Topthemen

Neue Emojis: Ein großer Schritt für die Vielfalt und Enttabuisierung

google new emoji android
© Google

Unicode hat eine neue Liste von Emojis für 2019 genehmigt. Dazu gehören Blindenhunde, ein gähnendes Gesicht, ein Faultier und viele andere. Ebenfalls mit dabei sind aber auch ein Tropfen Blut, der die Menstruation symbolisiert, gleichgeschlechtliche Paare verschiedener Rassen, die Händchen halten und Emojis die Menschen mit Einschränkungen symbolisieren. Alle werden im März dieses Jahres kommen.

Die Existenz eines neuen Symbols für die Menstruation, das vom Unicode-Konsortium in seiner vollständigen Liste extra hervorgehoben wurde, ist ein wichtiger Meilenstein für Frauen bei der Entmystifizierung und Stigmatisierung der Regel. Für einige ein Tabuthema, das selbst in einigen Ländern als Krankheit gilt (48% der Mädchen im Iran und 10% in Indien denken so). Von anderen wird es als etwas schmutziges angesehen wird, über das nicht gesprochen werden darf.

Die Aufnahme dieses neuen Emoji ist das Ergebnis einer Kampagne, die die NGO Plan International 2017 initiiert hat, und ist ein weiterer Schritt, um "das Tabu zu brechen, das in vielen Gesellschaften um die Regel herum existiert", so die Organisation.

Ein weiterer Schritt in die richtige Richtung 

Die neue Liste von Unicode, der Organisation, die Emojis genehmigt und standardisiert, enthält auch 171 Darstellungs-Varianten von Geschlechtern und Hautfarben. Ein weiterer Schritt, um alle Ethnien, Völker, Rassen sowie Geschlechter und damit die zauberhafte Vielfalt auf unserem wunderschönen Planeten darzustellen. Dazu gehören natürlich auch Menschen mit Einschränkungen, die dank neuer Emojis wie Männer und Frauen im Rollstuhl, prothetische Arme und Beine, Hörgeräte, Stöcken, etc. besser repräsentiert werden.

230 new emojis emojipedia sample images 2019 emoji 12
Die Vielfalt auf unserer kleinen Erde ist wunderbar und muss zum Ausruck gebracht werden können. / © Emojipedia

Heutzutage gehören Emojis, ob man es will oder nicht, für viele in WhatsApp- und anderen Nachrichten-Diensten zum Alltag. Es ist höchste Zeit, dass die Vielfalt angemessen dargestellt wird.

Was haltet Ihr von den neuen Emojis?

Quelle: Emojipedia

Die besten Smartphones unter 400 Euro auf einen Blick

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Kamera Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Akkulaufzeit Bestes Design
Produkt
Bild Xiaomi Poco F5 Product Image Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G Product Image Google Pixel 7a Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Nothing Phone (2a) Product Image Motorola Edge 40 Product Image
Test
Test: Xiaomi Poco F5
Test: Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G
Test: Google Pixel 7a
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Nothing Phone (2a)
Test: Motorola Edge 40
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (39)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
39 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Mirco Alexander Peters 1
    Mirco Alexander Peters 13.02.2019 Link zum Kommentar

    Wann kommt endlich das Cannabis Emoji....


  • Sophia Neun 75
    Sophia Neun 11.02.2019 Link zum Kommentar

    Spannend die Kommentare zu dem Thema zu lesen. Fassen wir zusammen: Es ist allen egal und sie sehen keinen Mehrwert. Dennoch geben alle ihre Meinung dazu ab. ;) So egal kann es also doch nicht sein.

    Ich nutze gern Emojis, allerdings weiß doch jeder, dass die Erdbeere das Perioden-Emoji ist!
    Mich "stört" eigentlich nur, dass immer mehr Hautfarben zu den Emojis kommen... Für mich sind Emoji-Gesichter gelb!


  • Ping King 28
    Ping King 11.02.2019 Link zum Kommentar

    Kann jemand überhaupt noch telefonieren? ;-)

    Die Sprache verkümmert. Gerde mit der Sprache kann man viele Emotionen rüberbringen.


  • 28
    GAMEBOY 10.02.2019 Link zum Kommentar

    Oft dauert das suchen des richtigen Emojis länger als das schreiben des Texts. Die Suchefunktion hilft da auch nicht wirklich.

    Gelöschter AccountTim


  • Harald Pailliart 43
    Harald Pailliart 10.02.2019 Link zum Kommentar

    Die Menschheit entwickelt sich zurück, vor ein paar Tausend Jahren hatten wir schon einmal so eine Bilderschrift...

    Gelöschter Accountkaio


    • 31
      Michael P 11.02.2019 Link zum Kommentar

      Niemand wird von irgendwem gezwungen, sie zu benutzen, und sie ersetzen Schrift ja nicht, sondern ergänzen sie lediglich. Vielleicht könntest Du erläutern, inwiefern erweiterte Möglichkeiten in der (elektronischen) Schriftkommunikation Deiner Ansicht nach eine Rückentwicklung darstellen?


  • 61
    René H. 10.02.2019 Link zum Kommentar

    Wenn das so weitergeht werden wir bald nicht mehr schreiben, sondern "bildern". ;)

    Harald PailliartGelöschter Account


  • 11
    Marc D. 09.02.2019 Link zum Kommentar

    Cool, neue Emojis. Wer sie benutzen möchte, benutzt sie. Wer sie nicht benutzen möchte, lässt es halt bleiben. 😎


  • 41
    Gelöschter Account 09.02.2019 Link zum Kommentar

    Ich kann schon gar nicht mehr ohne diese Dinger Nachrichten verschicken, finde ich selber schlimm, aber was soll ich machen🙄


  • Thorsten 37
    Thorsten 09.02.2019 Link zum Kommentar

    Ich finde ja jetzt schon nie den Emoji, den ich gerade benötige 🤔

    Gelöschter AccountM. A.kaioGrobiDirk KleieGabriel G.TimJürgen D.Daniel Däschle


  • 54
    Gelöschter Account 09.02.2019 Link zum Kommentar

    Wetten dass 90 % der Emo-Dinger selten bis nie genutzt werden über alle Nutzerschichten hinweg? Also wenn ich mal ein so Emo-Dings extra suche, dann finde ich keines das passt, aber meist schreibe ich ja eh und benutze kein Emo-Dings, Dieses Thema ist jetzt auch nicht wichtiger als zu erfahren, dass in Indien ne Kuh gefurzt hat.

    Gelöschter AccountGelöschter Account


  • 43
    A. K.
    • Mod
    09.02.2019 Link zum Kommentar

    Wer es nicht mag - schön. Wem es hilft - umso schöner.

    Irgendwie endet jeder Versuch, eine Spaltung aufzuheben, darin, dass in andere Richtungen gespalten wird. Sieht man sehr gut an der Debatte über aktuelle Emojis, dass auf einmal Leute, die mit der Idee nichts anfangen können, als mittelalterlich beschimpft werden, wo sie doch dazu gedacht ist, Menschen einander näher zu bringen.

    Ich finde es nicht schlimm, wenn Leute bestimmte Themen als unangenehm empfinden. Man muss es Ihnen ja nicht noch unter die Nase reiben...

    Naja ich kann aber auch allgemein nichts mit Emojis anfangen.


  • 31
    Thorsten G. 09.02.2019 Link zum Kommentar

    Wird auch Zeit, dass etwas gegen die Stigmatisierung der Herrenunterhose und des Blindenhundes unternommen wird. Ich bin mir sicher, die Machos dieser Welt werden angesichts des Bluttropfens sicher ihre frauenverachtende Einstellung überdenken. "Hey, das sieht ja doch nicht so schlimm aus, jetzt wo ich es so sehe!" Echt jetzt, Silvia?

    Gelöschter Account


    • 31
      Michael P 11.02.2019 Link zum Kommentar

      Antrag stellen! Vielleicht gibt's die Unterhose dann ja in den Emoji 2020 ;)


      • 31
        Thorsten G. 11.02.2019 Link zum Kommentar

        @Michael: schau mal auf dem Bild oben, dritte Reihe von unten. das hab ich mir nicht ausgedacht...


  • 2
    lflf 09.02.2019 Link zum Kommentar

    Also, das Wort "Rassen" sollte für Menschen nicht verwendet werden!

    Tim


    • 9
      Nervas 09.02.2019 Link zum Kommentar

      Na dann sagen wir halt Ethnien, doch gemeint ist das gleiche 😉.


    • 31
      Thorsten G. 10.02.2019 Link zum Kommentar

      Schon gar nicht , wenn man mit Empörung in der Stimme im gleichen Artikel verkünden möchte, dass die Welt auf ein Blut-Emoji gewartet hat. Für mich der bisher peinlichste AP-Beitrag des Jahres.

      Tim


  • Sebastian K. 18
    Sebastian K. 09.02.2019 Link zum Kommentar

    Ganz hinter der Periode stehen die aber nicht. Das Symbol heißt einfach nur drop of blood. Also nur allgemein gehalten. Kann man jetzt also sehen wie man will. Und ist auch unter den medizinischen Emojis einsortiert, neben der Spritze, dem Stethoskop und dem Pflaster.

    Gelöschter AccountGelöschter Account


    • 42
      Gelöschter Account 09.02.2019 Link zum Kommentar

      Könnte auch... Blutrache heißen... Zumal zwei Punkte weiter Rasiermesser und Axt kommen ;-)

      TimGelöschter Account


    • 26
      Gelöschter Account 11.02.2019 Link zum Kommentar

      Sehe ich genauso. Ich wäre nie auf den Gedanken gekommen, damit eine "Enttabuisierung" der weiblichen Periode in Verbindung zu bringen. Genauso gut könnte man die Spritze als Aufruf zur Legalisierung von Drogen interpretieren.


  • 56
    Gelöschter Account 09.02.2019 Link zum Kommentar

    Das waren noch Zeiten, als es eine Handvoll Emojis gab, gelb waren und sich keiner diskriminiert fühlte... bei der heutigen und künftigen Auswahl kann man ja direkt in ein Fettnäpfchen der political uncorrectness treten.

    Gelöschter AccountUbIxJan S.Sascha M.trixiGabriel G.NilsDGelöschter AccountlflfAl Bundy II.Gelöschter AccountTenten


  • 77
    Gelöschter Account 09.02.2019 Link zum Kommentar

    Soviele Smileys....das hat gut nutzen das wir uns auch mit anderen Menschen aus aller verständigen können .


  • Maximilian HE 51
    Maximilian HE 09.02.2019 Link zum Kommentar

    Sehr gut.
    Und auch wenn einige Kommentare dieses oder jenes nicht nachvollziehen können, gibt es Dinge die enttabuisiert gehören.
    Wenn das ein (wenn auch mE kleiner Schritt in die richtige Richtung ist) ist es doch gut dass er geschieht.
    Und wie bei so vielem: Es nimmt niemandem etwas weg =).

    Michael PAl Bundy II.Gelöschter AccountJenny B.


    • Tim 121
      Tim 09.02.2019 Link zum Kommentar

      Mich persönlich stört einfach nur die mittlerweile erreichte Menge an Emoji... ^^ Wäre schön, wenn man Favoriten auswählen könnte und nicht nur die „zuletzt verwendeten“.
      Teilweise sucht man sich jetzt schon blöd bei der Masse an Emoji und jetzt kommen noch einmal 200(!) dazu... ^^

      Gelöschter AccountGelöschter Account


      • Delia 17
        Delia 09.02.2019 Link zum Kommentar

        In der unteren Leiste der Emojis ist eine Uhr. Da sind die Emojis enthalten, die du am häufigsten benutzt. 😉


      • Tim 121
        Tim 09.02.2019 Link zum Kommentar

        @Delia
        Was habe ich geschrieben?

        Ich mag das „zuletzt verwendet“-Tab nicht, da sich dort die Reihenfolge ständig ändert und manche Emojis oft teilweise rausfliegen, weil man zu Weihnachten oder Ähnlichem mal andere Emoji verwendet usw.
        Ich hätte gern von mir auswählbare Favoriten, die dann auch da bleiben, wo sie sind...

        Gelöschter AccountUbIxThorsten G.trixiNilsDDiDaDo


    • 103
      Tenten 09.02.2019 Link zum Kommentar

      Ich kann sehr gut nachvollziehen, was die Intention dahinter ist, halte den Schritt aber für völlig falsch. Gerade die Thematik der Gleichstellung der Frau in der Gesellschaft verfolge ich seit den 1920er Jahren, als mit der Flapper- und anderen Bewegungen erstmals versucht wurde, diese zu verbessern. Und in diesen fast hundert Jahren gab es etliche nett gemeinte Versuche wie diese hier, die am Ende nichts gebracht, sondern eher geschadet haben. Somit nimmt es doch jemandem etwas weg, nämlich den Betroffenen die Ernsthaftigkeit ihrer Bewegung und ihrer Bemühungen, indem man diese auf eine Ebene herabzieht, auf der sie nur noch wie ein Spaß, eine Karrikatur wirken. Ein Menstruationswitzbild wird keiner einzigen unterdrückten Frau auf der Welt helfen, sondern ihre Situation nur verharmlosen und verniedlichen. Nach dem Motto, ist doch alles nicht so schlimm, gibt doch nen lustigen Smiley dafür. Und es wird vor allem bei niemandem das Bewußtsein für diesen Missstand schärfen.

      Gelöschter AccountlflfLefty


      • 42
        Gelöschter Account 09.02.2019 Link zum Kommentar

        Echt seit den Zwanzigern? Und immer noch mit Eletronik befasst? Daumen hoch, gut gehalten! ;-)


      • Lefty 42
        Lefty 09.02.2019 Link zum Kommentar

        Ha, hab ich auch grad gedacht.
        Aber, obwohl er so irre alt ist, hat er mit seinem Kommentar nicht ganz unrecht. Ich denke auch, dass ein Pixelbildchen die ewig mittelalterlichen dieser Welt nicht zum um-oder gar nachdenken bewegen wird. Andererseits ; irgendwo muß man ja mal ansetzen.

        Maximilian HE


      • 61
        René H. 10.02.2019 Link zum Kommentar

        Die Meisten werden das erst garnicht wahrnehmen. Viele kennen den Begriff "Emoji" nicht.


    • 42
      Gelöschter Account 09.02.2019 Link zum Kommentar

      Als ob Emojis auch nur irgendeine wirkliche Bedeutung hätten 😴

      lflf


      • 41
        Gelöschter Account 09.02.2019 Link zum Kommentar

        Sind Lebensnotwendig👌


    • 31
      Thorsten G. 10.02.2019 Link zum Kommentar

      Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich Deinen Kommentar für Satire halten.


  • flooney 37
    flooney 09.02.2019 Link zum Kommentar

    Find ich gut 👍

    Gelöschter Account


  • 42
    Gelöschter Account 09.02.2019 Link zum Kommentar

    Ähm... besonders ein Perioden Emoji war lange überfällig, ebenso das mit dem kleinen Penis... was für ein Blödsinn. Aber vielleicht sind das ja auch Fehlinterpretationen und es geht um Blutvergießen? Oder -spenden? Nichts gegen Emojis aber die sind nun ehrlich sowas von Nebensache.

    Thorsten G.Tenten


  • Delia 17
    Delia 09.02.2019 Link zum Kommentar

    Einige schöne Emojis sind dabei, aber letztendlich werden immer nur die gebräuchlichsten genutzt.

    Trotzdem... bisschen was Neues kann nicht schaden 😉

    Gelöschter AccountNilsDSarah


  • Error 39
    Error 09.02.2019 Link zum Kommentar

    Also die Umfrage "Meine Meinung über Huawei hat sich durch den Streit mit den USA verschlechtert" passt ja sehr gut zum Thema ... nicht.

    lflf


  • 103
    Tenten 09.02.2019 Link zum Kommentar

    Grundgütiger!!

    Thorsten G.Timsymbian

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel