Topthemen

Darum müsst Ihr kein Nexus mehr kaufen

nexus one 01
© nextpit

Googles Nexus-Geräte wurden im Laufe ihrer Existenz immer mehr Alleinstellungsmerkmale beraubt. Das Nexus 4 und 5 waren Preiskracher; seit dem Nexus 6 ist das nicht mehr so. Alle Nexus waren bis dato die ersten, die neue Android-Versionen erhielten; seit Android One ist das auch nicht mehr so. Und auch die Konkurrenz schläft nicht und beherrscht mittlerweile das Einmaleins der Sicherheitsupdates. Was bleibt noch von den Nexus?

Was dereinst als absolutes Alleinstellungsmerkmal durchging, wurde inzwischen von vielen Android-Herstellern adoptiert. Softwareupdates sind inzwischen ein reales Phänomen bei Samsung, Sony und Co.: Sie werden immer früher und immer häufiger ausgerollt. Das ist erfreulich für die Mehrheit der Kunden und verwandelt die Nexus-Reihe in beinahe überflüssige Nischenprodukte.

Nexus6 Lollipop
Das Nexus 6 ist gefloppt, aber das ist okay. / © ANDROIDPIT

Wenn wir uns noch einmal zu Gemüte führen, welche Hersteller inzwischen monatliche Sicherheitsupdates anbieten, dann sehen wir, dass Android in der Hinsicht gar kein schlechtes Betriebssystem mehr ist (ja, der Zustand war vorher desolat).

Den Stein haben aber weder Google selbst noch seine Nexus-Serie ins Rollen gebracht. Das war allein die Kampagne der Sicherheitsfirma Zimperium um die Stagefright-Sicherheitslücke. Diese hat in der Zimperium Handset Alliance eine geschlossene Gruppe aus einer unbekannten Liste von Smartphone-Herstellern und Netzbetreibern gegründet, die sich der Sache annimmt.

samsung note 4 android 5 1 1 update stagefright works
Wenn selbst Samsung schnelle Sicherheitsupdates liefert, ist doch alles in Butter. / © ANDROIDPIT

Immerhin war es die längste Zeit so, dass auch Bugfix-Updates zuerst auf den Nexus-Geräten landeten. Doch spätestens seit heute wissen wir, dass diese Tugend ihr Ende gefunden hat. Es hat sich wiederholt, was schon mit Android 5.1 ereignet hatte: Die Geräte des Patch auf Android 6.0.1, der zuerst in den Philippinen gesichtet wurde.

Inzwischen können wir selbst in Deutschland ein Android-One-Gerät kaufen, weil BQ es über Spanien nach Europa bringt. Und ja, das kleine Dual-SIM-Gerät BQ Aquaris A4.5 unterstützt alle LTE-Frequenzen der deutschen Netzbetreiber.

Wie steht Ihr dazu? Sind Euch schnelle Updates schnuppe oder findet Ihr Android-One-Geräte jetzt interessanter als die Nexus-Familie? Was ist noch Euer Killer-Argument für ein Nexus?

iPhone-15-Serie ohne und mit Vertrag (24 Monate)

  Direkt kaufen Telekom Vodafone o2 1&1
iPhone 15
ab 949 €
bei Amazon
*
MagentaMobil M*
(20 GB / 5G)
59,95 €/Monat
649,90 € einmalig
GigaMobil S*
(24 GB / 5G)
61,99 €/Monat
229,90 € einmalig
o2 Mobile M*
(25 GB + 5 GB / 5G)
64,99 €/Monat
45,98 € einmalig
Allnet-Flat-M+*
(20 GB / 5G)
56,99 €/Monat
39,90 € einmalig
iPhone 15 Plus
ab 1.099 €
bei Amazon
*
MagentaMobil M*
(20 GB / 5G)
59,95 €/Monat
779,90 € einmalig
GigaMobil S*
(24 GB / 5G)
61,99 €/Monat
379,90 € einmalig
o2 Mobile M*
(25 GB + 5 GB / 5G)
69,99 €/Monat
45,98 € einmalig
Allnet-Flat-M+*
(20 GB / 5G)
62,99 €/Monat
39,90 € einmalig
iPhone 15 Pro
ab 1.199 €
bei Amazon
*
MagentaMobil M*
(20 GB / 5G)
59,95 €/Monat
889,90 € einmalig
GigaMobil S*
(24 GB / 5G)
61,99 €/Monat
479,90 € einmalig
o2 Mobile M*
(25 GB + 5 GB / 5G)
79,99 €/Monat
45,98 € einmalig
Allnet-Flat-M+*
(20 GB / 5G)
66,99 €/Monat
39,90 € einmalig
iPhone 15 Pro Max
ab 1.449 €
bei Amazon
*
MagentaMobil M*
(20 GB / 5G)
59,95 €/Monat
1.129,90 € einmalig
GigaMobil S*
(24 GB / 5G)
61,99 €/Monat
729,90 € einmalig
o2 Mobile M*
(25 GB + 5 GB / 5G)
84,99 €/Monat
45,98 € einmalig
Allnet-Flat-M+*
(20 GB / 5G)
74,99 €/Monat
39,90 € einmalig
iPhone-15-Serie im Vergleich bei nextpit | iPhone-15-Serie mit Vertrag: Die besten Angebote
Zu den Kommentaren (89)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
89 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 8
    ChrTh 24.11.2015 Link zum Kommentar

    Ich finde es ja total spannend, welche Diskussionen hier geführt werden. Aber immer wenn ich hier reinschaue und mir die Überschrift ins Auge fällt, komme ich einfach nicht dahinter. Den, nennen wir ihn mal Autor dieses Artikels, kann ich nicht ganz folgen.

    Titel: "Für schnelle Updates braucht man kein Nexus mehr"

    So sehr ich mich auch anstrenge, so sehr ich google, yahoo'e und bing'e, ich finde sie nicht. Der Autor möchte uns ja sagen, dass es jede Menge Alternativen gibt. Weil für schnelle Updates ich ja kein Nexus mehr brauche. Es suggeriert, die anderen haben es doch auch. Aber .... wo? Wo sind denn die anderen Geräte mit den schnellen Updates?

    Meine, zugegeben nicht repräsentative Umfrage im Büro (alles IT'ler mit jede Menge Spielzeug), hat noch nicht einmal ein Marshallow finden können. Auf meine Frage, "Hast du schon die neuesten Updates drauf..", kam mir alles zwischen Frust, Enttäuschung und Hass entgegen.

    Weiter recherchiert. Mal bei dem Premium Anbieter geschaut. Ganze neun Modelle von gefühlten 233 bekommen ein Sicherheitsupdate. Sorry .. sollen bekommen. Einen Termin konnten die koreanischen Astrologen noch nicht ermitteln. Lag wahrscheinlich am Windows Phone. War noch keine App verfügbar.

    Natürlich gilt das nur für die High-Class Geräte, 600 Euro und aufwärts. Die 2 Mio. anderen leider nicht. Meine Mutter nicht, meine Kinder mit den Tablets nicht, der Nachbar, der Gärtner, generell alle die es sich nicht leisten konnten oder wollten bekommen kein Sicherheitsupdate. Sind ja nicht wichtig. Diese Zielgruppe ist ja eh keinen Angriffen ausgesetzt. Braucht kein Mensch. Ob das so von Google gewollt war?

    Stellen wir uns doch mal einen deutschen Premium Anbieter für Autos vor. Audi vielleicht gerade nicht, aber nehmen wir mal BMW. Stellen wir uns vor, alle Autos haben eine Sicherheitslücke. Das Fahrzeug ist mit vielen anderen Schlüssel zu öffnen. Kein Problem ... Werkstatt .. Softwareupdate und gut ist. Ups ... sorry .. leider nur für die 5-er und 7-er. Für die 1-er, 2-er und 3-er .. sorry. Keine Updates mehr.

    Um auch mal was klar zu stellen. Es geht hier nicht um die Besitzer von Samsung, HTC & Co.. Ich möchte ihnen nichts. Jeder soll mit seiner Entscheidung glücklich sein und auch weiter bleiben. Es geht mir nur um solche Aussagen wie,

    "Für schnelle Updates braucht man kein Nexus mehr"

    "Abschließendes Urteil
    Das Nexus 5X hat mich in den Tagen des Tests erstaunlich wenig berührt. Selten war ich so gelangweilt von einem neuen Android-Smartphone. ... "Etliche Smartphone-Hersteller sind nach dem Stagefright-Debakel ebenfalls zu monatlichen Updates übergegangen." ... "Der Pool an guten Alternativen zu faireren Preisen ist groß geworden. Und die Zahl der Nexus-Besonderheiten ist auf ihr Rekordtief geschrumpft. "

    Sobald aber ein neues koreanisches Gerät auf den Markt kommt wird ein riesen Hype draus gemacht. Wie schick, so ein toller Prozessor, die Kamera hat noch mehr Pixel, die Ecken noch runder, das Glas noch härter, .. was für ein tolles Gerät. Das die Technik eh nach 6 Monaten veraltet ist, dass neue Betriebssysteme gar nicht oder sehr spät erscheinen, kein Wort.

    Zu 99% findet sich zu jeder Sonderlocken-App der Hersteller eine gleichwertige App im Stock Android oder bei den vielen tollen Softwareentwicklern auf dieser Welt.

    Ich werde die Tränen meiner Tochter nicht so schnell vergessen, als die neue Version ihrer LieblingsApp das neue Betriebssystem voraussetzte, welches für das gerade mal 8 Monate alte koreanische Sam... ääh Tablet leider nicht verfügbar war und nie sein wird. Die Antwort des Herstellers auf meine Nachfrage:

    "Wir können leider nicht alle Geräte mit den neusten Updates versorgen. Sie müßten auf das neue TAB xxxx umsteigen."

    Und was soll ich mit dem gerade mal 8 Monate alten Gerät machen?

    "Stellen Sie es doch bei e-bay rein. Dafür findet sich immer jemand"

    Ich bin mir sicher das ich das alles nur geträumt habe und der Autor mir die "etlichen" Smartphone Hersteller zeigt, die so schnell sind, dass wir alle kein Nexus mehr brauchen.

    Ach übrigens .. gerade heute bei den "Mitbewerbern" der AndroidPit den Artikel zum Update auf 6.0.1 gelesen. Komisch das dort ziemlich neutral über das Android One geschrieben wurde. Merkwürdig .. die haben noch kein anderes Smartphone gefunden, weswegen wir das Nexus nicht mehr brauchen. Dort war das Nexus gar nicht tot.

    MajorTomJ. P.DiDaDo


  • J. P. 2
    J. P. 24.11.2015 Link zum Kommentar

    hab heute mein nexus 6p bekommen und grinse mir einen über diesen artikel.

    Jan Hofhenke


  • 37
    redheat21 24.11.2015 Link zum Kommentar

    Die Kommentare hier sind wieder mal lustig. Habe schon 2 Tüten Kekse vertilgt.

    Scott Adam GordonJ. P.


  • Marius Nickel 6
    Marius Nickel 24.11.2015 Link zum Kommentar

    Wow ich hab gerade aus spass mein galaxy s5 (o2) aktualisieren lassen (5 tage her ) tatsächlich ein update 530mb. Ich denke aber trotzdem es war eher zufall statt vernünftige updatepolitik :)


  • Björn Bidar 5
    Björn Bidar 24.11.2015 Link zum Kommentar

    Also ich finde das Nexus 6 ist gar kein Flop. Meins läuft mit Chroma (asop), open gapps nano, xposed und Greenify sehr gut.

    Garuga


  • 5
    Tim Berlin 24.11.2015 Link zum Kommentar

    Das Nexus 6 ist gefloppt? Ich habe die Mitteilung bekommen, dass man es seit gestern bestellen kann. Und alle anderen Handys, die laut den Angaben anderer Kommentatoren schon Marshmellow drauf haben sollen sind doch ein Dreck gegen ein Nexus 6P. Für mich wird es auf jeden Fall das erste Nexus sein: ich habe von den anderen Herstellern mit ihren bescheuerten Oberflächen die Nase voll!

    Garuga


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 24.11.2015 Link zum Kommentar

      6, nicht 6P


  • flooney 37
    flooney 24.11.2015 Link zum Kommentar

    Ich hab hier auf meinem Note 4 noch kein Marshmallow...


  • DiDaDo 98
    DiDaDo 24.11.2015 Link zum Kommentar

    "Softwareupdates sind inzwischen ein reales Phänomen bei Samsung, Sony und Co.: Sie werden immer früher und immer häufiger ausgerollt."

    Aha. Und? Welcher dieser Hersteller hat bereits Marshmallow auf seinen Geräten? Na? Na? Naaa? Richtig, keiner! Nicht mal Motorola, die sich vor nem Jahr noch selbst die E*** gekrault haben mit irgendwelchen "Update-first-Aussagen".
    Und welcher der "Global Player", der den Markt mit 2000 Nieschensmartphones überflutet, updatet seine Smartphones der letzten 3 Jahre auf M? Oder lässt dem Kunden zumindest die Möglichkeit wenigstens "inoffiziell" an M zu kommen, ohne jeglichen Support einzustellen? Samsung etwa? LG? Na? Na? Naaaaa? Richtig, nein! Demnächst kommt übrigens 6.0.1 - nur so zur Erinnerung. Mal sehen wer bis dahin wenigstens schon 6.0 ausgerollt hat. Ein Tipp: Wiko&Konsorten, mit den Budgetphones werden es wohl nicht sein.

    Was soll uns dieser Artikel also mal wieder sagen? Ernsthaft, dass es wenn es um Updategarantie geht, keinen Grund mehr gibt ein nexus zu kaufen? Wie sehr kann man sich eigentlich als Fachredakteur noch die Augen zu halten?

    Mr3xtr3mJan HofhenkeMario FenskeGarugaSergioJanL3oJohannes BrügelGAMEBOY


  • Hans-Thomas M. 27
    Hans-Thomas M. 24.11.2015 Link zum Kommentar

    Ich hatte lange ein Galaxy Nexus. Leider hat Google beschlossen, dies nicht weiter als bis Android 4.3 mit Updates zu versorgen. Und ja, ich weiß das es in Wirklichkeit daran lag, dass Texas Instruments die Weiterentwicklung der Firmware eingestellt hat, und das ist mir sowas von Wurscht! Somit hat Google damals seine eigenen Richtlinien, 1,5 Jahre lang Updates zu liefern verletzt. Damit hatte ich ein Nexus Gerät und war trotzden der Be... . Mit dieser Aktionhaben Nexus Geräte für mich schon vor Jahren das einzige Alleinstellungsmerkmal verloren, für das ich auf andere Funktionen, wie externe Speicherkarte, verzichtet habe.
    Jetzt habe ich ein Huawei P8, welches einige für mich wichtige Funktionen, die Android 6 erhalten wird, bereits im EMUI hat, also kann ich hier getrost abwarten.
    Ich würde mir aber wünschen, dass Google mehr Sicherheits-Updates für das reine OS unabhängig von den Geräteherstellern zur Verfügung stellt - ja, das geht - und das auch aggressiver kommunizieren würde.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 24.11.2015 Link zum Kommentar

      "und das ist mir sowas von Wurscht"

      Das kann dir Wurscht sein wie es will, den Fakt ändert es dadurch allerdings nicht.

      Frank A.Garuga


    • 5
      Alfons 24.11.2015 Link zum Kommentar

      Für das Galaxy Nexus gab es doch 1.5 Jahre ab Erstverkauf Updates. Mit Custom Roms habe ich momentan 5.1 laufen und es funktioniert, die Community arbeitet an 6.0.
      Wo ist das Problem?

      DiDaDoJan Hofhenke


  • 3
    Stefan 24.11.2015 Link zum Kommentar

    @Mönnigmann

    Der einzig wirkliche geschriebene "Bullshit" kommt ganz allein von Ihnen. Ihr Kommentar tropft vor lauter nicht vorhandener Kompetenz im Bezug auf Android. Zusätzlich stellen Sie alle "nicht Nexus Nutzer" als Idioten dar. Als Apple User erster Stunde habe ich, für all die Dinge die ich mit meinen iPhone nicht geregelt bekomme, ein Samsung Galaxy s6+ (Bar bezahlt;) und bin damit sehr zufrieden (aber sowas von). Ich möchte keine Grundsatzdiskussionen eröffnen, aber wenn sie sich mit den Vor- und Nachteilen von Systemen beschäftigen, wissen Sie wovon ich spreche.
    Ich schreibe normalerweise keine Kommentare, aber bei ihrem"Bullshit" geht's nicht anders...

    Nik M.dee b.


  • 10
    Gelöschter Account 24.11.2015 Link zum Kommentar

    Welche Wertschöpfung wird hier Betrieben? - Unterhaltung, und das in den Kommentaren :P

    L3oredheat21Gelöschter AccountStefan


  • Dirk Mönnigmann 12
    Dirk Mönnigmann 24.11.2015 Link zum Kommentar

    Wieder mal ein Bullshit Artikel!

    Das Nexus 6 ist das Gerät, welches mich zum Wechsel von iOS bewegt hat!

    Habe auch das Galaxy S6 gekauft und es ließ mich müde lächeln und wieder zum iPhone greifen!

    Die Nexus Reihe ist in meinen Augen Android. Alle anderen sind Android basiert mit Murks-Oberflächen!

    Einige Ausnahmen muss ich z.B. Motorola zugestehen. Die haben es verstanden! Reines Android und schnelle Updates sind der Weg zum guten Smartphone!

    Kein Android Gerät lief so zuverlässig wie das Nexus! Wenn ich am Abend einen Wecker stelle, dann werde ich morgens geweckt!
    Habe das auch schon anders erlebt! Da wurde ich morgens viel zu spät wach und das Handy war aus! Hat sich einfach in der Nacht ausgeschaltet!


    Google baut ein sehr gutes OS, nur die Geräte-Hersteller versauen es total!
    Samsungs OS ist viel zu überfüllt an Funktionen um zuverlässig zu sein!
    Dazu dieser ganze Samsung Müll auf dem Smartphone. Samsung Account, Samsung Apps usw....

    Wozu eine Samsung Galerie App??! Es gibt Google Photos!

    Würden die Hersteller einfach die Android Original Apps nutzen, wären die Geräte viel besser nutzbar und nicht so überladen!

    Wenn ich gerne Googles Lösung nutzen möchte, habe ich alle Apps doppelt auf dem Gerät, weil sich die anderen nicht einfach austauschen lassen!

    Jeder Hersteller sollte wenigstens als Auswahl Stock Android im Angebot haben!

    Mir ist Stock Android mit schnellen Updates lieber als unnötige Funktionen, die das System ständig ausbremsen!

    Und genau das bietet die Nexus Reihe!

    Da als "Redakteur" zu schreiben, die Nexus Reihe ist überflüssig, zeigt einfach nur die Qualifikation des Schreiberlings!

    Und ganz ehrlich... Mehr solche Artikel und ich bin hier weg!

    MajorTomJan HofhenkeGarugaDieselJohannes BrügelBjörn BidarDiDaDoTobias F.Karsten K.S04-RalfDavid K.Gelöschter Account


    • 28
      Gelöschter Account 24.11.2015 Link zum Kommentar

      Der Artikel passt voll hier rein! Er ist weder informativ noch besonders gut . Er ist von "Dummies" für "Dummies" geschrieben ! Den Anspruch den einige hier verlangen/erwarten können sie selber nicht gerecht werden , dazu braucht man nur die Kommentare durchlesen .

      Sergioredheat21Karsten K.Jan A


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 24.11.2015 Link zum Kommentar

        Von einem Artikel von Dummies für Dummies erwarte ich aber seriöse, objektive Aufklärung und nicht so einen Quark.

        Hier geht es alleine darum irgendwas Tendentiöses zu schreiben das die Gemüter dazu bewegt irgendeinen mehr oder weniger sachlichen Kommentar abzuliefern, damit der Artikel schön weit oben bei Google gerankt wird (Kommentare machen einen Artikel wertvoller). Und wir spielen das Spiel auch noch munter mit.

        MajorTomJan HofhenkeGarugaSergio


      • MajorTom 58
        MajorTom 25.11.2015 Link zum Kommentar

        @DiDaDo

        Einer der verstanden hat wie eine Firma Funktioniert. Ich hab auch ein soll zu erfüllen auf der Arbeit.
        Eine Provokation lockt die User von der Chouch.
        Hat Stephan auch gerne gemacht. Gibts den noch ?


  • 90
    Gelöschter Account 24.11.2015 Link zum Kommentar

    Der Zustand bei Android ist noch immer desolat. Ein oder zwei Hersteller, die nur ihre Flaggschiffe mit Updates versorgen verbessern nicht, sondern blenden nur. Der Großteil der Android-Nutzer bekommt kein Update auf die Geräte.

    Fritz F.MickyTentenDavid K.Sascha M.Frieder Z.Frank A.


    • Frank A. 56
      Frank A. 24.11.2015 Link zum Kommentar

      Stimmt.
      Den Großteil der Android-Nutzer interessiert das aber auch nicht. Leider.

      GarugaL3oredheat21Fritz F.TentenHelmut HutterstrasserSascha M.Frieder Z.


      • 8
        ChrTh 24.11.2015 Link zum Kommentar

        Denke ich schon, nur ist selten jemand bereit sein 500-800 Euro teures Gerät auszutauschen, "nur" weil es eine neue Version gibt. Wäre wie das Update von XP auf Vista. Hat auch keinen interessiert, weil man hätte neuen Speicher kaufen müssen. Ich würde es auch nicht tun, der Schmerz wäre zu groß.
        Die Obstliebhaber können es sich allerdings leisten, nur einmal in den Apfel beißen und sich danach einen neuen kaufen :-)


      • 103
        Tenten 24.11.2015 Link zum Kommentar

        Was soll dieser nutzlose Seitenhieb auf Appleuser?
        "... lassen die Nexus Gemeinde mit ihrer persönlichen Meinung in Ruhe." Dein eigener Kommentar eins weiter unten. Halt dich doch einfach an deine eigenen Anweisungen und lass du auch andere in Ruhe.

        Frank A.


      • Frank A. 56
        Frank A. 24.11.2015 Link zum Kommentar

        Neues Gerät für ein Update? Wie das Update von xp auf vista? Neuen Speicher dafür kaufen? Schmerz und Obst und tralala...
        Ein Kommentar, der komplett von Unwissenheit geprägt ist, alles falsch.
        Oder schlechter Humor/Ironie.


  • 8
    ChrTh 24.11.2015 Link zum Kommentar

    Lange habe ich mir ihre Kommentare angetan und frage mich langsam, ob Sie die Leser der AndroidPit als neutraler Journalist beraten möchten oder ob Sie hier nur Ihre persönliche Meinung äußern. Seit Wochen lassen Sie kein gute Haar an der Nexus Reihe. Ständig Kritik, schlechtes Design, schlechtes Display, nicht der Top-Performer, Akku schlecht, usw.. Wer den Ursprung der Nexus Serie kennt der weiß, daß es niemals Ziel von Google gewesen ist in den Wettbewerb zu Samsung, HTC & Co. zu treten. Es ging noch nie drum Millionen von Geräte zu verkaufen, das coolste & geilste der Welt zu sein. Es wäre Wettbewerb zu dein eigenen Kunden, denn das sind Samsung & Co. gleichzeitig auch.

    Die Nexus Reihe war immer als Referenz gedacht. Google zeigte immer wieder Möglichkeiten auf, was mit Android noch möglich ist, außer nur ein überteuertes Design Handy zu sein. Erst als das Nexus 4 zu einem unglaublich niedrigen Preis auf den Markt gekommen ist, waren andere Hersteller wie HTC, Samsung & Co. gezwungen kleinere und preiswertere Modelle zu liefern. Google hat damit dazu beigetragen die Android Modelle noch breiter zu streuen.

    Google nutzt allerdings die Nexus Reihe auch, um neue Versionen in den Markt zu drücken. Sie testen ihr Betriebssystem, führen neue Versionen ein, neue Funktionen in ihren Apps. Wir sind alle so etwas wie Premium-Beta-Tester. Die anderen Hersteller sind so gezwungen zu handeln. Stellen wir uns mal vor Google würde dieses nicht tun. Die Hersteller würden niemals neue Betriebssysteme für die älteren Modelle raus bringen. Wir sehen an Samsung wie der Markt mit immer neuen Modellen geflutet werden. Sie möchten kein kostenloses Update ausrollen, sie möchten neue Geräte verkaufen. Stellen wir uns doch mal vor, wir kaufen uns ein Notebook mit Windows 10, ein Jahr später kommt Windows 11 und der Hersteller erklärt uns, das Notebook kann kein neues Update vertragen. Wir müßten, um neue Funktionen von Windows genießen zu können, immer neue Hardware kaufen. Das selbe gilt natürlich auch für Linux Versionen. Das Geschrei würde ich gerne hören.

    Fakt ist, lieber Herr Hermann, Stand heute gibt es keinen einzigen Hersteller mit dem aktuellen Android 6 auf dem Markt. Bis heute kommen neue Versionen mit einem riesigen Zeitverzug. In Android 6 sind so viele neue Funktionen enthalten die wir uns lange gewünscht haben. Keiner meiner Arbeitskollegen mit einem Samsung kommt in diesen Genuß. Keiner hat eine so klare Update-Politik wie Google. Jeden Woche Updates, jede Woche neue Verbesserungen der Apps, jede Woche neue Funktionen in den Apps. Selbst die Apple Leute bekommen das nicht hin.

    Erzählen Sie ihren Lesen nicht ständig, daß Custom-ROMs super sind. Sie sind immer noch fehlerhaft und können mit der Stabilität eines Hersteller nicht mithalten. Erzählen Sie den Lesern auch nicht ständig wie viel schneller der neuste Prozessor ist. Im Alltag merken sie es eh nicht. Auch die Displays sind ausgereizt. Schärfer bringt für das menschliche Auge eh nichts mehr. Schwärmen Sie ruhig weiter von den tollen Design-Hype-Geräten der Hersteller. Noch toller, noch weiter, noch cooler. Wenn es das ist, was sie möchten, wechseln Sie doch zur Bild, Bunte oder Gala. Da finden Sie die richtige Zielgruppe.

    Nehmen Sie die Nexus Reihe als die hin, die sie sind. Sie sind nicht Stylish, Hip oder Cool. Dafür sind sie solide Geräte, die weiterhin immer ganz weit vorne mitspielen, was das Betriebssystem und Funktionen angeht. Wenn Sie schneller Lesen und scrollen können als das Nexus kann, holen Sie sich ein tolles Samsung oder iPhone und lassen die Nexus Gemeinde mit ihrer persönlichen Meinung in Ruhe. Alternativ könnten Sie es mal mit richtigen Journalismus probieren. Journalismus Herr Herrmann, nicht Populismus.

    In diesem Sinne, ein Nexus 5 (2013) Besitzer der weiter vorne ist als alle nicht Nexus Besitzer.

    MajorTomFabian LWilliWelleGarugaBjörn BidarSHiNjideS04-RalfO.S.Eloole789Karsten K.Blue7JanDennis BretzigheimerPeter S.Tom ULWickedSue HDirk MönnigmannPhilippDavid K.Christian Kurz (.Klaus WöhlFrieder Z.StefanPotsdamErik.D


    • 40
      Gelöschter Account 24.11.2015 Link zum Kommentar

      "Fakt ist, lieber Herr Hermann, Stand heute gibt es keinen einzigen Hersteller mit dem aktuellen Android 6 auf dem Markt. "

      Fakt ist, das ist HTC A9 hat Android 6 ...;)

      Zeit verschlafen ,oder nur ab und zu hier?

      Wenn man schon so aggresiv sein Meinung rüber bringt,die ja jeder haben darf,dann aber wenigstens richtig.

      Gefällt mir auch besser das A9 HTC, wie das neue Nexus 5(was Ansichtssache wäre) ,nur leider preislich etwas zu hoch angesetzt das HTC A9 .

      Frank A.TentenFrieder Z.


      • 8
        ChrTh 24.11.2015 Link zum Kommentar

        Du hast recht ... es sind jetzt schon 2. Ändert nichts dran, dass Nexus das einzige Gerät ist, älter als 3 Monate, welches 6.0 hat. Außer Ankündigungen, Beruhigungsversuche und neue Listen ist es Still. Aber es ist ja auch bald Weihnachten. Es gibt Hoffnung ;-)


      • 40
        Gelöschter Account 24.11.2015 Link zum Kommentar

        Das ja aber...ich habe ein P8 Huawei und bin noch bei Android 5.0.1,aber alle Lücken wurden geschlossen .

        In mom wüsste ich auch nicht ,warum ich zwingend das neue Android bräuchte??

        Gut doch bis auf eines,den Akkuverbrauch !!

        Würde es auch besser finden ,wenn Huawei es raus bringt,wenn es etwas ausgereifter ist Android 6. Da es jetzt schon kurz nach dem Erscheinen, wieder Bugs gibt.

        Und ganz erlich, Neuer Software Änderungen sind mir in mom. ehr Pelle ,dann lieber die Sicherheitslücken geflickt und ein älteres Android noch und alles läuft anständig.

        Das BQ Android ONE naja,viel zu teuer wieder für diese Ausstattung ,kein Netzstecker mit dazu und momentan nur bei Amazon erhältlich,ich halte es für gewagt dieses als Relvolution anzusehen,aber abwarten,das wäre auch meckern auf hohen Niveau in so frühem Stadium des Gerätes.


    • Frank A. 56
      Frank A. 24.11.2015 Link zum Kommentar

      Naja, immerhin hat AP jemanden dazu gebracht, einen Account hier zu erstellen...der Dank für die gute Berichterstattung? ;)
      Ich halte die Kritik an den neuen Nexus auch für überzogen.
      Aber man darf nicht ganz außer Acht lassen, dass Custom-Roms von einer Community gratis zur Verfügung gestellt werden, und etwaige Fehler werden auch behoben.
      Roms sind eine Alternative, wenn man ein neues Phone länger als 2 Jahre nutzt, oder ältere Geräte kauft. Denn auch Nexus werden nicht länger mit Updates versorgt als 2 Jahre.

      Wolfgang N.TentenHelmut Hutterstrasser


    • 10
      Udo Friedrich 24.11.2015 Link zum Kommentar

      Es existieren sehr wohl äußerst stabile Custom Roms. Die nightlis von CM habe ich auf meinem Nexus 6 noch nicht zum Absturz gebracht. Dafür schlagen sich derzeit die aktuellen Samsunggeräte mit diversen Bugs herum....

      Frank A.Wolfgang N.


    • Nobody 50
      Nobody 24.11.2015 Link zum Kommentar

      @ChrTh
      Das mag ja alles stimmen was du sagst. Aber bei den Preis den ein neues Nexus kostet stehen sie sehr wohl zur Konkurrenz mit den anderen Herstellern.


    • 8
      Eloole789 24.11.2015 Link zum Kommentar

      Ich kann dem nur zustimmen.
      Auch läuft keine Handy meiner Freunde das 2 Jahre alt ist auch nur ansatzweise so gut wie mein N5.
      Nach 1 Jahr CM etz habe ich frustriert auf das Stock OS zurück gewechselt. Costomroms sind keine Alternative für mich mehr da sie viel zu instabil sind extrem viele Bugs haben.


      • Frank A. 56
        Frank A. 24.11.2015 Link zum Kommentar

        Ich kann dieses Gezeter von wegen Bugs bei Custom-Roms absolut nicht nachvollziehen.
        Klar gibt es Roms, die fehlerhaft sind.
        Wenn man sich aber einfach mal vorher informiert, kann man das verhindern. Die Dinger werden schließlich getestet, Fehler werden behoben.
        "Nach 1 Jahr CM etz habe ich frustriert auf das Stock OS zurück gewechselt."
        Da hast du irgendwas falsch gemacht, sorry.


  • 12
    Helmut Hutterstrasser 24.11.2015 Link zum Kommentar

    Ich liebe Cyanogen Mod, das hat sogar auf mein altes S3 noch 5.1.1 gezaubert. Halte ich für ne gute Alternative zu den überteuerten Nexus-Schleudern.

    Thomas BenzFrank A.


  • 9
    Gelöschter Account 23.11.2015 Link zum Kommentar

    eplus ist daran nicht schuld...erst mit der sache mal richtig beschäftigen dann meckern...ich arbeite da und weiß wie sich die updates bei den providern gestalten...also...erst denken dann schreiben


  • Frank A. 56
    Frank A. 23.11.2015 Link zum Kommentar

    Wer nicht selbst Hand anlegen kann/will per Custom-Roms, und trotzdem immer ein aktuelles, sicheres OS ohne Bloatware haben möchte, der muss nach wie vor zum Nexus greifen.
    Wobei das mit der Bloatware auch bei Nexus relativ ist...man muss dann trotzdem mit der Google-Bloatware leben, bei Roms kann man die auch minimieren, fast nach Belieben.
    Letztlich sind die Nexus immer noch die Geräte, die zuerst Updates erhalten, das darf man nicht vergessen.
    Und Android On - Geräte sind mMn keine gute Alternative.

    TentenHelmut Hutterstrasser


  • 18
    N3misis 23.11.2015 Link zum Kommentar

    was nützt es wenn die Hersteller die Patches schnell an die Provider verteilen aber diese nicht aus dem Arsch kommen....sieht man aktuell mal wieder bei #ePlus !!!


    • 28
      Gelöschter Account 23.11.2015 Link zum Kommentar

      Das ist nicht erst seit gestern so und betrifft alle Produzenten und SP's . Wer könnte das wohl ändern wenn er wollte ?


    • 9
      Gelöschter Account 23.11.2015 Link zum Kommentar

      SCHWACHSINN


      • 28
        Gelöschter Account 24.11.2015 Link zum Kommentar

        Mein Post, .... oder dein "Zustand" ?


    • nox 41
      nox 23.11.2015 Link zum Kommentar

      e-plus verkauft doch garkeine Geräte mit Branding.


    • 23
      Jan 24.11.2015 Link zum Kommentar

      Ja ich denke das wird von den Herstellern der Androidgeräte gerne als Ausrede genommen. Bei Apple geht das alles schneller.

      iOS nahezu weltweiter Release
      9.0 16.09.2015
      9.0.1 23.09.2015
      9.0.2 30.09.2015
      9.1 21.10.2015


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 24.11.2015 Link zum Kommentar

      Wer kauft sich auch ein vom Provider gebrandetes Smartphone?


      • 52
        Gelöschter Account 24.11.2015 Link zum Kommentar

        Die Mehrheit, denn die meisten Smartphones werden immer noch über Verträge vertickt, warum auch immer.


  • 28
    Gelöschter Account 23.11.2015 Link zum Kommentar

    Für mich sind die Nexus-Modele Googles Armutszeugnis !
    Im Direkte Vergleich mit den Iphones konnten sie nie überzeugen, selbst Samsung, Sony, HTC,LG (von den Chinesen will ich erst gar nicht anfangen) mussten sie sich geschlagen geben . Premium geht wahrlich anders . Eigentlich sollte der Softwarehersteller "allen anderen" zeigen was möglich ist,(mit Motorola wäre die Gelegenheit gewesen) aber das Interesse/Möglichkeit besteht offensichtlich nicht !

    Thomas BenzHelmut Hutterstrasser


    • MajorTom 58
      MajorTom 23.11.2015 Link zum Kommentar

      Es ging bei Google nexus nie darum die Beste Hardware-Komposition zu schaffen.
      Es ging um Software und um einen minimal OS Standard für die Massen an veränderten Phones , über die man an die Daten der User kommt.
      Es ist der Wunsch der überzeugen nexus User mal ein Vollgas Phone zu sehen.
      Das interessiert aber Google derzeit recht wenig. Nur die Daten der Massen über die Mainstream Marketing Handy's sind wichtig für Google.

      Ob Google den Weg beschreitet eine reine Vollgas Plattform zu starten liegt im strategischen.
      Für mich ist nexus der einzige Weg mit Android. Alles andere ist eine suboptimale verunreinigte Form eines Betriebssystems das meine privaten Daten verwaltet und beherbergt.


      Btw- wen es zufällig interessiert oder auch Datenschutz interessiert

      heute 23.05 Uhr auf ARD " Citizenfour "

      Helmut HutterstrasserNerdy


      • 28
        Gelöschter Account 24.11.2015 Link zum Kommentar

        Google-Expirience Android ist für dich die "reine Form" ?
        Was bitte ist dann AOSP ?


      • Rene Adam 24
        Rene Adam 24.11.2015 Link zum Kommentar

        Die reinste Form!!!


      • 33
        Gelöschter Account 24.11.2015 Link zum Kommentar

        Hier mal 'n kleiner Überblick für alle Leute die mit dem ganzen Krams vielleicht noch nicht soviel anfangen können 😵

        Guckst Du hier 👇

        Android ist vor allem bekannt als Betriebssystem für Smartphones und Tablets, findet sich bisweilen aber auch auf TV-Set-Top-Boxen und Festnetztelefonen, es sollen auch schon Android-betriebene Kühlschränke gesichtet worden sein. Möglich ist dies, da Android im Rahmen des AOSP, kurz für Android Open Source Project, von Anfang an als quelloffenes Betriebssystem konzipiert war, der Quellcode also von jedem heruntergeladen und an eigene Bedürfnisse angepasst werden kann. Der Quellcode enthält das eigentliche Betriebssystem, aber auch Apps wie den Stock-Browser, den regulären E-Mail-Client und einen Musikplayer.

        Die Bezeichnung „Googles Betriebssystem“, mit der Android in den Medien bisweilen bedacht wird, wird dem, was Android wirklich ist, nicht vollkommen gerecht. Android wurde ursprünglich von der Entwicklerfirma Android Inc. entwickelt, bis diese im Jahr 2005 von Google aufgekauft und eingegliedert wurde. Seitdem erfolgt die Weiterentwicklung durch die Open Handset Alliance, ein Konsortium verschiedener Mobilfunk- und Hardwareanbieter unter Vorsitz von Google. Das Unternehmen aus Mountain View ist hierbei vor allem für die Entwicklung neuer Versionen zuständig, die nach ihrer Veröffentlichung, in einem git-Repository gehostet, unter der unter Apache 2.0-Lizenz zum freien Download angeboten werden.

        Beitrag der Hersteller zu AOSP

        Wenn ein Hersteller Android auf seiner Hardware verwenden möchte, kann er kostenfrei auf den Quellcode des Basissystems zugreifen und muss nur noch Anpassungen für seine spezielle Hardware vornehmen. Diese Anpassungen kann, muss er aber nicht, zurück an das AOSP übermitteln. Werden die Änderungen von Chefentwickler Jean-Baptiste Queru (kurz JBQ) für sinnvoll und vor allem nicht redundant (überflüssig, in ähnlicher Weise schon vorhanden) befunden, werden sie in den Quellcode integriert und anderen Entwicklern zugänglich gemacht.

        Nexus und die „Google Experience“

        Mit jedem größeren Versionssprung seit Android 1.5 „Cupcake“ veröffentlicht Google ein auf Entwickler ausgelegtes Gerät. HTC durfte mit seinem Tastatur-Slider Dream (bekannt auch als T-Mobile G1) das erste solche Gerät und gleichzeitig das erste Android-Smartphone überhaupt auf den Markt bringen. Allen bis zum aktuellen Nexus erschienenen Entwickler-Geräten ist gemein, dass ihr komplettes System aus dem AOSP-Quellcode kompilierbar ist. Patches und Änderungen sind dementsprechend schnell auf allen Nexus-Geräten verfügbar.

        Davon zu unterscheiden ist die sogenannte „Google Experience“. Dieses Prädikat wird all jenen Geräten verliehen, die über eine offizielle Lizenz von Google verfügen. Erst durch diese erhalten sie Zugang zum Play Store und den übrigen Google-Apps wie Gmail und Google+, die im Gegensatz zum AOSP nicht quelloffen sind. Im allgemeinen sind es diese Devices, die im Handel als Android-Smartphones und -Tablets bezeichnet werden. Aufgrund seines Open-Source-Status kann Android aber auch beliebig verändert und angepasst werden. So ist dem weniger informierten Kunden nicht oder erst auf den zweiten Blick ersichtlich, dass auch Amazons Kindle Fireoder das in Europa nicht erhältliche Smartphone Xiaomi Mi unter ihrer Oberfläche Android nutzen. Aber auch der eingangs erwähnte Kühlschrank kann so vom Hersteller mit Android betrieben werden, indem er den freien Quellcode lediglich um die benötigten Treiber erweitert.

        AOSP als Grundlage von Custom-ROMs

        Doch nicht nur offizielle Hardware-Hersteller verfügen über Zugang zum AOSP. Da jedermann den Quellcode herunterladen und modifizieren darf, bildet er die Basis vieler Custom ROMs („AOSP-basiert“), beispielsweise die CyanogenMod. Deren Entwickler laden den Quellcode und im besten Fall übermittelte Treiber der Hersteller herunter, um daraus mit weiteren Anpassungen eine lauffähige Android-Version für viele Geräte zu kompilieren – auch solche, die vom Hersteller selbst nicht mehr unterstützt werden. CyanogenMod selbst stellt seinen modifizierten und erweiterten Code quelloffen in einem github-repository zum Download zur Verfügung.

        Quelle: Lukas Funk

        Björn BidarThomas BenzFrieder Z.


      • Cenexxis 28
        Cenexxis 24.11.2015 Link zum Kommentar

        Würde ich auch fast sagen. Die ist so "rein", die gibt es NUR bei den Nexus-Geräten.


      • 28
        Gelöschter Account 24.11.2015 Link zum Kommentar

        Das ist das was Nexus-Besitzer sich immer wieder einreden, bis sie es glauben ! Viele billig China-Androiden besitzen AOSP, nicht weil sie es so toll finden, sie haben schlicht weg nicht das how now . Das ist sogar noch reiner als auf vielen Nexen .
        Jedes Custom Rom ist näher an ASOP als ein Nexus !


    • 9
      Gelöschter Account 23.11.2015 Link zum Kommentar

      wow...ein technischer Profi...vergleiche einfach mal die verbaute Technik dann wirst Du feststellen, das der hübsche Apfel 2 Jahre Rückstand hat...die jetzt verbaute Apfeltechnik hatten Androids bereits vor 2 Jahren drin...kann man klar und deutlich selbst nachprüfen


      • 35
        Gelöschter Account 23.11.2015 Link zum Kommentar

        @ Baseman

        So viel sinnlose leere in deinem Kommentar...

        L3oFrieder Z.Frank A.Rene Adam


      • 52
        Gelöschter Account 23.11.2015 Link zum Kommentar

        Und inwiefern hat Android jetzt die angeblichen 2 Jahre Technikvorsprung einen Vorteil verschafft? Und wobei? Was kann ein Android besser als ein iPhone?

        BTW: Hat Google nicht gerade erst die Fingersensortechnik in sein OS integriert, sodass die Hersteller vorher selbst Hand anlegen mussten? Soviel zum angeblichen Vorsprung.

        Frieder Z.


      • 28
        Gelöschter Account 24.11.2015 Link zum Kommentar

        @Baseman
        Wenn dem so wäre, das im IPhone 2 jahre "alte " Hardware verbaut ist, dann frag dich mal ..... wie miserabel Android sein muss das es mit so "alten" Devices nicht mithalten kann ? Wenn das OS es nicht schafft diese "abzuhängen" ?
        Erklärt mir das mal bitte !


      • Frank A. 56
        Frank A. 24.11.2015 Link zum Kommentar

        2 Jahre Technik-Vorsprung?
        In deinen Träumen vielleicht.

        MajorTom


      • 33
        Gelöschter Account 24.11.2015 Link zum Kommentar

        @Baseman
        Guck mal auf mein rotes Schild - aber das, was Du schlimmer Finger so zu Dir nimmst, finde ich nicht mal bei Wikipedia. 🚬

        L3oFrieder Z.


  • MajorTom 58
    MajorTom 23.11.2015 Link zum Kommentar

    Wos soll ich jetzt sagen ?
    Und dass auf AndroidPit

    Sferics


    • 33
      Frieder Z. 24.11.2015 Link zum Kommentar

      *das


  • S04-Ralf 15
    S04-Ralf 23.11.2015 Link zum Kommentar

    Find Stock noch am Besten,also dann gibt keine so grosse Auswahl mehr Nexus oder Moto

    Marcus J.Alex


  • S04-Ralf 15
    S04-Ralf 23.11.2015 Link zum Kommentar

    Find Stock noch am Besten,also dann gibt keine so grosse Auswahl mehr Nexus oder Moto

    DieselMarcus J.Alex


    • 33
      Gelöschter Account 24.11.2015 Link zum Kommentar

      S04 Ralf, nicht böse sein, aber ich glaube Du stotterst. 😁


  • 39
    Gelöschter Account 23.11.2015 Link zum Kommentar

    Die Überschrift ist zwar nicht falsch, aber die "normalen" Hersteller brauchen immer noch deutlich länger als Google bei seinen Nexus Geräten, was jedoch nicht heißt dass es deutlich schneller möglich ist.

    Gelöschter AccountAlex


  • Jörn Schmidt 8
    Jörn Schmidt 23.11.2015 Link zum Kommentar

    Nur Nexus und Android One Geräte haben Android Marshmallow, ok das HTC One A9 auch, also noch kein anderer Hersteller ist so schnell wie Google. Und wann merkt ihr bei AndroidPIT mal, dass Android One das Nexus der armen Länder ist, wo Google noch mehr darauf bedacht ist, noch schneller Updates auszurollen, denn erstens kann man so die neuen Android Versionen testen bevor sie auf den Nexus Geräten erscheinen und zweitens will und muss Google durch die schnellen Android One Updates die User in den Schwellenländern an sich binden, denn das sind die einzigen Märkte, die noch wachsen

    Frieder Z.SfericsMajorTomJan-Dirk F.


    • MajorTom 58
      MajorTom 23.11.2015 Link zum Kommentar

      Ich stufe dießem Artikel schon als Rufschädigend ein. (Apit)

      Gelöschter AccountNerdy


      • 33
        Gelöschter Account 24.11.2015 Link zum Kommentar

        Ät Major Tom
        Nicht nur dieser.


  • 3
    Christoph Zimmer 23.11.2015 Link zum Kommentar

    Sony hat schon eine Beta Rom von Android 6.0 herausgebracht die sehr Stabil läuft, also kann es nicht mehr lange dauern.
    Wenn es jemand Interessiert einfach mal Sonys Concept for Android Googln

    Gelöschter Account


    • 15
      Gelöschter Account 23.11.2015 Link zum Kommentar

      Kann ich nur bestätigen läuft stabil und ich habe noch keine Fehler finden können.


      • 35
        Gelöschter Account 23.11.2015 Link zum Kommentar

        Bei der Beta sind schon n paar Bugs, beispielsweise bricht manchmal die Verbindung bei Bluetooth zwar nicht im System ab. Dennoch kommt die Musik von den internen Lautsprechern.

        Bei Google Play Musik sind die runtergeladenen Alben immer im internen Speicher gespeichert, auf Dauer fehlt da Speicherplatz.

        Kleinigkeiten die eben gefixt werden müssen, ansonsten läuft die Software sehr stabil :)


      • 15
        Gelöschter Account 23.11.2015 Link zum Kommentar

        BT Abbruch konnte ich mit meiner SRS-X3 noch nicht feststellen, Play Musik hat glaube ich schon immer im internen Speicher die Musik abgelegt. Was fehlt ist noch das Ausschaltmenu mit Reboot und Screenshot und auf dem Sperrbildschirm die Möglichkeit den Player zu steuern.


      • 35
        Gelöschter Account 23.11.2015 Link zum Kommentar

        @ Heinz

        Das Bluetooth Problem tritt auch relativ selten auf, ist wie gesagt ne Kleinigkeit.

        Mit Google Play wusste ich nicht 🙈

        Screenshot Funktion gibt's die Tage, manche haben es auch schon :)


  • GrinningFerret 25
    GrinningFerret 23.11.2015 Link zum Kommentar

    Naja, die One Serie beinhaltet eigentlich eher low end Geräte. Außerdem besitzen manche einen Mediatek Prozessor. Also definitiv keine Alternative für ein Nexus für mich.


    • Ace 17
      Ace 23.11.2015 Link zum Kommentar

      Wobei mediathek hat sich ja recht gut entwickelt ich sag nur x10

      Helmut Hutterstrasser


  • Manuel 36
    Manuel 23.11.2015 Link zum Kommentar

    Naja, wie viele Geräte haben denn 6.0 außerhalb der Android one und Nexus Reihe? :o

    Das die Android one Reihe zur Betareihe werden würde, ist lange bekannt.. 6.0 wird dieses Jahr vermutlich auf keinen "flagship" mehr zu finden sein ^^


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    23.11.2015 Link zum Kommentar

    "Was ist noch Euer Killer-Argument für ein Nexus?".....sie gefallen mir nicht. Punkt.

    Sony braucht vielleicht für updates etwas längere als andere Hersteller (mit dem Provider O2 erst recht), aber dafür habe ich noch nie Probleme gehabt. Lieber etwas länger warten, dafür aber ausgereift und (mehr oder weniger vielleicht) fehlerfrei.

    redheat21MarkoGelöschter Account


    • Benjamin W. 1
      Benjamin W. 23.11.2015 Link zum Kommentar

      Aber mit so einer mistigen Oberfläche?
      Wirklich pures Android ist für mich das Argument!


      • 15
        Gelöschter Account 23.11.2015 Link zum Kommentar

        Also die Oberfläche ist so nah am Stock, das man es kaum noch merkt, und allen die ich bis jetzt Sony empfohlen habe sind total zufrieden mit den Geräten.


      • 52
        Gelöschter Account 23.11.2015 Link zum Kommentar

        Stock Android ist für mich eher ein Argument dagegen, weil ich den Look sterbenslangweilig finde.

        redheat21MarkoTenten


      • 12
        Helmut Hutterstrasser 24.11.2015 Link zum Kommentar

        @ Th K: Wem Stock Android nicht gefällt, der installiert sich einfach den Launcher seiner Wahl drauf - Problem erledigt. Und das System ist trotzdem sauber.

        Wolfgang N.Michael G.


      • 33
        Gelöschter Account 24.11.2015 Link zum Kommentar

        @Heinz Eberhard
        .... ist aber nicht so ganz Dein ernst?


      • 33
        Frieder Z. 24.11.2015 Link zum Kommentar

        @Helmut Hutterstrasser
        Als sei der Launcher das ganze System... Wenn jemandem Stock nicht gefällt werden das auch ein paar geänderte Appicon und Animationen nicht ändern.

        redheat21


      • 12
        Helmut Hutterstrasser 24.11.2015 Link zum Kommentar

        @ Frieder Z. Ich habe nirgends behauptet, der Launcher sei das ganze System. Aber wenn jemand Stock Android AUFGRUND DES DESIGNS nicht mag (siehe Kommentar über meinem), dann kann er es sich selbst mittels eines Launchers aufhübschen. Ging bei meiner Antwort nicht um Technik.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 24.11.2015 Link zum Kommentar

        Nein, er kann die Einstellungsmenüs mit einem Launcher eben nicht aufhübschen.
        Wobei ich mich ja Frage wer die Klicki-Bunti-Hersteller-UIs ernsthaft schöner findet als ein klassiches, klares, schnörkelloses Google UI. Aber das soll wohl Geschmackssache sein, hab ich gehört. Es fahren ja auch Menschen freiwillig (?) mit nem Nissan Juke rum und hören dadrin Helene Fischer :D

        Frank A.Frieder Z.


      • 52
        Gelöschter Account 24.11.2015 Link zum Kommentar

        Den Juke bringst du jetzt bei jedem zweiten Kommentar mit ein, oder?

        Damit wirst du dich wohl abfinden müssen, dass dem Großteil die alternativen und funktionsstärkeren - und mittlerweile nicht mehr so zugemüllten - Herstelleraufsätze wichtiger und ansprechender sind, als ein schnörkelloses Design. Wenn es anders wär, wären die Nexus ja auch ein wirklicher Renner.

        redheat21


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 24.11.2015 Link zum Kommentar

        Nee, nur wenn es um Designfragen geht ;) Also bei jedem ... keine Ahnung.... hundertfünfzigsten mal.

        Und der Großteil kennt nichts anderes als die Überladenen UIs.


      • 52
        Gelöschter Account 24.11.2015 Link zum Kommentar

        Wer sich wirklich dafür interessiert oder wem die "überladene" UI nicht gefällt, wird durchaus so schlau sein und sich nach Alternativen umsehen. Aber möglicherweise hat der Großteil einfach kein Problem mit denen.

        Bis vor 1-2 Jahren, als die Herstelleraufsätze wirklich noch überladen und träge waren, habe ich auch noch auf Nexus geschworen. Mittlerweile bietet es für mich allerdings keinen Mehrwert mehr, im Gegenteil. Die Funktionen, die Google mit Updates einführt, gibt es zum Großteil schon vorab mit den Herstelleraufsätzen und das oft besser gelöst. Siehe z.B. die Fingersensortechnik. Und bei den Sicherheitsupdates lernen die Hersteller mittlerweile ja auch dazu.

        redheat21


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 24.11.2015 Link zum Kommentar

        "Aber möglicherweise hat der Großteil einfach kein Problem mit denen."

        Oooooder kennt nichts anderes.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        24.11.2015 Link zum Kommentar

        Das ist ja das schöne an Android: man installiert sich ganz einfach Launcher, Themes und Iconsets nach seiner Wahl auf seinem Smartphone und paßt den Look so an, wie man es persönlich am besten findet. Und hat man sich mal satt gesehen, wird einfach wieder geändert.

        Und eine Frage bleibt mir: muss man wirklich immer das neuste update auf seinem Smartphone haben, wenn es doch super läuft? Quasi nach dem Motto "never change a running system"? Mein Z3c läuft mit 5.1.1 perfekt. Ich weiß nicht, ob ich 6.0 brauche.

        Gelöschter Account


      • 52
        Gelöschter Account 24.11.2015 Link zum Kommentar

        DiDaDo, du hälst die Kunden aber für sehr doof. Mindestens aus dem Umfeld werden sie wohl auch andere Geräte als die eigenen kennen.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 24.11.2015 Link zum Kommentar

        "muss man wirklich immer das neuste update auf seinem Smartphone haben"

        Müssen nicht, aber neue Funktionen sind was feines. Wüsste nicht warum ich drauf verzichten sollte, nur weil der hersteller nicht aus den Pütten kommt.

        Nein Th K, der 0815-Nutzer, der sich sein Galaxy Sx im Vertrag holt, kennt nicht viel anderes. Sehe ich in meinem Umfeld. Wer sich nicht großartig mit Smartphones beschäftigt denkt, dass alle von der Software-Oberfläche so aussehen. Guckt sich doch keiner näher die Einstellungsmenüs von anderen Herstellern an. Und wenn, dann denkt er es sei ein anderes OS.

        Frank A.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel