Günstig und ein großes Display: Das kann die neue Motorola-Smartwatch


Neben dem Motorola Edge (2025) hat das Unternehmen die Smartwatch Moto Watch Fit vorgestellt, die zwar Smartwatch-Funktionen bietet, aber eher ein Fitness-Tracker ist. Sie verzichtet auf Googles Wear OS und setzt stattdessen auf ein eigenes RTOS, verfügt aber über ein großes Display und eine lange Akkulaufzeit. Das Wearable hat einen wettbewerbsfähigen Preis und soll im Mai in ausgewählten Märkten erscheinen.
Das Design vereint Elemente der Apple Watch Series und der Watch Ultra
Die Moto Watch Fit hat eine quadratische Form mit abgerundeten Ecken, die an die Apple Watch und die Watch Ultra erinnert, allerdings fehlt ihr die markante digitale Krone. Auf der rechten Seite befindet sich ein einziger physischer Knopf. Der flache 1,9 Zoll große OLED-Touchscreen hat eine Spitzenhelligkeit von 1.000 nits und ist durch Gorilla Glass 3 geschützt. Außerdem ist das Gerät nach IP68 zertifiziert und bis zu 5 ATM wasserdicht.
Die Moto Watch Fit von Motorola unterstützt die typischen Gesundheitsfunktionen wie kontinuierliche Herzfrequenzmessung, Überwachung der Sauerstoffsättigung im Blut, Schlafanalyse und Stress-Tracking. Für Fitnessbegeisterte gibt es über 100 Sportmodi.

Die Moto Watch Fit hat keinen eingebauten Lautsprecher und kein Mikrofon. Das bedeutet, dass Ihr keine Anrufe direkt über die Smartwatch annehmen oder sie als eigenständigen Musikplayer verwenden könnt. Sie verfügt jedoch über einen integrierten GPS-Empfänger, so dass sie nicht mit einem gekoppelten Smartphone verbunden werden muss, um ihren Standort bei Aktivitäten wie Laufen oder Radfahren im Freien zu verfolgen.
Trotz dieser Auslassungen gibt Motorola für die Moto Watch Fit eine Akkulaufzeit von bis zu 16 Tagen an, deutlich länger als bei vielen anderen Smartwatches der Konkurrenz. Die Moto Watch Fit ist mit Android-Geräten kompatibel und verbindet sich über Bluetooth 5.3. Außerdem unterstützt sie Moto AI, um personalisierte Zifferblätter zu erstellen.
Motorolas erste offene kabellose Ohrhörer
Mit der Einführung der Moto Buds Loop steigt Motorola auch in den Markt der offenen Ohrhörer ein. Diese offenen Ohrstöpsel verfügen über ein Clip-Design mit 12-mm-Treibern und zwei Mikrofonen für eine bessere Gesprächsqualität.
Sie unterstützen außerdem Spatial Audio und werden von Bose abgestimmt. Mit einer einzigen Ladung bieten die kabellosen Kopfhörer 8 Stunden Spielzeit, mit der Ladehülle sogar bis zu 37 Stunden. Damit übertreffen sie die Nothing Ear (Open), die wir zuvor getestet haben.

Die Moto Buds Loop werden in der Pantone-Farbe Trekking Green erhältlich sein. Für alle, die es etwas hochwertiger mögen, bringt das Unternehmen auch eine Swarovski-Edition in Hellgold mit Kristallen auf den Markt.
Quelle: Motorola