Topthemen

Wenige Tage vor Android 8 läuft nicht mal jedes siebte Smartphone mit Android 7

AndroidPIT marshmallow problems HD
© nextpit

Die Lage der Fragmentierug, also der parallelen Existenz unterschiedlicher Android-Versionen, bleibt schwierig. Auch der neu veröffentlichte Bericht vom August 2017 zeigt: Während die Android-Versionen vor 4.4 KitKat langsam aussterben, schleppt sich die Nougat-Verbreitung weiter dahin. Android 6.0 Marshmallow bleibt Nummer 1.

Nicht mal jedes siebte Smartphone hat Android 7.0 oder 7.1 Nougat. Und dabei kommt voraussichtlich in wenigen Tagen Android 8.0, alias Android O, heraus. Guckt man sich die jüngste Version von Googles Kuchendiagramm aus dem Fragmentierungsbericht an, kommen Android-Versionen 5.0 Lollipop bis 6.0 Marshmallow zusammen auf 61,5 Prozent.

google android fragmentation report 2017 08
KitKat bis Nougat repräsentieren 91 Prozent aller Android-Geräte. / © Google

Erhöhte Systemvoraussetzungen bezüglich der OpenGL-Kompatibilität erschwerten vielen Smartphone-Herstellern das ohnehn komplizierte Update von Android 6.0 auf 7.x. Dementsprechend wuchs der Anteil von Version 6.0 über Monate hinweg, auch nachdem Android 7.0 Nougat vor nahezu einem Jahr veröffentlicht wurde.

androidpit Kitkat vs Marshmallow
KitKat, Marshmallow und dazwischen Lollipop sind die wichtigsten Android-Versionen. / © NextPit

Erfreulich lässt sich festhalten, dass inzwischen 91 Prozent der Android-Geräte Android 4.4 KitKat oder neuer verwenden. Jene Versionen werden in monatlichen Sicherheitsupdates berücksichtigt. Zumindest für einige der Sicherheitslücken taucht Version 4.4.4 immer wieder in der Liste der Updated AOSP versions auf. Dass die Smartphone-Hersteller für jene alten Geräte die Patches weitergeben, ist leider höchst unwahrscheinlich. Es zeigt jedoch, dass offene Sicherheitslücken dann in deren und nicht in Googles Verantwortung liegen.

androidpit de fragmentation report 2017 08
Unter den AndroidPIT-Lesern ist Nougat deutlich weiter verbreitet. / © NextPit

In unserer internen Datenerhebung zeigt sich, dass die Hälfte der deutschen AndroidPIT-Leser schon Android Nougat verwendet. Der Anteil der Nutzer von Android-Versionen älter als Android 4.4 KitKat summiert sich gerade mal auf rund drei Prozent. Aber der Anteil von Android 6.0 Marshmallow ist fast derselbe wie in der globalen Statistik.

iPhone-15-Serie ohne und mit Vertrag (24 Monate)

  Direkt kaufen Telekom Vodafone o2 1&1
iPhone 15
ab 949 €
bei Amazon
*
MagentaMobil M*
(20 GB / 5G)
59,95 €/Monat
649,90 € einmalig
GigaMobil S*
(24 GB / 5G)
61,99 €/Monat
229,90 € einmalig
o2 Mobile M*
(25 GB + 5 GB / 5G)
64,99 €/Monat
45,98 € einmalig
Allnet-Flat-M+*
(20 GB / 5G)
56,99 €/Monat
39,90 € einmalig
iPhone 15 Plus
ab 1.099 €
bei Amazon
*
MagentaMobil M*
(20 GB / 5G)
59,95 €/Monat
779,90 € einmalig
GigaMobil S*
(24 GB / 5G)
61,99 €/Monat
379,90 € einmalig
o2 Mobile M*
(25 GB + 5 GB / 5G)
69,99 €/Monat
45,98 € einmalig
Allnet-Flat-M+*
(20 GB / 5G)
62,99 €/Monat
39,90 € einmalig
iPhone 15 Pro
ab 1.199 €
bei Amazon
*
MagentaMobil M*
(20 GB / 5G)
59,95 €/Monat
889,90 € einmalig
GigaMobil S*
(24 GB / 5G)
61,99 €/Monat
479,90 € einmalig
o2 Mobile M*
(25 GB + 5 GB / 5G)
79,99 €/Monat
45,98 € einmalig
Allnet-Flat-M+*
(20 GB / 5G)
66,99 €/Monat
39,90 € einmalig
iPhone 15 Pro Max
ab 1.449 €
bei Amazon
*
MagentaMobil M*
(20 GB / 5G)
59,95 €/Monat
1.129,90 € einmalig
GigaMobil S*
(24 GB / 5G)
61,99 €/Monat
729,90 € einmalig
o2 Mobile M*
(25 GB + 5 GB / 5G)
84,99 €/Monat
45,98 € einmalig
Allnet-Flat-M+*
(20 GB / 5G)
74,99 €/Monat
39,90 € einmalig
iPhone-15-Serie im Vergleich bei nextpit | iPhone-15-Serie mit Vertrag: Die besten Angebote
Zu den Kommentaren (79)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
79 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 28
    Gelöschter Account 20.08.2017 Link zum Kommentar

    Also ich bin noch bei 5.0. 😊


  • 3
    earnie 15.08.2017 Link zum Kommentar

    Wen verwundert's! Für mein Xperia Z5 Compact gibt es noch immer kein Update auf Nougat. Das Smartphone läuft noch immer mit dem Offiziellen Sicherheitspatch vom 1. November 2016! Hotline meinte nur "Warten Sie ab, ihr Gerät ist fur ein Update vorgemerkt." Von einem 500 EUR Gerät darf man wohl mehr erwarten, sollte man meinen! War mein letztes Sony Handy, obwohl ich sonst eigentlich ganz zufrieden bin. Vielleicht klappt das Update bei Pixel, Nokia oder Lenovo ja besser!


  • 56
    Gelöschter Account 11.08.2017 Link zum Kommentar

    Wird Zeit, dass Android 9 in den Produktivbetrieb geht ;-) Ne, im Ernst: Google könnte doch sein Update-Programm für neue Major-Releases eigentlich beenden. Ist doch brotlose Kunst bzw. dient nur zum Selbstzweck, Updates rauszuhauen und kaum ein Hersteller zieht nach. Dann könnte man bei Nougat bleiben und nur noch Sicherheitspatches verteilen. In den letzten 2-3 Major-Releases hat sich eh so wenig getan, dass man von den Funktionen her immer noch mit Lollipop prima klar käme.
    Mein Xperia Z2 mit Lollipop (Marshmallow kommt nicht in Frage, da stockt die Bluetooth-Wiedergabe und Sony bringt kein Update mehr) wird so lange benutzt, bis es a) nicht mehr funktioniert oder b) Apps mit Lollipop nicht mehr kompatibel sind. Bis dahin hoffe ich, dass sich keine fremde Macht meines Smartphones bedient.


  • 10
    Gelöschter Account 11.08.2017 Link zum Kommentar

    DARUM IST SOFTWARESEITE MIT AKTUALISIEREN APPLE UND WINDOWS NR.1 UND DANN IRGENDWANN.... ANDROID.

    ICH REDE JETZT NICHT VON DEN HANDYS SONDERN REIN VON DER SOFTWARE DAS BETRIEBSSYSTEMS... DARUM FINDE ICH IST APPLES IOS BEI EINEM HANDY BESSER ALS WIE ANDROID WEIL AUCH APPLE SMARTPHONES DIE SCHON 2 JAHRE ODER 3 JAHRE AUF DEM MARKT SIND NOCH MIT DER AKTUELLSTEN VERSION BELIEFERT
    ANDROID SMARTPHONES DIE SCHON 2-3 JAHRE ALT SIND UND AUCH AKTUELLE EINSTEIGER SMARTPHONES ODER WELCHE AUS DER MITTELKLASSE BEKOMMEN SELTEN BIS GAR NICHT DIE NEUESTE ANDROID VERSION. DA LOB ICH MIR DAS MOTO G DA HAT MAN GLÜCK AUCH ANDROID 8 NOCH ZU BEKOMMEN. ODER Z.B. DIE MICROSOFTS LUMIA REIHE... VON WINDOWS 8 AUF WINDOWS 10. UND DARUM WIRD MEIN NÄCHSTES SMARTPHONE WENN ES NICHT ZU TEUER SEIN SOLL EIN IPHONE SE ODER EVENTUELL EIN IPHONE 6 ODER 6S WAS IM PREIS GESUNKEN IST WEIL ES MUSS NICHT IMMER DAS NEUSTE SEIN. ANDROID HAT MICH IN DEM FALL SCHON IMMER ANGEKOTZT HIER GEHT ES NUR UM IMMER WIEDER NEUE GERÄTE ABER SOFTWARESEITIG IST ANDROID NOCH IN DER STEINZEIT WENN ES UM UPDATES GEHT. ANDROID 8 KOMMT HEUTE RAUS ABER DAS UPDATE BEKOMMST DU ERST IN EINEM HALBEN JAHR. SOBALD APPLES IOS 11 DRAUSSEN IST WIRD DAS SPÄTESTENS INNERHALB EINEM MONAT AN FAST ALLE GERÄTE VERTEILT UND DARUM HEISST ES FÜR MICH ABER IST UND BLEIBT NUMMER EINS DA KANN SICH ANDROID MAL NOCH EIN BEISPIEL DRAN NEHMEN.

    Benny


    • Ole 20
      Ole 11.08.2017 Link zum Kommentar

      Das ist doch Käse... 1. fühl ich mich grad angeschrien von dir ^^ und zweitens kannst du gar nicht pauschal Android als schlecht oder updateunfreundlich betiteln, denn jeder Hersteller macht das anders. Jedes OS wird anders gestaltet, anders geupdatet, anders behandelt. Zu sagen "Android ist dies und das" ist einfach Quatsch, da wirklich fast jedes Android anders wirkt, arbeitet und sogar schnell oder langsamer ist. Wenn ich allein an Miui denke, finde ich, dass das ein absolut spitzen System ist, was ständig geupdatet wird. Wieviel Androids kennst du denn? Ich denke nicht, dass es sehr viele verschiedene sind.

      EASI7root


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      11.08.2017 Link zum Kommentar

      @Karsten:
      Kannst Du bitte auf Groß- und Kleinschreibung achten? Bei Deinen Antworten bekommt man ja Augenplaque...


    • Sebastian Rieger 9
      Sebastian Rieger 12.08.2017 Link zum Kommentar

      Schreib mich deswegen bitte nicht an!


  • 20
    Benny 10.08.2017 Link zum Kommentar

    Als Konsequenz Eric? Sehe ich nur den Umstieg auf iOS. Oder.

    EASIGelöschter Account


  • Janne1922 8
    Janne1922 10.08.2017 Link zum Kommentar

    Ich hab schon immer sehr schnell Updates bekommen, keinerlei Probleme damit das dabei selten größere Veränderungen sind, was Updates angeht ist jedenfalls auf sony verlass. Software ist ein schwieriges Thema grade bei Android, was gibts da aber anders zu erwarten, einige herstelle lassen sich halt gerne Zeit, so lange das noch nicht zu Problemen führt, ist das doch halb so schlimm, man braucht halt etwas Geduld, falls man die nicht hat wechselt man halt einfach hersteller.


  • 7
    karlheinzpeter 10.08.2017 Link zum Kommentar

    Tja. Schon traurig was Google da für ein System gebaut hat.
    Habe ein älteres Galaxy Tab 3 und hänge damit auch bei Ktikat fest. Wieso? Es kommen auch keine Security Updates von Samsung. Also Sackgasse. Ich seh es aber nicht ein, ein funktionierendes und ausreichendes Teil Hardware einfach wegzuwerfen. Geld drucken kann ich noch nicht.
    Selbst Windows ist auf ziemlich alter PC-Hardware nutzbar. Apple schafft immerhin 4-5 Jahre.
    Aber Google alias Alphabet bekommts einfach nicht auf die Reihe ein System zu bauen,
    was auch ältere Hardware weiter unterstützt?
    Da frage ich mich doch schon, ob das entweder Absicht oder tatsächlich vollkommenes Unvermögen ist.
    Wirklich ernsthaft vermitteln kann man das heutzutage aber nicht mehr, warum JEDES Jahr ein neues Android erscheint,
    was im Endeffekt nach Aussen hin doch keinen Mehrwert bietet im Vergleich zu einem älteren OS.
    Ob die UI nun "Material" ist, oder nicht, ist mir relativ egal. Es kommt eh nur auf die Apps an, die man nutzt.
    Und da gibt es (zumindest bei mir) nichts, was nicht auch auf dem alten Ktikat fluppt.
    Android ist so ziemlich das Ressourcen-Verschwenderischste System was ich kenne, Millionen Nutzer schmeissen alle 1-2Jahre ihre Handys weg, weil ja das "Neue" Android nicht auf dem alten Gerät als Update installierbar ist.
    Etwas Unsinnigeres für die Nachhaltigkeit gibt es kaum wo anders.

    BennyTecToneGelöschter Account


    • Takeda 53
      Takeda 10.08.2017 Link zum Kommentar

      eine anderer Weg ist, auf alten Handys eine Custom Rom zu installieren. Aber an sonsten hast du recht. Ich habe noch ein 8 Jahren alten PC wo jetzt Windows 10 läuft.

      Gelöschter Account


    • 7root 10
      7root 11.08.2017 Link zum Kommentar

      Ist NICHT Googles schuld. Es ist samsung, was die updates nicht liefert. Google liefert eine Grundbasis und macht sie für Partner oder Privatleute (AOSP) erhältlich. Wenn Samsung diese Gelegenheit nicht nutzt (und in deinem Fall tun sie das nicht), bleibt deine Software veraltet.

      Leute müssen realisieren, wer für Ihre updates verantwortlich ist. In deinem Fall beschwer dich bei Samsung, denn Google aktualisiert seine Geräte vorbildlich.

      Übrigens: Android basiert auf GNU/Linux, und Linux ist ein verdammt ressourcensparender Kernel. Also nichts mit verschwenderisch.


      • 7
        karlheinzpeter 11.08.2017 Link zum Kommentar

        7root, Du hast meinen Post leider nicht richtig verstanden. Takeda schon.

        Alte Hardware kappt Google selber auch nach 2-3 Jahren. Das steht sogar in deren Support-Docs.
        ( support.google.com/nexus/answer/4457705#nexus_devices )
        Man sieht es aber direkt an der Tabelle der Nexus Geräte:
        (androidpit.de/android-nougat-update-uebersicht-fuer-smartphones-und-tablets)
        Mit welchem vernünftigen Grund soll ein Nexus 5 kein Android 7 bekommen?
        Und warum wird ein 5x schon dieses Jahr schon davon ausgeschlossen und erhält nur noch 1 Jahr Securitiyfixes?
        Wer, wenn nicht Google hat es in der Hand das System dauerhaft upzugraden, und zwar so, dass auch alte Hardware nicht aussen vor bleibt?
        Sorry, aber da ist Microsoft allen um längen Voraus, was das Unterstützen von alter Hardware auf aktuellstem OS betrifft. Auch Apple ist da besser

        Da sind wir auch schon beim anderen Punkt, den Du mißverstehst. Es geht um "(verschwendete) Ressourcen", die beim Bau von Android-Handys anfallen, nicht um die Performance eines bestimmten Geräts.
        Und da ist iOS auf mehrere Jahre einfach wesentlich Ressourcen-schonender, weil man eben nicht ständig ein neues Gerät braucht, um das neueste iOS verwenden zu können.
        Das ist der Punkt.

        Dass noch über 40% aller Android Devices mit Version 4 und 5 fahren ist defitiv Googles vermurkstem OS-Konzept zu verdanken, dass Systemrelevante Komponenten nicht via OTA Update durchgereicht werden können.
        Welche Apps oder Hardware-Treiber andere Hersteller dann noch drüber legen, ist ja vollkommen egal.
        Der Kern ist des Übels Wurzel...

        Gelöschter AccountGelöschter Account


      • 7root 10
        7root 12.08.2017 Link zum Kommentar

        Ich muss Google da auch mal wieder in Schutz nehmen.
        2 Jahre updates und 3 Jahre patches sind vollkommen in ordnung. Vor allem wenn man bedenkt das Qualcomm nur 2 Jahre lang Driver und Binaries aktualisiert. Was es google unmöglich macht, länger als etwa 2 1/2 Jahre stabile updates zu bringen.
        Zum Glück ist Android ja (im Gegensatz zu iOS und Windoof) ja ein Open-Source Projekt. Viele alte Geräte kann man (mit eine gewissen Risiko wegen veralteter Hardware und Hardware-Treibern) mit Custom-ROMs wiederbeleben.

        Was Apples Vorteil ist, ist dass bei denen alles aus eine Hand kommt und die entwickeln können, wie sie lustig sind (was aber auch nicht unbedingt von Vorteil ist, man bedenke wie schlecht ein iPhone 5s oder sogar 6 mit aktueller Software läuft. Ich habe nebst meinem OnePlus 3 auch ein SE und bin absolut unzufrieden damit)


    • Ben Jinx 16
      Ben Jinx 14.08.2017 Link zum Kommentar

      Ach Google hat das Galaxy Tab gebaut, gut zu Wissen. Es ist nicht die Schuld von Android sondern die Schuld von den Herstellern der Smartphones wie zB Samsung, Sony und Co. Kauf dir ein Pixel oder Nexus ect die bekommen genau wie ein Apple Smartphone ihre Updates kurz nach Release. Ich lese dass immer wieder, doch grunde muss sich doch jeder selbst entscheiden im Vorfeld was für ein Typ Smartphone man sich kauft. Samsung und Sony sind sehr schnell in Sicherheitsupdates, andere wiederum brauchen halt länger.


  • 17
    Gelöschter Account 10.08.2017 Link zum Kommentar

    Unübersichtlich viele Hardware Hersteller, die alle ihren eigenen OS Aufsatz implementieren.
    Dazu kommt das Verhalten der Kunden, die alle 1-2 Jahre ein neues Smartphone kaufen, um die halbwegs aktuelle Software zu erhalten.
    Die Hardware Hersteller haben einfach wenig Motivation, abgesehen von der Manpower und den Kosten, die Firmware ständig aktuell zu halten.

    Wer das alles nicht mitmachen will, zu denen ich mich auch zähle, nimmt es entweder hin und kauft jedes Jahr ein neues Android Phone, oder wechselt zu Appple.
    Einer der ganz großen Vorteile bei Apple, die sichere und zeitgleiche Versorgung mit aktueller Firmware für meist 4-5 Jahre.

    Ich nutze hauptsächlich Apple Geräte, muss mir da also keine Sorgen machen.
    Da ich aber auch einige Android Galaxy Phones und Tablets sehr ansprechend finde, kaufe ich jedes Jahr ein aktuelles dieser Phones, bei den Tablet sind es meist alle 2 Jahre, da dort die Fluktuation geringer ist.

    Gelöschter Account


    • Takeda 53
      Takeda 10.08.2017 Link zum Kommentar

      kommt darauf an wie teuer das Handy ist, jedes Jahr 200 Euro ausgeben ist ja nicht so wild, aber 800 und mehr, also damit könnte man was viel besseres machen, schade ums Geld und die Umwelt wird es auch danken.


      • 10
        Gelöschter Account 11.08.2017 Link zum Kommentar

        Du sagst jedes Jahr 200 € für ein neues Smartphone ausgeben ist nicht so wild? Wer nicht so viel Geld hat da geht das nun mal nicht. Und warum soll man jedes Jahr ein neues Handy kaufen? Okay fest verbaute Akkus machen Handys mittlerweile zu Einweg Modellen. Schön wäre es wenn man auf Handys ein Pfand wieder bekommen könnte sagen wir 25 € dann hätte es wenigstens noch Sinn... Aber wenn ich ein Gerät habe was mir gefällt dann möchte ich das natürlich auch lange nutzen... Spielekonsole z.b. Die halten auch für 5 Jahre also warum sollten das nicht auch beim Smartphone gehen. Theoretisch geht das praktisch auch liegt aber selber an der Software die in einem halben Jahr schon wieder veraltet ist wegen fehlender Sicherheitsupdates. Ich habe z.b. das Moto G5 in blau Ist ein sehr schönes Handy und auch gute Alltagshardware aber definitiv wird mein nächstes Gerät ein iPhone 6 oder iPhone 7 weil ich da weiß das dann auch noch iOS 12 oder 13 rauskommen wird.

        Benny


  • 40
    Gelöschter Account 10.08.2017 Link zum Kommentar

    Ewiges, leidiges und immer währendes Thema. Wenn man so weit ist dieses Spielchen der Hersteller nicht mehr mitzumachen, dann vereint man sich und kauft nicht immer wieder deren neue Gräte. Bis die mal merken, dass man so etwas nicht mehr hin nimmt oder aber man wechselt nach Apple, da bekomme ich wenigstens für mein Geld auch Support. Immer neu kaufen und sich dann beschweren bringt nichts, denn die Hersteller haben dann eh schon erreicht was sie wollten.....verkaufen, verkaufen und nochmals verkaufen!

    Gelöschter Account


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 10.08.2017 Link zum Kommentar

      "und kauft nicht immer wieder deren neue Gräte. Bis die mal merken, dass man so etwas nicht mehr hin nimmt"

      Das Problem ist, dass dem Großteil der 0815 die Android Version piepen egal ist. Die kaufen das was man kennt und man im Vertrag mitbekommt.


    • 10
      Gelöschter Account 11.08.2017 Link zum Kommentar

      Weißt du was ich komisch finde nehmen wir das Thema Spielekonsole da kommt doch auch nicht jedes Jahr eine neue Spielekonsole auf den Markt die halten ja auch vier bis fünf Jahre und bekommen immer wieder neue Sicherheitsupdates also warum soll das nicht auch beim Smartphone funktionieren Apple ist doch bestes Beispiel oder heute in Spielekonsolen Sony Playstation Nintendo Wii U Xbox die bekommen auch alle paar Jahre hin Sicherheitsupdates und neue Version


      • 7root 10
        7root 11.08.2017 Link zum Kommentar

        Spielekonsole sind was anderes. Wie viele Android-Geräte hat zum Beispiel Samsung oder Sony, die sie (mehr oder weniger gut) maintainen müssen? Sagen wir, wenn es hochkommt (ohne veraltete Geräte) 15 Modelle.
        Wie viele Spielekonsolen müssen Microsoft und Sony maintainen? 2 oder 3?

        Instandhaltung von Spielekonsolen und Handys sind absolut nicht vergleichbar!


  • Takeda 53
    Takeda 09.08.2017 Link zum Kommentar

    selber schuld bei der update Politik und jeder kocht seine eigene Suppe. Das macht es noch schwerer.


  • Udo Kallina 29
    Udo Kallina 09.08.2017 Link zum Kommentar

    Das ist ja hauptsächliche Problem. Damit Handy Hersteller Dummheit von Käufern Ausnutzen wirft Google fast jedes Jahr angeblich ein besseres Android System. Aber kaum ist es da. Verschwindet es wider. Viele Handy bekommen noch nicht Mal sicheits Update.

    Joe F.


  • 19
    Jürgen D. 09.08.2017 Link zum Kommentar

    Auf meinem Galayy Nexus habe ich einen CyanogenMod basierend auf Android 4.4.4. Auf meinem Google Pixel habe ich seit heute die neuste Nougat-Version von Google. Und was soll ich sagen, von der Usuabilty her, ist Nougat ein ein Rückschritt.

    Joe F.Udo Kallina


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 09.08.2017 Link zum Kommentar

      weil?

      7rootMajorTom


    • Ole 20
      Ole 11.08.2017 Link zum Kommentar

      so ein Blödsinn... Wenn man die ganzen alten Versionen von Android kennt, ist Nougat kein Rückschritt. Absolut nicht.


      • 19
        Jürgen D. 11.08.2017 Link zum Kommentar

        @Ole, beim neuen Nougat vermisse ich vieles, was der CM11 (Android 4.1.1) hat und die Bedienung vereinfacht. Nougat mag ja unter der Haube moderner sein, aber der Rest?


  • 5
    Michi Pupsi 09.08.2017 Link zum Kommentar

    hab 7.1.1 auf meinem xz premium.....läuft super

    Marius Hoffmann


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      09.08.2017 Link zum Kommentar

      Habe ich auf dem Sony Xperia X compact...kann auch nicht meckern

      Marius Hoffmann


    • Jens K. 23
      Jens K. 10.08.2017 Link zum Kommentar

      auf meinem xperia x. läuft nicht nur super, sondern von der oberfläche (speziell systemeinstellungen) logischer, übersichtlicher, zielführender, weniger bis keine "irr-" und redundante wege ...


  • 17
    Gelöschter Account 09.08.2017 Link zum Kommentar

    Die Smartphones Hersteller müssten mal für jedes gerät was sie rausbringen einen Support wie microsoft machen z.b. 5 jahre wird das smartphone mit updates versorgt aber das intressiert keinen smartphone hersteller anscheinen da heißt es nur schnell schnell neues gerät mit neuer hardware und verkaufen und gewinn machen aber ich sag nur eins dazu das werden sich die konsumenten bald nicht mehr gefallen lassen! weil keiner tut sich das an alle jahre wieder ein smartphone kaufen die meisten. haben es min.2-3jahre das smartphone wann nicht länger!

    Gelöschter AccountUdo Kallina


  • 103
    Tenten 09.08.2017 Link zum Kommentar

    Schuld daran sind doch nur die Nutzer. Statt wie jeder vernünftige Nerd jedes halbe Jahr das Smartphone zu wechseln, hält man an diesen 2-Jahres Verträgen aus dem letzten Jahrhundert fest oder - noch schlimmer - nutzt dann die Geräte sogar noch länger mit irgendwelcher selbstaufgespielter Software. Selbst die Abschaffung des Wechselakkus konnte diese Leute nicht überzeugen. Wacht auf und unterstützt endlich mal die armen Hersteller!!

    Martin L.Monkey D. RuffytrixiUdo KallinaMarius HoffmannTim


    • intheskycat 22
      intheskycat 09.08.2017 Link zum Kommentar

      ich fühle mich so schlecht, das von meinem uralten S4 zulesen.

      Joe F.Udo Kallina


      • 103
        Tenten 09.08.2017 Link zum Kommentar

        Siehst du, schäm dich. Samsung geht noch pleite wegen dir ;)

        Joe F.


      • Udo Kallina 29
        Udo Kallina 09.08.2017 Link zum Kommentar

        Warum wenn es gut läuft. Ist doch prima


      • intheskycat 22
        intheskycat 10.08.2017 Link zum Kommentar

        stell dir vor. ich Wechsel bald von meinem alten S4 auf ein S6 . ohjeee


      • intheskycat 22
        intheskycat 30.11.2018 Link zum Kommentar

        Das s6 hatte ich nur wenige Wochen, weil ich es nicht mochte :D


  • Ruslan Jo May 44
    Ruslan Jo May 09.08.2017 Link zum Kommentar

    Wenn es so weiter geht, können wir nach einem Jahr Android 8 bekommen, fast kurz vor Android 9.

    Boruto-Ninja


    • Boruto-Ninja 9
      Boruto-Ninja 09.08.2017 Link zum Kommentar

      das stimmt!


  • Conjo Man 52
    Conjo Man 09.08.2017 Link zum Kommentar

    war schon immer so, ist so und wird auch so bleiben solange die Hersteller Ihre eigenen Aufsätze fahren und demzufolge sich deren Updates in die Länge ziehen


    • Tim 121
      Tim 09.08.2017 Link zum Kommentar

      Zum Glück ist das so. Ansonsten hätte Android 8.0 wahrscheinlich den Funktionsumfang von 3.0... Sehr viele der Funktionen in Stock stammen aus den Aufsätzen von Huawei, Samsung und Co...

      Außerdem ist Stock einfach Mist :D

      Joe F.SarahUdo KallinaTenten


      • 29
        Nik M. 10.08.2017 Link zum Kommentar

        So wie du. ;-)


      • NoName 45
        NoName 10.08.2017 Link zum Kommentar

        Was für eine geistreiche Aussage. Chapeau....


    • 90
      Gelöschter Account 09.08.2017 Link zum Kommentar

      Ich glaube nicht mehr, dass die Aufsätze Schuld haben. Die Sicherheitspatches werden auch nicht weitergegeben und dessen Einführung war, Lücken einfach unabhängig von herstellerspezifischen Aufsätzen zu patchen. Es gibt für mich nur einen Grund für fehlende Updates/Patches: Sie kosten Geld.

      SarahTimtrixiUdo KallinaMichael K.


  • Ruslan Jo May 44
    Ruslan Jo May 09.08.2017 Link zum Kommentar

    Gingerbread ist noch am Leben =D

    Boruto-NinjaUdo Kallina


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 09.08.2017 Link zum Kommentar

    Schade dass Android "N" bei den Updates weiter so schleppend vorankommt...

    Natürlich laufen auch ältere Handys noch einwandfrei "auch" im täglichen Einsatz!

    War zuletzt ein Monat mit KitKat 4.4 on Tour 😜

    Als Kunde fühle ich mich bevormundet, wenn ich Geld für ein Device ausgebe und es fast nie Updates bekommt WTF! 😡😤

    Peter Zielke


  • Clooney 25
    Clooney 09.08.2017 Link zum Kommentar

    Und ich sitze hier und erfreue mich an iOS 11 🕺

    BennyJoe F.


    • Ruslan Jo May 44
      Ruslan Jo May 09.08.2017 Link zum Kommentar

      Bei Apple läuft es viel besser und man kann viel mehr Updates kriegen.

      Boruto-NinjaGelöschter AccountJoe F.


      • 10
        Gelöschter Account 11.08.2017 Link zum Kommentar

        Mein C64 lebt auch noch nach 25 Jahren und bekommt immer wieder neue Spiele auch heute noch 😊👍

        Boruto-Ninja


      • Ruslan Jo May 44
        Ruslan Jo May 11.08.2017 Link zum Kommentar

        Meinst du Commodore 64? =D

        Gelöschter Account


      • 10
        Gelöschter Account 14.08.2017 Link zum Kommentar

        Ja ich meine Commodore 64 den habe ich 1992 zu Weihnachten geschenkt bekommen habe mir dann über die Jahre Diskettenlaufwerk und Datasette gekauft und die Kiste läuft heute noch und es gibt immer wieder Retro Nerds die auch heute noch spiele programmieren und versuchen das Beste aus der Kiste rauszuholen und das begeistert mich auch heute noch und die alten Spiele machen auch heute Spaß wie Maniac mansion,giana Sisters,turrican, usw.

        Ruslan Jo May


      • Ruslan Jo May 44
        Ruslan Jo May 14.08.2017 Link zum Kommentar

        wow! der ist 25 Jahre alt! und noch funktioniert. Das war einen gute Computer.

        Gelöschter Account


      • 10
        Gelöschter Account 14.08.2017 Link zum Kommentar

        Mein C64 und Zubehör läuft wie gesagt dieses Jahr auch noch und feiert sein 25-jähriges Jubiläum. Natürlich habe ich den Computer nicht mehr jeden Tag an wen den 90er Jahren. Nur noch wenn ich wirklich mal Lust habe in alten Zeiten zu schwelgen dann mache ich ihn höchstens 1 bis 2 mal im Monat an aber wie gesagt die Disketten und auch Kassetten sind robust und funktionieren und Musikkassetten als Datenspeicher gibt es auch heute noch wenn man Disketten überspielen will. Und das schöne ist die Ladezeit beim C64... Bevor ein Spiel geladen ist können schon mal zwei Minuten vergehen und die kann man nutzen um noch mal schnell aufs Klo zu gehen oder um sich was zu Essen zu machen😁


    • 90
      Gelöschter Account 09.08.2017 Link zum Kommentar

      Eine Beta möchte ich weder von Apple noch von der Android Handset Alliance. Zumindest nicht für Produktivsysteme.

      Tenten


    • 20
      Gelöschter Account 09.08.2017 Link zum Kommentar

      Ja iOS 11 ist genial! Habe mir heute die Public Beta 4 installiert und diese läuft (fast) so flüssig wie iOS 10.3.3.

      Ja es hat noch (sehr) kleine Bugs, aber ist auf einem Produktivsystem durchaus brauchbar.

      Tja Google, hättest du es mal gemacht wie Apple.
      Besser jedes Jahr nur 1 - 2 neue Geräte, dafür direkt vom Hersteller des Betriebssystems mit 4 - 5 Jahren Updatesupport.

      Damit hätte Google viel mehr zufriedene Nutzer. Aber so wird das nichts!

      Samsung könnte zusammen mit Huawei an Tizen herumschrauben, Apple sein iOS aufpimpen und Google sein Android weiterentwickeln.

      HTC, Sony und andere könnten als Fertigungsfabriken exestieren.

      Verschiedene Betriebssysteme, dafür aber langer Softwaresupport.

      Die Unternehmen wie Facebook etc werden mitmachen, weil Sie keine andere Wahl haben.

      Benny


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 09.08.2017 Link zum Kommentar

        Google bringt ebenfalls nur 1-2 Geräte pro Jahr.

        7root


      • 20
        Gelöschter Account 10.08.2017 Link zum Kommentar

        Ich meinte damit, dass Google sein Androidsystem nicht an andere hätte lizenzieren sollen.


      • 7root 10
        7root 10.08.2017 Link zum Kommentar

        @user6780
        Ach so, um den Smartphone-Markt zu vernichten? Google hat mit dem Open-Sourcing und der Lizenzierung alles richtig gemacht, um die Vielfalt aufrechtzuerhalten. Deswegen gibt es für jeden Typen von Nutzern ein passendes Android-Gerät. Wäre ansonsten so als ob es nur noch BMW 7er und Teslas gäbe.

        David B.


      • 20
        Gelöschter Account 10.08.2017 Link zum Kommentar

        @ 7root

        Und was hat Google jetzt davon?

        - Einen miserablen Updatesupport der Hersteller (2 Jahre für ein Flaggschiff, ernsthaft!? Diese dann auch noch mit etlicher Verspätung.)

        - Eine breite Fragmentierung der Android OS Versionen (lachhaft, nichtmal die Hälfte aller Android Geräte haben Version 6.0)

        - X verschiedene Handymodelle mit geringem Absatz -> Material und Ressourcenverschwendung, man denke mal an die liebe Umwelt

        - Viele Hersteller die mit ihren Smartphones wenig bis nichts verdienen, da die Konkurrenz zu gross ist. (LG, HTC, Sony...)

        Weniger ist manchmal mehr, es reichen doch 3 Modelle pro Mobile OS.

        Apple:
        Einsteigerklasse Mittelklasse, Proklasse mit iOS

        Google:
        Einsteigerklasse, Mittelklasse, Proklasse mit Android

        Samsung / Huawei:
        Einsteigerklasse, Mittelklasse, Proklasse mit Tizen

        Microsoft:
        Einsteigerklasse, Mittelklasse, Proklasse mit Windows Mobile

        5 x 3 Smartphones = 15 Smartphones pro Jahr.

        Da ist für jeden etwas dabei und gleichzeitig sinkt die Umwelbelastung ein grosses Stück. Somit wäre jedem geholfen.

        Beispiel Samsung:

        A3 / A5 / A7 / A9 / A9 Pro
        C5 / C7 / C9 Pro
        J3 / J5 / J7
        S8 / S8+
        Note FE / (Note 8)
        Galaxy Active 8

        Alleine Samsung releast circa 15 Smartphones pro Jahr - wer braucht das schon?
        Wahrscheinlich habe ich sogar noch ein paar vergessen, bei Samsung verliert man schnell den Überblick.

        Gelöschter AccountRuslan Jo MayBoruto-Ninja


      • Ruslan Jo May 44
        Ruslan Jo May 10.08.2017 Link zum Kommentar

        @user6780

        Das stimmt. Es gibt zu viele Handys und dann ist es schwer Updates für alle besorgen. Lieber weniger Modelle und aber mehr Updates und neue Android-Versionen.

        Boruto-NinjaGelöschter Account


      • 7root 10
        7root 11.08.2017 Link zum Kommentar

        Was juckt google denn, wie Android bei den Herstellern fragmentiert ist? Deswegen haben sie es doch frei zugänglich gemacht, damit sie sich um diesen Mist nicht kümmern müssen!
        Und was juckt google der geringe Absatz anderer Firmen? Es ist auch nur ein Konzern, der geld verdienen will, dass muss man im Hinterkopf behalten.


      • 20
        Gelöschter Account 11.08.2017 Link zum Kommentar

        Klar juckt Google das nicht gross. Es zeigt nur, dass Google kein Rückgrat geschweige denn Durchsetzungsvermögen hat.
        Google hätte aus Android ein grandioses System erstellen können, wenn Sie es so gemacht hätten wie Apple.


      • 10
        Gelöschter Account 14.08.2017 Link zum Kommentar

        Bei mir ist Samsung schon lange unten durch... Mag sein dass die gute Geräte bauen zumindest hatte ich mal das Galaxy S2 gehabt von dem ich wirklich angetan war aber der Rest hat mich gelangweilt darum bin ich umgestiegen
        Habe jetzt das Moto G5 und bin damit sehr zufrieden


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 09.08.2017 Link zum Kommentar

      ich sitze hier und freue mich seit einigen Wochen an Android 8.

      Dafür ärgere ich mich an einem lahmenden und zuckelnden iPad mit iOS.

      David B.7root


      • 20
        Benny 10.08.2017 Link zum Kommentar

        Nicht ärgern, verkaufen das scheiss Ding.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 10.08.2017 Link zum Kommentar

        Ich würde noch 120€ bekommen. Da müsste ich also erst wieder drauf legen, um was vernünftiges zu bekommen.


    • 29
      Nik M. 10.08.2017 Link zum Kommentar

      Mein Beileid. ;)


  • 40
    Gelöschter Account 09.08.2017 Link zum Kommentar

    Ich sage nur: Na und?!
    Die wirklich schönen Dinge sind auch immer nur in jedem siebten Ei 😝

    Benny


  • 21
    Gelöschter Account 09.08.2017 Link zum Kommentar

    Gibt halt noch genug Leute die mit älteren Smartphones zufrieden sind und wenn die älteren Versionen noch gut laufen warum dann neu?
    Je höher die Versionen sind je mehr Anspruch an die Hardware und Software.Nicht immer neu ist auch gut 😀

    Gelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 09.08.2017 Link zum Kommentar

      Wenn man den Sicherheitsspekt bedenkt, kann man in diesem Fall denke ich schon sagen: Neu ist immer besser ^^


      • 90
        Gelöschter Account 09.08.2017 Link zum Kommentar

        Rückwirkend bis Android 4.4.4 müsste es keine Updates im Versionsstand geben und man könnte dennoch von geschlossenen Sicherheitslücken profitieren.

        Benny


  • Sarah 51
    Sarah 09.08.2017 Link zum Kommentar

    Langsam gehen mir die ständigen Updates auf die Nerven. Was wirklich Großes und Tolles ist doch schon lange nicht mehr dabei gewesen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass man sich erstmal auf Sicherheitspatches beschränkt und erst dann wieder ein Android-Update herausbringt, wenn es wirkliche Neuerungen gibt. Das würde auch gegen die Fragmentierung helfen.

    Gelöschter AccountGAMEBOYJoe F.TentenTimMarcel.Gelöschter AccountBarri


    • Tim 121
      Tim 09.08.2017 Link zum Kommentar

      Denke ich auch.
      Für Viele Hersteller wie Samsung oder LG lohnt sich sowas wie Android 7.1.1 oder 7.1.2 einfach nicht, weil es für diese Hersteller einfach keine Neuerungen gibt. Ist alles schon irgendwo eingebaut.
      Und Sicherheits-Patches werden ja mehr oder weniger geliefert (mein FE läuft bspw. schon seit fast einer Woche mit dem August-Patch...)

      Außerdem gab es mit 7.0 echt wahnsinnig viele Probleme und warum sollte man sich extra so viel Arbeit machen, wenn außer einer neuen Versionsnummer nichts verändert wird

      Joe F.Sarah


      • 90
        Gelöschter Account 09.08.2017 Link zum Kommentar

        Leider werden Sicherheitspatches eher weniger als mehr geliefert. Google, Samsung, LG und teilweise BQ liefern sie (halbwegs) aktuell. Alle anderen liefern sie genauso sporadisch wie zuvor die Updates. Mein Eindruck ist, ein neues Gerät bekommt Fehlerbereinigungen und die werden in Updates gepackt, weil das einen besseren Eindruck macht. Sind die Fehler ausgemerzt, kommen keine Updates und keine Patches mehr. Mit den im laude der Zeit gefundenen Sicherheitslücken wird der User alleine gelassen. Es klagt ja sowieso niemand. Wenn doch muss der Streitwert erst mal ein gericht von der Verhandlung überzeugen. Wenn alle Stricke reißen, treibt man es so weit, bis dem Kläger Geld und/oder Nerven ausgehen. Und sollte doch einmal einer durchkommen, ist das Gerät veraltet.

        David B.MajorTomTim


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 09.08.2017 Link zum Kommentar

        Welche Probleme gab es denn mit Android 7? Hatte keine Probleme. Dank eines schönen plain Stock Android aufm Nexus, das nicht vollgepustet ist mit unnötigen Funktionen und 637GB RAM braucht, um flüssig laufen zu können. 😏

        MajorTom


      • Tim 121
        Tim 10.08.2017 Link zum Kommentar

        Lass es mich anders formulieren:
        Die Hersteller hatten Probleme mit Android 7.0.
        HTC, Samsung, LG, Sony und und und mussten alle das Update auf 7.0 zurückrufen, weil es Probleme gab. Und wenn alle Hersteller Probleme damit haben, wird das sicherlich eher an Google gelegen haben

        Stock-Android ist nebenbei immer noch nichf schön 😂 Bin sehr froh, dass ich das nicht benutzen muss.
        Habe auch mit meinem Note FE keinerlei Performance-Probleme und das RAM-Management ist nicht auf 7 Apps begrenzt, wie in Stock.


      • 29
        Nik M. 10.08.2017 Link zum Kommentar

        Wenn man keine Ahnung hat, dann einfach mal...eh schon wissen. ;-)


      • 29
        Nik M. 10.08.2017 Link zum Kommentar

        Ergänzung:
        Ich hab auf meinem pixel xl in der regel 9-10 Apps parallel geöffnet, ohne probleme.
        Aber ich wünsch dir noch viel spaß mit deinem samsung-schrott mit ausbleibenden updates. ;-)

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel