Topthemen

Nexus 6 und Nexus 5 in Leaks: Warum es aktuell kein neues Nexus geben sollte

nexus6 nexus5
© Android Police, nextpit

Alles deutet auf eine unmittelbar bevorstehende Nexus-Enthüllung hin. Und gleichzeitig spricht alles dagegen. Der Leak-Prozess des Nexus 6 verläuft so gänzlich anders als beim Vorgänger und stellt uns vor echte Rätsel. Ein Vergleich.

nexus6 nexus5
Das vermeintliche Nexus 6 (links) neben seinem Vorgänger. / © Android Police, ANDROIDPIT

Wir leben in einer Zeit, in der es theoretisch und praktisch unmöglich ist, in der Tech-Branche ein Geheimnis zu wahren. Zu ausgefeilt ist die Leak-Industrie, zu professionalisiert der mediale Konkurrenzkampf. Wenn man von einem Gerät zu wenig weiß, liegt der Schluss am nächsten, dass es nicht existiert. So ähnlich geht es uns heute mit Nexus 6 und Nexus 9, beide Geräte geben uns Rätsel auf. Sehen wir uns als Vergleich an, wie sich das Nexus 5 im vergangenen Jahr vor unser aller Augen materialisierte und wie es der Logik nach auch in diesem Jahr hätte sein sollen:

Nexus 5: Vom ersten Gerücht zum Release

  • Frühjahr 2013: Erste rein spekulative und nichtssagende Gerüchte kommen auf. 
  • 4. September: In einem offiziellen Promovideo von Google taucht das Nexus 5 ganz kurz auf. Auch die erste Tabelle technischer Daten sickert durch. Der handfeste Leak-Reigen ist eröffnet, fast zwei Monate vor Release.
  • 12. September: Das Nexus 5 durchläuft die amerikanische FCC und wird in Bildern auf deren Website von allen Seiten dargestellt.
  • 17.September: Das Nexus 5 taucht in klaren Bildern und sogar Videos in einer Bar auf.
  • 1. Oktober: Wieder hat das Gerät einen Auftritt in Bildern, nur diesmal ist es auch im Besitz eines Nutzers, der gleich technische Daten und erste Eindrücke mit uns teilt. Jene Daten sollen sich ausnahmslos als korrekt erweisen - gut einen Monat vor Release des Nexus 5.
  • 18.Oktober: Das Nexus 5 wird in offiziellen Presse-Renderings kurz im Google Play Store sichtbar.
  • 31.Oktober: Das Nexus 5 wird offiziell vorgestellt. Zu diesem Zeitpunkt wissen wir bereits alles über das Innere und Äußere des Nexus 5, teils seit Langem.

Link zum Video

Und das Nexus 6?

Auch hier begann die Presse im Frühjahr, weitestgehend haltlos zu spekulieren, das ist immer so. Doch nun befinden wir uns könnte das Nexus 6 rein theoretisch die FCC passiert haben, aber Bilder sind dabei keine entstanden und das Gerücht ist nicht belastbar. Kurz gesagt: Es gibt im Prinzip nur offene Fragen und Spekulation, während beim Vorgänger zum gleichen Zeitpunkt bereits fast einen Monat lang alles geklärt war. Auch zum Nexus 9 haben wir keine greifbaren Informationen, vor allem nicht in Form von belastbarem Bildmaterial. Selbst das Nexus 4 kristallisierte sich früher heraus, und das zu einer Zeit, als die Leak-Industrie noch nicht derart gnadenlos operierte.

nexus6 live2
Dies ist das überzeugendste Bild vom vermeintlichen Nexus 6 bisher - jedoch könnte es alles Mögliche zeigen. / © Android Police

Die Medienlogik würde diktieren, dass der Geräte-Launch schlichtweg noch ein ganzes Weilchen hin ist. Doch HTC hat ein Tablet inoffiziell bestätigt, Google hat die Enthüllung einer neuen Android-Figur vor dem Googleplex in dieser Woche implizit angekündigt und diverse Quellen sind sich sicher, dass noch diese Woche neue Hard- und Software enthüllt wird. Außerdem widerspricht die wirtschaftliche Logik einem deutlich späteren Vorstellungstermin. Dennoch tappen wir im Dunkeln und müssen sagen: Es fühlt sich einfach nicht so an, als stünden Nexus 6, 9 und Android L vor der Tür.

Einerseits freut uns das, denn echte Überraschungen gibt es heutzutage leider nicht mehr, was schade ist. Andererseits verwirrt uns die aktuelle Sachlage sehr, ist man es doch in der Presse einfach nicht mehr gewohnt, zu einem derart späten Zeitpunkt im Entstehungsprozess eines Gerätes nicht bereits alles zu wissen, was es zu wissen gibt. Wenn wir ehrlich sind, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch so gut wie alles möglich. Vielleicht sollten wir uns darüber freuen. Tut Ihr es?

Smart Rings: Die besten Modelle im Vergleich

  Redaktionstipp Premium-Tipp Komfort-Tipp Exklusiv für Frauen Fürs Schlaftracking
Produkt
Abbildung Oura Ring Heritage Product Image Oura Ring Horizon Product Image Ultrahuman Ring Air Product Image Movano Evie Ring Product Image Go2Sleep Ring Product Image
Preis (UVP)
  • ab 329 €
  • ab 399 €
  • ab $349
  • ab $269
  • ab $89
Angebot*
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot

 

Zu den Kommentaren (40)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
40 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Mac Systems 27
    Mac Systems 14.10.2014 Link zum Kommentar

    Kein Informations Gehalt, bitte löschen! Hätte, sollte, könnte, wäre, kann sein ....


  • 5
    Jonathan B. 14.10.2014 Link zum Kommentar

    Hi


  • 4
    Klaus Hasleder 14.10.2014 Link zum Kommentar

    Ich glaub nicht das Google die nächsten Nexus Geräte diese Woche präsentiert. Normale weiße müsste zu diesem Zeitpunkt schon längst Einladungen verschickt sein...


    • 16
      Angeleyes 1980 14.10.2014 Link zum Kommentar

      Zu nem Livestream kann man auch kurzfristig einladen ;-)


      • Dominik H. 13
        Dominik H. 14.10.2014 Link zum Kommentar

        Nur einen Livestream? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Google sich das nehmen lässt, dieses große Update ohne größere Veranstaltung und ohne Pressevertretung vorzustellen.

        Klaus Hasleder


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 14.10.2014 Link zum Kommentar

        Das Update wurde bereits (zur diesjährigen I/O) vorgestellt. Was sollen sie also nochmal einem Publikum zeigen?


      • Johannes Gehrling 21
        Johannes Gehrling 14.10.2014 Link zum Kommentar

        Android L wurde bereits bei der I/O ganz groß vorgestellt, als Preview Version kann es seit Monaten ausprobiert werden. Zudem wurden Nexus 5 und Android 4.4 letztes Jahr einfach per Blogeintrag veröffentlicht, keine Veranstaltung, nicht einmal einen Livestream gab es.

        DiDaDo


      • Dominik H. 13
        Dominik H. 14.10.2014 Link zum Kommentar

        Ich könnte mir vorstellen, dass sie nicht alles gezeigt haben. Außerdem hat es im Laufe der Monate noch ein paar Veränderungen gegeben, die man aufzeigen könnte.
        Wenn allerdings ein solches Event abgehalten wird, stehen doch sehr die Produkte im Vordergrund, da (wie du schon erwähnt hast) über Android L schon sehr viel bekannt ist.


  • 7
    Jonathan Brauer 14.10.2014 Link zum Kommentar

    nexus versteckt sich, sucht das Weihnachtsgeschenk, SOFORT ! 👉


  • 2
    Marcus k. 14.10.2014 Link zum Kommentar

    Vielleicht besteht ja noch die Chance auf ein 5.2 Zoll-Gerät.....

    Christian S.


  • 9
    Calvin F. 14.10.2014 Link zum Kommentar

    Ich bin echt gespannt. Sollte es Google schaffen kaum bzw. keine Specs durchsickern zu lassen, sind sie der lebende Beweis, dass Global-Player tatsächlich noch Sachen geheimhalten können. Das ist mir persönlich auch ein Dorn im Auge, wenn man alles schon vorher kennt.

    Nehmen wir mal das iPhone 6 als Beispiel. (Ich weis, ist kein Android Device, ist aber Nebensache). Dort waren alle Sachen schon vor der Offiziellen Vorstellungen geleaked. Wo man im Endeffekt keinen "Wow"-Effekt erreichen konnte.

    Und auf diesen hoffe ich doch sehr, wenn die BEIDEN neuen Nexus Geräte vorgestellt werden.

    Gruß

    Johannes GehrlingChristian S.


  • 5
    Jonathan B. 14.10.2014 Link zum Kommentar

    .


    • 11
      Leon N. 14.10.2014 Link zum Kommentar

      Verschwörungstheoretiker Lvl.1

      asdf ghjkjanpetJohannes GehrlingPurzelbeissSilvan H.


  • Vik 9
    Vik 13.10.2014 Link zum Kommentar

    Ich finde das super das es noch keine sicheren Infos zu dem neuen Nexus Smartphone gibt. So besteht für mich immer noch die Hoffnung auf ein "kleineres" Gerät.
    Wenn wir aber ehrlich sind weder einige Blogger langsam albern was das neue Nexus betrifft u vor allem Android L. Da gibt es ja mittlerweile die wildesten Spekulationen.


  • Manuel 36
    Manuel 13.10.2014 Link zum Kommentar

    ein nexus droid turbo, bitte

    janpetFrankMarcus J.


  • VanO 29
    VanO 13.10.2014 Link zum Kommentar

    Ich hoffe ja immer noch, dass Shamu lediglich ne Google Play Edition eines neuen Moto-Phones ist und das Google was mit 5,2 Zoll aus dem Hut zaubert. Aber ja...die Chancen sind wohl klein und so muss das N5 noch ne Weile halten oder wird durch ein Moto-X ersetzt. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. ;)

    Black DroidSilvan H.Christian S.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 14.10.2014 Link zum Kommentar

      das N5 ist ein super Phone und wird mindestens noch die nächsten 2 Jahre locker mithalten! Gibt eigentlich keinen Grund es zu ersetzen.

      Marco A.


  • 37
    Gelöschter Account 13.10.2014 Link zum Kommentar

    Die Hersteller und vor allem die Marketingabteilung freuen sich ein Loch in'n Bauch...
    Ein paar "Leaks" und die kostenfreie Marketingmaschinerie nimmt ihren ungebremsten Lauf.
    Die paar "Verprellten", wenn es am Ende doch anderes ist als in den "Leaks" nimmt man da gerne in Kauf. War ja alles "inoffiziell"...

    Johannes Gehrlingtrexx


  • Alex 23
    Alex 13.10.2014 Link zum Kommentar

    Die ganzwn Leaks die veröffentlicht werden sind alle inszeniert und die Hersteller machen auf dumm um einen Hype anzukurbel.

    Johannes Gehrling


  • 9
    Stefan Kr 13.10.2014 Link zum Kommentar

    also langsam nervt das Nexus gequatsche. es vergeht kein Tag wo ihr nicht darüber spekuliert.. zumal es ja genug andere Themen rund um Android gibt.

    Chris

Zeige alle Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel