Topthemen

Du glaubst immer noch nicht, dass Google+ tot ist? Dann schau her

google plus coffin
© PRUSSIA ART/Shutterstock.com

Google+ ist tot. Zwar hat Google offiziell noch nicht das Ende des sozialen Netzwerks verkündet, schaut man sich die Entwicklung der letzten Monate an, wird dies aber immer deutlicher. Nun ist das vielleicht bisher stärkste Indiz aufgetaucht und rammt einen weiteren Nagel in den Sarg von Google+.

Der Gedanke gefällt vielen AndroidPIT-Nutzern nicht, doch mit jeder gefühlten Woche wird unsere Prognose von vor einigen Monaten wahrer: Google+ befindet sich im finalen Siechtum, dem Endstadium eines längeren Sterbeprozesses, den Google selbst eingeleitet hat. 

2011 hatte Google mit dem Start seines sozialen Netzwerks noch optimistisch einen Angriff auf Facebook & Co. geplant, doch nach anfänglicher Euphorie und Neugierde der User wurde es schnell wieder still um Google+ und der erhoffte Erfolg blieb aus. Aktuelle Nutzerzahlen gibt es zwar nicht, 2013 waren es laut Google jedoch 300 Millionen aktiver Nutzer pro Monat. Social-Network-Gigant Facebook kam im März 2015 auf 1,4 Milliarden aktiver Nutzer.

Der dickste Sargnagel zuerst

Bisherige Indizien für das Ende von Google+ findet Ihr weiter unten, der neueste Hinweis kommt aber direkt von den Smartphone-Herstellern und spricht eine mehr als deutliche Sprache. Wie Android Central anhand von zwei Geräten zeigen konnte, ist Google+ auf dem brandneuen Galaxy Note 5 (zum Test) nicht einmal mehr vorinstalliert. Um auszuschließen, dass dies ein Einzelfall ist (bzw. zwei Einzelfälle), haben wir auch gleich auf unserem neuen Moto X Play (zum Test) nachgeschaut, und sieh an, auch hier ist von Google+ keine Spur. Es deutet sich also stark an, dass Google sein eigenes Netzwerk verschwinden lassen will, wenn es das nun nicht einmal mehr auf neuen, prominenten Smartphones an die Nutzer heranträgt.

Mittlerweile sickert durch, dass bald kein Google+-Account mehr nötig sein wird, um YouTube-Kommentare abzugeben. Den zuvor stärksten Hinweis auf unsere These hatte jedoch Google selber geliefert. Denn auf der Google I/O 2015 wurde kein Wort über Google+ verloren und auch auf einer Grafik mit allen Diensten von Google fehlte das soziale Netzwerk verdächtigerweise. Mit Google Photos wurde darüber hinaus der Nachfolger der Fotos-App vorgestellt, die absolut losgelöst von Google+ funktioniert. Vorher war die Fotos-App noch fester Bestandteil von Google+.

Google io 2015 no google plus
Google I/O 2015: Wo ist Google+? / © Google

Google versteckt Google+

Aber das war es noch nicht. Weitere Indizien dafür, dass Google sein soziales Netzwerk möglichst verstecken möchte, existieren: Ruft man auf dem Computer im Chrome-Browser einen neuen Tab auf, hatte man oben rechts neben App-Drawer und Links zu Bildern und Gmail noch einen weiteren Link zum eigenen Profil auf Google+ vom Format +Name. Mittlerweile steht da nur noch Euer Name, der Link zum Google+-Profil ist hingegen verschwunden. Und auch in anderen Google-Apps wie Gmail und ironischerweise auch Google+ fehlt der Link. 

google apps google plus link
Egal ob Chromes neuer Tab (oben), Gmail (Mitte) oder auch Google+ selbst: Der Link ist weg. / © ANDROIDPIT

Fazit

Es scheint so, als würde sich Google inzwischen selbst für Google+ schämen und derzeit nicht so recht wissen, was es mit dem sozialen Netzwerk eigentlich anstellen soll. Aber das ist auch verständlich: Es lohnt sich kaum, Ressourcen in ein Projekt zu stecken, das überspitzt ausgedrückt von fast niemanden genutzt wird und auch ein Mega-Konzern wie Google kann es sich nicht leisten, Geld aus dem Fenster zu schmeißen. Doch anstatt einen klaren Schlussstrich unter Google+ zu ziehen, lässt man das Netzwerk den schleichenden Tod sterben. Wer jetzt noch glaubt, dass Google+ ewig existieren wird, braucht ein paar wirklich triftige Argumente, die zumindest wir nicht finden.


Copyright Teaser-Bild: © PRUSSIA ART/Shutterstock.com

  Samsungs Flaggschiff 2024 Plus-Modell 2024 Basis-Modell 2024 Samsungs Flaggschiff 2023 Plus-Modell 2023 Basis-Modell 2023 Fan Edition 2023
Produkt
Bild Samsung Galaxy S24 Ultra Product Image Samsung Galaxy S24+ Product Image Samsung Galaxy S24 Product Image Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Test
Test: Samsung Galaxy S24 Ultra
Test: Samsung Galaxy S24+
Test: Samsung Galaxy S24
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (152)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
152 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • androidlover 24
    androidlover 20.05.2017 Link zum Kommentar

    Also irgendwie benutzt ich Google+ immer noch....


    • Sophia Neun 75
      Sophia Neun 22.05.2017 Link zum Kommentar

      Da hat jemand den aktuellen Artikel gelesen und ist dann hier gelandet? :D


  • DiDaDo 98
    DiDaDo 01.09.2015 Link zum Kommentar

    Oh, das "ach so tote Netzwerk" hat soeben ein neues Logo bekommen.
    Naja, Tote werden ja auch nochmal schick geschminkt, bevor die unter die Erde kommen, was? :D


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 10.09.2015 Link zum Kommentar

      Du sagst es!


      • Siniox 35
        Siniox 11.09.2015 Link zum Kommentar

        Und Streetview ist jetzt ne eigene App. Ist Maps jetzt auch tot?

        androidlover


  • 16
    Gelöschter Account 21.08.2015 Link zum Kommentar

    Die These wurde u. a. darauf gestützt, dass G+ auf einigen Android-Geräten nicht mehr vorinstalliert ist. In der einschlägigen Fachpresse war aber (auch) zu lesen, dass das nicht nur G+ betrifft, sondern auch Google Notizen, den Play Kiosk und Play Spiele und der Grund die Lockerung der Hersteller-Vorgaben von Google ist. Sprich es ist jetzt jedem Hersteller selbst überlassen, ob er diese Apps vorinstallieren möchte oder nicht und bei Interesse können die Apps auch weiterhin bei Google Play heruntergeladen werden. Sterben die anderen genanten Apps auch? Ich glaube, zum jetzigen Zeitpunkt kann man nur sagen: Nichts genaues weiß wohl keiner ;-)

    Michael P.androidloverDaniel


  • Aaskereija 28
    Aaskereija 21.08.2015 Link zum Kommentar

    Ist auch gut so, G+ war schon immer etwas Tumor-artiges. Das einzig interessante an G+ waren die Communities die von Custom-Rom Devs genutzt wurden.


  • Ole Albers 2
    Ole Albers 20.08.2015 Link zum Kommentar

    "Mittlerweile sickert durch, dass bald kein Google+-Account mehr nötig sein wird, um YouTube-Kommentare abzugeben"
    Ah. Sickert durch. Klingt ja auch besser als: "Wurde vor einem Monat bekannt gegeben, aber wir habens verpennt" Genauso alt übrigens auch folgendes Statement:
    "Befreit von der Idee, jedes andere Google-Produkt zu integrieren, kann Google+ sich jetzt darauf konzentrieren, was es bereits ziemlich gut macht: Millionen von Nutzern auf der Welt dabei helfen, sich über ihre Interessen zu verbinden. Die Seiten des Produkts, die nicht zu diesem Ziel beitragen, wurden oder werden entfernt."
    Jepp. Klingt nach Abschied...

    Leute, Leute. Da bringt Ihr schon mal ausnahmsweise EIGENEN Content und dann ist der so mies recherchiert..

    Marcel Soika


  • 17
    Peter 20.08.2015 Link zum Kommentar

    Ich glaube ja eher das AndroidPit tot ist

    SebastMarcel SoikaOle Albers


    • 26
      Gelöschter Account 21.08.2015 Link zum Kommentar

      Die App ist Tot.

      androidlover


  • Christian 19
    Christian 20.08.2015 Link zum Kommentar

    ... Und warum wird andauernd ein Update von G+ auf mein Handy vom Playstore gezogen?

    Nur weil Google es nicht mehr so pusht muss es ja nicht sterben. Ist doch Quatsch.

    androidloverMarcel Soika


  • Sebastian 25
    Sebastian 20.08.2015 Link zum Kommentar

    Den Artikel muss ich gleich mal auf MySpace teilen!

    Niels G.androidloverDiDaDoOle Albers


  • joshuabeny1999 12
    joshuabeny1999 20.08.2015 Link zum Kommentar

    Google+ ist tod? Warum habt ihr immernoch einen Downloadlink zur App?

    Stefan Soroway


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 21.08.2015 Link zum Kommentar

      Betrachte ihn als Grabstein ;) Also mal ganz ehrlich, natürlich ist es NOCH nicht tot, also es hat noch einen Puls! Ist doch klar. Aber seit Monaten deutet alles darauf hin, dass dieser bzw. die lebenserhaltenden Systeme systematisch heruntergefahren werden. Darum geht es uns.

      Übrigens verschafft uns das keinerlei Genugtuung, viele von uns sind selber passionierte Google+-User!


      • 34
        Alexander W. 21.08.2015 Link zum Kommentar

        und warum hats erst wieder ein Update bekommen?


      • Stephan Serowy 59
        Stephan Serowy 21.08.2015 Link zum Kommentar

        Dass es zurückgefahren und unsichtbarer gemacht wird, heißt nicht zwangsläufig, dass von heute auf morgen nichts mehr mit ihm passiert.


      • Cenexxis 28
        Cenexxis 21.08.2015 Link zum Kommentar

        Das stimmt nur bedingt, denn solange Google bzw. Alphabet nicht möglichst geschickt Facebook kopiert, stirbt es WIRKLICH!


  • Alex 23
    Alex 20.08.2015 Link zum Kommentar

    G+ ist für Erwachsene und tatsächliche News und FB für Teens und Bild Leser,die alles glauben was man postet und wenn man mal wirklich Hilfe brauch kommt nichts,bei G+ geht dies super fix.Google sollte die Messenger App begraben,wozu extra SMS/MMS App,wenn Hangouts alles vereint.Naja mal abwarten.

    Gelöschter AccountOle AlbersGelöschter Accountasdf ghjkStefan SorowayAndreas V.Erik.DDanielKarsten Franke


    • 58
      Gelöschter Account 20.08.2015 Link zum Kommentar

      Ich mag Google+ und ich mag Hangouts. Von der Integration von SMS bzw. der Art, wie Google das gelöst hat, halte ich allerdings rein gar nichts.


  • 48
    Simeon S. 20.08.2015 Link zum Kommentar

    Google + ist einfach so viel besser als Facebook.
    Zumal dort keine oder nicht so viele kleine Kinder oder Verhaltensgestörte Menschen rumlaufen.

    asdf ghjkErik.DKai Uwe B.DanielKarsten FrankeAndi M.


    • 23
      Philipp Kamutzki 20.08.2015 Link zum Kommentar

      Aber auch nur weil es nicht "cool" genug ist.
      Sind ja nicht soviele leute wie bei fb :D


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 20.08.2015 Link zum Kommentar

      Doch, schon oft gesehen bei G+. Z.B. die Anzahl der Aluhutträger ist da erstaunlich hoch.


    • Cenexxis 28
      Cenexxis 21.08.2015 Link zum Kommentar

      Das kann man so nicht sagen. Da sind auch sehr viele "Trolle" unterwegs auf Google+ Aber was mir besser gefällt, ist die deutlich einfachere Einstellung des Datenschutzes. Bei Facebook muss man sogar noch zig Seiten durchlesen, welchen Daten sie verwenden und kann sich praktisch nur noch mit sich selbst beschäftigen, wenn man was relativ "Privates" auf dem Herzen hat.
      Nur leider hat man mit der Anmeldung bei Google+ vor allem bei Google Chrome lediglich 8 zusätzliche Datendienste, die man nutzen kann. Die bekanntesten dürften wohl Youtube und GoogleMaps sein. GoogleMusic als möglicher "Retter" von Google+ wird leider, wenn es denn G+ noch bis Silvester 2015 gäbe, erst im nächsten Jahr in Deutschland "flächendeckend" erhältlich sein. Facebook selbst ist bereits schon fast ein eigenes Betriebssystem. Also geht man lieber zum "vielseitigeren" Facebook.


  • Frauke N. 92
    Frauke N. 20.08.2015 Link zum Kommentar

    Wenn man seine Communitys etwas selektiert bietet G+ viel mehr als manch einer hier glaubt.
    In meinen themenbezogenen Gruppen ist der Informationsgehalt bedeutend höher als in den meisten Foren ;-)

    G+ ist noch lange nicht tot.

    Erik.DDanielKarsten FrankeAndi M.LesmerdinoGelöschter Account


  • 16
    Gelöschter Account 20.08.2015 Link zum Kommentar

    Ich nutze beide: G+ und Facebook. Meiner Meinung nach haben beide unterschiedliche Schwerpunkte. Als Newsfeed und zur Kommunikation mit 'einzelnen Personen'=Freunden (so man denn viele bei Facebook hat) ist Facebook sicher im Vorteil. Wenn es aber eher um bestimmte Themen/um die Sache geht und nicht um das Sammeln von 'Freunden', gefallen mir die Communities bei G+ wesentlich besser. Da ist bei Facebook das Finden von und der Einstieg in themenbezogene Gruppen sehr schwierig. Also hoffentlich stirbt G+ noch nicht so schnell!

    CenexxisDaniel


  • Matthias 7
    Matthias 20.08.2015 Link zum Kommentar

    Exakt den gleichen Artikel gabs hier vor einigen Monaten schonmal, totgesagte leben offenbar länger.

    androidloverDaniel


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 20.08.2015 Link zum Kommentar

      Der Artikel wird alle viertel Jahr wieder hochgekramt, weil Herr Serowy an irgendeiner Umstrukturierung wieder irgendwas Totes gerochen hat. ;)

      Ole AlbersErik.D


      • Cenexxis 28
        Cenexxis 21.08.2015 Link zum Kommentar

        Der Vorläufer von G+ hat es nicht einmal (richtig) nach Deutschland geschafft!


  • Marcus J. 49
    Marcus J. 20.08.2015 Link zum Kommentar

    Vermutlich steht G+ bei Google einfach nur nicht mehr im Fokus.
    Das heißt aber noch lange nicht, dass Google den Dienst komplett einstellt.

    SebastKarsten Franke


  • 2
    René Fahrintholz 20.08.2015 Link zum Kommentar

    Kaum kommt der Totgesang erfolgt ein Update von G+. :-)

    SebastDaniel


  • AntiiHeld 17
    AntiiHeld 20.08.2015 Link zum Kommentar

    Google Plus war/ist sehr interessant für Programmierer & interessierter Nutzer von Apps (weil die meisten halt zu G+ gehen)
    Ich finde es gut, das es jetzt so ist, hoffe aber das G+ nicht komplett verschwindet.


  • 15
    Gelöschter Account 20.08.2015 Link zum Kommentar

    Google+ ist kein vergleich zu Facebook, dennoch schätze ich es sehr, grade für die Entwickler von CustomROMs, Kernel usw. ist das eine deutliche bessere Plattform als Facebook.


  • 3
    klausi12 20.08.2015 Link zum Kommentar

    Keine Panik nur weil die Bild Zeitung schreibt, es regnet Schweine, dann ist dies nicht so. So ist dies mit diesem Artikel genau so.... ;-)

    Google+ wird genau so weiter existieren. Nur weil Google umstrukturiert, muss das nicht gleich das Ende bedeuten. Solche Artikel die das Ende vorhersagen gibt es immer schon. Trotzdem existiert Google + weiter. Denn Google+ steht für eine ganz andere Community.

    SebastMarcel SoikaDaniel


  • Michael F. 25
    Michael F. 20.08.2015 Link zum Kommentar

    Bei so einem Artikel fehlen mir einfach die Worte...

    Marcel SoikaDanielFrank K.


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 20.08.2015 Link zum Kommentar

      Das heißt dann allerdings vermutlich auch, dass Du keine Gegenargumente hast? Das wären die einzig wirklich interessanten/relevanten Worte dazu.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 20.08.2015 Link zum Kommentar

        Wozu soll er nochmal alles wiederholen was in den Kommentaren steht? Sowohl in den hiesigen, also auch in denen eures G+ Beitrags?

        Michael F.Erik.DDaniel


      • Michael F. 25
        Michael F. 21.08.2015 Link zum Kommentar

        Stefan, alles, was du in letzter Zeit schreibst, dient nur einem Zweck: Clickbaiting vom Feinsten zu fabrizieren. Du veröffentlichst Artikel, bei denen man sich alleine schon für die Überschrift schämen muss. Lediglich das berühmte "du wirst weinen" am Ende hast du vergessen.

        Ich selbst nutze G+ ebenfalls und gehe an diese Sache ganz objektiv heran. Was du im Unterschied dazu machst dient nur einem Zweck: Aus irgendwelchen Gerüchten eine Story zu basteln und hoffen, dass damit die Clicks generiert werden.

        Palle von Mobilegeeks hat das ja bereits recht treffend beschrieben, wie ihr heutzutage arbeitet, indem er euch gemeinsam mit Chip, Curved und Giga als SEO-Klitschen bezeichnet. Treffender hätte man es meiner Ansicht nach nicht beschreiben können, was ihr hier täglich abliefert, siehe: http://www.mobilegeeks.de/artikel/rant-seo-androidpit-curved-chip-und-giga/

        Ich müsst euch endlich wieder auf Content konzentrieren! Ich weiß nicht, wie oft das hier schon von verschiedensten Usern angemerkt wurde...

        DiDaDo


  • 8
    Martin 20.08.2015 Link zum Kommentar

    Ich verstehe die Aufregung hier nicht. Google betreibt das doch nicht, um irgendwem eine Freude zu machen, vom Gutmenschentum haben die sich bekanntlich schon kurz nach der Gründung verabschiedet. Es geht um Geld und Macht ausschließlich. 300.000 oder auch mehr sind pupsegal, wenn die Zahlen Rückläufig sind oder die der Mitbewerber stark steigen. Dann wird eben verkauft und gut iss. Marktwirtschaft eben. Vielleicht bekommt FB ja den Zuschlag, kriegt natürlich alle eure Daten und macht sich ein schönes rundes Bild draus. Die Frage ist also weniger OB, als mehr WANN, und wie das Kind danach heißt. Ich möchte zu gern die Gesichter derer sehen, die hier nicht müde werden ständig zu laiern, dass sie nichts zu verbergen hätten und dass private Daten hochladen kein Sicherheitsproblem wäre.
    Viel Spaß denjenigen also :-)
    PS: Ich nutze keins von beiden, Infos bekomme ich trotzdem genug und 10.000 schein-Freunde hab ich auch nicht nötig.

    Diesel


    • Diesel 36
      Diesel 20.08.2015 Link zum Kommentar

      Martin du sprichst mir aus der Seele. 👍
      Brauche auch beides nicht und finde auch beide für den A.....
      Aber manche müssen sich einfach jeden und alles mitteilen, und jammern dann das ihnen ihre Privatsphäre abhanden kommt.


  • 54
    Gelöschter Account 20.08.2015 Link zum Kommentar

    Google+ gehörte nicht zu den beliebtesten sozialen Netzwerken, konnte somit keine ernsthafte Konkurrenz zu Facebook werden.


    • 40
      Gelöschter Account 20.08.2015 Link zum Kommentar

      5 Euro ins Phrasenschwein.

      DieselDiDaDo


  • 39
    Gelöschter Account 20.08.2015 Link zum Kommentar

    Google+ hat für mich (!) als Community Netzwerk nie existiert. Nur als Möglichkeit um sich auf mehreren Webseiten mit nur einem Account anzumelden.


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 20.08.2015 Link zum Kommentar

      So geht es definitiv nicht nur dir, zum Leidwesen von Google.


  • Anonymous 16
    Anonymous 20.08.2015 Link zum Kommentar

    Verrecke Google+ 😂😂😂😆 (hab dich eh nie benutzt).


    • 24
      Daniel 20.08.2015 Link zum Kommentar

      Google+ ist für Leute mit Niveau. Da glaub ich Dir das Du es nie genutzt hast. 😏

      Erik.DDiDaDoSebastes Marinus


  • finn.lg 30
    finn.lg 20.08.2015 Link zum Kommentar

    Hat ja eh niemand so richtig benutzt,von daher ist mir das komplett egal.

    Anonymous


    • Frauke N. 92
      Frauke N. 20.08.2015 Link zum Kommentar

      "Du" hast es nicht richtig benutzt,
      andere sehen das halt nicht so.

      Micha Schy.Daniel


  • Michael P. 31
    Michael P. 20.08.2015 Link zum Kommentar

    Wie oft wollt ihr diese Sau denn noch durchs Dorf treiben? Bei über 300.000 (gekauften?!?) Followern auf Facebook und durchschnittlich gerade mal ca. 10 Likes pro Posting würde ich mir an eurer Stelle erstmal Gedanken darüber machen, warum eure Seite quasi tot ist, bevor ich zum 100. Mal über den Tod von G+ berichte! ;-)

    androidloverDeadBieberklausi12DanielGelöschter AccountMac DarErik.DB4conNBierbuddha Buddhabier


    • Ludy 61
      Ludy
      • Admin
      20.08.2015 Link zum Kommentar

      "Bei über 300.000 (gekauften?!?) Followern auf Facebook[...]" mit solchen Aussagen würde ich vorsichtig sein, oder eine zuverlässige Quelle angeben ;-)

      Gelöschter AccountCadde aus LübeckMicha Schy.Sophia Neunobol2Sebastian D.


      • 103
        Tenten 20.08.2015 Link zum Kommentar

        Und was genau passiert, wenn er nicht vorsichtig ist?

        DanielFrauke N.


      • 27
        Flavius 20.08.2015 Link zum Kommentar

        Dan kann er für Nachrede oder Rufmord eine Anzeige bekommen. Würde er eine Quelle angeben, so würde man in von solches als üble Nachrede nicht mit Konsequenzen folgen.

        Cadde aus Lübeck


      • 103
        Tenten 20.08.2015 Link zum Kommentar

        Das ist mir alles bekannt, auch wenn ich jetzt gar nicht näher darauf eingehen will, ob das hier überhaupt zutrifft, was ich stark in Zweifel ziehe.

        Ich wollte lediglich vom Moderator wissen, was er mit seiner Aussage andeuten wollte.

        Daniel


      • 24
        Daniel 20.08.2015 Link zum Kommentar

        Da lacht Dich jeder Richter und Anwalt aus, nix Rufmord oder Nachrede. eine klare Meinung bzw Frage...


      • Ludy 61
        Ludy
        • Admin
        20.08.2015 Link zum Kommentar

        Scheinbar wisst ihr nicht was das StGB so dazu schreibt explizit der §187


      • 103
        Tenten 20.08.2015 Link zum Kommentar

        Meine Güte, dann lösche halt seinen Kommentar, wenn er dir zu sehr nach §187 klingt. Dafür bist du doch Moderator! Aber sich in typischer Schulhofschlägermanier aufzubauen und unterschwellig zu drohen ("[...] würde ich vorsichtig sein") ist doch keine Art für einen Moderator.
        Und es ist schon gar keine Art für ein Magazin, das so groß sein will wie eures.

        Daniel


      • 24
        Daniel 20.08.2015 Link zum Kommentar

        Und das wäre? Was schreibt das StGB?
        Hier greift kein Paragraph, da in einer Community Meinungen ausgetauscht werden, bzw Diskussionen geführt werden um eine Vorausgesetzte Behauptung zu widerlegen. Sonst wäre die Behauptung von AP laut Paragraph 187 StGB auch eine üble Nachrede gegen Google. bzw bei (300 000 gekauften Followern?!?) besteht weder ein Tatbestand, geschweige denn eine konkrete Aussage bzw üble Nachrede. Man beachte ?!? die beiden Fragezeichen.


      • Ludy 61
        Ludy
        • Admin
        20.08.2015 Link zum Kommentar

        @Tenten: Ich moderiere im Forum und nicht im Magazin!
        @Daniel Gerbeth: man beachte -> ;-) <-


      • Michael P. 31
        Michael P. 21.08.2015 Link zum Kommentar

        Anzeige wegen Rufmord? Es gibt die Tatbestände " üble Nachrede", "Verleumdung" und "Beleidigung". Den des Rufmordes gibt es gar nicht!

        Außerdem ist das "gekauft" in Klammern gesetzt und mit Fragezeichen versehen. Somit erfüllt es keinen der oben genannten Tatbestände, sondern ist eine Frage, gepaart mit einer eigenen Meinung.

        Und diese Frage und Vermutung wird auch gestattet sein, wenn man sich mal die Vergleiche zu anderen Technikseiten anschaut bzw. wenn man auf seiner eigenen FB Seite "nur" 1% der Follower von Androidpit hat, aber trotzdem durchschnittlich etwa 6-7 mal so viele Likes generiert wie Androidpit.


      • Sophia Neun 75
        Sophia Neun 21.08.2015 Link zum Kommentar

        @Michael: Das Thema ist ganz einfach erklärt: Wir haben eine sogenannte Global-Page. Das bedeutet das die Likes für alle Länder gelten. Da wir eben nicht nur Androidpit.de haben kommt da einiges zusammen. Dennoch sind wir auf Facebook, sowie Google+ und Twitter sehr aktiv.


      • Michael P. 31
        Michael P. 22.08.2015 Link zum Kommentar

        Na ja, wir wollen uns doch nicht etwa rausreden und hinter der Global Page verstecken, oder? Okay, dann gucken wir uns doch eure Facebook Zahlen mal ganz genau an.

        Ort - Follower - Interaktionsrate

        Global (incl. UK) - 317.000 - 0,55%
        Weißrussland - 59 - 0,00%
        Italien - 4.000 - 1,00%
        Türkei - 6.900 - 0,09%
        Tunesien - 18.000 - 0,86%
        Mexiko - 25.000 - 1,70%
        Deutschland - 31.000 - 0,86%
        Brasilien - 39.000 - 3,10%

        Die Zahlen sehen aber irgendwie nicht gerade nach dem puren Leben aus, oder!?! ;-)

        ZITAT: "Dennoch sind wir auf Facebook, sowie Google+ und Twitter sehr aktiv."

        Das ist schön, aber eure Follower sind es definitiv nicht!
        Übrigens, das Fazit der Seite, mit der man die Zahlen der Facebookseiten auslesen kann lautet... ZITAT: "Erster Einblick: AndroidPITs Fans könnten von den vielen Posts genervt sein."

        Du siehst, viel schreiben bringt überhaupt nichts, wenn der Content nicht gut ist. Wenn man zum Beispiel 10 mal den gleichen Artikel (in etwas abgeänderter Form) durch die sozialen Medien schickt erntet man nur noch Kopfschütteln und keine Interaktionen.

        Also, wenn ihr nicht irgendwann mal auf anderen Technikseiten folgende Überschrift lesen wollt: "Du glaubst immer noch nicht, dass Androidpit tot ist? Dann schau her...", dann würde ich mal schleunigst euer Konzept (Click-Baiting, ständig wiederholende Beiträge, Advertorials etc.) überdenken.

        Nur meine bescheidene Meinung! ;-)


      • Sophia Neun 75
        Sophia Neun 22.08.2015 Link zum Kommentar

        Wieso sollten wir uns hinter der Global Page verstecken? Du hast uns indirekt unterstellt follower gekauft zu haben und ich habe dir lediglich die Zahl erklärt.
        Ich bleibe dabei, dass Follower kaufen nichts bringt, sondern eine aktive Kommunikation und Hingabe. Beides bringen wir mit.


    • Sophia Neun 75
      Sophia Neun 20.08.2015 Link zum Kommentar

      Follower haben wir nie gekauft, da so etwas sinnlos ist. Wir setzen lieber auf aktive Kommunikation auf Facebook und auch den anderen Netzwerken.

      Andreas V.LudyGelöschter AccountCadde aus Lübeck


      • Michael P. 31
        Michael P. 21.08.2015 Link zum Kommentar

        Na, dann macht ihr scheinbar etwas ganz gehörig falsch, denn aktive Kommunikation kann ich bei euren über 300.000 Followern nicht wirklich erkennen. Vielleicht liegt es ja auch daran, dass ihr Beiträge wie diesen nun bestimmt schon 10 mal durchs Dorf getrieben habt und eure ja so aktiven Follower langsam gelangweilt sind, immer das gleiche zu lesen?!? ;-)


      • Sophia Neun 75
        Sophia Neun 21.08.2015 Link zum Kommentar

        Schau meinen Beitrag weiter oben an. :)


  • 35
    Gelöschter Account 19.08.2015 Link zum Kommentar

    Google + ist tot, lang lebe Google +.

    Ich denke nicht, dass ihr über die Kompetenzen verfügt darüber zu entscheiden ob eine Plattform tot ist oder nicht.

    DeadBieberklausi12Rainer QuardockusGelöschter AccountDanielFrauke N.Sven R.TentenB4conNBierbuddha BuddhabierTim SPatrickDiDaDoGelöschter Account


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 20.08.2015 Link zum Kommentar

      Tun wir ganz ohne Zweifel nicht. Müssen wir zum Glück aber auch nicht, da Google und die weltweite (Nicht-)Nutzerschaft das schon längst getan haben. Uns reicht es, die Fakten zu schildern und 1+1 zusammenzuzählen. Das kriegen wir gerade noch hin.


      • 25
        Benjamin A. 21.08.2015 Link zum Kommentar

        Fakt ist auch, dass Hersteller nicht mehr verpflichtet sind, die Play Services Google Play Kiosk, Google Play Bücher, Google Play Spiele und Notizen vorzuinstallieren. Sind die Inhalte damit auch tot?...


  • Charly M. 14
    Charly M. 19.08.2015 Link zum Kommentar

    Falls Google+ sterben sollte, was ich nicht hoffe, dann bin ich ganz raus aus den "sozialen" Netzwerken, weil der Rest nur Sch..... Ist!!

    Rainer QuardockusDaniel


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 19.08.2015 Link zum Kommentar

      Ist man selbst für verantwortlich wie scheiße man sich ein Netzwerk einrichtet.

      Hansjürg WüthrichGelöschter AccountMark Birkner


    • Torsten 36
      Torsten 20.08.2015 Link zum Kommentar

      Eine Kläranlage ist in erster Linie ein großes Schwimmbecken. Stinken tut nur die Sch**ße die rein kommt :) Ums mal mit Worten von Tom Tuche zu sagen :)

      DiDaDo


  • 27
    Flavius 19.08.2015 Link zum Kommentar

    Ich bleibe bei Google+ ist mir viel lieber dort zu bleiben, als in WhatsApp oder Facebook zu bleiben. Ich bin mit Google+ in einem Forums registriert, ohne Google+ wäre es nicht möglich gewesen mich in dessen Forum zu registrieren. Natürlich ist Google+ nicht das gelbe vom Ei, aber immerhin ist es ein Teil von Google und schämen brauchen die sich schonmal garnicht, wenn dann sollte sich WhatsApp&Facebook für ihre Sicherheitslücken schämen und Datenverkauf an dritter.

    DanielBierbuddha BuddhabierThorstenVoltapaletto34Charly M.Aiden


  • Mathias B 11
    Mathias B 19.08.2015 Link zum Kommentar

    Bisschen schade eigentlich. Ich finds praktisch ein Soziales Netzwerk zu haben ohne sich noch einmal zusätzlich irgendwo zu registrierten. Ein Google-Konto hat jeder Android-Nutzer und damit fast automatisch auch Google+ . Bei Facebook habe ich mich also nie angemeldet. Ich hoffe, dass Google+ bestehen bleibt aber ich bin sehr froh, dass es sich von den anderen Google Dienste langsam löst. Dieses verzahnte System hat mir nie gefallen (z.B. den Zusammenstoß mit YouTube).

    DanielVoltapaletto34AidenJürgen


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 19.08.2015 Link zum Kommentar

      Es bleibt auch. Lass dich durch die vierteljährliche Panikmache von Herrn Serowy nicht verunsichern! ^^

      DanielBierbuddha Buddhabier


  • 25
    Benjamin A. 19.08.2015 Link zum Kommentar

    Ich halte es nach wie vor für bescheuert, G+ mit FB zu vergleichen. Im Google Netzwerk steht die Verbreitung von Nachrichten immer noch mehr im Fokus. Auch um sein Suchergebnis irgendwie zu beeinflussen. Hier geht es den Leuten nicht darum, Bildchen mit schlauen Sprüchen und dem nächsten Liebeshoroskop zu teilen.

    Und so lange das die Stärke von G+ ist und den Unterschied ausmacht, wird G+ sich sicher weiter verändern, mit der Zeit auch kein Zwang mehr für irgendwelche Google-User sein, aber bestimmt nicht sterben.

    Dagegen spricht auch Larry Pages Bekenntnis "we still love G+".

    DanielFrauke N.B4conNBierbuddha BuddhabierThorstenCharly M.JürgenMathias B


    • 15
      Gelöschter Account 19.08.2015 Link zum Kommentar

      Das sehe ich auch so. Nützliche Informationen erhalte ich bei G+ schneller und besser als bei FB oder AndroidPit.

      DanielFrauke N.Bierbuddha BuddhabierJürgen


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 19.08.2015 Link zum Kommentar

        Ihr müsst einfach mal bei FB die Listen benutzen, schon kann man seinen Newsstream auf einfachste Weise kontrollieren.


      • 25
        Benjamin A. 21.08.2015 Link zum Kommentar

        Für FB-User, die schon seit der Zeit dabei sind, als Listen sich nicht einfach verwalten ließen, ist es aber erstmal ne Menge mehr Aufwand, seinen Stream so in den Griff zu kriegen - und ich denke, das ist auch von FB so gewünscht. Schließlich wollen sie ja entscheiden, was die Leute lesen und nicht der Leser selber ;-)
        Da sehe ich den Vorteil deutlich bei G+. Hier war durch das Einkreisen von Beginn an mehr Ordnung drin.


  • 13
    Gelöschter Account 19.08.2015 Link zum Kommentar

    Mal wieder ein reißerischer Artikel ala Computer BILD.
    Also so einen Mist brauch ich nicht.
    Kehre AndroidPit auf allen Kanälen den Rücken.
    Macht weiter so, ihr seid eher verschwunden wie Google+

    DanielBierbuddha BuddhabierSiniox


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 19.08.2015 Link zum Kommentar

      *als

      Rudi


  • 15
    Gelöschter Account 19.08.2015 Link zum Kommentar

    Es geht hier nur um Klicks. Aber ich glaub auch nicht daran das ein Netzwerk wie G+ einfach so verschwindet, wo es bei weitem wirklich besser als FB ist.

    DanielB4conNDenisTobi Pe


    • Tobi Pe 33
      Tobi Pe 19.08.2015 Link zum Kommentar

      Würde es auch schade finden, wenn es verschwindet. Leider nutzen es zu wenige :-(


  • DiDaDo 98
    DiDaDo 19.08.2015 Link zum Kommentar

    Der Link ist nicht weg - G+ ist wie alle andere Google-Dienste über das Programmenü rechts neben dem Accountnamen erreichbar. Google+ wird nicht mehr als zentraler Dienst genommen. Deswegen die Auslagerung der Konten. Aber das werdet ihr die nächsten Jahre immer noch nicht kapieren.

    androidloverDanielB4conNSinioxChristian S.


  • 54
    Gelöschter Account 30.07.2015 Link zum Kommentar

    Es heißt so schön:
    ,,Totgesagte leben länger...“

    Daniel


  • 10
    Björn 12.06.2015 Link zum Kommentar

    Genauso gut ist es möglich, dass Google einfach nur auf Forderungen der EU-Kommission reagiert, und anfängt seine Dienste stärker voneinander zu trennen.


  • g.k. 5
    g.k. 10.06.2015 Link zum Kommentar

    Wenn das jetzt nicht mal Werbung für Google+ war...ich mag FB nicht, vielleicht sollte ich mich mal bei Google+ umsehen das hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

    DanielStefan Q.


  • 7
    Zedar 10.06.2015 Link zum Kommentar

    Mir ist G+ um einiges lieber als der große Konkurrent. Und mein Stream ist nicht leer ;)

    Daniel


  • Clemens C. 22
    Clemens C. 09.06.2015 Link zum Kommentar

    Also tschuldigung, aber so wie ihr ihr argumentiert häztet ihr auch schreiben müssen, dass "Gmail" und "Google Bilder" tot sind.

    Christian S.TitoMarcel


    • 3
      Silas Handschug 10.06.2015 Link zum Kommentar

      Gmail wird ja demnächst durch Inbox abgelöst und die Goolge Bilder App (Google Fotos) wurde jetzt aus der G+ App herausgenommen und ist nun seperat erhältlich und wurde weiterentwickelt!


  • Marcus B. 38
    Marcus B. 09.06.2015 Link zum Kommentar

    Ich bin gerne auf g+. Es ist ein hochwertiges Netzwerk auf gutem geistigen Niveau. Es gibt nicht jeder Spinner seinen Senf zu allem ab und Kommentare werden nicht im TV breitgetreten.

    DanielChristos KaperonisChristian S.Marcel


  • 1
    Marcel 09.06.2015 Link zum Kommentar

    Was ich das aller beste an G+ (im Vergleich zu z.B. Facebook) finde ist die Möglichkeit Beiträge o. das profil als jemand anderes zu betracht. So hat man immer die Kontrolle wer sieht das wie... Und auch ich glaube nicht das G+ stirbt (genauso wenig wie Google Glass), ich glaube nur, dass es nicht mehr aktiv weiterentwickelt wird. Fotos haben sie vermutlich nur aus g+ raus gemacht damit sie mehr Nutzer erreichen. Aber das ist ja nur meine bescheidene Meinung.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 19.08.2015 Link zum Kommentar

      Ähm, das kann man bei Facebook auch machen.
      Rechts unten auf deinem Titelbild den Button "..." -> ""Anzeigen aus der Sicht von ..."
      Und dann kannst du oben unter der blauen Leiste einstellen, ob du dein Profil aus Öffentlicher Sicht oder aus der Sicht einer bestimmten Personen oder Personengruppen ansehen willst.


  • 6
    Kami 09.06.2015 Link zum Kommentar

    Google+ ist für mich eine Informationsquelle. Ich nutze dies lieber als Facebook.

    Dort gibt es Themen die diskutiert werden und man findet, besonders für's Networking, immer Anschluss und Partner. - Das habe ich bei Facebook nicht.

    Kurzer Vergleich:
    Facebook:
    "Ich habe heute doof gedchlafen" - "Like=Link" - "wen hier drauf makiert habe, mag ich"

    Google+:
    "Nexus5 oder Nexus6 - Review + Boottest" - "Nexus 5 Photography" - "Foodporn + Recipe" (die News und Tests dort passen und die Foto's, sowohl die Essenbilder sind wirklich etwas, was man Fotografie und/oder Foodporn nennen kann)

    Facebook ist für Schwachsinn da und Google+ für seriöse Dinge. (Meiner Erfahrung nach)

    androidloverCenexxisB4conNTitoSilas HandschugMichael B.Da BeiHorst MayerKlemensccitrus69MarcelUwe


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 19.08.2015 Link zum Kommentar

      "Dort gibt es Themen die diskutiert werden und man findet, besonders für's Networking, immer Anschluss und Partner. - Das habe ich bei Facebook nicht."

      Dann solltest du mal einfach mal den richtigen Gruppen beitreten.

      " "Ich habe heute doof gedchlafen" - "Like=Link" - "wen hier drauf makiert habe, mag ich" "

      -> Person blockieren/aus der Freundschaftsliste schmeißen oder dessen Beiträge nicht mehr anzeigen lassen. Oder eben in Listen einteilen.
      Habe solche Status nicht mehr in meiner Timeline. Wenn man die vorhandenen Werkzeuge, die FB einem bereitstellt, nutzt kann man das filtern.


    • 40
      Gelöschter Account 20.08.2015 Link zum Kommentar

      Facebook ist Schwachsinn ;-)


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 20.08.2015 Link zum Kommentar

        Ja, wenn man es falsch einsetzt und nutzt.


  • 17
    Markus Linne 08.06.2015 Link zum Kommentar

    Das Problem ist eigentlich dass G+ mit Facebook verglichen wird. OK, der Aufbau ist der gleiche nur der Inhalt ist verschieden! Auf Facebook wird sämtlicher, unnötige und nutzlose Mist gepostet und man added einen "Freund" nach dem anderen, zumeist weil man ihn nur mal gesehen oder ein Wort miteinander gesprochen hat.
    Auf G+ ist viel mehr "News" Zeug unterwegs. Viele Blogger verlinken ihre Arbeit und man kann sozusagen G+ als Newsreader benutzen.
    Facebook hab ich schon lange den Rücken gekehrt und wäre ziemlich traurig wenn G+ wirklich eingestapft werden würde. Aber das glaub ich einfach nicht...

    B4conNTitoSilas HandschugMichael B.Da BeiHorst MayerKlemensMarcelUweMartinroberto p.Jonny EbiBirka Ollyk


    • 3
      Birka Ollyk 08.06.2015 Link zum Kommentar

      Genau so sehe ich das auch. Ich fände es tatsächlich sehr schade, wenn es so käme. Ich treibe mich lieber auf Google+ rum als bei Facebook.

      Markus Linne


    • Cenexxis 28
      Cenexxis 21.08.2015 Link zum Kommentar

      Ich glaube es durchaus. Ich habe IMMER WIEDER den furchtbaren Gedanken, dass G+, also Google+, weil Facebook so viel Druck macht, dass es zum 31.12.2015 in Deutschland und ca. ein Jahr später in den USA eingestellt wird.


  • 16
    ANDROID LOVE 08.06.2015 Link zum Kommentar

    Ruhe in Frieden Google +


    • 33
      Frieder Z. 08.06.2015 Link zum Kommentar

      Du glaubst aber nicht wirklich daran, oder?

      androidloverDa Bei


  • 25
    Gelöschter Account 08.06.2015 Link zum Kommentar

    Google+ ist nur "besser" weil dort weniger los ist. Würden alle Nutzer von Facebook zu G+ gehen wäre dort genau so ein bescheuertes Chaos wie bei Facebook.

    JensChristian S.TitoRalf S.Michael B.Da BeiMichael H.Birka OllykMarkus Linne


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 08.06.2015 Link zum Kommentar

      Google+ ist besser, weil es viel Themeninteressenbezogener ist als dieses Selbstdarstellungssammelsurium bei Facebook. Daher sind die beiden Netzwerke auch kaum vergleichbar.

      androidloverB4conNTitoSilas HandschugDa BeiKlemensUweMartinroberto p.Birka OllykMarkus Linne


      • 36
        Jorge B 08.06.2015 Link zum Kommentar

        ABSOLUT!

        Birka OllykMarkus Linne


      • 25
        Gelöschter Account 08.06.2015 Link zum Kommentar

        Dafür wird bei G+ aber auch ne Menge Unsinn geschrieben.... Wie es in Communitys ist kann ich nicht sagen, die nutze ich nicht, weder bei Facebook noch bei G+.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 08.06.2015 Link zum Kommentar

        Es wird überall immer ne Menge unkontrollierter Unsinn geschrieben, weil jeder auf seine eigene "Wahrheit" beharrt.

        Michael B.


      • Cenexxis 28
        Cenexxis 21.08.2015 Link zum Kommentar

        Das finde ich auch. Gut, man muss sagen, themeninteressenbezogene Sub-Netzwerke gibt es bei beiden Communities. Und als es noch MySpace gab, was inzwischen zur "Musik-Plattform" degradiert wurde, hatte das auch seine Rubriken mit so 2 bis 150 Mitgliedern.


  • 56
    Gelöschter Account 08.06.2015 Link zum Kommentar

    Bei Google+ liegt dieselbe Problematik vor wie bei Hangouts: beides sehr gute Produkte, aber andere waren vorher da (Facebook resp. WhatsApp) und die Google-Produkte bieten kaum einen Mehrwehrt. Es ist ja schon bezeichnend, dass der größte Teil der Smartphone-Nutzenden ein Android-Endgerät hat und trotzdem Hangouts ein Nischenprodukt gegenüber WhatsApp ist.

    Birka Ollyk


    • 18
      Alexander Fromm 10.06.2015 Link zum Kommentar

      Richtig. Aber seit 30.01.2015 für mich total überflüssig. Der Ausverkauf der Kundendaten war für mich da nur ein weiterer Grund zum Ausstieg aus Facebook und Whatsapp. Da nehme ich doch lieber Google+ wobei ich mich aus Zeitgründen auch wenig austoben kann.

      Ralf S.


  • 15
    Markus S. 08.06.2015 Link zum Kommentar

    Euer Google+ bashing zwecks click generierung NERVT...
    Ich schmeiße euch jetzt aus meinem RSS Reader.
    Zu viel Advertorials und miese, nach Aufmerksamkeit heischende, reißerische, sensationsgeile Titel und Artikel voll von Angst und Hass. Fehlen nur noch Titten, dann seid ihr BILD...

    androidloverDa BeiMarkus LinneDragonDieselBjoern S.UweIngo K.


    • 56
      Gelöschter Account 08.06.2015 Link zum Kommentar

      Wenn du schön Die Ärzte zitierst, solltest du auch den Wetterbericht mit anfügen ;-)

      Simeon S.Da BeiLeon R.


      • 48
        Simeon S. 20.08.2015 Link zum Kommentar

        Das ist wahr :D


  • 16
    schibuma 08.06.2015 Link zum Kommentar

    Also ich finde Google + toll und auch 300 Mio User/Monat bringen doch Kohle. Ich denke deswegen nicht, dass es komplett eingestampft wird.

    Da BeiMartinBirka OllykMarkus LinneBjoern S.UweMarkus S.


  • der Android Pro 6
    der Android Pro 08.06.2015 Link zum Kommentar

    Also ich finde das Konzept von Google + um einiges besser als das von Facebook. G+ hat viele Funktionen (Abstimmungen, Communities, mehrere Fotos pro Post, GIF Animationen, YouTube Integration,...), gleichzeitig ist G+ aber auch übersichtlicher und bietet einen App die auch flüssig läuft und gut designen ist, im Gegensatz zu Facebook.

    Silas HandschugDa BeiMartinBirka OllykAlexander W.Markus LinneDiDaDolouisitouUweGelöschter AccountGortischibumaGelöschter Account


  • 3
    Leni Cloud 08.06.2015 Link zum Kommentar

    Der Heester kann's einfach nicht lassen....!
    Haben sie dich dort ausgeblockt?

    Markus LinneRichard T.Markus S.


  • meridiannet 16
    meridiannet 08.06.2015 Link zum Kommentar

    Habe zu wenig vertrauen in Google um mein +Profil zu pflegen. Irgendwelche Geheimnisse sollte man vor der Datenkrakke Google noch haben.

    Olaf Gutrun


    • Robin 13
      Robin 08.06.2015 Link zum Kommentar

      Da ist Facebook aber auch nicht besser ;D

      Anas MalikMartinBirka OllykMarkus LinneRichard T.Olaf GutrunKevin WillkommMarkus S.GortiGelöschter Account


      • 36
        Jorge B 08.06.2015 Link zum Kommentar

        FAcebook ist so ziemlich das schlimmste, selbstt die EU hat sich dazu geäußert und gesagt, wer Privatsphäre will, sollte Facebook meiden.

        Birka OllykAlexander W.Markus Linne


    • 3
      Birka Ollyk 08.06.2015 Link zum Kommentar

      Glaubst du, du hast bei Facebook Geheimnisse? Ha.....


    • meridiannet 16
      meridiannet 08.06.2015 Link zum Kommentar

      Ihr schnallt das einfach nicht. Es macht einen Unterschied, ob ich meine Daten bei einem einzigen Unternehmen habe oder die Daten bei verschiedenen konkurrenzierenden Unternehmen. Facebook wird einen Teufel tun, um Google die Daten zu verkaufen. Und genau darum geht es. Ich will nicht, dass die Google "Hanseln" wissen, was ich bei FB schreibe und umgekehrt. Bei Google habe ich sowieso einen Account mit falschem Namen...


      • 48
        Simeon S. 20.08.2015 Link zum Kommentar

        Da würde ich aber lieber zu g+ gehen da du auch einige Daten schon bei G+ hast. Wie war das mit den mehreren Unternehmen?


  • Bernd Nobody 26
    Bernd Nobody 07.06.2015 Link zum Kommentar

    Eins muss ich mal loswerden: Das blau von fb regt mich auf. Ich kann es nicht mehr sehen. Da gefällt mir g+ echt besser.

    Sorry, ist schon spät am Abend...


    • 21
      Gelöschter Account 07.06.2015 Link zum Kommentar

      Naja, wenn Du ansonsten keine Probleme hast, ist ja alles in Butter ;)

      Tobias G.louisitouGelöschter Account


  • 4
    Christian Ritter 07.06.2015 Link zum Kommentar

    Ich finde G+ um einiges besser als Facebook, darum wäre es wirklich schade wenn es nicht mehr da wäre. Drücke dem Netzwerk beide Daumen das es ewig weiter leuft.

    androidloverlouisitouGortiLeni CloudMichael L. (Mr.X)oknis


  • 4
    Sarah 07.06.2015 Link zum Kommentar

    Jesses, jedes Jahr diese Vermutung das Google+ tot ist. Lasst euch mal was neues einfallen, z.B. Sony wird verkauft.... Ach née sorry das hatten wir ja auch erst... 😉😉😉

    androidloverUweMarkus S.schibumaLeni Cloud


    • Der alte Fischer 36
      Der alte Fischer 07.06.2015 Link zum Kommentar

      Sony wird ja auch bald verkauft


      • 4
        Sarah 07.06.2015 Link zum Kommentar

        Wie so oft in den letzten Jahren... Ich glaub es erst wenn ich es sehe.

        schibuma


      • 24
        oknis 07.06.2015 Link zum Kommentar

        Ja Ja träume weiter.


  • DiDaDo 98
    DiDaDo 07.06.2015 Link zum Kommentar

    Mario S.louisitouChristianBernd Nobody


  • 22
    engländer 07.06.2015 Link zum Kommentar

    Ich hatte Google+ von Anfang an als Totgeburt empfunden (leider). Benutzbarkeit, Funktionen und Komfort kamen einfach nicht an Facebook heran und bringen mich noch heute zur Weißglut. Es ist und bleibt etwas für nerds.


    • 17
      Markus Linne 08.06.2015 Link zum Kommentar

      Und ist auch gut so! Wäre ja schlimm wenn G+ genauso zugespamt werden würde mit sinnlosen und unnützen Posts wie auf Facebook!


    • 2
      Gelöschter Account 08.06.2015 Link zum Kommentar

      Also in meinem Fall ist es genau umgekehrt. FB hängt der Zeit hinterher.. Geschweige denn den Inhalt..


  • Holger Kropp 34
    Holger Kropp 07.06.2015 Link zum Kommentar

    Google hat einej Kardinalfehler bei Google+ gemacht. Der unsaegliche Zwang ein +profil zu haben wenn man die anderen Google Dienste nutzen will (Youtube, Google Play kommentare etc.)

    Dadurch hat Google sein soziales Netzwerk sehr unsympatisch fuer potientielle User gemacht.

    Ich møchte nicht wissen wieviele Zombieprofile ich da habe nur weil ich Appentwicklern einen Kommentar im Store hinterlassen wollte oder auf Youtube interaktiv sein wollte.

    Anbieten ja / zwingen nein. Das hat Google auch gemerkt aber nur zu spæt. Google+ ist verbrannt bei der breiten Masse.

    Camilo usw.Gelöschter AccountTenten


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 08.06.2015 Link zum Kommentar

      @Holger genau so dachte ich auch immer. Habe es nicht benutzt weil es mir unter Android aufgezwungen wurde. Z.B das man Apps nur mit echten Namen bewerten kann.

      Genau deswegen habe auch ich es nie benutzt.


  • 14
    Johnson 07.06.2015 Link zum Kommentar

    Google+ war noch nie lebendig...

    Gelöschter Accountnox


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 07.06.2015 Link zum Kommentar

      Das kann nur jemand sagen, der Google+ gar nicht oder nicht intensiv genug nutzt.

      androidloverMarcel SoikaMarkus LinneKevin WillkommUweGortiXxausberlinxxChristianFritz F.Gelöschter AccountMichael P.Gelöschter AccountLeni CloudCressErik.D


  • Michael P. 31
    Michael P. 07.06.2015 Link zum Kommentar

    Macht doch am Wochenende lieber frei, als solchen Unsinn zu schreiben!

    Fotos lief vorher schon ohne Google+, wurde dann integriert und nun wieder von Google+ getrennt. Es ist also kein Verlust für Google+. Google hofft damit wahrscheinlich eher Fotos zu pushen, denn viele haben es nicht benutzt, weil sie ihre Bilder nicht so dicht an ein soziales Netzwerk binden wollten. Ein falscher Klick und alles wäre quasi öffentlich.

    Die Anbindung der verschiedenen Google Dienste an G+ hat Google+ ja nicht geschadet, sondern nur den angebunden Diensten (Fotos, Youtube etc.)

    Von der Rauslösung der Dienste werden sie profitieren, ohne G+ zu schaden.

    Zudem, wenn G+ tot wäre, warum führt Google dann neue Funktionen wie die Sammlung ein? Macht man doch eigentlich nicht, wenn etwas tot ist, oder!?! ;-)

    androidloverUweSebastian H.XxausberlinxxChristianGelöschter AccountLeni CloudTentenDiDaDoStephan D.Gabriel G.


    • 17
      Markus Linne 08.06.2015 Link zum Kommentar

      +1


  • Oldviking 61
    Oldviking 07.06.2015 Link zum Kommentar

    Komme gut ohne G+ aus, ohne FB erst recht. ✌

    IsabelMartinMarkus LinneMac DarGelöschter AccountAndi R.Fritz F.JensKatieandroidloverMr. SmartphoneDiesel


  • 49
    Gelöschter Account 07.06.2015 Link zum Kommentar

    Das fände ich schade.


  • 16
    Gelöschter Account 07.06.2015 Link zum Kommentar

    Was Communities (oder Gruppen) betrifft ist Google + klar besser als Facebook. Es ist meiner Meinung nach auch übersichtlicher und für Einsteiger ist es einfacher 'Kontakt' zu bekommen. Bei Facebook ist es schwieriger, es sei denn du bringst eine ganze Menge Freunde schon mit.
    Allerdings befürchte ich auch, dass G+ für Google wortwörtlich ein Auslaufmodell ist. In den letzten Wochen verschwinden immer mehr Communities sang- und klanglos; selbst die Moderatoren finden von einem Tag zum anderen 'ihre' Community nicht mehr ohne vorher darüber informiert worden zu sein. Traurig, traurig ... sowohl das Verhalten Googles als auch der stille Tod.

    Anas MalikGelöschter AccountbtxDiDaDoCharly M.


    • 40
      Gelöschter Account 07.06.2015 Link zum Kommentar

      Du hast vollkommen Recht. Aber G+ kam einfach viel zu spät. FB hatte sich schon zu sehr etabliert, als G+ geboren wurde. Die meisten Leute, die schon bei FB waren, bleiben auch dort, wechseln nicht vollständig und fahren auch nicht zweigleisig. Das Einzige, was viele noch parallel nutzen, ist Stayfriends, wegen der Schulfreunde. Von meinen vielen Kontakte bei FB nutzt jedenfalls niemand(!) G+. Sie sind nunmal bei FB und das bleibt so. Punkt. Keine Diskussion.
      Hätte es G+ schon vor FB gegeben, dann hätte man Mr. Zuckerhaufen mit seinem FB überhaupt nicht weiter beachtet. Nun kam es leider anders. Schade.

      Marko Klafehn


      • Bernd Nobody 26
        Bernd Nobody 07.06.2015 Link zum Kommentar

        Ich fahre Zweigleisig. Nutze beide aber auch nicht als Austausch-Plattformen für persönliche Tagesabläufe, sondern fast ausschließlich als Newsreader. Was mich ärgert ist, dass man bei g+ doch nicht alles findet, was man bei fb nutzt.


  • 24
    Daniel 07.06.2015 Link zum Kommentar

    Google+ ist und bleibt für mich das perfekte soziale Netzwerk, hab selbst facebook schon lange abgeschrieben. Google+ ist ein Sammelpunkt wo man Leute kennenlernt, über Themen diskutiert und nicht wie bei facebook Freunde sammelt und Kitsch schreibt.

    androidloverSimeon S.UweGelöschter AccountDominik DelicMarkus LinneAnas MalikMurphyKevin WillkommXxausberlinxxGelöschter AccountGelöschter AccountLeni CloudBernd NobodyErik.DStephan D.Gelöschter AccountAlexGelöschter AccountCharly M.oknis


    • Alex 23
      Alex 07.06.2015 Link zum Kommentar

      Facebook ist die Bild für Kiddies. Auf FB kannst du Müll posten und alle glauben es. G+ ist viel reifer und informativer.

      androidloverSimeon S.Gelöschter AccountDominik DelicMoritz RMarkus LinneKevin WillkommXxausberlinxxGelöschter AccountGelöschter AccountNiklas LBernd NobodyStephan D.Gelöschter Account


  • 24
    oknis 07.06.2015 Link zum Kommentar

    Das wäre wirklich traurig, denn Google+ ist sozusagen mein Newsreader wo ich mich überalles was Computer, Mobile Technik und Technik allgemein regelmäßig informiere und austausche. 😖

    androidloverCenexxisklausi12Clemens C.RapflGelöschter AccountLeon HuberMcBealMarkus LinneAnas MalikKevin WillkommXxausberlinxxNiklas LBernd NobodyGelöschter AccountCharly M.Voltapaletto34Daniel


    • 25
      dave 07.06.2015 Link zum Kommentar

      Geht mir genauso...

      androidloverCharly M.Markus LinneKevin Willkommoknis


    • Sa Bo 14
      Sa Bo 07.06.2015 Link zum Kommentar

      Geht mir auch so.

      androidloverMarkus LinneKevin Willkomm


    • Cress 44
      Cress 08.06.2015 Link zum Kommentar

      dito!

      androidloverMarkus LinneKevin Willkomm


    • 17
      Markus Linne 08.06.2015 Link zum Kommentar

      Mach ich ebenfalls so

      androidlover


    • Cenexxis 28
      Cenexxis 21.08.2015 Link zum Kommentar

      Selbstverständlich gehe ich auch so vor. Was soll ich denn bitteschön auf dem "überfrachteten" Facebook. Auf Google+ habe ich meine Communities. Und wenn ich mich mit dem Thema auskenne, melde ich mich dort an.

      androidlover

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel