der Bewertung stehen drei Contra-Punkte


      • Bastian Siewers 66
        Bastian Siewers 14.06.2019 Link zum Kommentar

        Wie geschrieben, der Titel bezieht auf diesen Satz: "Das Telefon ist vollgepackt mit modernen Trends, aber das ist auch die größte Schwäche von Motorola One Vision."


  • 12
    3377 14.06.2019 Link zum Kommentar

    Habt ihr mal eure eigene App auf dem One Vision installiert?
    Das One Vision kann manche Apps nicht in den Vollbildmodus bringen. Die Einstellung fehlt hier in den Einstellungen des Gerätes.


  • Thomas H. 56
    Thomas H. 13.06.2019 Link zum Kommentar

    Ich kann mir nicht helfen, ich finde das Loch noch schlimmer wie eine Notch. Ob nun Oberklasse Phones das auch haben oder nicht, schön ist für mich anders.

    uwe tripmacherRedwelthTobias R.Tim


  • 77
    Gelöschter Account 13.06.2019 Link zum Kommentar

    Hier muss was korrigiert werden...
    Im Bericht heißt es "Beim One Vision gibt es hingegen ein "Loch" in der rechten 🤨☝️oberen Ecke des Bildschirms, ähnlich dem des Galaxy S10."

    Richtig ist aber, daß das Kameraloch links ☝️🧐oben im Display ist.

    Mir gefällt es echt gut. Motorola zeigt, daß das löcherliche Display nicht nur der Oberklasse vor enthalten ist. Ich warte noch etwas bis der Preis sinkt und hole es mir zum Jahresende.

    Michael K.


    • 44
      Gelöschter Account 13.06.2019 Link zum Kommentar

      Aus der Perspektive des Smartphones ist das Loch sehr wohl rechts
      Mein rechtes Auge ist in der "rechten oberen Ecke" meines Kopfes, auch wenn es vom Betrachter aus links ist. ;-)

      Allerdings ist man sich da bei der Betrachtungsweise offensichtlich nicht ganz einig. Beim S10 Test wurde auch von "rechts" gesprochen, dort aber aus Userperspektive.

      Redwelth


    • Bodo P. 43
      Bodo P. 13.06.2019 Link zum Kommentar

      Für einen Arzt, der mit Röntgenbildern zu tun hat, ist das Loch, wie angegeben, sicher auf der rechten Seite. Ich meine auch, dass es rechts ist.
      Aber das ist doch eh so was von Rille.


      • 77
        Gelöschter Account 13.06.2019 Link zum Kommentar

        Wenn man aus Sicht des Smartphones blickt und die Kamera ist das Auge, dann ist rechts richtig. Guckt man aufs Display drauf, ist die Kamera links. Der Schreiberling des Artikels schreibt aus seiner Sicht, von daher ist die Kamera links, da er aufs Display, aus seiner Sichtweise schaut und nicht aus Sicht des Smartphones.

        Gelöschter Account


      • 44
        Gelöschter Account 13.06.2019 Link zum Kommentar

        Jain ... mein rechtes Auge bleibt rechts, auch wenn es für jemanden, der mich frontal ansieht, links ist.
        Schließlich hat das Smartphone das Loch und nicht der Schreiberling ... hofft man.


      • 77
        Gelöschter Account 14.06.2019 Link zum Kommentar

        Du hältst das Smartphone mit der rechten Hand und guckst aufs Display, ist die Kamera aber links und nicht auf der Seite deiner rechten Hand oder? Halt das Smartphone mit der linken Hand ist die Kamera auch linke Seite.🧐🤳
        Gucke mal auf deine linke Handinnenseite👐👀, ist dein Daumen links oder rechts, wenn der die Kamera wäre?


      • 41
        Gelöschter Account 14.06.2019 Link zum Kommentar

        Einigen wir uns auf unentschieden, die Kamera ist lichts.

        uwe tripmacherThomas H.ChrisGelöschter AccountBastian Siewers


    • Julius Stiebert 15
      Julius Stiebert 14.06.2019 Link zum Kommentar

      Es ist jetzt geändert - trotz Rechts-Links-Schwäche! Danke.

      Jürgen64Gelöschter Account


    • 4
      Matthias R. 22.06.2019 Link zum Kommentar

      Oder jetzt bei MediaMarkt mit der 19% Aktion? Bin auch noch am Überlegen, ein paar Stunden habe ich noch. Dazu noch einen Gutschein von 10 € und knapp über 240 € ist schon unschlagbar zum jetzigen Zeitpunkt.

      Gelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 23.06.2019 Link zum Kommentar

        Super Angebot. Bin auch schon dran zu überlegen 🤔 🤳.


      • 2
        Menze 12.10.2019 Link zum Kommentar

        Letzten samstag für kurze Zeit bei Saturn online und Amazon zu 239 € inkl.lieferkosten.
        Hab gleich zwei bestellt.
        In der mittelklasse mit Android One gibts nicht besseres

        Gelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 13.10.2019 Link zum Kommentar

        Super Angebot


  • 2
    muc80337 25.05.2019 Link zum Kommentar

    Ich finde es sehr schade, dass das Gerät gem. der deutschen Motorola-Seite nicht mehr LTE-Frequenzen unterstützt. Insbesondere Band 28 (700 MHz) wird nicht genannt - hat jedoch einerseits eine hohe Reichweite - und ist andererseits gerade jetzt am kommen und dürfte so manches bisherige Funkloch stopfen. Aber natürlich nur, wenn das Smartphone das auch so zu unterstützen vermag.


  • 3
    Frank Müller 20.05.2019 Link zum Kommentar

    Momentan mit dem Vorgänger unterwegs,und damit mehr als zufrieden.Trotzdem werd ich bis Juli warten und dann beim One Vision zuschlagen


    • 77
      Gelöschter Account 13.06.2019 Link zum Kommentar

      Lieber bis die Preise fallen, so Jahresende.


  • 32
    Gelöschter Account 16.05.2019 Link zum Kommentar

    Für den Preis ein gelungenes Gerät.

    Jürgen64Gelöschter AccountFrank Müller


  • 4
    Matthias R. 16.05.2019 Link zum Kommentar

    Hmmm....
    Also für diesen Preis scheint das Gerät doch Top zu sein. Leute, das wird billiger als die aktuellen Lite Geräte von Huawei und ich finde schon, dass man da mehr fürs Geld bekommt.
    Ob es in eine Hosentasche passt? Im Gegensatz zu Sony fehlen immerhin die dicken Balken oben und unten und ein Samsung S10 kommt auf 149,9 mm, Huawei P30 Pro sogar auf 158,01 mm. Machen da die 160,1 mm der One Vision wirklich so einen krassen Unterschied? Gut, das Sony X10 kommt auf "nur"156 mm, aber bei 6" und hätte es wie beim Vision 6,3" dann rechnet man da ungefähr 76 mm drauf plus diesen fetten Balken drüber und es wird wohl bei knapp über 170 mm liegen.
    Und abgerundete Rückseite. Hatte mal das X Play und das lag gerade durch die Rundung perfekt in der Hand. Gut, klar, man kann nicht tippen wenn es auf dem Tisch liegt, aber ehrlich, wer macht das??? Habe noch nie Menschen gesehen die richtig tippen wenn ein Smartphone auf dem Tisch liegt. Und @ Karsten, mit der Rückseite aus Kunststoff hast du schon etwas recht. Beim X Play war auch so ein toller Kunsstoffeinsatz im Alurahmen, Wabennuster, keine Kratzer, keine Fingerabdrücke, wenn schmutzig herausgenommen und gewaschen und da rutschte auch nichts und sehr nice und ausgestorben, darunter der Akku, Schrauben raus und leicht zu wechseln. Na ja, selbst schuld, die ganzen neidischen Androiduser die aufs I Phone geschielt haben, da war der größte Kritikpunkt bei Androidgeräten halt die Plastikrückseite und mit Glas und Alu verschwand der wechselbare Akku und schon gibt es wieder einen neuen Punkt zu meckern, ein Punkt der bei Android immer als minus aufgeführt wird, einem Apple aber nie angekreidet wurde.

    Gelöschter AccountFrank Müller


    • symbian 26
      symbian 13.06.2019 Link zum Kommentar

      Eine Metallrückseite schließt vorrausgesetzt einer gescheiten Verriegelung einen Wechselakku nicht aus. Das Eine schließt das Andere nicht aus. Und selbst wenn das Gerät aus einem Unibody-Gehäuse bestehen sollte hat HTC mit dem Legend damals gezeigt das man trotzdem einen Wechselakku integrieren kann.

      H G


  • danny kinda 27
    danny kinda 16.05.2019 Link zum Kommentar

    Es ist zum Verrückt werden. Ich habe nur ein paar Anforderungen an mein neues Handy aber immer wenn ein interessantes Smartphone daher kommt, kann man sicher ein das etwas dran ist das mir überhaupt nicht gefällt. Hier ist es das Seitenverhältnis. Das könnte man ja irgendwie noch händeln aber das keine WW Kamera dabei ist, sondern neben der Hauptcam nur eine für Tiefeninformationen, funktioniert für mich persönlich nicht. Schade, wieder nichts!


  • Daniel 35
    Daniel 15.05.2019 Link zum Kommentar

    Der Nachtmodus liefert gute Arbeit ab, sieht Klasse aus. Gerade für Außenaufnahmen macht das eine Menge aus

    Gelöschter AccountFrank Müller


  • 77
    Gelöschter Account 15.05.2019 Link zum Kommentar

    Schöner Bericht aber... 21:9...noch zu verkraften. Das löcherliche Display ist zumindest besser als ne Notch.

    H GsymbianTim


  • Tim 121
    Tim 15.05.2019 Link zum Kommentar

    Noch dicker und fetter hätte man die Statuszeile (nur dank EINER Kamera!) wohl nicht machen können...
    Das, sowie das viel zu lange Display sind jetzt nicht gerade tolle Aussichten bzgl. "Zukunft".

    "Den vollständigen Akkutest liefern wir nach."
    Schön wär's. Leider gehen eure "Tests" da quasi nie über einen oder zwei Nebensätze hinaus und oftmals gibt's nicht mal einen einzigen Screenshot...


    • Bastian Siewers 66
      Bastian Siewers 15.05.2019 Link zum Kommentar

      Mal ne blöde Frage: Hast du ein Smartphone mit einem solchen Display mal ein paar Tage ausprobiert? Versteh mich nicht falsch, ich stehe diesem Format auch äußerst skeptisch gegenüber. Ich hatte das One Vision vorhin kurz in der Hand und hatte ein und dieselbe Reaktion.
      Es interessiert mich nur mal, da zumindest hier im Office die Leute, die das Sony mal länger genutzt haben, gar nicht mehr so abgetan davon sind. Ich selber bin bisher nicht dazu gekommen, es mal länger auszuprobieren ...

      The HanselTimbo


      • Timbo 23
        Timbo 15.05.2019 Link zum Kommentar

        Tim stänkert doch ständig, wird langsam öde.

        CarioGelöschter AccountGelöschter AccountMarcoThe Hansel


      • Bastian Siewers 66
        Bastian Siewers 15.05.2019 Link zum Kommentar

        So war es nicht mal gemeint. Und so einen unnötigen Kommentar gegen einen anderen User brauchen wir ja auch nicht wirklich ;)

        Al Bundy II.Gelöschter AccountAndreas S.Tim


      • Tim 121
        Tim 15.05.2019 Link zum Kommentar

        @Bastian Siewers
        Ja, habe ich. Und ich finde diese 21:9 Displays bei Smartphones einfach nur schrecklich. Vor allem bei Stock-Android ohne Einhandmodi und Co.
        Man muss in der Theorie beim Lesen weniger scrollen, dafür ist aber quasi die gesamte Bedienung extrem erschwert und Dinge wie rutschige und abgerundete Glasrückseiten helfen da mMn nicht - anders als im Artikel gesagt wird...

        @Timbo
        Sorry, dass meine Kritik dich nicht unterhält. Doof nur, dass das nie der Sinn davon war und "wird langsam öde" allein deswegen schon keinen Sinn ergibt.

        RedwelthH GGelöschter Account


      • H.E. 37
        H.E. 15.05.2019 Link zum Kommentar

        @Tim Frage du hast schon ein Gerät mit 21:9 Bildschirm mit Glas Rückseite getestet? Da frage ich jetzt einfach mal welches denn? Ich kenne noch kein einziges Model das so auf dem Markt ist.

        Ich habe z.B. das Xperia 10 schon in der Hand gehalten und damit ein wenig spielen können, im ersten Moment oh mein Gott wie lang nach relativ kurzer Zeit o.k. handlich und die länge stört dann auch nicht mehr.


      • Tim 121
        Tim 15.05.2019 Link zum Kommentar

        @H.E.
        Ich kann Tatsachen auch logisch kombinieren. Ich habe schon Geräte mit 21:9 benutzt und unzählige mit abgerundeten Glasrückseiten. Und letzteres ist meiner Meinung nach grundsätzlich ein Bedienungskiller, egal mit welchem Display-Format.

        H GGelöschter Account


      • H.E. 37
        H.E. 15.05.2019 Link zum Kommentar

        @Tim hast mir aber nicht verraten was für Gerät du meinst.


      • 77
        Gelöschter Account 15.05.2019 Link zum Kommentar

        Auch ich habe 21:9 in der Hand gehalten und fand es extrem mies im Querformat, zu mal nicht alle Webseiten angepasst werden. Statt Glas bevorzuge ich immer noch vielseitiges Kunstoff als Gehäuse.

        H G


      • danny kinda 27
        danny kinda 16.05.2019 Link zum Kommentar

        Wieso ist die Frage blöd?
        Ich hatte in einem Laden mal ein Sony in der Hand. Das eine Problem ist, dass ohne Cinemascope Inhalt rechts und links zwei Bereiche ohne content stehen. Das finde ich schon mal suboptimal. Das andere ist die Hosentasche. Da passt es dann schnell nicht mehr. Für mich ist es einfach ein unangenehmes Gefühl. Klar probiert habe ich es noch nicht länger aber ohne WW Kamera brauche ich das leider eh nicht zu tun.


      • Bastian Siewers 66
        Bastian Siewers 16.05.2019 Link zum Kommentar

        Ich bleibe dabei, mal kurz in der Hand gehalten, zählt nicht :P Wie gesagt, ich stehe dem ganzen auch kritisch gegenüber, möchte mir aber kein finales Urteil erlauben und es ganz sicher nicht als schlecht bezeichnen, so lange ich des nicht mal ein paar Tage am Stück ausprobiert habe.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel