Topthemen

Nokia 6.1 im Test: Eine nötige Evolution

AndroidPIT nokia 6.1 6344
© nextpit by Irina Efremova

In anderen Sprachen lesen:

Mit der Marke Nokia verbinden wohl viele ihre ersten Gehversuche mit einem Handy. Eine Zeitreise in die Vergangenheit also, zumindest für mich. Das Einschalten des neuen Smartphones und die Einschaltmelodie waren wahrlich ein Déja-vu. Aber die aktuellen Modelle unter der Flagge von HMD Global haben mit den einstigen Dumbphones nur noch wenig zu tun. Vor allem das Design weiß auf ähnliche Weise wie damals zu begeistern. Ja, ich bin ein kleiner Nokia-Fan, das muss ich zugeben. Nach dem Start ins Smartphone-Geschäft letztes Jahr, hat Nokia mittlerweile 5 Geräte in diesem Jahr vorgestellt. Das Nokia 6.1 stellt die Mittelklasse dar, die mich wirklich überrascht hat. Warum das so ist, erfahrt Ihr im Testbericht.

Nokia 6 (2018)

Pro

  • Android One, schnelle Updates und aktuell Sicherheitspatches
  • Gutes Display
  • Gute Akkulaufzeit
  • Klinkenanschluss
  • Keine Notch

Contra

  • Zu breite Bauweise
  • Fingerabdrucksensor zu niedrig untergebracht
  • Die Kamera ist etwas langsam und hängt manchmal
Nokia 6 (2018)
Nokia 6 (2018)
Nokia 6 (2018): Alle Angebote

Günstiges Smartphone mit Android One

Das Nokia 6.1 ist schon im Handel erhältlich und liegt bei günstigen 279 Euro für das Modell mit 4 GByte Arbeitsspeicher und 32 GByte Hauptspeicher. Offiziell ist in Deutschland nur diese Variante in der Farbe Schwarz/Kupfer erhältlich. Die weiteren Farben sind allerdings bei manchen Online-Händlern auch hierzulande verfügbar. 

Liebe auf den ersten Blick

Wer sagt, dass es nicht auf das Äußere ankommt, ist nicht ganz ehrlich. Das soll nicht heißen, dass es nur darauf ankommt, aber der erste Eindruck zählt nunmal. Und ja, mein erster Kontakt mit dem Nokia 6.1 hat mich direkt überzeugt. Es ist zwar nicht das schönste Smartphone, das ich je gesehen habe, aber es hat meine Aufmerksamkeit durch seine Originalität und Eleganz sofort auf sich gezogen.

Das Gehäuse, das aus Glas auf der Front und mattem Aluminium auf der Rückseite besteht, sticht in der heutigen Zeit aus der Masse heraus. Und allein das ist schon ein klarer Pluspunkt. Ich bin einfach kein Fan von den ganzen glänzenden Glas-Rückseiten, die immer voll mit Fingerabdrücken sind. Die Eleganz und der Purismus - ja, ich bin ein Fan von Minimalismus - werden von einer dünnen, kupferfarbenen Kante rundherum abgerundet. Und damit nicht genug: Kupfer kommt auch rund um die Kamera, den Fingerabdrucksensor und die physischen Tasten zum Einsatz. Dieses Design gibt dem Nokia 6.1 eine sehr persönliche Note.

AndroidPIT nokia 6.1 6320
Die kupferfarbenen Akzente sind beim Design des Nokia 6.1 entscheidend. / © NextPit

Auf der Front ist keine Spur einer Notch zu finden - danke Nokia! Sie kommt auch noch eher klassisch daher, mit für heutige Zeiten recht großen Rändern oben und unten. Wie schon beim letztjährigen Nokia 6 befindet sich das Kameramodul mittig auf der Rückseite, direkt darunter der Blitz. Auch der Fingerabdrucksensor ist auf der Rückseite untergebracht, leider etwas zu tief, um immer angenehm erreichbar zu sein. Die Entscheidung, den Sensor nicht noch auf die Front zu packen, hat leider nicht für kleinere Rahmen um das Display gesorgt. Positiv: Die Kamera steht kaum ab, was leider bei vielen Smartphones anders ist.

Am oberen Rand findet noch der gute alte Klinkenanschluss Platz. Auch hier: Danke Nokia! Er gehört ja bekannterweise zu einer vom Aussterben bedrohten Art. Auf der rechten Seite befinden sich die klassischen Tasten für das Ein- und Ausschlaten und für die Lautstärkeregelung. Der Hybridschlitten für die zwei SIM-Karten bzw. eine SIM- und eine MicroSD-Karte ist im linken Rahmen untergebracht.

AndroidPIT nokia 6.1 6334
Kamera, Blitz, Fingerabdrucksensor und Nokia-Logo sind alle mittig untergebracht. / © NextPit

Das Nokia 6.1 wirkt mit 172 Gramm sehr robust. In der Hand wirkt es zwar nicht auffällig schwer, aber es macht mit dem Aluminium-Rahmen einen sehr stabilen Eindruck. Typisch Nokia eben. Meiner Meinung nach ist es allerdings etwas zu breit geraten, was vor allem bei kleinen Händen durchaus ein gewisses Problem darstellen kann.

Gutes Display im klassischen Format

Das neue Nokia ist regelrecht nostalgisch. Daran hält sich auch das 5,5-Zoll-Display im 16:9-Format, was nicht wirklich im Trend liegt. Das IPS-LCD-Panel löst mit 1080 x 1920 Pixeln auf und kommt somit auf eine Pixeldichte von 403 ppi. Es wird mit Gorilla Glas 3 geschützt. Im Alltag hat es stets gut reagiert und die Farben sind kräftig. Ein 18:9-Format hätte dem Smartphone aber vielleicht ganz gut gestanden, die Ränder ober- und unterhalb sind für heutige Zeiten doch recht groß geraten. Das Bildschirm-zu-Gehäuse-Verhältnis liegt bei nicht so guten 73,2%.

AndroidPIT nokia 6.1 6311
Das Nokia 6.1 hat noch recht große Ränder ober- und unterhalb des Displays. / © NextPit

Auch im Inneren schön

Schaut man sich das Nokia 6.1 noch etwas genauer an, hat es noch viele weitere Überraschung parat. Das Wichtigste als erstes: Das Nokia 6.1 ist mit Android One ausgestattet. Nokias Entscheidung die Software Google zu überlassen, wurde auch bei uns gefeiert. Direkte Updates von Google heißt eben immer zeitnah auf dem neuesten Stand zu sein. Auch die Sicherheitspatches kommen verlässlich (Stand während des Tests: April 2018). Entsprechend überrascht es nicht, dass auf dem Nokia 6.1 Android 8.1 Oreo läuft.

Nokia 6.1: Benchmark-Ergebnisse

  3D Mark Sling Shot Extrem ES 3.1 3D Mark Sling Shot Vulkan 3D Mark Sling Shot ES 3.0 3d Mark Ice Storm Unlimited ES 2.0 Geekbench 4 Single Core / Multi Core PassMark Memory PassMark Disk
Nokia 6.1 820 701 1329 17074 878 / 4199 6269 50161

Mehr Leistung für 2018

Der Nokia-Mid-Ranger verfügt über einen Snapdragon 630 Prozessor, der auch in anderen leistungsstarken Smartphones seiner Klasse wie dem Motorola Moto X4 und Moto G6 Plus zu finden ist. Der Unterschied zum Snapdragon 430 des Nokia 6 ist spürbar.

Auch anspruchsvolle Spiele wie Need for Speed: No Limits oder PUBG laufen auf dem 6.1 reibungslos, aber mit runtergeschraubter Grafik. Die GPU gehört nicht zu den leistungsstärksten, sorgt aber für anständige Grafik und auch die Ladezeiten sind nicht auffällig lang. Spiele laufen flüssig und ohne weitere Probleme. Spielt man etwas länger, wird das Nokia 6.1 etwas warm, aber das ist wohl durchaus zu erwarten. Ich muss gestehen, dass ich gar nicht so viel von einem solchen Mittelklasse Smartphone erwartet hatte, besonders PUBG ist doch recht leistungshungrig. Für Vollzeit-Gamer ist es sicherlich nicht das passende Smartphone, aber für Gelegenheitsspieler wie mich, ist es optimal. In der Praxis entpuppt sich das Nokia 6.1 als deutlich besser als auf dem Papier überhaupt zu erwarten war.

Screenshot 20180523 173131
Sogar mit einem Mittelklasse-Smartphone kann ich bei PUBG Siege einfahren! / © NextPit

Bluetooth 5.0 für besseren Klang

Im Vergleich zum Vorgänger, macht das Nokia 6.1 beim Thema Sound eine klar bessere Figur. Die Lautsprecher sind nach wie vor nach unten gerichtet, liefern aber Stereosound. Klar, mit Kopfhörern klingt es deutlich besser, schlecht sind die Lautsprecher aber nicht. Mit Bluetooth 5.0 ist leider noch kein doppeltes Pairing möglich, die Audioqualität für kabellose Kopfhörer wird aber verbessert.

Wie schon oben erwähnt, bietet das Nokia 6.1 noch einen Klinkenanschluss, was mich sehr freut - wie gesagt, ich bin da altmodisch. Sound kann das Smartphone aber auch über den USB-Typ-C-Anschluss am unteren Rand ausspielen.

Dem Nokia 6.1 liegen auch gleich passende Kopfhörer bei. Auf den ersten Blick machen sie aber keinen guten Eindruck. Und der verbessert sich auch nicht, wenn man sie ausprobiert. Sie erinnern mich etwas an die Zugaben, die man manchmal im Flugzeug erhält. Reines Plastik der günstigsten Sorte, verzerrter Klang - da will kein Spaß aufkommen. Diese miese Qualität vergisst man aber schnell, sobald man den guten Klang mit anständigen Kopfhörern genießt. Für ein kurzes Telefonat reichen die kleinen kabelgebundenen Kopfhörer aber aus. Für mehr allerdings nicht.

AndroidPIT nokia 6.1 6317
Der Lautsprecher ist nach wie vor unten.  / © NextPit

Eine gewöhnliche Kamera

Hinsichtlich der Kamera kommt beim Nokia 6.1 ein 16-Megapixel-Sensor mit f/2.0-Blende auf der Rückseite zum Einsatz. Bei Tageslicht liefert diese Kamera ganz gute Ergebnisse. Die Fotos zeigen lebendige Farben und viele Details, aber sobald es dunkel wird, wendet sich das Blatt etwas. Die Selfie-Kamera löst mit 8 Megapixeln auf und die Blende beträgt f/2.0. Die Fotos sind eher durschnittlich, so richtig begeistern können sie nicht.

Die Kamera-App ist einfach aufgebaut und gut zu bedienen. Es steht auch ein manueller Modus zur Verfügung, bei dem der ISO-Wert und der Fokus manuell eingestellt werden können. Der Weißabgleich kann für eine bessere Helligkeit des Bildes auch angepasst werden. Es ist sicherlich keine Kamera für Enthusiasten, das muss man zugeben, aber für ein Mittelklasse Smartphone ist die Leistung schon ganz ordentlich. Ich hatte allerdings manchmal etwas Probleme mit dem Fokus. Mir passiert es nicht recht häufig, dass ich unscharfe Bilder aufnehme, aber mit dem Nokia war es soweit. Auch hat mich die Kamera ab und zu mal im Stich gelassen, wenn ich mehrer Bilder hintereinander aufnehmen wollte. Denn dann hängt sich die Kamera gerne mal kurz auf und muss neu gestartet werden. Das hat auch mal für Frust gesorgt, besonders, wenn man dadurch den perfekten Moment verpasst.

IMG 20180504 072413
Bei optimalen Lichtverhältnissen können sich die Bilder wirklich sehen lassen. / © NextPit

Das Nokia 6.1 kann Videos in 4K-Auflösung aufnehmen, es folgt also damit dem aktuellen Trend. Meiner Erfahrung nach spürt man hier eher Veränderungen beim Sound als beim Bild. Auch bei der Videoaufnahme ist ab und zu mal etwas Geduld gefragt. Der Fokus ist leider bei Videos auch ein gewisses Problem. Ich kann zwar den Fokus durch Tippen auf den Bildschirm manuell wählen, kurze Zeit später scheint das Nokia diesen Punkt aber wieder vergessen zu haben, und macht was es will.

Wir alle wissen wohl, dass Geschwindigkeit oftmals wichtig ist, um gute Fotos und Videos aufzunehmen, und hier lässt das Nokia 6.1 etwas zu wünschen übrig. Dass es mich im Stich lässt, wenn ich schnell ein paar Schnappschüsse machen will, ich beim Arctic Monkeys Konzert einfach kein anständiges Video hinbekomme… Nein, das sollte so nicht sein.

Eine beneidenswerte Akkulaufzeit und schnelle Aufladung

Das Nokia 6.1 besitzt einen 3000 mAh starken Akku und weiß damit zu überraschen. Den Abend erreicht man ohne jegliche Probleme, ganz ohne Aufladen natürlich. Surfen, WhatsApp-Nachrichten senden, mit Google Maps navigieren und auch Fotografieren - alles ist möglich, ohne zwischendurch eine Steckdose suchen zu müssen.

Auch bei unseren Benchmark-Test mit PCMark Battery Work 2.0 macht das Nokia 6.1 eine gute Figur. Mit satten 9 Stunden und 13 Minuten schlägt es sich besser als zu erwarten. Mit einem solchen Wert liegt es auch über Smartphones wie dem OnePlus 6 und hält fast so lange durch wie sein großer Bruder, das Nokia 8.

Ein großer Vorteil des diesjährigen Modells im Vergleich zum Nokia 6 ist die schnelle Aufladung. Auch hier zeigt sich die stetige Weiterentwicklung der Nokia-Geräte unter HMD Global. Für eine volle Aufladung benötigt das Nokia 6.1 gerade einmal 1 Stunde und 40 Minuten. Nokia gibt an, das eine halbe Aufladung in 15 Minuten erreichbar wären. Diesen Wert können wir leider nicht bestätigen, aber mit 32 Minuten wollen wir uns auch nicht wirklich beschweren.

AndroidPIT Nokia 6.1 2
Das Zubehör des Nokia 6.1 im Überblick. / © NextPit

Nokia 6 (2018): Technische Daten

Gut, schön und günstig: ein Erfolgsrezept

Die neue Version des Nokia 6 hat mich überrascht. Mehr Leistung, 1 GByte mehr RAM, Android One und Android Oreo machen diese neue Version zur logischen und notwendigen Weiterentwicklung ihres Vorgängers. Schneller, bessere Akkulaufzeit, perfekt in der Lage, meine alltäglichen Aufgaben zu bewältigen, und das alles zu einem anständigen Preis. Was will man mehr von der Mittelklasse erwarten? Bei der nächsten Version könnte Nokia noch zwei Dinge verbessern: Das Nokia 6.1 könnte etwas schmaler gebaut sein und der Fingerabdrucksensor könnte etwas besser positioniert sein. Und die Kamera könnte ehrlich gesagt etwas schneller reagieren. Also drei Dinge.

Ansonsten sollten man sich immer bewusst sein, was für ein Smartphone man in den Händen hält und es nicht mit anderen, teureren Geräten vergleichen. Das Smartphone von HMD Global kann sich gegen seine Konkurrenten behaupten und manche auch schlagen, wie z.B. die neue G-Serie von Motorola, auch wenn das G6 Plus den 18:9-Bildschirm hat, den ich hier vermisst habe. Für ein Mittelklasse-Smartphone ist das Nokia 6.1 aber sehr gut. Und auch noch hübsch. Und günstig. Viel mehr kann man von einem solchen Smartphone wahrlich nicht erwarten.

Die aktuellen Apple iPads im Vergleich

  Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Basis-iPad Kleinstes iPad Großes Pro-Modell Kleines Pro-Modell Old-School-iPad
Produkt
Bild Apple iPad Air 5 (2022) Product Image Apple iPad 10 (2022) Product Image Apple iPad mini 6 (2021) Product Image Apple iPad Pro 12.9″ (2022) Product Image
Apple iPad Pro 11
Apple iPad 9 (2021) Product Image
Zum Test:
Zum Test: Apple iPad Air 5 (2022)
Zum Test: Apple iPad 10 (2022)
Zum Test: Apple iPad mini 6 (2021)
Zum Test: Apple iPad Pro 12.9″ (2022)
Zum Test: Apple iPad Pro 11" (2022)
Zum Test: Apple iPad 9 (2021)
Preis
  • ab 769 €
  • ab 579 €
  • ab 649 €
  • ab 1.049 €
  • ab 1.449 €
  • ab 429 €
Angebot*
Zu den Kommentaren (69)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
69 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 3
    JustMe 03.07.2018 Link zum Kommentar

    Klingt ja gut, aber interessanter wäre das 6.1 mit 4Gb / 64GB. Nokia hält sich bedeckt mit Aussagen zu diesem Modell, und HMD Unglobal beantwortet wohl aus Prinzip keine Anfragen dazu.
    Also die Frage: Das o. g. Modell gibt es in D nur als 'EU Import'. Aber was genau bedeutet das jetzt? Keine (OTA) Updates? Keine oder eingeschränkte Garantie? Oder???
    Wäre nett, wenn ein Kundiger mir hier helfen könnte.

    Allen hier noch einen schönen Tag

    Grüssle


  • 12
    tomcgn 03.06.2018 Link zum Kommentar

    @silvia santos (oder jemand anders lol)

    es steht im artikel das es eine "schnelle aufladung" hat. hat es denn quickcharge oder hat da nokia ein eigenes system? von quickcharge hab ich im artikel nichts gelesen.
    es hat ja usb-c was aber nicht heisst das es automatisch ein schnell-lader hat....


  • Hobl 48
    Hobl 03.06.2018 Link zum Kommentar

    Ein sehr schönes, solides Handy zum angemessenen Preis. Mehr brauche ich nicht. Von Kamera und Lautsprecher bin ich angenehm überrascht. Nicht zu vergessen: Nokia garantiert 2 Jahre das neueste Betriebssystem.

    tomcgn


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 02.06.2018 Link zum Kommentar

    Zu breite Bauweise als Kontra? Ist wie die Notch als Pro oder Kontra zu erwähnen, Geschmackssache. Ich habe lieber ein 16:9 Gerät, da sind die Apps/ Videos/ Spiele immerhin drauf ausgelegt.

    Gelöschter AccounttomcgnGelöschter AccountJürgen64


    • Jürgen64 38
      Jürgen64 02.06.2018 Link zum Kommentar

      Völlig richtig, mich hält ebenfalls eher die zu schmale und zu längliche Bauweise der neuen Geräte vom Kauf ab. Kommen dann noch die Edges von S8 hinzu wird's für mich fast unbrauchbar, ein echtes Ärgernis.
      Daher freue ich mich zu sehen, dass es solche Geräte wie das Nokia 6.1 noch gibt, welches auch noch alle guten Ausstattungsmerkmale besitzt (SD, Klinke, kein Glasrücken und Android One ).

      tomcgnGelöschter Account


    • 12
      tomcgn 02.06.2018 Link zum Kommentar

      ja finde ich auch das man das nicht als kontra sehen kann. ist reine geschmackssache. ich bevorzuge auch die 16:9 bauweise als das langgezogene 18:9 format


  • 12
    tomcgn 02.06.2018 Link zum Kommentar

    es steht im artikel das es eine "schnelle aufladung" hat. hat es denn quickcharge oder hat da nokia ein eigenes system? von quickcharge hab ich im artikel nichts gelesen.


  • 12
    tomcgn 02.06.2018 Link zum Kommentar

    alles richtig gemacht nokia, 16:9, klinke, SD, den regelmaessigen software updates. batterie könnte etwas grösser sein. design ist nicht so meins, aber wenigstens haben sie eine eigene designsprache und heben sich somit ein wenig ab. und der preis ist auch top.

    Gelöschter Account


  • Karsten Bartelt 29
    Karsten Bartelt 02.06.2018 Link zum Kommentar

    Nokia ist endlich zurück 😃👍

    tomcgn


  • 37
    Gelöschter Account 02.06.2018 Link zum Kommentar

    Schade das es nicht die Kapazitiven Tasten spendiert bekommen hat,wie vom Nokia 8 .🙄


  • 75
    Gelöschter Account 02.06.2018 Link zum Kommentar

    Endlich mal wieder ein Smartphone im besseren 16:9 Format. Warum sollte eine anständige Breite ein Contra Punkt sein?
    18:9 Schwachsinn macht bisher aus jedem Smartphone ein kastriertes Kinder Phone. Sieht man sehr deutlich was mit dem Mate 10 pro geworden ist. Nur weil 18:9 (leider) im Trend liegt heißt das nicht das es gut ist.

    H GtomcgnTenten


  • Jürgen64 38
    Jürgen64 02.06.2018 Link zum Kommentar

    Sehr schönes Phone mit Android One, 16:9 Display, SD und Klinke, alles vohanden und ausreichend schnell. Tolle Optik und Design obendrauf, was will man mehr für einen Preis um die 250€ ?
    Eines der wenigen Geräte mit dem vorteihaftem 16:9 Format, dass noch länger Updates bekommt, zuschlagen bevor es weg ist !

    H Gtomcgn


    • Tim 121
      Tim 02.06.2018 Link zum Kommentar

      nur so als Frage:
      Was ist an 16:9 vorteilhaft?
      Die ganzen Screens werden länger, nicht schmaler. Aus 5,5" 16:9 werden 6,0" 2:1 - das display ist gleich breit und 16:9-Videos und Inahlte dementsprechend exakt gleichgroß. Nur dass du bei 2:1 bspw. beim Lesen MEHR screen hast - bei gleicher Geräte-Größe (meistens jedenfalls)


      • 75
        Gelöschter Account 02.06.2018 Link zum Kommentar

        Doch Tim, die Displays werden schmaler. Du brauchst nur das Mate 9 mit dem Mate 10 pro vergleichen. Beide gut 6 Zoll, nur das Mate 10 pro ist wegen dem 18:9 Format nur noch so breit wie ein 5,5 Zoll Display im 16:9 Format.

        tomcgnTenten


      • 103
        Tenten 02.06.2018 Link zum Kommentar

        Ist ja auch logisch bei gleicher Diagonale. Die Hersteller sollten die alte Breite als Festwert setzen und nicht die Diagonale.

        Gelöschter Account


      • Jürgen64 38
        Jürgen64 02.06.2018 Link zum Kommentar

        Die Geräte werden mir einfach zu lang bei gleicher Breite, nicht mehr für die Hosentasche geeignet.
        Ausserdem ist für mich ein Punkt, dass diese auch meist keine Fotos in 16:9 mehr erlauben, welche auf meinem 4K Fernseher bildschirmfüllend sind. Dazu kommt noch, dass ich viel online lese am Smartphone, auch da ist die schmale Bauart hinderlich.

        Gelöschter Account


  • 36
    Gelöschter Account 01.06.2018 Link zum Kommentar

    Das Kinn ist doch groß genug, warum haben die nicht einfach dort den Fingersensor und die Softkeys gelassen?
    Dann wäre es ne sehr gute Alternative, aber so leider nix für mich.
    Schade, denn abgesehen davon ist der Rest sehr gut.

    Tim


  • 54
    Gelöschter Account 01.06.2018 Link zum Kommentar

    Als Contra zu breite Bauweise? Sehe ich anders, auch wenn heute immer mehr Geräte die 18zu9 Bauform haben, so ist 16zu9 doch wesentlich angenehmer, aber wenn man sichs halt abgewöhnt hat und unflexibel ist .... wenn ich ab und an mein Mate 9 noch nutze, dann fühlt es sich sofort wieder gut an, auch wenn ich das V30 gleichzeitig eim Einsatz habe.....

    Gelöschter AccountH GTentenJürgen64


    • 36
      Gelöschter Account 01.06.2018 Link zum Kommentar

      Besonders im Querformat macht 18:9 recht wenig Sinn. Das ist doch dann viel zu schmal und ich muss mehr scrollen. Grade beim surfen eher unbequem.
      Und auch normal ist es auch nur lang aber schmal. So richtig Sinn erbibt das nicht für mich.

      H GTentenJürgen64


      • Tim 121
        Tim 02.06.2018 Link zum Kommentar

        Wenn es "richtig" umgesetzt wird, ist es eben NICHT schmal(er). 6" 2:1 sind exakt(!) genauso breit, wie 5,5" 16:9...


      • 36
        Gelöschter Account 02.06.2018 Link zum Kommentar

        Zumindest optisch wirkt es selten so auf Bildern. Real hatte ich bisher nur wenige in der Hand. Zumindest da wäre es mir zu schmal.


      • 103
        Tenten 02.06.2018 Link zum Kommentar

        "Wenn es "richtig" umgesetzt wird, ist es eben NICHT schmal(er). 6" 2:1 sind exakt(!) genauso breit, wie 5,5" 16:9..."

        Das ist dann aber auch eine Frage der Betrachtung. Kaufe ich mir nämlich dieses 6" Gerät, weil mir mein altes 5,5" zu klein ist, dann stelle ich fest, dass ich dafür keine Mehrbreite bekomme, sondern nur etwas Länge. Das größere Gerät ist also genauso breit wie das kleinere und damit gefühlt schmaler. Rechnet man nämlich jetzt die 6" runter auf 5,5" um zu Vergleichen, dann ist das 6" Gerät tatsächlich schmaler.

        Gelöschter Accounttomcgn


      • 75
        Gelöschter Account 02.06.2018 Link zum Kommentar

        Tim, das stimmt schon. Aber dad Problem ist, das jetzt die 6 Zoll Geräte im 18:9 Format nur noch so schmal sind wie 5,5 Zoll im 16:9 Format. Wie du schon richtig gesagt hast.
        Somit gibt es keine richtigen 6 Zoll Smartphones mehr mit ordentlicher Breite. Wie es noch das Mate 9 hatte.
        Um wieder eine richtige Breite zu bekommen müßten die 18:9 Smartphones so um die 6,5 - 7 Zoll sein.


  • 25
    Kingsize83 01.06.2018 Link zum Kommentar

    Als ich mich mit meinem Galaxy Nexus glaube 2012 hier angemeldet gabs schon diese Diskussionen mit Android und Update Problematik und 6 jahre später immer nich ...ich habe diese Version und du hast nur das ... gäähn

    zum Thema Nokia kann ich selber echt nur positives sagen habe mir ein Nokia 3 als Ersatz Handy geholt und hatte die anderen Nokia Geräte auch in der hand.Alle durchweg echt super teile fühlen sich wertig an und die dinger erledigen ihre Aufgaben zuverlässig zumindest mein Nokia 3 das nebenbei benutzt wird TOP!

    Jürgen64Gelöschter Account


  • Walter O'Dim 36
    Walter O'Dim 23.04.2018 Link zum Kommentar

    Ich würde mit dem Feiern noch abwarten. Noch ist bei Nokia alles toll, super und viele lassen sich von den schnellen Updates blenden.
    Die Geräte sind durch die Bank mittelmäßig und das in allen Kategorien. Die können oder haben nichts besonderes.
    Wenn die Verkaufszahlen mal nicht mehr so doll sind, werden wir sehen wie weit es her ist, was den Support angeht.
    Bei Motorola waren damals auch alle total aus dem Häuschen und taten so, ala wären alle Flaggschiffe obsolet.
    Es waren damals die gleichen Argumente : Haha, Samsung kostet und hat noch nicht mal....
    Was draus wurde, wissen wir.

    jeroME


    • 16
      Jürgen Funke 24.04.2018 Link zum Kommentar

      Was soll es denn besonderes haben? Der VW Golf hat auch nichts besonderes und ist trotzdem mit das meistverkaufte Auto. Warum soll das denn bei Smartphones anders sein? Das Nokia hat zwar nichts überragend besonderes, es ist deswegen aber noch lange nicht schlecht. Im Gegenteil. Das Nokia ist ein Arbeitstier bei dem einen der Hersteller aber mit den Updates nicht im Stich lässt.

      tomcgnJürgen64DieselVoltapaletto34


    • 36
      Gelöschter Account 01.06.2018 Link zum Kommentar

      Quatsch, ich behaupte mal für 90% der User reicht die Leistung vollkommen aus.

      tomcgnJürgen64Gelöschter AccountDiesel


  • Walter O'Dim 36
    Walter O'Dim 23.04.2018 Link zum Kommentar

    Wie sich alle immer einen auf die Updates rubbeln. Ja, Nokia liefert schnell. Nur wie die Updates laufen, scheint sie nicht zu kümmern. Das Muktitasking ist unterirdisch, genau wie die gesamte Performance.
    Mein S8+ ist performanter als z.B. ein Nokia 8, oder Nokia 5.
    Und was kann ich mir nun von 8.1 kaufen, welches Samsung nie liefern wird. Was kann das Nokia mit 8.1 was ich nicht kann, außer das 8.1 in der Phone Info steht?
    Ich versteige mich mal zu der Aussage, dass mein S8 mit 8.0 wahrscheinlich auch noch mehr Features hat, als Nokia mit Android Q.
    Sicherheitspatches kommen jeden Monat, wo ist das Problem?
    Ich will niemanden angreifen, versuche nur diese Fixierung auf eine Nummer in der Info, zu verstehen.

    jeroME


  • Gabriel Bock 3
    Gabriel Bock 21.04.2018 Link zum Kommentar

    Doppelt.


    • Gabriel Bock 3
      Gabriel Bock 21.04.2018 Link zum Kommentar

      Habe mir mittlerweile angewöhnt nur noch Geräte mit aktueller Firmware sowie regelmäßigen Updates zu kaufen.
      Punkt.

      tomcgnJürgen64Gelöschter Account


      • Jürgen64 38
        Jürgen64 22.04.2018 Link zum Kommentar

        Dann ist man bei Nokia bestens aufgehoben, besser geht es höchstens noch mit einem Pixel.

        Diesel


      • Walter O'Dim 36
        Walter O'Dim 23.04.2018 Link zum Kommentar

        Und was hast Du davon, dass in der Info 8.1 steht?
        Stock Android ist einfach gruselig. Bei mir steht zwar nur 8.0 drin, aber wenn Du mit dem tollen Nokia, Android Q bekommst, habe ich immer noch mehr Features, ein besseres Display, bessere Kamera und all das.
        Woher kommt diese Fixierung auf eine Zahl in der Phone Info?
        Wenn es wenigstens laufen würde. Kumpel hat sich ein Nokia 8 geholt und war felsenfest überzeugt, die Performance ist besser. Weil Stock ja so super läuft. Nur entsprach das nicht den Tatsachen. Egal ob scrollen, Multitasking, oder dem Öffnen von Apps. Mein S8+ war überall schneller.
        Bleibt das Pixel. Google erkauft die Performance aber auch mit einigen Sachen. Zum Beispiel diesen komischen Verwisch Effekt, wenn man durch die Menüs scrollt.

        Alles in allem ist es wohl Ansichtssache. Ich hänge lieber 1 Version hinterher und habe dafür die Funktionen der wahrscheinlich noch 3 nächsten Stock Android Iterationen, als mich mit so etwas abzugeben, was Nokia derzeit anbietet.

        Gelöschter Account


      • 18
        Peter Zielke 01.06.2018 Link zum Kommentar

        Das setzt voraus, dass man unbedingt jedes Feature haben muss. Ich kann ebenfalls aus Erfahrung sprechen. ALLE Geräte, auf denen bei mir Stock Android oder Android One (das Mi A1 z.B. mit schlappem 625er läuft bei mir definitiv so flüssig, wie das S8+, und ich spreche nicht von In-Game, sondern der Leistung innerhalb des Systems und auch im Multitasking) installiert war, liefen deutlich smoother als Devices mit übergestülpter UI bei gleicher Hardware (die ja noch andere Nachteile, wie auf Dauer langsamer werdend - gerade Samsung kann da ein Lied von singen) mit sich bringen. Mir reichen die Features, die Android mittlerweile bietet.

        tomcgnJürgen64


      • 37
        Gelöschter Account 02.06.2018 Link zum Kommentar

        Von welchen Feature redet er nur ?

        Das 8er Nokia beherrscht VR ,es hat Glance und Blick ,die letzteren Feature die es so nicht gibt bei Samsung,da sie halt anderes mitbringen .

        Braucht man unbedingt OLED Display ,wenn es ein IPS LCD auch macht mit QHD Auflösung und 700nits ?

        Ich weiss nicht ,ich finde jetzt nichts besonderes an Samsung,was mir dort so viel Unterschiede bringt,bis auf die Kamera .

        Und nicht zu vergessen die ständigen Software Probleme S7,S8,A3 ausrollen dann wieder stoppen .

        Komisch hört man und liest man von Nokia kein einziges mal bisher .

        Da bringt solch ein Sch....Vergleich auch nicht viel ,wer den längsten hat von allen .

        Ebenso hat das Samsung keine Kapazitiven Tasten .

        Wir sprechen uns spätestens bei Android P wieder ,wenn die Softwaretasten wegfallen und alle wieder stöhnen ,wie unrund es läuft mit der Gestensteuerung .👍


  • 18
    Stephan Richter 21.04.2018 Link zum Kommentar

    Samsung schafft es ja nicht einmal beim Galaxy S7. Noch immer 7.0 und der Sicherheitspatch vom 1. März. Ob mein nächstes Gerät wieder ein Samsung wird, glaube es kaum!

    tomcgn


    • 37
      Gelöschter Account 21.04.2018 Link zum Kommentar

      Ist doch nicht so , Samsung Update doch immer fleißig,wird jedenfalls immer behauptet.🤣🤣

      Mit März Patch bist du ja noch gut dabei ,mein XCover 4 2017hat auch noch Android 7.0 und jetzt kommt es Update Januar 2018🙄

      3 Monate schon keine Lücken gestopft ,die zum Teil als
      schwerwiegend gekennzeichnet wurden .

      Das finde ich ist eine Sauerei ,mit einem Monat kein Security Update ,könnte man ja noch drüber hinweg sehen ,aber 3 Monate ist schon krass .

      tomcgn


      • Tim 121
        Tim 21.04.2018 Link zum Kommentar

        Du nimmst ein Einsteiger- bis MAXIMAL Mittelklasse-Geräte als Referenz zu den Updates bei Samsung.
        Nenn mir Mal abgesehen von deinem so vergöttert en Nokia Mal einen Hersteller, der ein Gerät in dieser Preisklasse überhaupt mit Updates versorgt.
        Huawei, LG, HTC und sogar Sony verteilen in dieser Preisklasse teilweise quasi gar kein Update, du hingegen hast immerhin einen Patch, der gerade einmal drei Monate alt ist.

        Walter O'Dim


      • 3
        Spitz Florian 21.04.2018 Link zum Kommentar

        Schon Mal was von Motorola gehört???
        Oder fabrizieren die ihrer Meinung nach den gleichen Schmarn


      • 37
        Gelöschter Account 22.04.2018 Link zum Kommentar

        Goggle Pixel , Google Nexus 5x 😂😂

        Nokia 1,2,3,5,6 und 6.1 ,7plus, 8/Scirocco.

        Wie gesagt ,wann ist Android 8.0 erschienen ?

        Das ist schwach für Samsung,einfach nur und du brauchst es nicht wieder schön reden Tim .

        tomcgn


      • 41
        Gelöschter Account 22.04.2018 Link zum Kommentar

        Also Tim, mein Honor 9 lite hat als unteres Mittelklassegerät schon 2 Updates in kurzer Zeit bekommen, Volte im ersten, Face-Unlock im zweiten, und Sicherheitspatch 01.03.2018. Geht also doch.


      • 17
        Dominik H. 22.04.2018 Link zum Kommentar

        Mein BQ Aquaris X steht momentan auf Sicherheitsstand April. Die Updates kommen zwar nicht jeden Monat, aber immerhin alle 1-3 Monate, je nach dem. Ich glaube da kann ich mich nicht beschweren in der Preisklasse. Vielleicht wird's trotzdem ein Nokia beim nächsten Mal. Aber erstmal bin ich zufrieden.

        tomcgn


      • Marcel Rottorf 8
        Marcel Rottorf 22.04.2018 Link zum Kommentar

        Richtig! Und gerade deswegen sollte man so eine Firma wie Nokia unterstützen. Wir Konsumenten wurden lange genug verarscht, jetzt liegt es an jedem selber daran etwas verändern zu wollen!

        Dominik H.tomcgnDiesel


      • Walter O'Dim 36
        Walter O'Dim 23.04.2018 Link zum Kommentar

        Es geht Dir also um die Zahl in der Info? Egal wie das Telefon läuft, ob es etliche Funktionen bietet, die in Stock nicht vorkommen und all das: Wenn nicht die aktuellste Zahl dort steht, ist es Verarsche?
        Die Frage ist, wenn Dir das so immens wichtig ist, warum Du dann nicht schon lange ein Pixel besitzt, oder früher ein Nexus?


      • Michael Schulz 14
        Michael Schulz 03.06.2018 Link zum Kommentar

        Du bist der Meinung, dass ein Update nur die Zahl in der Info ändert? Kläre uns doch bitte auf, welche Features auf dem Nokia fehlen, die nützlich sind.

        Mein Nokia 8 läuft rund. Vielleicht scrollt dein Gerät schneller. Meines scrollt aber schnell genug.

        Ich bevorzuge schnelle Sicherheitsupdates. Ich hatte schon ein Nexus. Ich nutze aber auch eine SD-Karte. Die gab es nicht beim Nexus und gibt es immer noch nicht beim Pixel. Für mich ist das Nokia das bessere Pixel.


    • Tim 121
      Tim 21.04.2018 Link zum Kommentar

      Das S7 ist mittlerweile über 2 Jahre alt. sei froh, dass du überhaupt einen halbwegs aktuellen Patch hast ^^ Und Android 8.0 soll in den nächsten paar Tagen starten.

      Die Konkurrenz ist abgesehen von Google und Apple auch kein bisschen besser, eher deutlich schlechter.

      Karsten K.Andre


    • Walter O'Dim 36
      Walter O'Dim 23.04.2018 Link zum Kommentar

      Das Oreo Update ist doch für Mai angekündigt. Warum immer auf Samsung rumhacken und einem 2 Jahre alten Gerät? Was ist mit LG und dem G6? Kam zeitgleich mit dem S8 und hat weder Oreo, noch einen aktuellen safety patch. Warten wir bei Nokia mal, wie es in 1-2 Jahren aussieht, wenn die Euphorie verflogen ist und die Verkaufszahlen zurückgehen. Siehe Moto.


      • Michael Schulz 14
        Michael Schulz 03.06.2018 Link zum Kommentar

        Natürlich sind viele andere Hersteller nicht besser. Samsung ist aber Marktführer. Mit Abstand. Also gibt es auch viel mehr Nutzer, die darauf rumhacken können. Zudem ist es schon immer Mode gewesen, den Größten anzugreifen. Siehe Microsoft.


  • 36
    Gelöschter Account 21.04.2018 Link zum Kommentar

    Nicht übel, aber ein Unding unten solch einen großen Gehäuserand ungenutzt zu lassen. Wenn schon soviel Platz da ist könnte man dort wenigstens richtige Softkeys und einen Homebutton inkl Fingerprint unterbringen. Die bescheuerten Softkeys im Display fallen dann wenigstens weg. Kann mich damit niemals mit anfreunden.

    jeroMEDominik H.


    • 37
      Gelöschter Account 21.04.2018 Link zum Kommentar

      SOFTKEYS hat das N8 auch ,sogar beleuchtet so schlecht ist es auf keinen Fall ,jedenfalls besser wie diese Software SOFTKEYS .

      Und wenn die mit A9 eh wegfallen sollen ,wäre es ein gewaltiger Rückschritt wieder .


      • 36
        Gelöschter Account 21.04.2018 Link zum Kommentar

        Ich habs am liebsten wie bei Samsung zb. Homebutton inkl Fingerprint, daneben jeweils beleuchtete Softkeys.

        Diese On Screen Buttons nehmen doch auch nur Platz im Display weg, wenn es nicht grade ein großes ist.

        Erwin Büttner


      • 37
        Gelöschter Account 21.04.2018 Link zum Kommentar

        Eben ,schon schade das es in einer gehobenen Mittelklasse ,so vernachlässigt wurde .

        Bei einem Nokia 1 für 99€ ,könnte man es ja noch verstehen .


      • Tim 121
        Tim 21.04.2018 Link zum Kommentar

        @Sebo
        Doof nur, dass Samsung dieses Konzept seit zwei Jahren (leider) nicht mehr verwendet. Nur noch bei den Einsteigergeräten gibt es Homebutton + Kapazitive Tasten


      • 36
        Gelöschter Account 22.04.2018 Link zum Kommentar

        Naja die Mittelklasse hat es noch. A3 und A5 zumindest. A6 und was da jetzt noch kommt leider nicht.


    • Lefty 42
      Lefty 21.04.2018 Link zum Kommentar

      Ich persönlich bin ein absoluter Fan der Steuerungslösung bei meinem View 10. Die Steuerung über den Fingerprintsensor (kurzer Druck zurück, langer Druck Homescreen, wischen Recent Apps) ist mir nach kürzester Zeit in Fleisch und Blut übergegangen. Ausserdem hätte ich die Möglichkeit, mir trotzdem Onscreenbuttons anzeigen zu lassen, wenn ich denn möchte. Toll!

      Gelöschter Account


      • 36
        Gelöschter Account 21.04.2018 Link zum Kommentar

        Ja so finde ich das auch sehr gut.
        Bei meinem Elephone P9000 war das so gelöst
        Einmal drücken = Zurück
        Zweimal drücken = Home
        Lange drücken = Multitasking
        Hatte man sehr schnell raus und sich dran gewöhnt.

        Gelöschter Account


      • Tim 121
        Tim 21.04.2018 Link zum Kommentar

        Also ich hätte es besser gefunden, wenn man das Multitasking mit einem Doppeltipp öffnet.. Dieses Gewische auf dem Sensor ist Mist...


      • 14
        Taylor 24 22.04.2018 Link zum Kommentar

        So ging es mir auch :) bin absolut zufrieden damit 👍


  • 29
    Nik M. 21.04.2018 Link zum Kommentar

    Im Video wurden RAM und Speicherplatz vertauscht. ;-)


  • Karsten Bartelt 29
    Karsten Bartelt 21.04.2018 Link zum Kommentar

    ????☹????
    Ich kapiers nicht.... kann mir jemand bitte erklären was der Unterschied ist zu Android 8.0 und 8.0 one für Hardwareschwache ???
    Liegt ja aber trotzdem am Hersteller selber ob Updates weiter kommen oder ob das billig fon 8.0 one bekommt und danach nix mehr oder?...


    • Tim 121
      Tim 21.04.2018 Link zum Kommentar

      mit Android One verpflichtet sich der Hersteller, zwei Jahre Major-Updates und drei Jahre sicherheitspatches zu liefern, zeitnah. Also wirklich entscheiden, dass das eine Gerät plötzlich nichts mehr kriegt, kann er nicht

      Erwin BüttnerKarsten Bartelt


      • Karsten Bartelt 29
        Karsten Bartelt 21.04.2018 Link zum Kommentar

        Danke für die Hilfe 😀👍


    • 37
      Gelöschter Account 21.04.2018 Link zum Kommentar

      Im Prinzip könnte das HMD Global eigentlich auch so ,siehe dem Nokia 2,3,5 ,6,8 geht es ja auch alles ohne one und ohne Treble .

      Sonst hätten die meisten davon wohl auch noch kein Android 8.1 ,auch ohne Treble und One und Go one .

      Aber ob die auch noch über 8.1 hinauskommen ,ich hoffe es ja mal zumindestens beim Nokia 8 .

      Karsten Bartelt


  • 35
    Gelöschter Account 21.04.2018 Link zum Kommentar

    Also kriegen die chinesen 4gb ram und 64gb intern und wir deutschen/europäer müssen uns mit der hälfte vergnügen? Ja ne ist klar wir brauchen ja nicht viel speicher das haben ja auch lg und samsung letztes jahr gezeigt ^^

    tomcgnTimKarsten Bartelt


    • Tim 121
      Tim 21.04.2018 Link zum Kommentar

      nicht nur Samsung und LG. Außer Apple liefert so gut wie kein Hersteller auch die größeren Speicherversionen nach Deutschland... wir kriegen fast immer nur die kleinsten Versionen

      tomcgnAndreGelöschter Account


  • danny kinda 27
    danny kinda 21.04.2018 Link zum Kommentar

    Darf man die IP Schutzklasse noch erfahren?


  • 13
    Gelöschter Account 21.04.2018 Link zum Kommentar

    Das Modell aus 2017 hat einen Snapdragon 430, der 630 ist schon merklich besser! Die Kamera bitte vergleichen die soll auch einen Sprung gemacht haben. Außerdem war USB-Typ-C dringend nötig ;)
    In jeder Hinsicht besser geworden, auch dank Android One, 3 Jahren schnellen updates.

    tomcgnDominik H.Karsten Bartelt


    • 37
      Gelöschter Account 21.04.2018 Link zum Kommentar

      Wollte ich auch meinen,das erste hatte nur den 430 und noch nicht den 630 .

      Klingt ja wieder Mal spannend von HMD Global ,was die bringen

      Nokia 7 Plus und das 6.1 👌

      Noch habe ich das aktuelle 8er ,denke Mal das reicht auch noch hin bis Android P und ansonsten probiere ich die Tage mal das kleinste aus,das Nokia 1 mit Android Go 8.1 ,mal schauen was der Zwerg bringt 🤩

      Schade nur, das dass 6er und 7er wohl nur USB Typ C 2.0 unterstützen werden ,anstatt 3.1und ohne Quick Charge 3.0 .
      ,wird aber verkraftbar sein ,wenn HMD weiterhin anständige Preise dafür nimmt.


      Das 7er klingt allerdings noch etwas besser ,3800mAh Akku und Snap 660 .

      Das wird schwer, falls ich dann noch Mal auf eines der neuen Geräte umsteige .

      Warum können andere Hersteller das nicht auch bringen ?

      Samsung wäre hier eigentlich in der Pflicht nachzuziehen und nicht den Markt zu stagnieren ,dann würde der Konkurrenzkampf auch wieder da sein ,wenn Samsung in der Mittelklasse Android One Geräte mit Android 8.1 bringen würde,statt dem Markt zu stagnieren .

      Falls es zu umständlich ist zu verstehen , Android One sollte eigentlich auch mit der jetzigen Oberfläche von Samsung funktionieren,bei Xiaomi geht es ja auch .

      Karsten Bartelt


      • Tim 121
        Tim 21.04.2018 Link zum Kommentar

        Samsung stagniert immer noch nichts... Kapier's doch endlich Mal.
        Nur weil Samsung "schlechter" Updates liefert (was sie nicht tun. Auch das habe ich dir schon mehrfach versucht klar zu machen), heißt das nicht, dass alle anderen es auch so machen müssen. Samsung hat gar nichts mit der Update-Politik von Huawei, LG und Co. zu tun.

        Außerdem würde es nichts bringen, wenn Samsung Mittelklasse-Geräte mit Android One bringt außer, dass die Statistik besser aussieht, was ja auch sooo viel bringt.
        Oder ist es für dich ernsthaft wichtig, welche Verteilung diese und jene Versionsnummer hat? Oh man...

        Andre


      • 37
        Gelöschter Account 21.04.2018 Link zum Kommentar

        Wo machen sie es Tim ?

        Höre doch auf zu lügen !! 🤫

        Mein Samsung xCover 4 von 2017 hat noch kein Android 8.0 ,noch nicht mal 7.1 erhalten und Patches immer noch von Januar 2018 .

        Also erzähle keine Märchen hier bitte !!

        Schaue dir dagegen Nokia an 2,5 ,8 .6 alle samt erhalten (haben schon ) Android 8.1 und die Patches von April erhalten .

        Ich sagte dir schon auch schon mal,erzähle das bitte einen dummen ,der davon vielleicht keinen Ahnung hat ,aber nicht mir ,jemand der sich damit gerne auch beschäftigt.

        Samsung bringt also Updates... so so sehr interessant ...deine Geschichten, die du hier jedesmal erfindest aufs neue .

        Selbst ein Nokia 1 ist für 96€ mit MediaTek CPU ,ist aktueller als jedes teure Samsung Flaggschiff und Mittelklasse Gerät ,das ist schon sehr peinlich für einen Marktführer.

        Du scheinst es nicht zu verstehen !!

        Ich möchte doch nur ,wenn ich mich für so ein Samsung Gerät entscheide ,einfach nur die aktuelle Android Software aufgespielt haben und nicht irgend solch veralteten Dreck beim Neukauf,wo ich auch noch ein Haufen Geld für die Hardware bezahlen soll und jeden Monat zeitnahe meine Security Updates bekommen ,sch...egal wie teuer das Gerät ist ,ob Einsteiger ,Mittelklasse ,oder High End .

        Ist das so schwer zu kapieren ?

        Drum lass es bitte besser bleiben ,jedes Mal unter meinen Posts deine Lügengeschichten zu verbreiten ,wenn du andere Meinungen nicht akzeptieren kannst !!

        Du bist auch nicht der Nabel der Welt und nur weil du denkst, du brauchst so etwas nicht,muss sich nicht jeder an dich messen damit ,ganz einfach .

        tomcgn

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel