Topthemen

Hält Google den Markt mit Android als Geisel? Die EU-Kommission vermutet: Ja!

google hostage new format
© ChameleonsEye/shutterstock/Google/nextpit

Monopolmissbrauch, Wettbewerbsunterdrückung, auf eine Art Geiselnahme - Das sind die impliziten Vorwürfe der EU-Kommission gegen Google. Eine große Untersuchung soll klären, ob der Suchmaschinengigant sich mit seinem Betriebssystem Android schuldig gemacht hat. Denn obwohl Verhältnis zwischen Google und seinen Hardware-Partnern eines von gegenseitiger Abhängigkeit ist, hat Google große Macht, die es sich nicht scheut, einzusetzen. Geht das zu weit?

google hostage new format
Nutzt Google seine Machtposition unfair aus? / © ChameleonsEye/ shutterstock/Google/ANDROIDPIT

Google liefert die Software (Android), Samsung, Sony, HTC und Co. die Hardware. Beide brauchen einander. Ohne Apps geht heutzutage selbstverständlich nichts mehr, und wer ein Android-Smartphone hat, will und braucht Zugang zur größten Quelle von Android-Apps, dem Google Play Store. Das weiß Google, und so knüpft es einige Bedingungen an die “kostenlose” Nutzung von Android, von der die Hersteller wiederum profitieren. Diese Bedingungen kommen vor allem in Form von vorinstallierten Google-Apps wie Gmail, Maps, YouTube und die Google-Suche.

Schon länger gibt es die bisher unbewiesene Vermutung, dass Google darüber hinaus den Herstellern verbietet, eigene Apps auf ihren eigenen Smartphones anzubieten, die jenen Google-Diensten Konkurrenz machen würden, was selbstverständlich entschieden über die Zwangsbindung an die Google-Apps hinausgehen würde.

Wie die EU-Kommission nun angekündigt hat, wird sich eine großangelegte Untersuchung unter anderem dieser Frage annehmen, aber auch beleuchten, ob es überhaupt rechtens ist, wie Google seine Hardware-Partner zu bestimmten App-Paketen und den Verknüpfungen bestimmer Dienste zwingt, sodass potenziellen Alternativen der Marktzugang völlig verstellt wird.

Die ganze Situation kann man so oder so betrachten. Auf der einen Seite ist es völlig verständlich, dass Google wie jeder andere Konzern auch seine eigenen Interessen verfolgt. Und diese liegen in der Verbreitung der eigenen Software-Dienste und darin, dass wir diese nutzen. Die Hersteller sind für Google lediglich Vehikel, die Bienen, die seinen Pollen verbreiten. Und schließlich haben alle Hersteller die theoretische Freiheit, Googles Bedingungen abzulehnen und auf Android beziehungsweise die Play-Store-Zertifizierung zu verzichten.

Andererseits wirft Google damit seine Vormachtstellung derart in die Waagschale, dass Alternativen kaum eine Chance haben, und die Auswahl für den Nutzer verträgt solche Unterdrückungsmechanismen äußerst schlecht. Nach dem Ideal der freien Marktwirtschaft sollte sich das bessere Produkt durchsetzen. Wenn es aber nie entsteht, da Google es im Keim erstickt, indem es den Hardware-Partnern verbietet, eigene Produkte zu positionieren, dann ist das ein Problem.

Was glaubt Ihr also? Geht Google über die legitime Wahrung seiner Interessen hinaus und muss an die Leine genommen werden, um die Hardware-Partner und den Markt als Ganzes (und somit letztlich auch den Kunden) zu schützen? Oder liegt das alles im Rahmen des freien, fairen Wettkampfes, und die Hersteller sollten sich aus eigener Kraft aus ihrer Zwangslage befreien?

Google...
Ergebnisse anzeigen
(Dieser Artikel wurde seit seiner Erstveröffentlichung umgeschrieben.)

Das aktuelle iPhone-Line-up 2024

  Pro-Max-Modell 2023 Pro-Modell 2023 Plus-Modell 2023 Basismodell 2023 Plus-Modell 2022 Basismodell 2022 Basismodell 2021 SE-Modell
Produkt
Bild Apple iPhone 15 Pro Max Product Image Apple iPhone 15 Pro Product Image Apple iPhone 15 Plus Product Image Apple iPhone 15 Product Image Apple iPhone 14 Plus Product Image Apple iPhone 14 Product Image Apple iPhone 13 Product Image Apple iPhone SE (2022) Product Image
Bewertung
Zum Test: Apple iPhone 15 Pro Max
Zum Test: Apple iPhone 15 Pro
Zum Test: Apple iPhone 15 Plus
Zum Test: Apple iPhone 15
Zum Test: Apple iPhone 14 Plus
Zum Test: Apple iPhone 14
Zum Test: Apple iPhone 13
Zum Test: Apple iPhone SE (2022)
Preis (UVP)
  • ab 1.449 €
  • ab 1.299 €
  • ab 1.099 €
  • ab 949 €
  • ab 949 €
  • ab 849 €
  • ab 729 €
  • ab 529 €
Offers*

Mehr zum Thema:

Zu den Kommentaren (152)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
152 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 7
    Thomas W. 22.04.2015 Link zum Kommentar

    Boah was für ein hirnloses Blabla hier, Fakt ist, ja GOOGLE geht zuweit! Ich will die Freiheit haben jede App zu löschen (deaktivieren ist kein LÖSCHEN) und ich will Übersicht und Kontrolle haben was wirklich läuft, das wird von Seitens Google unmöglich gemacht und liegt NICHT an den Herstellern!!! Google schreibt vor welche APPs raufmüssen und nicht löschbar sind! Deswegen ist mein S5 trotz Garantiezeit gerootet, danke GOOGLE!


  • Chr Jun 2
    Chr Jun 21.04.2015 Link zum Kommentar

    Was die meisten Medien nicht nennen, ist der eigentliche Grund, warum die EU dieses Verfahren gegen Google eröffnet hat. Sicherlich betätigt man sich hier der Werkzeuge "Wettbewerbsrecht im Zusammenhang mit einer Monopolstellung". Ok, schön. Aber da hört es eben nicht auf. Ich erinnere mich an ein Gespräch mit Leuten, die in Brüssel arbeiten. Die sagten, hier wird nur mit "Verbraucherschutz" geblendet. Was der EU sehr sehr viel wichtiger ist, sind selbstverständlich die eigenen WIRTSCHAFTLICHEN Interessen. Dies ist eine Entscheidung auf Grund des Lobbyismus, deswegen sind auch soviele EU-Volksvertreter dafür. Man komme hier in Europa nicht mehr an Google vorbei, um die eigene Wirtschaft in Gang zu bringen. Wäre Google aufgespalten und müsse Konkurrenz-Angebote in der Suche zeigen, so führe das zu einem Ankurbeln der hiesigen/lokalen Wirtschaft. Europäische Konkurrenten könnten besser ihre Produkte vermarkten und absetzen, wenn die Google-Macht einmal gebrochen ist. Man strebt gar eine komplette Zerteilung Googles in viele KLEINE Einzelteile an, damit die Europäischen Firmen an die gewissen jeweiligen Stellen treten können, bzw besser konkurrieren können. Das viele dieser Firmen nicht immer das beste Produkt oder den besten Service bieten, ist denen in Brüssel vollkommen schnuppe! Hier geht es darum, das Europa endlich mal einen Fuss in die digitale Weltordnung bekommt und sich das wirtschaflich auch zeigt! Ich bin hier keiner Verschwörungs-Theorie verfallen. Jeder weiss, dass Google (ebenso wie Microsoft damals) niemanden zum Kauf ihrer Produkte zwingt. Der Kunde entschloss sich mit seinem Kauf für (seiner Ansicht nach) das beste Produkt. Es gab und gibt aber genügend Alternativen. Wenn aber zuviele (80%) genau so kaufen, kommt es zu einem Quasi-Monopol. Da nützt es nichts "sorry, das unser Produkt zu gut ist!", zu sagen. Die Monopol-Rechtssprechung soll ja auch tatsächlich zum Schutze des Verbrauchers sein. Aber der Fakt ist schlicht und einfach wieder einmal, dass man den Europäischen Kunden den Amis wieder entreissen will und das sollte man in den Nachrichten und News, egal in welchem Medium, erwähnen.
    Gäbe es diese Rechtssprechung in den USA genauso und Google wäre ein Weltmarktführer AUS DEUTSCHEM HAUSE, dann würden die Amis genauso über den Rechtsweg die Zerschlagung wollen, wenn es denn bei der eigenen Innovation hinkt.
    Aber dem ist ja gleich auf mehreren Ebenen nicht so. Deshalb schlägt die EU so zu. Ist die eigene Innovation grottenschlecht, muss eben das ausländische Unternehmen dran glauben!

    Ingo R.Ralf S.


    • 2
      Biggi D. 22.04.2015 Link zum Kommentar

      Also mal ehrlich, wo hab ich denn die Wahl, wenn die Smartphones, die halbwegs vernünftig funktionieren nur Android anbieten? Mir wäre ein Linux-basiertes Smartphone am Liebsten, aber das gibt es so noch nicht. Und noch was. Google mischt sich mit seinen APPs zu sehr ins Privatleben. Oder hast Du noch nie nachgelesen welche Rechte Google für die Nutzung seiner APPs verlangt?


      • 2
        Yannick F. 22.04.2015 Link zum Kommentar

        Klar mischt sich Google in dein Privatleben über die AGBs der Apps, weiterhin ist es aber deine Entscheidung, ob du diese Apps nutzt. Außerdem gibt es tatsächlich ein anderes Linux-Basiertes Betriebsystem: Ubuntu OS (ubuntu-phone.eu) vielleicht wäre das ja was für dich.


    • 7
      Thomas W. 22.04.2015 Link zum Kommentar

      Was für ein Schmarrn!!!


      • Chr Jun 2
        Chr Jun 22.04.2015 Link zum Kommentar

        Ach ja? Magste mal selbst recherchieren? Nein? Hier bitte: Hoffe es ist filetgerecht genug:

        "Europaabgeordnete und Deutschlands Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel haben gefordert, Google zu zerschlagen. Oettinger will das nicht tun. „Parlamentarier haben ein Recht darauf, auch mal fundamentalistisch zu sein“, sagte er. Er halte auch wenig davon, ein staatliches europäisches Google zu gründen. Aber die Zugeständnisse, die Google in dem Verfahren bisher gemacht habe, reichten nicht aus." (aus faz /aktuell/wirtschaft/netzwirtschaft/oettinger-auf-dld15-ueber-google-netzneutralitaet-breitband-lsr-13380474.html )

        oder

        "Initiative gegen Google: Wissenschaftler fordern europäischen Web-Index: Das politische Klima ist günstig. Unterstützt wird die Idee derzeit nur von einigen Fachleuten, vor allem aus dem Umfeld von Hochschulen, öffentlichen Datenbankanbietern und Bibliotheken. Derzeit wird versucht, auf unterschiedlichen politischen Ebenen Interesse für die Idee zu wecken. Mit dem Bundeskanzleramt, EU-Parlamentspräsident Martin Schulz (SPD) und der neuen Spitze der EU-Kommission habe es bereits Kontakte gegeben, sagt Lewandowski."
        (aus spiegel /netzwelt/netzpolitik/fachleute-fordern-europaeischen-web-index-a-1019167.html )

        oder

        "Die EU-Kommission wirft Google jetzt einen Missbrauch seiner Marktmacht vor und leitet ein Verfahren ein. Werden Google, Amazon, Facebook und die anderen zu Recht kritisiert? -Zunächst einmal machen die amerikanischen Internetkonzerne eine ganze Reihe von Dingen richtig, sonst wären sie nicht so erfolgreich. Aber es gibt gewisse Regeln, an die sich jeder halten muss, das betrifft zum Beispiel den Datenschutz. Es ist wichtig, dass wir in Europa endlich einheitliche Standards für den Datenschutz schaffen und diese dann auch einhalten. Wir brauchen dringend einheitliche Regelungen, um weltweit wettbewerbsfähig sein zu können. Auf der anderen Seite gibt es heute Spieler auf dem Markt, die unheimlich stark und uneinholbar wirken, aber in einigen Jahren vielleicht gar nicht mehr stark und uneinholbar sind. Das kann sehr schnell gehen, gerade im Zeitalter der Digitalisierung." (aus sueddeutsche wirtschaft/montagsinterview-wir-brauchen-mehr-digitalen-spirit-1.2442021 )

        .. aber wenn einer auf Androidpit Zerschlagung im Zusammenhang mit europäisches Google / Wirtschaftsinteressen sagt, ist es gleich "Schmarrn"??


  • 9
    P3rrJ 20.04.2015 Link zum Kommentar

    Die EU braucht nur Kohle...


  • Bodo P. 43
    Bodo P. 20.04.2015 Link zum Kommentar

    Ihr schreibt in Eurem Beitrag:
    "Die Hersteller sind für Google lediglich Vehikel, die Bienen, die seinen Pollen verbreiten. Und schließlich haben alle Hersteller die theoretische Freiheit, Googles Bedingungen abzulehnen und auf Android beziehungsweise die Play-Store-Zertifizierung zu verzichten".

    Ich denke, hiermit ist doch schon fast alles gesagt.

    Ich habe doch z.B. in Singapore auch die freie Entscheidung, ob ich 50 $ für das Ausspucken meines Kaugummis zahlen will oder ob ich das Kaugummi einwickele und in einem Papierkorb entsorge. (Ja, sch.... Vergleich, weiß ich doch selbst). Das ist gelebte Demokratie.

    Wer mit Google nichts am Hut haben will, muss doch nicht. Ich verstehe die EU Wettbewerbsfritzen überhaupt nicht.

    Richard T.


  • Michael P. 31
    Michael P. 20.04.2015 Link zum Kommentar

    Ich sehe kein Problem! Jeder Hersteller könnte sich Android nehmen und versuchen, sein eigenes Ökosystem, samt Store und Apps zu schaffen und auf Google zu verzichten.

    Die Unternehmen wissen aber auch, dass so eine Aktion, ihre Geräte schwerer verkäuflich macht. Also sehen sie von diesem Schritt ab.

    Die EU hat wohl mal wieder nichts zu tun. ;-)


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 20.04.2015 Link zum Kommentar

      Nein können die Hersteller nicht. Da sind schon gewisse zwänge.
      z.b muss beim startbildchirm powered by android stehen.

      Ich kann noch nicht mals beim s6 das vor installierte Facebook, Evernote oder die Microsofr Apps löschen. Evernote kann ich auch nicht deaktivieren und es startet sogar automatisch.

      Das ist doch nicht normal, und das sind nur Beispiel Apps da sind viel mehr sachen die man nicht deaktivieren kann.

      Selbst Maps kann ich nicht mehr löschen bei älteren Androiden war das kein Problem.
      Ich nutze Sygik mit Tom Tom Karten und habe ganz Europa gespeichert. Muss ich also zwanghaft akzeptieren das Maps obwohl ich es nicht will im Hintergrund dubiose pozesse aus führt meinen Akku schneller leer macht.

      Muss ich also akzeptieren 2 Navis aufm handy zu haben, 2 Email Clients u.s.w u.s.w
      Nur weil ich eben nicht Maps oder den Google Client nutzen möchte?
      Das ist die puure aufzwingung und bevormundung. Das ist doch nicht Okay für mich als verbraucher...

      Natürlich werden mir hier von Ssung und Google Sachen auf gezwungen, was genau die da aus gedealt haben weiß wohl keiner aber mit vielem sind die sich einig.

      Das ist eine dreiste bevormundung und ungewollte benutzung meiner Hardware und Internetdaten.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 20.04.2015 Link zum Kommentar

        "Ich kann noch nicht mals beim s6 das vor installierte Facebook, Evernote oder die Microsofr Apps löschen"

        Und daran ist Google schuld und nicht etwa Samsung?


      • Richard T. 13
        Richard T. 20.04.2015 Link zum Kommentar

        Was haben denn Facebook und Microsoft mit Google zu tun?


      • 2
        Jean S. 21.04.2015 Link zum Kommentar

        "Selbst Maps kann ich nicht mehr löschen bei älteren Androiden war das kein Problem.
        Ich nutze Sygik mit Tom Tom Karten und habe ganz Europa gespeichert. Muss ich also zwanghaft akzeptieren das Maps obwohl ich es nicht will im Hintergrund dubiose pozesse aus führt meinen Akku schneller leer macht. "

        Du bekommst bei deinem Auto auch diverse Elektronik, welche du nicht brauchst dir aber vom Hersteller einfach eingebaut wird, mitgeliefert. Du kannst sie auch nicht ausbauen und frisst auch Strom von deinem Auto-Akku.

        Übrigens kann man Google-Maps einfach deaktivieren und dann frisst es keinen Akku mehr.


      • 2
        Yannick F. 22.04.2015 Link zum Kommentar

        Seid wann steht bei meinem S4 powered by Android? Weder auf dem Sperrbildschirm noch auf meinem Homescreen. Auch nicht wenn es bootet. Nur in den Einstellungen steht: Softwareversion: Android 5.0.1


  • lod2000 24
    lod2000 20.04.2015 Link zum Kommentar

    Die EU-Kommission die gehen Google klagen will geht es ganz sicher nicht um den einzelnen User hier der Android nutzt. Unsere Meinung ist denen ziemlich egal.

    Große Konkurrenz Firmen wie zb. Microsoft stoßen diese klagen an um besser in den Markt zu kommen und um dem Konkurrenten in den Fall Google zu Schwächen.
    Ob das klappt ist ja eine andere Frage.

    Die Frage bleibt ja wie weit Google den wirklich Samsung usw. einschränkt


  • 21
    Kevin Willkomm 20.04.2015 Link zum Kommentar

    hab ich was falsch verstanden? werden wir gezwungen Android Geräte zu kaufen? Jeder kann doch frei entscheidend was er sich kauft.


    • Marcus J. 49
      Marcus J. 20.04.2015 Link zum Kommentar

      Falsch gedacht.
      Ich hätte gerne ein Android Gerät weil mir das System so gut gefällt.
      Allerdings, bis auf max. den Play Store, ohne Google Apps.
      Wenn diese ohne root deinstallierbar wären, hätte ich auch kein Problem damit.
      Den jetzigen Zustand halte ich jedenfalls für untragbar.

      Ralf S.Olaf Gutrun


      • 2
        Jean S. 21.04.2015 Link zum Kommentar

        Einfach die entsprechenden Apps deaktivieren. Ich brauche keine einzige Google-Apps und komme gut über die Runde.


  • 16
    Gelöschter Account 20.04.2015 Link zum Kommentar

    1. Im Allgemeinen muss man Google Produkte auch mit Android nicht unbedingt nutzen. Ich bin ein absoluter Android Fan wegen der Personalisierbarkeit und gerade weil es ein relativ offenes System ist (im Gegensatz zu Apple und auch ohne Root), habe aber (fast) alle Google Apps wie Now, Chrome, Mail, Maps, Books, Music ... deaktiviert und nutze stattdessen gleichwertige oder sogar bessere Alternativen.
    2. Der Play Store bleibt natürlich drauf, weil es hierfür keine gleichwertige / bessere Alternative gibt. Das liegt aber meiner Meinung nach nicht maßgeblich am Monopol-Gedanken von Google, als daran, dass andere Store-Anbieter (Microsoft, Amazon ...) ihre Stores einfach (noch) nicht genügend ausgebaut haben und/oder sie für App Entwickler nicht lukrativ genug sind.


    • 32
      Gelöschter Account 20.04.2015 Link zum Kommentar

      1. stimmt...

      2. Genau das ist aber das Problem...


      • 16
        Gelöschter Account 20.04.2015 Link zum Kommentar

        zu 2. Die Frage ist aber, ob das NUR das Problem der Politik von Google ist oder ob sich da die anderen Anbieter von sich aus mehr ins Zeug werfen müssten.


      • 32
        Gelöschter Account 20.04.2015 Link zum Kommentar

        Naja, Amazon verschenkt täglich eine Bezahl-App und hat ständig Verschenk-Aktionen, so wie letzte Woche... Eine App-Flatrate soll folgen.
        Nützt aber nichts, solange die Benutzung des Amazon-Appstores durch die Behinderung von Google so unkomfortabel ist.


      • 2
        Biggi D. 22.04.2015 Link zum Kommentar

        Na die Verschenke-Aktionen von Amazon sollen doch bloß von deren tatsächlichem Geschäftsgebahren ablenken


    • Marcus J. 49
      Marcus J. 20.04.2015 Link zum Kommentar

      Teilweise Zustimmung bei Punkt 1.
      Generell sollten aber alle vorinstallierten Apps deinstallierbar sein.


  • 8
    Christian Rohde 20.04.2015 Link zum Kommentar

    Google bietet Android an, Google bietet den Quellcode an, das ist die Basis vieler Custom ROMs, ausserdem müssen die Hersteller den Google Play Store nicht installieren, es gibt ja noch andere Appstores für Android. Es wäre im Interesse der Hersteller zusätzlich weitere Appstores vorzuinstallieren, aber das können die ja auch ohne die EU machen wenn sie wollen. Wie ist das bei Apple und Microsoft ? Gibt es da überhaupt alternative Appstores oder Quellcode ?

    Kein R.


    • 32
      Gelöschter Account 20.04.2015 Link zum Kommentar

      Google ist bei mobilen Betriebssystemen Marktführer, die Anderen nicht...


  • Peddarson 22
    Peddarson 20.04.2015 Link zum Kommentar

    Dann sollten Sie aber auch andere betriebssysteme untersuchen (vor allem apple). Dort wird man ja wohl noch viel stärker diktiert.

    Denn wenn man bei Android ein bißchen Ahnung hat, dann lassen sich die Google Dienste auch einfach deinstallieren und Alternativen benutzen.

    Gelöschter AccountDennis


    • 32
      Gelöschter Account 20.04.2015 Link zum Kommentar

      Apple schafft es immer wieder bei der Verbreitung an 2. oder 3. Stelle zu stehen. Da ist die EU machtlos...
      Bei den Gewinnen stehen sie in der Regel weiter vorn...


  • Thomas Schumacher 30
    Thomas Schumacher 20.04.2015 Link zum Kommentar

    Die Hersteller haben die Wahl. Aber mit $-Zeichen in den Augen wird kaum ein Hersteller auf WP oder Firefox, oder ein anderes OS setzen, denn Nischenprodukte lassen sich nur schlecht verkaufen, bzw. bringen nicht den gewünschten Umsatz/Gewinn.

    Und wir Kunden haben ja auch die Wahl. Da die Mehrheit Google mit allen Vor-/Nachteilen in Kauf nimmt, richten sich die Hersteller verständlicherweise danach.

    Selbst wer CM auf sein Phone installiert, installiert doch mehrheitlich auch GApps, nur um sofort den Zugriff auf den Playstore zu haben.

    Dennis


  • 11
    Daniel Balica 20.04.2015 Link zum Kommentar

    Google ist ein Monster welches wir als Konsumenten geschaffen haben und jetzt sind alle empört das Google sein Monopol diktatorisch führt?
    In meinen Augen gibt es mittlerweile keine nennenswerten alternativen mehr zu den Google Diensten , traurig aber wahr...

    Kevin WillkommDennisThomas Schumacher


    • 32
      Gelöschter Account 20.04.2015 Link zum Kommentar

      Das sehe ich anders.
      Welche Dienste meinst Du jetzt genau!


    • Marcus J. 49
      Marcus J. 20.04.2015 Link zum Kommentar

      "In meinen Augen gibt es mittlerweile keine nennenswerten alternativen mehr zu den Google Diensten"

      Habe ich was verpasst? ich verwende aus Datenschutzgründen, bis auf den Play Store und der Suche, keinen einzigen Google Dienst.


  • Yannis N. 19
    Yannis N. 20.04.2015 Link zum Kommentar

    macht es microsoft nicht genauso ?


    • 2-L 26
      2-L 20.04.2015 Link zum Kommentar

      Ich denke, dass zwischen Google und Microsoft - trotz ihrer ähnlichen sehr weiten Weltmarktverbreitung - schon ein deutlicher Unterschied besteht.#

      Google hat mit seiner Suchmaschine, seinem Betriebssystem und seinem Play Store eine sehr weit verbreitete und auf Userdaten basierende Marktverbindung. Und wenn es damit Einfluss auf die Hardware und Software der Konkurrenz hat, nimmt, nutzt es seinen Marktvorteil als Totmacher anderer.

      Mir wäre es neu, wenn man auf der weltweit verbreiteten PC-Technik, nicht problemlos andere Betriebssysteme bzw. Anbietersoftware installieren könnte.

      In Android sind z. T. Bootlader gesperrt. Ohne Root kann man die aufgezwungene Software nicht deinstallieren bzw. keine anderen Betriebssysteme aufspielen etc. etc. etc.

      Würde MS in diesem Umfang Daten speichern und bevorraten wie Google und gleichzeitig damit Einfluss auf die Hardware sowie ihre Anbieter nehmen, wäre das Geschrei schon lange sehr groß....


      • Marcus J. 49
        Marcus J. 20.04.2015 Link zum Kommentar

        "Würde MS in diesem Umfang Daten speichern und bevorraten wie Google und gleichzeitig damit Einfluss auf die Hardware sowie ihre Anbieter nehmen"

        Genau das macht MS aber im Vergleich zu Google schon lange.
        Für WP sind z.B. strikte Mindestanforderungen an die Hardware definiert.
        Ein Herstelleraufsatz darf auch nicht installiert werden und es muss der MS Store installiert sein.
        Damit geht MS schon jetzt deutlich weiter als Google.


  • 32
    Gelöschter Account 20.04.2015 Link zum Kommentar

    Alle Monopolistenversteher haben offenbar die leicht zu verstehende Grundregel vergessen, dass Wettbewerb gut für die Verbraucher ist. Falls Ihr Euch z.B. nicht mehr an die Preise der Telekom vor der Marköffnung erinnern könnt, dann fragt mal Eure Eltern und Grosseltern.
    Google behindert selbstverständlich andere Anbieter. So können alternative Appstore keine Updates im Hintergrund installieren, was sehr nervig ist. Man muss jedes Update praktisch manuell installieren.
    Oft liest man hier: “Kein Playstore drauf, also kaufe ich es nicht.“ Klar. Was bei Smartphones, Tablets und TV-Boxen noch halbwegs harmlos klingt, ist es bei TVs oder zukünftig bei Autos nicht mehr.


    • Thomas R. 37
      Thomas R. 20.04.2015 Link zum Kommentar

      Stimmt nicht wirklich. Denn man hat serh wohl die Wahl. Ich muss den Play Store nciht verwenden. Man sollte wirklich den Menschen mehr Eigenverantwortung geben. Ich bin weder auf Google noch auf Android angewiesen. Wobei es ja bei den Vorwürfen vor allem "nur" darum geht, dass Google (und auch Apple) vorgeworfen wird, dass die eigenen DIenste bevorzugt werden.

      Das ist doch völlig normal und jeder Geschäftsmann würde so handeln. Nur weil Unternehmen eine gewisse Größe haben ist es noch kein MOnopolist. Die Praxis zeigt, dass es genug Nutzer gibt, welche ohne Google (Suchmaschine) und Android auskommen.

      Das PRoblem ist, dass die meisten Politiker einfach bei diesen Themen keinen Durchblick haben.
      Ich kenne Frau Vestager auch persönlich, und kann bestätigen, dass diese Frau immer schon einen Hang zum Lobbyismus hatte und es ihr vor allem um Geld für Ihr Ressort geht. Kommissionsintern ist das kein Geheimnis.

      Chris P.


      • 32
        Gelöschter Account 20.04.2015 Link zum Kommentar

        Wenn Google kein Monopolist ist, dann gibt es auch keine Monople.
        Klar hat man ein eingeschränkte Wahl bei Android, aber die alternativen AppStores werden behindert. Die meisten Anwender haben keine Ahnung, was sie eigentlich nutzen und wissen überhaupt nicht, dass es Alternativen gibt...
        Android ist Open Source und natürlich ohne GApps lauffähig, aber ohne die Google PlayServices laufen etliche Apps gar nicht mehr....

        Zum Wissenstand von Politikern gebe ich Dir grundsätzlich recht. Allerdings liegt das in der Natur der Sache, wer möchte bitte so einen Job machen, um sich von jedem Depp, äh Bürger voll pöbeln zu lassen. Da bekommt man ein paar Idealisten (die bald keine mehr sind) und halt den Rest...


  • 6
    hellboy_666 20.04.2015 Link zum Kommentar

    ich bin ein echter fan der eu, hoffe Microsoft & google gönnen sich mal den spaß u bringen total blanke betriebssysteme für den EU markt.

    leerzeichen


  • 15
    Gelöschter Account 19.04.2015 Link zum Kommentar

    Genau deshalb sollte Google aufgeben. Tizen soll ein größerer Erfolg werden.


    • 25
      Milestone 2 19.04.2015 Link zum Kommentar

      Guter Witz. Allerdings hat Google keinen Grund, aufzugeben, weil sie nichts illegales getan haben. Ob mit oder ohne Fesselfotos der BILD-Zeitung (aka AndroidPIT).

      Chris P.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 19.04.2015 Link zum Kommentar

        Lass es, er trollt nur. Gar nicht drauf reagieren ;)

        Milestone 2Marcell


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 20.04.2015 Link zum Kommentar

      @Milestone: Ich fürchte, da ist mal wieder jemand über das Artikel-Bild nicht hinauskommen...

      Gelöschter Account


  • 3
    Julius 19.04.2015 Link zum Kommentar

    Rootet doch einfach und es ist gegessen.
    Ich mein dadurch kann man ja auch noch viel mehr machen und einige Sachen sind unverzichtbar, und Rooten kann ja mittlerweile jeder Depp

    leerzeichenMilestone 2


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 19.04.2015 Link zum Kommentar

      Manche Leute möchten ihr Smartphone im Falle eines Hardwaredefektes aber gerne noch reparieren lassen.


  • 17
    Peer-Kristian Ott 19.04.2015 Link zum Kommentar

    Ausserdem beweist doch gerade Amazon und diverse chinaphones, dass es android ohne Google gibt. Google gibt nur vor, dass die gesamten gapps installiert sind wenn es ein Gerät mit playstore ist. Ich finde das sogar gut. Wenn ich ein Handy einschalte möchte ich es direkt nutzen können ohne mir erstmal alles mögliche installieren zu müssen. Google hat da halt das beste Gesamtpaket.

    Marco EvertsMilestone 2Gelöschter Account


  • Chris P. 6
    Chris P. 19.04.2015 Link zum Kommentar

    Also bei mir hat Samsung schon ein paar selbst entwickelte Apps aufgespielt (E-Mail,..) . Gmail ist auch drauf ich konnte mich also entscheiden welches ich nutze und da die Produkte von Google ja sehr gut sind, nutze ich hauptsächlich Gmail... und der Playstore erlaubt ja auch noch andere Email-apps

    Marco EvertsMilestone 2Gelöschter Account


  • 25
    dave 19.04.2015 Link zum Kommentar

    Die EU hat sich wahrscheinlich einfach gedacht: Wir wählen jetzt einfach irgendein Unternehmen, das man wegen irgendwas verklagen könnte und das viel Geld hat, und verlangen jetzt so mal 6 Milliarden Dollar, weil wir selbst in Geldnot stecken 😁

    JannoMarco EvertslouisitouMilestone 2


  • fitnessn3rd 14
    fitnessn3rd 19.04.2015 Link zum Kommentar

    Demnächst gehen die Wettbewerbshüter gegen TV Sender vor. Sie wollen erreichen, dass Sender die Teaser der Konkurrenzsender zeigen...

    Marco EvertslouisitouMilestone 2


  • Ars Vitae 6
    Ars Vitae 19.04.2015 Link zum Kommentar

    Wenn dem so wäre, macht es Apple im Grunde nicht genauso? Was nicht bedeuten soll das ich es deswegen legitim finde.

    Milestone 2


    • 8
      Milan Nalim 20.04.2015 Link zum Kommentar

      nicht wirklich, apple würde so machen wenn es allen hersteller ios geben würde, was ja baer, wie wir alle wissen nur auf apple geräten drauf ist

      Frieder Z.


  • 33
    Frieder Z. 19.04.2015 Link zum Kommentar

    Ich finde die Gapps aber auch um Welten besser als die Samsung-Schrott. Bestes Beispiel: STranslate und Google Übersetzer.

    Marco EvertslouisitouMilestone 2Gelöschter AccountGelöschter AccountMatthias N.


    • Marcus J. 49
      Marcus J. 20.04.2015 Link zum Kommentar

      Kleiner Tipp, es gibt noch andere App Hersteller als Google oder Samsung.


      • 33
        Frieder Z. 20.04.2015 Link zum Kommentar

        Habe ja auch geschrieben BEISPIEL!


  • Thomas R. 37
    Thomas R. 19.04.2015 Link zum Kommentar

    Ich habe es in vielen FOren und auch Diskussionen wo ich eingeladen war gesagt. So lange man die Wahl hat, ist es legitim, dass ein Unternehmen (egal ob Google, Apple oder sonst wer) seine Produkte auch besser plaziert. Im Gegenteil, die Kommision (und ich habe das Frau Vestager auch mitgeteilt) und auch unsere nationalen Politiker sollten den Menschen endlich mehr Eigenverantwortung zugestehen.

    Wenn ich ein Produkt suche, und welche von Google als erstes angezeigt bekommen dann weiß ich doch, dass es noch andere gibt. Es ist ja kein Monopol nur durch Engagement so große geworden. Andere Untenrnehmen wie Yahoo machen das ja auch.

    Ich kann ja jederzeit andere Produkte wählen. Bin weder bei Suchmaschinen von Google abhängig noch bei Smartphones von Android.

    Man sollte die Menschen nicht immer für dumm, navi und hilflos halten, in dem man Ihnen zu verstehen gibt, schaut her wir denken für Euch und reglementieren alles was geht. Davon können wir vor allem hier in Ö ein Lied von singen.

    Also kein Grund zur Panik. Der Grund weshalb sich die Frau Vestager so aufregt ist wohl der, dass Google nicht bereit ist das Schmiergeld zu bezahlen was anderer Firmen bei den Lobbys oft tun.

    Andreas SchulzeMarco EvertslouisitouMilestone 2lionxxfitnessn3rdDiDaDo


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 19.04.2015 Link zum Kommentar

      +1

      Marco EvertslouisitouMilestone 2


    • 32
      Gelöschter Account 20.04.2015 Link zum Kommentar

      Die meisten Nutzer wissen noch nicht einmal, dass sie Android verwenden und von denen erwartest Du, dass sie eigenständig Alternativen installieren?

      Das Google weniger Geld als MS, Amazon und Co. verteilt, wage ich doch zu bezweifeln...

      Olaf Gutrun


      • Thomas R. 37
        Thomas R. 20.04.2015 Link zum Kommentar

        Es ist aber so, dass Google und z.B. auch Apple es meist nicht für notwendig erachten viel GEld als "Lockmittel" einzusetzen. Es gibt offizielle Statistiken der EU, welche das belegen.


      • 32
        Gelöschter Account 20.04.2015 Link zum Kommentar

        Es gibt offizielle Statistiken wie viel Schmiergeld EU-Politiker und -Beamte von welchen Firmen bekommen? :-)))
        Und ich dachte, dass sei illegal ;-)


  • 8
    Christian 19.04.2015 Link zum Kommentar

    "Wenn es aber nie entsteht, da Google es im Keim erstickt, indem es den Hardware-Partnern verbietet, eigene Produkte zu positionieren, dann ist das ein Problem."

    Google hat sich aber nicht ohne Grund dies alles erarbeitet. Die Leute wollen nunmal dieses android mit diesen apps. Das ist auch gut so. Android ist jetzt schon oft zerklüftet. Gerade bei systemwechsel iSt es doch nur vom Vorteil.
    Es gab außerdem genug Alternativen die sich nie durchgesetzt haben und nicht gekauft wurden.
    Wenn Google dies nicht so verfolgt hätte, dann wäre android nicht das was es heute ist.

    Milestone 2


  • 28
    Micky 19.04.2015 Link zum Kommentar

    Google ist so oder so schon zu mächtig

    Olaf GutrunMarcus J.Seb


  • 20
    Gelöschter Account 19.04.2015 Link zum Kommentar

    Ich habe diesen Beitrag erst vor kurzem durch Zufall wieder gelesen.
    Was genau habt ihr an dem Thema denn überarbeitet/hinzugefügt?

    Milestone 2


  • 12
    Marc R. 19.04.2015 Link zum Kommentar

    es ist wirklich lustig, wie alle hier gehen Google sind.
    Frage: gibt es bei Microsoft oder Apple einen legalen Weg einen alternativen Store zu installieren? Darf ich bei Apple Apps anbieten, die die gleichen Funktionen haben wie Apps, die direkt von Apple vorinstalliert sind? Darf ich iOS auf anderer Hardware als einem iPhone oder iPad installieren? Darf ich iOS überhaupt modifizieren? Wie sieht es mit den Kindle Geräten von Amazon aus? Gibt es die dann auch ohne den Amazon Store?

    Ich denke mal, Google handelt hier genauso wie Microsoft und Apple, also wenn Google angeblich seine "Macht" mißbraucht, dann machen es die anderen genauso und sollten ebenfalls "bestraft" werden

    Klaus D. F.Stephan SerowyAndreas SchulzelouisitouMilestone 2Gelöschter AccountGelöschter AccountGAMEBOY


    • 19
      Jörg K. 19.04.2015 Link zum Kommentar

      Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen.

      Frank K.louisitouMilestone 2


    • 19
      Arnie 19.04.2015 Link zum Kommentar

      Ja du darfst bei Apple Apps installieren die die selbe Funktionalität haben wie die von Apple. Google darf zum Beispiel dort den Chrome Browser anbieten, Google Docs oder es existieren haufenweise Kamera-Apps, die auch optisch an die Original-App angelehnt sind.
      Darfst du iOS modifizieren oder woanders installieren? Nein, genauso wenig wie du die Software in deinem Fernseher, der Playstation oder sonst einem Gerät verändern darfst oder auf andere Geräte portieren oder emulieren.
      Du verwechselst hier etwas. Apple stellt seine Geräte selbst her. Hier geht es darum fremden Herstellern aufzuzwingen was sie installieren dürfen bzw müssen, was eine Wettbewerbsverzerrung ist wenn andere dadurch benachteiligt werden.
      Ein anderes Beispiel ist jetzt die Deeplink-Indizierung für Android Apps, die gerade beworben wird. Solang das nur bei Android Apps möglich ist, haben diese App-Entwickler den Vorteil, dass ihre Apps in der Google-Suche bevorzugt dargestellt werden. Damit werden Entwickler gezwungen auch für Android zu entwickeln. Klingt für die Fandroids ganz gut, dürfte aber auch zu unlauteren Wettbewerb gezählt werden. Hier wird die Vormachtstellung der Suchmaschine ausgenutzt und andere Hersteller (bzw in dem Fall Entwickler) benachteiligt. Vermutlich wäre das alles erlaubt, wenn Google eigene Smartphone bauen würde. So Isses aber leider nunmal nicht.


    • 76
      Frank K. 20.04.2015 Link zum Kommentar

      "gibt es bei Microsoft oder Apple einen legalen Weg einen alternativen Store zu installieren?"

      Ein Jailbreak ist doch nicht illegal. Fachwissen in dieser Diskussion leider absolute Mangelware.


      • Marcus J. 49
        Marcus J. 20.04.2015 Link zum Kommentar

        Dann erweitre ich die Frage nochmal:

        "gibt es bei Microsoft oder Apple einen einfachen, auch für Tante Trude geeigneten, Weg einen alternativen Store zu installieren?"


    • Marcus J. 49
      Marcus J. 20.04.2015 Link zum Kommentar

      Die anderen sind natürlich keinen Deut besser, eher noch schlimmer.
      Allerdings sollte die EU durchsetzen, dass vorinstallierte Apps ohne root deinstallierbar sein sollten.


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 20.04.2015 Link zum Kommentar

      Naja noch lange kein Grund den usern zu untersagen Apps deinstallieren zu können.

      Im original Browser kann man z.b keine andere Suchmaschiene integrieren nur die 4 Amerikanischen...

      Also bei Microsoft Windows kann ich sehrwohl outlook löschen warum darf ich den Android Client nicht löschen?

      Auch den damals vor installierte Internet explorer kann man löschen, warum kann man bei Android den Browser nicht löschen?

      Ein vor installiertes Office kann ich löschen, warum kann ich das bei meinem s6 nicht?

      Was hat Evernote mit Android zu tuhen, warum ist es immer im Hintergrund aktiv, lässt sich nicht deaktivieren oder löschen?

      Das ist die puure bevormundung, die rechte der User werden so ausgehebelt.

      Nur weil z.b Samsung einen deal mit Microsoft macht muss ich es also hin nehmen gezwungener maßen das diese Apps die ganze Zeit im Hintergrund irgendwelche Dinge machen?


  • 5
    Gelöschter Account 05.08.2014 Link zum Kommentar

    "Diese Bedingungen kommen vor allem in Form von vorinstallierten Google-Apps wie Gmail, Maps, YouTube und die Google-Suche."

    Bis auf das Google Mail Konto seh ich nichts, was nicht ohnehin jeder grundsätzlich nutzen will...

    Milestone 2Gelöschter Account


    • Marcus J. 49
      Marcus J. 20.04.2015 Link zum Kommentar

      Ich sehe keinen Grund, bis auf Android, überhaupt etwas von Google nutzen zu wollen.
      Und nun ...?


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 20.04.2015 Link zum Kommentar

      @Jürgen
      Ja das Email Konto ist echt die höhe, ich glaube den meisten ist nicht klar was da in den Agb steht das Google jede Mail lesen kann.

      Natürlich zwingt Google so GMail in den Markt um sich unfair durch zu setzen.

      Hmm nicht jeder will alle anderen Apps, z.b Maps brauche ich nicht und Maps verbraucht definitiev viel Akku, früher ließ maps sich löschen, geht neuer dings ja auch nicht mehr. You Tube aufm s6 kann man auch nicht löschen.

      Ich finde es richtig was die Eu komissin macht, dadurch entstehen keinem User Nachteile!

      Was ist daran verkehrt mächtigen Konzernen Grenzen zu zeigen, ganz ohne Grenzen würde der Missbrauch viel extremer werden...

      Darum finde ich es dumm das so viele das nicht juckt oder Google verteidigt wird.

      Wir user bekommen dadurch doch keine Nachteile, nicht einen.


  • 3
    zimmermann dominique 02.08.2014 Link zum Kommentar

    Das ist doch quatsch sind erstens nur gerüchte ausserdem ist auf jedem samsung gerät seit jahren der appstore von samsung drauf benutzt wird es gemäss aktuellen zahlen trotzdem sogut wie gar nie

    Milestone 2Gelöschter Account


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 20.04.2015 Link zum Kommentar

      @Zimmermann das ist nicht richtig, mitlerweile werden sehr häufig wichtige Telefondienste oft geupdatet über den Samsung Store. z.b Ant

      Wirklich System relevante Dienste die ohne Ota Update stets verbessert werden.

      Ohne Samsung store bekommt man diese updates nicht mehr.


  • 25
    Milestone 2 01.08.2014 Link zum Kommentar

    Der Artikel mit diesem Foto und dieser Überschrift hat BILD-Niveau! Alle regen sich über die überflüssige Bloatware auf, kaum einer benutzt sie, wie eine Studie belegt hat. Wie man da über "Geiselnahme" fantasieren kann ist mir ein Rätsel. Bloatware, die nichts anderes tut als die ohnehin vorhandenen Google-Apps (die zum Ökosystem gehören) ist überflüssig.

    Die SMARTPHONE(!)-Hersteller wären besser beraten, wenn sie alle Ressourcen in bessere Hardware statt überflüssiger Apps investieren! Oder in wenige, wirklich intelligente Verbesserungen, aber keine Dopplungen! Motorola zeigt doch, wie es geht!

    Olaf GutrunGelöschter AccountAceDaniel Hauck


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 01.08.2014 Link zum Kommentar

    Wie recht du hasst Andreas.
    Schon Gmail wird den Usern total aufgezwungen.

    Das z.b hat noch nicht mals Microsoft getan, sondern es wurde eine Mail anwendung angeboten die man mit jedem Mailanbieter benutzen kann.

    Nur Gmail selbst ist ein riesen Resourcen und Akku fresser. Frech das man sie nur mit root los wird. Frei nach dem Motto so liebe User, benutzt unser Gmail löschen könnt ihr es nicht, andere Mail anbieter nutzen dürft ihr mit unserer Anwendung aber auch nicht.
    Wäre die App nicht so Neugierig, löschbar und würde keine Durchleuchtung der Mails seitens Google statt finden, wäre auch alles Ok.

    Das ist schon ein gutes Beispiel von Monopolmissbrauch, und das ist nur ein einzelner Punk. Leider benutzen auch noch sau viele im Zuge eines Android Gerätekaufs Gmail ohne sich Gedanken darüber zu machen. Genau da greift das Google Monopol schon ziemlich hart.

    So konnte Google nur durch die Android Marktmacht Gmail weitaus besser etablieren als andere Anbieter.
    Das gleiche bei den Android Browsern, beinahe bei jedem ist zwanghaft ein Suchanbieter in der Adressleiste, wodurch jede Eingabe übertragen wird.
    Soetwas war an pc's immer deaktivierbar.
    Also ich will selbst entscheiden was ich meinem Suchanbieter übertrage, nämlich dann wenn ich etwas ins Suchfeld eingebe.
    Aber das mein gesamtes Adresseinhabeverhalten übertragen wird will ich nicht.
    Also wenn das mal kein Monopolmissbrauch ist? Muss doch abschaltbar sein oder es müssen doch auch andere Suchmaschienen einfügbar sein als die 3 Amerikanischen?

    Das hat nichts mit Freiheit zu tuhen, das war auf Pc's ganz selbst verständlich und kam erst zum tragen bei einer installierten Suchleiste.
    Beim klassischem Firefox, lässt sich das noch deaktivieren.

    Nur wird jeder Normaluser mit Standartbrowser dazu gezwungen.
    Auch in Custoum Roms wie Cyanogenmod.
    Kommt mir schon irgendwie wie eine Google Vorgabe vor.
    Chrome, Samsung S Browser, Cyanogenmod Browser.

    Im Prinziep wird man dadurch sehr beschnüffelt und darauf hin gewiesen werden die User nicht. Bin mir Sicher das die meisten garnicht wissen das dadurch auch direkte Adresseingaben übertragen werden.

    Ich finde schon das das alles ziemliche Zwänge sind.

    Gaby S.


    • 31
      Gelöschter Account 01.08.2014 Link zum Kommentar

      Hast du deine eigene Android Version oder wie? Natürlich ist Gmail deaktivierbar, dann verbraucht es auch nichts mehr.
      Wobei ich noch NIE festgestellt habe, dass Gmail übermäßig am Akku oder Datenvolumen zieht..

      Wenn du hier so gegen Google wetterst, warum nutzt du dann überhaupt Android?

      Alexander W.Milestone 2


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 20.04.2015 Link zum Kommentar

        @Paul ich glaube du verstehst nicht worum es mir geht, andeoid selbst finde ich super aber Apps die mir auf gezwungen werden will ich halt nicht.

        z.b Google+

        Und am Rande, bei meinem S6 kann ich viele Apps eben nicht mehr deaktivieren was bei meinen Geräten davor ging.

        Und er sagt hier nur weil ich ein Google Os benutze das ich gleichzeitig alle seine Dienste installiert haben muss die rein garnichts mit dem Android ökosystem zu tuhen haben.

        Und ja ich nutzte ein Freies os auf dem Nokia n900.
        Maemo ( Linux ), leider kaufte Microsoft Nokia und stellte dies sofort ein, somit war ich schon gezwungen das ökosystem zu wechseln.

        Fakt ist mal das es mit jedem neuem Gerät extremer wird. Also warum keine Grenzen setzen?

        Du tust ja so als ob Android Google gehört und sie deswegen machen können was sie wollen?

        Fakt ist mal bei Nokia war das nicht so, und es wird immer extremer jahr für Jahr.


    • Gaby S. 28
      Gaby S. 01.08.2014 Link zum Kommentar

      Dass man zu einem Gmail Konto gezwungen wird dass man den Play Store nutzen kann, finde ich auch nicht okay. Aber solange es kostenlos ist...! Muss es ja nicht nutzen.


      • 31
        Gelöschter Account 01.08.2014 Link zum Kommentar

        Um eine App im Appstore herunterzuladen brauchst du auch eine Apple ID.
        Bei Windows Phone weiß ich es nicht, aber ich denke mal, dass man auch ein Microsoft Konto braucht

        Also ist das bei Android nichts besonders.

        Alexander W.


    • 25
      Milestone 2 01.08.2014 Link zum Kommentar

      Komisch, warum habe ich Gmail dann einfach so deaktiviert, ohne root? "Total aufgezwungen" sieht anders aus. Hast du ein anderes Android als der Rest der Welt?


  • Andreas70 23
    Andreas70 01.08.2014 Link zum Kommentar

    Ich möchte mal grundsätzlich an die Probleme mit Microsoft erinnern.

    Die haben ein Monopol mit ihrem OS für PC's. Damit hat MS SEINE Software per Zwang auf die Systeme gehauen. Es liegt genau das selbe Interesse vor, wie jetzt bei Google.
    Siehe als bestes Beispiel den IE. Doch so geht das nicht. Die EU musste das aber durch eine Klage durchkampfen und MS durfte eine hohe Strafe für die Uneinsichtigkeit zahlen. D.h. das Unternehmen wurde für seine Uneinsichtigkeit Strafe zahlen.

    Richtig ist: Der User muss selbst frei wählen können. D.h. man muss den Standard-Browser oder andere Software von Google deinstallieren können und ganz selbstverständlich durch Dritte ersetzen.
    Die Anforderungen an Microsoft würden für Android so aussehen, dass man bei der Einrichtung gefragt wird, welchen Browser, welches Mail-Programm etc. man haben möchte. Die Vorinstallation der Google-Programm muss vom Tisch. Custom-ROM's machen genau das und ich finde es so genau richtig. Wer möchte, kann sich den Kram von Google holen. Hier muss Google besser werden und die Softwarepakete einzeln anbieten und sauber trennen...

    Wir werden sehen, wie es weitergeht. Die EU schlägt schon mal den Weg ala Microsoft ein. Vermutlich wird Google am Ende wohl auch zahlen und Android entschlacken...

    Eine gute Frage ist, warum dieser Schritt der EU nicht auch gegen Apple geht. Vielleicht wird Google zu einem Monopolisten und Apple dümpelt bei einem zu kleinen Nutzerkreis rum, dass man sich um Apple keine Gedanken macht ;-)

    d.dorni


    • d.dorni 11
      d.dorni 19.04.2015 Link zum Kommentar

      Wie Andreas70 schon sagt, Microsoft mußte richtig hinlegen und das nicht nur einmal.
      Google und Apple nehmen sich beide nichts nur jeder klein wenig anders.
      Auf jedes Betriebssystem sollte der Endbenutzer selbst entscheiden können was er deinstallieren möchte und was nicht. Das funktioniert doch bei Microsoft PC's wunderbar obwohl schon vorinstallierte Programme drauf sind, sie können doch aber gelöscht werden und auf Android nur zum Teil der andere Teil den kann man nur deaktivieren.
      Nicht jeder ist in der lage sich eine root oder eine cm rom aufzuspielen da sie nicht wie einige hier die ahnung haben.
      Sich aber gerne wünscht das man sein Android Gerät sich mit Software selbst gestalten zu können.
      Die Hersteller aller Smartphone sind nicht anders.


  • nox 41
    nox 01.08.2014 Link zum Kommentar

    Ich kann doch alles ersetzen.
    Apple ist da viel einschränkter, so muss ich da iTunes oder Safari nehmen.

    Alexander W.Milestone 2


    • Clooney 25
      Clooney 19.04.2015 Link zum Kommentar

      beides brauchst du nicht und musst du nicht nehmen.

      für iTunes gibt es genug Alternativen und Browser auch viele im AppStore.


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 01.08.2014 Link zum Kommentar

    @Phillip natürlich haben sie das Recht.
    Genauso hat der User aber das Recht ungewünschtes zu löschen. Egal ob Samsung oder Google.
    z.b mein s4 ist der Härtefall, Google Konto+ Samsung Konto, Google Sync+ Samsung Sync, usw usw.
    Da muss etwas passieren, kann doch nicht sein das nur Root user die Sachen löschen können und alle unbeholfenen bleiben auf der Strecke.

    Die sollen zumindest dem Nutzer erlauben nicht System relevante Apps löschen zu dürfen so einfach ist das.
    Google hat mit dem Playstore schon lange ein Monopol. Selbst wenn ein anderer Hersteller ein gutes os haben "sollte" hilft das wenig wenn es nicht genug Apps gibt.
    Das war Anfangs bei Win Phone auch ein riesen Problem.
    Ich sag mal selbst falls Tizen gut sein sollte und Samsung eine große Käuferbase hat, wäre ein Wechsel selbst für Samsung ultimativ schwierig.
    Google hat es geschafft Apple nach zu ziehen, ich glaube nicht das irgendein unternehmen auf der Welt die Möglichkeiten hat so etwas noch einmal auf die Beine zu stellen.
    Man sieht doch schon wie schwer win Phone sich tut.
    Das wäre bei Tizen genau das selbe Problem.

    Eine Alternative sind freie Stores die auch Apk Dateien anbieten.
    Auf Jolla os laufen die Android Apps auch.

    Ich bin gespannt wie es mit Android weiter geht, ich vermute das ganze wird sich weiter verschlechtern. Eigentlich wird den Usern von Update zu Update mehr aufgezwungen.

    Sascha


  • 22
    Benno V. 01.08.2014 Link zum Kommentar

    Naja wie Microsoft mit dem IE würde ich sagen. Man sollte die Wahl haben dürfen.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 01.08.2014 Link zum Kommentar

      hat dich MS gezwungen den IE zu nutzen?


      • 22
        Benno V. 01.08.2014 Link zum Kommentar

        Anfangs ja wie sollte man sonst andere Browser herunterladen? ;-) Für den ersten Schritt war immer der IE erforderlich ;-)


    • 20
      Ulrich H. 01.08.2014 Link zum Kommentar

      Microsoft hat noch viiiieeeel mehr eigene Software im Windows OS, aber MS zwingt die PC-Hersteller nicht auf eigene Software zu verzichten.
      Google kann aber auch verlangen das die Gerätehersteller Android nicht unnötig verbeulen. Andererseits ist es ein offenes System. Also alles nur gedöhnse. ;-)

      Milestone 2


    • Siniox 35
      Siniox 01.08.2014 Link zum Kommentar

      Wenn man eins bei Android hat, ist es die Wahl eben alles haben zu dürfen. Versuch mal bei iOS ein alternativen Shop zu installieren!

      Marc R.Milestone 2


    • Daniel Hauck 19
      Daniel Hauck 04.08.2014 Link zum Kommentar

      Und wie hättest du was ziehen wollen ohne daß der IE vorinstalliert ist?
      Ich bin, wie viele hier, der Meinung, jeder Hersteller darf mitliefern was er will. Nur eine rootfreie Deinstallationsmöglichkeit MUSS geregelt werden. Grade bei Samsung und ihren zig sync Diensten etc. ist es immens wichtig, daß der Nutzer freie Wahl hat was er nutzen will.


  • 23
    Philipp Kamutzki 01.08.2014 Link zum Kommentar

    Was soll das bitte?
    Der Entwickler eines Betriebssystems hat doch wohl das Recht seine eigenen Anwendung mitzuliefern.
    War schon immer so.
    Und so sollte es auch bleiben

    Heiko-KMilestone 2Ulrich H.


  • 13
    Gelöschter Account 01.08.2014 Link zum Kommentar

    Also mir wäre es recht wenn ich ein Handy kaufe und alle gängigen Apps wären schon drauf, wem das eine oder andere dann nicht gefällt, runter und fertig.

    Milestone 2Ulrich H.


    • 32
      Gelöschter Account 01.08.2014 Link zum Kommentar

      Was ?? Noch mehr zugemüllt ?
      Wenn mir das meiste nun nicht passt davon ?

      Android gleich laptop vollgemüllt mit komischen zeug das ich nicht will. Und noch ne UI aufs Windows drauf. Und noch mießer Support dazu.

      Kommt hin oder ?


  • Willi 24
    Willi 01.08.2014 Link zum Kommentar

    Is doch gut, sonst hätten wir z.B. schon längst 15 vers. Kartendienste, von denen keiner auch nur annähernd solide funktioniert und andere Apps, die die ohnehin schon große Fragmentierung noch weiter anheben, da es tausend vers. Sachen für tausend vers. Handys gibt, anstatt alle unter einen Hut zu bringen, was auch die "Pflege" einfacher macht - z.B. Synchronisieren von Notizen, etc...

    Google macht hier alles richtig. Sehe da keinen Grund zur Hetze.

    Wenn ein Hersteller ein Problem damit hat, kann er ja sein eigenes Ding machen - wird bloß nicht funktionieren.
    Samsung versucht zwar mit Tizen etwas zu reißen, aber sie werden schon bald einsehen, dass es nicht im geringsten mit den Großen(Android, iOS & vllt. noch WP) mithalten können wird. Deswegen wird es auch immer ein Nieschenprodukt bleiben, dass nur die ohnehin schon viel zu unübersichtliche Produktpalette Samsungs weiter unnötig auffüllt.

    Milestone 2SinioxGelöschter AccountMarkus S.


  • 14
    DrDöner 01.08.2014 Link zum Kommentar

    Man darf auch nicht vergessen, dass Android den Herstellern kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Da finde ich es nicht zuviel verlangt, wenn die Hersteller sich an einige Regeln binden müssen. Samsung und co. verschenken auch nichts.

    Milestone 2Markus S.


    • Siniox 35
      Siniox 01.08.2014 Link zum Kommentar

      Und dazu noch Milliarden Umsätze einfahren mit den Geräten...

      Milestone 2


  • Walter O'Dim 36
    Walter O'Dim 01.08.2014 Link zum Kommentar

    Ich sehe es anders. Google hat den Herstellern von Anfang an viel zu viele Freiheiten gelassen. Nicht in Bezug auf Apps, aber durch das Gestatten der ganzen Hersteller Aufsätze. Dadurch ist Android so fragmentiert. Das hätte man von Anfang an anders regeln müssen. So wären schnelle Updates für alle gewährleistet und die Hersteller könnten ihre tolle Bloatware als Download im PlayStore anbieten. Aber dafür ist es nun zu spät. Besonders Samsung ist viel zu mächtig geworden, als das Google noch zurück könnte. Man hat sich irgendwie gegenseitig in der Hand.

    Und was die Hersteller "Alternativen" angeht : Die sind zu 90% sowieso Müll. Siehe S Voice und Co. Braucht kein Mensch.
    Also so richtig sehe ich nicht das die Hersteller arm dran sind. Eher das sie zu viele Freiheiten haben. Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung.

    Klaus D. F.Willfried S.Gelöschter AccountMilestone 2Gelöschter AccountGelöschter AccountKevin WillkommMarkus S.


    • 76
      Frank K. 01.08.2014 Link zum Kommentar

      "Nicht in Bezug auf Apps, aber durch das Gestatten der ganzen Hersteller Aufsätze. Dadurch ist Android so fragmentiert. Das hätte man von Anfang an anders regeln müssen. So wären schnelle Updates für alle gewährleistet [...]"

      Dazu haben sich Fabian Nappenbach und andere Mitarbeiter der OEMs schon zig mal geäußert. Die Herstelleraufsätze sind der letzte Grund für langsame Updates. Android wäre ohne diese genauso fragmentiert. Hört mal auf, dieses Märchen immer von neuem zu erzählen.

      Sascharedheat21Sebastes MarinusMarkus S.Torsten


      • 32
        Gelöschter Account 01.08.2014 Link zum Kommentar

        Nennen wir es mal qualitätsfragmentiert.
        Es geht nicht nur um das OS. Apps usw laufen da so und dort so.

        Gefällt mir gar nicht sowas.
        Jeder wie er will solange es nexus gibt.

        Milestone 2


      • Ace 17
        Ace 19.04.2015 Link zum Kommentar

        Oder der aktuelle kurs von motorola


  • 12
    Gelöschter Account 01.08.2014 Link zum Kommentar

    Meiner Meinung nach ist eine gewisse Einmischung von Google in Ordnung. Es ist ja auch ihr System - Google entwickelt, liefert und finanziert.

    Ähnlich habe ich es auch schon bei Windows und ihren Internet-Explorer gesehen und verstand das Urteil nicht. Jedem, der einen alternativen Browser nutzen wollte, stand es frei, sich das entsprechende Programm zu installieren.

    Wenn, dann sollte mal bei Apple geschaut werden. Die lassen ja nun gar keine Fremdsoftware zu. Aber da sagt keiner was - ist ja die Superfirma....

    Willfried S.Milestone 2SinioxGelöschter AccountGelöschter Account


    • Siniox 35
      Siniox 01.08.2014 Link zum Kommentar

      1+ Ach, die Browserwahl ist doch super ;) So muss man nicht mal mehr den IE anschmeißen um sich z.B. Chrome oder Firefox zu ziehen. Aber auf welchem Mist ist das damals entstanden? Opera! Mehr benutzt werden die aber immer noch nicht...

      Milestone 2


  • 24
    Gelöschter Account 01.08.2014 Link zum Kommentar

    Dass sie Hersteller verpflichten ihre Google-Apps zu installieren finde ich vollkommen legitim und sehe ich auch nicht als Problem.
    Sollten sie Herstellern aber wirklich verbieten zusätzlich noch alternative Apps zu installieren, dann geht das für mich - selbst als Google Fan - nicht mehr in Ordnung.

    Gelöschter Account


  • Dennis W. 18
    Dennis W. 31.07.2014 Link zum Kommentar

    dann sollen die Leute sich doch die passenden Apps aus dem Playstore holen! Oder geht das auch zu weit? Ich glaube die EU hat echt grössere Probleme.

    Milestone 2Gelöschter Account


    • 32
      Gelöschter Account 31.07.2014 Link zum Kommentar

      Oder Google hat die Lobbie mit dicken Koffern.


  • gude123 13
    gude123 31.07.2014 Link zum Kommentar

    Google mugel...... 🗽 mir egal, google hat es halt das was ich will!
    Wir werden immer die besten Smartphones haben... 🙌
    🍎und Co. Habe ich alle schon genutzt, aber es geht nix über Android ❤

    Milestone 2SinioxMarkus S.Gelöschter Account


  • 32
    Gelöschter Account 31.07.2014 Link zum Kommentar

    Jetzt mal ne blöde Frage im Zeitalter der mit Daten teuer bezahlten Diensten -

    Was würdet ihr drauflegen für ein komplett nacktes Vanilla Phone ?

    Ich würde bezahlen.
    Aber das wirds nie geben, weil euer Profil weit mehr Wert ist als 50 Euro Aufschlag für das OS.

    Daten sind das Gold des 21 Jahrhunderts.

    TecDemonic


    • 14
      DrDöner 01.08.2014 Link zum Kommentar

      Wenn es nicht Google macht, dann sammelt jemand anders deine Daten. Denn einen Email Service, einen App Store, Kartendienst wirst du dennoch nutzen. Meinst du die Drittanbieter sammeln keine Daten?

      Deine Daten sind keine Millionen Wert. Für dich interessiert sich keiner. Die Masse der Daten ist etwas Wert.

      Milestone 2


      • 32
        Gelöschter Account 01.08.2014 Link zum Kommentar

        So meine ich das.


    • Willi 24
      Willi 01.08.2014 Link zum Kommentar

      Im Prinzip kannst du dir diesen "Traum" mit praktisch jedem beliebigen Gerät erfüllen - alles was du brauchst ist Root und ne Custom ROM.

      Milestone 2SinioxTorsten


      • Siniox 35
        Siniox 01.08.2014 Link zum Kommentar

        So ist es. gapps weg lassen - fertig


  • 28
    Gelöschter Account 31.07.2014 Link zum Kommentar

    gab es das gleiche thema heute hier nicht schon mal?

    Milestone 2


    • 76
      Frank K. 01.08.2014 Link zum Kommentar

      Ja, aber es fehlt noch die obligatorische Serowy-Umfrage.

      Gelöschter AccountMilestone 2


  • 7
    Philipp 31.07.2014 Link zum Kommentar

    Ein link zur Umfrage aus der APP heraus wäre wünschenswert...

    SinioxMarkus S.Gelöschter Account


  • 11
    Bruno 31.07.2014 Link zum Kommentar

    Niemand wird gezwungen Android auf ein Smartphone zu portieren oder ein Smartphone mit Android zu kaufen. Nokia und Blackberry gelten als gescheitert und bei Apple kann man rein gar nichts selbst bestimmen.

    Gelöschter AccountMilestone 2DiDaDogude123Siniox


  • Daniel Di Dio 12
    Daniel Di Dio 31.07.2014 Link zum Kommentar

    Vielleicht wird ja aus Fire OS oder das von Mozilla Firefox was, einfach mal gucken ;)


  • 10
    Gelöschter Account 31.07.2014 Link zum Kommentar

    Wo ist denn bitte das Problem zu jeder Google app gibt es zig Alternativen, sei es Mail apps music player Navi apps etc...Es gibt sogar mehrere app stores Einfach die Google Apps löschen und selbst entscheiden

    Milestone 2


  • Marius 36
    Marius 31.07.2014 Link zum Kommentar

    Ich liebe die Google Dienste und ohne sie wäre alles etwas komplizierter, aber ich freue mich immer, wenn Google mal so richtig eins auf den Deckel bekommt. Das bremst sie ein bisschen aus und holt sie wieder auf den Boden.

    Markus S.MickyGelöschter Account


  • Constantin A. 15
    Constantin A. 31.07.2014 Link zum Kommentar

    Super! Der (schon wieder) fehlende Link zur Website hat mich dazu gebracht, AP in meinen Play Kiosk zu verfrachten. Und das heißt bei mir soviel wie ein Leser weniger!

    Markus S.Gelöschter AccountDennis W.LyvaPhilippGelöschter Account


  • 19
    Sven Müller 31.07.2014 Link zum Kommentar

    Was kann google dafür wenn es keine Alternativen zu ihren Apps gibt? Soll google ein gemeinnütziger Verein sein und alles ohne Gegenleistung verschenken? Arme Hersteller, die Android nutzen müssen...

    Gelöschter AccountMilestone 2Kevin WillkommStephan SerowyManuel K.WilliGelöschter AccountWalter O'DimGelöschter AccountSinioxLyvaAlexander W.Gelöschter Account


    • 50
      Gelöschter Account 31.07.2014 Link zum Kommentar

      Google legt den Herstellern ja Steine in den Weg, deshalb.

      Grundsätzlich ist es legitim, wenn Google einen kleinen Stock von Apps vorgibt, die installiert sein müssen. Wenn aber Google unterdessen so größenwahnsinnig ist und seine Stellung ausnutzt, indem den Herstellern verboten wird bestimmte eigene Apps auf dem EIGENEN Smartphone zu installieren, dann provozieren sie mittelfristig, dass die großen Hersteller sich von Android abwenden.

      Von mir aus können sie ein paar Google Apps draufklatschen, aber dann will ich sie auch löschen können. Dieser Ballast von Google ist genauso lästig wie andere vorinstallierten Apps.

      Frank K.Sebastes MarinusH Gredheat21


      • 7
        Jost Rossel 31.07.2014 Link zum Kommentar

        Und wer hat bewiesen, dass Google es Samsung, etc. verbietet eigene Alternative auf den Geräten zu installieren? Ach Moment ich vergas, niemand. Bis das geklärt ist sollte man mal die Kirche im Dorf lassen, oder?

        Michael G.Milestone 2Stephan SerowyManuel K.Gelöschter Account


      • Siniox 35
        Siniox 31.07.2014 Link zum Kommentar

        Sieht man grade bei Samsung wie verboten das von Google ist... Samsung hat für fast jede gapp eine "Alternative" vorinstalliert.

        Gelöschter AccountDaniel HauckMilestone 2Gelöschter AccountGelöschter Account


  • 24
    Daniel 31.07.2014 Link zum Kommentar

    Wenn Google das Betriebssystem entwickelt und hergestellt, bin ich der Meinung- ist es auch freizustellen zu entscheiden welche Apps drauf gemacht werden müssen bzw sollen.

    Daniel E.Gelöschter AccountMilestone 2Kevin WillkommWilliGelöschter AccountGelöschter AccountLyvaAlexander W.Micha Schy.Gelöschter Account


  • 34
    Alexander W. 31.07.2014 Link zum Kommentar

    Solange erlaubt ist, anderes Zeug draufzumachen finde ich das OK, sollte mal lieber bei Apple gucken... wenn den was nicht passt, wirds entfernt und man kann es ja nicht mal auf anderen legalen Weg installieren. Klar kann Google es aus dem Store auch entfernen, aber man kann sich das noch vom Hersteller von der Website holen und installieren.
    Maximal sollte es Pflicht sein, das man Apps die man nicht braucht, auch deinstallieren kann ohne Root.

    Gelöschter AccountMilestone 2SarahGelöschter AccountKevin WillkommTorstenGelöschter Account


  • Micha Schy. 31
    Micha Schy. 31.07.2014 Link zum Kommentar

    Ich finde, Google dürfte zb Samsung sehr gerne verbieten, bei jedem Update Apps wie Zalando und HRS Hotel Suche zu installieren, denn das nervt tierisch.
    Vor allem letzteres ist ja keine App, die man tatsächlich täglich gebrauchen kann.

    Fritz F.MartinGelöschter AccountMilestone 2Gelöschter AccountGelöschter AccountSebastian P.Linus KrauseManuel K.WilliGelöschter AccountMichael BitterDennis ApitzH GGelöschter Account


    • 17
      Murphy 31.07.2014 Link zum Kommentar

      Zalando und HRS kommen nicht von Samsung sondern von deinem Provider.

      Gelöschter Account


      • 21
        Andreas 31.07.2014 Link zum Kommentar

        Blödsinn, sind auch auf freien Geräten installiert (wie dem meinen)!

        DrakurisBatlennFritz F.MartinGelöschter AccountDaniel HauckMilestone 2Stefan M.Großmeister B.Linus KrauseGelöschter AccountMichael BitterDennis ApitzH GTorben GroveGelöschter Account


      • Micha Schy. 31
        Micha Schy. 31.07.2014 Link zum Kommentar

        Also nur weil ich im Eplus Netz unterwegs bin, bekomme ich diese Apps auf mein Handy?

        Großmeister B.


      • Siniox 35
        Siniox 31.07.2014 Link zum Kommentar

        Blödsinn, die sind von Samsung.

        Fritz F.Milestone 2Großmeister B.Linus Krauseatdhe zeqiriDennis Apitz


      • 17
        Murphy 01.08.2014 Link zum Kommentar

        Wiso tauchen diese app den nur in D auf? Weder in A noch CH sind sie auf Samsung Geräten. Und ja, Zalando gibt's da auch. Der Ton der hier herrscht ist bedenklich.

        Thomas SchumacherGelöschter Account


      • 3
        Cris 01.08.2014 Link zum Kommentar

        Raychem, woher hast du diese Info? Lebe in der CH und habe diese Apps ebenfalls und das Providerunabhängig.....

        Milestone 2Stefan M.Großmeister B.


      • Sebastes Marinus 34
        Sebastes Marinus 01.08.2014 Link zum Kommentar

        Hier in Österreich dasselbe. HRS zumindest.

        Fritz F.Milestone 2


      • Siniox 35
        Siniox 01.08.2014 Link zum Kommentar

        @Raychem Ton ist gut... Kommt immer drauf an wie der der es liest es betont. Ah ja und es wird wohl möglich sein dass zB Zalando Samsung sagt in welchem Land und Gerät sie die App mitliefern sollen. Das ROMs je nach Land verteilt werden sollte ja bekannt sein.

        Milestone 2


      • 17
        Murphy 02.08.2014 Link zum Kommentar

        @Cris hier bei mir ebenfalls in CH auf s3 und s4 keine app von zalando oder HRS. Bei Kollege aus A auf S4 ebenfalls nicht.


      • 13
        Andrew 20.04.2015 Link zum Kommentar

        auf meinem note 2 aus Österreich war auch HRS drauf. ich nutze sie aber oft, deshalb stört es mich nicht


    • 32
      Gelöschter Account 31.07.2014 Link zum Kommentar

      Das freie dbt Modell hat auch diesen Quatsch drauf.

      Samsung bekommt viel Geld dafür den Bloat im OS einzubinden.

      Milestone 2Großmeister B.Linus KrauseZeronix


  • Thomas F. 19
    Thomas F. 31.07.2014 Link zum Kommentar

    Samsung kleistert seine Smartphones mit Apps zu, sogar ein eigener Appstore ist zwangsinstalliert. Es kann also wohl nicht verboten sein. Von 16Gb bleiben so ca. 9GB übrig.

    Thomas SchumacherpepperonasFritz F.Daniel E.Gelöschter AccountMilestone 2Gelöschter AccountSebastian P.Sven R.asdf ghjkManuel K.WilliGelöschter AccountCarl ZechMichael BitterDennis ApitzZeronixPhilippGelöschter Accountmirjam r.LyvaGelöschter Account


  • 4
    Andreas Just 31.07.2014 Link zum Kommentar

    Ich denke nicht, dass den Herstellern da Bedingungen aufgedrückt werden. Zumindest hat Samsung auf mein S3 mini SamsungApps, Flipboard, Videohub und noch andere Samsung eigene Dienste drauf gebügelt.

    Kevin WillkommMilestone 2Sigi KlieGelöschter Account


    • 30
      Gelöschter Account 31.07.2014 Link zum Kommentar

      Dieser ganze Müll ist doch nicht wirklich eine Alternative zu den Google Apps

      Julian G.SamFritz F.androidloverGuettaBlasterMilestone 2Gaby S.Gelöschter AccountSebastian P.Sven R.Markus S.WilliWalter O'DimGarugaGelöschter AccountGelöschter AccountDjango


      • 27
        Gelöschter Account 31.07.2014 Link zum Kommentar

        Sehen wir uns Sony an: Die bieten mit dem Walkman/Album exzellente Alternativen Play Music und Fotos, mit dem Sony Entertainment Network und PS Mobile sogwr welche zum Play Store. ich nutze zwar nur die ersteren beiden, da Walkman/Album einfach besser ist

        lod2000Marcel KensyandroidloverGelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter Account


      • 30
        Gelöschter Account 31.07.2014 Link zum Kommentar

        Solange man die Bloatware deinstallieren kann, ist das noch angemessen

        Fritz F.androidloverMilestone 2Andreas70Gelöschter AccountZeronix


      • Andreas70 23
        Andreas70 01.08.2014 Link zum Kommentar

        Das ist doch das Problem. Bloatware kann nicht einfach so deinstalliert werden. Die sind fest im System und können nur durch ROOT gelöscht werden. Teilweise ist die Änderung am System aber negativ, da das Hersteller-Rom nicht mehr ordentlich läuft und teilweise sogar Updates nicht mehr kommen...


      • 26
        Gelöschter Account 19.04.2015 Link zum Kommentar

        😂


  • 29
    Gelöschter Account 31.07.2014 Link zum Kommentar

    Wenn der Hersteller dieses System nicht wünscht, kann er gerne selbst entwickeln. Wir sind eine freie Gesellschaft.

    Klaus D. F.Michael H.Fabian W.Thomas SchumacherFritz F.low prizeGelöschter AccountMichael G.androidloverDominik T.GuettaBlasterKarsten F.Gelöschter AccountMilestone 2Gelöschter AccountGelöschter AccountSebastian P.Kevin Willkommasdf ghjkGelöschter AccountGelöschter AccountWalter O'DimlionxxDennis ApitzGarugaDennis W.SinioxPhilipp KrippnerDiDaDoStefano S.LyvaGelöschter AccountMicha Schy.


  • 6
    Tobi 31.07.2014 Link zum Kommentar

    Ich finde es sollte dem Nutzer frei stehen was er benutzen will.
    ...jedoch werden die Hersteller sich immer Google fügen da sie nicht so schnell zu einem anderen OS wechseln werden.

    Fritz F.2Pac 2Pacasdf ghjkGarugaGelöschter AccountTim


    • 34
      Gelöschter Account 31.07.2014 Link zum Kommentar

      Und dann haben wir Samsung, welche sich mit Tizen absetzen wollen.

      Fritz F.Gelöschter Accountgrmgredheat21


      • Gaby S. 28
        Gaby S. 01.08.2014 Link zum Kommentar

        Hab ich nicht irgendwo gelesen, dass Samsung Tizen doch wieder ad acta legen will? Kann mich auch irren.
        Irgendwo hab ich auch gelesen, dass sie einen eigenen Store integrieren wollen und damit meine ich jetzt nicht Samsung Apps.

        Milestone 2


      • Conjo Man 52
        Conjo Man 20.04.2015 Link zum Kommentar

        genau und mit "BADA" wollten sie es ebenfalls...


    • Siniox 35
      Siniox 31.07.2014 Link zum Kommentar

      Kannst du doch. Es gibt iOS, WP, Firefox OS, und Amazon. Wenn Samsung und co Google nicht wollen können sie WP nutzen. Das kostet die auch nichts. Ich will Android so wie es ist. Mit PlayStore und co. Millionen andere wollen das auch und darum wird es so verkauft. Soll jetzt jeder Hersteller seinen eigenen Store machen? Kauft doch keiner, wäre man ja noch an dem Hersteller gebunden (siehe Nokia X) Und was ist bei Apple los? Da hat man null chance auf Alternativen (ohne Jailbrake)

      Christos KaperonisMichael H.Marcel KensyThomas SchumacherFritz F.Michael G.sven nestlerMilestone 2Gelöschter AccountKevin Willkomm

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel