Topthemen

Niemand will sie: Hört endlich mit den faltbaren Smartphones auf

AndroidPIT samsung galaxy fold test foto 7
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Ich bin mir sehr sicher, dass Samsung am 11. Februar die nächste Generation eines faltbaren Smartphones auf den Markt bringen wird. Habt Ihr das Marketing-Video gesehen, wo ein kleines quadratisches Etwas unter einem weißen Tuch hin und her huscht, und am Ende den Schriftzug “Galaxy” ergänzt? Klare Sache. Auch das Motorola Razr steht kurz vor der Auslieferung. Ich würde mich gerne freuen, aber ich bin skeptisch. Mehr als das – ich will, dass Hersteller endlich damit aufhören, unausgereifte Produkte auf den Markt zu bringen. 

Es ist beinahe ein Jahr her, als meine Tech-KollegInnen und ich während des MWC 2019 regelmäßig um den ominösen überbelichteten Kasten geschlichen sind, in dem Samsung sein noch ominöseres Galaxy Fold der Öffentlichkeit “präsentiert” hatte. Ironie, weil der ganze Glaskasten so konzipiert war, dass weder Auge noch Kamera einen wirklich guten Blick auf den Prototypen werfen konnten. Getreu dem Motto: "Bitte gehen Sie weiter, es gibt hier nichts zu sehen." Ich sah Kollegen und Messe-Besucher, die sich belustigte Blicke zuwarfen. Das Gerät so kurz vor dem Marktstart nicht zugänglich zu machen – skurril. Alles-sagend. Nichts-sagend.

huawei mate x and galaxy fold
Das Huawei Mate X (links) und – mit etwas Fantasie – das Samsung Galaxy Fold (rechts) beim MWC 2019. / © AndroidPit

Vor allem am Tag nach der inoffiziellen Vorstellung,wo das Huawei Mate X, das gut inszeniert wurde, greifbar war und sogar in die Hand genommen werden durfte. Die amüsierten Blicke sollten Recht behalten: Samsung war noch nicht so weit wie Huawei, als das Galaxy Fold an hungrige Journalisten verschickt wurde. Das Drama nahm zum Glück nicht die Ausmaße an, die Samsung mit dem Galaxy Note 7 durchgemacht hatte – kein Feuer, keine "Explosionen" –und mittlerweile sind die explosiven Negativschlagzeilen um das Galaxy Fold ebenfalls abgeebbt. Das Galaxy Fold 5G existiert einfach. Und Huawei hatte einfach pures Glück, dass all die Kinderkrankheiten des Mate X erst lange nach der Veröffentlichung all der Lobeshymnen ausgebrochen sind. 

Lassen wir uns an der Nase herumführen?

Dennoch: Ich frage mich immer wieder, warum das Wettrennen um die neueste Technologie auf dem Rücken von Konsumenten ausgetragen werden muss. Wo sind die Hersteller, die sich die Zeit nehmen, ein wirklich ausgereiftes Produkt mit Mehrwert zu entwickeln, und in den Verkauf zu schicken? Wie peinlich ist es, wenn das teuerste Smartphone am Markt in Wirklichkeit ein Haufen Schrott ist, der nicht mal den Preis eines Dummies, wie er in der Innenstadt in zahlreichen Provider-Shops zu finden ist, wert ist, weil es einfach nicht dem Alltag standhalten kann?

Huawei, Samsung, Lenovo, LG – sie alle forschen bereits seit Jahren an der Technologie faltbarer Displays und Smartphones. Wirklich viele Jahre, und ich glaube, dass ein unscheinbares Unternehmen namens Royole Ende 2018 mit seinem “OMG, was ist das”-Flex Pai für mächtig Druck im Forschungskeller der Großen gesorgt hat. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass Scharniere nicht richtig funktionieren, Plastik-Displays mit dem Fingernagel zerkratzt werden können und “Dellen und Unebenheiten” in einem 1.500-Euro-Smartphone “normal” sein sollen. Und wer zum Teufel kauft so ein Gerät überhaupt? 

682147C8 EA28 48AE 8653 BB800EE9DEBF
Das Royole Flex Pai war eines der Highlights auf der CES 2019 / © Julia Froolyks / Androidpit

Negative PR ist auch PR

Ich bin durchaus befangen. Ich bin umgeben von Tech-Liebhabern, die strahlende Augen bekommen, wenn sie auf Messen oder Produktvorstellungen etwas Neues in die Hand nehmen können; über etwas Neues berichten dürfen. Auch ich habe in einer verführerisch sternklaren Nacht über den Dächern von Barcelona das Huawei Mate X befummelt und angehimmelt. Aufgeklappt, zugeklappt. Gestaunt und geglotzt. Aber der Endverbraucher – Ihr – möchtet Ihr wirklich ein faltbares Smartphone haben? Wartet Ihr nur darauf, das Mate X kaufen zu können? Ist der Mehrwert wirklich da oder lassen wir Tech-Journalisten uns durch solche netten Spielereien an der Nase herumführen? Während meiner kurzen Zeit im Boulevard-Journalismus habe ich eines gelernt: Auch negative PR ist PR. Der Spruch lässt sich beliebig adaptieren.

Also wo ist der Hersteller, der den Markt nicht mit faltbarem Technik-Schrott überflutet, und sich Zeit lässt? Geduldig forscht, um das perfekte, ausgereifte Produkt auf den Markt zu bringen? Ich denke, wir alle kennen die traurige Antwort. Aber vielleicht werden wir am 11. Februar ja eines Besseren belehrt. 

So, und jetzt Ihr: Teilt Ihr meine Meinung oder findet Ihr das ganze Theater übertrieben? 

Die besten Smartphones unter 200 Euro auf einen Blick

  Empfehlung der Redaktion Beste Akkulaufzeit Preis-Leistungs-Tipp Das Beste unter 100 Euro
Produkt
Bild Samsung Galaxy A15 5G  Product Image Xiaomi Redmi Note 13 4G Product Image Motorola Moto G54 Product Image Xiaomi Redmi A2 Product Image
Zum Test
Zum Test: Samsung Galaxy A15 5G
Zum Test: Xiaomi Redmi Note 13 4G
Noch nicht getestet
Noch nicht getestet
Preis (UVP)
  • 229 €
  • 200 €
  • 200 €
  • 110 €
Angebote*

Weiterlesen: Das sind die besten Smartphones unter 200 Euro

Zu den Kommentaren (127)
Julia Froolyks

Julia Froolyks
Senior Editor

Julia liebt ihr iPhone, Katzenvideos und gute Design-Konzepte zukünftiger Smartphones. Seit 2012 ist sie als Journalistin im Netz oder Print-Bereich unterwegs und im Jahr 2020 bei AndroidPIT angekommen

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
127 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Kay Altjohann 3
    Kay Altjohann 21.03.2020 Link zum Kommentar

    Das Mate X würde ich sofort kaufen wenn es a hier verfügbar wäre und B auch angemessene 800€ kosten würde. Denn aufgeklappt 8 Zöller ist zu wenig für 2500€ muss ein 10 Zöller Gerät heraus kommen. Denn einen soliden 7 Zöller hat Huawei nämlich auch das Mate 20x was super ist und das beste was man zur Zeit haben kann.
    Kein Apple oder Ssmsung kommt da dran. Der Akku hält bis zu 4 und 5 Tage ,


  • André Passut 24
    André Passut 07.02.2020 Link zum Kommentar

    Und gefühlte 50 Kameralinsen brauch auch nicht jeder. 😂


  • 1
    Bernhard Prawer 06.02.2020 Link zum Kommentar

    Faltbare Smartphones will niemand, und braucht auch keiner. Das ist Unsinn. Stellt doch lieber noch verbesserte Smartphones her, die wie bisher zu bedienen sind. Ich werde mir kein einziges faltbares Smartphone kaufen. Solche faltbare Smartphones sind eine Fehlinvestition und schade für die teure Produktion.


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 03.02.2020 Link zum Kommentar

    Ist doch bei Autos das selbe, mitlerweile testen die Kunden.
    Deshalb würde ich mir auch kein Auto kaufen was gerade auf dem Markt ist.


    • Müli 49
      Müli 03.02.2020 Link zum Kommentar

      Das geht doch schon seit Jahrzehnten so, Produkte werden als Beta-Version, mit geplanter Obsoleszenz oder Sollbruchstellen auf den Markt gebracht. Seien es Motherboards/PC die erst mit der dritten oder noch späteren BIOS-Version erst alle Funktionen klaglos ausführten oder ein aktueller SUV der bereits den vierten oder fünften Rückruf absolvierte.
      Ich habe mich lange gegen die Unsitte, die Displays von Smartphones an den Seiten 'herumzuführen' gewehrt, bis kein Model mit einem planen Screen meines bevorzugten Herstellers mehr zu bekommen war. Jetzt 'lebt' man (meine Wenigkeit) mit diesen Widrigkeiten .....
      Ich fürchte, irgendwann wird man keine anderen Geräte mehr bekommen, als jene mit einem 'gefalteten' Display, aber auch hier werde ich mich zurückhalten bis es nicht mehr geht. Aber den Wunsch, einen möglichst großen 'Schirm' mit sich zu führen, kann schon nachempfinden nur vertraue ich der Technik einfach noch nicht. Bei der Vorstellung, ein Gerät wie das Mate X in der Hosentasche zu tragen, stellen sich mir jedenfalls die Nackenhaare auf.


  • Urs R. 15
    Urs R. 02.02.2020 Link zum Kommentar

    Ich bin mir sicher, dass ich nie ein faltbares Smartphone besitzen werde. Es sei denn, dass es in naher Zukunft nur noch ausschließlich solche Geräte gibt. Wenn ich mangels Alternativen zu einem solchen Gerät gezwungen werde, werde ich mich wohl fügen müssen.


  • 12
    Gelöschter Account 01.02.2020 Link zum Kommentar

    Niemand will die faltbaren Smartphones haben, solange diese so dermaßen überteuert sind.

    Julia Froolyks


    • 75
      Gelöschter Account 01.02.2020 Link zum Kommentar

      Selbst geschenkt wäre noch zu teuer.

      Julia Froolyks


      • 12
        Gelöschter Account 01.02.2020 Link zum Kommentar

        bei einem angenehmeren Design, wohl eher

        Julia Froolyks


  • Thomas H. 56
    Thomas H. 01.02.2020 Link zum Kommentar

    Ein haltbares und bezahlbares Faltphone würden sicher viele wollen, aber da sind wir noch ewig davon entfernt und ich bin mir nach wie vor nicht sicher das dieses überhaupt der richtige Weg ist ?

    Ich glaube Asus hatte damals mit dem Padfone einen guten Riecher, leider scheiterte es an extremen Preisen und sagen wir mal der Asus anhaftenden Supportfaulheit gepaart mit extrem schlechten Marketing das aus der Sache nichts wurde.
    Ich glaube schon das der eine oder andere sein Smartphone und dessen vorzüge Abends auf Couch oder im Bett gerne eine Nummer größer geniessen würde, aber z.B. mit der fetten Falz im Display beim Samsung Fold zusammen mit einem Streetprice von 2000 Euro für ein Gerät das in 2 Jahren sicher auch keine Updates mehr bekommt, kann die Rechnung nicht aufgehen. Für dieses Geld bekomme ich ein echt starkes Smartphone und ein richtig gutes Convertible Notebook von welchem ich deutlich länger etwas haben werde und was ebenfalls mehr Wert bringt. Ich könnte auch das teuerste Android Tab zusammen mit einem High End Smartphone kaufen und hätte Geld übrig. In beiden Fällen würde die Kombination Ihre Aufgaben besser stemmen wie ein Fold.

    Ich sehe derzeit am Massenmarkt einfach keinen Platz für die Faltgeräte zu diesen Preisen. Sollte das ganze um 50% billiger werden, würde ich meine Punkte überdenken müssen.

    Julia Froolyks


  • 3
    Martin Gajda 01.02.2020 Link zum Kommentar

    Also ich habe das Galaxy Fold nun seit November im Einsatz und freue mich über jeden Tag damit. Für meinen, vorallem beruflichen Einsatz ist es nicht mehr wegzudenken. Meiner Meinung nach ist es auch nicht unausgereift. Es ist eine Umstellung von Glas auf Kunststoff Display. Aber wenn wir uns erinnern, waren der Großteil aller ersten Smartphones und PDAs mit so einem Display und da hat keiner wegen Kratzern durch Fingernägel gemotzt. Und jede neue Technik beinhaltet auch seine Nachteile. Früher war es auch undenkbar, dass man sein Handy jeden Tag laden muss. Jetzt ist es normal alle 1-2 Tage zu laden. Ich befürworte es, dass die Unternehmen aufs Gas treten und schnell und Neues entwickeln. Als Verbraucher bin ich durch die Gewähleistung geschützt, auch wenn mal etwas doch schief läuft und vorallem entscheidet doch jeder selber, ob er auf neue, vielleicht noch nicht perfekt ausgereifte Technik umsteigt oder noch wartet. Wichtig aber zum Artikel: Eine Meinung ist eine Meinung. Und ein Kommentar soll zum Diskutieren anregen. Aber man muss die Meinung auch respektieren. Daher danke für den tollen Artikel.

    Olaf GutrunNobodyJulia FroolyksSebastian


  • 7
    LuckyKvD 31.01.2020 Link zum Kommentar

    Ich kann den Beiträgen hier zustimmen, die Headline ist unpassend. Ich hoffe das es bezahlbare Faltphones geben wird. Mein Traum ein Samsung Galaxy Fold - mit SPen und Samsung DeX. Damit wäre so ziemlich alles erfüllt, was ich zum täglichen Arbeiten brauche. Also liebe Hersteller - entwickelt weiter - senkt die Preise - findet eine technische Lösung für die Probleme die ihr noch habt - und ich werde ein Kunde sein. :-D

    Mr. AndroidJulia Froolyks


  • Rudolf M. 27
    Rudolf M. 31.01.2020 Link zum Kommentar

    Startseite AP-Überschrift:
    "Hier sind also die fünf Dinge, die wir im Laufe der Zeit am Samsung Galaxy Fold lieben gelernt haben.

    Auf der gleichen Seite von AP dann diese Headline:
    "Hört endlich mit den faltbaren Smartphones auf".

    NoNa > das Smartphonegeschäft ist halt wie jede andere Branche mit unternehmerischem Risiko behaftet. Einmal wird etwas vom Kunden begeistert angenommen und dann gibt es auch die Flops > Normaler Geschäftsalltag.

    Mit solch gegensätzlichen/reißerischen Überschriften reißt ihr eine ordentliche Brezn.


    • Julia Froolyks 29
      Julia Froolyks 31.01.2020 Link zum Kommentar

      Ich denke, dass wir hier nicht vergessen dürfen, dass der Artikel unter meinem Namen erschienen ist, und ich auch nur meine eigene Meinung preisgebe. Ich finde grundsätzlich nicht alles schlecht an faltbaren Smartphones, das ist wohl auch hoffentlich deutlich geworden. Ich habe mich wie im Paradies gefühlt, als ich das Mate X in den Händen hielt - aber das unausgereifte In-den-Handel-bringen, das ist es, was mich extrem stört. Danke für deinen Kommentar.

      Rudolf M.NobodyDanielTenten


  • 12
    Peter LEICH 31.01.2020 Link zum Kommentar

    Für mich war das eine Meinung, und als solche ist sie kein Unsinn. Unsinn ist, eine Meinung als Unsinn zu bewerten. Der Autor hat das Recht, zu schreiben, was er zu einem Thema meint. Im übrigen teile ich seine Meinung.

    NobodyJulia Froolyks


  • 54
    Gelöschter Account 31.01.2020 Link zum Kommentar

    Niemand will sie? Also das stimmt nicht, ich will sie haben und zwar gut und günstig. So!

    holladiewaldfeeMatthias Wolf


    • Julia Froolyks 29
      Julia Froolyks 31.01.2020 Link zum Kommentar

      Danke für deinen Kommentar! Genau das wollte ich wissen. Ich denke, dass wir uns zumindest für deinen letzteren Wunsch noch mindestens zwei Jahre gedulden müssen. Ich bin gespannt, was uns da in dieser Zeit alles erwartet.

      NobodyGelöschter AccountTenten


  • bigfraggle 37
    bigfraggle 31.01.2020 Link zum Kommentar

    Mich nerven solche Artikel mit entsprechenden Überschriften arg. Das ist doch keine seriöse, ehrliche Meinung, sondern einfach nur ein Beitrag, um Klicks und Kommentare zu erzeugen. Yellow Press lässt grüßen.

    Hersteller bauen Geräte, denen sie eine Marktchance zutrauen. Lohnt sich die Herstellung letzten Endes nicht, werden sie auch nicht mehr produziert. Wenn Samsung also meint, eine zweite Fold-Generation herauszubringen: Bitte.

    Also, liebes APit... Niemand will sie: Hört endlich mit solchen schwachsinnigen Beiträgen auf!

    PS: Noch mehr ärgert mich, dass ich dabei mitmache und mich von solchem Quatsch überhaupt triggern lasse.

    markusGelöschter AccountGelöschter AccountMatthias WolfGelöschter AccountMr. Androidholladiewaldfee


    • 54
      Gelöschter Account 31.01.2020 Link zum Kommentar

      Stimme dir voll zu.

      holladiewaldfee


    • 103
      Tenten 31.01.2020 Link zum Kommentar

      "Also, liebes APit... Niemand will sie: Hört endlich mit solchen schwachsinnigen Beiträgen auf!"

      Warum sollte das ein schwachsinniger Beitrag sein, wenn eine Redakteurin ihre Meinung vertritt? Du bist anderer Meinung? Gerne. Und die möchtest du auch mitteilen? Ebenfalls gerne. Aber dann sei doch bitte so höflich und lass - neben deiner - auch andere Meinungen gelten.

      Mir persönlich wären noch viel mehr solcher Beiträge lieb. Im Bereich Smartphones läuft dermaßen viel schief, dass man den Herstellern eigentlich gar nicht oft genug sagen kann, was einen stört.

      NobodyMaximilian HEDanielGelöschter AccountJulia Froolyks


      • bigfraggle 37
        bigfraggle 31.01.2020 Link zum Kommentar

        "Niemand will sie" ist weder eine Meinung noch eine Tatsache. Punkt.

        Matthias Wolf


    • Julia Froolyks 29
      Julia Froolyks 31.01.2020 Link zum Kommentar

      Danke für deinen Kommentar! Ich denke aber, dass wir hier ruhig etwas differenzierter rangehen können. Du hast recht: Mit der Headline vor dem Doppelpunkt bin ich unglücklich. Du hast unrecht, dass das Team und ich "nur Klicks" generieren wollen. Wir wissen beide, dass es da ganz andere Headlines gibt. Ich wollte zum Diskutieren anregen und Eure Meinung hören. Und ich denke, das ist mir gelungen.

      NobodyMaximilian HEDanielTenten


  • 103
    Tenten 31.01.2020 Link zum Kommentar

    Der Punkt ist für mich nicht, dass die Technik noch nicht ausgereift ist, sondern dass ich generell im Konzept der Faltfones für mich keinen Mehrwert sehe. Zumindest keinen, der die Nachteile wieder wett macht oder gar überwiegt. Von daher sehe ich hier weder Innovation noch die Zukunft von Smartphones, auch dann nicht, wenn die Technik hier große Sprünge machen sollte.

    MüliGelöschter AccountJulia FroolyksGelöschter AccountTimGelöschter Account


    • 24
      Matthias Wolf 31.01.2020 Link zum Kommentar

      Smartphone und Tablet aus einer Hand.
      Als Phone habe ich mein Mate 20 x, wenn ich mal ein größeres Display benötige nutze ich ein Ipad.
      Problem 1: meine Apps vom Handy sind nicht alle auf dem Ipad, bei einigen Apps ist keine Synchronisation möglich
      Problem 2: ios ist einfach nur schrecklich. Aber Android-Tablets gibt es leider auch nicht wirklich.

      Lösung: Foldable.

      Normalerweise würde ich ein Tablet nur zuhause nutzen, gestern musste ich jedoch ausnahmsweise mal mit der Bahn fahren und hätte gerne ein Tablet dabei gehabt. Dummerweise passt ein normales Tablet nicht in die Hosentasche.

      Gelöschter Account


      • Tim 121
        Tim 31.01.2020 Link zum Kommentar

        Problem: Android hat quasi keine einzige an Tablets angepasste App. Beim Fold hat man gut gesehen wie das aussieht: schrecklich. Am Ende siehst du auf dem großen Display nicht mehr, sondern sogar weniger, da einfach nichts an diese Displays angepasst ist - anders als bei iPadOS. Und das wird sich auch niemals ändern.

        Gelöschter Account


      • Julia Froolyks 29
        Julia Froolyks 31.01.2020 Link zum Kommentar

        Danke für deinen Kommentar! Das kommt noch hinzu - und leider lässt man sich auch hier als Journalist oft einen Bären aufbinden. "Das wird alles noch gefixt" ist wohl mein meist-gehörter Satz auf Produktvorstellungen.

        DanielTentenTim


      • 38
        Gelöschter Account 01.02.2020 Link zum Kommentar

        @Tim: Ob sich das niemals ändern wird ist ebenso eine "Meinung" wie die Überschrift des Artikels, ich würde es eher als Behauptung einstufen, deren Wahrheitsgehalt nicht mit wirklichen Fakten unterlegt ist. Zwar gibt es aktuell von Android wirklich nicht viel am Markt, weil das Tablet sehr vernachlässigt wurde. Aber Samsung und Huawei sind ja an einer Öko-Struktur für dieses Segment interessiert und arbeiten daran.

        Google beschäftigt sich mehr mit anderen Komponenten und ist hier leider weniger aktiv als die Hersteller. Deshalb sind Android Tablets auch nicht so erfolgreich wie Apples iPad, weil sie derzeit einfach weniger zu bieten haben. Momentan stimme ich dir zu, aber für die Zukunft schließe ich Entwicklungen auf keinen Fall aus, weil dies ja im Interesse der Hersteller ist, um ihre Neuentwicklungen auch erfolgreich zu vermarkten.

        Eine sicher mehr wahre Behauptung wäre z.B., dass Trump niemals eine Empathie für sozial Schwache und ein daraus resultierendes großes Engagement für diese Gruppe entwickeln wird. :-(


  • Savero Fa 33
    Savero Fa 31.01.2020 Link zum Kommentar

    Man kann von dieser Art Smartphone halten, was man möchte. Aber es bringt Bewegung in den angestaubten und langweiligen Markt ( wie groß ist die Notch etc.)

    Martin GajdaGelöschter AccountGelöschter Accountholladiewaldfee


    • Fabien Röhlinger 72
      Fabien Röhlinger
      • Admin
      • Staff
      31.01.2020 Link zum Kommentar

      In etwa so sehe ich das auch! Wobei es bisher noch wirklich keinen echten Nutzen für die Dinger gibt.

      Gelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter AccountMr. Android


      • 77
        Gelöschter Account 31.01.2020 Link zum Kommentar

        Warum spricht dann eine für alle, das keiner die Smartphones haben möchte? Wenn dem so wäre bräuchte man auch nicht drüber berichten. Julia hätte vermerken können, das dieser Bericht sich auf ihre Meinung bezieht.

        Gelöschter Account


      • 75
        Gelöschter Account 31.01.2020 Link zum Kommentar

        Das Coronavirus will auch keiner haben, trotzdem wird täglich davon berichtet.

        TentenTimholladiewaldfee


      • 36
        Gelöschter Account 31.01.2020 Link zum Kommentar

        Ich gehe nicht mehr zum Chinesen essen.


      • 19
        holladiewaldfee 31.01.2020 Link zum Kommentar

        Alter!

        Gelöschter AccountTenten


      • 19
        holladiewaldfee 31.01.2020 Link zum Kommentar

        Nun, da steht Kommentar, das könnte reichen?!
        @Karsten. Keine Ahnung, warum mein Post nicht unter deinem angezeigt wird.

        NobodyTenten


      • Tim 121
        Tim 31.01.2020 Link zum Kommentar

        @Karsten
        Der Artikel ist von Anfang an als Kommentar markiert gewesen...

        NobodyMaximilian HETenten


      • Julia Froolyks 29
        Julia Froolyks 31.01.2020 Link zum Kommentar

        @Karsten Der Artikel ist als Kommentar gekennzeichnet und ich schreibe in diesem Artikel in der Ich-Perspektive. Trotzdem vielen Dank für die Anregung, Kommentare am Anfang noch mal explizit als solche zu kennzeichnen.

        TimTenten


      • 5
        Grisu 01.02.2020 Link zum Kommentar

        Der Zusatz "Kommentar" ist jedoch nur auf der Webseite sichtbar, aber nicht in der App.
        @AP-Team: Evtl. kann die App ja angepasst werden, um gleiche Ansichten für alle User zu ermöglichen und um solche Diskussionen zu vermeiden.

        Julia Froolyks


    • Tim 121
      Tim 31.01.2020 Link zum Kommentar

      Sehe ich ehrlich gesagt nicht so. Wo bringen völlig unfertige und nicht alltagstaugliche Prototypen denn Bewegung? Da ist eine dritte Kamera auf der Rückseite spannender gewesen, da die wenigstens wirkliche Vorteile mitbringen konnte (zumindest je nach Integration), was bei Foldables so gar nicht der Fall ist...

      TentenGelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 31.01.2020 Link zum Kommentar

        Wo soll eine 3. Kamera spannender sein? Gibt schon Smartphones mit 4 Kameras...


      • Maximilian HE 51
        Maximilian HE 01.02.2020 Link zum Kommentar

        Mal wieder nicht zugehört Karsten.
        Tim hat gesagt die dritte Kamera ist spannender gewesen, bedeutet dass er sich auf die ersten Veröffentlichungen von drei Kameras bezieht.

        Wieso versuchst Du nicht ein einziges Mal sachlich beim Thema zu bleiben und die Beiträge richtig zu lesen?
        Das hast Du früher doch auch hinbekommen?
        Jetzt lese ich von Dir nur noch solche undifferenzierten und, verzeih mir das Wort, dummen Beiträge.

        Nobody


      • Mr. Android 52
        Mr. Android 01.02.2020 Link zum Kommentar

        Das V40 hat 5x Kameras mit verschiedenen Brennweiten 📱

        Es lädt gerade die OS Updates runter und Morgen mach ich nen Bildtest wenn das Wetter gut wird 📷☀


    • Julia Froolyks 29
      Julia Froolyks 31.01.2020 Link zum Kommentar

      Das ist absolut wahr! Und genau der Grund, warum diese Branche so viel Spaß macht. Wieso man aber für 2.000 Euro unausgereifte Technik verkaufen möchte, erschließt sich mir immer noch nicht.


  • 14
    Valentin 31.01.2020 Link zum Kommentar

    Irgendwie erinnert mich die Überschrift an Nokia 😂

    Gelöschter Account


  • 27
    BuddyHoli 31.01.2020 Link zum Kommentar

    Ich finde schon den Grundgedanken falsch. Denn dass niemand sie will, ist nicht wirklich so. Wäre das Mate X in Deutschland erschienen, hätte ich mich dafür entschieden. Allerdings muss das ganze definitiv auf einem vernünftigen Preisniveau bleiben. 1200-2000 Euro wäre ich keinesfalls bereit zu bezahlen... für eine Technik, die noch nicht wirklich durch die Masse erprobt ist.

    Generell finde ich diese Doppeldisplays ziemlich gut, spart mir definitiv den Kauf eines, technisch meistens nicht so hoch angesiedelten, Tablets.

    Aber dann muss es Lösungen geben, um die Teile komfortabler handzuhaben.

    Gelöschter AccountOliverGelöschter Account


    • 19
      holladiewaldfee 31.01.2020 Link zum Kommentar

      Leider ist Technik halt immer teurer, bevor sie durch die Masse erprobt ist. Danach nicht mehr.


      • 27
        BuddyHoli 31.01.2020 Link zum Kommentar

        Oft ja. Aber wenn die Tests der Hersteller an Qualität gewinnen würden, wäre das Risiko für Käufer nicht so hoch


    • Julia Froolyks 29
      Julia Froolyks 31.01.2020 Link zum Kommentar

      Danke für deinen Input! Interessante Denkweise - und ich will den Herstellern auch nicht unterstellen, dass sie Produkte ohne vorherige Marktforschung am potenziellen Kunden entwickeln. Wobei ich mir da manchmal nicht ganz so sicher bin.

      Tenten


  • Markus Licht 19
    Markus Licht 31.01.2020 Link zum Kommentar

    Wenn niemand die Falt-Smartphones kauft, dann haben die Hersteller umsonst hunderte Millionen in die Entwicklung investiert und die Hersteller haben das Problem. Nicht die Kunden.
    Die Kunden haben nur mehr Auswahl und keiner ist gezwungen etwas zum hohen Startpreis zu kaufen.

    Die Kunden profitieren sogar, wenn die Falt-Handys komplett floppen, weil die entwickelte Technik dann eventuell später mal woanders eingesetzt werden kann. ZB bei faltbaren Tablets oder Notebooks, die vielleicht den Geschmack der Kunden mehr treffen.

    Und so lange abzuwarten, bis die mutigen innovativen Hersteller in der Praxis herausgefunden haben, was sich bewährt und was die Kunden haben wollen und das dann abgucken, kann wirklich jeder, sogar Apple. 🙄

    Folglich ist der obige Kommentar totaler Unsinn.

    Gelöschter AccountbigfraggleMichael PGelöschter AccountGelöschter AccountMr. Androidrolli.k


    • Julia Froolyks 29
      Julia Froolyks 31.01.2020 Link zum Kommentar

      Ich stimme dir in gewisser Weise zu. Dennoch bleibe ich dabei, dass es nicht sein so teure Produkte auf den Markt zu werfen, die in jeglicher Hinsicht schnell kaputtgehen und auf die nicht mal die Software ordentlich angepasst wurde. Das alles für 2.000 Euro? Sorry, aber da wird eine Innovation verkauft, kein gutes Produkt mit Mehrwert.

      NobodyTenten


  • 77
    Gelöschter Account 30.01.2020 Link zum Kommentar

    Keiner? Das ist Julia's Ansicht aber: Doch ich will dass RazR
    😎🤳. Find die faltbaren Smartphones toll, weil so mal wieder etwas Abwechslung auf den Markt kommt.

    Martin GajdaGelöschter AccountNik M.Bob KelzoMr. Android


    • 29
      Nik M. 31.01.2020 Link zum Kommentar

      Me 2! ;-)

      Gelöschter AccountGelöschter AccountMr. Android


    • 27
      BuddyHoli 31.01.2020 Link zum Kommentar

      Finde ich auch, nur das Razr halt nicht. Immerhin verspricht ja der Hersteller bei dem Ding, dass das Display Kanten und Beulen bekommt

      Nik M.


      • 12
        Bob Kelzo 31.01.2020 Link zum Kommentar

        Warten wir mal ab wie es aussieht, wenn es die ersten Leute ein paar Monate benutzt haben. Vielleicht ist es ja auch gar nicht so schlimm wie alle denken. Und wenn doch wirds sicher in der nächsten Gerätegeneration besser.

        Gelöschter Account


      • 27
        BuddyHoli 31.01.2020 Link zum Kommentar

        Denkst Du nicht, dass eine Warnung direkt vom Hersteller schon Bände spricht?


      • 12
        Bob Kelzo 04.02.2020 Link zum Kommentar

        Naja, wie ich eben geschrieben habe, einfach mal gucken wie das in ein paar Monaten aussieht. Dann sind wir alle schlauer.
        Und ich glaube wir werden uns garantiert einig, dass jetzige Faltmodelle natürlich noch nicht ausgereift sind, das will ich ja auch gar nicht bestreiten.


    • Julia Froolyks 29
      Julia Froolyks 31.01.2020 Link zum Kommentar

      Ich will das Razr auch! Zumindest einmal in der Hand halten und schauen, womit wir es hier zu tun haben. Aber für das Geld kaufen? Nein, danke.

      Gelöschter AccountMr. AndroidNobody


      • 77
        Gelöschter Account 01.02.2020 Link zum Kommentar

        Bin auch gespannt. Das erste RazR war schon irgendwie sexy mit der Metalltastatur.

        Julia Froolyks


  • 31
    Gelöschter Account 30.01.2020 Link zum Kommentar

    Abgesehen davon, dass diese Displays sofort kaputt wären, würde man sie tatsächlich falten und nicht bördeln oder aufrollen, finde ich diese Mechanik genauso entbehrlich wie umgebogene Edge-Kanten und die immer größer werdenden Viertelkreis-Ränder in den Display-Ecken.

    Maximilian HEParallaxusCyberElvedin ČolakovićSven H.Gelöschter AccounttrixiHans M.Tim


    • du flo 27
      du flo 31.01.2020 Link zum Kommentar

      Oh ja.. zwar weniger heftig wie bei der Notch, aber in meinen Augen auch ein Störfaktor, diese runden Display-Ecken. Ein Interface für mediale und interaktive Ein- und Ausgabe gehört einfach eckig.

      Gelöschter AccountGelöschter Account


      • 27
        BuddyHoli 31.01.2020 Link zum Kommentar

        Faaaaaaaaaaaaalsch.
        Runde Displayränder sehen deutlich besser aus, besonders bei Filmen


      • du flo 27
        du flo 31.01.2020 Link zum Kommentar

        dann hoffe ich für dich, dass es bald Bullaugen-Displays gibt 😄 da müssten die Filme erstaunlich gut funktionieren, vor allem wenn alle Bildsensoren eckig sind, alle Viewfinder eckig sind, alle Referenzmonitoren eckig sind. Die Cinematographen haben sich da ordentlich aufs Zeug gelegt.


      • 27
        BuddyHoli 31.01.2020 Link zum Kommentar

        Das ist nicht wirklich vergleichbar.


    • Julia Froolyks 29
      Julia Froolyks 31.01.2020 Link zum Kommentar

      Das ist interessant! Edge-Displays fand ich im Gegensatz zu Faltdisplays nämlich ganz schick. Wobei der Mehrwert hier ebenfalls wieder nicht gegeben ist - ich kenne niemanden, der wirklich begeistert Samsungs Software-Lösungen fürs Edge-Display nutzt. Aber der große Unterschied ist doch: durch das Edge-Display ist nicht gleich das ganze Handy unbrauchbar.


  • 23
    Sprint X 30.01.2020 Link zum Kommentar

    Selten wurde eine neue Technologie so unfertig an den Endverbraucher gebracht und es scheint auch gekauft zu werden.
    Es scheinen ja keine Kinderkrankheiten vorhanden zu sein, es sind grobe Mängel die sich erst beheben lassen wenn die Technik deutlich verbessert wird.
    So ist es nur elektronischer Nonsens der mit Gold aufgewogen wird.

    Elvedin ČolakovićGelöschter AccountGAMEBOYTentenHans M.Tim


    • Julia Froolyks 29
      Julia Froolyks 31.01.2020 Link zum Kommentar

      Ich denke so wie du. Hier wird eine Innovation verkauft, nicht jedoch ein gutes, ausgereiftes Produkt. Und du hast recht: die Leute kaufen es. In China hat Huawei zig Geräte verkauft. Die Mentalität zu neuen Technologien ist dort wohl auch anders. Ansonsten hätten auch wir das Mate X schon im Handel - denke ich.

      Nobody


  • 7
    horst schlösser 30.01.2020 Link zum Kommentar

    Finde den Artikel Quatsch. Jeder der sich diese Teile zu diesem Preis kauft wird wohl wissen, dass er damit absoluter Early Adopter ist und kein perfektes Produkt bekommt. Dafür eines mit deutlichen Vorteilen gegenüber allem anderen.
    Neue Gerätekategorien sind immer weniger ausgereift, das ist ganz normal und gar kein Problem. Niemand wird gezwungen und es ist doch ok, wenn die Hersteller da einen Teil ihrer Forschung- und Entwicklungsausgaben wieder reinholen. Das sorgt nämlich auch dafür, das mehr Budget dafür freigegeben wird und ein ausgereiftes Produkt für die Masse früher und günstiger zur Verfügung steht.

    bauercoMr. Android


    • Tim 121
      Tim 30.01.2020 Link zum Kommentar

      Bezweifle ich. Die Leute kaufen vieles, ohne zu wissen, was es ist usw.
      Du darfst nicht davon ausgehen, dass jeder den gleichen Wissensstand hat und einen man sich mal schriftliche Rezensionen bei MediaMarkt und Co. zu dem Ding ansieht, haben sich viele das Ding einfach nur gekauft, weil sie es geil fanden und nicht, weil sie sich vorher damit großartig auseinandergesetzt haben... und gerade bei dem Preis und dass es überhaupt im Massenmarkt erhältlich ist, geht man in der Regel (verständlicherweise) davon aus, dass es ein finales Gerät ist und kein buchstäblicher Prototyp.

      Elvedin ČolakovićGelöschter AccountGAMEBOYSavero Fa


      • Markus Licht 19
        Markus Licht 31.01.2020 Link zum Kommentar

        Unsinn!

        Wer 1500 bis 2000 Euro für ein Falt-Handy auf den Tisch legt, der hat sich entweder vorher gut informiert und weiß dass die Technik nagelneu ist...

        oder der hat so viel Kohle, dass ihn ein Reinfall nicht groß juckt und der sich dann eben halt im Media Markt kurz ein anderes 1500 Euro Smartphone kauft, "weil er es geil findet" ... tzzt ;)

        Ein 2000 Euro Falt Smartphone kauft man nicht mal eben so, weil man es im Media Markt spontan geil findet, sollte man meinen. - Oder man heißt zB Dieter Bohlen und hat Geld wie Heu. :D

        NobodyGelöschter AccountMr. Android


      • 27
        BuddyHoli 31.01.2020 Link zum Kommentar

        oder bekommt es über seinen Provider. Oder im Rahmen eines Neuvertrages... oder was weiß ich.


      • Tim 121
        Tim 31.01.2020 Link zum Kommentar

        @Markus
        DAS ist Unsinn. Nur weil du das so handhabst, macht das noch lange nicht jeder. Und doch, viele kaufen sich solche Geräte "mal eben", unter anderem dank sowas wie der 0%-Finanzierung bei Mediamarkt oder in Verbindung mit einem Handy-Vertrag. Kaum jemand legt heute noch den kompletten Betrag auf einen Schlag auf den Tisch, sorry. So funktioniert diese Welt nicht und gründlich darüber informiert wird sich auch nicht. Wenn dem so wäre, hätte es die meisten "Gates" und Probleme bei vielen anderen Smartphones (die auch gern mal 1200€ kosten können) nie gegeben.

        Maximilian HE


    • Julia Froolyks 29
      Julia Froolyks 31.01.2020 Link zum Kommentar

      Danke für deine Meinung! Wertvolle Ansichtsweise - ich habe aber ein Problem damit, dass die Menschen "wissen müssen", dass sie hier unausgereifte Technik erwerben. Marketingseitig ist davon nämlich keinesfalls etwas zu sehen. Ich stehe dann immer da, mit Nachrichten von Freunden und Bekannten, die überlegen, sich ein Telefon für viel Geld zu kaufen und richtig heiß sind aufgrund der zugehörigen Werbemaßnahmen, wozu ganz klar auch die frohlockenden Berichte der Medien (Ich schließe mich ein) gehören. Das ist genau das, was im Absatz "Lassen wir uns an der Nase herumführen" gemeint habe.


  • 61
    René H. 30.01.2020 Link zum Kommentar

    Wenn es mal das Zeug hat, ein Tablet zu ersetzen, und nicht übertrieben teuer ist, könnte ich mir vorstellen ein faltbares Gerät zu nutzen. Natürlich müsste es den S-Pen haben. Aber es wird noch dauern bis Displays so faltbar sind das sie ein paar 10-tausend oder 100-tausend Faltvorgänge übersteht.

    Wilhelm Bott


    • Tim 121
      Tim 30.01.2020 Link zum Kommentar

      Wenn es nach den Herstellern geht, halten die Displays bereits 200-300.000x falten durch. Das ist eher weniger das Problem. Gerade mit einem S Pen wird das schwierig, wenn selbst Fingernägel usw. das Display verkratzen können.


      • Julia Froolyks 29
        Julia Froolyks 31.01.2020 Link zum Kommentar

        Du hast recht! Ich denke, dass wir hier von einem Zeitraum von vier bis fünf Jahren reden, bis der SPen zusammen mit einem foldable Galaxy verkauft wird.


  • 103
    Tenten 30.01.2020 Link zum Kommentar

    Vielen Dank für diesen ehrlichen Artikel, den ich sehr gut geschrieben finde. Ich mag diesen knappen, aber offenen Stil. Und es ist angenehm, in einem Techmagazin mal nicht die übliche Lobhudelei auf die ach so innovativen Faltfones zu lesen.

    NobodyJulia FroolyksGelöschter AccountGAMEBOYJohanna Schmidttrixi


    • Tim 121
      Tim 30.01.2020 Link zum Kommentar

      Wobei AndroidPit auch jedes Mal Teil der Lobhudelei ist, sobald ein neues Foldable kommt... ^^

      Michael PGelöschter AccountGelöschter AccountTententrixi


    • 38
      Gelöschter Account 31.01.2020 Link zum Kommentar

      Das ist bei AP allerdings Standard - erst etwas selbst hypen und dann gegenteilige Artikel herausbringen... kann man als Meinungsvielfalt hinstellen oder als Klickartikel... die Diskussionen werden auf jeden Fall angeheizt. Und meist findet man die Artikel "ehrlich", die dem persönlichen Empfinden und Geschmack nahekommen. Ich persönlich brauche auch kein Faltphone, finde aber die technische Entwicklung spannend und kann mir vorstellen, dass es auch Nutzer gibt, die sie herbeisehnen. Ob sich sowas durchsetzt hängt davon ab, inwieweit Fehler ausgemerzt werden und die Preise auf ein erträgliches Maß sinken. Und auch davon, wie lang die nächste Innovation auf sich warten lässt, die etwas noch Interessanters mitbringt. Solange ein Außendisplay die normale Funktion gewährleistet und man das Gerät nicht - wie beim kommenden Surface - für JEDE Bedienung aufklappen muss, ist das Ganze auf jeden Fall praktikabel - Man klappt ja auch Bücher, Notebooks, Zeitungen auf - warum nicht auch ein Foldable?

      Michael P


      • 103
        Tenten 31.01.2020 Link zum Kommentar

        @Reinhard Schäfer
        Naja, Apit ist ein Techmagazin, da liegt es nahe, neue Produkte erst einmal positiv darzustellen. Im Laufe der Zeit wird eine Meinung natürlich differenzierter und da empfinde ich es als ehrlich, auch kritisch oder gar negativ über Produkte zu berichten. Das erwarte ich sogar von einem guten Magazin. Als ehrlich empfinde ich hier nicht das, was meinem persönlichen Geschmack oder Empfinden nach dem Mund redet, sondern dass hier jemand sich hinstellt und auch nicht populäre Meinungen vertritt und veröffentlicht.

        Julia FroolyksNobody


    • Julia Froolyks 29
      Julia Froolyks 31.01.2020 Link zum Kommentar

      Vielen Dank für diesen positiven Kommentar! Ich möchte mich nicht rausnehmen aus der von dir angesprochenen Lobhudelei. Ich war der glücklichste Mensch als ich das Mate X in den Händen hielt. Das ist das Problem, wenn man Technik-Liebhaber ist und diese Leidenschaft gleichzeitig zum Beruf macht. Das ist genau das, was ich meine, wenn ich sage, dass die Hersteller das wissen. "Neue Technologie? Uuuuuui, geil!"

      NobodyTenten


      • 103
        Tenten 31.01.2020 Link zum Kommentar

        Das ist ja auch völlig okay, am Anfang ist man immer erst einmal begeistert. Aber wie oft stellt sich nach ein paar Wochen Ernüchterung ein und die anfängliche Euphorie ist dahin. Darüber liest man dann aber meist nichts mehr in Magazinen, höchstens noch in Foren zum Gerät. Ich finde es aber wichtig, den Herstellern nicht nur den anfänglichen Überschwang zu zeigen, sondern auch die Kritik, die sich dann im Alltag ergibt.

        NobodyGelöschter Account


  • 75
    Gelöschter Account 30.01.2020 Link zum Kommentar

    Für mich sind diese faltbaren Smartphones eine Art Lückenbüsser um einfach mal irgendwas "neues" auf den Markt zu werfen. Allein schon was Handhabung und Geschwindigkeit im alltäglichen Nutzen angeht haben faltbare Smartphones das nachsehen. Man will sein Smartphone möglichst schnell aus der Tasche ziehen und dann soll auch die Entsperrung so schnell wie möglich gehen.

    Elvedin ČolakovićGelöschter AccountTimTentenGelöschter Account


    • Julia Froolyks 29
      Julia Froolyks 31.01.2020 Link zum Kommentar

      Es ist doch ein Wettrennen. Unsere ganze Technik-Blase besteht mittlerweile nur noch daraus: Hersteller bringt Produkt raus, Journalist will der Erste sein. Und das meine ich, wenn von "Guter PR, schlechter PR" spreche. Es ist und bleibt Publicity. Der Markt darf einfach nicht stillstehen. CES, MWC, IFA - neu, neu, neu. In dieser Reihenfolge. Ich mische da auch mit - gar keine Frage. Mal sehen, wie lange das noch so funktioniert.


  • 24
    Matthias Wolf 30.01.2020 Link zum Kommentar

    Fold ja bitte, Flip nein danke!

    Zumindest sobald die Kinderkrankheiten ausgemerzt wurden. Im jetzigen Zustand sind diese Geräte noch eine reine Fehlinvestition.


    • Julia Froolyks 29
      Julia Froolyks 31.01.2020 Link zum Kommentar

      Ich finde deine Ansicht sehr interessant! Denn tatsächlich glaube ich, dass ein Flip Phone deutlich mehr Erfolgschancen hat. Du hast einfach tierisch viele Möglichkeiten was die Größe anbelangt. Ich denke, dass es keinen anderen Weg gibt, ein Smartphone weiter zu vergrößern als auf diese Art. Mate X und Fold sind zwar im eingeklappten Zustand auch "kleiner", aber eben nur schmaler, nicht kompakter. Ich freue mich darauf, ein neues Flip Phone begutachten zu können.


  • 36
    Gelöschter Account 30.01.2020 Link zum Kommentar

    So langsam hat man sich daran gewöhnt, als Early Adopter Betatester für die Konzerne zu sein. Mein kostenspieligster Betatest war der neu erschienene VW T5, den ich im Jahr 2004 für 60k Euro erwarb. Von ständig ausfallenden Steuergeräten, die mich unter anderem ohne Blinker, Klimaanlage und Scheibenwischer durch den Starkregen schickten, über elektrische Schiebetüren, die sich während des Parkens unmotiviert selbsttätig öffneten, bis hin zu Wasser in den Schiebetüren, für das es erst nach eineinhalb Jahren eine konstruktive Lösung auf beiden Fahrzeugseiten gab, habe ich einiges mehr erleben müssen.

    Dies hier ist doch nur ein kleines, aber geiles Handy. Es wird ungefähr 1,5k bis 2k Euro kosten. So what? Bald ist es günstiger zu haben und irgendwann wird es auch funktionieren. Her damit.

    Karin S.


    • Julia Froolyks 29
      Julia Froolyks 31.01.2020 Link zum Kommentar

      Danke für deinen erfrischenden Kommentar! Ich freue mich schon darauf, wenn die Dinger günstiger und besser (!) werden.

      Gelöschter Account


      • 36
        Gelöschter Account 31.01.2020 Link zum Kommentar

        WOW. Vielen Dank für die umfangreichen Rückmeldungen an die Community :-)

        Julia FroolyksTentenNobody


  • 33
    Gelöschter Account 30.01.2020 Link zum Kommentar

    Sorry, von ein paar Kleinserien auf die große Masse zu schließen ist völliger Blödsinn!

    Genauso könnte man sagen "Hört endlich auf mit Sportwagen von Lamborghini, Ferrari oder Aston Martin".

    Ich würde mich freuen wenn das Galaxy Flip mit den Specs eines Galaxy S kommen würde und es bezahlbar wäre.

    Heute weiß noch niemand welche neuen Möglichkeiten sich erschließen mit solchen Displays. Aber irgendwie muss diese Entwicklung auch bezahlt und fortgeführt werden. Also lasst die Fans doch diese Technik kaufen und mal sehen was am Markt passsiert.

    Beim Auto hieß es auch mal diese langsamen, stinkenden Kutschen braucht niemand ;-)

    Sowas nennt sich Fortschritt!

    Wading


    • 75
      Gelöschter Account 30.01.2020 Link zum Kommentar

      @Hubelix, die Sportwagen wären aber im Vergleich hier die normalen Highend Smartphones jenseits von 1000€. Jetzt stell dir mal vor es würde faltbare Ferraris, Lamborghinis, Bugattis.. Usw geben.. Nichts anderes sind diese kuriosen Undinger. Fortschritt ist gut und recht, aber wenn man technisch zuerst 2 Schritte nach vorne geht und im gleichen Atemzug 3 Schritte zurück hat man eigentlich einen Rückschritt gemacht.

      Elvedin ČolakovićTim


      • Ole 20
        Ole 31.01.2020 Link zum Kommentar

        EIgentlich ist das Quatsch, weil sowieso jeder Mensch eigene Ansichten und Wünsche hat. Für den Einen ist so´n Fold Unsinn und zB unhandlich, etc. Der Andere sucht GENAU das. Ich verstehe nicht, wieso man anderen Leuten immer seine Ansichten aufzwingen will, anstatt Jedem das zu lassen, was er will. Wozu will man die Anderen überzeugen? Und wenn sie sich die Dinger kaufen und die Technik beim Falten quasi auseinander bricht, dann ist das auch nicht euer Problem, sondern deren... Ihr macht euch viel zu viele Gedanke über die Probleme anderer Leute.

        Nobody


      • 33
        Gelöschter Account 31.01.2020 Link zum Kommentar

        @Peter
        Quatsch ist höchstens von einem biegsamen Auto zu reden ;-) Aber Ferraris und Lamborghinis sind unvernünftig teuer, verbrauchen zu viel Treibstoff und sind mitunter eine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer ;-) Trotzdem haben sie ihre Daseinsberechtigung.

        Beim Smartphone ist es ähnlich mit der Daseinsberechtigung: es gibt völlig logische Vorteile eines biegsamen Smartphones. Das Display ist im geschlossenen Zustand vor Kratzern geschützt, man braucht keine Folien und Panzergläser mehr kaufen. Zusammengeklappt sind Moto Razr / Galaxy Flip ähnlich groß wie ein kompaktes Portemonai -> viel angenehmer in der Hosentasche zu tragen als ein großes Brett a la Galaxy Note. Für Frauen mag so ein biegsames Moto Razr/ Galaxy Flip dank Selfiecam sogar als rudimentärer Schminkspiegel für unterwegs ausreichen. Das Display im 90° aufstellen, siehe Werbefotos des Galaxy Flip, mag vor allem in Meetings ein nettes Gimmick sein.

        Anstatt in von solchen unsinnigen Artikeln angestachelten möchtegern Shitstorms zu kritisieren sollte man sich lieber mal den Sinn und die Vorteile von Dingen vor Augen führen. Aber heut zu Tage ist es ja "IN" alles kaputt zu reden anstatt selber was zu erschaffen.


      • 75
        Gelöschter Account 31.01.2020 Link zum Kommentar

        @Hubelix, ein biegsames Auto wäre genau das Schwachsinnige Gegenstück zu einem faltbaren Smartphone. Und wie du selber schreibst kann man sich auch Vorteile bei einem neuen Produkt vorstellen wie bei einem biegsamen Auto. Man könnte es zusammen geklappt in eine kleine Parklücke stellen, oder statt in eine Garage einfach in den Fahrradständer oder dem Hauseingang. Nur weil mal eine neue Technik auf dem Markt ist heißt das nicht das es automatisch gut und super ist. Heutzutage scheint es wirklich so zu sein das alles was neu its MUSS ja auch gut sein.


      • 33
        Gelöschter Account 31.01.2020 Link zum Kommentar

        Ein paar Gründe warum klappbare Smartphones durchaus Sinn machen können für die Nutzungsszenarien vieler User habe ich dir oben genannt.

        Deine Antwort: "ein biegsames Auto wäre genau das Schwachsinnige Gegenstück zu einem faltbaren Smartphone".

        Etwas substanzielleres hast du nicht an zu bieten? Dafür das dich diese Foldabels so wenig interessieren, beschäftigst du dich aber doch sehr damit ;-)


      • 75
        Gelöschter Account 31.01.2020 Link zum Kommentar

        Wie du erkennen kannst beschäftigte ich mich mit den Nachteilen der fahrbaren Smartphones und da kann ich thematisch aus dem vollen schöpfen 😉👍


    • 39
      Reginald Barclay 30.01.2020 Link zum Kommentar

      "...welche neuen Möglichkeiten sich erschließen mit solchen Displays. ..."

      Die gedruckten OLED-Displays hatten von Anfang an den Vorteil, gebogen werden zu können. Nur jetzt zerbrechen sich die stolzen Erfinder die Köpfe, wo man das überhaupt 'brauchen müssen könnte' und ziehen Anwendungsmöglichkeiten an den Haaren herbei. Am Ende, in ein paar Jahren, wird es wieder dünne, flache, eckige Displays geben und stattdessen wird man Weihnachtsbaumkugeln mit Rundumdisplayfolien überziehen. Es werden darauf Engelsgesichter per Bluetooth v7.3 Weihnachtsliederchen zwitschern. Oder so ähnlich.👼

      Elvedin ČolakovićKarin S.Tim


      • 33
        Gelöschter Account 31.01.2020 Link zum Kommentar

        Schön, du hast den grundlegende Teil eines JEDEN Entwicklungsprozesses verstanden: Productmarketing und Entwickler überlegen sich Anwendungsszenarien für ein Produkt.

        Die Anwendungszwecke für faltbare bzw biegsame Displays sind dabei schon längst gefunden: bei Smartwatches und Fitnesstracker gehören gebogene Displays mittlerweile zum Standard!

        Beim Smartphone gibt es auch ganz logische Vorteile eines biegsamen Smartphones. Das Display ist im geschlossenen Zustand vor Kratzern geschützt, man braucht keine Folien und Panzergläser mehr kaufen. Zusammengeklappt sind Moto Razr / Galaxy Flip ähnlich groß wie ein kompaktes Portemonai -> viel angenehmer in der Hosentasche zu tragen als ein großes Brett a la Galaxy Note.

        Schön, wenn dich das nicht interessiert ist das deine Meinung aber da ist nichts an den Haaren herbei gezogen, das ist schlicht normale Entwicklungsarbeit. Es gibt genug Anwendungsszenarien und Geschmäcker der Kunden. Entwickler versuchen diese in jedem Produkt zu treffen. Aber es ist natürlich immer einfacher die Kompetenz von "Erschaffenden" in Zweifel zu ziehen als selber etwas zu entwickeln ;-) Jaja, die "bösen" Entwickler wollen dir was aufzwingen. Ein kleiner Tipp: wenn dir etwas nicht passt, musst du es auch nicht kaufen ;-)

        NobodyMr. Android


    • Julia Froolyks 29
      Julia Froolyks 31.01.2020 Link zum Kommentar

      @hubelix Ja! Die Fans sollen kaufen - ansonsten versperren wir den Weg zu weiterer Forschung, aber! Ich denke, dass man deutlich transparenter mit der Tatsache umgehen muss, dass die Geräte nicht ausgereift sind. Die Hersteller müssen Verantwortung dafür übernehmen, ansonsten hat niemand etwas davon: Keine Technik-Fans, kein Massenmarkt und kein Unternehmen.

      Gegen Sportwagen habe ich übrigens nichts 🙃


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 30.01.2020 Link zum Kommentar

    Ich freu mich über den Oled Fortschritt und empfinde diesen Technik als Zukunft für Displays!

    Ich sage nur: "Einmal Oled und nie wieder zurück!"

    Hatte bisher weder bei Smartphones, LG Oled TVs oder meinem Alienware 13 Oled "Burn In bzw. Image Retension" da immer gut gepflegt und auch nicht ständig im gleichen Bild gelassen 😉

    Als Zukunft für Foldables sehe ich:
    - Klapp Smartphones wie Moto Razr und Samsung Z als klassische Handys
    -Klapp Pha/Tablets wie das Galaxy Fold als Multimedia
    -Fold Notebooks als Arbeitswerkzeug sowie Ersatz für Ultrabooks

    Lediglich der Preis ist derzeit extrem happig... War bei den ersten Oled TVs aber genauso 🤑💵

    Just wait a bit longer! 📱🖥💻


    • Tim 121
      Tim 30.01.2020 Link zum Kommentar

      Wenn man sich ständig Gedanken darum machen muss, ob oder wie man ein Bild darstellt, ist das aber ehrlich gesagt keine tolle Experience. Ich bin ehrlich gesagt froh, am PC und iPad kein OLED zu haben. Der einzige für mich als Normalo sichtbare Unterschied ist der Schwarzwert. Darauf verzichte ich durchaus gern, wenn ich dafür einfach mal das Display an lassen kann oder was auch immer.
      Zudem haben OLEDs immer noch sehr viele Kritikpunkte, auf die kaum noch jemand eingeht. Stattdessen wird die angebliche Effizienz hervorgehoben, die so nicht einmal wahr ist...
      OLED ist kein Heiliger Gral der Display-Technologie ^^

      Elvedin ČolakovićTobias G.trixiTenten


      • 103
        Tenten 30.01.2020 Link zum Kommentar

        Für mich ist OLED auch keine Option, solange ich es vermeiden kann.


      • Mr. Android 52
        Mr. Android 30.01.2020 Link zum Kommentar

        Jedem seine Meinung und Vorlieben 😇

        Wenn man Filme und "echte" Farben kennt, dann ist OLED TOP!

        Der Rest kauft weiter gerne TN, IPS fürs gleiche/mehr Geld 📱😉

        Nobody


      • Tim 121
        Tim 30.01.2020 Link zum Kommentar

        Gerade wenn man "echte" bzw. realistische Farben will, ist OLED eigentlich alles andere als top... Gerade OLED-Laptops sind abhängig von der Helligkeit geradezu extrem schlecht in Sachen Farbgenauigkeit.

        Also eigentlich zahlst du eher mehr, für schlechteres bzw. für viel Marketing und sonst nichts ^^
        Hat schon seine Gründe, wieso bspw. Apple (und auch viele andere Hersteller) bei Referenz-Monitoren auf LCD setzen und nicht OLED.

        Tenten


      • Mr. Android 52
        Mr. Android 30.01.2020 Link zum Kommentar

        Meinst du Apples neues XDR Display 5000$ + 1000$ Ständer was sehr, sehr viel mehr Geld kostet 🖥

        Dell XPS sowie Alienwares haben seit 2x Generationen Oled und alle Photo/Video Editors und Tests sagen beste Adobe RGB und DCI-P3 Abdeckung?!

        Helligkeit hat nicht immer mit beste Bildqualität zu tun, siehe alle Test zum 2019 LG C9 TV...

        Das LG Oled Panel kann alles besser als Sony, Samsung, Sharp Displays in 2020 können werden 😏

        (Apple baut nicht mal selber Displays seit "IMMER")


      • Tim 121
        Tim 31.01.2020 Link zum Kommentar

        @Mr. Android
        Beschäftige dich bitte endlich mal mit der Technik, statt buchstäblich blind rumzustänkern. In dem Markt, in dem dieses Display spielt, ist es NORMAL, dass keine Stands oder ähnliches dabei ist und auch preislich ist das Ding alles andere als teuer.

        Und ja? Ist das so? Ich habe mir zig Reviews zu den ganzen OLED-Dingern angesehen und durchgelesen und komischerweise sagt dort jeder, dass die Farbgenauigkeit alles andere als optimal ist und spätestens bei hoher Helligkeit komplett flöten geht. In diesem Fall hat es also sehr wohl miteinander zu tun.
        Keine Ahnung von welchem Blatt du "beste Adobe 'RGB' und DCI-P3 Abdeckung" her hast.

        Und ja, danke dass du mit deinem letzten Satz noch zusätzlich bestätigst, schlicht keine Ahnung zu haben...
        Google mal den Unterschied zwischen "herstellen" und "Kalibrieren". Apple stellt selbst nichts her, richtig. Trotzdem Kalibrieren und entwickeln sie das alles selbst! Apple hat eine eigene Abteilung, die AUSSCHLIESSLICH für die Kalibrierung von Displays von z.B. den iPhones zuständig ist.
        Weißt du, wer "seine" Displays auch nicht selbst herstellt? Richtig, Alienware und Dell zum Beispiel. Und auch Sonys OLED-Displays kommen von LG, du Genie. So wie quasi ALLE OLED-TV-Panels.

        Elvedin Čolaković


      • Mr. Android 52
        Mr. Android 31.01.2020 Link zum Kommentar

        Ich habe genug Ahnung im Notebookmarkt, du hast wohl mehr Ahnung bei Smartphones.

        Wer mal Oled Displays, außer in Handys hatte, will nicht wieder zu Light-Bleeding, Ghosting, grauem Schwarz und das nur weil die Helligkeit bei IPS/TN Panels höher ist 😎

        Kauf ruhig Apple die bauen seit 2014 nur noch wegwerfe Macs und Macbooks aber "Pro-User" in der Stadtbahn kaufen gerne sowas ✌ Peace


      • 38
        Gelöschter Account 31.01.2020 Link zum Kommentar

        Ich denke, hier geht es nicht um Extremsituationen, in denen die OLED´s den LCD´s vielleicht noch hinterherhinken, sondern um die alltägliche Nutzung. Ich finde es sehr viel angenehmer, auf einen Bildschirm mit hohem Schwarzwert zu schauen und den Dark Mode zu nutzen, als ein immer irgendwie graues Schwarz und geringere Kontraste zu haben. Bonbonfarben sind heute nicht mehr vorhanden oder lassen sich in den Einstellungen justieren, je nach Geschmack.
        Was mir gar nicht gefällt ist, dass du (@Tim, aber auch manche andere) bei Kritik sehr schnell persönlich wirst, anstatt sachlich zu bleiben. Du kannst deine Meinung doch auch ohne diese Angriffe rüberbringen - nicht jeder muss sie (ebenso meine) teilen. Und nicht alles muss auf einem Schlachtfeld ausgetragen werden. Lieber mal Ruhe bewahren und nicht jeden mit anderer Meinung als den persönlichen Gegner ansehen. Das ist für eine Diskussion ergiebiger.

        NobodyMr. Android


      • Mr. Android 52
        Mr. Android 31.01.2020 Link zum Kommentar

        Danke 😇


  • Tim 121
    Tim 30.01.2020 Link zum Kommentar

    Huawei war weiter als Samsung? Das sah aber ganz anders aus. Huawei hat den Marktstart auch um Monate verschoben, als die Probleme beim Fold auftraten. Huawei hatte einfach nur Glück, dass Samsung der Erste war und einige Tage das Desaster verfolgen und Schlussfolgerungen ziehen konnte.

    Ansonsten stimme ich dem Kommentar zu. Mich nervt dieser mMn völlig blinde Hype um Foldables. "Die Zukunft des Smartphones ist da" und sonstiger Nonsens.
    Es geht mir so auf die Nerven, dass ausnahmslos ALLE Kritikpunkte an diesen Teilen für komplett nichtig erklärt werden, nur weil‘s faltbar ist. Selbst Kritikpunkte, die mit dem Falten nicht direkt etwas zu tun haben, werden damit negiert. Kein SS-Slot, keine Klinke, lächerlich gigantische Notch? Bei Apple und anderen Herstellern immer noch Kritikpunkte - beim Galaxy Fold hingegen wird alles drei komplett totgeschwiegen.
    Ich hoffe, dass dieser Quatsch genauso schnell wieder verschwindet, wie Pop-Up-Kameras ^^ bzw. es kann ja gern an den Dingern entwickelt und geforscht werden - aber bringt sie wirklich erst dann, wenn sie fertig sind!

    Elvedin ČolakovićTenten


    • 103
      Tenten 30.01.2020 Link zum Kommentar

      Warte ab, bis Apple vielleicht mal ein Foldable überhaupt nur mal in Erwägung zieht. Da sind dann plötzlich all diese totgeschwiegenen Nachteile wieder gaaaanz wichtig.

      Elvedin ČolakovićtrixiArt MartTim


    • 36
      Gelöschter Account 30.01.2020 Link zum Kommentar

      Welcher iPhone-Käufer kritisiert den fehlenden SS-Slot, die fehlende Klinke, oder die lächerlich gigantische Notch?

      Mr. Android


      • Mr. Android 52
        Mr. Android 30.01.2020 Link zum Kommentar

        Genius Apple User kaufen Design seit vielen Jahren, da zählen die Inneren Werte nicht mehr!

        AirPods Pro mit Wegwerf-Akku für 280€ ist wohl geradezu Perfekt für deren Musik-Geschmack 🎧


      • Tim 121
        Tim 31.01.2020 Link zum Kommentar

        Wo sage ich, dass Apple-Nutzer das kritisieren? Apple bzw. die iPhones werden aber ständig dafür kritisiert (großteils aus der Android-Fraktion heraus, weil Hersteller xy es ja "besser" macht).

        @Mr. Android
        Du bist da gerade das beste Beispiel. Kritisierst du auch Sony, Sennheiser und Co. für ihre Wegwerf-InEars oder (wie so oft) nur Apple?
        Und ja, bei Apple zählen die inneren Werte nicht. Warum? Weil es genau SO sein sollte. Was zählt ist die Experience und die Leistung und nicht das bescheuerte Datenblatt, auf dem sich vornehmlich die Android-Fraktion immer wieder beruft.
        "It just works" mag ein Marketing-Term sein, nur stimmt er einfach auch.

        Elvedin Čolaković


      • Mr. Android 52
        Mr. Android 31.01.2020 Link zum Kommentar

        Bei Sennheiser, Sony würde ich Kopfhörer kaufen mit 3.5 Klinke und dass man Kopfhörer mit einer guten Möglichkeit zur Akkuwartung machen kann, hat Teufel und Bose vorgemacht 🎧

        Meine Harman Kardon In-Ears hören sich besser an als die Zahnbürsten im Ohr und haben weniger als 100€ gekostet.


      • 27
        BuddyHoli 31.01.2020 Link zum Kommentar

        iPhone-Käufer kritisieren selten. Sie fressen, was man ihnen in den Napf füllt. Sie haben ja auch keine echte Wahl, wenn sie bei dem bleiben wollen, was sie lieb gewonnen haben. Bei Android hat man zwar mehr Auswahl, aber letztlich kaufen viele iphones wegen der Bedienbarkeit. FInde ich ok. Muss mich dem ja nicht anschließen^^


      • 27
        BuddyHoli 31.01.2020 Link zum Kommentar

        Tut die Wahrheit so weh? Er hat doch völlig Recht. Apple ist Design und Bedienbarkeit, wobei Bedienbarkeit sich eben darauf bezieht, dass es möglichst "intuitiv" funktioniert. Lustigerweise gibt es in iPhone Foren deutlich mehr "wo finde ich was und wie geht das" als in Android Pendants.

        Und "it just works" ist auch nur ne schlechte Fake News. Denn das trifft so ziemlich auf alle großen Hersteller, egal ob Android oder iOS, zu.

        Mr. Android


      • Mr. Android 52
        Mr. Android 31.01.2020 Link zum Kommentar

        Nvidia sagt das auch gerne zu RTX 🤑💵

        Aber die Preise sind dann leider auch halt "just more expensive" 😏

        Musste meine RTX 2060 im Notebook mit Liquid Metal zu guten Temperaturen überreden... Hoffentlich wird NVs 7nm bissel kühler ausfallen in 202X 💻


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    30.01.2020 Link zum Kommentar

    Ich bin mir sicher, dass Apple nie auf die Idee kommen wird, nur im Ansatz irgendwelche Budgets für diesen Blödsinn zu verschwenden.

    Elvedin ČolakovićTentenGelöschter AccountTim


    • Tim 121
      Tim 30.01.2020 Link zum Kommentar

      Bzw. wenn, dann ist das Ding auch wirklich marktreif...

      Elvedin ČolakovićGelöschter AccountTentenGelöschter Account


    • bigfraggle 37
      bigfraggle 30.01.2020 Link zum Kommentar

      Stimmt. Innovation ist ja schon lange nicht mehr Apples Ding.

      Matthias WolfMr. Android


      • Mr. Android 52
        Mr. Android 30.01.2020 Link zum Kommentar

        Die kaufen auch gerne seit dem iPhone X OLEDs bei Samsung 👌


      • Tim 121
        Tim 30.01.2020 Link zum Kommentar

        Immerhin mehr, als bei allen anderen Herstellern. Ein völlig unausgereiftes Produkt auf den Markt werfen hat nichts mit Innovation zu tun.

        Elvedin ČolakovićTenten


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        30.01.2020 Link zum Kommentar

        "Die kaufen auch gerne seit dem iPhone X OLEDs bei Samsung 👌"

        Wußte gar nicht, dass Samsung alles selbst entwickelt und produziert, und rein nichts von anderen Herstellern zukauft. Was für ein Schwachsinnskommentar.

        Elvedin ČolakovićShanson HorvathTimTenten


      • Mr. Android 52
        Mr. Android 30.01.2020 Link zum Kommentar

        Bei Oled gibt es nur 2x große Hersteller Samsung + LG Display 📱

        Sogar die CRTs + Plasmas hatten besseres Schwarz als TN sowie IPS! 😂


      • 27
        BuddyHoli 31.01.2020 Link zum Kommentar

        das unterschreibe ich

        Mr. Android


      • 27
        BuddyHoli 31.01.2020 Link zum Kommentar

        Ein Produkt ohne Innovation aber auch nicht.


      • 27
        BuddyHoli 31.01.2020 Link zum Kommentar

        Wir reden über Smartphone Displays :) Nicht über 70-Zoller an der Wohnzimmerwand. Und was das angeht, bin ich sehr froh, dass LG die Displays nicht baut^^


      • Mr. Android 52
        Mr. Android 31.01.2020 Link zum Kommentar

        Ein Foldable XPS13, Lenovo Yoga oder Microsoft Surface wird den Tablets zukünftig ein Paar Kunden abjagen.

        Denke die Ultrabook-User sind da positiver auf Neuheiten gestimmt 😊

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel