Topthemen

Netflix hört auf zu rauchen

netflix 02 copy
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Netflix hat versprochen, bei Eigenproduktionen weniger rauchende Menschen zu zeigen, nachdem es von der Anti-Rauchergruppe Truth Initiative kritisiert wurde. Im Fokus stehen vor allem Inhalte, die sich an jüngere Zuschauer richten und es gibt wenige Ausnahmen.

Auslöser ist ein neuer Bericht der Truth Initiative, der mit der Veröffentlichung der dritten Staffel der Hit-Show Stranger Things zusammenfällt. Die Studie analysierte mehrere der beliebtesten Programme bei den 15- bis 24-Jährigen und kam zu dem Schluss, dass drei Mal mehr Tabak als noch vor ein paar Jahren zu sehen ist. Am meisten waren Tabak, aber auch E-Zigaretten, in der zweiten Staffel von Stranger Things zu sehen. Hier kam dies in allen untersuchten Folgen zu und damit in 44 Prozent mehr als bei der ersten Staffel. Ähnlich schienen andere Shows, mit derselben Zielgruppe, ihren Raucheranteil erhöht zu haben.

netflix 04
Viele junge Leute schauen Netflix. / © NextPit

Robin Koval, CEO der Truth Initiative, sagte in einer Erklärung, dass "Content zur neuen Tabakwerbung geworden ist [...] ein allgegenwärtiges Wiederauftauchen von Rauchern auf dem Bildschirm, das eine tödliche Sucht verherrlicht und re-normalisiert und junge Menschen direkt in das Fadenkreuz der Tabakindustrie bringt."

Netflix lässt bei Eigenproduktionen oft die Kamera auf Markenprodukten verweilen. Allerdings könnte dies im Zusammenhang mit dem Rauchen auch ein Zufall sein. Der Akt des Rauchens hat für viele Filmemacher einen ästhetischen Reiz, aber es ist natürlich schädlich. NPR zitierte einen Bericht des Leiters der US-Gesundheitsbehörde aus dem Jahr 2014, der zu dem Schluss kam, dass "eine R-Bewertung für Filme mit Rauchen eine Million Tabaktote bei heutigen Kindern und Jugendlichen abwenden würde". Die Truth Initiative ist der Ansicht, dass die Prävalenz von Rauchern in Streaming-Inhalten eine erhöhte Bedrohung darstellt und erneute Anstrengungen rechtfertigt, diese einzuschränken.

In einer Erklärung gegenüber der Zeitschrift Variety heißt es von Netflix, dass es in zukünftigen Eigenproduktionen für ab 14 Jährige oder darunter kein Rauchen mehr gezeigt wird. Auch bei allen Filmen mit der Bewertung PG-13. Eine Ausnahme soll es nur geben, wenn dies aus Gründen der historischen oder sachlichen Genauigkeit nötig sei. Der Streaming-Riese will auch die Darstellung des Rauchens in Produktionen für ältere Altersgruppen einschränken, " es sei denn, es ist für die kreative Vision des Künstlers unerlässlich oder weil es charakterbestimmend, historisch oder kulturell wichtig ist."

Was haltet Ihr von Netflix Entscheidung? Habt Ihr bemerkt, dass in den Serien viel geraucht wird?

Via: Variety Quelle: Truth Initiative

Smart Rings: Die besten Modelle im Vergleich

  Redaktionstipp Premium-Tipp Komfort-Tipp Exklusiv für Frauen Fürs Schlaftracking
Produkt
Abbildung Oura Ring Heritage Product Image Oura Ring Horizon Product Image Ultrahuman Ring Air Product Image Movano Evie Ring Product Image Go2Sleep Ring Product Image
Preis (UVP)
  • ab 329 €
  • ab 399 €
  • ab $349
  • ab $269
  • ab $89
Angebot*
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot

 

Zu den Kommentaren (29)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
29 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Matthias Z. 19
    Matthias Z. 06.07.2019 Link zum Kommentar

    Wohin steuert diese Gesellschaft?
    Gretas hier, Veganer dort und die restlichen Möchtegern-Weltverbesserer🤔


  • 54
    Gelöschter Account 06.07.2019 Link zum Kommentar

    Eine indirekte Vorbildfunktion hat ein Sender oder ein Serienlieferant schon, er kann vor allem jüngere Zielgruppen manipulieren, von daher begrüße ich es, wenn weniger Rauch gezeigt wird, aber bitte auch sehr gerne weniger Drogen (Alkohol und sonstiges Zeugs). Was jeder draus macht ist mir egal, aber die Vorbildfunktion solcher Produktionen sindschon wichtig.


  • 42
    rolli.k 05.07.2019 Link zum Kommentar

    Eine Anti-Rauchergruppe nölt herum und Netflix übt sich sogleich im vorauseilendem Gehorsam. Mal ein bisschen locker bleiben.


  • 24
    El Loco 05.07.2019 Link zum Kommentar

    Habe auch erst gedacht, was für ein Blödsinn....und mich dann erinnert, wie ich mit 13, 14 war... Habe des Nachts heimlich irgendwelche Western oder Actionfilme gesehen und oft dann, wenn der "Held" in dem Film sich eine Cigarette ansteckt, auch eine angemacht, weil ich den cool fand. Also ganz so abwegig ist das wohl nicht, aber kann auch nur für mich sprechen ^^


  • 17
    Don Ron 05.07.2019 Link zum Kommentar

    "Am meisten waren Tabak, aber auch E-Zigaretten, in der zweiten Staffel von Stranger Things zu sehen."

    E-Zigaretten in einer Serie mit 80er-Setting? Muss mir entgangen sein.

    MarcelThorsten G.


  • Thomas 42
    Thomas 05.07.2019 Link zum Kommentar

    ohh die bösen raucher oder gar nikotin sucht kranke omg,wie scheinheilig mal wieder,
    so lange alkohol als massentauglich gilt und durch den mehr menschen zu schaden kommen,brauch mir keiner mit so einer anti rauch haltung ins gewissen reden wollen


    • 20
      Gelöschter Account 05.07.2019 Link zum Kommentar

      Whataboutism würde ich mal sagen.

      DiDaDo


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 05.07.2019 Link zum Kommentar

      Ein Beispiel: Wenn du in einem Restaurant sitzt und alle um dich rum rauchen, dann ist das garantiert direkt gefährlicher für die umstehenden Menschen als die, die ihr Glas Wein/Bier trinken.

      Gelöschter AccountSarah


      • Thomas 42
        Thomas 05.07.2019 Link zum Kommentar

        selbstverständlich und wenn dieselben leute mit alkohol hinterher mit ihrem auto andere passanten wegnieten,dann ist das nat. nicht weiter schlimm


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 05.07.2019 Link zum Kommentar

        Schwachsinn. Normalerweise geht man davon aus, dass danach keiner mehr Auto fährt, auch der, der was getrunken hat. Wovon man nicht ausgehen kann ist, dass man beim aufn Bus warten nicht unterm Wartehäuschen zugenebelt wird.


      • Thomas 42
        Thomas 05.07.2019 Link zum Kommentar

        ahhja normalerweise (was auch immer normal ist ) ,na das erklär mal den verunfallten oder angehörigen von todesopfern durch alkohol oder denen die von veroffenen gestalten verprügelt werden usw. aber ja,rauchen ist viel schlimmer


  • 36
    Gelöschter Account 05.07.2019 Link zum Kommentar

    Heute ist es wichtig, dass das Rauchen möglichst wenig gezeigt wird, die Zigaretten teuer sind und – vor allem – das Rauchen als eine Beschäftigung der Unterschicht gebrandmarkt wird. Das ist die einzige Möglichkeit, um den Jungen den Spass daran zu verderben. Denn mit den Argumenten Geld oder Gesundheit muss man nicht kommen. Ich begrüsse den Entscheid von Netflix!

    Gelöschter Account


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 05.07.2019 Link zum Kommentar

      In Zeiten wo Unterschichten-Musik wie diese Autotune-Rapper auch von Jugendlichen aus verschiedenen Gesellschaftsschichten gehört wird, ist dieses Gehabe leider gar nicht so "uncool".

      Thorsten G.


  • 20
    Gelöschter Account 05.07.2019 Link zum Kommentar

    Solange Tabakkonsum als cool und ein Zeichen für Unabhängigkeit gesehen und dargestellt wird, werden Suchtkranke es konsumieren. Jeder Raucher über 30 weiß, dass er ein Problem mit dem Rauchen hat. Rauchen ist eine schwere Suchterkrankung. Die Abhängigkeit beginnt bereits nach wenigen Zigaretten.

    Gelöschter AccountElvedin ČolakovićTim


  • Alexander R. 19
    Alexander R. 05.07.2019 Link zum Kommentar

    omg, da haben welche Probleme.

    Klaus E.


  • Savero Fa 33
    Savero Fa 05.07.2019 Link zum Kommentar

    Bitte nicht Raucher und Dampfer (E-Zigarette) in einen Topf werfen.


    • 25
      Gelöschter Account 05.07.2019 Link zum Kommentar

      Ah ja


    • 20
      Gelöschter Account 05.07.2019 Link zum Kommentar

      Doch, denn der Konsum von E-Zigaretten ist ebenfalls der Abhängigkeit geschuldet.

      symbiansnoozleGelöschter AccountThorsten G.Klaus E.Elvedin ČolakovićTimMaximilian HEGelöschter Accountgoldorak69


    • 103
      Tenten 06.07.2019 Link zum Kommentar

      Doch, wenn die neben mir am Bahnsteig stehen und mich zuqualmen, dann sind alle gleich.


  • 61
    René H. 05.07.2019 Link zum Kommentar

    Übermäßiger "Genuß" von Zigaretten und Alkohol in Filmen und Serien, auch in deutschen Produktionen, war schon immer ein Problem und wird auch immer ein Problem bleiben. Es gibt kaum eine Serie in der der Alkohol nicht in Strömen fließt, und auf Zigaretten verzichtet wird.

    Gelöschter AccountElvedin ČolakovićGelöschter AccountTim


  • 26
    Uta 05.07.2019 Link zum Kommentar

    Mir ist das so egal, ob jemand im Film raucht oder nicht. Nichtraucher werden durch solche Szenen nicht zum Glimmstengel greifen, und die Raucher, nunja, die haben ja eh ein Nikotin-Sucht-Problem.

    Abgesehen davon finde ich das Rauchen in eingen Szenen doch fürderlich - besonders für die Atmosphäre. Stellt euch mal eine Person im Horrorfilm vor, die richtig im Stress ist, weil diese Person kurz vorm Tod steht. Was macht diese Person? Richtig! Der Griff zu einem gesunden grünen Smoothie... Eben nicht! Stellt euch mal den ersten Scary Movie ohne das rauchende, pflanzliche Zeug vor ^^

    rolli.kGelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 05.07.2019 Link zum Kommentar

      Würde ich so nicht sagen. Ehemalige Nichtraucher wurden ja irgendwie und irgendwann durch irgendwas umgestimmt. Und wenn man dauerhaft von allen Seiten und eben auch Serien und Filmen vor's Gesicht gehalten bekommt, dass es doch super ist, dann kann einen das (auf Dauer) schon dazu verleiten, zur Zigarette zu greifen. Gleiches gilt für Alkohol.

      SarahElvedin ČolakovićGelöschter Account


      • 61
        René H. 05.07.2019 Link zum Kommentar

        Alles eine Frage der Psyche?! Wenn man sich wirklich selber ständig in den Allerwertesten tritt wird man wiederstehen können. 😉


      • 20
        Gelöschter Account 05.07.2019 Link zum Kommentar

        Du unterschätzt eine Suchterkrankung gewaltig, gehst von dir aus und unterstellst Suchtkranken, dass es ihnen an Disziplin fehlt.

        Ich finde es traurig, dass es 2019 noch Menschen gibt, die diese missachtende 50er Jahre Einstellung haben.

        Elvedin Čolaković


      • 26
        Uta 05.07.2019 Link zum Kommentar

        Da muss ich auch was dazu sagen. Raucher sind stark abhängig. Und das schlimme ist ja, dass es von unserer Gesellschaft akzeptiert wird - mal mehr mal weniger. Im Büro rennen reihenweise Leute runter um ihre Sucht zu befriedigen. Und es ist okay. Andersherum bei den Alkoholkranken. Diese werden nur schief angeschaut. Aber wenn ein Kollege ein problem mit Alkohol hat, rennt er nicht runter um sich den Flachmann zu geben. Diese Personen warten bis zum Feierabend.

        Ich will den Alkohol nicht schön reden, da beides ernste Themen sind. Aber böse gesagt, diese Nikotin-Junkies werden akzeptiert...


      • Thomas 42
        Thomas 05.07.2019 Link zum Kommentar

        man muss auch nicht zwingend irgendwo hin rennen um sich seiner alkoholsucht zu ergeben,dass kann auch schnell auf dem klo erledigt werden,ich kenne einige suffies die das so handhaben und dann schön nach feierabend mit genügend 'stoff' im auto nach hause fahren aber verstehe,die bösen raucher sind das unheil der welt


      • Bastian Siewers 66
        Bastian Siewers 05.07.2019 Link zum Kommentar

        @Uta: Ich glaube, der Unterschied liegt schon darin begründet, dass die meisten den Einfluss von Alkohol kennen - und wissen, dass sie selber dann nicht mehr arbeiten könnten. Das mag bei einem starken Alkoholiker anders sein, aber wenn neben mir im Büro einer den Tag über Alkohol trinken würde, würde mich das auch ein wenig stutzig machen ...


      • 21
        Thorsten G. 05.07.2019 Link zum Kommentar

        @Skargo: natürlich fehlt es Suchtkranken an Disziplin und Willensstärke.


      • 42
        rolli.k 05.07.2019 Link zum Kommentar

        ..........Nikotin Junkies werden akzeptiert ........ Ja, Tabak macht abhängig und ist ungesund. Führt aber nie zum sozialen Absturz und zermatscht das Hirn wie bei anderen Süchtigen (Trinken, Kiffen, Koksen, Heroin, Tabletten, Partydrogen). Die landen dann unter der Brücke.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel