Ab Oktober 2025 könnt Ihr den neuen Peugeot 308 und den Kombi 308 SW mit Verbrennungsmotoren bestellen. Alternativ gibt es aber auch die vollelektrische Variante E-308 des Facelifts zu kaufen. Sie startet in der Ausstattungsvariante Style bei 42.435 Euro, das Kombi-Modell E-308 SW bei 43.435 Euro. Wer auf die Business-Ausstattung wartet, muss sich noch bis Frühjahr 2026 gedulden. Beide vollelektrischen Modelle punkten mit bis zu 450 km Reichweite nach WLTP – auf der Autobahn sind realistisch etwa 300 bis 350 km pro Akkuladung drin.
Peugeot E-308 (SW): Ein Design, das auffällt
Der neue 308 überzeugt mit einem modernisierten Look: Ab der Ausstattungslinie GT blinkt Euch ein beleuchtetes Markenemblem entgegen, dazu kommen ein neuer Kühlergrill und die charakteristische Drei-Krallen-Signatur beim Tagfahrlicht. Die markante Frontschürze betont die Silhouette, während der Kombi E-308 SW mit cleveren Details wie einer dreiteilig teilbaren Rückbank (40/20/40) und einem variablen Laderaumboden punktet. Das Ladevolumen reicht hier von 598 bis 1.487 Litern – perfekt für Euren Alltag oder den nächsten Wochenendtrip. Neu im Farbportfolio: Lagoa Blau für den 308 und Ingaro Blau als Serienfarbe für den 308 SW – stylisher geht’s kaum.
- Vollelektrisch, kompakt, irre cool – das Concept Three ist da!
Innenraum: Zukunft zum Anfassen
Im Inneren erwartet Euch das futuristische Peugeot i-Cockpit mit 10-Zoll-Touchscreen, fünf i-Toggles für Schnellzugriffe auf Eure Lieblingsfunktionen des Multimediasystems, Ambientebeleuchtung in acht Farben und ein digitales Kombiinstrument, das je nach Ausstattung sogar 3D-Grafiken zeigt.
Dank Peugeot i-Connect könnt Ihr Apple CarPlay und Android Auto drahtlos auf das Center-Display spiegeln. In den GT-Modellen sorgt das i-Connect Advanced System mit TomTom-Navigation für noch mehr Komfort. Optional könnt Ihr sogar ChatGPT über den Peugeot-Sprachassistenten nutzen oder Euer Fahrzeug von überall aus orten.
Antrieb: E, Hybrid oder Diesel – Ihr habt die Wahl
- Elektro (115 kW / 156 PS): 270 Nm, 20–80 % Laden in ca. 32 Minuten an 100 kW-Ladesäulen, V2L und Plug & Charge ab Frühjahr 2026
- Plug-in-Hybrid (143 kW / 195 PS): 1,6-Liter-Turbobenziner + Elektromotor, elektrische Reichweite 81–82 km (innerstädtisch 94–96 km), Verbrauch kombiniert ca. 19,8–20,3 kWh/100 km + 2,2–2,3 l Benzin
- 48V-Hybrid (107 kW / 145 PS): Verbrauch 4,8–5,0 l/100 km, CO₂ 107–113 g/km
- Diesel (96 kW / 130 PS): Verbrauch ca. 4,9 l/100 km, CO₂ 129 g/km – zunächst nur in Style verfügbar
Euer E-308 oder E-308 SW kommt mit Peugeot Care: bis zu 8 Jahre bzw. 160.000 km Garantie auf Antrieb, Batterie und Ladetechnik. Zusätzlich erhaltet Ihr den Free2Move Charge Pass, der Zugang zu fast 1 Million Ladestationen in Europa ermöglicht. Das von Peugeot ebenfalls offerierte Connect-Plus-Paket ist in den ersten sechs Monaten inklusive, danach könnt Ihr es für 12 Euro/Monat oder 120 Euro/Jahr abonnieren.
Fazit: Facelift des Peugeot E-308 überzeugt mit stylishem Design
Mit dem neuen Peugeot E-308 und E-308 SW setzt Peugeot auf Elektrifizierung, vernetztes Fahren und stylisches Design. Die Kombination aus Reichweite, Ausstattung und Garantie macht die neuen Modelle zu echten Highlights in der Kompaktklasse 2025. Wenn Ihr also ein modernes, zuverlässiges und zukunftsfähiges E-Auto sucht, lohnt sich ein Blick auf den E-308 allemal.
- Xpeng G6 (2025) Fahrbericht: Lade-Rekorde pulverisiert!
Lustig mein Peugeot Hdi by Volvo Diesel im Volvo mit weitaus mehr Ps fahre ich unter 4L, nur das die Maschine 2004 auf den Markt kam 😂
Auch hatte die alte Maschine einen Zahnriemenwechselintervall von 240.000tkm und eben keine Zahnriemenprobleme.
Läuft auch ruhiger!
Der Olaf ist Ex Peugeot Mechaniker und weiss das die neuen Maschinen nicht mal so eben 800.000tkm halten, con daher bleibe ich mal schön beim alten robusten Fabrikat.
Wegen besserer Feinauswuchtung Kolben / Kurbelwelle, gelaserter anstatt gehonter Zylinderlaufbahn, hälts länger und läuft ruhiger.
Die Euronormen haben die Haltbarkeit zerstört, Steuerketten wie Fahrradketten, viel zu leicht drehende Masse, irgendwo schlägt sich das in der Lebensdauer nieder.
Ebenso fragwürdig ist es, das der Verbrauch und co2 ausstoss gestiegen ist um das Abgas sauberer zu bekommen, die gesunkene Lebenserwartung sorgt naturlich auch für mehr verschrottungen und Neubauten.
Ob das nun besser ist hmm.
Mein 2l Hdi läuft auf 200Ps hat 480Nm und ich kann den auf 3,5L fahren! Halten tut der so auch noch ewig eigentlich unzerstörbar.
Finde den 308 schon schön, aber wir lange soll der halten? 200.000tkm? vllt auch nur 100.000tkm 😒