Topthemen

Nexus 5X vs. Nexus 6P: Wer bietet das bessere Nexus-Smartphone?

Nexus 6p nexus 5x
© nextpit

Schon bald kommen die beiden Nexus-Smartphones. Dieses Jahr wurde die Produktion LG und Huawei überlassen; eine erstklassige Entscheidung, wenn man bedenkt, dass beide Hersteller stets Innovationen in Ihren Geräten gezeigt haben, wo andere nur aktuellen Trends gefolgt sind. Es wird interessant sein, zu sehen, was uns als finales Resultat in wenigen Tagen erwartet, doch bis dahin vergleichen wir beide Nexus-Geräte nach den bisherigen Informationen, die uns vorliegen. Mal sehen, welcher Hersteller im Jahr 2015 überzeugen kann, oder vielleicht sogar das perfekte Nexus-Smartphone geschaffen hat.

Nexus 5X vs. Nexus 6P: Design

Auf den ersten Blick haben beide Nexus-Geräte designtechnisch nur wenig gemeinsam. Einer der offensichtlichsten Features, mit dem beide Smartphones ausgestattet sind, ist der runde mit dem Nexus-Logo verzierte Fingerabdrucksensor auf der Rückseite. 

nexus 5x colour ap
Das Nexus 5X wird in drei Farbvarianten erhältlich sein. / © AndroidPolice

Während Huawei mit dem Nexus 6P wie auch beim Mate S (zum Test) und Honor 7 (zum Test) auf den Alu-Zug aufspringt, bleibt LGs Nexus 5X dem Gehäusematerial des Vorgängers treu. Das LG-Smartphone wird also aus Kunststoff bestehen, wie schon das des Vorgängers Nexus 5. Frühen Gerüchte zufolge sollte das Nexus 5X in einem Alu-Gewand oder zumindest mit einem Alu-Rahmen auf den Markt kommen wird. Doch beides scheint nicht der Fall zu sein, wenn man sich die jüngst veröffentlichten Bilder ansieht.

Anders als LG hat Huawei sich beim Nexus 6P für ein Metallgehäuse entschieden, so wie so ziemlich jeder Hersteller bei seinen Flaggschiffen. Darüber hinaus misst das Android-Smartphone wohl 159,4 x 78,3 x 8,5 Millimeter, ist 12 Millimeter länger sowie 5 Millimeter breiter und dicker als das LG-Nexus.

nexus6P
Hier seht Ihr die erhältlichen Farbvarianten des Nexus 6P. / © Android Police

Beide Modelle sollen in Schwarz und Weiß angeboten werden, zusätzlich gibt es das LG-Smartphone in einer Mint-Variante (Hellgrün), das Huawei-Smartphone in SIlber und Gold (ähnlich wie beim Honor 7).

Nexus 5X vs. Nexus 6P: Display

Mit Blick auf den wohl geringen Preis und die heutzutage etwas mittelmäßigere Hardware könnte man meinen, dass das Nexus 5X mit einem 5,2 Zoll großen Full-HD-Display ausgestattet sein wird. Doch einige Gerüchte spekulieren über ein Display mit QHD-Auflösung, wie es auch wahrscheinlich bei Huaweis Nexus 6P der Fall sein wird.

Nexus 5x altofalante
Das Nexus 5X bietet ein 5,2 Zoll großes Display. / © Android Police

Nur wenige Infos zu den Displays sind bislang durchgesickert, trotzdem ist es wahrscheinlich das LG im Nexus 5X ein P-OLED-Display unterbringt, eine Technologie, die vor allem für eine brillante Farbgebung bekannt ist.

Nexus 5X vs. Nexus 6P: Software und Besonderheiten

Es gibt viele Funktionen, die diese Smartphones mitbringen. Die auffälligste wird dabei Android 6.0 Marshmallow sein. Mit der Ankunft der neuen Android-Version erhalten Nutzer interessante Verbesserungen, etwa den Doze-Modus, der die Akkulaufzeit von Android-Smartphones verlängern soll. Zudem soll Android M eine feinere Einstellmöglichkeit bei App-Zugriffsberechtigungen bieten. Außerdem wurde das Speichermanagement verbessert, so dass microSD-Karten nun von Hause aus als Erweiterung des internen Flash-Memory anerkannt werden. 

 

Marshmallow wird auch endlich die Fingerabdruck-API für Android-Smartphones mit entsprechendem Sensor freischalten, sodass einerseits Fehler schneller gemeldet und Fingerabdrücke außerdem besser hinterlegt werden können. Hinzu soll auch die Verlässlichkeit des Scanners verbessert worden sein.

androidpit nexus 6p box small
Parallel zu den neuen Nexus-Generation erscheint das lang erwartete Android-Marshmallow-Update. / © Android Police

Sowohl das Huawei- als auch das LG-Smartphone besitzen einen USB-Anschluss in der Version Typ C, einen zukunftsweisenden Standard mit dem kürzere Ladezeiten sowie schnellere Datentransferraten möglich sind.

 

Nexus 5X vs. Nexus 6P: Performance

Bleiben wir doch bei den Gemeinsamkeiten: Das Nexus 5X und das 6P sollen beide mit 3 GB RAM und Qualcomm-Prozessor auftrumpfen. Sollten sich die Gerüchte bewahrheiten, wird das LG-Smartphone von einem Snapdragon 808 angefeuert, der gleiche Prozessor, der auch im LG G4 (zum Test) für Tempo und Leistung sorgt. Im Huawei-Smartphone dürfte hingegen der etwas leistungsfähigere Snapdragon 810 werkeln.

AndroidPIT Nexus 5X colors watermarked
Der Fingerabdrucksensor des Nexus 5X (auch beim Nexus 6P) befindet sich der Fingerabdrucksensor zentral auf der Rückseite. / © ANDROIDPIT

Technisch ist der Prozessor des Huawei-Modells besser als das von LG, jedoch handelt es sich beim Snapdragon 810 um ein umstrittenes Modell, das vor allem wegen Überhitzungsproblemen für Schlagzeilen gesorgt hatte. Einige Hersteller haben sich diesem Problem bereits angenommen, etwa Sony (Test des Z5 Compact) oder OnePlus (Test des OnePlus 2), sodass diese bei aktuellen Geräten mit besagtem Snapdragon-SoC reduziert oder komplett beiseitigt wurden.

Nexus 5X vs. Nexus 6P: Kamera

In Huaweis Nexus-Smartphone steckt ein Kamerasensor von Sony (IMX230) mit einer Auflösung von bis zu 21 Megapixel. Das wäre auch der gleiche Sensor wie im Moto X Style (zum Test), und sollte in diesem Jahr einen der besten Sensoren auf dem Markt darstellen. Vielleicht kann die Nexus-Reihe ja damit in diesem Jahr den schlechten Ruf in puncto Kameraleistung ablegen.

LG hat ebenfalls große Sprünge gemacht und in diesem Jahr wohl das beste Kamera-Smartphone seit langem vorgezeigt. Das Nexus 5X hat nämlich den IMX278-Sensor von Sony verbaut, mit dem die Frontkamera 8 MP und die rückwärtige Linse 13 MP bietet. Damit hätte das Nexus 5X das gleiche Potenzial und auch den gleichen Kamera-Sensor wie das Huawei P8 (zum Test), und hoffentlich auch die gleiche beachtliche Leistung beim Fotografieren.

nexus 6p huawei rendering
Das Nexus 6P hat das Potenzial, den schlechten Ruf der Nexus-Reihe in puncto Kamera zu beiseitigen. / © AndroidPolice

Sollten die besagten Sensoren wirklich in den neuen Modellen stecken, sollte sich nicht nur das Nexus 6P aus der Nexus-Reihe hervorheben. Auch das Nexus 5X könnte in seiner Preisklasse eine unangefochtene Bildqualität beim Fotografieren liefern.

Nexus 5X vs. Nexus 6P: Akku

Wie sehr sich die beiden Nexus-Modelle von der Konkurrenz absetzen werden, bleibt abzuwarten. Vor allem die Akkulaufzeit muss erheblich besser werden, um ehemalige und neue Nutzer zum Kauf überreden zu können. Einen positiven Einfluss auf die Akkulaufzeit haben soll der Doze-Modus von Android M. Laut Google soll Doze die Akkulaufzeit eines Nexus-9-Tablets verdoppeln, das in unserem Test gerade einmal vier bis fünf Stunden durchhielt. Doze verbessert die Energieverwaltung, wenn das Gerät sich im Standby befindet. 

Nexus 5X vs. Nexus 6P: Technische Details

Google Nexus 5X vs. Google Nexus 6P: Technische Daten

  Google Nexus 5X Google Nexus 6P

Wer sich ein neues Nexus-Smartphone kaufen möchte, kann sich fast sicher sein, dass sich sowohl das LG- als auch das Huawei-Modell lohnen werden. LG bietet ein Gerät an, das seinesgleichen in der Preisklasse sucht und Huawei konnte schon mit anderen aktuellen Geräten im Vorfeld beweisen, dass sie zu den führenden Herstellern von Android-Smartphones gehören.

Nexus 5X vs. Nexus 6P: Vorläufiges Fazit

Sollten sich alle bislang noch als Gerücht deklarierten Infos bewahrheiten, könnten das Nexus 5X und das Nexus 6P an den Erfolg des Nexus 5 anknüpfen, und uns mit Geräten beschenken, die zu einem guten Preisleistungsverhältnis auf den Markt treffen, ein Punkt, für den vor allem Nexus-Geräte bekannt und beliebt sind.

Im Wesentlichen sollten beide Geräte sehr gute Geräte in deren entsprechender Preisklasse sein, so kommt es nur noch auf den Nutzer an, welches Gerät ihm im Alltag als hilfreicher erscheint, dennoch gibt es wohl keine falsche Entscheidung bei einer Preisdifferenz von rund 200 Euro, wenn die vorausgesagten Preise für das Nexus 5X (400 Euro) und Nexus 6P (600 Euro) stimmen. Eine ähnliche Entscheidung trafen Nutzer bereits zwischen dem LG G4 und dem Moto G (2015), die beide unterschiedlich kosten, und auch dem Nutzer andere Vorzüge bieten wollen.

Welches der beiden Android-Smartphone sprich Euch mehr an? Wie groß darf Euer Smartphone sein und was erwartet Ihr noch von den neuen Nexus? Teilt Eure Meinung mit der Community und uns in den Kommentaren!

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Akkulaufzeit Bestes Apple-Modell Bestes ANC Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Preis-Leistungs-Alternative Bestes günstige Modell
Produkt
Bild Sony WH-1000XM5 Product Image Bose QuietComfort Headphones Product Image Sennheiser Momentum 4 Wireless Product Image Apple AirPods Max Product Image Bose QuietComfort Ultra Headphones Product Image Anker Soundcore Space Q45 Product Image Sennheiser Accentum Wireless Product Image Anker Soundcore Life Q35 Product Image
Bewertung
Test: Sony WH-1000XM5
Test: Bose QuietComfort Headphones
Test: Sennheiser Momentum 4 Wireless
Test: Apple AirPods Max
Test: Bose QuietComfort Ultra Headphones
Test: Anker Soundcore Space Q45
Test: Sennheiser Accentum Wireless
Test: Anker Soundcore Life Q35
Offers*
Zu den Kommentaren (28)
Sergio Colado

Sergio Colado

Geboren in Valencia, Spanien, definiert sich Sergio als riesiger Fan von Technologie und Videospielen. Mit der Entstehung von Android fand er das beste Werkzeug, um das zu machen, worin er am besten ist: seine Zeit vor einem Bildschirm verschwenden. Zu seinen Leidenschaften gehören Science Fiction, Fahrradfahren und essen zwischen den Mahlzeiten.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
28 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 48
    Simeon S. 28.09.2015 Link zum Kommentar

    Ich bin derzeit dabei mir mein neues Gerät auszusuchen was ich bald kaufe. Vielleicht wird es ja ein Nexus 5X, denn das 6P ist mir zu groß.

    Christian S.


  • NoName 45
    NoName 28.09.2015 Link zum Kommentar

    Zwei nicht existierende Geräte vergleichen.....absolut geile Leistung APit.

    Murphy


    • 48
      Simeon S. 28.09.2015 Link zum Kommentar

      Wieso sie existieren doch.

      Christian S.


      • 54
        Gelöschter Account 28.09.2015 Link zum Kommentar

        Bis jetzt existieren sie auf dem Papier bzw. nur im Internet...
        Diese Existenzform wurde schon von vielen bestätigt.

        NoName


  • 10
    Dominique F. 28.09.2015 Link zum Kommentar

    Beim 5X sollten die Kameradaten getauscht werden ;)

    Tom FaberJannoChristian S.


  • 49
    Gelöschter Account 28.09.2015 Link zum Kommentar

    Ich denke mal das Nexus 5XY nächstes Jahr wird das best ever :-D


    • Eun-Yong Park 20
      Eun-Yong Park 28.09.2015 Link zum Kommentar

      ich glaube nicht, Al!^^


    • 22
      Flo 28.09.2015 Link zum Kommentar

      Bestimmt ein sehr männliches Phone :D

      Dominique F.


  • 12
    DStyl3 28.09.2015 Link zum Kommentar

    Ich weiß gar nicht, was alle an dem Schwarzen Balken beim 6P so hässlich finden. Hat doch was futuristisches ^^ Außerdem zwingt euch ja keiner, das Phone zu kaufen..
    Mich stören nur die überflüssig großen Ränder zwischen Display und Lautsprechern.

    Christian S.Dominique F.Eun-Yong Park


    • 49
      Gelöschter Account 28.09.2015 Link zum Kommentar

      Dich zwingt ja auch niemand ;-)

      MurphyDänu


  • 10
    Dominique F. 28.09.2015 Link zum Kommentar

    woher kommen jetzt wieder die 3GB RAM bei beiden? ist das jetzt offiziell?


  • 40
    Gelöschter Account 28.09.2015 Link zum Kommentar

    @mr3xtr3m
    Plural: Nexen


    • Eun-Yong Park 20
      Eun-Yong Park 28.09.2015 Link zum Kommentar

      haha, no!


    • 10
      Dominique F. 28.09.2015 Link zum Kommentar

      Ich würde nexi sagen :P


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 29.09.2015 Link zum Kommentar

      u-Deklination. Also Nexus (mit lang gesprochenem u)

      Gelöschter Account


    • 33
      Gelöschter Account 29.09.2015 Link zum Kommentar

      Nexus Plural

      Nominativ Nexus / Nexuus
      Genetiv Nexuum / Nexum
      Dativ Nexibus / Nexubus
      Akkusativ Nexus / Nexxuns
      Ablativ Nexibus / Nexubus
      Vokativ Nexus / Nexuus

      Apitnominativ N5X / N6P

      #Klugscheisser Mod off# ;-)

      Janno


  • 26
    Gelöschter Account 28.09.2015 Link zum Kommentar

    Bin schon gespannt, ich brauche einen Nachfolger für mein LG G3.


    • 12
      Janno 29.09.2015 Link zum Kommentar

      OnePlus two 😉


  • 22
    Flo 28.09.2015 Link zum Kommentar

    Das wichtigste in Vergleich habt ihr ausgelassen, nämlich diesen abgrundtief hässlichen schwarzen Streifen auf dem 6P ...

    MurphyDieselEun-Yong Park


    • 10
      Dominique F. 28.09.2015 Link zum Kommentar

      ich mag ihn...

      Eun-Yong Park


      • 22
        Flo 28.09.2015 Link zum Kommentar

        Naja ich finde, dass dadurch das Design quasi zerhackt wird und keine Einheit mehr bildet


      • 10
        Dominique F. 28.09.2015 Link zum Kommentar

        weiss nicht, kann nicht beschrieben wieso ich es gut finde :D aber wegen der Größe kommt es für mich eh nicht in Frage

        Christian S.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 28.09.2015 Link zum Kommentar

        Ist designtechnisch mMn die bessere Lösung als diese Plastikstreifen über den Rücken wie bei Galaxy S und iPhone 6


      • 22
        Flo 28.09.2015 Link zum Kommentar

        Ich finde es irgendwie zu dominant und nicht so gut ins Gesamtbild passend. Ich hätte mir einen deutlich dezenteren Look gewünscht :)


  • 16
    Mr3xtr3m 28.09.2015 Link zum Kommentar

    Wurden die Nexus (Mehrzahl?) jetzt vorgestellt oder nicht? Blicke gerade nicht durch!

    Eun-Yong Park


    • 21
      SPRR 28.09.2015 Link zum Kommentar

      Morgen

      Christian S.Eun-Yong Park


    • 10
      Dominique F. 28.09.2015 Link zum Kommentar

      nein, noch nicht, erst morgen :)

      Christian S.Eun-Yong Park


    • 20
      hnb 28.09.2015 Link zum Kommentar

      exclusiv nur für AndroidPit ganz sicher, sonst gäbe es ja diesen Artikel nicht und man könnte ja in dem anderen Artikel wo ein neues Nexus mit einem iPhone 6s verglichen wird ja nicht schon schreiben das die Haptik und die Verarbeitung beim iPhone 6s besser ist, die Camera dagegen aber beim Nexus. AndroidPit ist ganz wichtig für jeden Hersteller, darum gibt es hier immer die ersten Fakten überhaupt ja, ja.... ;)

      Dennis ApitzFloAndreas S.Christian S.Dominique F.Dominik Delic

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel