Topthemen

Nokia 7 Plus im Test: Das günstige Pixel, das Google uns verweigert hat

AndroidPIT Nokia 7 Plus 3
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Nokia ist zurück. Die von HMD Global lizensierte Marke war auf dem Mobile World Congress 2018 mit ihren neuen Smartphones in aller Munde. Das Nokia 7 Plus ist eines dieser neuen Geräte, und wir konnten es schon testen. Aber ist uns das Android-One-Smartphone ans Herz gewachsen?

Nokia 7 Plus

Pro

  • Schönes Design mit einzigartigen Details
  • Großes Display
  • Kamera mit Zeiss-Optik
  • Lange Akkulaufzeit
  • Android One

Contra

  • Etwas überdurchschnittlicher Preis
Nokia 7 Plus
Nokia 7 Plus

Nokia 7 Plus

Tarifvergleich

Die besten Tarife werden für Dich geladen...

Nokia 7 Plus: Alle Angebote

HMD Global setzt den Preis etwas hoch an

Das Nokia 7 Plus zeigt, dass die finnische Marke sich nicht mehr unbedingt als Newcomer sieht. Das neue Smartphone kostet 399 Euro und greift damit ein hart umkämpftes Preissegment an.

Die starke Konkurrenz durch Smartphones wie Honor 9, HTC U11 Life oder Huawei P20 Lite wird sicher schwer zu schlagen sein. Nokia setzt weiterhin auf die Kundschaft, die der Marke vertraut.

 

Nokia gibt nicht auf

Die Verarbeitung und Anmutung des Nokia 7 Plus ist einwandfrei. HMD Global macht in dieser Hinsicht da weiter, wo das ursprüngliche Nokia aufgehört hat.

Nicht alle Nokia-Modelle waren schön, aber gut verarbeitet waren sie eigentlich immer.

Daran hat sich auch nach der Übernahme nichts geändert.

AndroidPIT nokia 7 plus 5016
Auch das Nokia-Logo neben der Frontkamera verleiht den Nokia-Phones ihren eigenen Stil. / © NextPit

Das Nokia 7 Plus ist mit einer Rückseite aus Aluminium ausgestattet, die mehrfach beschichtet ist und nicht entfernt werden kann. Der Rahmen, auch aus Aluminium, ist in Kupfer gehalten und verleiht dem Smartphone sein unverwechselbares Design. Das Nokia-Logo auf dem Gehäuse und die Akzente rund um Kamera, Fingerabdrucksensor und Display sind ebenfalls kupferfarben. Das 7 Plus ist in Schwarz und Weiß erhältlich, beide Varianten sind mit kupferfarbenen Akzenten ausgestattet.

AndroidPIT nokia 7 plus 4993
Auf dem Foto macht die Rückseite keinen hochwertigen Eindruck, in der Hand fühlt sich das aber anders an. / © NextPit

Apropos Fingerabdrucksensor: Das Nokia 7 Plus hat fast die gleichen Abmessungen wie das Google Pixel 2 XL, sogar das Cover des Nokia-Smartphone passt fast perfekt auf das Google-Smartphone - natürlich mit offensichtlichen Unterschieden bei der Power- und den Lautstärketasten. Der Fingerabdrucksensor auf der Rückseite befindet sich hingegen an der identischen Stelle.

AndroidPIT nokia 7 plus 4906
Nokia und Google platzieren den Fingerabdrucksensor gleich. / © NextPit

Die Ähnlichkeit zum Pixel 2 ist unbestreitbar

Form, Größe und die abgerundeten Ecken und Kanten sind ebenfalls nahezu identisch mit Googles Pixel 2 XL. Liegen die Smartphones direkt nebeneinander, verwechselt man sie schnell. Die Unterschiede liegen in den Details: Nokia verwendet ein IPS-Display, Google nutzt ein von LG hergestelltes und stark in die Kritik geratenes POLED-Panel.

AndroidPIT nokia 7 plus 4899
Wurden sie bei der Geburt voneinander getrennt? / © NextPit

 

Das 6-Zoll-Display im 18:9-Format und einer Auflösung von 1.080 x 2.160 Pixeln hat helle und angenehme Farben und strahlt für alle Situationen hell genug.

Die Auflösung reicht auch für eine Session in der virtuellen Realität. Die Schwarzwerte sind aufgrund der verwendeten Technologie nicht perfekt, die Blickwinkelstabilität aber vorbildlich.

AndroidPIT nokia 7 plus 5001
Das Display hat helle und angenehme Farben. / © NextPit

Das Nokia-Smartphone ist mit einem Ambient-Display ausgestattet, dass Euch aktuelle Benachrichtigungen und die Uhrzeit anzeigt, sobald Ihr das Gerät in die Hand nehmt. Ein Always-on-Display ist nicht vorhanden.

Das sollte der Standard für alle sein

 

Auf dem Nokia 7 Plus läuft die neueste Android-Version, also Android 8.1 Oreo, ohne jegliche Anpassungen.

Der Sicherheitspatch ist aus dem April 2018. Nokia zeigt erneut, dass ihnen das Thema Updates am Herzen liegt und löst bisher sein Versprechen von schnellen Updates ein.

 

AndroidPIT nokia 7 plus 5003
Das könnte glatt ein Pixel sein. / © NextPit

Das Nokia 7 Plus ist Teil des Android-One-Programms. HMD Global verpflichtet sich also, das Smartphone mit Stock-Android-Version auszustatten und das Gerät für mindestens zwei Jahre nach Veröffentlichung durch System-Updates aktuell zu halten. Sicherheitspatches werden mindestens drei Jahre lang ausgeliefert.

Nokia 7 plus software
Im Italienischen gibt es einen kleinen Übersetzungsfehler, aber viel mehr ist nicht zu bemängeln. / © NextPit

Wenn Ihr also auf der Suche nach einem Smartphone mit schneller, sauberer Software und zeitnahen Updates seid, wird das Nokia 7 Plus Euch nicht enttäuschen. Die einzigen zusätzlichen Apps, die mir aufgefallen sind, sind die Kamera-App und die nützlich Anwendung Nokia Mobile Care. Letztere enthält das Handbuch, den Support-Chat, häufig gestellte Fragen, eine Info zum nächstgelegenen Nokia Service Center, den Garantiestatus und Links zu den Nokia-Community-Foren.

AndroidPIT nokia 7 plus 5010
Wird das Android-One-Programm Früchte tragen? / © NextPit

Leistung, die nicht enttäuscht

 

Im Nokia 7 Plus kommt ein Snapdragon 660 von Qualcomm zum Einsatz. 

Der Chip verfügt über eine Octa-Core-CPU (4x 2,2 GHz Kryo 260 und 4x 1,8 GHz Kryo 260) und 4 GByte RAM. Er sorgt jederzeit für eine flüssige Performance - egal ob Social-Media-Apps, Fotobearbeitung oder schnelles Multitasking, alles läuft reibungslos.

Der Adreno-512-Grafikprozessor stellt sicher, dass die meisten Spiele flüssig und ohne Probleme laufen. Probleme bereiten eher die hochauflösenden, aufwendigen Spiele wie PUBG oder Final Fantasy XV Pocket Edition. Für einen Mittelklasse-Prozessor ist die Performance aber dennoch sehr gut und sie entspricht, oder übertrifft sogar die Konkurrenz.

Nokia 7 Plus: Benchmark-Ergebnisse

 Smartphone  3D Mark Sling Shot Extreme ES 3.1 3D Mark Sling Shot ES 3.0 3D Mark Ice Storm Unlimited ES 2.0 Geekbench 4 - single core Geekbench 4 - multi core
Honor 9 1.849 2.989 28.775 1.870 6.561
ZTE Blade V9 446 805 12.738 769 3.908
Google Pixel 2 XL 3.581 4.763 38.069 1.873 6.291
Nokia 7 Plus 1.330 2.018 26.385 1.634 5.865

Wie man an den Benchmark-Ergebnissen sehen kann, fällt die CPU des Nokia 7 Plus nicht sehr weit vom stärkeren Snapdragon 835 des Pixel 2 XL ab. Klare Unterschiede sind aber bei den grafischen Leistungen zu sehen. Es ist sicherlich kein Smartphone für Hardcore-Gamer, aber für die meisten Spiele und Apps reicht die Performance des Nokia 7 Plus völlig aus.

Der interne Speicher ist mit 64 GByte ausreichend groß und kann per MicroSD-Karte erweitert werden. Weiterhin ist das Nokia 7 Plus mit Bluetooth 5.0, WLAN 802.11 ac, NFC und Dual-SIM ausgestattet. Nutzt Ihr gleichzeitig zwei SIM-Karten, müsst Ihr allerdings auf die Speichererweiterung verzichten.

AndroidPIT nokia 7 plus 5023
Die Performance reicht für alle Aufgaben. / © NextPit

Sound, der nicht begeistert, aber auch nicht enttäuscht

Die Soundqualitäten des Nokia 7 Plus gehören sicherlich nicht zu den aufregendsten am Markt. Der kleine Mono-Lautsprecher befindet sich am unteren Rand des Smartphones und lässt sich wie so häufig schnell abdecken, während Ihr das Smartphone im Landscape-Modus nutzt.

Der Sound liegt auf einem Level mit vielen anderen auf dem Markt 

erhältlichen Smartphones, nicht mehr und nicht weniger. Wenn Ihr auf guten Sound Wert legt, kann ich Euch nur wärmstens empfehlen, einen Bluetooth-Lautsprecher mit dem Smartphone zu verbinden.

Das Nokia 7 Plus besitzt einen USB-Typ-C-Anschluss, der auch als Audioausgang fungieren kann. HMD Global verbaut aber trotzdem weiterhin einen Klinkenanschluss.

AndroidPIT nokia 7 plus 5032
Auf einen Kopfhöreranschluss müsst Ihr beim Nokia 7 Plus nicht verzichten. / © NextPit

Bitte Nokia, bringt uns endlich wieder ein richtiges Kamera-Phone

Auf der Rückseite des Nokia 7 Plus befindet sich eine Dual-Kamera. Der erste Sensor ist ein 12-Megapixel-Modell mit f/1.8-Blende und Weitwinkelobjektiv, der zweite löst mit 13 Megapixeln auf und nutzt eine f/2.6-Blende und ein 2-fach-Teleobjektiv. Beide Objektive werden in Zusammenarbeit mit Zeiss hergestellt und die Hauptkamera verfügt außerdem über einen Phasenerkennung-Autofokus (PDAF), die mit Dual-Pixel-Technologie arbeitet und unglaublich schnell ist.

Während meiner Testphase sind mir oft wirklich gute Fotos mit der Kamera gelungen, auch unter schwierigen Bedingungen wie an dunklen Regentagen. Im Dunkeln tritt schnell Rauschen auf, das die Gesamtqualität der Fotos beeinträchtigt und deren Details erheblich reduziert. Aber keine Sorge, die Kamera des Nokia 7 Plus kann mit anderen Smartphones dieser Preisklasse konkurrieren, und die zweite Kamera mit Teleobjektiv ist im Alltag sicherlich nützlicher als ein Schwarzweiß-Sensor.

AndroidPIT nokia 7 plus 5038
Der zweite Sensor mit Teleobjektiv ist sehr nützlich. / © NextPit

Die 16-Megapixel-Selfie-Kamera verfügt ebenfalls über ein Zeiss-Objektiv mit einer Blende von f/2.0. Die Fotos dieser Kamera sind gut, aber ganz klar schlechter als die der Hauptkamera.

 

Die Kamera-App ist einfach und gut gemacht. 

Ihr könnt zwischen dem automatischen und manuellen Modus wechseln, indem Ihr den Auslöser nach oben zieht. Damit öffnen sich auch gleich die runden manuellen Bedienelemente im Nokia-Stil, was als Kompliment zu verstehen ist. Um in den Automatikmodus zurückzuwechseln, zieht Ihr den Auslöser einfach in die entgegengesetzte Richtung.

IMG 20180503 152459
Ein perfektes Feature für Vlogs! / © NextPit

Das Nokia-Smartphone bringt wie die anderen Modell noch ein spezielles Feature mit sich: Ihr könnt beide Kameras gleichzeitig nutzen, um in einem PiP-Modus ein Bild oder ein Video aufzunehmen.

Zwei Tage Laufzeit, ohne drüber nachzudenken

Nun kommen wir zu dem Teil des Testes, in dem ich in letzter Zeit die größte Kritik zu äußern hatte: den Akkutest. In letzter Zeit musste ich mich mit einem Top-Smartphone eines koreanischen Herstellers auseinandersetzen und mich auf Grund einer miserablen Laufzeit bei der Nutzung einschränken. Andere Smartphones lieferten immerhin Laufzeiten von einem ganzen Tag ohne das ich mich im Alltag bremsen musste. Mehr war aber keinem der Smartphones zu entlocken.

Das Nokia 7 Plus fällt in keine dieser beiden Kategorien. Mit einer Laufzeit von 9 Stunden und 58 Minuten im Akku-Benchmarktest PC Mark Battery Work 2.0 steht das

Nokia 7 Plus mit an der Spitze unserer Rangliste.

Im Alltag bedeutet das volle zwei Tage mit aktiver Nutzung, ohne auf GPS, WLAN, LTE oder Akku-strapazierende Apps verzichten zu müssen.

AndroidPIT nokia 7 plus 5029
Hat das Nokia 7 Plus Euch neugierig gemacht? / © NextPit

Facebook, Messenger, Whatsapp, Slack, Telegram, Gmail, Inbox sind nur einige der Dienste, die auf den von mir genutzten Smartphones ständig in Betrieb sind und synchronisiert werden. Trotz allem erreicht das Nokia 7 Plus den Abend des zweiten Tages ohne größere Probleme.

Der 3.800 mAh starke Akku kombiniert mit einer optimierten Software und einer leistungsfähigen, aber nicht zu leistungsstarken Hardware garantiert eine lange Laufzeit. Das Aufladen erfolgt über den USB-Typ-C-Anschluss, welcher 5V / 3A, 9V / 2A oder 12 V / 1,5 A unterstützt.

Nokia 7 Plus: Technische Daten

Ihr wollt ein Google Pixel 2 XL zum halben Preis? Dann greift zum Nokia 7 Plus!

Mein Fazit beschreibt eigentlich einen Großteil der neuen Nokia-Reihe mit Android One/Go. Das Nokia 7 Plus ist ein Smartphone mit ausgezeichneter Verarbeitungsqualität, einem einzigartigen Design und ist unter tausenden monotonen Smartphones sofort erkennbar. Das Monotone an diesem Smartphone ist die Software: Stock-Android, auf aktuellem Stand und reaktionsschnell. Das mag langweilig sein, aber im positiven Sinne. Das beste Feature Eures nächsten Smartphones sollte pures Android sein, wie es Google anbietet und Nokia perfekt ins Szene setzt.

Das Nokia 7 Plus ist in einer hart umkämpften und überfüllten Preisklasse positioniert, wird aber sicherlich Käufer finden. Es ist zwar nicht das leistungsfähigste Gerät auf dem Markt, es hat sich im Test aber als rundes, gut ausgestattetes Smartphone ohne echte Schwächen herausgestellt. Und das ist oftmals das wichtigste Kaufargument.

Die besten Smartphones bis 500 Euro

  Redaktionsempfehlung Beste Alternative Bestes Kamera-Smartphone Bester Software-Support Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Performance
Produkt
Abbildung Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G Product Image Nothing Phone (1) Product Image Google Pixel 7 Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image Motorola Edge 40 Neo Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image
Bewertung
Bewertung: Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G
Bewertung: Nothing Phone (1)
Bewertung: Google Pixel 7
Bewertung: Samsung Galaxy A54
Bewertung: Motorola Edge 40 Neo
Bewertung: Xiaomi Poco F5 Pro
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (62)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
62 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 21
    Gelöschter Account 04.07.2018 Link zum Kommentar

    sieht gut aus, fühlt sich gut an, Geschwindigkeit ist für die täglichen Aufgaben mehr als ausreichend.
    Zur Kamera kann ich leider noch nicht viel sagen.

    Erwähnenswert:

    mit Projekt Treble....
    da machen Updates Spaß


  • Conjo Man 52
    Conjo Man 22.05.2018 Link zum Kommentar

    15,85 cm in der Länge ist mir persönlich etwas zu wuchtig.
    Schade, ansonsten echt ein interessantes Smartfone.


  • Joshua S. 24
    Joshua S. 19.05.2018 Link zum Kommentar

    Bin sehr verblüfft habe mich neulich für dieses Nokia 7 + entschieden! War sonst immer ein Flaggschiff-Liebhaber.

    Brauchte unbedingt ein neues Spielzeug. Designmässig hat mir das 7+ irgendwie direkt ins Auge gestochen. Als ich darauf rumgefummelt habe wollte ich es mit den "Mainstreamphones" Samsung S9 und Huawai P20 pro vergleichen. Muss aber wirklich sagen zum einen das S9 kostet mehr als das doppelte und gefiel mir gar nicht von der Displaywölbung, Bedienstruktur, etc. bin eigentlich auch seit nach der S5 Generation kein Samsungfan mehr. (Preislich wäre mein Ausgabegrenze bei etwa 950 Euro gewesen.) Mein Kumpel hat sich ungefähr zur gleichen Zeit das S9 gegönnt und kurz darauf einen nervigen Softwarefehler, tja Samsung halt. Habe ihm dannach auch empfohlen: "Wirf das unbrauchbare Flaggschiff in die Tonne und hol dir das Nokia 7+, du wirst es nicht bereuen!"

    Zum anderen vergleich mit dem P20pro war auch der Preisunterschied! Es war mir viel zu rund, zu notchig, zu blendend auf der Rückseite, keine Klinkenbuchse vorhanden und für den hohen Preis viel zu viele Störfaktoren, wollte es darum auch nicht genauer Betrachten. Dazu ist schon bei allen Handys mein grösster Abstrich der wechselbare Akku, aber ich hab mich langsam geschult um dort auch selber die Akkus zu wechseln... immerhin ;)

    Kurz gefasst: Preisleistung hat mich das Nokia 7+ richtig überzeugt und will es keines Wegs gegen ein Flagschiff 2018 eintschauschen! :D Warum soll man mehr bezahlen, wenn auch ein Mittelklassephone dich überzeugen kann!

    Wenn Nokia wie beim 7+ so weiter macht, werde ich ein Nokiauser bleiben!

    Thomas F.


  • 26
    Thomas Müller 09.05.2018 Link zum Kommentar

    Leider weigert sich Nokia immer noch eine Bootloader Unlock Methode zur Verfügung zu stellen. So sind Tools wie Magisk, AdAway und Applikationen die Root Rechte brauchen nicht nutzbar. Das ist schade und für mich ein KO Kriterium. Backups über ein eigenes Recovery gehen leider auch nicht.

    vos becker


    • Thomas H. 56
      Thomas H. 09.05.2018 Link zum Kommentar

      Wäre im Fall des Nokia 7 Plus für mich nicht mehr der Dealbreaker. Ich habe keine Bloatware die per Root entfernen müsste, das System ist schlank ohne nervige Aufsätze welche entfernen müsste, den externen Speicher kann man mittlerweile wenn man das will als internen verschmelzen. Klar ist Root für viele Android User die ultimative Freiheit, aber für mich ist sie heute nicht mehr so wichtig wie sie es vor einigen Jahren noch war.

      Man sieht es ja auch daran, das viele Projekte und Programmierer dieser Projekte sich anderen Dingen zuwenden wie zuletzt Chainfire. Ich denke das wird so langsam zu einem Teil der Android Geschichte.

      Das Nokia sich da etwas sperrt, dürfte auch Google geschuldet sein, denn ich glaube das die Ihre Android One Partner anhalten keinerlei Sicherheitslücken im System der Geräte zu lassen. Googles Offensive gegen Mod Roms in den letzten Monate spricht da eine klare Sprache.

      Patrick MaiwaldThomas F.Tobias J.Jürgen64Gelöschter Account


      • 26
        Thomas Müller 09.05.2018 Link zum Kommentar

        Solange einfachste Dinge wie Werbeblocker und Backup/Restore nicht sinnvoll vom System unterstützt werden kommt man um Root nicht herum. Mit Magisk geht natürlich noch viel mehr.

        Chainfire und su spielt schon lange keine Rolle im Android Umfeld mehr.


      • Thomas H. 56
        Thomas H. 09.05.2018 Link zum Kommentar

        Naja, wie ich schon sagte : Habe ich früher sehr viel mehr gebraucht. Wenn ich wie früher jeden Monat ein anderes Rom testweise installierte um nach 1 Woche wieder zurück zu wollen, dann war das Backup & Restore mit Rootrechten zwingend. Aber mein Oxygen OS läuft solide, ich bin da viel zu faul zum rumspielen.
        Sachen die ich von der Firma nutze liegen in der Dropbox, meine Fotos auf Google Fotos, meine Musik kommt von Amazon und zudem habe ich eine WD MyCloud wo ich vor dem löschen meine Fotos nochmals hin übertrage und auch andere Sachen.

        Mit Werbung habe ich seltsamerweise recht wenig Sorgen und die Sachen wo früher ein Daumen drauf war, sind ja pö a pö wieder nutzbar geworden.

        Ich sage mal, ich mache mit meinem Phone wahrscheinlich mehr als 80% der Standartnutzer. In meinem Bekanntenkreis hat zwar jeder ein Smartphone das er täglich nutzt, aber die sehen mir sehr oft mit großen Augen über die Schulter, was man da alles anstellen kann.

        Ergo von der kleinen Gruppe der Root Fanatics bleiben immer weniger übrig und die breite Masse interessiert sich kaum dafür. Wenn also Nokia die Türe zuschlägt für diese Kunden, wieviel Prozent der Kundschaft werden sie verlieren ? 1% - 2% ? Gerade durch Android One hat man noch viel weniger Grund am System zu basteln, denn man hat ja ein sauberes System ohne nutzlosen Schmonsens.

        Wie gesagt, das Thema Backups wurde doch schon vor langer Zeit durch die Clouds erschlagen. Ein Telefon einzurichten ist doch heute Piece of Cake, Google Konto rein und bei ein paar Diensten wieder anmelden und schon läuft alles wie zuvor. Einen Hardcore Bastler wird das natürlich nicht zufrieden stellen, aber wieviele Nutzer sind das denn wirklich ? Und für diese Menschen gibt es ja Phones die sich da offenherzig zeigen. ( z.B. Oneplus )

        Gelöschter Account


    • 37
      Gelöschter Account 14.05.2018 Link zum Kommentar

      Für was rooten , für was soll das gut sein bei einen Smartphone, mit Vanille Android ?


  • 20
    Ole 08.05.2018 Link zum Kommentar

    Und eine Benachrichtigungs-LED fehlt wenn ich das so richtig mitbekommen habe?
    Wäre für mich absolut unverständlich und nicht nachvollziehbar... Und für mich persönlich ein Deal-Breaker (und ja, es gibt Alternativen, aber ich möchte nunmal ne LED...)
    Davon ab ist mir das Gerät viel zu groß und in das fette Kinn hätten auch gut noch kapazitive Buttons gepasst, aber die verbaut gefühlt ja niemand mehr...


    • Thomas H. 56
      Thomas H. 09.05.2018 Link zum Kommentar

      Ich glaube ein jeder der einen aktuellen Fitnesstracker oder Smartwatch sein eigen nennt, nutzt das eh nicht mehr, weil er am Handgelenk sofort informiert wird. Ich bekomme pro Stunde ca. 10 Nachrichten per Mail, WA und sogar noch SMS, mein Telefon blinkt immer. Entweder schaue ich auf die Smartwatch oder nehme das Ding ca. aller halbe Stunde mal in die Hand und werfe einen Blick auf den Info Screen.

      Aber das ist ja das gute an der Auswahl bei Android, jeder findet sein Phone. Bei Apple muss man es nehmen wie es ist.

      Die Buttons sind doch das gleiche Thema. Vor Jahren wurde sich schon beschwert wenn ein Hersteller nicht Onscreen Buttons nutzte. Heute beschwert sich alles wenn die plötzlich weg sind.

      Der Hersteller der es allen recht macht wird nicht kommen, es sei denn Lego steigt ins Smartphone Business ein.


  • Tim 121
    Tim 08.05.2018 Link zum Kommentar

    "Das Nokia-Smartphone bringt wie die anderen Modell noch ein spezielles Feature mit sich"
    Das ist immer noch keine spezielle Funktion von Nokia-Smartphones.
    Samsung- und LG-Geräte können das auch. Bzw. Samsung konnte sowas schon zu S4-Zeiten (mittlerweile anscheinend nicht mehr) und bspw. mein V30 kann es immer noch...


  • 46
    Gelöschter Account 08.05.2018 Link zum Kommentar

    Ein Gerät, was ich aufgrund des Preis-/Leistungsverhältnisses als hoch interessant empfinde.

    Das 7er lockt mich schneller hinterm Ofen vor als so manches viel gepriesene Flaggship in den letzten 15 Monaten.

    Thomas F.DieselGelöschter AccountThomas H.Tobias NowackJürgen64


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 08.05.2018 Link zum Kommentar

    Bin ich eigentlich der einzige der diese Kupferakzente nicht so gut findet? Ist mir irgendwie zu viel.


    • Jürgen64 38
      Jürgen64 08.05.2018 Link zum Kommentar

      Denke nicht das Du der einzige bist, ist halt Geschmackssache, ich finde es absolut Klasse und eigenständig im sonstigen Einheitsbrei. Sozusagen ein Stern in der Nudelsuppe 😉
      Eigene Ideen beim Design sind in letzter(Notch) Zeit leider sehr rar geworden.

      DieselTobias NowackH G


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 08.05.2018 Link zum Kommentar

        Dürfte bei mir daran liegen dass dazu irgendwie kein Wallpaper so richtig passt, bin da ein bisschen speziell ^^


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        08.05.2018 Link zum Kommentar

        Wenn das Ding in einem case steckt, siehst Du keine Kupferakzente mehr, und dann ist auch die Frage des Wallpapers hinfällig

        Gelöschter Account


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 08.05.2018 Link zum Kommentar

        Bin kein Fan von Cases, war aber auch bisher nicht möglich. Sony-Handys sind ja bisschen widerstandsfähiger als andere


    • 35
      Gelöschter Account 08.05.2018 Link zum Kommentar

      also mir gefällt das schwarz in verbindung mit dem kupfer 👌🏻


    • Thomas H. 56
      Thomas H. 08.05.2018 Link zum Kommentar

      Nimm es mal in die Hand, das Gerät wirkt einfach nur edel verarbeitet und gerade das Kupfer mit schwarz ist mal ein wirklicher Unterschied zur Mainstreamoptik.
      In real ist das Nokia 7 Plus eine echte Schönheit, halt nur sehr groß.


  • Jürgen64 38
    Jürgen64 08.05.2018 Link zum Kommentar

    Sehr starkes Angebot, selbst zum Startpreis von 399€.
    Die volle Ausstattung mit SD, Klinke, Android One, starker Akku, endlich brauchbare bis gute Kamera und ein flotter SoC, der (ausser bei Games) kaum merklich einem SD 835 nachsteht. Das alles in einem Gerät dürfte kaum Konkurrenz fürchten müssen unter 400€, top abgeliefert Nokia.👍

    Miklos NikolicsThomas H.Tobias NowackH GGelöschter AccountGelöschter Account


  • Self_Root 29
    Self_Root 08.05.2018 Link zum Kommentar

    Bin mal gespannt wie lange die gute Updatesituation bei Nokia bleibt. Zu Beginn mit ein paar wenigen Geräten geht das noch und auch damit man einen guten Start hat aber die Frage ist wie lange bleibt das so. Besonders wenn Nokia (HMD) immer weitere Modelle releasen und Nachfolger erscheinen werden, ob da die Updates noch schnell und für jedes Gerät kommen werden? Das wage ich zu bezweifeln...


    • Thomas H. 56
      Thomas H. 08.05.2018 Link zum Kommentar

      Durch Android One kann Nokia die Updates quasi 1:1 von Google übernehmen. Damit ist die Situation für Nokia perfekt gelöst. Das kann Samsung, Huawei & Co. sich ja nicht erlauben, denn die werden ja durch die Bloatware gesponsort.

      Schön das uns Nokia nur das Telefon verkauft.

      Jürgen64


  • 35
    Gelöschter Account 08.05.2018 Link zum Kommentar

    Endlich mal ein interessantes und gutes Mittelklasse phone

    Thorsten ScholzThomas H.H GGelöschter AccountGelöschter AccountJürgen64


    • Jürgen64 38
      Jürgen64 08.05.2018 Link zum Kommentar

      Betrachtet man den Geekbench, dann bei der Arbeitsgeschwindigkeit fast schon High End.
      Man vergleiche es nur mal mit dem Galaxy A6+ für 369€, was uns Samsung da vorsetzt.

      Thomas H.Gelöschter Account


      • 35
        Gelöschter Account 08.05.2018 Link zum Kommentar

        ja Samsung und htc midrange sind überteuert und haben dazu noch einen sehr schwachen prozessor und knausern beim speicher


      • Tim 121
        Tim 08.05.2018 Link zum Kommentar

        Naja dessen Preis wird aber auch schnell in den Keller fallen :D Schließlich kriegt man für 310€ schon das A8...


      • 35
        Gelöschter Account 08.05.2018 Link zum Kommentar

        Trotzdem finde ich die Mittelklasse phones von etabilierten Müll. Sehr schwache exynos prozessoren bei samsungs mittelklasse oder irgendwelche grottigen mediateks bei htc oder sony 😂 dazu bekommen sie fast nie updates. Also das komplette gegenteil HMD 7 Plus


  • Thomas H. 56
    Thomas H. 08.05.2018 Link zum Kommentar

    Danke für den Test.

    Evtl. sollte man zum Kamera Test mal die Portierung der Pixel Kamera aufgreifen, denn diese soll für wirklich beeindruckende Fotos sorgen im Vergleich zur original Kamera App. Dummerweise für Video nicht zu brauchen, aber auf meinem Oneplus 3 habe ich auch 3 Kamera Apps paralell laufen.

    Auch wenn ich eigentlich das Xiaomi Mi A2 abwarten wollte bevor ich mich entscheide, der Akku und die Option zur Speichererweiterung sprechen doch sehr für das Nokia 7 Plus.

    Ich denke sobald ein Knallerangebot um die 330,- Euro vorliegt werde ich wohl schwach werden. Das Nokia war zum Start mit 399,00 Euro wirklich sehr hoch angesetzt, aber da der Markt extrem hart umkämpft ist, darf man davon ausgehen das eine Preisanpassung innerhalb der nächsten 1 - 2 Monate ganz sicher zu erwarten ist.

    Thorsten ScholzH GGelöschter Account


    • Thorsten Scholz 15
      Thorsten Scholz 08.05.2018 Link zum Kommentar

      Wunschpreis in Sichtweite ,
      auf Idealo Preisvergleiche ist es schon bei 361,00 € frei Haus angelangt .

      Thomas H.


      • Thomas H. 56
        Thomas H. 08.05.2018 Link zum Kommentar

        Bei Amazon knapp unter 360 Euro. Suche mal das Nokia 7 Plus dort mit Verkauf direkt von Nokia.

        Thorsten Scholz


  • Thomas H. 56
    Thomas H. 07.05.2018 Link zum Kommentar

    Ich warte ja immer noch mit Spannung auf den offiziellen Test zum 7 Plus von Android Pit.

    Es ist sehr seltsam, das eigentlich nur Seiten aus der zweiten Reihe bisher getestet haben und Chip, Connect & Co. das Ding ignorieren. Kann doch eigentlich nicht sein, das die kein Testgerät bekommen, während das Ding z.B. in Indien gefühlt das meistgetestete Gerät der letzten 2 Jahre ist ?!


  • Karsten Bartelt 29
    Karsten Bartelt 23.04.2018 Link zum Kommentar

    Ich bin der Meinung auch wenn jetzt hinter Nokia die Firma hmd global steckt und viele Nokia Mitarbeiter dazu gekommen sind... der name Nokia hat immer noch die Kraft und das gewisse etwas wie in den 2000er Jahren... da wird noch einiges kommen... hoffe auch ein Communicatior. Ich hab mir das 6er mal angekuckt und das 7er... Ich find's gut

    Gelöschter AccountGelöschter Account


    • 37
      Gelöschter Account 23.04.2018 Link zum Kommentar

      Habe mal gerade ne 128 GB SD beim 1er reingepackt und als internen Speicher formatiert und siehe da es funktioniert super...130 GB frei :D

      Das 1er hat sogar echtes Dual Sim ,also zwei Slots für Sim und einen extra für SD,das für 96€ kann man nicht meckern ein Schnäpperchen fast schon . :D

      Thorsten ScholzKarsten Bartelt


      • Karsten Bartelt 29
        Karsten Bartelt 24.04.2018 Link zum Kommentar

        Besser als so manches wiko oder alcatel


  • Timbo 23
    Timbo 23.04.2018 Link zum Kommentar

    Verstehe nicht, warum der Fingerabdrucksensor hinten ist. Bring keinerlei Vorteile statt vorne, stattdessen muss ich es hochheben, wenn es auf dem Tisch liegt.

    Gelöschter AccountGelöschter Account


    • 18
      Voltapaletto34 25.04.2018 Link zum Kommentar

      Persönliche Bedürfnisse und Interessen sind bekanntlich verschieden.

      Da der Trend zu extrem geringen Displayrändern übergeht, gibt es für die Hersteller nur begrenzte Möglichkeiten, wenn sie dem Trend folgen wollen und trotzdem einen Fingerabdrucksensor verbauen möchten: entweder im Display , auf der Rückseite oder wie bei Huawei minimal unter dem Display. Und letzteres war wohl keine Option für Nokia 🤷🏽‍♂️

      Timbo


      • Timbo 23
        Timbo 09.05.2018 Link zum Kommentar

        Gebe ich dir Recht, die Vorlieben sind verschieden. Aber rein objektiv (so gut das denn geht), hat der Sonsor vorne den einen Vorteil mehr als wenn der Sensor hinten ist (von Vorlieben mal abgesehen).


  • Karsten Bartelt 29
    Karsten Bartelt 22.04.2018 Link zum Kommentar

    Nokia is back 😀👍

    Gelöschter AccountPatrick Maiwald


    • 37
      Gelöschter Account 23.04.2018 Link zum Kommentar

      Bin gerade am 1er Nokia ausprobieren,ein Update von 63 mb gab es schon ,danach gleich das aktuelle April Security Update hinterher ,es läuft . ;)

      Allerdings mache ich mir etwas Sorgen wegen dem kleinen Speicher,wenn die Security Updates, immer so um die 700 mb groß sind. :O

      Karsten Bartelt


      • Jürgen64 38
        Jürgen64 23.04.2018 Link zum Kommentar

        Sind sie wahrscheinlich nicht bei der Go Version.

        Karsten Bartelt


      • 37
        Gelöschter Account 23.04.2018 Link zum Kommentar

        Hoffe ich mal ,beim ersten Moto G ging es ja auch irgendwie immer.

        Karsten Bartelt


  • 54
    Gelöschter Account 22.04.2018 Link zum Kommentar

    Ich hatte es neulich in der Hand und konnte ein wenig damit rumspielen. Es fühlt sich extrem wertig an, ist nicht wirklich rutschig und sehr flott in der Bedienung. Es ist etwas globig im Vergleich zu meinem LG V30, bei gleicher Displaygröße hat es mehr Masse, was mich jetzt aber nicht gestört hat. Wunderschönes Gerät und preislich für 399 € sehr attraktiv, mit Klinke und Speichererweiterung. Perfekt wäre es mit 16zu9-Display bei 6 Zoll .... aber mit 18zu9 ist es auch okay, lebe ja auch beim V30 damit. Ich würde es mir kaufen, es ist das beste Gesamtpaket preisleistungsmäßig, das bisher 2018 auf den Markt gekommen ist ... zumindest aus meiner persönlichen Sicht.

    Dennis P.Patrick MaiwaldJürgen64


  • 11
    Zeynel 22.04.2018 Link zum Kommentar

    Also für den Preis bekomme ich ein Xiaomi mi 6.......


    • 24
      H G 22.04.2018 Link zum Kommentar

      Für weniger Geld bekommt man ein LG V20 mit Wechselakku, besserem 16/9 Display und DAC von B&O


      • 37
        Gelöschter Account 23.04.2018 Link zum Kommentar

        Für weniger bekommt man auch ein Nokia 1 ,mit Wechselakku ,Dual Sim und austauschbaren Backcover ...lach :D


    • Thomas H. 56
      Thomas H. 23.04.2018 Link zum Kommentar

      Ohne Band 20 oder ? Ohne diesen Problempunkt wäre mir ein Mi6 auch sympathisch.


  • Michael Salewski 3
    Michael Salewski 22.04.2018 Link zum Kommentar

    Für weniger Geld mit gleicher Ausstattung und bis vor kurzem mit bester Kamera bekommt man das Xiaomi Note 3 und die Akku Laufzeit ist bei Xiaomi eh unschlagbar


  • 39
    Reginald Barclay 22.04.2018 Link zum Kommentar

    "das im zeitgemäßen 18:9-Gehäuse steckt."

    2:1 ist lediglich eine Variante. Eine die diejenigen erfreuen wird, die hauptsächlich (neuere) Videos gucken wollen. Ansonsten ist es eher weniger Vorteilhaft im Hochformat, da zu schmal. Außerdem bedeutet die hier 6" Diagonale bei dem Seitenverhältnis ein flächenmäßig kleineres Display als üblich. Ich würde es nicht als Phablet bezeichnen.
    Der Begriff "Zeitgemäß" ist hier irreführend, es sei den man will suggerieren, daß der Konsument bitteschön das kaufen soll, was aktuell vom Band läuft und damit für den Hersteller am billigsten ist.

    Gelöschter AccountH G


    • Tim 121
      Tim 23.04.2018 Link zum Kommentar

      naja, eigentlich ist es gerade im Hochformat vorteilhafter, da es eben länglicher ist ^^
      6" 2:1 sind eigentlich langgezogene 5,5" 16:9... (genau darum haben alle Hersteller dann 6", kommt nicht von ungefähr ^^)
      6" 16:9 wäre als 2:1 eher Richtung 6,5".
      Beim Rest stimme ich dir aber zu.


      • 39
        Reginald Barclay 25.04.2018 Link zum Kommentar

        OK, das längliche Display im Hochformat ist vorteilhaft für solche Seiten wie diese (AP) hier. Meist aber lese ich PDFs etc. und daher mag ich es eher breit.


  • Jürgen64 38
    Jürgen64 22.04.2018 Link zum Kommentar

    Kamera Enthusiasten wird es wohl nicht reichen, alle anderen dürfen sich freuen.


  • 34
    Gelöschter Account 22.04.2018 Link zum Kommentar

    Hübsch ist es. Keine Frage. Aber was ist mit der Kamera? Das Nokia 8 kann leider diesbezüglich nichts besser als mein Samsung s5 mit etwas Lightroom.
    Und wie verhält es sich wenn das Smartphone inkl. SD-Karte mit 128 GB
    und der interne Speicher, also beide mit über 2/3 mit Daten belegt sind.
    Also Photos, Landkarten, Musik u.s.w.. Wie schnell starten und arbeiten dann die Applikationen wenn sie entsprechende Datenmengen laden müssen?
    Die sogenannten Benchmarktests sind dann nähmlich null aussagekräftig. Erst recht wenn nich daten aus dem www dazugeladen werden müssen.
    Und was passiert wenn das Handy die Formate nicht lesen kann? Stürzt es ab oder erscheint der Hinweis Format nicht lesbar?
    Und ja, ich tu mich sehr schwer mit einem Handywechsel.

    Lieber eine grundsoliede Mittelklasse als eine labiele Oberklasse.

    Falls sich jetzt jemand fragt, warum ich dies hier so ins Netz schreibe?
    Weil man weder im Laden noch sonst wo praxisrelevante Antworten außer in einem Applestore bekommt. Aber ein iPhone ist zu unflexiebel falls das Telefon mal an einen fremden PC muss.
    Folglich bleibt nur Android.

    Aber hübsch ist es.

    Gelöschter AccountTim


    • 37
      Gelöschter Account 22.04.2018 Link zum Kommentar

      Auch ein iPhone ist nicht unflexibel,nur der Benutzer, der sich nicht damit auseinandersetzt .

      Es gibt den iStick, falls dir das was sagen sollte ?

      Ich musste dir leider sagen ,ja das N8 ist von der Kamera her schlechter sogar ,als mein kleines iPhone SE .

      Die Bilder sind matschig und nicht schön anzusehen ,egal ob man dem Zoom benutzt oder ohne ,oder mit HDR oder ohne HDR .


      • 34
        Gelöschter Account 23.04.2018 Link zum Kommentar

        Die Unflexibilität liegt wohl eher an dem geschlossenem System und weniger an mir.
        Da hilft auch kein hybrider USB- Stick.


    • 17
      Gelöschter Account 23.04.2018 Link zum Kommentar

      Wer nämlich mit "h" schreibt ist dämlich.


  • 26
    pepe 22.04.2018 Link zum Kommentar

    Das wäre eventuell ein würdiger Nachfolger für mein Axon7. Guter Bildschirm, 6", starker Akku, Klinke, Fingerprint Sensor hinten, aktuelles OS, gute Verarbeitung. Und preislich ist es noch in einem akzeptablen Rahmen.

    Gelöschter AccountJürgen64


  • 35
    Gelöschter Account 22.04.2018 Link zum Kommentar

    Bin vor allem auf die akkulaufzeit gespannt


  • 37
    Gelöschter Account 22.04.2018 Link zum Kommentar

    Ich wäre interessiert an einem ausführlichen Kameratest,da mich der Pro Kamera Modus interessiert daran .

    Gibt es den auch noch AP ?

    Weil das 8er Nokia hat mich jetzt nicht so überzeugt in Sachen Kamera.

    Weder von der Software,noch von der Kamera-Hardware selbst .

    Die Bilder ,sind sehr verwaschen und unscharf wie ich finde und sehen nicht sehr ansehnlich aus .


  • 41
    Karsten K. 22.04.2018 Link zum Kommentar

    Sehr interessant. Es könnte mein nächstes werden. Wenn es IP 68 und Bluetooth 5.0 hätte, wäre es perfekt.


    • 36
      Gelöschter Account 22.04.2018 Link zum Kommentar

      Ja Nokia bzw HMD mausert sich. Die Geräte werden immer besser. Dazu noch schnelle Updates.
      Wirklich zugetraut hat das am Anfang kaum einer.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        22.04.2018 Link zum Kommentar

        Zugetraut? Die wurden eher belächelt. Aber klasse, dass der Durchbruch kam.

        Jürgen64


    • 34
      Pit123 22.04.2018 Link zum Kommentar

      IP Zertifizierung kostet leider extra, deswegen hat ja OnePlus darauf verzichtet; ansonsten schon richtig 😉

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel