Topthemen

Nokia 7 Plus: Android One als Ass im Ärmel

AndroidPIT NOKIA 2 9606
© nextpit by Irina Efremova

HMD Global kam im letzten Jahr mit einigen mehr oder weniger starken Android-Smartphones der Marke Nokia auf den Markt. Den Einstieg machen die Modelle Nokia 3, 5 und 6, die je unter 300 Euro kosteten. Später kam das Nokia 8 hinzu, das auf Hardware-Seite kompromisslos auf High-End setzt und die Konkurrenz mit dem Preis von unter 600 Euro größtenteils unterbieten kann. Update: Das Nokia 7 Plus wurde enthüllt.

Das Nokia 7 Plus wurde inzwischen enthüllt. Unser Hands-on ist noch in der Mache. Das werden wir so bald wie möglich an dieser Stelle verlinken.

Nokia 7 Plus: Gerüchte vor dem Release

Auf dem Mobile World Congress 2018 in Barcelona wird HMD Global Neuigkeiten in Sachen Nokia-Smartphones vorstellen, soviel ist klar. Neben den erwarteten Modellen Nokia 9 und Nokia 1 scheint auch ein Nokia 7 Plus auf dem Weg. Zu der Software, die auf dem Nokia 7 Plus zum Einsatz kommt, will nun der prominente Leaker Evan Blass Neues erfahren haben. Seinen Informationen zufolge, die er mit einem mutmaßlichen Pressebild untermauert, kommt das neue Nokia-Smartphone mit Android One auf dem Markt.

Android One ist in Deutschland auf dem HTC U11 Life bereits zu haben. Im Test hat uns das System auf dem HTC-Smartphone sehr gut gefallen, und das lag nicht zuletzt an der Software, die schlank und schnell läuft und alles bietet, was der Smartphone-Nutzer im Alltag braucht. Das Nokia 7 Plus hätte mit Android One sicher ein Ass im Ärmel, das die Fans erfreuen würde.


Zu den Kommentaren


Nokia 7+: Release auf dem MWC 2018

Seitdem Nokia-Smartphones von HMD-Global hergestellt werden, beobachten wir gespannt die Entstehung des neuen Portfolios. Die Newcomer unter alter Flagge liefern ein recht geradliniges, nachvollziehbares Konzept ab, was die Auswahl der Namen und der Komponenten angeht. Je höher die Nummer, desto teurer aber auch besser wird das Gerät. Nokia 2 und Nokia 8 stellen derzeit die untere respektive obere Grenze dar. Doch die Reihe hat noch Lücken.

nokia 6 2 the design 2
Das Nokia 6 wird 2018 neu aufgelegt werden. / © Nokia / HMD Global

Eine solche soll mit dem Nokia 7 gleich doppelt gefüllt werden. Denn zwischen dem Nokia 6 für einst 300 Euro (inzwischen 220 Euro) und dem Nokia 8 für einst knapp 600 (inzwischen knapp über 400 Euro) fehlten noch Modell für neu rund 400 Euro beziehungsweise 500 Euro. Diese Preisgrenzen gelten in der Branche als Sweetspots, da sie viele Kunden bei Neugeräten für sich festlegen. Konkurrenten wie Honor, OnePlus aber später auch Samsung haben dies erkannt und wichtige Modelle dort postiert. Jetzt zieht HMD Global offenbar nach.

Das Nokia 7 wurde bereits in China enthüllt. Technisch handelt es sich dabei um ein kleines Nokia 6 (2018) mit besserer Kamera. Preislich landet dies voraussichtlich bei 400 Euro. Das nun geleakte Nokia 7 Plus hingegen ist nicht nur größer, sondern auch entsprechend stärker ausgestattet.

nokia 7 plus baidu leaks
Das Nokia 7 Plus biete einen Snapdragon 660 und ein Sechs-Zoll-Display. / © Baidu

Im Vergleich zum Nokia 7 hat das Plus-Modell mehrere Vorteile. Der erste ist der stärkere Chipsatz. Der Snapdragon 660 bietet im Vergleich zum 630er des Nokia 7 Nicht-Plus stärkere CPUs, einen potenten Signalprozessor und schnelles Aufladen. Der zweite ist ein großes Sechs-Zoll-Display im 2:1-Format (Marketing-Leute kürzen nicht und schreiben 18:9). Die Leaks in China versprechen außerdem Android 8.0 und somit Project Treble.

Ob HMD Global das Gerät nach Europa bringt, tatsächlich für rund 500 Euro vermarktet, auf dem MWC präsentiert und wirklich sein bislang so schlankes Namensschema mit einem Plus-Modell sprengt, muss sich erst noch bewahrheiten. Bis dahin seid Ihr herzlich eingeladen zu diskutieren, ob Ihr Euch einen Sechszöller mit Mittelklasse-Hardware zulegen würdet.


Wir aktualisieren diesen Artikel regelmäßig mit den neuesten Informationen rund um das Nokia 7 Plus.

  Wahl der Redaktion Kamera-Flaggschiff Flaggschiff-Alternative Bestes Gaming-Handy Preis-Leistungs-Sieger Günstige Alternative Einstiegsmodell
Gerät
Abbildung Xiaomi 13T Pro Product Image Xiaomi 13 Ultra Product Image Xiaomi 13 Product Image Xiaomi Poco F4 GT Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image Xiaomi Redmi Note 11 Product Image
Bewertung
Test: Xiaomi 13T Pro
Test: Xiaomi 13 Ultra
Test: Xiaomi 13
Test: Xiaomi Poco F4 GT
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Xiaomi Poco F5 Pro
Test: Xiaomi Redmi Note 11
Angebote*
Zu den Kommentaren (29)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
29 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Thomas H. 56
    Thomas H. 12.03.2018 Link zum Kommentar

    Ich bin hier wirklich auf den Kamera Test gespannt. Mit diesem steht und fällt mein Kaufinteresse. Performance hat man mit Snap 660 und 4 GB RAM locker genug und wenn wie auf anderen Kanälen im Ausland zu lesen ist, die Kamera von Zeiss wieder an die alte Stärke der Lumia Phones anknüpft, wäre das mein Traumpaket :

    -Gute Kamera
    -Großer Akku
    -Aktuelles System
    -Speicherkarte

    Ich hatte HMD/Nokia seit deren Start nie groß auf dem Schirm, aber das Gerät ändert für mich vieles.


  • Ruslan Jo May 44
    Ruslan Jo May 16.02.2018 Link zum Kommentar

    Nokia 7+ sieht toll aus.


  • 27
    vamp_ire 16.02.2018 Link zum Kommentar

    In Sachen Android gibt's für mich ohnehin nur Pixel Geräte, die sind eigentlich Alternativlos.
    Android One ist aber ein Schritt in die richtige Richtung.
    Unfassbar ist für mich das Leute Geräte um 600-800 € kaufen (Samsung und Co) und die dann ewig mit veraltetem Betriebssystem laufen....
    Das S8 zB hat noch nicht Mal Android O

    Daniel


    • Sebastian Of 12
      Sebastian Of 16.02.2018 Link zum Kommentar

      Anfang letzter Woche begann das Rollout auf Android O für das S8! Klar, deutlich zu spät für einen von sich selbst ernannten Leitwolf in der Handybranche, aber es kam immerhin! :D


      • Daniel 22
        Daniel 16.02.2018 Link zum Kommentar

        und wurde 2 Tage später wegen bootloop Problemen wieder zurück gezogen

        AntonMatthias BobeckBlue7


    • 8
      asterixer 19.02.2018 Link zum Kommentar

      sehe ich wie du. ein android Gerät braucht regelmässig Sicherheitsupdates. da ist das Pixel die beste Wahl gefolgt vom fairphone 2 ( 1x im Monat). wobei Nokia auch regelmässig Updates liefert.

      Matthias Bobeck


  • 20
    Gelöschter Account 15.02.2018 Link zum Kommentar

    Wo bleibt das Nokia 9 und Nokia 10?🤔

    Thomas Höntschke


  • 54
    Gelöschter Account 15.02.2018 Link zum Kommentar

    Das Nokia 7 liegt doch zwischen 6 und 8 und ist nicht unterhalb des 6er angesiedelt, ich glaube das ist im Artikel falsch dargestellt bzw. von Nokia so gemeint ist.

    Karsten K.


  • 75
    Gelöschter Account 15.02.2018 Link zum Kommentar

    Ein 6 Zoll großes Display im 18:9 Format ist aber kein Vorteil, sondern eher ein Nachteil zu gunsten der Breite. Die Smartphones werden also wieder kleiner...

    Karsten K.


    • Sinine 26
      Sinine 15.02.2018 Link zum Kommentar

      @Peter
      "Die Smartphones werden also wieder kleiner..."

      So wie ich das sehe, werden die allenfalls (vergleichsweise) schmaler, bleiben aber lang bzw. werden sogar noch länger (je nachdem wie kompakt die Ränder oben und unten sind). Das ist für mich kein "wieder kleiner-werden".

      Tim


      • 75
        Gelöschter Account 15.02.2018 Link zum Kommentar

        Da ich meine Smartphones 95% hochkant verwende, nutze ich so auch fast ausschließlich die Breite des Smartphones. Und wenn dann ein 6 Zoll Smartphone im 18:9 Format etwa so breit ist wie ein 5,5 Zoll Smartphone im 16:9 Format dann ist es für mich deutlich kleiner und somit Mist. Ich beziehe mich hier nur auf das Display. Ränder oben, unten, links und rechts sind ja keine nutzbaren Flächen des Displays.

        Karsten K.


      • Sinine 26
        Sinine 15.02.2018 Link zum Kommentar

        @Peter
        Für mich ist die Smartphonegröße zwar auch die Handhabung wichtig, genausosehr aber auch fürs Verstauen.

        Und für letzteres ist eben gerade die Länge (des Gesamtgeräts, aber die hängt ja meist doch recht stark vom Display ab) relevant. Schon normale 5''er sind für viele meiner Kleidungstaschen zu lang.


      • 75
        Gelöschter Account 15.02.2018 Link zum Kommentar

        Da hab ich keine Probleme. In meiner Hüfttasche kann ich locker 3 6 Zoll Smartphones herum tragen.

        Gelöschter Account


  • Sinine 26
    Sinine 15.02.2018 Link zum Kommentar

    "Bis dahin seid Ihr herzlich eingeladen zu diskutieren, ob Ihr Euch einen Sechszöller mit Mittelklasse-Hardware zulegen würdet."
    Nur falls ich auf der Suche nach einem kleinen Tablet wäre. Bei einem Fon möchte ich kein 6'' Display.


    Nokias Zahlen-Namen ich (noch) übersichtlich und ok, allerdings auch recht langweilig.
    Wenn dann in Zukunft noch Jahres-Neuauflagen und Plus-Versionen dazukommen, wird das mit der Übersicht wohl wieder den Bach runter gehen.

    Generell wäre es mir lieber wenn es wieder(?) richtige Namen gäbe, schöne fantasievolle statt nur so kryptische Buchstaben-Zahlen Bezeichnungen.
    (Gerne in Kombination mit einer Reduzierung der Modell- und vor Untermodellanzahl.)

    Gelöschter Account


  • 45
    Gelöschter Account 05.02.2018 Link zum Kommentar

    Da lobe ich mir doch die Poesie und lyrische Kraft, die z.B. Blackberry mit den Modellen Priv (Priff), DTEK50 und DTEK60 (Diehtäk), KeyOne (Kiehwon) und Motion (Mohschn) an den Tag gelegt hat. (Ironie off!)
    Ich finde die Namensgebung von Nokia überschaubar... Dagegen ist die Produktvielfalt und Namensgebung von Samsung eher was für Kryptologen mit nachrichtendienstlichem Hintergrundwissen...

    Gelöschter AccountWilli Beckmeier


    • Tim 121
      Tim 15.02.2018 Link zum Kommentar

      nunja, mittlerweile ist die Palette bei Samsung viel überschaubarer... es gibt da S, das Note und für Mittel- und Einsteigerklasse das A und J. Jeweils in ein paar Größen.
      HMD Global hingegen wirft hinter den Namen "Nokia" einfach irgendeine Zahl - gefühlt.
      Spätestens, wenn die ersten Nachfolger kommen, ist es vorbei mir jegliche eventueller Übersicht...


      • Patrick 33
        Patrick 15.02.2018 Link zum Kommentar

        Und du weißt jetzt schon wie die Namensgebung bei zukünftigen Geräten ausschaut?

        Galaxy A5 2017, Galaxy A5 2018 usw ist demnach okay, aber ein Nokia 8 2018, Nokia 8 2019 usw macht die Namensgebung so unübersichtlich?


      • Tim 121
        Tim 16.02.2018 Link zum Kommentar

        Habe nicht gesagt, dass ich es bei der A-Reihe gelungen finde. Dort finde ich es auch Müll.
        Aber das hat Samsung nun auch geändert, indem man sie A8 und A8+ nennt. Nächstes Jahr kommen höchstwahrscheinlich dann A9 und A9+.


  • Daniel 22
    Daniel 05.02.2018 Link zum Kommentar

    also ich muss ehrlich sagen daß diese Namensgebung ziemlich verwirrend ist, normaler Weise weiß der "dumme" Kunde das die höchste Zahl immer das neuste und beste ist, so müsste er sich informieren, was der Durchschnitt nicht tut

    es kann ja nicht so schwer sein einfach durch zu Nummerrieren und für die verschiedenen Modellreihen buchstaben oder irgendwelche catchigen Namen zu benutzen.

    das könnte sich Sony auch ans Herz legen

    Gelöschter AccountTimSilvan H.


    • Aaskereija 28
      Aaskereija 16.02.2018 Link zum Kommentar

      Sony hat das Alphabet schon durch^^


      • Daniel 22
        Daniel 16.02.2018 Link zum Kommentar

        Und jetzt verbinden sie schon willkürlich irgendwelche Buchstaben mit einander, nach der ZX Reihe kommt dann das Sony XYZ und das Sony LMNOP


      • Ruslan Jo May 44
        Ruslan Jo May 16.02.2018 Link zum Kommentar

        Sony wird in Zukunft XXXZZZYYY vorstellen. Schritt für Schritt sind sie fast da.


  • 44
    Gelöschter Account 05.02.2018 Link zum Kommentar

    Im ersten Moment dachte ich: ein größeres 7er, dass 7 Plus heißt, ist doch logisch und machen andere auch so. Grundsätzlich finde ich die Zahlen als Namen ganz gut. Bei anderen Herstellern wird dann beim Nachfolgemodell eben die Jahreszahl mit angegeben. Muss der Kunde eben etwas genauer hinsehen, damit er sich im Laden nicht was altes andrehen lässt.

    Wenn aber das 7er nur ein 6er mit besserer Kamera ist, dann ist das ja schon irreführend und dann noch ein 7 Plus, das weder von der Hardware noch von der Größe etwas mit dem 7 er gemein hat. Da wirds dann wirklich krautig.

    Gelöschter AccountTimThomas Branka


  • 40
    Gelöschter Account 05.02.2018 Link zum Kommentar

    Meine 50ct:
    Eine 7 Plus Variante nach einer 8 Variante zu veröffentlichen finde ich persönlich nicht so geschickt. Wenn schon, dann sollte man die numerische Reihenfolge beachten.
    Habe zwar noch kein HMD Gerät, vermute aber das sie schlicht und gut sind. Trotzdem sollten diese Zahlenspielchen etwas koordinierter sein. Hoffen wir das es die nächste Runde wieder logischer klingt u. irgendwann kaufe ich auch mal ein Gerät von denen wenn ich dann noch weiß welches das Neuste ist.

    Bodo P.


  • Tim 121
    Tim 05.02.2018 Link zum Kommentar

    Schönes Namensschema? Ich fand diese Namen von vorn herein völlig bescheuert... Spätestens wenn die Nachfolger der ganzen Modelle erscheinen, ist jegliche Übersicht komplett hinüber.

    RedwelthThomas Branka


    • Eric Ferrari-Herrmann 44
      Eric Ferrari-Herrmann 05.02.2018 Link zum Kommentar

      Dann machen sie es wie Autohersteller. Seit den Fünfzigern.


      • Tim 121
        Tim 05.02.2018 Link zum Kommentar

        Und wer hat gesagt, das deren Namensschema besser ist?


  • Dänu 55
    Dänu 05.02.2018 Link zum Kommentar

    Viel zu viele Geräte aufeinander in meinen Augen. Und das Namensschema ist für mich undurchsichtig und kann nur irgendwann nicht mehr aufgehen. Die schön schnell versprochenen Updates werden jetzt schon immer schwieriger wie man sieht.
    Der Bootloader-Unlock und die Zusage dass Android P alle bekommen ist schon super, ich habe einfach etwas Bedenken dass die Firma zu schnell an Ihre Grenzen stösst, und nicht mehr halten kann was sie uns sagen/versprechen.

    Thomas BrankaTim


  • 37
    Gelöschter Account 05.02.2018 Link zum Kommentar

    Für China und diverse andere Länder bestimmt ,aber hier für Deutschland ehr unwahrscheinlich.

    Wir haben doch das Nokia 8 was auch schon Android 8 ( Oreo) erhalten hat und schon auf dem Weg zum Android 8.1 ist .

    Ich denke ehr das es hier einen Nachfolger für geben wird ,kommrnde Zeit .

    Noch ist das Nokia 8 gut aufgestellt ,vom Prozessor und RAM her und dem sehr löblichen Support von Nokia bisher .

    Gelöschter Account

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel