Topthemen

Ausprobiert: Gestensteuerung für Alle

sms smartphone
© ANDRODIPIT

Mit Android P erhält Android eine ganz neue Steuerung, nämlich via Gesten. Einige Hersteller haben dies bereits in ihre aktuelle Software integriert, prominentestes Beispiel ist OnePlus. Die findigen Entwickler von XDA haben eine App in den Play Store gestellt, mit der alle Smartphone-User Gestensteuerung auf Ihrem Smartphone aktivieren können. Wir haben die Gestensteuerung für Alle einmal ausprobiert.

Das iPhone X hat alle Paradigmen der Smartphone-Bedienung über Bord geworfen und setzt vollständig auf Gestensteuerung. Bei Google hat man sich für Android P ein eigenes System ausgedacht. OnePlus hat schon länger ein eigenes System optional implementiert. Nun bringt die App Navigation Gestures Gestensteuerung auf alle Smartphones mit Android. Das ist sogar ohne Root möglich.

Die App lässt sich auf Smartphones via Google Play Store installieren. Ein Root-Zugriff ist nicht notwendig, ihr müsst aber bei der Einrichtung ein ADB-Kommando ausführen - ohne Verbindung zu einem Notebook oder PC mit eingerichtetem ADB ist die Installation also nicht möglich. Die App leitet Euch durch alle notwendigen Schritte.

navigation gestures setup installation
Installation: ADB ist notwendig. / © Screenshots: AndroidPIT

Navigation Gestures kann die klassische Navigationsleiste ausblenden, was sehr sinnvoll erscheint. Stattdessen prangt am unteren Ende des Bildschirms dann ein Balken, der für sämtliche Kommandos zu betätigen ist. Ein Tipp darauf, und Ihr landet auf dem Homescreen. Schiebt Ihn nach rechts, und es öffnet sich die Multitasking-Ansicht. Zunächst bildet die App also die Grundfunktionen von Android nach. Das klappt, bringt aber keinen erkennbaren Vorteil.

Um mehr aus Navigation Gestures herauszuholen, sollten wir einmal in die Einstellungen schauen. Hier lassen sich weitere Aktionen herausholen. Prickelnd ist zum Beispiel die Möglichkeit, den Balken dreizuteilen. Damit ergeben sich neue Swipe-Optionen, die dem OnePlus 6 nachempfunden sind.

navigation gestures homescreen fehler
Nicht komplett fehlerfrei... / © Screenshots: AndroidPIT

Ich habe einmal mit den verschiedenen Optionen herumgespielt und Navigation Gestures versucht, auf meine Gewohnheiten anzupassen. Gelohnt hat sich vor allem die Option, den Balken in drei Bereiche zu trennen. Ohne diese Einstellung blieb der Navigationsbalken nicht am unteren Rand, wenn die Tastatur öffnete.

Letztlich aber habe ich mich entschieden, die App wieder zu deaktivieren. Warum? Vollkommen zuverlässig hat die Gestensteuerung nicht funktioniert.

Denn man merkt eben schon, dass aktuelle Android-Versionen auf die drei Buttons zugeschnitten sind: Das Multitasking-Menü erreiche ich mit einem Tipp besser und bin schneller in einer anderen App als mit der Wischsteuerung. Das hat mir bei Android P insgesamt mehr zugesagt.

Video der Entwickler über Navigation Gestures

Bei der Deinstallation müsst Ihr übrigens aufpassen: Denn Ihr solltet vorher die alte Navigationsleiste wieder einblenden, sonst bleibt diese versteckt und Ihr könnt Euer Smartphone nicht mehr bedienen.

Habt Ihr Navigation Gestures einmal ausprobiert? Glaubt Ihr, dass die Zukunft in der Gestensteuerung liegt?

  Aktuelles Ultra-Modell Aktuelles Plus-Modell S23-Basis-Version Aktuelle Fan-Edition
 
  Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Bewertung
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Noch nicht getestet
Kurz-Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (14)
Hans-Georg Kluge

Hans-Georg Kluge
Redakteur

Hans-Georg schreibt seit Mai 2016 über Apps, Hardware und andere Neuigkeiten aus dem Android-Universum. Derzeit ist er mit seinem Galaxy S7 immer auf der Suche nach der neusten App, mit der er sich die Zeit vertreiben kann. Aber ist denn alles Android was glänzt? Nö, denn er hat auch so manche Stunde mit Windows Phone und iOS verbracht. Dennoch ist er immer zu Android zurückgekommen, weil ihm die Plattform die meisten Möglichkeiten bietet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
14 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 8
    Horst Kamphoff 14.07.2018 Link zum Kommentar

    Einfach den Nova Launcher aktivieren und schon klappt die gestern steuerung vom feinsten


  • Tirok 9
    Tirok 12.07.2018 Link zum Kommentar

    Also ich benutze die App schon seit Anbeginn und will einfach nicht mehr darauf verzichten .


  • 19
    Gear4 12.07.2018 Link zum Kommentar

    Die App ist der letzte Müll. Grausam... Die 3 klassischen Android-Tasten sind "old but gold", genauso wie Maus und Tastatur.


  • Reiner v/d Br. 14
    Reiner v/d Br. 12.07.2018 Link zum Kommentar

    Ich weiß nicht wie es bei Android P ist aber die App von xda hat mir nicht gefallen. Zu ungenau. Ich muss genau hinschauen wo ich tippen oder wischen muss. Die normale Leiste bediene ich blind.


  • 15
    Gelöschter Account 12.07.2018 Link zum Kommentar

    Ich habs mit Android P schon von Haus aus! ;)


  • 103
    Tenten 11.07.2018 Link zum Kommentar

    "Letztlich aber habe ich mich entschieden, die App wieder zu deaktivieren. Warum? Vollkommen zuverlässig hat die Gestensteuerung nicht funktioniert."

    Leider ein häufig auftretendes Problem bei Android speziell bei Stock. Man rüstet ein Feature per App nach, aber leider funktioniert es nur bedingt zuverlässig. Dann nervt es mehr, als das es nützt. Ich denke, Gestensteuerung hat großes Potential, aber es muss intuitiv funktionieren. Für mich wäre eine Steuerung auf der Rückseite übrigens lieber als vorne, wo die Geste ja doch immer nur im Weg ist.

    Gelöschter Account


  • 77
    Gelöschter Account 11.07.2018 Link zum Kommentar

    Gestensteuerung kannte Steven Hawking leider am besten und das wird zur Entwicklung bei zukünftigen Smartphones beitragen.


  • 45
    Gelöschter Account 11.07.2018 Link zum Kommentar

    Ich kann nur bitter-traurig lächeln... die vollständige und völlig homogene Gestensteuerung gab es unter BlackBerry OS10. Und noch heute betrauer ich den Rückschritt zu Android und die Degradierung auf ein mit der Hufe "zählendes" Zirkuspferdes... Android merkt man eben an, dass es im Ursprung nur eine modulare Digitalkamera-Software war und zum Smartphone-Betriebssystem aufgebohrt wurde...

    Tenten


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      11.07.2018 Link zum Kommentar

      ...und langsam unter geht. Mit wehenden Fahnen.


  • Skywolf 17
    Skywolf 11.07.2018 Link zum Kommentar

    Ich habe auf meinem Mate 10 Pro seit ein paar Wochen die Premium Version installiert und bin, nach einer kurzen Eingewöhnungszeit, echt begeistert. Schön ist auch das die app von den XDA Entwicklern regelmäßig gepflegt wird.


  • Rexxar 43
    Rexxar 11.07.2018 Link zum Kommentar

    Das Problem an der App ist dass die Gesten immerzu im Weg sind.
    Beispielsweise bein Tippen. Unter der Tastatur, immer Probleme mit der Leertaste. Über der Tastatur ist es nervig wenn man was im Eingabefeld auswählen will. Zudem ist es nicht präzise genug, entweder man erwischt es wenn man nicht will oder wenn man will. Diese App ist nur eine Spielerei, mehr nicht.

    Dänu


  • NilsD 30
    NilsD 11.07.2018 Link zum Kommentar

    Wenn die Gestensteuerung so ist wie beim OnePlus dann werde ich sie deaktivieren. Da ist noch zuviel Verbesserungspotential.. bzw. ist auch irgendwie etwas nervig dieses rumgeeier, halten, schieben.. statt einfach auf nen Buttons zu patschen bam


    • Tim 121
      Tim 11.07.2018 Link zum Kommentar

      von den grässlichen Animationen, die überhaupt nicht dazu passen (speziell Multitasking) Mal ganz abgesehen.


      • NilsD 30
        NilsD 11.07.2018 Link zum Kommentar

        Ja das verzögert gefühlt die ganze Navigation nochmal umso mehr, hatte ich das Gefühl. Am Anfang fühlt es sich noch cool an aber nach nem Tag oderso nervt es einfach nur, dieser ganze Ablauf bis die Navigation ausgeführt wurde.. naja Mal sehen wie es am Ende in P wirklich umgesetzt ist.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel