Topthemen

Nexus 5, Galaxy S4, Moto G: Das waren die Smartphone-Highlights 2013

huawei ascend p6 6
© Huawei

Der Countdown zum neuen Jahr hat begonnen, und während die Hälfte von Euch jetzt wahrscheinlich gerade "The Final Countdown" im Ohr hat (es lässt sich zum Jahresende einfach nicht vermeiden, oder?), haben wir passend dazu einen ganz eigenen Countdown erstellt. Hier sind unsere Superlative des Jahres 2013:

smartphone highlights 2013
Das sind unsere Smartphone-Highlights 2013. / © NextPit

Ascend P6

Hier ist ein Gerät, das es auf dem westlichen Massenmarkt wirklich schwer hatte. Das Ascend P6 wurde von Beginn an mit dem iPhone verglichen, was manche geärgert hat, für viele aber offensichtlich war. Selbst iPhone-Nutzern war es in unserer Video-Umfrage eine Überlegung wert. Der chinesische Technologie-Gigant Huawei hat sich in mancherlei Hinsicht von Apple inspirieren lassen, dabei aber etwas Respektables und Eigenständiges erschaffen (zum Test), das unter anderem das dünnste Smartphone der Welt (auf dem Massenmarkt) ist. Außerdem war es das vielleicht erste genuin chinesische Fabrikat, dem derart viel Aufmerksamkeit zuteil wurde, was womöglich der Startschuss für eine neue Ära chinesischer Smartphones auf den internationalen Märkten war.

huawei ascend p6 6
Flach, schick und chinesisch günstig: das Ascend P6. / © Huawei

Nexus 5

Aus Sicht eines Android-Magazins war das größte Highlight ohne Frage das Nexus 5, das Smartphone, das die Ära KitKat eingeläutet hat. Selten hat ein Gerät in der Tech-Presse schon Monate vor Veröffentlichung für einen derartigen Hype gesorgt. Und dabei ist das Nexus 5 nicht mal ein Massentelefon wie beispielsweise ein Galaxy S4. Unser Testurteil deckt sich mit dem der restlichen Presse: Das Nexus 5 ist nicht nur das beste Google-Phone (irgendwie logisch), sondern das beste seiner (Preis)klasse. Defizite bleiben, aber wer für den Preis ein perfektes Smartphone erwartet, der lebt nicht wirklich auf unserem schönen, kleinen Planeten.

nexus 5 weiss 628
Kantig und dennoch samtig weich: das Nexus 5. / © Google

Galaxy S4

Samsung hat uns gleich zwei Smartphone-Highlights beschert. Das Galaxy S4 war der unangefochtene Hype-König vor dem Nexus 5 und hat sich wenig überraschend zum bestverkauften Android-Smartphone gemausert. Kritiker werfen ihm vor, sich nicht genügend vom Vorgänger abzusetzen. Ein erstklassiges Gerät ist es aber in jedem Fall (zum Test).

Galaxy Note 3

Ähnliches kann man über das Galaxy Note 3 sagen. Ob man nun Samsung-Freund ist oder nicht, das Gerät setzt in Puncto Performance Maßstäbe. Kein Wunder, ist es doch das weltweit erste mit 3 Gigabyte Arbeitsspeicher. Auch hinsichtlich der Stiftbedienung ist das Phablet derzeit das Referenzmodell, an dem sich die Konkurrenz messen muss, und Johannes war in seinem Test spürbar angetan. 

note3 s4
Power, Plastik und einheitliches Design: das Galaxy Note 3 und das S4. / © Samsung/AndroidPIT

LG G2

Das G2 (zum Test) hat sträflicherweise nicht halb so viel Aufmerksamkeit erhalten wie die meisten anderen großen Geräte des Jahres. Warum sträflicherweise? Weil vermutlich kein anderes Smartphone derzeit so häufig in der Presse als bestes Android-Smartphone auf dem Markt beschrieben wird. Technisch ist es der Konkurrenz mindestens ebenbürtig, besticht aber mit einer herausragenden Kamera, dem kraftvollsten Akku seiner Klasse (mit Ausnahme des Sony Xperia Z1) und dem größten Display im Verhältnis zum Gesamtkorpus. Außerdem hat sich LG hier wirklich etwas getraut und alle Bedienelemente auf die Geräterückseite verlegt. Ob es daran liegt, dass das G2 ein wenig unterm Radar geflogen ist, oder schlichtweg an der Marke - wir wissen es nicht. Aber Highlight-Status ist auch ohne Hype möglich und in diesem Fall verdient.

lg g2 teaser
Power, Plastik und nicht von Samsung: das LG G2. / © LG/AndroidPIT

Oppo N1

Das chinesische Phablet ist erst seit dem 10. Dezember in Europa verfügbar, und trotzdem hat es bereits einen Eindruck hinterlassen, der ihm einen Platz in diesem Rückblick einbrachte. Das N1 besticht durch drei Aspekte: Es hat eine rotierbare Kamera, es hat eine berührungsempfindliche Rückseite (und geht damit den von LG eingeschlagenen Weg konsequent weiter), und es ist das erste Smartphone, das wahlweise mit vorinstalliertem CyanogenMod ausgeliefert wird. Und das Ganze zu einem attraktiven Preis.

oppo n1
Weiß, flexibel und mit sensiblem Rücken: das Oppo N1. / © Oppo

Moto G

Da wir gerade von attraktiven Preisen sprechen: Nicht für jeden wird das Mittelklassegerät von Googlerola - eine abgespeckte Version des viel besprochenen Moto X - ein Highlight darstellen. Die Mehrheit in unserer Redaktion ist aber vom Preis-Leistungs-Verhältnis so sehr begeistert, dass der Highlight-Status gerechtfertigt scheint. Das hat auch unser Test wiedergespiegelt. Für unter 200 Euro ist natürlich kein High-End-Bolide zu erwarten. Aber die Software-Expertise von Google und das Hardware-Know-How von Motorola in einem solch günstigen Paket, da ist man sich einig, ist aktuell einzigartig. Es müssen nicht immer Champus und Kaviar sein. Manchmal tun es auch Salzstangen und Tütenwein

motorola moto g 4
Schwache Hardware, starke Software und im Preis ungeschlagen: das Moto G. / © NextPit

P.s.: Natürlich könnte und müsste man noch eine Reihe anderer Geräte nennen, die im vergangenen Jahr im Gespräch waren, beispielsweise das exzellente HTC One oder das Xperia Z. Und dann wären da noch tolle Smartphones jenseits des Android-Lagers, so das iPhone 5S oder das ein oder andere Lumia-Gerät von Nokia. Aber um den Rahmen nicht noch weiter zu sprengen, mussten wir uns etwas beschränken.

Die besten Smartphones unter 400 Euro auf einen Blick

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Kamera Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Akkulaufzeit Bestes Design
Produkt
Bild Xiaomi Poco F5 Product Image Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G Product Image Google Pixel 7a Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Nothing Phone (2a) Product Image Motorola Edge 40 Product Image
Test
Test: Xiaomi Poco F5
Test: Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G
Test: Google Pixel 7a
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Nothing Phone (2a)
Test: Motorola Edge 40
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (100)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
100 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 32
    Felipe 12.02.2014 Link zum Kommentar

    Statt das asscend p6 zu nehmen. Solltet ihr das HTC ONE nehmen


  • 8
    Jojo K. 21.01.2014 Link zum Kommentar

    das xiaomi mi3 fehlt eindeutig ist mMn. das beste Gerät des Jahres auch im Preisleistungsverhältnis


  • 3
    Frank Drebbin 13.01.2014 Link zum Kommentar

    Das Moto G war zuerst eine Alternative bis ich durch die Kamera 5 Jahre in der Entwicklung zurückgeworfen wurde. Absolut krass... Okay, nun wurde es ein Lumia 920 was ja gerade das top Extrem dazu iat, aber im Jahr 2014 sind Fotos bei denen man raten muss wer fotografiert wurde, nicht mehr zeitgemäß. Taugt nichtmal für Schnappschüsse beim Moto G.


  • 4
    Matthias R. 11.01.2014 Link zum Kommentar

    Alle in einem Raum sperren und sich schlagen lassen und der Gewinner hat das beste Smartphone*lol*
    Quatsch!!! Jeder hat sein persönliches Highlight und seine Euro auch in dieses investiert. Ich für meinen Teil bin zufrieden und habe es mir gut überlegt. Deshalb muss ich jetzt nicht anderes schlecht machen oder beleidigen und wenn jemand ein I-Phone hat und dieses liebt ist das halt so.
    Oben aufgeführte Geräte waren ja auch die Highlights der Reaktion und ja, es wären auch meine Highlights und auch mir fehlt das Xperia z1 und das HTC One. Aber den größten Hype gab es wirklich um die Samsung Teile-is halt so...Hype bedeutet aber halt nicht Qualität und das sieht halt jeder anders. Für einen ist es halt die Qualität, dass das Z1 wasserdicht ist, der andere sieht die Qualität beim großen Akku, der nächste beim Speicher, der nächste wieder bei der Optik und so weiter und bla bla.
    Soll doch jeder selbst entscheiden!!!
    Oder bereuen einige, dass sie sich für ihr Gerät entschieden haben und hätten eine Erwähnung als Unterstützung für ihre Kaufentscheidung als hilfreich empfunden? Kinderk****!!! Zum Glück gibt es viele die mit ihren Geräten zufrieden sind und keinen Aufstand proben. Was wäre hier los, wenn alle mit einem Galaxy Star oder ähnlichem ihr Smartphone als Highlight vermissen würden und ja, denkt einmal daran, auch solche Geräte können für den jeweiligen Nutzer ihr PERSÖNLICHES Highlight sein!!!


  • Andre H. 10
    Andre H. 09.01.2014 Link zum Kommentar

    ganz klar das LG G2!!


  • 1
    Christian Sandmann 06.01.2014 Link zum Kommentar

    Samsung, überall hört man Samsung derweil ist Acer rund Sony besser und billiger.


  • 32
    Felipe 02.01.2014 Link zum Kommentar

    Alter das HTC ONE fehlt natürlich.Klar


  • 5
    hermann Schorling 01.01.2014 Link zum Kommentar

    moto g seit 9.12.13 bei mir im Dauereinsatz ohne Probleme schnell ausdauernd der Renner für das Geld und dann UPGRADE auf kikat steht vor der Tür wer macht das bei den Teuren?


  • Eduard U. 17
    Eduard U. 30.12.2013 Link zum Kommentar

    auch auf die gefahr hin, dass jemand es schon genannt hat, aber mein persöhnliches highlight ist das Asus Padfone Infinity (auch wenn es von den Verkaufszahlen nicht der hit war bzw. in D gar nicht erst erschien und man es sich im ausland besorgen musste). top gerät und top konzept (im vergleich zu den wiederholungen, die (fast alle) anderen hersteller abliefern).


  • 2
    Daniel Thumm 30.12.2013 Link zum Kommentar

    Hatte mir auch das G2 gekauft, aber das Gerät ist ja sowas von glitschig und schmierig anzufassen, das passte mir überhaupt nicht. Aber sonst ein wirklich super Teil!


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 31.12.2013 Link zum Kommentar

      Ich hab eine hochwertige Carbon-Folie hinten rüber gemacht. Sieht super aus und fühlt sich gänzlich anders an. Und ist zusätzlich noch gegen Kratzer geschützt. Kann ich nur empfehlen.


  • Eugen-Bochum 20
    Eugen-Bochum 30.12.2013 Link zum Kommentar

    Xperia Z1 ist als Gesamtpaket am besten....


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 30.12.2013 Link zum Kommentar

    Ich finde den Artikel gut. Kann aber die missgunst einiger verstehen. Aber es ist nunmal wirklich so, das One und Xperia nicht die Referenzen wie Lg und Samsung gesetzt haben. Und man sollte überdenken ob es wirklich solch ein Hype ist? Im vergleich zu Apple sehe ich es als einen Hype wegen guter Produkte und Leistungskenndaten an. Bei Apple handelte es sich um einen Künstlich geschaffenen Werbehype. Ich wurde über Jahre täglich mehrmals mit Apple konfrontiert. Generell Warb Apple mit angeblichen Neuheiten die keine Wahre , alles war das beste, das erste, das neuste. Ich mag Samsung Werbung auch nicht, aber ich fand die Werbung normaler. Samsung hat nie so getan als wäre alles das beste und neu Erfunden. In der Werbung wurde meist nur das Produkt hervor gehoben aber seltenst mit irgendwelchen Technik spezifikationen und nie geziehlt gegen anderen Geräte. Ich denke bei Samsung ist es kein künstlicher Werbehype sondern einfach sehr gute Produkte wo genau aus diesem Grunde viel gesprochen wurde.
    Argumente wie ,, Ich finde das s4 voll hässlich" und ein Htc one finde ich voll schön akzeptiere ich. Aber in Reinen Leistungs und Hardware Fakten sticht Samsung nunmal total raus. Die Lg Produkte waren nachzügler. Und ob die dann wirklich die selbe Leistung im Realbetrieb erzielen weiss ich nicht. Ein größeres Akku kann auch ein schlechtes Zeichen sein. Etwas weiter oben las ich etwas von Display on Zeiten von 5-6 Stunden. Das schaffte ich mit kleinerem Akku im s4 auch (: Ich hatte bis jetzt kein Phone mit so viel Leistung und so wenig Wärmeentwicklung, was ich als effektiv erachte. Vorallem ritten wir alle auf puuren Hardware Daten herum, ähnlich wie meine Musik Boxen. Die Alten Heco Victa haben 160w sinus und 26-41.000hz bei 91db, die neuen Heco Celan haben die selben Angaben kosten 5mal mehr und klingen viel besser, sind Tiefer und zugleich Pegelfester. Auf dem Papier steht aber das gleiche.
    Und ich muss wirklich sagen im Direktvergleich mit Hardware Intensieven Aufgaben hielt mein one den Leistungsangaben entsprechend dem s4 nicht Stand. In wirklich Aufwändigen Aufgaben noch nicht mals halb so schnell, dabei wurde es Wärmer und verbrauchte mehr Sprit. Angemerkt: Extrem Aufgaben die man im normal Gebrauch nur wenig merkt, aber dennoch was das Betrifft setzte nunmal Lg und Samsung dieses Jahr die Flagschiffe... Finde Sony und Htc auch gut, aber sie wahren nicht die Meilensteine. Für alle User die nur ein bissel Surven, ein paar Fotos Knipsen usw. Dürfte es unter allen genannten wenig fühlbare unterschiede geben, da entscheidet der eigene Geschmack. Und unterschätz die User nicht die andere Roms probieren möchten, das interessiert immer mehr User und da ist man bei manchen Geräten mal mehr oder weniger gut bedient. Logischerweise steht mam da mit den Meist verkauften Geräten am besten da...


    • 27
      vamp_ire 30.12.2013 Link zum Kommentar

      5-6 h Screen On bei 50 Stunden Gesamtlaufzeit schaffst du mit einem S4 mit Sicherheit nicht.
      Weiß das definitiv da ich beide Geräte hatte


    • 32
      Gelöschter Account 30.12.2013 Link zum Kommentar

      Technisch machbares und ein gutes Gedamtpaket zu schnüren sind manchmal auch zwei verschiedene Dinge.
      Ich finde was wirklich auffällig ist, dass die Software (OS, bloatApps, UI-smoothnes) nicht genug Beachtung findet. Ich finde hier trennt sich die Streu vom Weizen.
      Snappy 800 und 600 kann jeder einbauen.
      Software und Support stehen für mich vor dem stärksten Soc und sd-slot.
      Sollte jemand keinen SD-Slot Brauchen und auch keinen Wechselakku - was spricht dann noch für Samsung ?


  • 27
    vamp_ire 30.12.2013 Link zum Kommentar

    Zuallererst möchte ich sagen, bin ein Smartphone Geek.
    Hatte heuer alle Flaggschiffe.
    HTC One, Lumia 920, Galaxy S4, Xperia Z1, Nexus 5, LG G2, Iphone 5.

    Kann abschließend sagen das ich am Jahresende beim wohl am meisten unterschätzten Smartphone geblieben bin, dem G2.
    Und der Hauptgrund ist Lustigerweise das womit der Hersteller nicht wirbt und zwar der Akkulaufzeit.

    Aber erstmal der Reihe nach. Generell gibt es zum Jahr 2013 zu sagen: Stagnation auf allen Ebenen quer durch alle Hersteller.

    Was gab es neues:

    - Android 4.4: eigentlich ne Enttäuschung, kaum Neuerungen
    - die Displays ist nur mehr ein ppi Wettkampf. Mehr wie 350 bringt sowieso nichts mehr
    - Kameras bei Low Light allesamt unbrauchbar. Bei Tageslicht waren alle gut. War aber 2012nicht anders.
    - Kein Fortschritt bei den Akkulaufzeiten, einzige Ausnahme das G2
    - Stagnation auch bei 2 wichtigen Features: bis auf Samsung bietet keiner wechselbare Akkus und SD Slots an

    Im Prinzip 2013 nicht viel neues.
    Ich weiß das ist Kritik auf hohem Niveau, wenn man sieht was neue Geräte aber Kosten, ist es durchaus berechtigt.
    Bin auch sehr unparteiisch, habe selbst das G2 aber auch hier gibt es genügend Kritikpunkte, die gibt's in den einzelnen Details:

    Hier kleine Fazits zu den Flaggschiffen die ich persönlich gemacht habe und meine eigenen Meinungen dazu sind:

    HTC One :

    -bestes Display am Markt
    -schwache Kamera, wenn man zoomt alles Unscharf aufgrund der 4 Ultrapixel
    - Sense für mich beste Android-Hersteller Adaption
    - Alu Gehäuse für mich nicht relevant, benutze bei jedem Smartphone ein Case
    - bester Sound im Smartphone Bereich
    -unzureichende
    Akkulaufzeit

    Lumia 920:

    -schlechte Akkulaufzeit
    -gute Kamera
    -Windows Phone nichts für mich
    -tolles Display
    -schwer für ein Handy

    Galaxy S4:

    -SD Slot und wechselbarer Akku sollte Standard bei jedem Smartphone sein
    -tolles Amoleddisplay
    -gute Kamera
    -Touchwiz laggy und total überladen
    - zuviele Features die man nicht braucht oder nicht funktionieren
    - super leicht
    -unzureichende Akkulaufzeit, jedoch möglich stärkeren Akku einzulegen

    Xperia Z1:

    -Wasserdicht, das finde ich TOP
    -beste Kamera im Android Bereich
    -verglichen mit den anderen Top Phones schlechtestes Display
    -Akkulaufzeit ok
    -Sony UI sehr dezent und relativ flüssig
    -ziemlicher Klopper, leider schenkt Sony zuviel Platz am Gehäuse her, fast schon Tablet Feeling

    Nexus 5:

    -flüssiger Androide, sehr smooth
    -Android 4.4 kaum Innovativ
    -sehr handlich
    -sehr leicht
    -Kamera hinkt der Konkurrenz hinterher
    -unzureichende Akkulaufzeit
    -gutes Display
    -tolles Preisniveau

    LG G2:

    -LG UI sehr kindlich, verspielt
    -viele Mikro Ruckler
    -Kamera ok
    -Akkulaufzeit herausragend. (50h Laufzeit davon 5-6 h Screen On )
    -veraltete Androidversion
    -Top Display
    -trotz 5,2 Zoll sehr Handlich
    -da ich es um 299 gekauft habe,für mich bestes Preis Leistungs Verhältnis im Android Bereich

    Zum IPhone 5 schreibe ich nichts, will kein geflame eröffnen


    • 18
      Gelöschter Account 30.12.2013 Link zum Kommentar

      Gute Zusammenfassung!
      Beim N5 könnte man noch den schlechten Sound und den ungünstig positionierten Lautsprecher erwähnen.


  • 38
    Gelöschter Account 30.12.2013 Link zum Kommentar

    Das Note 3 ist auch das Beste 2013 ganz klar. Der Rest ist überbewerteter Schrott.


  • Leo 19
    Leo 30.12.2013 Link zum Kommentar

    Das Note 3, einfach klasse! Mein Smartphone 2013 :) Damit werde ich auch noch 2014 meine Freude haben.


  • Dannyh 6
    Dannyh 30.12.2013 Link zum Kommentar

    Zum Glück habe ich ein Samsung Phone. Sonst würde jetzt meine Welt zusammenbrechen. Lol. ^^


  • mapatace 42
    mapatace 30.12.2013 Link zum Kommentar

    @Da schließe ich mich gerne an.Allerdings gibt's da große Unterschiede...Stephan ist fast eine Ausnahme damit.Andere reagieren wohl auch aber nicht so intensiv und verlässlich.Standpunkt,Meinung Austausch ist schon hilfreich und trägt zu Lösung offenen Fragen mit bei.


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 30.12.2013 Link zum Kommentar

      @mapatace, im Grunde versuchen wir alle, auf Kommentare zu antworten. Leider ist es zeitlich manchmal einfach nicht möglich, und sicher hat jeder da auch seine ganz eigene Linie. Aber wie gesagt, prinzipiell machen wir alle das. Wir können nur eben einfach keine Garantie geben.


  • 20
    Konsti F. 30.12.2013 Link zum Kommentar

    Danke für deine Antworten Stephan!

    Ich finds toll, dass in letzter Zeit viel mehr auf Kommentare eingegangen wird; macht einige, wenn auch nicht alle Entscheidungen, nachvollziehbarer. Weiter so


    • Mario B. 11
      Mario B. 30.12.2013 Link zum Kommentar

      Jap das fällt sehr positiv auf!

      Wenn APIT jetzt eine Abstimmung machen würde und aus dieser einen Artikel verfassen, dann würde die Liste "vielleicht" anders aussehen.

      Haben sie aber nicht!

      Es sind "IHRE" Top Smartphones, nicht "EURE" Top Smartphones. Das jeder dann seine Meinung dazu schreibt ist ja okay und die Kommentarfunktion ist ja auch dafür gemacht, aber bitte, wie sich hier so mancher im Ton vergreift ist echt unglaublich.
      Ich bin hier seit 2010 angemeldet und Diskussionen gab es immer weil einfach nicht jeder gleich gestrickt ist. Und es gab auch immer schon Leute die sich nicht artikulieren können, nicht argumentieren (in diesem Sinne "sachlich") können. Aber seid einiger Zeit ist es wirklich so dass bei jedem Artikel bei dem es um Hersteller XY und sein Flaggschiff geht oder besser noch Android 4.ützelgrütz in der Überschrift steht, geht hier der Punk ab.
      Eine Zeit lang fand ich das ehrlich gesagt sogar amüsant aber mittlerweile wird es manchmal schon schwierig sich die Kommentare die eine "Botschaft" vermitteln (außer der das viele Menschen offensichtlich eine Selbsthilfegruppe benötigen), rauszupicken.

      Guter Blog der sicher länger hätte ausfallen können aber ich will ja nicht jedes mal eine 200 seitige Fachabhandlung über Samartphones des Jahres 2013/14/15... lesen. Wenn ich das wollte würde ich mir ne Zeitschrift kaufen die in ellenlangen Tabellen Quartalsweise die Smartphones "aller" Hersteller abarbeitet.


      • Stephan Serowy 59
        Stephan Serowy 30.12.2013 Link zum Kommentar

        Danke, Mario! Übrigens wird es auch noch eine Umfrage geben, in der die Leser direkt sagen können, was ihr Smartphone des Jahres ist. Von daher wird schon noch jeder mit seinem persönlichen Highlight des Jahres zu Wort kommen ;)

        Und zur Artikellänge: Ich bin selber kein Freund kurzer Artikel und muss mich da öfters bremsen, da ich zu längeren Artikeln neige, was nicht jedem gefällt. Und diese Liste hätte auch locker noch länger ausfallen können, weshalb ich ihn absichtlich gestutzt und nicht so viel zu den einzelnen Modellen geschrieben habe.


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 30.12.2013 Link zum Kommentar

      Konsti, ich versuche grundsätzlich immer zu antworten, wenn ich kann. Oft ist es leider zeitlich einfach nicht möglich, weil wir ja auch noch andere Dinge zu tun haben. Aber wenn es geht, dann schalte ich mich immer gerne ein ;-)


  • 32
    Gelöschter Account 29.12.2013 Link zum Kommentar

    Im ersten Absatz steht ja "unsere" Superlative.
    Halb so wild.
    Ist eigentlich nur ein Schönheitsfehler.
    Sony und HTC wird ja erwähnt.
    Somit sind alle sehr guten genannt.
    Somit haben alle bekannten Hersteller ein Top-Device.


  • 18
    Gelöschter Account 29.12.2013 Link zum Kommentar

    Mein Gott, hat Stephan Euch den Schnuller geklaut oder was???
    Dieses Herumgehacke auf den Autoren oder der Redaktion, weil der Hersteller der eigenen Verlängerung gewisser Körperteile nicht genügend gewürdigt wurde, ist nur noch oberpeinlich.
    Die Lesen-UND-Verstehen-Kompetenz ist offenbar für viele ein unüberwindbares Hindernis.


  • Tobi Pe 33
    Tobi Pe 29.12.2013 Link zum Kommentar

    Schade das das G2 nicht richtig ankommt. Bin mit meinem nämlich sehr zufrieden :-)


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 29.12.2013 Link zum Kommentar

      Ich auch! Für alles weitere, siehe meinen Artikel "Wer am lautesten Schreit, gewinnt" ;-)


  • 42
    Gelöschter Account 29.12.2013 Link zum Kommentar

    mehr schein wie sein.

    Sony und htc gehören ganz oben mit dazu ..

    aber das ist ein Problem der Masse!


  • 16
    Denis Br. 29.12.2013 Link zum Kommentar

    Eins vorweg, den beleidigenden Ton den manche hier anschlagen finde ich auch nicht gut.
    Dennoch kann ich den Unmut einiger Leser (und über genau DIESE freue ich mich nämlich, dass es diese noch gibt) hier sehr gut nachvollziehen. Denn wie schon mehrmals erwähnt, finden sich für einige gute Herrsteller keinen RICHTIGEN Platz in der Liste, obwohl diese es sehr wohl verdient hätten.

    HTC mit dem One, hat (hoffentlich) mit diesem Gerät evtl. eine Wende hingelegt, die ihnen den Konzern retten kann, wenn sie auch im kommenden Jahr an dieser Taktik beharren.
    Auch wenn das mini wirklich etwas schwächer ist, ist es ein sehr qualitatives Produkt. Mehr als das vergleichbare S4 mini.
    Das One MAX hingegen ist dem One leistungstechnisch nachempfunden und somit auch ein Spitzenprodukt, nur größer und mit nochmal verbesserten Lautsprechern ( und natürlich Finger-Scanner).

    Und warum um Himmels Willen findet gerade Sony so wenig Beachtung bei euch?
    Ist es denn kein Highlight ein TOP-Smartphone zu haben, was vllt. das stimmigste Gesamtpaket aller momentanen Smartphones bietet? Wasserdicht, beste Kamera, super nützliche Funktionen (und dabei dennoch so gut wie keine Bloatware wie z.B. bei Samsung), edles und zeitloses Design?!

    Mit dem Z war Sony wohl DER Start im Jahr 2013, endlich war Sony der erste Herrsteller mit dem S4 Pro, und es war trotzdem kein Schnellschuss. Und dann kam das Z1, als konsequente Weiterentwicklung, dessen Sprung zum Vorgänger deutlicher war als z.B. bei.... tada... wie sollte es anders sein, Samsung. Für die Menschen, die immer auf den Leistungsdaten rumhacken... das S4 kann weder bei Akku, Prozessor noch Grafikeinheit mithalten ;-)
    Und dann das Z Ultra... ebenfalls ein Phablet dass seinesgleichen sucht. Immerhin kann man es mit einem normalen Bleistift bedienen. Perfekt für die Uni/Arbeit/Schule, da man nicht immer wieder seinen Stift wechseln muss. Und wenn dieser kaputt ist... naja, die Dinger gibt´s sogar kostenlos bei IKEA wenn man nicht vorbei rennt :D

    Okay, ich bin zwar kein Samsung Fan, mitnichten. Dennoch kann ich nicht bestreiten dass, gerade in den Jahren 2011 & 2012 Samsung einen sehr wichtigen Beitrag zu der Entwicklung und Verbreitung von Android beigetragen hat. So waren das Note und irgendwie auch das S3 tatsächlich innovativ.
    Doch gerade in diesem Jahr, 2013, kann man diese Firma wirklich in die Tonne klop...naja, vergessen halt.
    Samsung ruht sich lediglich auf seinen Lorbeeren aus und wird dennoch viel zu sehr gehypt, auch hier.
    Um dies mal zu verdeutlichen, hatte letztens an einer größeren Umfrage bei einer nicht ganz unbekannten Technik-Seite mitgemacht. Bei der Wahl des eigenen Smartphones stand zur Auswahl: "IPhone", "Samsung", "Blackberry", "Nokia Lumia" und "Andere". Und genau das sagt schon Alles, wie die Sicht der "Unwissenden Mehrheit" auf Smartphones ist.

    Wenn Androidpit sich von etwas finanzieren muss, kein Problem. Wenn deswegen Samsung mal mehr erwähnt wird...wirtschaftlich gesehen nachvollziehbar. Einer ehrlichen Erwähnung würde wohl niemand Kritik entgegenbringen, schließlich wollen wir ja weiterhin dieses Format hier haben. Wenn aber Herstellern wie HTC und Sony keinerlei richtiger Beachtung geschenkt wird, ist das schon für den technikinteressierten (und objektiven) Leser inakzeptabel.
    Steht wenigstens dazu ;-)

    Ich hoffe, dass diese Worte sachlich genug waren ohne jemanden persönlich zu beleidigen.

    Hochachtungsvoll ein Androidnutzer, der nach S3, One und S4 glücklich und zufrieden beim Z1 hängen geblieben ist :D


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 30.12.2013 Link zum Kommentar

      An Deiner Sachlichkeit ist nichts auszusetzen, danke dafür. Aber falls Du damit implizierst, dass wir von Samsung bezahlt werden oder so, dann muss ich Dir sagen, dass es so weit zum Glück noch nicht gekommen ist ;-) Wenn wir von irgendwem Geld bekommen, dann ist das kenntlich gemacht, sodass es jeder sieht und kein Interessenskonflikt ensteht (zum Beispiel durch "Advertorial"). Das wäre ja auch ein echter Skandal, wenn Samsung sich derart in die Tech-Presse einkaufte! Von daher gibt es da nichts, wozu wir stehen könnten. Ich stehe allerdings hinter dem Artikel und der Auswahl, auch wenn ich völlig nachvollziehen kann, dass andere Menschen anderen Highlights haben (für mich ganz persönlich war das HTC One auch ein größeres Highight als jedes Samsung-Gerät, aber das ist eben keine Liste, die auf meinem subjektiven Geschmack beruht).


  • 42
    Gelöschter Account 29.12.2013 Link zum Kommentar

    touchwiz ist total überladen

    .
    aber wie erwähnt viele kaufen einfach nur den Namen und haben keine Ahnung von soft,Hardware usw.

    Hauptsache die Verpackung ist geil ,egal ob in der Packung scheisse ist!

    so und für die schlauen hier ich mache keinen Hersteller schlecht! gilt für die Allgemeinheit


  • 20
    Konsti F. 29.12.2013 Link zum Kommentar

    @Stephan Serowy

    Was ich und (wahrscheinlich) auch die meisten anderen meinen, ist, dass man HTC und Sony "prominenter" hätte platzieren können / sollen; also ebenso wie Nexus 5, Galaxy S4, Note 3, LG G2 etc. mit Bild, eigener Überschrift und kleinem Absatz. Das nächste Mal dann ;)


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 29.12.2013 Link zum Kommentar

      Wenn die beiden sich da nächste Mal selbst prominenter machen, werden sie garantiert prominenter erwähnt ;-) Wie gesagt, niemand behauptet, One oder Z seien schlechte Smartphones. Aber aus unserer Sicht haben sie eben nichts geboten, was sie zu zwingenden Highlights gemacht hätte. Persönliche Highlights vielleicht, aber im Vergleich zu vielen anderen Geräten eben nicht. Das heißt nicht mal unbedingt, das sie schlechter sind. Aber diese anderen Modelle haben eben jeweils etwas Besonderes, das wir bei HTC und Sony nicht gesehen haben.


  • 24
    Daniel 29.12.2013 Link zum Kommentar

    auch ich muss leider erwähnen das HTC sowie Sony hätten erwähnt werden müssen. denn diese 2 Hersteller haben mehr an Qualität und Innovation auf den smartphonemarkt gebracht als es Samsung mit Quantität je schaffen wird.


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 29.12.2013 Link zum Kommentar

      Und das werden sie auch. Siehe letzter Absatz...


  • Erol Muffler 6
    Erol Muffler 29.12.2013 Link zum Kommentar

    Nexus 5 ist einfach Klasse!


  • 20
    Konsti F. 29.12.2013 Link zum Kommentar

    @Marius K
    Wenn du denkst, dass sich ein One nur durch sein Design hervortut, hast du von diesem Gerät keine Ahnung.


  • 16
    Marius K 29.12.2013 Link zum Kommentar

    Super Liste. Haters gonna hate.
    Das Note 3 wäre wegen seiner Größe zwar nicht meine Wahl setzt aber einfach mal Maßstäbe. Und Z1 kann wegen dem Preis, bzw das One das sich im Grunde nur durch Design hervor tut nicht gegen ein S4 oder G2 ansetzen.


  • 8
    Thomas M. 29.12.2013 Link zum Kommentar

    find toll das das moto g als ein Highlight des jahres gesehen wird . da sieht man mal wieder das man nicht über 500 Euro ausgeben muss um ein ordentliches Smartphone zu bekommen.


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 29.12.2013 Link zum Kommentar

      Ja, das Moto G ist so eine Sache. Ich persönlich bin überhaupt kein Fan von ihm, aber man muss anerkennen, dass es einfach ein absoluter Preisknaller ist, und einge in der Redaktion sind von ihm begeistert (auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann ;->). Und das ist schon ein Highlight.


  • 7
    Oliver H. 29.12.2013 Link zum Kommentar

    Tja Geschmäcker sind und bleiben nun einmal verschieden. Für mich ist das Gerät was ich mir gekauft habe nun einmal das Beste. Aber man muss trotzdem immer fair bleiben und auch gute Geräte anderer Hersteller loben. Ich besitze ein HTC One und bin mehr als zufrieden damit. Aber auch ein Sony Xperia Z1 oder ein LG G2 sind Top Smartphones. Man sollte einfach akzeptieren das jeder Smartphonehersteller ein oder auch zwei Topgeräte im Jahr rausbringt. Die liegen dann doch technisch alle auf ähnlich hohem Niveau...


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 29.12.2013 Link zum Kommentar

      Das tun sie, genau. Und deswegen muss man eben genau schauen, welche Modelle man als Highlights hervorhebt, denn alle sind IN ETWA gleich gut. Sonst könnte man tatsächlich jedes Flaggschiff aufzählen.


  • 16
    Tisse 29.12.2013 Link zum Kommentar

    Gerade das G2 macht es für mich (unter der Bedingung, dass eine Custom ROM installiert ist) zum besten Smartphone 2013. Es ist schön dünn, liegt ,trotz des sehr großen Displays, besser in der Hand als das N4, hat nen großen Akku und ist super schnell.


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 29.12.2013 Link zum Kommentar

      Dem würde ich persönlich mich anschließen.


  • 5
    Steve Z. 29.12.2013 Link zum Kommentar

    "Power, Plastik und nicht von Samsung: das LG G2. / © LG/AndroidPIT"

    ja wall ja alle anderen hersteller ausschließlich alu und Glas haben ....... also ihr seid mir welche


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 29.12.2013 Link zum Kommentar

      Das war ein Scherz, da LG bekannt dafür ist, Samsung sehr offensichtlich nachzueifern. Und das G2 ist der Galaxy-Reihe nachempfunden, sowie der Herstelleraufsatz stark von TouchWiz borgt...


      • 13
        Gelöschter Account 29.12.2013 Link zum Kommentar

        jup, mein nächstes handy wird dreieckig ;)
        und zur UI, ähh ne, sicher nicht abgekupfert!


  • 20
    Konsti F. 29.12.2013 Link zum Kommentar

    Das HTC One fehlt eindeutig in dieser Auflistung! Es ist nicht schlechter oder weniger innovativ als die hier genannten Geräte, eher setzt es noch einen drauf.
    Es läuft absolut flüssig
    Es hat ein klasse Display mit der höchsten Pixeldichte aller bisher erhältlichen Smartphones
    Es hat t einen Infrarot - Sender
    Es hat die besten Lautsprecher im Smartphone Bereich
    Es hat zwar nicht 3 Millionen (teils unnötige) Features wie beispielsweise die Samsung Geräte, aber die Features, die es hat, funktionieren dafür ordentlich.
    Auch die Ultrapixel Kamera halte ich für Innovativ (auch wenn der Name nur Marketing bla bla ist)! Oder kann ein anderes Gerät 20 Bilder in 3 Sekunden schießen und GLEICHZEITIG ein Full HD Video mit Ton aufnehmen?
    Das HTC One gehört definitiv zu den Smartphone Highlights des Jahres.


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 29.12.2013 Link zum Kommentar

      ... und wird im letzten Absatz erwähnt und gelobt.


    • 16
      Denis Br. 29.12.2013 Link zum Kommentar

      Zwar kann das Z1 nicht 20 Bilder und gleichzeitig HD-Video innerhalb von 3 Sekunden aufnehmen, dafür aber 61 Bilder (mit 8 anstatt 4MP) innerhalb von 2 Sekunden ;-)
      Ich denke es ist von der Datenmenge recht ähnlich.
      Und was kann das S4?!
      Theoretisch wissen wann man auf das Display schaut und wann nicht...hm... theoretisch xD


  • 7
    Philipp Mann 29.12.2013 Link zum Kommentar

    Eskalation ist was anderes ;-)
    Man sagt nur seine Meinung.

    Warum HTC dazu gehört? Weil sie Top Smartphones produzieren. Die Verarbeitung ist klasse, Materialien sind sehr gut. Die Leistung auf Top Niveau und die Features sehr gut. Siehe zum Beispiel der das Display, der Sound, die Kamera und nicht zuletzt das geniale BlinkFeed.

    Und jetzt werden die Aufschreie kommen.....;-)


    • 9
      JayDee 29.12.2013 Link zum Kommentar

      Und der blinkfeed ist genau der Grund warum ich es mir nicht genommen habe. Ein Kumpel von mir wiederum steht auf den blinkfeed. ;-)

      Der Rest im vergl. zum S4 ist nahezu identisch. Je nachdem wie man gewichtet. Alu hasse ich, zerschrammt genauso und schirmt das Signal. Verarbeitung s4 ebenfalls top. Kamera auch top.. . . Sd Karte ja/Dann. . .
      Usw.

      Alles ist subjektiv. Und es sind die Highlights der Redaktion, ich versteh nicht warum die Leute austicken. Wenn Sie wissen das ihr smartphone das beste, die Mutter aller smartphones, ist - müssten sie doch darüber stehen. Mir ist das so egal, hab ein s4 und solange mir niemand ein i-dingens aufschwazen möchte, geht das gebashe an mir vorbei.


      • Stephan Serowy 59
        Stephan Serowy 30.12.2013 Link zum Kommentar

        Danke, JayDee ;-) BlinkFeed war übrigens so eine Sache, bei der sich sehr viele Nutzer gefreut haben, als man es nach einem Sense-Update einfach deaktivieren konnte ;-)


  • Marcus B. 38
    Marcus B. 29.12.2013 Link zum Kommentar

    Dito. und Huawei, weil die richtig durchgestartet sind, nur fehlt es an der Community


  • mapatace 42
    mapatace 29.12.2013 Link zum Kommentar

    Eskalieren tut hier gar nichts.Nur alle HTC und Sony Befürworter sollten dann auch mal erlàutern warum diese Produkte ihrer Meinung nach dazu gehören sollten.Das fehlt mir hier ein wenig....auch vom Autor.Irgendwas wird er sich hoffentlich ja dabei gedacht haben.Fûr mich pers.bleibt nur Samsung.Einfach weil hier Akku austauschbar und Karten-Slot vorhanden ist.


  • Ralph Wiggum 26
    Ralph Wiggum 29.12.2013 Link zum Kommentar

    ist doch immer wieder schön das man weiß, dass es hier bei jedem beitrag eskaliert.


  • 7
    Philipp Mann 29.12.2013 Link zum Kommentar

    @Eric
    Darum geht es nicht.
    Ich denke aber einfach dass die Produkte von Sony und HTC erwähnt werden sollten, da sie den o.g. ebenbürtig sind.
    Mir ist es nicht wichtig MEINEN Hersteller hier zu lesen.
    Mir ist es wichtig eine objektive Berichterstattung zu lesen. Das sind nun mal meine Ansprüche an Androidpit.....

    Wo soll der User sonst objektiv Produkte vergleichen können wenn nicht hier. Und wenn zwei große, sehr gute Hersteller außen vor bleiben ist das mMn nicht sehr objektiv....


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 29.12.2013 Link zum Kommentar

      Was ist an "Natürlich könnte und müsste man noch eine Reihe anderer Geräte nennen, die im vergangenen Jahr im Gespräch waren, beispielsweise das exzellente HTC One oder das Xperia Z..." nicht verständlich? Beide werden erwähnt und sogar lobend hervorgehoben. Du hättest sie gerne prominenter, das ist eben Deine persönliche Ansicht, und die nimmt Dir auch keiner. Aber deswegen gleich fehlende Objektivität vorzuwerfen ist von der Logik her etwas fragwürdig. Im Gegenteil: Der letzte Absatz ist in sich ein Beispiel für den expliziten Versuch von Objektivität! Ich hätte ihn problemlos weglassen können.

      Und wenn der User "objektiv Produkte vergleichen" will, dann kann er das beispielsweise in unserer Gerätedatenbank. Dieser Artikel hat einen anderen Zweck. Man kann nun mal nicht ALLE Geräte erwähnen, wenn es um Highlights geht, das schließt sich gegenseitig aus. Wir haben in der Redaktion besprochen, welche Modelle wir hier nennen, und da gehen die Ansicht natürlich auseinander. Diese Liste hat eben unter jenen, die sie besprochen haben, einen Konsens erreicht. Das macht sie zu UNSEREN Highlights. Und Highlights bedeutend im Übrigen ja auch nicht, dass es die "besten" Geräte sein müssen.


  • 18
    Gelöschter Account 29.12.2013 Link zum Kommentar

    Hier ist mal wieder Kindergarten angesagt!


  • Gadder Xxl 17
    Gadder Xxl 29.12.2013 Link zum Kommentar

    So oft wie in diesem (gesamten) Jahr hier auf AndroidPit ettliches Hervorragendes über Sony und HTC berichtet wurde, kann ich der Aussage "Hier sind UNSERE Superlative des Jahres 2013." leider nicht zustimmen!


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 29.12.2013 Link zum Kommentar

      Musst du glücklicherweise auch nicht. Es sei denn, du bist ein heimliches Redaktionsmitglied ;-)


      • Gadder Xxl 17
        Gadder Xxl 29.12.2013 Link zum Kommentar

        Nein, bin ich nicht :)
        Ich habe mich deshalb ja auch auf die vielen lobend verfassten Berichte der Redaktion über Sony und HTC bezogen.


      • Stephan Serowy 59
        Stephan Serowy 29.12.2013 Link zum Kommentar

        Sony und HTC haben ja auch tolle Geräte gebaut. Deswegen werden sie auch beide im letzten Absatz in dem Sinne erwähnt. Nur eben gehörten diese nicht zu unseren Highlights. Dem kann natürlich jeder gerne widersprechen.


  • Erik.D 26
    Erik.D 29.12.2013 Link zum Kommentar

    Wie hier alle gleich weinen das ihr Smartphone nicht dabei ist.


  • 17
    DanHo 29.12.2013 Link zum Kommentar

    Also ich bin auch der Meinung, dass das One und Sony mit rein gehört hätten, die zwei kurzen Absätze hätten dem Artikel nicht geschadet, im Gegenteil. Persönlich beleidigend muss man aber trotzdem nicht werden.


  • 7
    Philipp Mann 29.12.2013 Link zum Kommentar

    Und warum fehlen dann die Hersteller Sony und HTC?


  • Jakob Straub 15
    Jakob Straub 29.12.2013 Link zum Kommentar

    Da steht doch im ersten Absatz:
    "...haben wir passend dazu einen ganz EIGENEN Countdown erstellt. Hier sind UNSERE Superlative des Jahres 2013. Das sind UNSERE Smartphone-Highlights des Jahres 2013."


  • 1
    sadf adsfsadf 29.12.2013 Link zum Kommentar

    du hast von journalismus und android nicht wirklich eine ahnung, wenn du in einem smartphone highlight 2013 bericht von androidpit das HTC one und xperia z lediglich am schluss im "p.s." absatz nebenbei erwähnst. das ist sowas von lächerlich. journalismus soll möglichst objektiv informieren. dein bericht sagt sehr viel über dich aus. du bist kein HTC und auch kein sony fan und darum wurden diese smartphones auch nicht gebührend erwähnt. und solche subjektiven ansichten gehören einfach nicht in einen solch allgemein gehaltenen "DAS SIND DIE HIGHLIGHTS DES JAHRES" berichts. wenn du schon so subjektiv schreibst, dann bitte den titel umbenennen in: "das sind MEINE highlights".

    das HTC ONE war meiner (und auch vieler anderer) meinung(en) DAS innovative android gerät im jahre 2013! man kann darüber streiten aber man muss dieses gerät mindestens gleich erwähnen wie die galaxy smartphones, die ihren hohen absatz vorallem dank dem vielen geld im marketing bereich zu verdanken haben und weniger ihrer innovation! und schlussendlich dreht sich in der technik alles um innovation!

    sch**ss samsung fanboy!


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 29.12.2013 Link zum Kommentar

      Tja, dann wird es Dich vermutlich schocken zu hören, dass ich persönlich, als Autor dieses Artikels, ÜBERHAUPT kein Freund von Samsungs Smartphones bin und HTC um Lääängen besser finde. Allerdings steht dort eben UNSERE Highlights, nicht MEINE. Und anders als du, bin ich offensichtlich in der Lage, persönliche Meinung von objektiven Tatsachen zu trennen. Und diese zwei Samsung-Geräte gehören ganz ohne Zweifel zu den besten des Jahres. Um die Feststellung kommt man objektiv einfach nicht herum, wenn man sich die weltweite Tech-Presse ansieht. Und ich würde an Deiner Stelle etwas mit meinem Tonfall aufpassen. Besten Dank.


  • Benedikt K 21
    Benedikt K 29.12.2013 Link zum Kommentar

    HTC One? Sony? ....


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 29.12.2013 Link zum Kommentar

      Siehe letzten Absatz.


  • 7
    Philipp Mann 29.12.2013 Link zum Kommentar

    @Michael
    Was stimmt denn an der Software nicht?

    Edit:
    Ist es perfekt wenn da Update auf 4.3 zurückgezogen werden muss???


  • 3
    Michael Schmitt 29.12.2013 Link zum Kommentar

    (HTC) Ein wenig Allu macht eben keine perfekte Software.Schade!!!


  • 2
    Sergej Feldmann 29.12.2013 Link zum Kommentar

    Liebe Redaktion. Ich habe langsam das Gefühl, Ihr werdet immer weniger unparteiisch was Samsung angeht. Nicht dass die schlechte Geräte produzieren, aber es gab auch andere tolle Produkte dieses Jahr (z. B. Xperia Z oder HTC ONE). Gleich zwei Samsung - Geräte erwähnen und keinen von den anderen beiden Firmen...


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 29.12.2013 Link zum Kommentar

      Ach ist es immer wieder schön zu lesen. Für die einen sind wir von Samsung gekauft, für die anderen betreiben wir nur Samsung-Bashing. Klingt merkwürdig widersprüchlich? Mitnichten. Die einen besitzen ein Samsung-Gerät, die anderen nicht. Ich muss wohl nicht raten, zu welcher Gruppe Du gehörst ;-)

      P.s.: Xperia Z und HTC One WERDEN erwähnt...


  • 7
    Philipp Mann 29.12.2013 Link zum Kommentar

    Mit fehlt auch ein HTC Gerät oder auch Sony.
    Mein HTC One Max hat alles was man braucht.

    Man kann es mit dem wettrüsten auch übertreiben. Kaum ein Mensch braucht die Leistung eines Samsung. Und die Verarbeitung und Material Auswahl eines Samsung braucht auch keiner ;-)

    HTC konzentriert sich darauf, ein absolutes Top Gerät mit mehr als genug Leistung, toller Optik und tollen Materialien zu bauen, ohne sich in instabilen Software Experimenten zu verzetteln.

    Aber das sieht keiner von den Testern. Statt dessen zählen wie immer nur nicht benötigte Leistungs Merkmale.....


  • Mark Eisel 8
    Mark Eisel 29.12.2013 Link zum Kommentar

    Also ich habe mein Note 3 nicht wegen dem Namen Samsung!
    Ich habe meines weil es ein super Gerät und weil kein anderer Hersteller soviel Software-Features einbaut!
    Und dadurch das Samsung bei Developer beliebt ist!


  • 7
    maximilian w. 29.12.2013 Link zum Kommentar

    Kein SONY und HTC? Schwach.


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 29.12.2013 Link zum Kommentar

      Siehe letzten Absatz...


  • 13
    Gelöschter Account 29.12.2013 Link zum Kommentar

    ich als optimus g besitzer finde, es gehört rein, es war das gerät, welches bei lg neuen wind bringen soll, naja trotz des genialsten handys, das G2 klappte es nicht so ganz, ob es an der "bekanntheit" liegt oder an der updatepolitik (eher weniger, da das für otto-normalverbraucher nebensächlich ist) liegt weiß ich nicht

    HTC hätte auch mit dem one evt. reingehört aber das wars auch schon von htc ;)
    jedoch wurde es für mich persönlich seit dem one "mini" wieder zunichte
    ist doch ein witz! die mini edition ist nur paar millimeter kleiner und mini soll ja nicht nur für schlechtere hardware wirken...

    das alte thema samsung... *kotz*
    für mich nicht der rede wert, bloat apps ohne ende, schlimme updates (buggy, ruckler, unstable ^10..) windiges 0815 design keine wirklichen innovationen, klobige smartwatch

    Sony, naja, da hab ich mich heuer nicht drum gekümmert, was die da alles raushaun und enttäuscht seit dem Z, wenn die wassersensoren rot sind (was ja ziehmlich schnell passiert^^ ), heißt das, 0 garantie mehr...
    sony hat seinen namen durch kamera´s bekommen und heuer durch kameras fast zunichte gemacht...
    ansonsten zu eckig! mag gut aussehen aber in der hand einfach nicht ökonomisch

    Motorola macht vieles richtig und ist zurecht in der liste, schlagen den richtigen weg ein
    (ein werk in der heimatstadt, gutes hardware-konzept, softwareoptimierungen, gutes ergonomisches design, was auch gut aussieht

    Huawei wird von gerät zu gerät beliebter bei mir, ich konnte 2 freunden auch erfolgreich ein p6 "andrehen", und beide sind super zufrieden, musste es dann auch testen: gehäuse hat super verarbeitung, schlichtees design unten abgerundet. gut, der hauseigene prozessor ist nicht mehr der schnellste aber immerhin besser als mediatek... ;) und kommt im alltag fast an den s4 pro ran!
    mag zwar uns android nerds abschrecken aber wenn man es in benutzung hat TOP und für beiden ist es der erste androide! da kann man definitiv nix falsch machen (bevor man sich da son galaxy Y/ace /ace2 etc kauft

    Oppo und Cyanogen.. ja ja, da lass ich mich mal überraschen, sehe skeptisch den weg, was sie gehen und bevor sie nicht besser an bug-behebungen arbeiten (und aktualisieren der devicetrees ist wohl ein fremdwort..) sind sie für mich ein ladenhüter ;) da greife ich zu alternativen (welche eh zum großteil nicht mehr auf cm basieren)
    oppo gefällt mir persönlich nicht aber geschmackssache

    so zum schluss:
    Samsung hat hier bei uns dummen (und weltweit) einen status:
    viele verbinden Android mit Samsung! so, zu was das führt könnt ihr euch ja denken...


  • Ralph Wiggum 26
    Ralph Wiggum 29.12.2013 Link zum Kommentar

    Regt euch mal nicht so auf. Das ist blos eine Liste und wenn euer Wunsch Smartphone da nicht drauf ist werdet ihr auch nicht sterben.


  • 1
    Patrick Wagner 29.12.2013 Link zum Kommentar

    Hauptsache dieses komplett überhypten Samsung-Plastikbomber sind wieder vertreten. Wie sieht es aus mit dem HTC One? Oder zählt HTC nicht genug dafür, un in solchen Lösten vorzukommen? 😉
    Schade dass manche Marken immer wieder so in den Vordergrund gestellt werden.


  • X-Droid 11
    X-Droid 29.12.2013 Link zum Kommentar

    Benny da hast du recht. Ist ja wie mit dem Namen von dem angebissenen etwas. Ob das Teil gut ist oder nicht Es wird gekauft.
    Htc und Sony fehlen hier auf jeden Fall


  • X-Droid 11
    X-Droid 29.12.2013 Link zum Kommentar

    Benny da hast du recht. Ist ja wie mit dem Namen von dem angebissenen etwas. Ob das Teil gut ist oder nicht Es wird gekauft.
    Htc und Sony fehlen hier auf jeden Fall


  • 42
    Gelöschter Account 29.12.2013 Link zum Kommentar

    meisten kaufen halt samsung nur wegen dem namen . die denken dann samsung ist was besseres wie sony, htc und co.

    (das soll nicht heißen das samsung schlecht ist)


  • 13
    Angel Dimis 29.12.2013 Link zum Kommentar

    Was heißt hier das waren??? Sind immer noch Top!!! Wenn wir über Smartphones reden!!


  • 13
    Andrej G. 29.12.2013 Link zum Kommentar

    Es ist schade das HTC und Sony nur rand notizen sind aber es ist die meinung der Redaktion hier also bissel entspannen leute


  • 42
    Gelöschter Account 29.12.2013 Link zum Kommentar

    Samsung. der Name macht das rennen!


  • 40
    asdf ghjk 29.12.2013 Link zum Kommentar

    Kein Xperia Z1 ? :O


    • Andreas70 23
      Andreas70 30.12.2013 Link zum Kommentar

      Genau! DAS war ein richtiges Highlight.


  • Volkan aus HH 45
    Volkan aus HH 29.12.2013 Link zum Kommentar

    Was ist mit dem HTC One und Co.


  • 52
    Gelöschter Account 29.12.2013 Link zum Kommentar

    Im Nachhinein war das Nexus 5 das "überhypteste" Gerät des Jahres. Im Vorjahr hat das N4 zu Recht viel Aufmerksamkeit bekommen, durch Preis + Leistung. Aber in diesem Jahr hatte das N5 keine nennenswerten Neuerungen dabei. Ganz zu schweigen von dem Reinfall 4.4., von dem die meistbesprochenste Änderung eine transparente Leiste war.


    • 50
      Gelöschter Account 29.12.2013 Link zum Kommentar

      Überhypte empfand ich lediglich das Moto X, Galaxy S4 und wie jedes Jahr das iPhone. Um diese 3 wurde so viel gewese gemacht und am Ende kamen meiner Meinung nach nur wenig begeisternde Geräte.


      • 24
        Tim S. 29.12.2013 Link zum Kommentar

        Naja, gerade das Moto X hatte etwas besonderes an sich, und zwar dass z.B. Dalvik Cache an das Gerät angepasst war, oder auch der zweite Prozessor der sich um die Sensoren kümmert und somit das ganze Gerät stromsparender macht.

        Aber solche Fakten kommen beim Konsumenten eben nicht an, diese fahren eher auf größtmöglichste Prozessoren und ähnliches ab.


  • X-Droid 11
    X-Droid 29.12.2013 Link zum Kommentar

    Seh ich auch so. HTC und Sony sind klasse Geräte. Und beide stehen bei vielen Test's vor dem S4 auch wenn das Geschmacksache ist.


  • Cornelius 26
    Cornelius 29.12.2013 Link zum Kommentar

    Finde die Liste auch bissl dürftig. Bei den kurzen Texten zu den Smartphones hätten Sony und HTC locker reingepasst . aber naja...Hauptsache Samsung ist doppelt vertreten.


  • Markus K. 24
    Markus K. 29.12.2013 Link zum Kommentar

    Beschränken? Und dann 2 Samsung Modelle in der Übersicht. Ts,ts,ts....

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel