Topthemen

Never Settle: Das OnePlus-Märchen, das niemand mehr glaubt

AndroidPIT oneplus 7 pro almond back
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Seitdem OnePlus sein erstes Smartphone auf den Markt gebracht hat, lautet das Motto des Unternehmens "Never Settle", als auf deutsch etwa "Sich nie zufrieden geben". Trotz der Tatsache, dass OnePlus-Geräte Top-Spezifikationen und niedrigere Preise als die Flaggschiffe der großen Hersteller haben, verstehe ich immer noch nicht, worauf sich das Unternehmen bezieht, selbst nachdem ich das brandneue OnePlus 7 Pro gesehen habe.

Das Label "Ultra Premium" muss verdient werden

Mit der Einführung des OnePlus 7 Pro hat das Unternehmen dieses Gerät mit dem Begriff "Ultra Premium Smartphone" definiert, da es absolut alles hat, was man sich wünschen kann - sagt OnePlus. Smartphones, insbesondere Flaggschiffe, werden immer teurer, aber trotzdem gibt es immer noch kein einziges Modell, das alle zufrieden stellen kann. Das gilt für OnePlus, sowie für Samsung, Huawei und alle anderen.

AndroidPIT oneplus 7 pro colors
Schön, schön, schön, schön.... Premium, aber nicht ultra Premium! / © NextPit

Selbst wenn Ihr ein Smartphone wie das Galaxy S10+, Pixel 3 XL oder P30 Pro besitzt, könnt Ihr nicht alle Funktionen auf einem Premium-Niveau erhalten, geschweige denn "Ultra Premium". Kurz gesagt, so ein Smartphone sollte alle Funktionen wie drahtloses Laden, sensationelle Kameras, das beste Datenblatt, Audiobuchse und viele andere Funktionen beinhalten, einschließlich einer Software, die unbegrenzte Möglichkeiten bieten kann.

Wenn man diesen Punkt im Hinterkopf behält, wie kann man sich vorstellen, den Ausdruck "Ultra Premium" zu verwenden? Das bedeutet, dass das OnePlus 7 Pro alle oben genannten Funktionen bietet, aber noch mehr, oder? Und warum weiterhin auf "Never Settle" drängen, wenn diejenigen, die das neueste Flaggschiff des Unternehmens kaufen, unbedingt die Kompromisse des Herstellers akzeptieren müssen?

Es fehlt immer etwas

Meiner Meinung nach hält OnePlus sein Versprechen auch mit der Einführung des OnePlus 7 Pro nicht. Zweifellos hat dieses Gerät viel zu bieten und wird zu einem sehr wettbewerbsfähigen Preis im Vergleich zu dem der großen Hersteller angeboten, verzichtet aber zwangsläufig auf verschiedene Funktionen, die vielen Nutzern wichtig sind.

Ein klares Beispiel ist die Wasserdichtigkeit. Laut OnePlus hat das neue Flaggschiff die gleichen Widerstandsstandards wie die anderen Smartphones auf dem Markt, kann dies aber ohne offizielle IP-Zertifizierung nicht nachweisen. OnePlus glaubt nicht, dass es sich lohnt, eine teure Zertifizierung zu beantragen, sondern zieht es vor, den Schutz zu beweisen, indem es sein Smartphone in einen Eimer voller Wasser wirft. Okay.

Ein weiterer Aspekt, bei dem OnePlus keine Kompromisse eingehen will, ist das drahtlose Laden. Dieses Feature wird von mehreren Smartphone-Herstellern seit Jahren übersehen, ist aber mittlerweile zum Mainstream geworden. Obwohl sein Gerät aus Glas besteht, ignoriert das chinesische Unternehmen die Option völlig, eine einfache Spule einzusetzen, und rechtfertigt sich jedes Jahr mit der gleichen Begründung: "Es ist weniger effektiv als Warp Charge".

androidpit oneplus 7 half back blue
Das drahtlose Laden ist heutzutage weit verbreitet. / © NextPit

Ich verstehe nicht wirklich den Sinn. Wir alle wissen, dass das drahtlose Laden langsamer ist als das Kabel, aber für viele ist es immer noch ein zusätzlicher Komfort, wenn sie im Büro arbeiten, am Schreibtisch sitzen oder nachts ins Bett gehen. Xiaomi zum Beispiel ist eines der Unternehmen, das am meisten in diese Technologie investiert und ist das erste Unternehmen, das drahtlose Ladung mit starken 20 Watt anbietet.

Community? Welche Community?

OnePlus hat immer gesagt, dass es sich um seine Community kümmert und auf die Wünsche der Nutzer hört, aber die Realität ist, dass es keine Community gibt, die sich um sie kümmert: Ein Unternehmen führt seine eigenen Geschäfte und sucht, wie es sein sollte, jedes Jahr einfach nach einem anderen Weg, um Produktionskosten zu sparen. Der Verzicht auf die IP-Zertifizierung spart etwa 30 US-Dollar pro Gerät, während drahtlose Ladekomponenten weniger als 5 US-Dollar kosten. Wo liegt also das Problem?

AndroidPIT oneplus 7 pro almond back
Bedeutet "Never settle" in China etwas anderes? / © NextPit

Meint Ihr nicht, dass ein Smartphone, das unter dem Slogan "Never Settle" wie OnePlus 7 Pro verkauft wird, unbedingt über diese Funktionen verfügen sollte, die 2019 fast zum Standard geworden sind? Vor allem, wenn es um die Spitzenklasse geht und umso mehr, wenn man den Begriff "Ultra Premium" vergibt?

Ein weiteres Beispiel, auf das die Verbraucher großen Wert legen, sind Software-Updates. OnePlus garantiert zwei Jahre Support auf allen seinen Smartphones, einschließlich des OnePlus 7 Pro, was zwar nicht schlecht ist, aber im Grunde genommen das gleiche Versprechen wie die anderen Hersteller darstellt. Noch einmal, warum "nie zufrieden geben", wenn das Gleiche von allen anderen angeboten wird?

AndroidPIT oneplus 7 pro confused
OnePlus lässt einige Fragen offen. / © NextPit

Der chinesische Hersteller hat mehrfach bewiesen, dass er Software-Updates bis zu drei Jahre lang anbieten kann, zuletzt beim OnePlus 3 und 3T und dem Android-Pie-Update, warum also nicht mit seinem aktuellen Flaggschiff genauso verfahren? Man könnte sich ein Beispiel an Google nehmen, das drei Jahre garantierte Updates auf seinen Pixel-Geräten verspricht, einschließlich der neuesten Modelle im mittleren Segment, Pixel 3a und Pixel 3a XL.

Was nützt es, zu übertreiben?

Was mich wirklich aufregt, ist, dass OnePlus vergeblich versucht, "Never Settle" und "Ultra premium" zu bieten. Warum übertreiben, wenn man es absolut nicht muss? Die Smartphones des Unternehmens gehören wirklich zu den besten auf dem Markt, und ohne Zweifel könnte das OnePlus 7 Pro die Krone des besten Smartphones des Jahres 2019 erhalten.

AndroidPIT oneplus 7 pro romantic
OnePlus könnte den Zen-Modus seiner Smartphones nutzen, um selbst mehr zu reflektieren. / © NextPit

Welcher andere Hersteller kann derzeit eine so vielseitige Kamera anbieten, die die meisten Benutzer zufrieden stellt, ein riesiges, randloses Display, beeindruckend technische Daten, eine atemberaubende Akkulaufzeit, eine der besten Android-Oberflächen und ein unglaubliches 90Hz-Display, und das alles zum Preis von 709 Euro?

Die Frage ist: Wird OnePlus jemals in der Lage sein, ein Gerät zu produzieren, das seinen eigenen Slogans entspricht? Das OnePlus 7 Pro ist ein guter Schritt nach vorne, aber noch nicht am Ziel.

Die besten Smartphones unter 300 Euro

  Die Wahl der Redaktion Alternative Beste Kamera unter 300 € Bestes Design Beste Software-Unterstützung
Produkt
Bild Motorola Edge 40 Product Image Xiaomi Poco X5 Pro 5G Product Image Xiaomi Redmi Note 13 5G Product Image Honor 70 Product Image Samsung Galaxy A34 Product Image
Bewertung
Test: Motorola Edge 40
Test: Xiaomi Poco X5 Pro 5G
Test: Xiaomi Redmi Note 13 5G
Test: Honor 70
Test: Samsung Galaxy A34
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (54)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
54 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 1
    Yoog 30.09.2020 Link zum Kommentar

    Wer gibt schon gern zu, dass ein Handy, was er selber nicht hat, besser ist, als das Eigene. Ich habe das OnePlus 7t pro, weil es viele weitere Besonderheiten aufweist, die eben Menschen mit anderen Handys gar nicht erst kennen. Natürlich ist ein 90-Hz-Display absolut flüssig und augenschonend. Aber ich habe vor allem wegen vieler Foto- und Video-Tests dieses Handy gekauft. Echte 60 Frames pro Sekunde Videoaufnahme - auch in 4K! Dadurch absolut flüssige Kamera-Schwenks, keine hackeligen Bewegungen. Optischer und elektr. Bildstabilisator. Sehr gute Fotoqualität, 3-fach Kamera bis 48 Megapixel, keine störende Frontkameralinse im Display, da autom. ausfahrbare Frontkamera, ... mit sehr guten Fotoeigenschaften. Sehr gute Nachtaufnahmen ohne Blitz, ... 256 GB Speicher, sehr schneller Prozessor ... und und und! UND STERO-Lautsprecher!
    Also einfach mal genauer recherchieren.
    Und selbst das Samsung S10 hatte letztlich nur ein kleineres Display, im Durchschnitt kaum bessere Kameraergebnisse ... Aber Samsung ist in meinen Augen eh eine "überhebliche" Marke, die mit einem gebastelten Image einfach viel Geld abkassiert. Ich glaube, dass das ungerechtfertigt ist, wenn ich mir bei Freunden diese Handys anschaue ...
    Und induktives Laden? Modequatsch! Ich lege mein Handy ständig woanders ab. Geladen ist dafür das OnePlus 7t pro besonders schnell und der Akku hält - in Tests bestätigt - sehr lange.
    Man kann schon sagen - insbesondere vor dem Hintergrund eines besonderen Preis-Leistungs-Niveaus - dass OnePlus seinen Werbeslogan berechtigterweise verwendet. Auch wenn immer bei Werbung ein Augenzwinkern dabei ist. Daher verstehe ich den Bericht-Schreiber mit seinen negativen Erläuterung nicht. Nicht jeder fühlt "Freude am Fahren" mit einem BMW oder hat "Vorsprung durch Technik" mit einem Audi oder fühlt sich verwöhnt mit Jacobs-Kaffee ...


  • 1
    Mannolli 08.11.2019 Link zum Kommentar

    Hatte vorher ein Sony Xperia XZ2 mit der Möglichkeit es drahtlos zu laden. Zwei mal genutzt und dann nie wieder. Einfach zu lahmarschig.


  • 34
    Pit123 26.05.2019 Link zum Kommentar

    OnePlus macht es immer noch besser als die großen Android Marken...

    Von daher darf OnePlus sich noch gerne mit dem drei Software Updates wirklich in einem elitären Kreis zeigen!


  • Thomas H. 56
    Thomas H. 26.05.2019 Link zum Kommentar

    Ich habe lange Oneplus gekauft und war eigentlich auch lange Recht zufrieden, allerdings waren die Sprüche von Oneplus schon immer an der Realität vorbei. Vielleicht das schnellste Phone aber von Kamera, Support und Ausstattung nicht das Beste. Das war es nie und das sehe ich bei Version 7 auch nicht.
    Mittlerweile bin ich bei Xiaomi gelandet und auch dort zufrieden. Glaubt man Oneplus wäre es ja keine Alternative, doch es kommt auf viele Faktoren an, nicht zuletzt der Nutzer.

    Claudia H.Frank A.


  • 27
    Damian Sander 26.05.2019 Link zum Kommentar

    Google macht es den Herstellern immer leichter, ihre Geräte bei den Sicherheitspatches Up to Date zu halten. Zwei Jahre Support für ein High- End Gerät sind mittlerweile einfach viel zu wenig.
    OP setzt, wie die meisten anderen Hersteller auch (nur Google nicht, deren Geräte sind noch viel langweiliger als die von Apple), auf die Honeymoon-Phase bzw. den Wow- Effekt.
    Ich möchte für den Preis aber ein Gerät, dass mich nicht nur im ersten Moment beeindruckt, sondern auch zuverlässig und sicher für die nächsten Jahre begleitet.


  • 8
    Marco Müller 26.05.2019 Link zum Kommentar

    Was eine Heulerei. So bekomme ich das Samsung S10+ (PLUS!!!) zu dem Preis eines Oneplus 7 Pro? Ich habe noch keines auch nur ansatzweise gesehen.

    Das 7 Pro mag kein QI haben. OK, valider Punkt. Nur ist das für mich schon mal nicht mehr ausschlaggebend.

    Das 7 Pro mag keine Klinkenbuchse mehr haben. Und? Hat das iPhone schon lange nicht mehr ich habe das letzte Mal einen Kopfhörer mit Klinke benutzt, da hieß das aktuelle Telefon bei mir noch Oneplus One.

    Dafür hat das Oneplus 7 Pro ein 90 Hz Display. Das bietet jetzt genau welches Oberklasse-Smartphone?

    Oneplus ist im Übrigen auch der einzige mir bekannte Hersteller, der es schafft schon bei Auslieferung einen vernünftigen Displayschutz nicht nur beizulegen, sondern auch gleich zu applizieren. Und das schon seit dem One.


    • Frank A. 56
      Frank A. 26.05.2019 Link zum Kommentar

      Mit Gutscheincode gibts ein S10+ für ~757€ zur Zeit, bei Geizhals gesehen.
      Das ist schon ziemlich nah dran am OnePlus 7 pro.
      Deine Argumentation ist aber eh nichts wert, da jeder andere Prioritäten hat.
      Wem ein 90HZ Display unwichtig ist, der hat eigentlich keinen triftigen Grund, sich das 7 Pro zu kaufen. Auch nicht wegen dem Displayschutz...^^


    • 31
      Thorsten G. 26.05.2019 Link zum Kommentar

      @Marco: Auf dem S10 klebt auch ab Werk eine Folie drauf. Das kann aber wohl kaum der kaufentscheidende Grund sein. 90 Hz ist mir dagegen völlig wumpe.


      • 32
        Gelöschter Account 26.05.2019 Link zum Kommentar

        Vielleicht ist er unfähig einen Schutz anzubringen, dann ist das doch ein großes Kaufargument😉


  • 1
    MkM 26.05.2019 Link zum Kommentar

    Für mich heißt "Never Settle", einen jederzeit überzeugenden Kompromiss zwischen Preis, Leistung und wichtigeren gegenüber verzichtbareren Features zu erhalten. Hauptbeispiel: Kein selbstgefälliges Sonderbetriebssystem, das dann noch die Update-Zahl auf ca. eines begrenzt.
    Das "bestmögliche" Telefon zu haben ist doch eine seltsame Vorstellung -- vergleicht das mal mit einem Autokauf, wie viele Leute fahren denn so Ferrari oder Rolls Royce oder...?


  • 5
    Thomas Bruckschlegel 26.05.2019 Link zum Kommentar

    Das OP7 Pro ist preislich leider zu hoch angesetzt. Es ist zu nah an z.b. Samsungs S10 dran, welche ein runderes Gesamtpaket ergeben und hat einfach zuviele Kompromisse, gerade das sehr schmale Display(durch die sehr flache Biegung der Ränder) ist im Vergleich zum S10+ oder S10 5G eben mehr Kompromiss als mir lieb ist. 100€ mehr pro Gerät und weniger Kompromiss wären hier besser gewesen...

    Frank A.


  • 20
    Gelöschter Account 26.05.2019 Link zum Kommentar

    Danke für diesen kritischen Beitrag! Absolut richtig!

    Simone ScanuGelöschter Account


  • 34
    Gelöschter Account 26.05.2019 Link zum Kommentar

    Also mein Nonplusultra ist das Note 9. Das einzige was diesem meiner Meinung Nach fehlt ist ein DAB+ Empfänger.

    Das drahtlose Laden,
    einfach klasse. Ich bin kein Freund diverser Schnell- oder Superschnellladeoptionen.
    Die Lebensdauer des Akkus sinkt einfach viel zu drastisch.

    Frank A.Beton ScheitelGelöschter AccountTim


  • 42
    rolli.k 26.05.2019 Link zum Kommentar

    Never Settle, Ultra Premium, alles Erfindungen der Marketing Abteilung. Das sollte man aber wissen, dass jede Firma größtmögliche Aufmerksamkeit erregen will. Also sich in einem Artikel darüber jetzt wundern, dass das alles nicht stimmt? ....na ja....

    Frank A.


    • 20
      Gelöschter Account 26.05.2019 Link zum Kommentar

      Tja, eine kritische Betrachtung dieser vollmundigen Marketing-Sprüche muss sich der Hersteller halt dann auch gefallen lassen. Ich freue mich sehr, dass Androidpit das mal macht und nicht nur stumpf das Gesülze widerkäut.

      Simone Scanu


  • 34
    Sebastian B. 26.05.2019 Link zum Kommentar

    Hat es einen wechselakku?


    • 10
      Marvin 26.05.2019 Link zum Kommentar

      Nein, das gab es bei OnePlus noch nie. Wäre aufgrund der Bauform auch nicht möglich.


  • 22
    U Mü 26.05.2019 Link zum Kommentar

    Ich war nie ein Verfechter von kabellos Laden,beobachte aber,dass immer mehr Autos Ladeschalen in der Mittelkonsole haben. Sofern ist das schon relevant für ein Flagship. Zumal es auch praktisch ist ohne all die Kabel im Auto zwecks Laden und das Handy nen vernünftigen Akkustand hat dann.

    Simone ScanuNobodytommy


  • Thomas M. 22
    Thomas M. 26.05.2019 Link zum Kommentar

    Ich mach das mal (ok doch nicht ganz so) kurz: Wenn eine Firma, egal welche, damit wirbt, dass sie DAS ULTRA-Smartphone herausbringt, das ALLES hat UND sich NIE auf ihren Lorbeeren ausruhen wird, dann ist das für MICH ziemlicher Werbesprech, und insbesondere im Fall Oppo.
    Wenn es wirklich ALLES hat, dann MUSS es erweiterbaren Speicher, Klinkenanschluss, IP-Zertifizierung, usw haben, weil es eben ja sonst nicht alles hätte. Unabhängig davon, ob das jemand braucht oder nutzt oder will. Weil sie ja mit DEM ULTRA-Phone werben.
    ICH hätte gerne noch den Flux-Kompensator in der nächsten Version ;-)
    Ich weiß nicht mehr, bei welchem Gerät sie vollmundig behauptet hatten, dass sie auf ihre Nutzer gehört haben, und deswegen die Klinke gestrichen haben, aber nicht wenige scheinen sich nach der Maßnahme absolut nicht erst genommen zu fühlen (um es mal höflich auszudrücken).
    Also ist da ein eindeutiger Widerspruch zwischen Eigen- und Fremdwahrnehmung seitens Oppo.
    Und ich werde den Teufel tun, zu sagen, wer da nun zum Therapeuten muss ;-)

    Frank A.Gelöschter AccountTim


    • 22
      U Mü 26.05.2019 Link zum Kommentar

      Also,ich überlege die ganze Zeit das S10 in Betracht zu ziehen wegen der Klinkenbuchse. Einige Sachen passen mir beim S10 aber noch nicht,sind per Update aber bereits besser geworden. Vielleicht wird es ja doch noch was mit dem


  • 4
    Christian Bungert 26.05.2019 Link zum Kommentar

    Naja man sollte Marketingslogans mal nicht allzu ernst nehmen. Finde sie halten mit "never settle" ihr Wort (Jetzt schon viele Updates seit release, Alleinstellungsmerkmale wie Oxygen und das Display). Achso und wenn man mal überlegt, ist DAS DISPLAY das Wichtigste am smartphone,nutzt ihr am Meisten! Keine Kamera, kein erweiterbarer speicher etc. Mal ernsthaft: Muss ein Smartphone alles können? Wer nutzt denn effektiv alle Funktionen seines handys. Wie auch bei anderen Dingen einfach Hirn einschalten und Fokus setzen. Diese wireless Geschichte fällt für mich unter "Das muss da drin sein! Nutze es aber kaum weils LAHM is". Und dieses gehate über OnePlus weil keine IP68: Es ist nachweislich wasserdicht, schaut euch doch mal auf Youtube um. Beim Huawei P30 passt für mich Display,OS,Design und Farbtreue der Fotos nicht,Wer macht eigentlich den partygag Dinge durch Fotos im stockdunklen erst sichtbar zu machen?Videos auch nicht die Stärke Huaweis.Samsung: Akku + Akkulaufzeit(schreibe von meinem galaxy s6), Black Hole, Preis usw. Apple: Preislich "ausser Konkurrenz". Das OnePlus 7pro meiner Meinung nach das aktuell insgesamt beste Smartphone-Gesamtpaket!

    David N.Gelöschter AccountFrk


    • Tim 121
      Tim 26.05.2019 Link zum Kommentar

      "Jetzt schon viele Updates seit release"
      Naja, so löblich ist das nicht unbedingt. Das heißt eher, dass die Software auch bei OnePlus nicht wirklich fertig ist. Zudem hauen so ziemlich alle Hersteller in den ersten Wochen viele Updates raus. Als Maßstab kann man das Vorgehen da nicht nehmen - in der Regel lässt das recht schnell nach.

      Und zum Thema IP:
      Es geht nicht nur um den Wasserschutz. Wieso bitte ignoriert jeder, wofür die "6" bei IP67/68 steht? Und zum Staubschutz verliert OnePlus kein Wort.

      Und Apple ist immer noch nicht preislich "außer Konkurrenz". Wieso kann man nicht einfach mal die Preise vergleichen, statt bei Apple immer nur die gleichen Floskeln von vor 8 Jahren rauszuhauen?
      Und meist wird sich dann auch noch an Dingen aufgehangen, die bei anderen Herstellern wiederum komplett ignoriert werden (z.B. das Weglassen des Klinkenadapters).

      YirumaElvedin Čolaković


      • 25
        Gelöschter Account 26.05.2019 Link zum Kommentar

        @Tim
        Das OP 5t ist schon durch Staub und Wasser nicht kaputt gegangen, was zeigt das deine geforderte Zertifizierung gar nicht nötig ist.

        Und es ist sehr löblich wie OP mit den Updates umgeht.
        Fehlerfreie ist keine Software aber OP gehört zu denen die Fehler schnell beheben und Updates schneller releasen als viele andere Hersteller.

        David N.


    • Michael Metzger 1
      Michael Metzger 27.05.2019 Link zum Kommentar

      nun, qi ist eines der wichtigsten punkte an meinem künftigen smartphone
      qi schont den akku - ich habe keine lust das gerät nach 2 jahren zu ersetzen, weil das ach so gelobte power-charging den akku gegrillt hat
      selbst mein iphone 6s+ hat eine qi-hülle bekommen, weil apple qi lange verschlafen hat
      netter side-effekt- die buchse bleibt für andere zwecke erhalten und lebt länger als bei ständigem gebrauch


  • 1
    Ummad 26.05.2019 Link zum Kommentar

    Ich finde diesen Text sehr einseitig und mit vielen auch fehlerhaften Details geschmückt.
    Ist zum Beispiel das Versprechen von MINDESTENS 2 Jahren Updates ein Paradox zum Motto „Never Settle“?


  • 54
    Gelöschter Account 26.05.2019 Link zum Kommentar

    Och, mich hat OnePlus nie überzeugt, höchstens mit dem ersten Modell überrascht. Es fehtl einfach immer etwas Grundsätzliches. mit Ultrapremium meinen sie bestimmt, das sie jetzt eine Ultrapremiummarge (für ihre VErhältnisse) haben. Aber solange die Leute kaufen ist alles gut. Bei Apple funktioniert es auch, auch wenn ich das nicht vergleichen will, aber man kann schon: Eigner Datenanschluß, weglassen von wichtigen Features (Klinke und Speichererweiterung) und die Fans bzw. Käufer sind trotzdem da, weil sie halt auch was richtig machen. OnePlus versucht das auch. Aus meiner Sicht klappt das nicht so gut, aber kann ja jeder sehen wie er will. Es gibt natürlich noch einen großen Unterschied. Das iphone war praktisch das erste Modell dieser Art mit eigener Software auf dem Markt, es gibt ne Historie, die OnePlus halt nicht hat und das ist auch nicht schlimm, macht aber neben Android den großen Unterschied.

    carlosElvedin ČolakovićTim


  • Nerdy 25
    Nerdy 25.05.2019 Link zum Kommentar

    Mit kabellosen Laden habe ich sowohl am Nexus 4 als auch am Nexus 5 meinen Akku geschrottet. Die Nexen wurden beim QI Laden auch sehr warm. Mein Oneplus 5T, das eigentlich nur per Dash Charge geladen wird hat noch keinen spürbaren Verlust an Akkukapazität.
    Was mich bei Oneplus jedoch stört, ist dass es immer noch kein Always on Display gibt..


    • Tim 121
      Tim 26.05.2019 Link zum Kommentar

      Das mit der Wärme liegt aber daran, dass OnePlus etwaige Hardware nicht im Smartphone verbaut, sondern im Netzteil. Die größte Wärmequelle wurde also ins Netzteil verlegt. Durchaus nicht dumm, sorgt aber dafür, dass kein einziges anderes Schnellladenetzteil funktioniert, sondern man zwingend das von OnePlus braucht.

      Wie das beimNexus 4 und 5 war, weiß ich jetzt nicht, aber ich hab's noch nie geschafft, einen Akku mit kabellosem Laden zu schrotten und trotz Hülle wurde bei mir auch noch nie ein Smartphone groß warm, auch nicht bei 10W.


      • 13
        David N. 26.05.2019 Link zum Kommentar

        Stimmt nicht, man kann Oneplus mit egal was für ein Ladegerät laden, halt nicht mit Warp Charge, weiterhin schneller als manche andere Smartphones wie iPhones mit originalen Ladegerät...5W......


  • 15
    Ben 25.05.2019 Link zum Kommentar

    Oh, ein Oneplus Hater. Mal wieder ein völlig unnötiger Beitrag. Warum soll jemand ein Samsung kaufen wenn er ein Op will? Zum Rest: Na und! Muss man alles haben, Nein. Warpcharge ist super, da kann man auch auf Kabelloses Laden verzichten.

    KTM990


    • 31
      Thorsten G. 25.05.2019 Link zum Kommentar

      @Ben: Du entblödest dich tatsächlich nicht, nachdem im Artikel zu Recht nochmals ellenlang ausgeführt wurde wie dumm diese Argumentation ist, es noch einmal zu wiederholen. Respekt.
      Aber du sagst es ja: Hauptsache OP. Ich kann mit dieser Denke nichts anfangen - ich will keine bestimmte Marke, sondern das Telefon, dass meine persönlich Spec-Liste am besten erfüllt. Da ist es mir echt schnurz, was für ein Name drauf steht. Dieses Jahr wäre ich sicher auf Huawei umgestiegen wenn die etwas gleichwertiges wie den "Sicheren Ordner" von Samsung bieten würden und auch nur annähernd an die SAR-Werte von deren Gerät heran kämen. Finde ich persönlich sehr wichtig, spricht aber irgendwie nie jemand drüber.

      Frank A.NobodyGelöschter AccounttommyGelöschter Account


      • 9
        Mario W. 26.05.2019 Link zum Kommentar

        Das gibt es beim Mate 20 pro (bei anderen aktuellen Huawei's wahrscheinlich auch) nennt sich nur anders: PrivateSpace und DateiSafe.


      • 31
        Thorsten G. 26.05.2019 Link zum Kommentar

        Ich hatte das so verstanden, dass man da nur zwischen den beiden Bereichen wechseln und keine Benachrichtigungen über eingehende Mitteilungen aus dem jeweils anderen Bereich bekommt. Ich hab z.B meine Banking-Apps in den sicheren Ordner installiert, erhalte aber trotzdem ein Benachrichtigungsymbol auf meiner "normalen" Statusbar von dort eingehenden Notifications. Geht das bei Huawei auch? Das wäre ja super.


  • 77
    Gelöschter Account 25.05.2019 Link zum Kommentar

    Erstmal vorweg.... Es ist ein tolles Gerät ohne löcherlichem Display. Es wird aber nie ein Smartphone geben, was perfekt sein wird, sonst wäre es auch wieder schneller langweilig. Ich dachte auch, das das iPhone 8 plus oder das Galaxy S8, das Smartphone sein wird für die nächsten Jahre aber irgendwie hat immer was gestört. War es beim iPhone 8 plus die breite des Gehäuses hat mich beim S8 das Edge-Display gestört. Bei anderen ist es die Notch oder das Loch im Display, was das Oneplus endlich nicht mehr hat. 👍
    Am meisten stört mich aber bei vielen die miese Akku Laufzeit.

    Othmar WyssDavid N.Gelöschter AccountGelöschter Account


  • 30
    vos becker 25.05.2019 Link zum Kommentar

    Wenn ich mir den Artikel so durch den Kopf gehen lasse, drängt sich mir das "Dinge" mit der Mücke und dem Elefanten in den Vordergrund .

    Othmar WyssGelöschter AccountGelöschter AccountErik Hermsen


  • 1
    Parzival 25.05.2019 Link zum Kommentar

    Das Redmi K20 Pro wird auch bald vorgestellt und die geleakten Specs können sich sehen lassen. Der Preis stimmt auch. Das 7 Pro teste ich momentan, es mir aber doch etwas zu groß...


    • 13
      David N. 25.05.2019 Link zum Kommentar

      Kann sein, aber wie ist die Software...? Display Auflösung? Hz? Speicher? Stereo? Vibration? Oxygen OS ist meiner Meinung nach schon ein Kaufgrund für Oneplus... Ja es ist gross. Ist sicher kein Eine Hand Smartphone...aber dafür hat man ein wunderschönen Display, ohne Notch ohne Löcher ohne Ränder, und man gewöhnt sich ziemlich schnell an die Grösse. Kommt halt auf die Hände Grösse auch ein bisschen drauf an. Kann ich aber verstehen.

      Gelöschter Account


    • 13
      David N. 26.05.2019 Link zum Kommentar

      Software wird das Problem sein... Und andere Sachen wie Vibration, Stereo Lautsprecher, Display usw...


  • 13
    David N. 25.05.2019 Link zum Kommentar

    Als Gesamtpaket einfach das Beste Smartphone auf dem Markt! Ganz einfach!

    NerdyDirkErik Hermsen


    • 54
      Gelöschter Account 26.05.2019 Link zum Kommentar

      Was mir immer auffällt, auch hier "Als Gesamtpaket einfach das beste Smartphone auf dem Markt" Ganz einfach" ist eine Meinung, ein Resultat des persönliches Bedarfs und genau das ist es doch was jeder hier schreiben will. Das deutlicher zu formulieren würde sicher helfen und gleichzeitig würde es helfen, wenn man eine Aussage wie diese auch einfach mal als Meinung akzeptiert.


  • Tim 121
    Tim 25.05.2019 Link zum Kommentar

    Wenn sich ein "Ultra Premium Smartphone" damit definiert, dass es "absolut alles" hat, dann sollte OnePlus ganz ruhig sein, denn irgendwie sind die die letzten, bei denen so ein Titel dann passt ^^
    Und bei fehlende Features wird dann auch noch dämlich Gegenargumentiert. "Kein kabelloses Laden? Ja, dafür hat es ja aber auch ein 90Hz Display!" Generell wird das Display irgendwie dauerhaft als Gegenargument, gerade von Fans, gegen jedwede Kritik am 7 Pro hergenommen, auch wenn es fast nie irgendwie Sinn macht.

    Elvedin ČolakovićAl Bundy II.Gelöschter AccountpepeGelöschter AccountTobias R.RedwelthH G


    • 13
      David N. 25.05.2019 Link zum Kommentar

      Ist das iPhone Xs Max zum doppelten Preis besser...? Nutz dir das Kabellose Laden etwas, wenn es dafür 3-4 Stunden dauert zum laden? Selbst bei IP Zertifizierung sind Smartphones mit Wasserschaden trotzdem nicht von Garantie bedeckt, nutz das was es zu haben wenn es sowieso wasserdicht ist? Oneplus 7 Pro mag noch nicht perfekt sein, aber ist aktuell das beste Smartphone als Gesamtpaket.

      Othmar WyssFockecarlosRobert StarfoxThomas BrankaGelöschter AccountMarcel.Erik HermsenOliverGelöschter Account


      • 25
        Gelöschter Account 25.05.2019 Link zum Kommentar

        Dem Tim reicht es wenn ein Smartphone kabelloses Laden beherrscht und eine Klinke hat. Der Rest ist nicht so wichtig. 😉

        Othmar WyssRobert StarfoxThomas BrankaGelöschter AccountGelöschter AccountNerdyDirkodoDavid N.


      • 22
        Ves Dok 25.05.2019 Link zum Kommentar

        Eben nicht weil jeder andere Präferenzen hat, mir ist es zum Beispiel einfach zu groß und schwer. Und aus einem mir unerfindlichen Grund verbauen jetzt immer mehr Hersteller gebogene Displays, kein KO Kriterium aber ein Schritt weg von das beste Gesamtpaket. Das Beste gibt es eben nicht, sondern man sucht sich das raus was noch am ehesten seinen Anforderungen entspricht und lebt dann eben mit dem Kompromiss irgendwas nicht zu haben was man will aber dafür dann weniger zu zahlen oder etwas anderes zu haben was andere wieder nicht bieten.
        Ich habe immer auf das Projekt ARA gehofft um mir mein Wunschsmartphone zusammenzubauen, wurde aber ja leider nichts daraus.

        BTW: Es gibt Nutzerverhalten da ist es egal ob es 5 Stunden zum laden braucht man es aber nicht jedesmal an und abstecken muss, meines zum Beispiel.

        Elvedin ČolakovićTimSven H.


      • 13
        David N. 25.05.2019 Link zum Kommentar

        Es geht ja nicht um Präferenzen, sondern um Technische Daten. Für meine Oma ist das Beste Handy Ihr Nokia 7110...aber wenn man ein Vergleich mit andere Hersteller macht, und wie Tim sagt sich auf Alles bezieht was das Smartphone hat, dann ist Oneplus 7 pro bestimmt nicht der letzte...

        BTW: für das Akku ist es der Tod wenn man es ständig von so eine Kabellose Ladestation ständig hoch und runter stellt... Und wenn ich es über Nacht lade, dann ist es doch gleich ob ich es anstecken muss oder drauf lege...

        Und übrigens wenn man ein Oneplus Morgens oder Abends beim Duschen bei einfach halbe Stunde ladet, denn ist man immer in dem Bereich zwischen 20-80% was für die Akkus das beste Bereich ist...mein Vater hat ein Oneplus 3T und der Akku hält immer noch mega super, mein Bruder hat ein 5T, genau das gleiche...ich hatte beide Telefone und auch noch 6T, und es sind Akku Monster...das der 7 Pro mit den riesen Display, 90Hz und der QHD Auflösung nicht an die alte Modelle ran kommt ist mir klar, aber kann man ja alles abstellen wenn man möchte...über ein normalen Tag kommt man so oder so...

        Othmar WyssRobert Starfox


      • Tim 121
        Tim 25.05.2019 Link zum Kommentar

        @David N.
        1. Ist das XS Max besser? Nö, finde ich persönlich nicht. Aber für viele ist es das bestimmt. Und das ist völlig in Ordnung so, wie ich finde 🤷🏻‍♂️ Und finde es auch nicht wegen des Preises nicht besser.
        2. mir wäre neu, dass das XS Max doppelt so viel kostet. Das 256GB Modell kriegst du teilweise für um die 1100€, das sind "nur" 270€ mehr, als OnePlus für Ihr 256GB 7 Pro will. Und vergiss bei dieser Rechnung mal nicht, wie ich immer wieder sage, den Support. OnePlus verspricht bei einem Preis von 710 - 830€ nur zwei Jahre Updates. Bei Apple hingegen kriegst du tendenziell mindestens 5. Und das wird mehr und mehr zum gar nicht mal so unwichtigen Argument, da immer mehr Menschen ihre Smartphones (egal ob Android oder iOS) behalten.
        3. du hast den Sinn von Kabellosem Laden nicht ganz verstanden. Es geht darum, dass man kein Kabel braucht, sondern es einfach (einhändig) auf den Charger legt und fertig.
        4. und was bringt dir superschnelles Laden, wenn dafür der Akku leidet? Ich lade meine Smartphones ohnehin in 9/10 Fällen über Nacht und da ist es mir ehrlich gesagt sogar lieber, wenn es länger zum Laden braucht.
        5. ja, das ist richtig und großer Mist, trotzdem ist es mir lieber, eine offizielle Zertifizierung zu haben. Denn der Hersteller selbst kann behaupten, was er will und wieso vergessen beim Thema IP67/68 eigentlich immer alle den Staubschutz? Gerade mit der Pop-Up-Kamera finde ich das persönlich sogar wichtiger, als nur den Wasserschutz allein. Und darauf ist OnePlus auch nicht eingegangen. Dass der Hersteller das mit den Koszen rechtfertigt, dann aber einen der teuersten Schauspieler für's Marketing "bestellt" macht's nicht besser.
        6. finde ich nicht. Es ist vielleicht für einige das beste Smartphone, weil‘s den Anforderungen entspricht, aber das beste Gesamtpaket ist es, neutral betrachtet, definitiv nicht. Dafür fehlen viele "Kleinigkeiten", die sich nicht mit dem Display schön reden lassen. Ob jemand diese Kleinigkeiten braucht oder nutzt, ist dabei was völlig anderes. Und nein, auch preislich ist es nicht das beste Gesamtpaket o.Ä. Das ist es nur, wenn man bei der Konkurrenz mit der UVP rechnet, aber so funktioniert das nicht.
        Vielleicht ist es für DICH das beste Gesamtpaket, weil es alles hat, was du willst und das, was fehlt, stört dich nicht. Aber das generell beste Gesamtpaket ist's nicht, denn sowas gibt's nicht.

        Frank A.Thorsten G.NobodyElvedin ČolakovićherrlichAl Bundy II.Gelöschter Account


      • 32
        Gelöschter Account 25.05.2019 Link zum Kommentar

        Was IP Zertifizierung angeht stimme ich Dir absolut zu. Ist meiner Meinung alles nur Marketing ohne eine Garantie. Habe ständig Wasserschadengeräte zur Reparatur die eigentlich wasserdicht sind. Beim Qi allerdings überhaupt nicht. Ich habe derzeit ein XS und das P30 Pro. Beide Geräte habe ich noch nie am Ladekabel gehabt. Im Auto laden die Geräte bei mir automatisch in der Mittelkonsole. Zuhause habe ich zwei Samsung Qi Stationen. Im Job zwei neben dem Rechner. Also an Plätzen an denen ich die Geräte eh ablegen würde. Und das die dabei Laden erspart mir eines: Das Gerät muss nie bewusst geladen werden da es eh dort liegt. Das ist für mich ein Gewinn an Komfort. Ich komme auch nie in nen Bereich in dem der Akku ganz leer wäre. Und hey: Soll One Plus die Leute doch entscheiden lassen ob Sie das nutzen oder nicht. Die Spule zu verbauen ist bei einer Glasrückseite nur naheliegend und alles andere ist Schwachsinn. Das kostet in der Herstellung keinen Euro mehr. Ich möchte auf den Komfort nie wieder verzichten. Ist für mich eine Grundvorraussetzung und absolut selbstverständlich weil genial und überhaupt nicht so langsam mit der richtigen Hardware.

        NobodyGelöschter AccountElvedin ČolakovićU MüAl Bundy II.TimThorsten G.


      • Tim 121
        Tim 25.05.2019 Link zum Kommentar

        @Nordlicht2112
        Nicht wirklich. Ich hab nichts dagegen, wenn kein kabelloses Laden verbaut wird, weil bspw. Eine Alu-Rückseite verbauen wird. Ich kann es aber nicht ab, wenn Glas verbaut wird, aber trotzdem kein kabelloses Laden. Und noch weniger kann ich es leiden, wenn da mit "ist zu langsam" argumentiert wird, weil es darum überhaupt nicht geht.
        Das Weglassen der Klinke wiederum ist wirklich einfach nur dämlich, egal bei welchem Hersteller und egal wie teuer oder günstig ein Gerät ist.

        Natürlich möchte ich persönlich kabelloses Laden nicht mehr missen, aber darum geht's mir nicht.
        Und ich habe da schon noch einige andere Anforderungen für mich persönlich ^^ z.B. Edge-Displays, von denen ich absolut gar kein Fan bin. Das ist aber nicht erst seit dem 7 Pro so oder ähnliches.

        Elvedin ČolakovićGelöschter AccountGelöschter AccountThorsten G.


      • 13
        David N. 26.05.2019 Link zum Kommentar

        @Tim
        Du hast geschrieben dass Oneplus die letzen sind... Ist das so? Ganz klar nein! Und was ist für dich das beste Gesamtpaket? Zum Rest kommt ich nachher nochmals.....

        Gelöschter Account


    • 77
      Gelöschter Account 25.05.2019 Link zum Kommentar

      Wenn kabelloses Laden 4 Stunden dauert, stört es mich nicht da es eh nachts lädt.

      NobodyGelöschter AccountherrlichAl Bundy II.Thorsten G.


      • Tim 121
        Tim 26.05.2019 Link zum Kommentar

        Zumal es nicht mal so lang dauert... die meisten Smartphones unterstützen heute kabelloses Laden mit 10 - 15W und damit sind die meisten Smartphones auch in 2h voll.
        Dieses ganze Quick-Charge geht meistens auch nicht schneller, da nur die ersten 50-60% schnell geladen, gegen Ende immer langsamer werden.

        Nur wenn man mit 5W lädt, dauert es entsprechend länger.


      • 77
        Gelöschter Account 26.05.2019 Link zum Kommentar

        Quick Charge mag mal tagsüber praktisch sein, tut aber den Akku kein Gefallen wie wir fast alle wissen.

        Thorsten G.Nobody


      • 13
        David N. 26.05.2019 Link zum Kommentar

        Frage ist wie viel mAh man in 2 Stunden ladet...Oneplus ladet in genau 1 Stunde von 0-100% ganze 4000mah...und das auch wenn man spielt oder das Handy benutzt...im Gegenteil zu alle andere Hersteller die sich dann massiv verlangsamen...das ohne das das Handy warm wird...

        Also ist Oneplus schon Mal einer der besten wenn nicht der beste was Ladetechnik angeht... Akku hält nach 2 Jahren immer noch fast wie neu...ein Kolleg von mir hat mit 29 Euro sein Akku beim alten Oneplus 3 direkt bei Oneplus wechseln lassen... inklusive Versand und alles drum und dran, in nur 5 Tage. Support ist bei Oneplus super!

        Gelöschter AccountGelöschter Account


      • Maximilian HE 51
        Maximilian HE 27.05.2019 Link zum Kommentar

        lädt.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel