Topthemen

So schnell verlieren die neuen Smartphones an Wert: Preisprognosen 2015

smartphones collage androidpit
© nextpit

Wenn es Euch so wie mir geht, seid Ihr sicherlich auch schon gespannt auf die neuen Flaggschiffe, die auf dem MWC und danach vorgestellt werden. Die Rede ist von Galaxy S6 und Co.. Aber auch, wenn es Euch vielleicht schon in den Fingern juckt, die neuen Top-Smartphones gleich nach der Präsentation zu bestellen: Warten lohnt sich und die Preise purzeln schneller, als man denkt. Wir haben für Euch in Kooperation mit dem Preis-Portal guenstiger.de Preisprognosen für die kommenden Flaggschiffe zusammengestellt.

smartphones collage androidpit
Die Nachfolger der letzjährigen Flaggschiffe stehen schon in den Startlöchern. / © ANDROIDPIT

Wer kennt das nicht: Man kauft ein neues Smartphone, weil man es sofort haben will und schon wenige Monate später wird es deutlich günstiger. Das ist natürlich ärgerlich, aber auch der Preis, den man als sogenannter Early Adopter zahlt. Wer seine Kaufimpulse jedoch unter Kontrolle hat und erst später zuschlägt, hat gleich mehrere Vorteile: Die Smartphones sind günstiger und erste Kinderkrankheiten sollten behoben sein.

guenstiger.de hat für uns Prognosen auf Basis der Preisentwicklung der jeweiligen Vorgängermodelle erstellt und sich die Preise ab Erscheinungsdatum bis maximal zehn Monate danach angeschaut. Wer nur zwei Monate wartet, kann schon 15 Prozent sparen, nach einem halben Jahr liegt die Ersparnis in der Regel bei über 20 Prozent. Im Falle des Exotenmodells LG G Flex 2 kann man nach vier Monaten sogar schon fast 50 Prozent sparen.

Preisprognosen im Überblick

Modell UVP Nach 2 Monaten Nach 4 Monaten Nach 6 Monaten
Samsung Galaxy S6 749 € 636 € (-15 %) 591 € (-21 %) 546 € (-27 %)
Sony Xperia Z4 650 € 553 € (-15 %) 533 € (-18 %) -
HTC One (M9) 699 € 531 € (-24 %) 510 € (-27 %) 412 € (-41 %)
LG G4 600 € 528 € (-12 %) 462 € (-23 %) 456 € (-24 %)
LG G Flex 2 650 € 429 € (-34 %) 338 € (-48 %) 333 € (-48 %)

Hinweis: Die jeweilige UVP wurde anhand von Schätzungen von guenstiger.de ermittelt. Beim Galaxy S6 haben wir uns auf die aktuellsten Gerüchte für den Preis des Modells mit 32 GB berufen.

  • Preisverfall bei HTC One (M8) und Galaxy S5: Gier zahlt sich nicht aus

Die besten Smartphones unter 300 Euro

  Die Wahl der Redaktion Alternative Beste Kamera unter 300 € Bestes Design Beste Software-Unterstützung
Produkt
Bild Motorola Edge 40 Product Image Xiaomi Poco X5 Pro 5G Product Image Xiaomi Redmi Note 13 5G Product Image Honor 70 Product Image Samsung Galaxy A34 Product Image
Bewertung
Test: Motorola Edge 40
Test: Xiaomi Poco X5 Pro 5G
Test: Xiaomi Redmi Note 13 5G
Test: Honor 70
Test: Samsung Galaxy A34
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (59)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
59 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 1
    mich ham 10.03.2016 Link zum Kommentar

    Hi Leute Das G4 kostet aktuell ja um die 350-370, das G5 soll ja am 8.4 in Kanada auf den Markt kommen, also bei uns auch um den Dreh. Meine Frage: Lohnt es sich bis dahin zu warten um sich das G4 anzuschaffen oder denkt ihr das G4 wird preislich nur noch geringfügig sinken. Ich sag jetzt mal für 20€ warte ich nicht mehr so lang aber wenn das Ding dann auf die 300€ oder gar darunter fällt würde es sich auf jeden Fall lohnen.


  • 22
    Gelöschter Account 21.02.2015 Link zum Kommentar

    bei samsung fällt der preis deutlich schneller als bei htc denke wegen der verarbeitung


  • Carolinhoefener 21
    Carolinhoefener 19.02.2015 Link zum Kommentar

    @tom Carstensens: Ich habe das Samsung Mega vor ca 1Jahr für 299Euro gekauft. Jetzt liegt es immer noch bei ca 250Euro. Der Eert fiel in den ersten Monaten um NULL, stieg sogar auf ca 330Euro an. Könnt ihr nachrecherchieren. Die teuren Phones, die verfallen sehr schnell im Preis. Die günstigen eher nicht so...


  • 13
    Nico P 19.02.2015 Link zum Kommentar

    Wow, das Sony Xperia Z4 schon nach 6 Monaten kostenlos? :o


  • Thomas Roth 28
    Thomas Roth 18.02.2015 Link zum Kommentar

    So ist das halt mal mit der Technik. Da ist halt ein Preisverfall gegeben. Mich persönlich juckt das nicht. Ich mach mir beim Kauf ja keine Gedanken um den Wiederverkauf.

    DiDaDo


  • 35
    Brikz83 18.02.2015 Link zum Kommentar

    HTC M9 ?

    Ist das richtig?


  • 2
    dirk dirk 18.02.2015 Link zum Kommentar

    Beim Gebrauchtkauf ehemaliger Spitzenmodelle spart man nochmals. Habe mir vor ein paar Wochen das LG G2 für 150 gekauft. Top Gerät, mehr brauche ich nicht, hätte aber niemals den UVP oder auch die Hälfte dafür ausgegeben. Bei AV Receivern mache ich das genauso, und so habe ich einen ehemaligen 1000€ Receiver für 160 bekommen. Hat zwar weniger HDMI Eingänge als die aktuellen Modelle, doch das stört mich in diesem Fall nicht.


  • J.K. 19
    J.K. 18.02.2015 Link zum Kommentar

    Cool!


  • 15
    Frank G. 18.02.2015 Link zum Kommentar

    letztlich trifft das doch auf alle Waren im Leben zu - wenn ich das neueste Produkt sofort haben muss, dann verliere ich am Anfang nun mal viel Geld und irgendwann wird mein gekauftes Produkt automatisch günstiger angeboten. Fernseher, Computer, Espressomaschinen, Autos, Notebooks, Blu Ray Player usw.

    Ich finde das völlig normal und richtig. Wir haben hier in der Stadt einen kleinen Handyladen, da bekommst Du selbst das Iphone 6 schon für 550 Euro - und das NEU.

    Spontan fällt mir nur ein Produkt ein, welches im Wert ungemein stabil bleibt....nämlich eine Rolex ;-)


    • Thomas R. 37
      Thomas R. 18.02.2015 Link zum Kommentar

      Und Patek Philippe ;-))


    • Bodo P. 43
      Bodo P. 26.02.2015 Link zum Kommentar

      Eine Rolex am Arm ist aber peinlich. In der Schublade- ok :-)


  • mapatace 42
    mapatace 18.02.2015 Link zum Kommentar

    Die Preise hauen so schon hin.Nur das Flex 2 irritiert mich sehr.Das kann nicht sein.

    Nico P


  • Benjamin S. 32
    Benjamin S. 18.02.2015 Link zum Kommentar

    Selbst wenn ich ein Opo für 20 Euro bekommen kann, würde ich es nicht kaufen! ;-)
    Das Ding hat keinen Preisverfall, weil so gut wie keiner das Ding kauft und sie auf dem europäischen Markt total unbekannt in der breiten Masse sind!
    Alle Android Smartphones der großen Hersteller haben einen sehr starken Preisverfall im Vergleich zur Konkurrenz von Apple!
    Die einen etwas mehr, die anderen etwas weniger.

    Diesel


  • 26
    Gelöschter Account 17.02.2015 Link zum Kommentar

    Zwar gebe ich solche beiträge kein achtung aber ich finde es lustig die gleiche Preisverfall % zu nehmen wie seine vorgänger um zu sagen das ist unsere vorhersage :)
    LG G Flex 2 wird dieses mal nicht so ein Großen preisverfall haben wie sein vorgänger da bin ich sicher.


    • 50
      Gelöschter Account 18.02.2015 Link zum Kommentar

      Naja, so werden nun mal Vorhersagen gemacht, schliesslich kann man nicht in die Zukunft schauen. Aber die Zahlen kommen der Realität sehr Nahe. Dieses Portal hat ja auch jahrelange Erfahrung und Vergleichswerte, da kann man eine solche Entwicklung schon sehr genau abschätzen.
      Und das LG Flex 2 wird genauso floppen wie sein Vorgänger, da bin ich mir sicher.

      Marcell


  • Cress 44
    Cress 17.02.2015 Link zum Kommentar

    Ich dachte ihr schreibt direkt den Preisverfall der anderen Geräte dazu ... könnt ihr das nicht noch nachtragen? Das fände ich interessanter als eine Prognose

    B4conNBernd NobodySue H


  • Ziggy 21
    Ziggy 17.02.2015 Link zum Kommentar

    Ob Presifall oder nicht mich interessiert das nicht.
    Mir ist nur wichtig, das ein Handy für 600-700€ den Preis auch Wert ist.


    • Thomas R. 37
      Thomas R. 18.02.2015 Link zum Kommentar

      Kein Gerät ist diesen Preis Wert, wenn man es genau nimmt, und die Herstellungskosten ansieht. Was man hier höchstens zu Gute halten könnte, wär der persönliche Wert was Nutzen etc. angeht. Aber das in Geld zu messen ist eben nicht so leicht.

      B4conN


      • 13
        Nico P 19.02.2015 Link zum Kommentar

        So ein Gerät kostet den Hersteller nicht nur die Herstellung an sich, sondern es fließen auch Faktoren, wie Marketing, Forschung/Entwicklung, usw mit ein.


  • Ali A. 38
    Ali A. 17.02.2015 Link zum Kommentar

    Beim S6 würde ich mind 50€ weniger schätzen. Eure Quelle scheint nicht gerade seriös, wenn die selbst das einfachste nicht schätzen konnten


    • 56
      Gelöschter Account 17.02.2015 Link zum Kommentar

      Unter der Tabelle steht ja extra:

      "Die jeweilige UVP wurde anhand von Schätzungen von guenstiger.de ermittelt. Beim Galaxy S6 haben wir uns auf die aktuellsten Gerüchte für den Preis des Modells mit 32 GB berufen."

      guenstiger.de hat mit 700 EUR gerechnet (S6 mit 16 GB), wir haben das aber angepasst, um die jüngsten Gerüchte besser widerzuspiegeln. So oder so, der prozentuale Preisverfall ändert sich natürlich nicht.


      • Ali A. 38
        Ali A. 18.02.2015 Link zum Kommentar

        Stimmt prozentual stimme ich dir voll zu.
        Aber eine 16GB Version wird nicht kommen, versprochen. Selbst eine 32GB Version wurde überlegt zu streichen (zumindest laut AllAboutSamsung), denke ich jedoch nicht, 32GB wird Standard 2015, für Samsung HTC, LG und Sony. Der Rest wäre ziemlich schwach.


  • Weidi 19
    Weidi 17.02.2015 Link zum Kommentar

    Jedem müsste doch klar sein das man kein Smartphone kauft als Altersvorsorge oder Geldanlage.

    der Preisverfall ist krass das stimmt.
    Firmen wie Apple machen das mit ihrer Preispolitik eben so das die Einkaufspreise hoch bleiben. Da kann der Händler nicht weit runtergehen. Günstiger gibt es nicht. Das wiederum hält die Preise bei gebraucht Geräten auch oben.

    bei Samsung und Co regelt das der Markt von alleine die Gewinn Margen sind minimal und da kommt es eben auf Masse an.

    evt.. lenkt ja Samsung und Co bald ein und halten die Einkaufspreise Stabil das würde die Kunden dazu bringen nicht immer lange zu warten um sich ein Neues gerät zu kaufen.


    • 31
      Gelöschter Account 17.02.2015 Link zum Kommentar

      naja ob bei Samsung die Margen minimal sind wage ich mal zu bezweifeln


    • Cress 44
      Cress 17.02.2015 Link zum Kommentar

      Wieso? diese Entwicklung ist für den Endkunden doch optimal oder?


    • Thomas R. 37
      Thomas R. 18.02.2015 Link zum Kommentar

      Gewinnmargen bei Samsung und anderen großen Herstellern sind gar nicht so minimal. Siehe mein Kommentar oben. Die Geräte kosten in der Produktion rund 200 Euro. Laut meinem Bekannten beim Marekting von Samsung Österreich werden dann noch etwa 50-100 Euro Kallkulationskosten für diverse Dinge wie Marketing etc. aufgeschlagen. Der Rest ist Marge. Da aber der Verfall eben auch sehr groß ist, nutzen diese Hersteller die Early Adopter ja sozusagen als Melkkuh, um am Marktstart möglichst viel an Gewinn zu lukrieren.


      • Bodo P. 43
        Bodo P. 26.02.2015 Link zum Kommentar

        "Da aber der Verfall eben auch sehr groß ist, nutzen diese Hersteller die Early Adopter ja sozusagen als Melkkuh, um am Marktstart möglichst viel an Gewinn zu lukrieren."

        Thomas, Du sagst es. WIR sind selbst Schuld an den z.T. irrwitzigen Preisen.


  • Thomas R. 37
    Thomas R. 17.02.2015 Link zum Kommentar

    Ich möchte mal kurz meine Meinung zu den Unterschieden beim Preisverfall kundtun. Man sollte dabei eines nicht vergessen. Das OpO, MOto G etc. sind vom UVP her schon sehr günstig. Da kalkulieren die Hersteller auch sehr knapp. Ein Smartphone (egal ob iPhone, S6 oder Moto G, etc.) kostet in der Herstellung etwa 150-200 Euro (je nach Komponenten).

    Das bedeutet, dass die UVPs der großen wie Apple, Samsung etc. liegen, selbst wenn man Marketingkosten etc. einkalkuliert weit überteuert. (Apple kann es sich aufgrund der loyalen Käuferschicht auch noch leisten)

    150 - 200 Euro sind für die breite Masse ein fairer Kaufpreis für ein Smartphone, mit dem man heute ja schon einiges machen kann. Kein Mensch würde eines für 50 Euro oder so kaufen. Da würden viele skeptisch werden.

    Damit ergibt sich jetzt logischerweise bei den von Beginn an günstigen Phones nun automatisch ein geringer Preisverfall. Bei den großen ist es daher ja auch klar, dass der Preisverfall so große ist, da eben nach ein paar Monaten kein normaler Mensch auch 700 Euro für ein gebrauchtes Smartphone kauft. Das regelt eben der Markt.

    B4conNGelöschter AccountSue HDiDaDo


    • B4conN 20
      B4conN 19.02.2015 Link zum Kommentar

      Captain Obvious, aber irgendjemand musste es ja schreiben :)

      Flummi


  • 2
    PeterParker 17.02.2015 Link zum Kommentar

    wollte mal fragen ob es sich noch sinn macht ein oneplusone zu kaufen. is ja noch 12 stunden ihne invite zu kriegen. ist der Preis immer noch so unschlagbar gut?


    • 31
      Gelöschter Account 17.02.2015 Link zum Kommentar

      ja sicher, warum nicht... die Hardware ist immer noch sehr gut, die Software wird aktuell gehalten und das Preis/Leistungsverhältnis passt auch noch.


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 17.02.2015 Link zum Kommentar

    Meinen das S 6 erst lesen ,steht doch das sie sich auf Schätzungen berufen.


  • 20
    Gelöschter Account 17.02.2015 Link zum Kommentar

    Wär eine bessere Idee gewesen, den aktuellen Preisverfall von mindestens einem halben Jahr alten Flaggschiffen darzustellen. Natürlich die Mondniedrigpreise einiger Abzocker herausgerechnet. Aber das ist sicher zu viel Arbeit. Besser, man gibt über ungelegte Eier vortrefflich ausgewürfelte Prognosen ab.

    B4conNTenten


    • 18
      Dominik T. 17.02.2015 Link zum Kommentar

      Wow, über sowas zu meckern...


      • Daniel Hauck 19
        Daniel Hauck 17.02.2015 Link zum Kommentar

        Das dachte ich mir auch Grade. Sicher hat er Grad n s6 vorbestellt...


      • 20
        Gelöschter Account 17.02.2015 Link zum Kommentar

        Haha, ne.


    • 31
      Gelöschter Account 17.02.2015 Link zum Kommentar

      im Artikel steht aber auch, dass die Prognosen anhand deren Vorgängern berechnet wurde.
      wo ist also das Problem?!

      Gelöschter Account


  • 4
    oli 17.02.2015 Link zum Kommentar

    Ich habe das erste Motorola moto g. Das hat sehr wenig vom Neupreis verloren. Man verliert ja die Lust am Kauf von Samsung und co wenn die Dinger täglich an Wert verlieren.


  • 7
    Simon R. 17.02.2015 Link zum Kommentar

    Das sind nur Prognosen oba das jetzt wirklich so stimmt ist hingenommen aber wäre schön..;)


  • gueral069 13
    gueral069 17.02.2015 Link zum Kommentar

    Ihr meint doch sicherlich z3 und nicht z4?


    • 10
      Gelöschter Account 17.02.2015 Link zum Kommentar

      Erst Hirn einschalten. Die meinen sicherlich auch das S5 und nicht das S6, und mit sicherheit auch das G3 und nicht das G4...

      Gelöschter AccountDominik DelicGelöschter AccountDaniel HauckDenisSimon R.


  • 7
    Simon R. 17.02.2015 Link zum Kommentar

    Gute Preisentwicklung ;DD


  • 27
    leinpfad 17.02.2015 Link zum Kommentar

    Mein OPO im Juni letztes Jahr für für 299,- Euro gekauft. Die UVP ist unverändert bei 299,- Euro. 270,- Euro bekomme ich jetzt noch.
    So viel zum künstlichen Verknappung-Prinzip.


    • Nico Dietz 28
      Nico Dietz 17.02.2015 Link zum Kommentar

      Liegt daran dass es nicht weit verbreitet ist :)

      MauriceDominik Delic


    • 28
      Micky 17.02.2015 Link zum Kommentar

      Ist doch gut, das Handy hat keinen starken Preisverlust :D


    • 17
      Volker G. 17.02.2015 Link zum Kommentar

      wer ist so blöd und zahlt für ein gebrauchtes Handy 270€ wenn man es für 300 neu bekommt?

      MauriceGelöschter AccountDominik DelicJohannes MeierChristian S.SamDaniel Hauck


    • 22
      Gelöschter Account 17.02.2015 Link zum Kommentar

      jetzt schmeiss ich mich weg......😂
      1jahr alt und du bekommst 270€?.....von deinen verwandten um dich zu unterstützten? oder von wem?
      das finde ich auch so süß bei den Äpfeln?... und nach zwei jahren verkauf ich es für tralala....wunschdenken.
      habe noch von KEINEM vernünftigen Menschen gehört der ein zwei jahre altes handy um die 300€ gekauft hat!
      DAS IST WUNSCHDENKEN!
      handy bestellen, auspacken, 3monate......= 50% vom uvp.
      WENN MAN EHRLICH IST.

      Bodo P.MauriceDiesel


      • 27
        leinpfad 17.02.2015 Link zum Kommentar

        Wenn du nicht so dummblöd in Stammtischmanieren kommentiert und dich mal bei eBay, in den bereits verkauften Artikeln, und Kleinanzeigen umgeschaut hättest, müsste ich diesen Kommentar gar nicht erst schreiben.

        MauriceGelöschter AccountWu TangGelöschter Account


      • 31
        Gelöschter Account 17.02.2015 Link zum Kommentar

        ich hab mein OpO um 299€ gekauft und nach 3 monaten um 350€ weiterverkauft.

        es stimmt, die meisten Phone haben einen starken Preisverfall. selbst gespürt am Z3c, G3 und Note3.

        aber ein OpO oder Nexus5 halten den Preis

        Felix Meier


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 17.02.2015 Link zum Kommentar

        die sind ja auch P/L-technisch so günstig, dass da nicht viel mehr nach unten geht.

        MauriceMarcel KensySimeon S.


      • 22
        Gelöschter Account 17.02.2015 Link zum Kommentar

        lieber dumm und blöd, ABER EHRLICH🙌

        MauriceGelöschter AccountDiesel


      • Michael Veidt 25
        Michael Veidt 18.02.2015 Link zum Kommentar

        Ja bei den Äpfeln ist das so. Bekomme für mein iPhone 5 nach 2,5 Jahren immer noch 250€


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 19.02.2015 Link zum Kommentar

        bei dem was du in dein iPhone investiert hast, sind 250€ nicht grade üppig.


  • Dänu 55
    Dänu 17.02.2015 Link zum Kommentar

    warum fehlt das M9?

    Tobi R.


    • 56
      Gelöschter Account 18.02.2015 Link zum Kommentar

      Die Daten lagen uns gestern noch nicht vor, wir haben den Artikel jetzt aber entsprechend angepasst und durch das M9 ergänzt. Danke für Deine Geduld!


      • Dänu 55
        Dänu 18.02.2015 Link zum Kommentar

        Thx, interessant, aber ich kann mir nicht vorstellen dass das S6 nach 2 Monaten 100€ mehr kosten soll wie das M9, die werden sich preislich angleichen vermute ich mal.


  • Jan Teske 10
    Jan Teske 17.02.2015 Link zum Kommentar

    war verliert das LG g flex 2 am meisten wert? vor allem mehr als das LG g4??


    • Tim 121
      Tim 17.02.2015 Link zum Kommentar

      Naja beim ersten Flex war es zumindest so.
      Das kam mit einer UVP von 899 € wenn ich mich nicht irre und ein paar Monate später gab es das schon für um die 450 €.. Der Preisverfall war wirklich enorm

      MauriceJohannes Meier


      • 28
        Gelöschter Account 17.02.2015 Link zum Kommentar

        Ich wollte mir eigentlich das LG g flex holen, aber der enorm hohe Preis schreckte mich ab. Und nach sehr kurzer Zeit ist das Handy günstiger als mein Nexus 5.... Echt nervig

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel