Topthemen

5 Kameras am Rücken: Meint Nokia das wirklich ernst?

AndroidPIT nokia 8 9023
© nextpit

Mit gleich fünf Kameras soll das nächste Flaggschiff-Smartphone von Nokia gegenüber Modellen wie dem Huawei P20 Pro noch einmal eine Schippe drauflegen. Jetzt zeigt sich das Gerät erneut und bringt endlich Symmetrie in den kruden Aufbau. 

  • Hässlich asymmetrisch: Bild zeigt Nokia-Smartphone mit fünf Kameras
  • Hat Nokia den Mund zu voll genommen?

Erst kürzlich sollte ein Bild das Nokia 9 (oder Nokia 10) mit sehr eigenartigem Kamera-Aufbau auf der Rückseite zeigen. Das wirkte vor Allem durch den asymmetrischen Aufbau mehr als eigenartig. Glücklicherweise folgt jetzt ein deutlich besseres Foto, das ein Nokia-Smartphone mit endlich symmetrisch angeordneten Kameras zeigt und damit an das im Januar entdeckte vom Hersteller eingereichte Patent für die Penta-Kamera erinnert.

Ähnlich wie auf dem früheren Bild des Nokia-Smartphones scheinen vier Kameras in Form einer Raute angeordnet, über welcher noch eine fünfte Kamera positioniert ist. Doch hier entsteht dank LED-Blitz und der Öffnung für Laser-Autofokus, eine ringförmige Anordnung, die zumindest Fans von Symmetrie nicht mehr einen kalten Schauer über den Rücken jagen dürfte.

20180906 224901 987
Wird das Nokia 9 wirklich mit einer Penta-Kamera aufwarten? / © IThome

Was uns beim genauen Betrachten aber spanisch vorkommt: Alle Kameramodule sehen exakt gleich aus - sogar mit den gleichen Lichtreflexionen. Hat hier jemand via Bildbearbeitung geschummelt? Ausschließen wollen wir das nicht.

Nokias eierlegende Wollmilchsau unter den Smartphone-Kameras

Von dem Bild alleine lässt sich natürlich nicht darauf schließen, auf welches Kamera-Setup Nokia hier setzt. Denkbar wäre eine "Normale-", Makro-, Weitwinkel- und Monochrom-Kamera sowie eine mit Teleobjektiv. Damit würde Nokia die eierlegende Wollmilchsau unter den Smartphone-Kameras bieten, wenn dann auch die Qualität mithält. Hoffnung macht dabei die kürzlich zurückgewonnene Marke PureView, wie Steffen hier erläutert:

Nokia ist nicht der einzige Hersteller, der nach dem Siegeszug der Dual-Kameras eine Schippe drauf legt. Nachdem Huawei mit der Triple-Kameras beim P20 Pro vorgelegt hat und mit dem Mate 20 nachlegen soll, scheinen auch das LG V40 und das Samsung Galaxy S10 drei Hauptkameras zu besitzen. 

Treibt es Nokia mit einer Penta-Kamera auf die Spitze oder sind die zahlreichen Möglichkeiten genau das, was Ihr wollt? Und könnt Ihr Euch mit dem symmetrischen Aufbau anfreunden?

Via: The Verge Quelle: ITHome

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Akkulaufzeit Bestes Apple-Modell Bestes ANC Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Preis-Leistungs-Alternative Bestes günstige Modell
Produkt
Bild Sony WH-1000XM5 Product Image Bose QuietComfort Headphones Product Image Sennheiser Momentum 4 Wireless Product Image Apple AirPods Max Product Image Bose QuietComfort Ultra Headphones Product Image Anker Soundcore Space Q45 Product Image Sennheiser Accentum Wireless Product Image Anker Soundcore Life Q35 Product Image
Bewertung
Test: Sony WH-1000XM5
Test: Bose QuietComfort Headphones
Test: Sennheiser Momentum 4 Wireless
Test: Apple AirPods Max
Test: Bose QuietComfort Ultra Headphones
Test: Anker Soundcore Space Q45
Test: Sennheiser Accentum Wireless
Test: Anker Soundcore Life Q35
Offers*
Zu den Kommentaren (30)
Christopher Gabbert

Christopher Gabbert
Redakteur

Christopher ist vor knapp 8 Jahren mir dem HTC Hero auf den Android-Geschmack gekommen und schreibt seit Juli 2018 für AndroidPIT. Nach dem Ausprobieren zahlreicher Android-ROMs und einigen Monaten mit dem iPhone, ist er aktuell wieder bei purem Android gelandet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
30 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Naruto Uzumaki 16
    Naruto Uzumaki 13.09.2018 Link zum Kommentar

    Auf dem Bild sind sogar 6 Kameras!


  • 54
    Gelöschter Account 08.09.2018 Link zum Kommentar

    Wow Effekte kann es heute kaum noch geben, vor allem unter den informierten Menschen, darum denke ich, dass wir "Wow" getrost abschreiben können. Ich finde die gezeigte Rückseite bzw. die Form der Kameras jetzt nicht hässlich, es ist doch symetrisch angeordnet .... mal sehen wir es dann wirklich aussehen wird, wenn das Teil offiziell wird. Hoffnungvoller Weise hat das Ding dann alles was ich mir wünsche .... Heasetanschluß, Kameraerweiterung, Wasserabweisend und KEINE Notch bei mindesten 6,5 Zoll 18zu9 oder halt 16zu9 mit 6 Zoll Nokia waren ja die letzten die noch ein 16zu9 Highend rausbrachten. Aber die Anzahl der Kameras ist mir eigentlich egal, hauptsache die Bilder sehen anständig aus.

    Gelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter Account


  • Ruslan Jo May 44
    Ruslan Jo May 08.09.2018 Link zum Kommentar

    Unsere Zukunft ist schon da? =D

    Gelöschter Account


  • 37
    Gelöschter Account 08.09.2018 Link zum Kommentar

    Schade fehlt mir etwas dieser WOW Effekt,wie damals beim Lumia 1020 was weit interessanter war.

    Gelöschter AccountRadulGelöschter Account


  • 21
    Ralf Pelzer 08.09.2018 Link zum Kommentar

    Dann bleibt nur noch, das Teil ruhig zu halten beim Fotografieren bzw. Einstellen....


  • 6
    Tommy 08.09.2018 Link zum Kommentar

    Wahnsinn. Besteht beim Smartphonenutzen eigentlich der Fokus nur noch aufs Fotografieren und Selfie machen? *Gott sei Dank werden die Smartphones immer größer und die Rückseite besteht ja eh aus Glas, da kann man ja noch ein Paar Kamaras verbauen* 😅
    Also mir persönlich ist das nicht so wichtig. Aber wer es brauchen kann..

    Gelöschter Account


  • 77
    Gelöschter Account 07.09.2018 Link zum Kommentar

    Mal eben was neues... aber ich glaube nicht das es so auf den Markt kommt.

    Ruslan Jo May


    • Ruslan Jo May 44
      Ruslan Jo May 08.09.2018 Link zum Kommentar

      Es sieht super futuristisch, wie ein Konzeptauto =D

      Gelöschter Account


  • 45
    Gelöschter Account 07.09.2018 Link zum Kommentar

    Wenn ich mich festlegen müsste, welche gehypte "Innovation" eines Smartphone-Herstellers sinnfrei ist, käme die Penta-Kamera von Nokia NICHT unbedingt an erster Stelle. Da fielen mir zuerst die Animojis von Apple ein... Oder der Make-Up-Modus in einer Huawei-Kamera... Da finde ich eine Penta-Kamera mit der Möglichkeit eines Fisheyes und/oder Teleobjektives eher weniger infantil.

    Gelöschter AccountThe HanselPatrick Maiwald


    • 103
      Tenten 08.09.2018 Link zum Kommentar

      Ach, so Kameramodi können doch ganz witzig sein, wenn man sieht, wie man nach einer völlig verpatzten Botoxbehandlung aussähe.

      Gelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter Account


      • 45
        Gelöschter Account 08.09.2018 Link zum Kommentar

        @Tenten Gefällt es dir deine salzigen Finger in meine alten Wunden zu stecken? Ich war alt und hatte das Geld... :-D

        Gelöschter AccountTenten


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 07.09.2018 Link zum Kommentar

    Interessant. Finde den Trend zu immer mehr Kameras zwar recht nervig weil das natürlich noch viel mehr Platz wegnimmt aber wer weiß was 5 Kameras bringen könnten? Denke zwar dass das ein Fake ist aber hey, wäre irgendwie spannend falls nicht.

    The Hansel


  • 3
    ElementoryKing 44 07.09.2018 Link zum Kommentar

    Ich bin seit dem Nokia 6 ein riesiger Fan der Marke. Als ich mich dann zu der Marke informiert habe hat es mir die Sprache verschlagen. In Sachen Kameras sind die Handys Top. Dass das Design so "komisch" ist finde ich außergewöhnlich und imponierend. Das ist mal etwas neues. Es wirkt etwas Außerirdisch, merkwürdig eben. Ich werde es mir zum Release holen. Der Wettbewerb "Wer hat die meisten Kameras" stört mich garnicht. Bei neuen Smartphones geht es ja nicht mehr um "Wer hat eine Wirklich praktische neue Funktion", sondern es herrscht das Motto: "Wir haben die Möglichkeit, warum nicht?" Also sage ich: warum nicht. Je mehr ich mit meinem Handy machen kann, desto besser. Ich meine, wer hat nach einem Pulsmesser in einem Handy gefragt. Braucht man nicht wirklich. Aber warum nicht. Ich finde es schade das einige auf Nokia rum hacken. Man sollte die Marke wieder anerkennen. Besonders seit dem das Nokia 7 Plus als bestes Handy in Sachen Preis-Leistungs-Verhältnis ausgezeichnet wurde.

    Gelöschter AccountTentenPatrick Maiwald


  • 11
    Frank Lustig 07.09.2018 Link zum Kommentar

    Ganz ehrlich? Das wäre der absolute Hammer! Alle relevanten Objektive nebst deren Möglichkeiten in einem Handy! Klar, wer keine Ahnung hat, findet sowas überflüssig...
    Aber die meisten Menschen sind ja leider sehr engstirnig und haben wenig Ahnung.

    Gelöschter AccountTimPatrick MaiwaldGelöschter AccountGelöschter AccountTenten


    • 40
      Gelöschter Account 08.09.2018 Link zum Kommentar

      "Aber die meisten Menschen sind ja leider sehr engstirnig und haben wenig Ahnung."
      FALSCH!
      Die meisten Menschen wollen mit ihrem Smartphone einfach ein Foto machen das halbwegs gut aussieht und nicht wie Foto-Profis am Objektiv herum tunen/schrauben.
      Oder willst du sagen das alle Foto-Profis sein müssen die sich ein Smartphone kaufen wollen?
      Wer geile Fotos machen will kauft sich kein Smartphone, schon mal daran gedacht wo die ganzen Fotos in den Zeitungen/Boulevard Presse herkommen. Bestimmt nicht vom Smartphone.


  • 46
    Gelöschter Account 07.09.2018 Link zum Kommentar

    Wenn man bedenkt, dass - insbesondere bei Nokia - früher mit EINER Linse topp Bildergebnisse an der Tagesordnung waren, ist die Frage nach Sinn und Unsinn in den heutigen Kisten definitiv angebracht.

    Ich find's eigentlich nur noch spannend, auf den Zeitpunkt abzuwarten, dass ein Hersteller mal wieder mit nem Feature aufwarten kann, was wirklich innovativ und sinnvoll ist.


    • Tim 121
      Tim 07.09.2018 Link zum Kommentar

      Frühere Nokias hatten aber auch keinen (mehr oder weniger) verlustfreien Zoom, keinen Ultraweitwinkel oder ähnliches...
      So gut wie kein Dual-Kamera-Konzept dient zur Unterstützung der Hauptkamera, sondern als ZUSATZ.

      Gelöschter AccountTentenGelöschter Account


      • 15
        Radul 08.09.2018 Link zum Kommentar

        Doch das Lumia 1020 hatte kaum Verluste beim zoomen


  • 40
    Gelöschter Account 07.09.2018 Link zum Kommentar

    Lächerlich!
    Den Herstellern fällt aktuell wirklich nichts mehr Neues ein. Es reicht jetzt nur noch für: Wer hat die meisten Kameras auf dem Rücken.
    Vor Kurzem waren doch schon 3 Kameras Top, Super, Hyper, Hyper. Jetzt: NEIN... man braucht 5 Kameras damit es noch Hyper, Hyper wird. In einem halben Jahr haben wir dann 7 oder 10 Kameras, und komisch, aber irgendwie werden die blöden Bilder einfach nicht besser. Aber mit wieviel Kameras ist denn auch noch der Letzte zu 100% zufrieden?
    Lächerlich!
    Die User wollen ein Handy mit dem sie telefonieren können, einen Klein-Computer zum Chatten u. eMail abgreifen, ein bisschen Surfen im Internet, ein bisschen arbeiten wie auf dem PC, ein paar einfache Spiele spielen, und ein paar halbwegs gute Fotos machen.
    Und was machen die Hersteller? Die machen erst sich selbst verrückt und dann den Kunden.


    • 103
      Tenten 07.09.2018 Link zum Kommentar

      Was du beschreibst gibt's aber längst und kann man in großer Auswahl auch kaufen. Was also spricht dagegen, etwas anders zu machen, wenn man ein neues Gerät bringt. Du kannst das, was dir genügt ja weiterhin kaufen.

      The HanselGelöschter Account


      • 40
        Gelöschter Account 07.09.2018 Link zum Kommentar

        Es spricht nichts dagegen das die oder auch andere machen was sie eben so meinen. Meine Meinung dazu habe ich aber genauso dazu kund getan. Die haben ihre Meinung, du Deine, und ich meine.
        Werde mir erst ein Smartphone mit 5 Kameras+ kaufen wenn alle anderen sonst auch nichts mehr weiteres bieten können. Da bleibt einem ja dann nichts anderes übrig. Ob ich aber die 5 Kameras nutzen werde?... bestimmt nicht. Wozu auch.


    • 75
      Gelöschter Account 07.09.2018 Link zum Kommentar

      Holger S. Du hast deine Meinung dazu und das ist auch völlig in Ordnung so. Nur bei einigen Dinge liegst du völlig daneben. Den Herstellern geht es ganz sicher nicht um die reine Anzahl der verbauten Kameras, sondern jetzt tun sich hier endlich mal mehr Möglichkeiten der Fotografie auf.
      Und ja, die "blöden Bilder" (deine Wortwahl) werden durch mehrere Kameras bisher deutlich besser in bestimmten Situationen. (Huawei p20 pro, 3 Kameras, Nachtaufnahmen und Zoom). Ein Smartphone, wie du selbst schreibst ist kleiner Computer mit dem man doch einiges machen kann. Schon vor Jahren war die Fotofunktion im Smartphone das am meisten genutzte Feature. Gerade in Zeiten von Snapchat und instagram wird sich da nichts geändert haben. Für die Hersteller ist es kein leichtes Ding, weil es schon einfacher wäre ein sehr gute Kamera mit nur 1 Linse und großem Sensor zu verbauen, wenn man dieser Technik genug Platz lässt. Das würde aber wieder die Freunde des Designs auf die Barrikaden bringen, weil 15-20 mm dicke Smartphones wollen die wenigsten.

      Gelöschter AccountThe HanselTenten


      • 54
        Gelöschter Account 08.09.2018 Link zum Kommentar

        Ich ergänze gerne, es geht ums Geldverdienen bei den Herstellern, nicht um ein für uns besseres Produkt, das ist nur die Konsequenz aus dem Wunsch mehr Macht und Geld zu haben. Kapitalistisch und verständlich. Ich vergesse nie, dass es eigentlich nur um dne Kunden geht um ihm Geld aus der Tasche zu ziehen, darum gibt es heute Innovationen. Die Frage ist, was wäre, wenn es kein Geld gäbe? Es ist also keine schlechte Sache, aber ich sehe zumindest den Geldverdienantrieb bei den Herstellern aus aller Welt im Vorderegrund und nicht den Wunsch für die Menschheit was Gutes zu tun.


  • 61
    René H. 07.09.2018 Link zum Kommentar

    So langsam machen sich die Hersteller lächerlich. Braucht der normale private Anwender wirklich fünf Kameras? Bekommt man mit fünft Kameras wirklich so viel bessere Bilder dass man es mit bloßem Auge erkennen kann?

    Ich brauche auch weiterhin keine Smartphone-Kamera.

    Gelöschter Account


    • 75
      Gelöschter Account 07.09.2018 Link zum Kommentar

      Und dann wird wieder gejammert das den Herstellern keine Innovationen mehr einfallen..
      Und ja, man bekommt wie im Falle Huawei P20 pro umso viel bessere Bilder (bei Nacht und Zoom). Es erweitert zudem auch die Möglichkeiten mit der man sich etwas auseinandersetzen sollte.

      The HanselPatrick MaiwaldBeton ScheitelTentenTim


      • 61
        René H. 07.09.2018 Link zum Kommentar

        Ich kenne welche die schon bei einer Kamera überfordert sind. ;-)

        Gelöschter AccountGelöschter Account


      • 103
        Tenten 07.09.2018 Link zum Kommentar

        Und die sind Gott sei Dank nicht das Maß aller Dinge.

        Patrick MaiwaldGelöschter Account


      • 75
        Gelöschter Account 07.09.2018 Link zum Kommentar

        Das sind auch die, die was bei der Führerscheinprüfung 3 mal durchgefallen sind.

        Patrick Maiwald


  • Tim 121
    Tim 07.09.2018 Link zum Kommentar

    Hätte das Ding eine Weitwinkelkamera, dann würde man das an einer DEUTLICH kleineren Blendenöffnung erkennen. Deshalb glaube ich zumindest anhand von diesem Leak nicht an so ein Modul.


  • Sinine 26
    Sinine 07.09.2018 Link zum Kommentar

    "Erst kürzlich sollte ein Bild das Nokia 9 (oder Nokia 10) mit sehr eigenartigem Kamera-Aufbau auf der Rückseite zeigen. Das wirkte vor Allem durch den asymmetrischen Aufbau mehr als eigenartig."

    mMn wirkt(e) das eher deswegen seltsam weil diese kleine Kreise so weitflächig angeordnet sind und so viel Platz einnehmen.
    Die asymmetrische Anordnung aus dem früheren Bild finde ich dagegen nicht wesentlich schlechter als diese neue(?) hier (zumal die jetzt auch nicht ganz frei von Asymmetrie ist - denn auch wenn der Blitz jetzt von der Anordnung her symmetrisch eingefügt ist, so sticht her aufgrund seiner hellen Farbe doch weiterhin heraus ;-) )

    NoName

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel