Topthemen

Kommt ein Nexus 8 mit 64-Bit-Intel-Chip und Android Lollipop?

android 5 lollypop
© {Ellie}/flickr.com/nextpit

Gerüchte um ein 8-Zoll-Nexus-Tablet sind nicht totzukriegen. Dieses Mal gibt es Vermutungen der exotischeren Art, die das Nexus 8 zu einem echten Power-Tablet machen würden. Und dann wäre da das erste Mal, dass wir von der neuen Android-Version hören. Offenbar liest man bei Google AndroidPIT.

android 5 lollypop
Android 5.0 Lollypop? / © {Ellie}/flickr.com/AndroidPIT

Vorweg, die Gerüchte sind enorm vage, eine echte Quelle wird nicht angegeben. Dennoch klingen sie interessant genug, um sie nicht gänzlich zu ignorieren. Demnach soll das Nexus 8 ausnahmsweise mal nicht auf einen Chip von Qualcomm setzen, sonden auf einen brandneuen Intel-Chip der Moorefield-Reihe, womit bei Rückenwind Taktraten von bis zu 2,33 Gigahertz möglich wären.

Für Intel wäre das ein riesiger Durchbruch, da der Konzern bisher mit relativ wenig Erfolg versucht, in den mobilen Markt einzubrechen, der momentan recht fest in Qualcomms Hand ist. Mit 64-Bit-Architektur und einer PowerVR G 6430 Grafikeinheit hätte das Nexus 8 ordentlich Power sogar für grafisch anspruchsvolle Anwendungen.

nexus 8 teaser
Das Bild aus der Google-Werbung, das angeblich das Nexus 8 zeigte, hat sich mit 99-prozentiger Wahrscheinlichkeit als schlechte Photoshop-Arbeit erwiesen. / © Google

Android Lollipop

Tja, und erinnert Ihr Euch an unsere Umfrage vor fünf Monaten, in der wir mutmaßten, dass Android 5.0 Lollipop heißen und zum generischen Süßigkeitennamen zurückkehren würde? Neben Laffy Taffy, Lion, Lime Pie und Licorice, schien uns das der plausibelste Name. Ihr wart derselben Meinung, 44 Prozent von Euch stimmten in der Umfrage für Lollipop.

Nun hört man zumindest zum ersten Mal von einer namentlich genannten Android-Version. Ob diese die Versionsnummer 4.5 oder 5.0 tragen wird, will uns derzeit aber selbst die Gerüchteküche nicht verraten. Noch ist das alles viel zu ungefestigt, um viel drauf zu geben, aber mit solchen Gerüchten fangen die Fakten meist an. Auf der nächsten Google I/O am 25. und 26. Juni könnten Nexus 8 und Android Lollipop dann vorgestellt werden.

(Vielen Dank an unseren Leser Paul für den Hinweis.)

Aus gegebenem Anlass also noch mal die Frage von damals:
Wie wird es bei Android mit den Namen weitergehen?
Ergebnisse anzeigen

Quelle: fudzilla

Die besten Smartphones unter 400 Euro auf einen Blick

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Kamera Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Akkulaufzeit Bestes Design
Produkt
Bild Xiaomi Poco F5 Product Image Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G Product Image Google Pixel 7a Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Nothing Phone (2a) Product Image Motorola Edge 40 Product Image
Test
Test: Xiaomi Poco F5
Test: Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G
Test: Google Pixel 7a
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Nothing Phone (2a)
Test: Motorola Edge 40
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (41)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
41 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 32
    Felipe 14.03.2014 Link zum Kommentar

    Das wird bestimmt der Hammer


  • 26
    Gelöschter Account 14.03.2014 Link zum Kommentar

    Also wenn es wirklich Lollipop heißen soll denke ich mal das Google dieses mal partnerschafft mit Chupa Chups eingehen wird ^^
    Also ich denke nicht das es 4.5 sein wird,JB hatt sich echt lange gezogen, besonders die 4er version. 4.0, 4.1, 4.2, 4.3, 4.4 mann könnte auch fast meinen das die 4er Version die meisten Sicherheitslücken hatte.
    Es wird mal zeit das Android ein Flat Design bekommt, denn die meisten Änderungen wurden ja bereits unterzogen mit Butter Fly, weniger Ressourcen, die unterteilung des Systems in Apps für Schnellere System Updates.
    Also Wegen der Intel Sache finde ich es garnicht gut um ehrlich zu sagen.
    Als Desktop User bin ich momentan ziehmlich enttäuscht AMD bringt nix mehr so das Gerüchte schon länger im umlauf sind das sie sich Ganz vom Desktop Mark ziehen wollen.
    Wenn da noch Intel sich verstärkt an Mobil Version setz wer wird denn bitte sich noch Richtig um die Desktop Markt kümmern?


    • Flummi 22
      Flummi 14.03.2014 Link zum Kommentar

      Hoffen wir mal dass das nicht passiert D:


  • 33
    Philbo 13.03.2014 Link zum Kommentar

    Ich bin auch der Meinung, dass es 4.5 Lollipop heißen wird. Die Idee mit dem Intel Chip ist nicht schlecht.


  • 7
    ChrisseHI 13.03.2014 Link zum Kommentar

    Sehe ich das richtig, dass dann damit das Gerücht über das Auslaufen der Nexus-Serie von vor ein paar Wochen vom Tisch ist?


    • Flummi 22
      Flummi 13.03.2014 Link zum Kommentar

      Hieß es darin nicht, dass noch ein paar Modelle kommen sollen? :D


      • 7
        ChrisseHI 16.03.2014 Link zum Kommentar

        Ich hatte das so gedeutet, als wenn die ein sofortiges Ende planen würden. Ich kann das aber auch falsch interpretiert haben :)


  • Siniox 35
    Siniox 13.03.2014 Link zum Kommentar

    @adrian es gibt schon sein einer ganzen Weile x86 CPUs in Smartphones und in einer VM laufen auch fast alle apps...


  • 32
    Gelöschter Account 13.03.2014 Link zum Kommentar

    Finde die Auswahl "hab keine Ahnung" nicht ;-)

    Da läuft noch viel Wasser ins Meer bis was neues vom nexus kommt.


    • 31
      Daniel W. 14.03.2014 Link zum Kommentar

      oder "wayne interessierts" :)


  • 33
    Adrian 13.03.2014 Link zum Kommentar

    Wenn man mal betrachtet, dass aktuell der PlayStore eigentlich (fast) nur auf ARM-Prozessoren optimiert ist, wäre das schon ein arger Schritt. Das würde prinzipiell bedeuten, dass erst (fast) alle Apps auf x86 Architektur kompiliert werden müssten, samt Anpassungen ...
    Halte ich für fraglich, ob Google das riskiert. Ein Tablet, dass kaum verwendet werden kann nützt niemandem etwas.


    • Andy N. 38
      Andy N. 13.03.2014 Link zum Kommentar

      Es betrifft Apps, die die NDK verwenden. Das sind vor allem Spiele.
      Betrifft aber auch einige Apps, die viel mit Audio oder Video machen.

      Google als großes Unternehmen riskiert ja nicht viel, allerdings könnten sie die x86 Plattform enorm pushen. Das wird auch die Motivation dahinter sein.


      • 4
        Johannes Hostert 14.03.2014 Link zum Kommentar

        Im NDK programmiert man kein Assembler sondern C(++) und durch ändern oder hinzufügen einer zeile in eine datei kann man einstellen, dass der native-code für alle von android unterstützten plattformen kompiliert wird (arm, x86 und mips)


  • Mr. Smartphone 33
    Mr. Smartphone 13.03.2014 Link zum Kommentar

    Was will den Google an seinem Android noch verbessern??

    Ich finde das auch sehr gut mit Intel. Warum gibt es egtl keinen Inter Core i-2 für Smartphones oder so? :D.


    • Flummi 22
      Flummi 13.03.2014 Link zum Kommentar

      Hahahahahaha^^ am besten noch ne I2 extrem gaming edition XD


    • 37
      Gelöschter Account 14.03.2014 Link zum Kommentar

      Schaut euch mal die Benchmarks eines Qualcomm Chips und eines Atom an.
      Der Atom Z3770 liegt auf Platz 343
      und Qualcomm Snapdragon 805 APQ8084 auf Platz 448.
      http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html


      • Flummi 22
        Flummi 14.03.2014 Link zum Kommentar

        Ja ist doch KLASSE?! :D Wer hat denn was gegen Intel? Also ich nicht. Ganz im Gegenteil!!!


      • 37
        Gelöschter Account 14.03.2014 Link zum Kommentar

        Sollte auch keine Kritik sein. Die Gewichtung der genannten Benchmark Ränge obliegt der individuellen Wertung.


  • mapatace 42
    mapatace 13.03.2014 Link zum Kommentar

    Hilfe Intel kommt....ich lach mich krank. Erstmal sind die schon längst da und funktional wie jeder andere Prozessor auch.Soviel dazu.Ich pers.würde mich über einen Kirin 920 freuen .Muss mich doch immer wieder wundern das es auf einem Forum wie hier anscheinend nicht möglich ist das Hersteller sich weiterentwickelt können.Vergangenes wird stattdessen als Faktum beschlossen ,für ewig gültig.Bin mir jedenfalls sicher das Google es im Vorfeld genau abgescheckt hat....egal welcher Hersteller es wird.Von daher...alles wird gut.


    • 76
      Frank K. 13.03.2014 Link zum Kommentar

      "und funktional wie jeder andere Prozessor auch."

      Wie sieht's mit LTE aus? Daran scheitern ja viele.

Zeige alle Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel