Topthemen

Netzwechsel-Posse bei 1&1: Netzabdeckung von Vodafone und O2 im Vergleich

7439985942 a670496f75 o
© O2

1&1 versucht, die Kunden zum Wechsel von Vodafone zu O2/Telefónica zu bewegen. Das ist jedoch nicht für alle Kunden eine sinnvolle Option, denn der Vergleich der Netzabdeckung zeigt: Da gibt es deutliche Unterschiede. Der Preis ist eben nicht alles.

Kurze Rückblende: Der Provider 1&1, der Handyverträge in den Netzen von Vodafone und O2/Telefónica vertreibt, versucht seine Vodafone-Kunden derzeit zum Wechsel ins O2-Netz zu bewegen. Dafür schickt 1&1 sogar ungefragt SIM-Karten an alle Bestandskunden. Der Hintergrund: Im Netz von Vodafone kann 1&1 nach wie vor kein LTE anbieten, weil man sich mit Vodafone über die Konditionen nicht einig ist. Bei O2/Telefónica steht den 1&1-Kunden das 4G-Netz in voller Geschwindigkeit zur Verfügung.

Mehr Speed mit LTE - falls es LTE gibt

1&1 verspricht den Kunden im zugehörigen Schreiben, dass durch den Wechsel keine Nachteile entstehen, weder bei den Kosten noch bei der Vertragslaufzeit. Bei der Geschwindigkeit soll es durch den Wechsel auf LTE, das natürlich schneller ist als das 3G-Netz, so richtig abgehen. Falls es überhaupt LTE gibt.

Das ist nämlich der Knackpunkt an der ganzen Sache. Natürlich wählen viele Menschen ihren Handyvertrag vor allem wegen des Preises aus, aber eben nicht alle. Es ist nämlich auch im Jahr 2019 nicht so, dass der Empfang im ganzen Land bei 3G und 4G bei allen Providern gleich ist, im Gegenteil. Selbst in Großstädten sind die Netze der drei großen Anbieter nicht gleichauf, auf dem Land noch viel weniger. Der große Netztest der Connect, der mit viel Aufwand durchgeführt wird, hat es erneut gezeigt: Es gibt eine klare Rangfolge in der Netzqualität und Abdeckung, und trotz Verbesserungen ist das Netz von O2/Telefónica immer noch das schlechteste. Das ist nicht nur eine gefühlte Wahrheit vieler Anwender, sondern gemessene Realität.

Iaremenko Sergii shutterstock 606561206
Bis 5G im Alltag ankommt, wird es noch lange dauern. / © laremenko / Shutterstock.com

In vielen Fällen dürfte so ein Netzwechsel, den 1&1 seinen Kunden hier schmackhaft macht, also durchaus eine Verschlechterung darstellen. Guter 3G-Empfang bei Vodafone kann - muss nicht, aber kann - durchaus besser sein und schnellere Übertragungen gewährleisten als das Netz von O2, selbst wenn hier LTE auf dem Papier mit dabei ist.

Nicht jedes Netz ist überall gleich gut

Insgesamt betrachtet ist natürlich dringend angeraten, einen Handyvertrag mit LTE zu wählen - wir schreiben immerhin das Jahr 2019, und das 3G-Netz wird in den kommenden Jahren Schritt für Schritt zurück gebaut werden. Trotzdem sollte man prüfen, welches Netz am Wohnort, der Arbeitsstelle und anderen Orten, an denen man sich regelmäßig aufhält. Da kann mal das O2-Netz besser sein als die Telekom, Vodafone schlechter als der Rest oder die Telekom nur mittelmäßig.

Für die Wahl des richtigen Handynetzes bieten sich, wenn man keine verschiedenen SIM-Karten zum Ausprobieren verwenden kann, die Karten der Provider an. Dort seht Ihr anschaulich, wie gut das jeweilige Netz ist. Allerdings bieten Vodafone, O2/Telefónica und die Telekom hier unterschiedliche Daten. Die Telekom unterscheidet zwischen 2G, 3G und 4G, O2 zwischen der Versorgung in Gebäuden oder nur im Freien und Vodafone zwischen Internet und Telefonie.

Ich habe den Eindruck, dass man bei 1&1 die Mündigkeit der eigenen Kundschaft ein wenig unterschätzt hat. Es ist eben nicht so, dass die Tarifwahl nur über den Preis stattfindet und das Netz egal ist. Und es war auch keine besonders treffende Annahme zu denken, dass man mit dem Netzwechsel durch die Hintertür einfach so durchkommt. Vielleicht hätte man die Zeit und Energie für diese Kampagne besser in weitere Verhandlungen mit Vodafone investieren sollen, um den eigenen Kunden auch hier LTE bieten zu können - oder gleich ein eigenes LTE-Netz aufzubauen.

Smart Rings: Die besten Modelle im Vergleich

  Redaktionstipp Premium-Tipp Komfort-Tipp Exklusiv für Frauen Fürs Schlaftracking
Produkt
Abbildung Oura Ring Heritage Product Image Oura Ring Horizon Product Image Ultrahuman Ring Air Product Image Movano Evie Ring Product Image Go2Sleep Ring Product Image
Preis (UVP)
  • ab 329 €
  • ab 399 €
  • ab $349
  • ab $269
  • ab $89
Angebot*
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot

 

Zu den Kommentaren (38)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
38 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 4
    M. Lampo 17.08.2019 Link zum Kommentar

    Das 3G-Netz von O2 ist größer als das 3G-Netz von Vodafone. Und zusätzlich noch 4G-Netz von O2. Also klar in manchen Gebieten könnte VF mit 3G schneller sein, aber insgesamt ist das nicht unbedingt eine Verschlechterung, zumal ja das O2-Lte-Netz mittlerweile auch deutlich besser geworden als früher geworden.


  • 77
    Gelöschter Account 17.08.2019 Link zum Kommentar

    O2 can besser do als Vodafone.


  • 20
    markus 16.08.2019 Link zum Kommentar

    Wo ist jetzt der Vergleich der beiden Netze? Steht in der Überschrift aber ich finde ihn nicht.

    Mark BirknerEmilio


    • 77
      Gelöschter Account 17.08.2019 Link zum Kommentar

      Das ist wahr. Ich habe den Artikel 2 mal durchgelesen aber nichts gefunden.


  • 41
    Gelöschter Account 15.08.2019 Link zum Kommentar

    Eine generelle Stellungnahme von Apit, was zum scheinbar ja ziemlich drastischen Bruch mit 1 und 1 geführt hat, würde mich sehr interessieren

    Claudia H.


    • 38
      Gelöschter Account 15.08.2019 Link zum Kommentar

      Wenn es die Leser etwas anginge, hätte die Redaktion sicher bereits Infos herausgegeben. Für APit-Leser hatte die Kooperation eher Nachteile, da es quasi keine Berichterstattung über andere Mobilfunkprovider gab, keine Vergleiche, keine neutralen Empfehlungen. Weniger Werbung gab es auch nicht - überall prangte 1und1 einem auf der Seite entgegen. Natürlich geht man nach so einer Festlegung, die die Seite geraume Zeit absicherte, schnell baden, wenn der Vertrag ausläuft oder beendet wird, weil andere Werbetreibende ja nicht mehr bedient wurden. Gerade für eine unabhängig berichten wollende Redaktion ist aber so eine Sponsorabhängigkeit eher ein Schuss nach hinten, weil viele relevante Neuigkeiten im Mobilfunkmarkt den Weg nicht auf die Seite finden können.

      Da Viele über die Zwangsabgaben für das öffentlich rechtliche TV schimpfen: auch bei den privaten Fernsehsendern gilt, dass nur das gesendet wird, was den im Hintergrund agierenden Firmen genehm ist. Indem man an dem Ast der öffentlichen Sender sägt, sägt man auch am Ast der Demokratie und wir bekommen amerikanische Verhältnisse, wo es kaum noch wirklich unabhängige News gibt. Die reichen Interessenvertreter hinter den Sendern bestimmen, was die Menschen wie erfahren sollen und was nicht. Und sie unterstützen auch Kriegspropaganda, wie damals, als die gefälschten Beweise gegen den Irak veröffentlicht oder Einsätze filmisch gefälscht wurden. In den USA kann man im Grunde keinem Sender mehr glauben, wenn er etwas veröffentlicht, weil die Strippenzieher im Hintergrund nicht auf demokratischem Boden stehen.

      Warum dieser Abschnitt? Jede Internetseite sollte um redaktionelle Unabhängigkeit bemüht sein. Lieber mal einen Werbetreibenden durch kritsche Berichte verprellen, als sich mangelnde Neutralität vorwerfen lassen zu müssen. Die Werbetreibenden kommen normalerweise wieder, wenn eine Seite entsprechend verbreitet ist, um nicht an den Kunden vorbei zu agieren. Nicht mehr erwähnt zu werden oder präsent zu sein, ist für die Großen der Branche tödlich, das hat auch Apple erkannt, als sie sich damals mit Bild und anderen Medien anlegten und die Berichterstattung verhindern wollten (Bendgate). In Amerika sind sie da erfolgreicher gewesen.

      Claudia H.


  • 38
    Gelöschter Account 15.08.2019 Link zum Kommentar

    In Kassel ist o2 besser geworden - vor einem Jahr gab es selbst im Zentrum große Lücken, aber der LTE-Speed ist trotzdem eher dürftig. Im Urlaub in Schleswig Holstein war an vielen Orten nicht einmal Edge im Angebot, LTE war Mangelware. Ebenso im Sauerland, wo es große Durststrecken gibt. In Ostdeutschland ein ähnliches Bild... der ländliche Raum setzt (noch) besser auf andere Anbieter.

    Anmerkung an die Redaktion: Das ist der Vorteil des Ausstiegs von 1&1 als Sponsor: Man kann wieder unabhängig über die Netzanbieter berichten - so etwas kam in der Vergangenheit quasi nicht mehr vor. Auch da war schon längst nicht mehr alles Gold, was bei 1&1 glänzte. Aber natürlich wäre es gut, mal wieder Interessenten zu finden, die mit Werbung und Sponsoring euer Angebot unterstützen.

    Gelöschter Account


  • Pure★Aqua ツ 45
    Pure★Aqua ツ 15.08.2019 Link zum Kommentar

    o2 bisher spitze. Dazu noch App ForceLTE und ich bleib konstant im LTE Netz (Falls verfügbar).

    Gelöschter Account


  • 16
    Olaf Zumhagen 15.08.2019 Link zum Kommentar

    Wie schon erwähnt, ist es ein Angebot, deshalb ist wohl etwas Gelassenheit bei dem Ganzen angesagt, vor allem bei denen, die NICHT Kunden von 1&1sind und für die anscheinend 1&1 der Hitler unter den Resellern ist.
    Wichtig ist das grundsätzliche Problem: 3G schwächelt spürbar, ohne dass überall Ersatz durch LTE besteht. Zu befürchten ist, dass in LTE ebenfalls nicht mehr investiert wird, da ja bald, bald, bald 5G Wunder bewirken soll.
    Vodafone baut schon seit längerem, in Münster m. E. spätestens seit 2017, sein 3G Netz zugunsten LTE fühlbar zurück bzw. "pflegt" es nicht, was vor allem für Otello vor zwei Jahren ein Problem war, weil damals LTE bei Otello nicht möglich war und bei mir plötzlich 3G nur noch im Garten möglich war und selbst GSM Probleme im Haus machte. Daher mein damaliger Wechsel zu O2, den ich bis jetzt an Wohnort und 60 Kilometer entfernter Arbeitsstätte nicht bereuen musste. Ich hätte natürlich auch Pech haben können.
    Wenn wir schon beim Anekdotischen sind: Nicht weit entfernt gibt es in einem kleinen Ort fast nur GSM und Edge, weil besorgte Bürger die Errichtung eines neuen Sendemastes verhindern konnten, auch das ist häufig der Grund für rätselhafte Funklöcher.

    Andy


    • 41
      Gelöschter Account 15.08.2019 Link zum Kommentar

      Gefühlt bauen aber alle Anbieter 3G zurück, nicht nur Vodafone


  • 10
    Ancarias 15.08.2019 Link zum Kommentar

    Ihr solltet in eurem Bericht aber noch erwähnen, dass es sich bei den SIM Karten um Karten zum Testen der Verfügbarkeit mit eigenständiger Nummer handelt. Und nicht wie von euch suggeriert um eine SIM Karte mit der bisherigen Nummer im D2 Netz.

    exmerciSteffi


  • 14
    Gelöschter Account 15.08.2019 Link zum Kommentar

    Also ich muss auch sagen das ich mit dem O2 netz sehr zufrieden bin gefühlt wird es von Jahr zu Jahr besser. Auch der Kundenservice ist gut ich bekomme jedes mal Verträge zur Verlängerund die Preislich gleich bleiben aber jedes mal mehr Datenvolumen bieten. Inzwischen bin ich bei 60GB Datenvolumen und zahle nicht mehr wie anfangs mit mal 2GB. Die Datenkarte fürs Tablet und fürs Auto sind Kostenlos dabei und ich habe sogar noch 4 Kostenfreie Datenkarten zur Verfügung wenn ich diese benötigen würde. Alle Netzbetreiber haben ihre Flecken auf der Karte ohne Außnahme aber so schlecht wie o2 immer hingestellt wird ist es meiner Meinung nach nicht.

    m7934exmerciGelöschter AccountSteffi


  • 3
    Tim Taler 15.08.2019 Link zum Kommentar

    Na, hat O2 jetzt Bots? O2 ist in vielen großen Städten besser erreichbar als andere, aber schon in normalen bis kleinen oft nur an einer Stelle. Auf dem Land praktisch gar nicht. Ich habe anhaltende Erfahrungen hierzu von Mittel- bis Nord-Brandenburg. Das dürfte im restlichen Land kaum anders sein. Die Aktion von 1und1 ist ein weiterer Schritt in den Keller der Unsäglichkeiten. Die wurden insbesondere groß, weil sie nicht nur gute Preise hatten sondern vor allem weil sie fair zu ihren Kunden waren. Inzwischen sind sie die gleichen wie die Konkurrenz, die eigentlich nur ihre Kunden austricksen. Früher war man ständig positiv überrascht, im Gegensatz zu den anderen Anbietern, heute sind sie wenigstens genauso mies. Sogar Lidl mit D2 und nach wie vor Aldi mit O2 sind deutlich kundenfreundlicher.

    Redwelth


    • 11
      exmerci 15.08.2019 Link zum Kommentar

      Es gibt auch viele Dörfer in denen ich mit O2 (in meinem Fall WinSim) besser fahre als mit einer Telekom Karte. Da ich meistens beides im Handy habe (DualSim) kann ich das recht gut testen. Außerdem bin ich mir sicher, das Telekom Kunden mit einer Prepaid Karte für knapp 10€ im Monat lange nicht das gleiche volle Netz bekommen wie Kunden die einen überteuerten Festvertrag haben. Ich zahle 6,99€ für eine Telefon/SMS Flat und 2GB Daten. Bei der Telekom müsste ich das 6 Fache (sechsfache) zahlen für die gleichen Leistungen. Wem es das wert ist als Privatkunde hat meiner Meinung nach zuviel Geld.


  • 42
    rolli.k 15.08.2019 Link zum Kommentar

    Bei mir, Köln-Bonner Raum, läuft O2 sehr gut.


  • 36
    Gelöschter Account 15.08.2019 Link zum Kommentar

    Bin von D2 wieder zurück zu O2, und siehe da ich habe wieder tollen Empfang. Egal wo, hatte ich mit D2 nicht


  • 18
    sven-markus 15.08.2019 Link zum Kommentar

    Hallo, Sponsor 1&1 und Insolvenz...

    Jens


    • 41
      Gelöschter Account 15.08.2019 Link zum Kommentar

      Ja, was das angeht scheint hier nicht alles im reinen zu sein...


    • 16
      Olaf Zumhagen 15.08.2019 Link zum Kommentar

      @sven-marcus: Was willst du uns nun damit sagen? Vielleicht ist ja auch deshalb kein Satz daraus geworden, weil dir selber klar wurde, was für einen Unsinn du da schreibst.


  • 18
    sven-markus 15.08.2019 Link zum Kommentar

    Ich habe O2 unlimited, und genieße es in vollen Zügen.
    Auch wenn von 225mb/s nur 80-200 ankommen. Und das direkt an der Ostsee.


  • Sarah 51
    Sarah 14.08.2019 Link zum Kommentar

    Nun kriegt euch mal wieder ein, dass ist jetzt schon der zweite Artikel zu dem Thema. Ja 1&1 macht ein Werbeangebot, hatte ähnliches auch schon von Vodafone, deshalb muss man sich doch nicht so aufregen.
    Ich finde die Aktion sogar gut, so kann man direkt ausprobieren wie 4G im O2-Netz für einen selbst den funktioniert, den wie ihr selbst schreibt, ist die Abdeckung verschieden.
    Ich wollte das Netz ursprünglich auch nicht, weil es immer hieß, es sei das schlechteste. Dann aber wollte ich Empfang in der Berliner U-Bahn und bin aufgrund eures Tipps dann doch ins O2-Netz (mit 1&1 und 4G) und es ist deutlich besser als 3G im Vodafone-Netz (1&1).
    Sogar im Spanien-Urlaub, prima Empfang.

    Also einfach mal ausprobieren.

    UbIx


    • 41
      Gelöschter Account 15.08.2019 Link zum Kommentar

      Dann hast Du aber noch nicht das LTE von Vodafone gehabt, das wäre ein Vergleich- und auch günstig, z. B. über Otelo.


      • Sarah 51
        Sarah 15.08.2019 Link zum Kommentar

        Aber das gibt es eben nicht in der Berliner U-Bahn. Von daher ist O2 für mich das bessere Netz.


    • trixi 77
      trixi 15.08.2019 Link zum Kommentar

      Dann ist es bei euch gut ausgebaut, auch in einigen Ecken der neuen Bundesländer liegt es klar vorne. Da habe ich mit der Telekom teilweise recht schlechtes Netz. Wenn ich auf der Ostseite des Harz bin, merke ich das deutlich.

      Bei uns ist es aber nicht überall brauchbar, bei mir zuhause bekommt man beispielsweise fast gar keine Verbindung, das sehe ich jedes Mal wenn ich Besuch habe, da sind dann einige am fluchen. Da sind die anderen Netze besser ausgebaut.

      UbIx


  • 22
    U Mü 14.08.2019 Link zum Kommentar

    Das Vodafone 3 G Netz mit angebl 42,2 MBit bei 1&1´ist längst viel schlechter geworden. Selbst bei voller Amplitude und in Grossstädten wie z B Hamburg ist oftmals nicht einmal eine Internetverbindung möglich. Das schon seit über 1 Jahr. Nachfrage bei 1&1 wiegelt nur ab oder schiebt es aufs Handy etc. Daher: gekündigt

    Gelöschter AccountIngalena


  • 77
    Gelöschter Account 14.08.2019 Link zum Kommentar

    O2 ist bestimmt mal nicht das schlechteste, wie im Artikel erwähnt wird. Ich selbst wohne noch auf dem Dorf und da ist im ländlichen Raum das O2 Netz besser und stabiler mit LTE als Vodafone und Telekom. Und zum Thema 1&1: aus eigener Erfahrung haben die voll den schlechten Service und Beratung. Hauptsache Verträge vermitteln. Wenn der Kunde dann Probleme hat, schert sich 1&1 ein Dreck drum zu helfen.

    RedwelthMichael K.Julian Meißner


    • 22
      U Mü 14.08.2019 Link zum Kommentar

      Hatte 3 O2 Verträge. Als es technische Probleme gab gab es null erreichbare Hotline oder Hilfe,über Monate. Auch die gekündigt. Mit 1&1 u Service war ich mal zufrieden. War...


    • Tim 121
      Tim 14.08.2019 Link zum Kommentar

      Das O2-Netz wird oftmals schlechter gemacht, als es ist, zumindest habe ich den Eindruck. Einzig auf Autobahnen usw. ist man mit O2 am Ende, aber sonst sind die mittlerweile aber echt ganz gut dabei. Zumindest da wo ich immer wieder unterwegs bin ist O2 fast durchweg besser, als Vodafone und nicht selten auch besser, als die Telekom...

      m7934SarahMichael K.Gelöschter Account


      • 22
        U Mü 14.08.2019 Link zum Kommentar

        Habe berufl LTE Telekom. Das ist inzwischen wirklich fast überall super. Auch auf dem Land u in Gebäuden. Kaum Probleme


      • 77
        Gelöschter Account 14.08.2019 Link zum Kommentar

        Bin mit O2 auch besser dran. Hatte vorher 3 Jahre 1&1.Die wohl schlechteste Erfahrung, für mich. Ich lag im Dezember 2016 mal 5 Wochen im Krankenhaus wegen epileptischer Anfälle (ohne Smartphone oder Tablet bzw Internet). Da konnte meine Rechnung aus November aus irgendeinem Grund nicht vom Konto abgebucht werden. An der Kontodeckung sollte es nicht liegen. Eher Computerfehler bei der Sparkasse. Anfang Januar wurde die Rechnung vom Dezember abgebucht. Wieder im Januar 2017 entlassen und zu Hause angekommen, hatte ich Post von 1&1 in den Emails, warum ich nicht auf die erste Mahnung reagierte. Dort angerufen und den Fall erklärt, dass ich keinen zum Zeitpunkt hatte der meine Emails durchgelesen hat, stand schon mein Vertrag in der Kündigung und beim hausinternen Inkasso. Ich hab schriftlich Widerspruch eingelegt und Belege meines Aufenthalts im Krankenhaus zu 1&1 per Einschreiben hin gesendet aber das hat da keinen interessiert. Die offene Rechnung von nicht mal 40 Euro +ca.20 Euro Inkasso hatte ich bezahlt aber trotzdem wollte 1&1 die Kündigung nicht mehr rückgängig machen. Zig mal bei der Hotline angerufen und Verbraucherzentrale eingeschaltet, hat auch nichts gebracht. Von daher kommt 1&1 für mich nicht mehr in Frage. Bin zu O2 gewechselt und seit dem glücklich. Auch die Hotline von O2 ist sehr hilfreich, wenn was ist.

        RedwelthSarah


      • Maximilian HE 51
        Maximilian HE 14.08.2019 Link zum Kommentar

        Karsten das ist aber genau das Problem.
        Bei einem Vergleich der Netzanbieter geht es um den gesamten Vergleich in Deutschland und nicht um Deine subjektive Meinung.

        Deshalb kann o2 in deinem gesonderten Fall durchaus besser sein als andere Netze, jedoch ändert das nichts an dem Fakt dass o2 im deutschlandweiten Vergleich insgesamt den Kürzeren zieht.

        UbIx


      • Tim 121
        Tim 14.08.2019 Link zum Kommentar

        @Maximilian HE
        ist das denn wirklich so oder ist das einfach nur noch O2's Ruf aus alten Tagen? Seit der Fusion mit Telefonica hat sich da einiges geändert...

        Gelöschter AccountNobody


      • Sarah 51
        Sarah 14.08.2019 Link zum Kommentar

        Ich stimme trotzdem Karsten zu, natürlich ist das O2-Netz im Gesamtvergleich das schlechteste aber euer Artikel liest sich, als wäre dies für alle Nutzer so, egal wo man sich aufhält. Und als wollte 1&1 mit der Aktion seine Kunden hinterhältig über den Tisch ziehen.
        Dabei ist das Angebot doch sehr fair, man kann es ausprobieren und wenn es nicht gefällt bleibt man beim alten Tarif, wo ist das Problem?

        Gelöschter AccountNobody


      • 77
        Gelöschter Account 15.08.2019 Link zum Kommentar

        Mit wurde von der Verbraucherzentrale gesagt, dass 1&1 sehr unüberlegt mit Kunden umgeht.


      • 10
        Ancarias 15.08.2019 Link zum Kommentar

        Du bist mit deinen Informationen nicht auf der Höhe der Zeit. O2 war schon immer Telefonica! Was du wahrscheinlich meinst, ist die Übernahme von E-Plus durch Telefonica.

        UbIxMaximilian HE


      • Maximilian HE 51
        Maximilian HE 15.08.2019 Link zum Kommentar

        Hat er sich wohl verschrieben. Denke schon dass er das weiß.

        Naja Tim es gibt Netzerhebungen die eben genau das belegen.

        Einerseits dass alle Netzbetreiber in Deutschland scheiße sind, andererseits dass o2 bei der Netzabdeckung noch ein bisschen schlechter ist als die anderen beiden. Gerade was LTE Ausbau angeht. Edge ist ja heutzutage kaum mehr für WhatsApp ausreichend.


      • UbIx 34
        UbIx 15.08.2019 Link zum Kommentar

        Hi Sarah,
        finde nicht das suggeriert wird, dass es deutlich schlechter ist. Wenn du den sehr guten test von Connect anschaust, siehst Du auch die Unterschiede. Da Vodafone bei weniger Leistung bei 1&1 teurer ist, sind vermutlich nur Personen betroffen, die täglich von abdeckungsproblemen von Telefónica betroffen sind. Vermutlich hat deshalb meine Mutter mit Vodafone 1&1 Vertrag keine test SIM erhalten 😉


      • 38
        Gelöschter Account 15.08.2019 Link zum Kommentar

        o2 hat sehr an seinem Service gearbeitet, denn ich hatte bereits alles (mehrere Verträge/ Familie und Freunde) dort gekündigt, weil man über ein Jahr lang 45 min in der Warteschleife hing, wenn man etwas klären wollte und dann herausflog. Das ging nicht nur mir so, die Zeitungen, Blogs und Beschwerdeseiten waren voll davon. Nach der Übernahme von eplus klappte lange Zeit gar nichts - auch der Empfang, der durch das größere Netz besser werden sollte, wurde dauernd schlechter. Der Chat war auch ständig überlastet und es gab meist nur Standardantworten, die einen nicht weiterbrachten. Das ist mittlerweile viel besser geworden, darf aber gerne noch Steigerung erfahren.

        Gelöschter Account

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel