Topthemen

Motorradhelm: BMW baut Google Glass fürs Motorrad

bmw head up display klein
© BMW

Ein Motorradhelm von BMW kann mit einem integrierten Head-Up Display für mehr Durchblick und damit für mehr Sicherheit für Motorradfahrer sorgen. Auf der CES 2016 in Las Vegas ließ BMW Standbesucher aufsitzen und einen Prototypen ausprobieren - mit Motorradfeeling vor einem großen Bildschirm.

Anders als die im Alltag im Gesicht eher wie ein Fremdkörper wirkende Datenbrille Google Glass haben Systeme wie das von BMW einen Vorteil: Der Fahrer hat sowieso eine Scheibe vor dem Gesicht und die bietet sich hervorragend dafür an, auch zum Display erweitert zu werden. Außerdem kann die Technik etwa im Helmkragen untergebracht werden. In Autos integriert BMW schon seit 2003 Head-up-Displays für die Windschutzscheibe. Nun arbeitet das Unternehmen daran, nützliche Instrumentendaten etwa zur Fahrgeschwindigkeit sowie Navigationshinweise auch ins Sichtfeld von Motorradfahrern einzublenden.

Der auf der CES 2016  gezeigte und funktionsfähige Prototyp eines BMW-Helmes mit Head-up-Display soll dadurch den Blick auf die Instrumente weitgehend unnötig machen, den Blick des Fahrers auf der Straße halten und allein dadurch schon Unfälle vermeiden helfen. Besonders Motorradfahrer können durch eine kurze Ablenkung schnell in eine brenzlige Situation geraten, die sie mitunter mehr Platz und Zeit zum Ausweichen brauchen als Autofahrer. Auch die Bremswege sind länger.

bmw head up display klein
BMW Vision Head-Up-Display - dieser Prototyp war in Las Vegas zu sehen / © BMW

Freiheit und Sicherheit

Bei BMWs Helm-Prototypen sind sämtliche Anzeigen des Head-Up-Displays frei programmierbar. Und sie lassen sich auf solche Informationen begrenzen, die für die aktuelle Situation sinnvoll und hilfreich sind. Zu den Anzeigemöglichkeiten zählen neben der Fahrgeschwindigkeit und dem eingelegten Gang auch - mit Hilfe der eingebauten Frontkamera - eine Erkennung von Geschwindigkeitsbegrenzungen und anderen Schildern sowie die Warnung vor Bau- und anderen Gefahrenstellen. Auf die Anzeige von Reifendruck, Ölfüllstand und Tankfüllstand muss ebenfalls nicht verzichtet werden.

Künftige Fahrzeug-zu-Fahrzeug-Kommunikationsmittel (V2V-Kommunikation, Vehicle-to-vehicle) sollen ebenfalls durch Motorradhelme mit Head-Up-Display profitieren. Sie können dann ebenso wie Autofahrer wichtige Informationen und Warnungen vor Gefahrensituationen in Echtzeit angezeigt bekommen. Wer in der Gruppe mit anderen Motorradfahrern unterwegs ist, könnte zudem durch den Helm angezeigt bekommen, wo die eigenen Freunde sich gerade auf der Straße befinden.

Während der Prototyp bereits über eine nach vorne gerichtete Videokamera verfügt, mit der auch Aufnahmen von Fahrtvideos möglich sind, fehlt noch eine rückwärtige Kamera für die Nutzung als digitaler Rückspiegel. BMW will sie aber ebenfalls bieten können. Damit könnten Motorradfahrer auch besser vor  Auffahrunfällen durch den nachfolgenden Verkehr gewarnt werden.

bmw vision head up display street
Alles Wichtige im Blick im Helmvisier: Die Geschwindigkeit und der gerade eingelegte Gang / © BMW

Praktische Steuerung

Die Steuerung des Systems erfolgt über den linken Lenkergriff, genauer gesagt über einen BMW Motorrad Multicontroller an der linken Lenkerarmatur. Das beschränkt zwar den Einsatz auf damit bestückte BMW-Motorräder, dennoch klingt der Ansatz praktisch, da eine Spracherkennung mitunter zu langsam und die Suche nach Steuerknöpfen am Helm bei der Fahrt zu gefährlich wäre.

BMWs Head-Up-Display und zugehöriger Mini-Computer sollen sich in bestehende Helme integrieren lassen, ohne den Tragekomfort zu beeinträchtigen. Ähnlich ist das bei den Bluetooth-Kommunikationseinheiten der Helme von BMW-Partner Schuberth der Fall. Die halten aber beim Akku wenig überraschend deutlich länger durch als die komplexere BMW-Technik.

BMWs Motorradsparte, BMW Motorrad, plant die Head-Up-Displays für Motorradfahrer in den nächsten paar Jahren zur Serienreife zu bringen. Zumindest die Kollegen von The Verge waren recht angetan von der Erfahrung, so dass wir auf die finale Hardware sehr gespannt sind.

bmw vision head up display danger
Bei Gefahrenstellen soll BMWs smarter Helm rechtzeitig warnen / © BMW

Warten oder zur Alternative aus den USA greifen

Wer nicht so lange warten will, kann jetzt schon zum Skully AR-1 greifen. Dieser in den USA entwickelte Helm kostet zwar rund 1.500 US-Dollar, blendet dem Motorradfahrer aber jetzt schon wichtigste Informationen ins Sichtfeld ein - inklusive einer 180-Grad-Ansicht der Straße im Rücken. Die Abkürzung AR im Namen des futuristisch anmutenden Helms steht für Augmented Reality (Erweiterte Realität), versteht darunter aber letztlich ebenfalls ein Heads-Up-Display, das in einen Teil des Sichtbereits Informationen einblendet.

Über das volle Sichtfeld erstreckt sich auch die Displaydarstellung beim AR-1 nicht, sondern ist wie beim BMW-Prototypen begrenzt auf eine kleine Fläche. Für Brillenträger sind übrigens sowohl das AR-1 als auch BMWs Head-Up-Display-Prototyp eher unpraktisch. Beide sind Integralhelme und lassen sich damit nicht aufklappen. Die Steuerung erfolgt beim Skully AR-1 entweder per Smartphone-App (Android und iOS) oder per Spracherkennung.

Skully AR-1 startete als Crowdfunding-Projekt bei Indigogo. Wer jetzt einen AR-1 bestellt, muss mit der Belieferung voraussichtlich bis Sommer 2016 warten. Zuvor müssen noch die Indigogo-Vorbesteller ihre Helme erhalten.

Die besten Samsung-Smartwatches 2024

  Standardversion von 2023 Classic-Version von 2023 Standardversion von 2022 Pro-Version von 2022 Standardversion von 2021 Classic-Version von 2021
 
  Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Classic Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Pro Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Classic Product Image
Test
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Noch nicht getestet
 
Noch nicht getestet
 
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 5 Pro
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 4
Noch nicht getestet
 
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (40)
Christian Klaß

Christian Klaß
Chefredakteur

Christian war von September 2015 bis März 2016 der Chefredakteur von AndroidPIT.de. Zuvor arbeitete er bei der IT-Nachrichtenwebsite Golem.de, die er gründete und als Chefredakteur bis August 2013 leitete. Auf Android und iOS ist Christian gleichermaßen zu Hause. Mobile Endgeräte interessieren ihn ebenso wie technische Entwicklungen, Wissenschaft, Elektromobilität, Virtual Reality, Augmented Reality und alle Facetten des Gaming.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
40 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 44
    Gelöschter Account 12.01.2016 Link zum Kommentar

    .


    • Thorsten 37
      Thorsten 12.01.2016 Link zum Kommentar

      ..


  • Alien Shooter 19
    Alien Shooter 12.01.2016 Link zum Kommentar

    Klingt mal sehr interessant. Bin gespannt darauf wie es sich durchsetzen wird.
    Würde für mich definitiv in Frage kommen.


  • 14
    pierrecinema 11.01.2016 Link zum Kommentar

    Wer schreibt solche Sachen. Der Helm hat gar nichts mit Google Glas und Android zu tun. Das ist eine bmw Entwicklung

    Gelöschter Account


    • 44
      Gelöschter Account 11.01.2016 Link zum Kommentar

      lesen sollte man aber schon noch können! es steht im gesammten artikel kein wort das google glas etwas damit zu tun hat.
      Anders als die im Alltag im Gesicht eher wie ein Fremdkörper wirkende Datenbrille Google Glass betonung auf anders

      Christian KlaßFritz F.


      • 14
        pierrecinema 11.01.2016 Link zum Kommentar

        genau. Lesen muss man Nr den Titel. BMW baut Google Glass fürs Motorrad

        Dänu


      • 44
        Gelöschter Account 11.01.2016 Link zum Kommentar

        aha wenn jemand schreibt die rollex ist der könig unter den uhren ist rollex also keine uhr?


      • 17
        low prize 11.01.2016 Link zum Kommentar

        Was laberst du, der Titel ist falsch, irreführend und dient nur dazu um einen bezug zu android zu schaffen um den Artikel hier veröffentlichen zu können


      • 44
        Gelöschter Account 12.01.2016 Link zum Kommentar

        lesen heisst nicht nur sehen was da steht da gehört ein bisschen mehr dazu. bei diesem titel weiss ich sofort das bmw einen helm baut wo die daten auf dem visier stehen.
        aber wenn man krampfhaft etwas sucht um android pit zu kritisieren ohne es selber besser zu können!!!
        es giebt eben leute die sollten besser bei hrer literatur bleiben.
        die mit den bildchen und den sprechblasen wo peng peng bum bum ect. drinsteht

        Gelöschter AccountSvenJörg SChristian Klaß


      • Christian Klaß 16
        Christian Klaß 12.01.2016 Link zum Kommentar

        Der Titel soll in der Tat einen Bezug bzw. Vergleich herstellen, damit man schneller weiß worum es geht. Das kann helfen Überschriften zu finden, die nicht ewig lang, kryptisch oder sperrig sind. Mit Augmented Realtity können vermutlich viele etwas anfangen, aber mit der prominenten Umsetzung von Google noch viel mehr. Letztlich geht es aber um den Inhalt der Meldung und wie er in Bezug zum Titel steht. Und da sollte dann nachvollziehbar sein, warum ich so titelte.

        Die Kritik wurde aber trotzdem gehört.
        Gruß
        Christian
        Chefredakteur
        AndroidPIT.de

        SvenAlien ShooterGelöschter Account


  • 44
    Gelöschter Account 11.01.2016 Link zum Kommentar

    ich warte nur darauf bis die ersten mit einer vr brille fahren:
    egal ob auto oder motorrad

    Gelöschter Account


  • 22
    Karin S. 11.01.2016 Link zum Kommentar

    Ich habe ganz gespannt angefangen zu lesen, aber leider wird es ja (zumindest noch für lange Zeit) nur für BMW-Integralhelme (wusste gar nicht, dass es dir gibt...) und vor allem nur für BMW Motorräder angeboten.

    Finde ja toll, dass sie sowas entwickeln, aber warum verkaufen sie so eine Entwicklung (die ja wirklich sicherheitsrelevant ist!!) nicht an andere Hersteller?? Kann keinen Schubert tragen wegen der Passform. (BMW) Klapphelme wollte ich aus Sicherheitsgründen und wegen der Lautstärke noch nie. Und ganz sicher kaufe ich mir nicht deshalb ein BMW Motorrad!!

    Schade, das hätte mich wirklich sehr interessiert!!!


  • Thorsten 37
    Thorsten 11.01.2016 Link zum Kommentar

    ACHTUNG

    Der Skully erfüllt NICHT die erforderlichen Sicherheitsnormen, damit ist er nicht im deutschen, und europäischen, Straßenverkehr zugelassen!!!


    • 19
      David K. 12.01.2016 Link zum Kommentar

      Wo steht das? Selbst mit Halbschale darfste fahren.


      • Thorsten 37
        Thorsten 12.01.2016 Link zum Kommentar

        Bei den Halbschalen kommt es darauf an, wie weit sie im Bereich der Ohren nach unten gebaut sind.

        Es gibt vorgeschriebene Crash Tests, die jeder Helm erfüllen muß, bevor zugelassen wird, dabei ist er durchgefallen.


      • 19
        David K. 12.01.2016 Link zum Kommentar

        Halbschalenhelme gehen nicht über die Ohren.

        Es gibt ne Prüfnorm für Helme. Allerdings darfst du in D auch Helme nutzen, die nicht der Norm entsprechen.


      • Thorsten 37
        Thorsten 12.01.2016 Link zum Kommentar

        Ich habe auch nicht gesagt, dass die über die Ohren gehen. Es sind auch bei weitem nicht alle erlaubt, die verwendet werden. Ich kenne mindestens drei Chopper Fahrer, die mit nicht zugelassen Helmen unterwegs sind.

        Leider finde ich den Bericht nicht, in dem stand, dass er die Normen nicht erfüllt. Kann auch sein, dass es in einer Zeitschrift war.
        Vielleicht haben sie inzwischen auch nachgebessert, es ist schon einige Zeit her.


      • 19
        David K. 13.01.2016 Link zum Kommentar

        Es gibt ne Norm für Helme. Allerdings ist es nicht verboten Helme zu nutzen, die der Norm nicht entsprechen. Muss natürlich jeder für sich entscheiden.

        Wegenreligiösen oder gesundheitlichen Gründen kann man übrigens von der Helmpflicht befreit werden. :-)


      • Thorsten 37
        Thorsten 13.01.2016 Link zum Kommentar

        So eine ärztliche Befreiung hat tatsächlich ein Kollege von mir. Ins europäische Ausland fährt er trotzdem mit Helm, der alle Normen erfüllt. Die Polizei in Italien und Frankreich ist da nicht so entspannt, wie in Deutschland. In Italien reicht schon ein leicht getöntes Visier, auf dem Daytime use only drauf steht (steht eigentlich auf jedem getönten Visier), damit du am hellichten Tag nicht mehr weiterfahren darfst (die haben gleich den ganzen Helm konfisziert). Deutscher Anwalt sagte, dürfen sie. Erst als er mit normalem Visier ankam, bekam er den Helm zurück.

        Die religiösen Ausnahmen, werden von lokal in Deutschland extrem anders beurteilt. War grad mit Indern und Turban in den Medien.


  • 7
    Mehdi G. 11.01.2016 Link zum Kommentar

    Ich würde so ein Helm auf der Stelle kaufen.. aber sowas von.
    Das erste Produkt seit langem welches ein Empfinden bei mir auslöst, Geld gegen mein Monitor zu werfen.

    Wenn ich Probiermöglichkeiten mit dem Skully hätte, würde ich selbst beim Skully zuschlagen. Abgesehen davon wirkt Skully wirklich massiv.

    Alter Falter...

    Christian Klaß


  • Frauke N. 92
    Frauke N. 11.01.2016 Link zum Kommentar

    Das Problem bei der Sache ist dass als Erstes der Helm perfekt passen muss und das ist wenn man nur auf bestimmte Hersteller zurückgreifen kann sehr schwierig.


    • Christian Klaß 16
      Christian Klaß 11.01.2016 Link zum Kommentar

      Das ist ein Problem, ja. Ich hab einige Helme aufgehabt, bevor ich dann beim teuren, aber auf meinem Kopf angenehm sitzenden Schuberth zugeschlagen habe. Das ist bei Skully natürlich nicht ohne weiteres möglich, außer es gibt mal vor Ort einen Händler/Distributor.


    • 19
      David K. 11.01.2016 Link zum Kommentar

      Da steht doch, dass sich die Technik in bestehende Helme integrieren lässt.

      Klingt schon cool, aber letztendlich werd ich keinen Integralhelm tragen. Der nimmt einem doch ziemlich viel vom Biken.

      trixi


      • Christian Klaß 16
        Christian Klaß 11.01.2016 Link zum Kommentar

        Bei BMW lässt es sich integrieren. Bei Skully nicht. Wegen Integralhelm: Ich hab es partout nicht geschafft, meine Brille in einen hineinzuzwängen, damit stand die Entscheidung für den Klapphelm dann schnell fest.


      • 28
        Dennis Bretzigheimer 11.01.2016 Link zum Kommentar

        Und was für nen Helm hast du ?
        Also ich würde mir ganz sicher nichts anderes als einen Integralhelm holen, allein schon aus sicherheitsgründen. Dem Fahrspaß hat das bei mir noch nie geschadet ...

        Meine Brille hab ich bis jetzt noch in jeden Helm bekommen, und die Klapphelme haben alle nicht gepasst, zumal die zugeklappt ja nicht anders als ein Integralhelm sind


      • Christian Klaß 16
        Christian Klaß 11.01.2016 Link zum Kommentar

        Bei mir wurde es ein Schuberth C3 Pro. Der passt wie angegossen.


      • 28
        Gelöschter Account 11.01.2016 Link zum Kommentar

        @David
        Genau das ist der Punkt . Ich fahr jetzt fast 35 Jahre Moped , ohne "Spielzeughelm", das wird sich auch nicht ändern

        David K.


      • Frauke N. 92
        Frauke N. 11.01.2016 Link zum Kommentar

        @David,
        wenn mal jemand vor dir auf der Strasse liegt dem es das halbe Gesicht weggerutscht hat reden wir nochmal über Helme.

        Mein Kopf mit Brille passt in Nolan N104 oder Schubert C3 Pro sehr gut. Titanflexbügel machen das sehr wohl mit.

        Gelöschter Account


      • 17
        low prize 11.01.2016 Link zum Kommentar

        Hast du gerade ernsthaft gesagt das du ohne Helm fährst? Ich hoffe ich habe das falsch verstanden


      • 19
        David K. 12.01.2016 Link zum Kommentar

        Nen Jethelm von Louis. Nix besonderes. Aber wenn du einmal ohne Helm gefahren bist, weisst du wieviel dir n Integralhelm vom Motorradfahren nimmt.

        Den Wind im Gesicht, das Geräusch der Maschine, ...

        Und Sicherheitsfanatiker sollten nicht Motorrad fahren.


      • 28
        Dennis Bretzigheimer 12.01.2016 Link zum Kommentar

        Ganz ehrlich, diese Jethelme sehen ja so ******* aus :D das passt vll zu ner Vespa aber auf nem Motorrad hat das für mich nichts verloren ...

        Der Helm nimmt mir persönlich nichts vom Fahren, eher im gegenteil, der Wind würde mir ab spätestens 100 gewaltig auf die Nerven gehen, vor allem wenn man mal längere Touren fährt oder wenns mal nicht so warm ist. Und das Geräusch meiner Maschine hör ich auch so mehr als deutlich ;)

        Was fährst du denn für ein Motorrad wenn man fragen darf ?

        Das Motorradfahren gefährlich ist ist mir klar, und genau deswegen muss ich es nicht herausfordern und hab ne gescheite Schutzausrüstung und ich bin wirklich kein vorsichtiger/zurückhaltender Fahrer.


        Der C3Pro war eigtl mein Favorite aber leider war er am Kinn zu eng, ist dann der S2 geworden der passt perfekt, nur die Brille ist halt etwas nervig :/


      • 19
        David K. 12.01.2016 Link zum Kommentar

        Fahre ne Harley Sportster. Und zu 99,9% fahre ich mit Helm. Hast Recht, dass die Optik der Dinger nicht so doll ist, aber für mich der beste Kompromiss zwischen Sicherheit und oben ohne.

        Aber zurück zim Thema. Die Google Glass wäre ne Option für mich. Navi und Geschwindigkeitsanzeige würde mir fast reichen. Schade dass das auf absehbare Zeit irgendwie nix wird.

        Gelöschter Account


      • 28
        Dennis Bretzigheimer 12.01.2016 Link zum Kommentar

        Naja gut da fahren wir eh schon in 2 verschiedenen Welten Motorrad, ne Harley hat für mich nichts mit dem Motorradfahren zu tun was ich darunter verstehe ;) Das ist ja mehr Chillen auf 2 Rädern, aber jedem das sein :)

        Ich fänds genial wenn das bald zum Nachrüsten für alle Helme kommt, so schwer kann das ja eigtl nicht sein und mir würde schon nur die Geschwindigkeit reichen, die Route wird im Vorraus geplant und nach Schildern gefahren da hat man meist die schöneren Strecken :)

        David K.


      • 35
        Gelöschter Account 12.01.2016 Link zum Kommentar

        @ David

        Richtig geile Maschine! Jethelm passt auch imho sehr gut dazu! 👍


      • 44
        Gelöschter Account 12.01.2016 Link zum Kommentar

        die strafen fürs fahren ohne helm sind einfach zu niedrig!
        motorad konfiszieren und lappen 5 jahre weg und gut ist


      • 28
        Dennis Bretzigheimer 12.01.2016 Link zum Kommentar

        Man kanns auch übertreiben ... immerhin gefährdet man keine anderen nur sich selber.
        Ist ja wie nicht angeschnallt Auto zu fahren, da ist die Strafe auch nur 30€ muss jeder selber wissen ob er das Geld dafür ausgeben will.


      • 44
        Gelöschter Account 12.01.2016 Link zum Kommentar

        und bei einem unfall zahlen alle anderen mit?
        ich bin mal mit ca tempo 100 mit offenem visier in einen maikäferschwarm geraten, die maikäfer die es durchs visier geschafft haben bis ichs geschlossen hatte haben mir gereicht.
        und ja beim auto statt motorrad auto konviszieren


      • 28
        Dennis Bretzigheimer 12.01.2016 Link zum Kommentar

        Wie du selber schon schreibst kann das auch mit offenem visier passieren ... Es gibt ja auch Fälle wo man nichts dafür kann, Helm wird geklaut, fällt runter und ist schrott, da hat man dann ja nicht immer die Wahl.
        Auserdem sieht man ja wirklich kaum jemanden ohne Helm fahren, meistens irgendwelche coolen gangster kiddies mim roller und da wünsch ich mir oft das es da mal einen hinlegt ^^

        Auto konviszieren weil jemand nicht angeschnallt ist ? Am besten auch noch die autos von Falschparkern und jedem der mal geblitzt wurde konviszieren, warum nicht gleich alle vorsorglich konviszieren ? Also man kanns auch echt übertreiben, gibt viel wichtigere Sachen wo Strafen unangemessen sind wie Kinderschänder und ähnliches


      • 44
        Gelöschter Account 12.01.2016 Link zum Kommentar

        dass ich mit den strafen übertrieben habe ist mir auch klar
        auch ist es mir bekannt das die disziplin in sachen helmpflicht bei motorradfahrern um einiges besser als bei den autofahrern beim anschnallen ist.
        aber stell dir mal vor wie der motoradfahrer den ich mal auf der autobahn gesehen habe bei einem sturz ausgesehen hätte, in badehose barfuss keine handschuhe und kein helm


      • 28
        Dennis Bretzigheimer 12.01.2016 Link zum Kommentar

        Das will ich mir gar nicht vorstellen, aber solche Motorradfahrer gibt es viele und wenns die mal Hinlegt kann man nur sagen Selber Schuld wer so blöd ist. Ich selber habe so gut wie immer die volle Montur an, Leder-Kombi Stiefel Helm Handschuhe. Nur bei wirklich kurzen Strecken verzichte ich mal auf die Hose weil die einfach unbequem ist und ich die nicht einfach ausziehen kann wie den Rest.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel