Topthemen

Nokia 8 Sirocco im Test: Gutes Aussehen reicht nicht

AndroidPIT nokia 8 sirocco hero
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Wir haben dem Nokia 8 Sirocco in unserm Test auf den Zahn gefühlt. Das aktuelle Spitzenmodell von HMD Global ähnelt mit seiner Hardware dem 2017 gezeigten Nokia 8, kommt jedoch in einem moderneren Design daher. Unser finaler Test zeigt, ob das neue Smartphone mit der aktuellen Highend-Konkurrenz mithalten kann.

Nokia 8 Sirocco

Pro

  • Tolles Design
  • OLED-Bildschirm
  • Android One

Contra

  • Hoher Preis
  • Recht scharfe Kanten
  • Keine guten Fotos bei schlechten Lichtverhältnissen
Nokia 8 Sirocco
Nokia 8 Sirocco

Nokia 8 Sirocco

Tarifvergleich

Die besten Tarife werden für Dich geladen...

Nokia 8 Sirocco: Alle Angebote

Ein ziemlich teurer Spaß

Nachdem HMD Global das Nokia 8 Sirocco schon im Februar auf dem MWC in Barcelona neben weiteren Modellen vorgestellt hatte, ist es seit Juni auch endlich erhältlich. Die UVP liegt bei gesalzenen 799 Euro. Seit der Einführung hat das Nokia-Spitzenmodell allerdings schon einen satten Preisverlust erlitten, so ist es mittlerweile schon für ca. 600 Euro zu haben. Aber auch dieser günstigere Preis ist angesichts der technischen Ausstattung noch immer recht hoch.

AndroidPIT nokia 8 sirocco box content
Nokia legt dem 8 Sirocco gleich ein passendes Case und einen USB-Typ-C auf 3,5-mm-Klinke-Adapter bei. / © NextPit

Ein elegantes und eigenständiges, aber nicht pefektes Design

Während viele Gerüchte noch von einem Nokia 9 sprachen, stellte HMD Global letztlich doch das Nokia 8 Sirocco vor. Der Name wird Fans der Marke nicht unbekannt sein, da er zum Teil dem Nokia 8800 Sirocco Edition entnommen ist. Der Sirocco ist ein Wüstenwind, der sich aufbaut, wenn eine Masse warmer, trockener Luft auf die kühlere Meeresluft des Mittelmeers trifft.

Das Nokia 8 legte mehr Wert auf die Qualität der Oberflächen als auf das Design des Smartphones. Für das Update hat HMD Global diesen Fehler behoben und bietet ein schönes und gut verarbeitetes Gerät an. Das neue Smartphone von Nokia markiert damit einen Bruch in der Geschichte des Sortiments mit einem auffällig attraktiveren Design. Allerdings folgt das Nokia 8 Sirocco noch nicht den modernen Trends, so kommt nach wie vor ein 16:9-Bildschirm mit sehr dünnen und gekrümmten Bildschirmrändern zum Einsatz.

AndroidPIT nokia 8 sirocco isometric box
Das Nokia 8 Sirocco ist das bisher eleganteste Modell der Marke. / © NextPit

Wie das Galaxy S9 hat das Nokia 8 Sirocco ein Gehäuse, das aus zwei Glasflächen besteht, die durch einen Metallrahmen zusammen gehalten werden. Die beiden Flächen sind leicht gewölbt, so dass der Bildschirm an den Seiten nahtlos in den Rahmen übergeht und stark an das Design der Samsung-Flaggschiffe erinnert.

Den oberen und unteren Rand gestaltet Nokia noch recht breit, was aber für eine sehr angenehme Bedienung sorgt. Die Ergonomie des Smartphones lässt allerdings etwas zu wünschen übrig, denn die Kanten sind etwas zu scharfkantig geraten , was in der Hand nicht gerade angenehm ist.

AndroidPIT nokia 8 sirocco back
Auch bei Nokia steht die Kamera auf der Rückseite ein gutes Stück ab. / © NextPit

Die Konsequenz dieses neuen Designs ist die Veränderung der Position des Fingerabdrucksensors: War er vorher noch auf der Front, befindet er sich nun mittig auf der Rückseite unter der Dual-Kamera. Bevor sich der Sensor unterm Display durchgesetzt hat, ist dies ein Kompromiss den man für besonders schmale Displayränder eingehen muss.

Eine weitere Änderung: Der 3,5-mm-Klinkenanschluss ist verschwunden, ein Adapter liegt im Karton aber bereit. Immerhin erhält das Nokia 8 Sirocco im Gegenzug eine IP68-Zertifizierung, die es vor Staub und Wasser schützt, sowie kabelloses Laden.

AndroidPIT Nokia 8 Sirocco 7055
Das Smartphone besteht zu 95% aus Glas. / © NextPit

Nokia setzt jetzt auf ein OLED-Panel

Das Nokia 8 Sirocco hat einen schönen 5,5-Zoll-Bildschirm mit einer Auflösung von QHD (2560 x 1440 Pixel). HMD Global hat sich entschieden, seine Display-Technologie für diese neue Version seines Highend-Smartphones zu wechseln. Bye bye IPS, hallo OLED. Das Smartphone bietet somit tendenziell leuchtendere Farben, aber mitunter auch etwas unnatürlicher als ein LCD-Bildschirm. Die Schwarzwerte sind erwartungsgemäß sehr gut.

In der Praxis macht der Bildschirm einen guten Job und die Farben liegen mehr oder weniger auf dem Niveau anderer OLED-Bildschirme, die in anderen Highend-Smartphones zu finden sind. Weiß neigt allerdings leicht ins Bläuliche, und die Farben sind mitunter etwas kalt.

AndroidPIT nokia 8 sirocco selfie camera
Der OLED-Bildschirm weiß zu gefallen. / © NextPit

Schnelle Updates dank Android One

Neben dem guten Bildschirm bringt das Nokia 8 Sirocco aber eine weitere klare Stärke mit: die Software. Das Smartphone ist mit Android 8.1 Oreo in Reinform ausgestattet . Auch der Sicherheitspatch ist vom Juni 2018.

Nokia hatte schon beim MWC bekannt gegeben, dass alle neuen Smartphones, Teil des Android-One-Programms von Google sein werden - mit Ausnahme des Android-Go-Smartphones Nokia 1. Somit erhalten alle Nokia-Smartphones stets die neusten Updates und das für mindestens 2 Jahre.

AndroidPIT Nokia 8 Sirocco 7060
Nokia ist einen wichtigen Schritt gegangen und stattet seine Smartphones mit Android One aus. / © NextPit

Stock-Android ist natürlich immer eine Frage des Geschmacks, manche schwören drauf, andere wiederum favorisieren eine angepasste Hersteller-Oberfläche. Ich persönlich bin ein Fan davon und weiß die schnellen Updates zu schätzen. Das Nokia 8 Sirocco ist auch entsprechend ohne jegliche Bloatware, was zu einer flüssigen Performance beiträgt. Apps öffnen sich sehr schnell und das Smartphone zeigte während meiner Testphase keinerlei Anzeichen von Überhitzung.

Ein Nokia 8 auf Steroiden

Auch wenn das Nokia 8 Sirocco nicht mit dem aktuell schnellsten Prozessor von Qualcomm, dem Snapdragon 845, ausgestattet ist, kann sich das Datenblatt durchaus sehen lassen. Mit der Highend-Konkurrenz kann es aber nicht ganz mithalten . Zum Einsatz kommt Qualcomm's Snapdragon 835, der Ende 2016 präsentiert wurde und seit Februar 2017 in vielen Smartphones zu finden ist. Das Nokia 8 Sirocco hat 6 GByte RAM. Hinzu kommen satte 128 GByte interner Speicher mit UFS 2.1. Eine Erweiterung des Speichers mit einer microSD-Karte ist nicht möglich.

AndroidPIT nokia 8 sirocco box
In Sachen Performance kann es das Nokia 8 Sirocco nicht ganz mit der aktuellen Konkurrenz aufnehmen. / © NextPit

In unseren Tests ist das Nokia 8 Sirocco nicht mit den anderen Flaggschiffen aus dem Jahr 2018 vergleichbar. Aber auch wenn das Smartphone nicht mit den Besten auf dem Markt konkurrieren kann, enttäuscht es auch nicht. Die Performance des Smartphones ist gut. Auch Spiele werden nie zum Problem, auch nicht die anspruchsvollsten unter ihnen. Treibt man das Smartphone an seine Leistungsgrenze, neigt es aber etwas dazu, recht warm zu werden, was auch am Glasdesign liegt.

Nokia 8 Sirocco: Benchmark-Ergebnisse

 
  Nokia 8 Sirocco Samsung Galaxy S9+
3DMark Sling Shot Extreme 3.075 3.304
3DMark Sling Shot Vulkan 2.978 3.021
3DMark Sling Shot ES 4.648 3.966
3DMark Ice Storm Extreme 23. 931 38.701
Geekbench 4 Single / Multi Core 967 / 3.848 3.771 / 8.923
PassMark Memory 6.668 24.164
PassMark Disk 70.707 67.765

Ein kleiner, aber guter Lautsprecher

Wie fast jedes Highend-Smartphone, das 2018 auf den Markt gekommen ist, verzichtet das Nokia 8 Sirocco auf einen Klinkenanschluss. Immerhin legt Nokia gleich einen passenden Adapter bei, der allerdings nur mit Kopfhörern und Headsets wirklich funktioniert, die einen 4-poligen Anschluss haben. Bei herkömmlichen kabelgebunden Kopfhörern ohne Mikrofon mit drei Polen ist die Audioqualität erheblich schlechter. Schade.

Der kleine Lautsprecher an der Unterseite des Smartphones erledigt seine Aufgabe ganz gut . Zwar liefert das Nokia-Smartphone keinen Stereo-Klang, aber die Leistung ist bemerkenswert und der Klang durchaus präzise. Natürlich fehlt dem Lautsprecher der Resonanzkörper, entsprechend dünn ist der Bass, aber das ist bei einem Smartphone nichts besonderes.

AndroidPIT nokia 8 sirocco connector
Kein Klinkenanschluss? Willkommen im Jahr 2018! / © NextPit

Die Kamera entsteht in Zusammenarbeit mit Zeiss

Nein, das Nokia 8 Sirocco bietet noch keine 5 Objektive an, die sich in einem runden Modul befinden, das dem des Nokia 1020 ähnelt. Diese Neuheit sollte aller Wahrscheinlichkeit mit dem Nokia 10 eingeführt werden.

HMD Global hat aber die Partnerschaft mit Zeiss verlängert. Das Nokia 8 Sirocco setzt auf eine Dual-Kamera mit 12 Megapixel-Sensor mit Weitwinkelobjektiv und 13 Megapixel-Sensor mit zweifach Zoom. Die 5-Megapixel-Kamera an der Vorderseite bietet zusätzlich ein Weitwinkelobjektiv mit 84 Grad. Nokia bringt nach wie vor einen ganz speziellen Modus auf seine Smartphones: den sogenannten Bothie-Modus. Hierbei könnt Ihr ein Bild mit der Hauptkamera aufnehmen, und das Bild der Frontkamera einblenden. Auch ein manueller Modus ist vorhanden. Er ist gut ausgestattet und bietet Euch viele verschiedene Möglichkeiten, um alles aus Euren Bildern herauszuholen.

AndroidPIT Nokia 8 Sirocco 7041
Auch bei der Kamera für das 8 Sirocco hat Nokia mit Zeiss zusammengearbeitet. / © NextPit

Die Fotos sind bei guten Lichtverhältnissen sehr gut. Das Nokia 8 Sirocco bietet schöne Aufnahmen mit guten Kontrasten und realitätsgetreuen Farben. Rauschen tritt nur auf, wenn es an Helligkeit mangelt. Überraschend: Bei Nacht ist das Nokia 8 Sirocco schlechter als das Nokia 7 Plus. Auch die Frontkamera sticht nicht aus der Masse heraus. Die Fotos sind ganz gut, aber wahrlich nichts besonderes. An die alte Stärke der Nokia-Smartphones kann das 8 Sirocco nicht wirklich anschließen .

Videos kann das Nokia 8 Sirocco in 4K oder Full HD aufnehmen. Leider sind die Aufnahmen nicht ganz wackelfrei wegen der fehlenden OIS-Stabilisierung.

Ihr könnt Euch in unserer Galerie einen eigenen Eindruck der Qualität der Kamera des Nokia 8 Sirocco machen:

Eine vielversprechende Akkulaufzeit

Der Akku des Nokia 8 hatte uns nicht enttäuscht. Das Nokia 8 Sirocco folgt mehr oder weniger dieser Marschroute. Das Smartphone hat einen 3.260 mAh großen Akku unter der Haube. Das lässt auf eine anständige Laufzeit von mindestens einem Tag hoffen.

Nutzt Ihr das Smartphone sehr aktiv und schaut längere Zeit Videos oder spielt aufwendige Spiele, müsst Ihr das Nokia 8 Sirocco auch zwischendurch mal aufladen. Im PCMark-Battery-Benchmark erreichte das Nokia 8 Sirocco eine Laufzeit von 9 Stunden , was so ziemlich der Laufzeit des Vorgängers entspricht.

AndroidPIT nokia 8 sirocco selfie camera
Das Nokia kann schnell und kabellos aufgeladen werden. / © NextPit

Nokia 8 Sirocco: Technische Daten

Abschließendes Urteil

2017 markiert das Jahr der Rückkehr der Nokia-Smartphones, im Jahr 2018 bestätigt der Hersteller den guten Start in die Smartphone-Welt. Im Gegensatz zum ersten Modell ist das Nokia 8 Sirocco den Ambitionen von HMD Global würdig. Das neue Flaggschiff des finnischen Herstellers erweist sich mit einem attraktiven Design und guter Performance. Insgesamt hinterlässt es eher einen positiven Eindruck. Sein OLED-Display, Android One und seine Akkulaufzeit wissen zu gefallen. Für den hohen Preis könnte man allerdings noch etwas mehr vom Nokia 8 Sirocco erwarten, beginnend mit einer besseren Kamera, einer etwas moderneren technischen Ausstattung und einer besseren Audioqualität.

So hat das Nokia 8 Sirocco trotz gewisser Qualitäten zu wenige Argumente, um gegen die starke Konkurrenz, bestehend aus OnePlus 6, Samsung Galaxy S9 und Huawei P20 Pro, zu bestehen und wirklich einer der Stars der Smartphone-Welt zu werden.

Smart Rings: Die besten Modelle im Vergleich

  Redaktionstipp Premium-Tipp Komfort-Tipp Exklusiv für Frauen Fürs Schlaftracking
Produkt
Abbildung Oura Ring Heritage Product Image Oura Ring Horizon Product Image Ultrahuman Ring Air Product Image Movano Evie Ring Product Image Go2Sleep Ring Product Image
Preis (UVP)
  • ab 329 €
  • ab 399 €
  • ab $349
  • ab $269
  • ab $89
Angebot*
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot

 

Zu den Kommentaren (100)
Pierre Vitré

Pierre Vitré
Chefredakteur

Pierres Leidenschaft für insbesondere mobile Technologien begann mit seiner ersten StarTac. Seit 2011 ist er überzeugter Android-Nutzer und dem Betriebssystem hoffnungslos verfallen, was einer der Gründe dafür ist, dass Pierre sich dem französischen AndroidPIT-Team als Chefredakteur anschloss. Er verlässt nie das Haus ohne sein Smartphone und seine Smartwatch und glaubt noch immer daran, dass Google Glass ein Erfolg werdne kann.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
100 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Thomas Dürr 2
    Thomas Dürr 14.08.2018 Link zum Kommentar

    Ich komme aus dem Apfel-Lager (seit iPhone 4s, am Schluss X) und habe mich, nebst ärgelichen Gründen wie Batterielaufzeit beim X und die ewigen Apple-iOS-Updates um Fehler auszubessern, aus nostalgischen Gründen für das Nokia 8 Sirocco entschieden. Ich bin mehr als zufrieden! Geschwindigkeit, Kamera und Grösse sind für mich Top. Die Verarbeitung (auch Lautstärkeregler) und das Display sind absolut der Hammer und im Highend Berreich anzusiedeln. Der Fingerabdrucksensor reagiert hervorragend, auch die Gesichtserkennung (nach Update)! Der Blaustich ist auch bei mir bei Sonnenlicht zu erkennen. Die Qualität der Bilder- und Filme welche ich mit dem Scirocco aufgenommen habe sind für mich mehr als zufriedenstellend. Im Telebereich körnig (welche Smartphonecamera schon nicht). Ansonsten bei Nacht und Tag mit dem Promodus echt toll. Zugegeben, in Sachen Bilder sind andere Geräte ein wenig überlegen. Da in der heutigen Zeit ca. 80% aller Smartphone User Kabellose Kopfhörer benutzen ist das Weglassen der Klinken-Buchse nicht weiter tragisch. Ein Adapter liegt ja bei. Herausragend: Android One! Schnörkellos und erweiterbar! Ich habe in der Schweiz SFR. 656.- für das Gerät bezahlt. 128GB und 6GB sind Standart! Vergleiche mit iPhone X, Samsung der 9-er Serie oder Huawei P20 sind nicht ganz glücklich. Ich finde, die Finnen haben vieles richtig gemacht mit Luft nach oben. Die Spannung auf die nächste Generation ist gross. Ich bin auf jedenfall bei meinen Smartphone-(Handy)- Wurzeln angekommen.

    neu24h


    • neu24h 19
      neu24h 14.08.2018 Link zum Kommentar

      Das ist doch mal eine kurze, sachlich-knackige Einschätzung. Danke. 😊

      Thomas Dürr


      • Thomas Dürr 2
        Thomas Dürr 15.08.2018 Link zum Kommentar

        Habe soeben noch meine neu erworbene Samsung Gear Sport mit dem Sirocco gekoppelt. Funktioniert alles tadellos (kein Verbindungsabruch beim Koppeln mit meinem PW).


  • 6
    Gelöschter Account 10.08.2018 Link zum Kommentar

    HMD ist nur im Vordergrund Kundenorientiert,außer monatliche Updates und darauf zu setzen , auf das alte Nokia Flair ist nichts geblieben!Dieses Gerät ist ein Designergerät und wird von kaum einem gekauft werden!HMD (Nokia) ist für mich gelaufen und mit einem Nokia 8 6 Ram mit dem besten IPS Display das ich jemals in einem Smartphone gesehen habe, aber mit einem armen und ahnungslosen Support, absolutes Schweigen im Walde wenn man München oder Stuttgart kontaktiert bei vorinstallierten APK Datei der ganz schlechten Sorte!


  • Walter O'Dim 36
    Walter O'Dim 25.07.2018 Link zum Kommentar

    Was mir im Test fehlt: Der Bildschirm mag gut sein, aber warum werden die Edges zwar erwähnt, nicht aber der Umstand ihrer absoluten Sinnlosigkeit, gepaart mit wunderbaren blauen Streifen, wenn ich drauf blicke?
    Das sieht aus wie gewollt, aber überhaupt nicht gekonnt. Aber schlecht kopiert und mangelndes Handwerkszeug, scheint bei vielen zu reichen, solange nicht Samsung drauf steht.
    Diese Orgasmen, was Nokia angeht, kann ich nicht nachvollziehen. Meiner Ansicht nach sind das ziemliche Blender, die alles zusammenkopieren, was nur irgend geht und dafür auch noch gefeiert werden.
    Die Geräte haben nicht einen einzigen Punkt, der sie herausstechen lässt, oder der etwas eigenes hat...
    Und billig sind sie auch nicht wirklich...

    Skywolf


  • Jürgen64 38
    Jürgen64 24.07.2018 Link zum Kommentar

    Tja, da fehlt mir auch zu viel, SD und Klinke.....
    Aber ich muss zugestehen, dass mir 16:9 bei kompakten Abmessungen sehr gut gefallen.
    Die Minuspunke der erwähnten SD und Klinke, sowie die zu starken Edges machen es für meine Bedürfnisse leider unbrauchbar.

    Michael K.


  • 16
    nefra 24.07.2018 Link zum Kommentar

    ich hab's seit knapp 3 Monaten, erstmal so testhalber gekauft, hatte noch das Honor 8, eimal in der Hand gehabt und gewusst, ich gebs nicht mehr her 😀 klar, es ist teurer, zu teuer eigentlich, nicht das Beste um den Preis, aber android one is ein schweres Argument (für mich)! Das Design, klar Geschmackssache, find's wunderschön und vor allem halbwegs kompakt, hatte auch das H8 immer noch gut, geil, super gefunden, die Update Politik hat mir's jedoch etwas vermiest, das monatelange Oreo ja, nein. Ooh, doch, vielleicht is einfach ..naja


  • 31
    ait 23.07.2018 Link zum Kommentar

    Altbackendes, langweiliges und unnützes Edgedesign

    Chris BS


  • 69
    Michael K. 23.07.2018 Link zum Kommentar

    Keine Klinke, keine SD, kein Interesse.

    Gelöschter AccountTimH G


  • 25
    Gelöschter Account 23.07.2018 Link zum Kommentar

    Schade, sie schaffen es immer noch nicht eine richtig gute Kamera zu verbauen. Damit ist Nokia für's CH weiterhin leider nichts.


  • 11
    oyobacke 23.07.2018 Link zum Kommentar

    Also ich besitze das Sirocco nun seit 3 Monaten und bin eigentlich ziemlich zufrieden mit dem Smartphone. Der Akku hält gut durch, die schnellen Updates sind mir besonders wichtig, deshalb da auch alles top. Die Kameras finde ich persönlich super. Auch bei schummerigen Licht...Die Kanten sind recht kantig, das stimmt, aber für mich nicht wirklich "unangenehm". Der einzige Negativpunkt, für mich sind die Knöpfe auf der Seite, die sind schwer zu erfühlen, da sie ziemlich eingelassen sind. Ich nutze es ohne Hülle, habe nur hinten und vorne einen Skin drauf... Habe damals 620 Euro bezahlt, war ein Import aus GB...


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 23.07.2018 Link zum Kommentar

    Keine Klinke und unnötige Edges, nur damits gut aussieht. Ne danke, Nokia. Genau das wollen die Leute NICHT, die an euren Geräten Interesse haben..

    Gelöschter AccountPatrick MaiwaldaitH GMichael K.Gelöschter AccountGelöschter AccountTim


    • 23
      Gelöschter Account 24.07.2018 Link zum Kommentar

      Mit "die Leute" meinst du wohl dich und ein paar andere. Ich weiß natürlich, dass so eine Klinke derzeit noch ein paar Vorteile hat. Nichts desto trotz wird sie mehr und mehr verschwinden, weil Klinken einfach nur Löcher aus früheren Technik-Generationen sind. Zunehmend "kabellos und tastenfrei" gehen wir in die Zukunft und diesen Trend wirst du nicht ändern können. Ich denke, dass es sehr bald eine wirklich gute kabellose Lösung geben wird und kein Hahn wird mehr nach dem Kabelsalat, mit dem man dauernd wo einfädelt, krähen. Ich kann viele von "die Leute" gut verstehen, aber ihr werdet zunehmen Abschied von kabel-gebundenen Accessoires nehmen müssen. Gewöhn dich dran. Genauso wie wir Abschied von den Neandertalern, Tastentelefonen, Micro-Usb, Bluetooth 1.0, Monolinsen, Navigationstasten und wirklich guten Akkulaufzeiten genommen haben.

      Bei den Edges bin ich voll bei dir. Die konnte ich noch nie ausstehen, sehe keinen Sinn darin und haben mir auch nie gefallen. Das war der Grund für mich, mir nach 2 Galaxy Notes und mehreren Galays S, kein Premium-Samsung Gerät mehr zuzulegen.

      C. F.


  • 45
    Gelöschter Account 23.07.2018 Link zum Kommentar

    Hatte es in der Hand und es hatte mich sofort in der Hand. :)

    Es ist zwar schon arg dünn an den Seiten, allerdings ist es so etwas von schön, dass ich kurz davor es zu kaufen. Aber ich warte wohl vorerst noch. Irgendwann wenns dann unter 500,-€ gelandet ist. :)

    Gelöschter AccountGelöschter Account


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      23.07.2018 Link zum Kommentar

      Was??? Du kannst doch nicht so ein teures Smartphone kaufen, bei dem die KLINKE fehlt??? Also laut Gianluca wollen die Leute das nicht. Und Du bekräftigst die Hersteller noch weiter, die Klinke NICHT zu verbauen? Also weißte...stell Dich in die Ecke und schäm Dich. Nachtisch ist heute gestrichen.

      Andy TwistPatrick MaiwaldH GGelöschter Account


      • 45
        Gelöschter Account 23.07.2018 Link zum Kommentar

        Haha, auch wenn die Leute es manchmal nicht wahrhaben wollen: Erst war euer Wechselakku Geschichte, dann größtenteils die SD-Karten-Slots und nun ist das nächste Opfer halt die Klinke.

        Und NEEEEIN, die Hersteller werden auch nicht in Zukunft auf eine Randgruppe (das sind wir als technikvisierte Nutzer von Androidpit nun einmal) hören. Die wollen einfach nur den Normalo, der sich alle zwei Jahre ein neues Smartphone kauft und sich halt mit allem abfindet. Und davon gibt es mehr als genug.

        DavidAndy TwistGelöschter Account


      • 75
        Gelöschter Account 23.07.2018 Link zum Kommentar

        Vor allem Leute die sich ein Smartphone genau dann kaufen wenn sie es in der Hand gehabt haben und das Design passt. Im Grunde sind genau das die Opfer der Hersteller zu gunsten ihres Bankkontos, und zum Leidwesen derer denen die Technik und Funktionalität auch wichtig ist.

        Michael K.


      • 45
        Gelöschter Account 23.07.2018 Link zum Kommentar

        Das Wichtigste zuerst- den Nachtisch vor dem zu-Bett-gehen bekommst Du dann von mir... es gibt also keinen Grund mehr zu weinen und die Barbies durch das Zimmer zu feuern....
        Das Sirocco ist in meinen Augen wunderschön! Die "Scharfkantigkeit" geht selbstverständlich nicht so weit, dass man Tomaten schneiden könnte. Es liegt jedoch damit sicher in der Hand, da es ansonsten recht slippery ist... Die "unmoderne" 16:9 Formgebung ist einer der Gründe, weshalb ich es einem Samsung Lichtschlauch vorziehe.
        Das Ding rennt wie Sau, der Akku hat ein gutes Standing... Angeblich soll hmd das Sirocco nur deshalb mit einem 835iger ausgestattet haben, weil es von Qualcomm für den 845iger und die 8.1 keinen Treiber für die Dualkamera gegeben hat und die 8.0-Alternative zu buggy war... Gute Entscheidung!
        Das Gerät hat einen eigenen Charme und wenn man es mal in der Hand hatte, weiß man erst, wie wenig die Bilder und Videos an die edle Anmutung herankommen...
        128GB Speicher sind für mich ausreichend (obwohl ich Taaaaaausende von -teils selbstgefertigten- 1440x2560 Wallpapern und fette Videos/Musik inside habe).
        Die Klinke vermisse ich nicht mehr, da an meinen Bose InEar-Phones der mitgelieferte Dongle hängt. Der Preis war happig, aber schei... drauf- ich rauche nicht, nehme keine Drogen, kaum Nutten und noch weniger Pferdewetten- das passt schon...bin halt ein early adopter...
        Andere verleasen das Geld in zwei Monaten für einen fetten Q7, mit dem die verwöhnten Blagen zum Kindergarten mit Allradantrieb gefahren werden müssen...
        :-)
        @Diana: gönn´Dir das Teil- es lag schon bei 549,- (neu)... Du wirst es lieben!

        Jürgen64Andy TwistGelöschter AccountGelöschter AccountHartmut Maaß


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        24.07.2018 Link zum Kommentar

        "Das Wichtigste zuerst- den Nachtisch vor dem zu-Bett-gehen bekommst Du dann von mir... "

        Judas.... ;-)


      • 45
        Gelöschter Account 24.07.2018 Link zum Kommentar

        Es scheint nur auf den ersten Blick so... wenn der Nachtisch-vor-dem-zu-Bett-gehen von mir selbstlos und an keine Gegenleistung gegnüpft wäre... aber so bin ich: eine liebe Umarmung von mir würde deutlich selbstloser anmuten, wenn ich meine Hand von ihrem Hintern nehmen würde...
        ;-)


  • 77
    Gelöschter Account 23.07.2018 Link zum Kommentar

    Sehr schönes Smartphone 👌

    Gelöschter Account


    • Thomas H. 56
      Thomas H. 23.07.2018 Link zum Kommentar

      Sagst Du nur solange Du es noch nicht in der Hand hattest ! Ich hatte das Missvergnügen und es war Ablehnung auf den ersten Griff. Wenn es so vor Dir in der Ausstellung steht wirkt es trotz der Fingerabdruck/Schmieranfälligkeit noch ganz schick, aber nimm es in die Hand und Du merkst : Die Kantenführung zur Mitte ist alles andere als ein Handschmeichler.

      Ein Smartphone das sich unangenehm in der Hand anfühlt ist einfach ein Fail !

      Nokia baut geniale Mittelklasse Phones aber die Top Geräte müssen erst noch kommen.

      Patrick MaiwaldTimGelöschter AccountTenten


      • 45
        Gelöschter Account 23.07.2018 Link zum Kommentar

        Also ich hatte es in der Hand und fand es hat sich lediglich anders angefühlt, aber keineswegs schlecht.

        Gelöschter AccountGelöschter Account


    • 31
      ait 23.07.2018 Link zum Kommentar

      Wenn Edge schön ist lachen doch die Hühner.


  • Tim 121
    Tim 23.07.2018 Link zum Kommentar

    Wieso bitte lasst ihr mittlerweile eigentlich bei allen Tests bei den Kritikpunkten jetzt immer den Punkt Klinke weg? Auch "in 2018" ist das immer noch ein großer Kritikpunkt! Im Gegensatz zu solchen subjektiven Sachen wie "Tolles Design".

    Gelöschter AccountPatrick MaiwaldH GMichael K.Gelöschter AccountRedwelthTenten


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      23.07.2018 Link zum Kommentar

      Dann müßten sie ja auch wieder den nicht wechselbaren Akku anführen. Und da haben sich mit der Zeit die Wogen der Entrüstung auch wieder geglättet. Dinge verändern sich eben.

      Gelöschter AccountGelöschter Account


      • 75
        Gelöschter Account 23.07.2018 Link zum Kommentar

        Der nicht wechselbare Akku ist für mich auch immer noch das was mich in der Woche mehrmals ärgert. Nur weil man es nicht mehr unter jedem ähnlichen Artikel schreibt heißt das nicht das es nicht mehr stört.

        Gelöschter AccountPatrick Maiwaldneu24hH GMichael K.Tim


      • Tim 121
        Tim 23.07.2018 Link zum Kommentar

        Der Unterschied ist, dass quasi kein Hersteller mehr einen Wechselakku verbaut, dementsprechend muss man es auch nicht erwähnen. Bei der Klinke ist das aber anders. Viele Geräte haben sie noch, dementsprechend ist es beim Rest ein Kritikpunkt, da es eben ein Standard-Feature ist. "auch in 2018".

        Patrick MaiwaldH GHolgerGelöschter Account


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        24.07.2018 Link zum Kommentar

        Und jetzt? Du musst Dir ja kein Smartphone ohne Klinke kaufen? Auf jeden Fall wirst Du Dich langsam vom Premium-Segment und die Mittelklasse bewegen müssen, wo Smartphones noch für die breite Masse der Chinesischen, Indischen, Koreanischen Märkte etc. noch 'ne Weile mit Klinke gebaut werden dürften. Aber wie Du selbst siehst - die Hersteller verbauen immer weniger die Klinke in ihren Top-Geräten. Bestes Beispiel Apple. Der Aufschrei war kurz, aber die iPhones ohne Klinke verkaufen sich wie geschnitten Brot.


    • 1
      Benjamin Kuchar 28.07.2018 Link zum Kommentar

      Naja der Klinke ist Uhr alt und USB C hat sowieso denn besseren Sound. Und die meisten nutzen sowieso kabellose Kopfhörer. Oder gibt es beim Laptop noch ein flobby Anschluss?


  • Conjo Man 52
    Conjo Man 22.05.2018 Link zum Kommentar

    Diese Abmessungen beim Nokia 7 Plus und alles wäre gut...das Sirocco ist mir zu kostspielig zudem ohne 3,5 mm Klinke.

    Das Nokia S7+ hingegen ist mir zu klobig ansonsten echt super - auch vom Preis


  • Behny 19
    Behny 10.03.2018 Link zum Kommentar

    Nokia ist auch zu teuer im Flagship Bereich. Die wollen alle nur unser Bestes - nämlich unser Bares! :-) Ein Bekannter hat sich ein Moto G5s Plus für 175 Euro gekauft. Dürfte auch nicht viel schlechter sein. Jedenfalls nicht nennenswert. Und er hat alles was er sich wünscht! Schön das die sogenannten Mittelklasse - Phones mittlerweile so gut sind wie die Flagships vor ca. 2-3 Jahren. Wer muss da noch unbedingt zwischen 600 und 1000 Euro für ein schnödes Smartphone hinlegen? Soviel besser kann z. B. die Kamera oder der Speed gar nicht sein, dass dies 4-500 Euro mehr rechtfertigt. Ich habe letztens ein Galaxy S7 Edge neu für 359 Euro bekommen. Das ist das Äußerste was ich für ein Smartphone auszugeben bereit bin. Und was soll ich sagen? Ich bin total zufrieden.

    Gelöschter Account


  • Matthias Z. 19
    Matthias Z. 01.03.2018 Link zum Kommentar

    Leider zu teuer, wie auch alle anderen Flagschiffe in meinen Augen :(

    Patrick Maiwald


  • Enrico 7
    Enrico 01.03.2018 Link zum Kommentar

    Das Nokia 8 ist ein nettes Gerät aber es hat leider auch seine negativen Punkte... da finde ich das Nokia 7 Plus das weitaus attraktivere Gerät! Aber auch das Scirocco wird seine Abnehmer finden!

    Gelöschter Account


  • 5
    Björn Oeß 27.02.2018 Link zum Kommentar

    Ja wie toll, das N8S ist genau mein Geschmack 16:9 Bildschirmformat, trotzdem 5,5 Zoll und damit nicht so elend lang wie S8+S9. Das ganze Handy nur 140 mm hoch, mit einem relativ großen Aku, sauberes Android
    Ich glaube das könnte mein Ersatz fürs S7 werden.
    Jetzt muss nur noch die Kamera halten was Sie von den Daten her verspricht.

    Benjamin KucharPatrick MaiwaldHardErwin W.H GGelöschter Account


  • 17
    Gelöschter Account 27.02.2018 Link zum Kommentar

    HMD - Nokia ist auf einem richtig guten Weg mit dem sirocco, finde ich! Das Designe passt schon mal und die Zeiss cam wird auch gute Fotos machen. Bin mal auf 2019 gespannt, da können sich so einige Hersteller unter android warm anziehen wenn die so weiter machen


    • 17
      Dominik H. 27.02.2018 Link zum Kommentar

      Da mittlerweile 90% der Fotoqualität von der Software bestimmt wird denke ich, dass Carl Zeiss mehr Marketing ist als Garantie für gute Bilder ist. Und der Vorsprung der Kamera Software und Algorithmen von den großen wie Apple, Google, Samsung ist enorm. Ich bin jedenfalls Mal gespannt.
      Aber insgesamt sehe ich HMD auch auf einem guten Weg!


      • 17
        Gelöschter Account 27.02.2018 Link zum Kommentar

        Ich nutze ipx und das mit der Software ist sehr wichtig aber mit Zeiss haben sie sicher nichts verkehrt gemacht

        Dominik H.


  • Bodo P. 43
    Bodo P. 27.02.2018 Link zum Kommentar

    'HMD global spendiert dem Gerät das bitter nötige Design-Upgrade'.
    Kann man so sehen, muss man aber nicht. Ich lese das gerade auf meinem Mate 9- sonderbar, das Ding sieht doch genauso aus... Umgedreht- wieder sieht es fast genauso aus.
    Ach ja, muss es ja auch. Ist ja ein Smartphone.
    Kindergarten.

    Patrick MaiwaldGelöschter AccountHardGelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter Account


  • 75
    Gelöschter Account 27.02.2018 Link zum Kommentar

    Wegfall des Kopfhöreranschlusses? HMD verbockt es schon bevor das Gerät auf den Markt kommt. Wird auf jeden Fall NICHT gekauft.

    RedwelthHardAndi R.H GpepeGelöschter Account


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 27.02.2018 Link zum Kommentar

    Ist echt vom Preis nicht so TOP, mit nur SD 835er ohne 3.5mm Klinke. Bin gespannt ob Zeiss zu alter Stärke findet und das Nokia ein fehlerfreies Device wird.

    Mich stört die preisliche Entwicklung die gerade abläuft... Mittlerweile ist ja jedes neue Smartphone zum Start 800€ also knapp 1.600 Mark teuer... WTF

    Nokia/HMD bitte nicht übermütig werden in 2018 ff. 🤔😌

    pepe


    • Thomas H. 56
      Thomas H. 28.02.2018 Link zum Kommentar

      @Mr. Android: Zitat "Mich stört die preisliche Entwicklung die gerade abläuft... Mittlerweile ist ja jedes neue Smartphone zum Start 800€ also knapp 1.600 Mark teuer... WTF"

      Na warte doch einfach mal 2-3 Monate. Bis dahin ist das Ding für 500 Euro zu haben. Das jetzige Nokia 8 gibts unter 400 Euro. Ist ja nicht wie bei Apple wo der Boss den Daumen auf dem Preis hat. Angebot und Nachfrage lassen den Preis schnell purzeln. Auch wenn es dumm wäre ein Samsung zu kaufen, aber wenn Samsung an der Preisschraube dreht, dann dreht der Rest der Branche mit und es gibt ja genug gute Phones.

      Mir gefällt das Sirroco eigentlich auch ganz gut und durch Android One ist es wirklich mal eine sichere Bank damit man zwei Jahre Ruhe hat. Samsung hat das S9 doch schon im kommenden Winter vergessen. Dann hat es sich mit Updates.


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 23.07.2018 Link zum Kommentar

        Dass Smartphones generell so viel kosten ist ja das Problem. Die kommen komplett überteuert raus, nur damit der Preis dann rasant auf den tatsächlichen Wert sinkt.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        24.07.2018 Link zum Kommentar

        Dann kauf Dir ein iPhone. Das ist viel wertstabiler. Hat für Dich aber leider keine Klinke.


      • 6
        Gelöschter Account 10.08.2018 Link zum Kommentar

        Gebe dir 100% recht,meiner Meinung hat HMD überhaupt keine guten Geräte gebaut! Eine Support-App wo nur ahnungslose Hilfschüler die Stellung halten und nicht helfen können,eine Kontaktaufnahme mit München oder Stuttgart ist ein Himmelfahrtskommando!Das Update auf 8.1.0 ist misserabel gelungen,Datei im tiefen System vorinstalliert beim 8 ,man nennt sowas bösartig und schreibgeschützt !Meines ist nach München und ich möchte dies nicht mehr,vielleicht bekomme ich in drei Monaten eine Antwort oder auch überhaupt nicht!Die Wahrheit tut manchmal sehr weh oder ist mehr als peinlich!


  • 36
    Gelöschter Account 27.02.2018 Link zum Kommentar

    Das Nokia kommt ohne Klinkenbuchse. Gut so. Damit ist es auf der Höhe der Zeit.

    Ich habe mich daran gewöhnt, meinen Fernseher kabellos zu bedienen, ich habe mich daran gewöhnt, mein Festnetztelefon ohne Spiralkabel zu nutzen, ich habe mich daran gewöhnt, mich über Funk in mein Heimnetzwerk einzuloggen und ich habe mich an drahtlose Kopfhörer gewöhnt. Für nichts von all dem vermisse ich das Kabel mit seinen Steckverbindungen. Wie C.F. schon sagte: Gewöhnt euch dran. Das überflüssige Kabel der Kopfhörer ist fällig!

    Benjamin KucharC. F.Marcel Fuchs


    • Nobody 50
      Nobody 27.02.2018 Link zum Kommentar

      Das heißt das ich meine teuer gekauften Kopfhörer mit Kabel wegwerfe weil du der Meinung bist das kabellose genauso gut klingen? Nur weil Mittelmäßiger Klang für dich reicht müssen wir uns noch lange nicht von der Klinke verabschieden. Wenn das für dich reicht ist das schade aber ok für dich. Aber sprich nicht für andere.

      Patrick MaiwaldHardrolf tellerpepe


      • 27
        Gelöschter Account 27.02.2018 Link zum Kommentar

        @Nobody & Ahoi:
        Ich muss euch beiden recht geben.
        Ich selbst nutze seit Jahren BT-Kopfhörer und gerade mit dem iPhone X in Verbindung mit den AirPods und der AppleWatch vermisse ich kein Kabel. für MICH die perfekte Lösung. Aber ich zähle mich selbst zu den Musik-Ottonormalverbraucher.
        Audiophile Menschen sehen das bestimmt anders. Vor allem, wenn sie viel für ihre kabelgebundenen Geräte investiert haben. Wenn ich nur 10€-Kopfhörer nutze wird es mir egal sein. Bei 500€-Lautsprechern sieht es schon anders aus.

        Ich verstehe, dass drahtlos absolut sie Zukunft ist. Ich verstehe aber nicht warum man dafür die Möglichkeit Allgegenwärtiges unbenutzbar zu machen (bzw. unkonfortabler, Stichwort "Adapter").
        Die Klinke hat in meinem Haushalt ausgedient, aber der Wegfall bringt in den seltensten Fällen an anderer Stelle einen Mehrwert (zB mehr Platz für Akku).


      • 36
        Gelöschter Account 27.02.2018 Link zum Kommentar

        @Nobody

        Nein, meine Meinung spielte bei solchen Marktentwicklungen bislang leider keine Rolle. Du wirst sie wegwerfen, weil du irgendwann mal wieder Musik von deinem inzwischen klinkenlosen Handy hören willst.

        Erstmal existiert ja noch die USB-Buchse, da kannst du bis zu deren Ableben passende Kabelkopfhörer oder einen Adapter reinstecken, wenns denn sein muss. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es irgendwann eine Marktnische mit ein oder zwei Klinken-Handys für "audiophile" Telefon-Musik-Fans gibt, so wie es ein oder zwei Handys gibt, die man vom Baugerüst fallen lassen kann, ohne dass sie kaputt gehen.


      • 36
        Gelöschter Account 27.02.2018 Link zum Kommentar

        @ChrisBlack2k

        Ich ärgere mich seit Einführung des ersten iPhones über Smartphones, deren Akku nur noch einen Tag und nicht mehr eine Woche durchhalten. Hat mir nichts genutzt. Ganz im Gegenteil, inzwischen kann ich - wie schon beim ersten iPhone - nicht mal mehr den Akku wechseln. Ist der kaputt, ist es das Ende des Handys. Bei Android begrenzen allerdings vor dem defekten Akku die ausbleibenden Sicherheits-Updates die Lebenszeit des Smartphones. Ich kanns nicht ändern, also gewöhne ich mich besser daran. Bei Funkkopfhörern musste ich das nicht: Ohne Kabel ist es super! Wer das nicht mag gewöhnt sich besser daran. Die Buchse ist obsolet.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        24.07.2018 Link zum Kommentar


      • 1
        Benjamin Kuchar 28.07.2018 Link zum Kommentar

        Tja das ist nun leider so dass der alte analoge Abschluss nach und nach weg kommt


    • 75
      Gelöschter Account 27.02.2018 Link zum Kommentar

      Ahoi, dein Kommentar ist nicht auf der Höhe der Zeit. Nur weil Hersteller einen absolut schwachsinnigen Trend verfolgen heißt das noch lange nicht das es gut so ist.
      Und als kleiner Tipp : du kannst deine nachteiligen Bluetooth Kopfhörer trotzdem weiter nutzen, auch wenn ein Kopfhöreranschluss vorhanden ist.

      Patrick MaiwaldRedwelthrolf tellerpepe


      • 36
        Gelöschter Account 27.02.2018 Link zum Kommentar

        Ja, Peter, kann ich. Du wirst aber deine kabelgebunden Kopfhörer nicht mehr nutzen können, weil es keine Buchse mehr dafür geben wird.

        Benjamin Kuchar


      • 75
        Gelöschter Account 27.02.2018 Link zum Kommentar

        Ja und genau deshalb ist der wegfall des Kopfhöreranschlusses Mist. Und nicht gut oder gar auf der Höhe der Zeit. Funkkopfhörer sind leider nur mit Nachteile behaftet, vor allem das nervige aufladen und die meist sehr kurze Laufzeit.

        Patrick Maiwaldrolf tellerpepe


      • 36
        Gelöschter Account 27.02.2018 Link zum Kommentar

        Kein Problem mit dem Akku! Bei den mageren Laufzeiten moderner Smartphones halten die Funkkopfhörer in der Regel deutlich länger durch, als das Telefon. Und es gibt sie noch mit Wechselakku.


      • 75
        Gelöschter Account 28.02.2018 Link zum Kommentar

        Solche Gedanken brauche ich mir bei einem Kabel Kopfhörer erst gar nicht machen.

        Patrick Maiwald


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        24.07.2018 Link zum Kommentar

        Noch nicht...


      • 1
        Benjamin Kuchar 28.07.2018 Link zum Kommentar

        Dafür gibt es nun den digitalen Ausgang mit USB c


    • Takeda 53
      Takeda 28.02.2018 Link zum Kommentar

      😂😂😂 mehr kann man da zu nicht sagen.


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 26.02.2018 Link zum Kommentar

    Für die gebotene Leistung zu teuer .

    Patrick Maiwaldpepe


  • 36
    Gelöschter Account 26.02.2018 Link zum Kommentar

    Wirklich tolles Gerät. Nokia findet wohl wieder zur alten Stärke.


  • 26
    pepe 26.02.2018 Link zum Kommentar

    Zu teuer und keine Klinke. Diesen Preiswahn der Hersteller mache ich nicht mit.

    Patrick MaiwaldTimGelöschter AccountmarcH G


  • R.Naubereit 30
    R.Naubereit 26.02.2018 Link zum Kommentar

    HDM macht’s richtig. Hier stimmt das Gesamtpaket aus Design, Hardware und Updatepoltik. 👍🏻

    Benjamin KucharDiesel


    • 75
      Gelöschter Account 26.02.2018 Link zum Kommentar

      Gesamtpaket? Design? Naja Smartphoneoptik halt...
      Hardware? Fehlen des Kopfhöreranschlusses.. Und die Kamera muss nicht gut sein nur weil Zeiss drauf steht. Das war zu Zeiten der echten Nokias was anderes. Jetzt sind die Karten neu gemischt.
      Und das mit den Updates muss sich auch noch rausstellen.

      Patrick MaiwaldMr. Android


  • 45
    Gelöschter Account 26.02.2018 Link zum Kommentar

    Eigentlich ganz schick…. Dämlich finde ich allerdings die Unart, das Display (welches dem Ursprungsgedanken nach BILDER abbilden sollen) zu einem esoterischen Handschmeichler zu verbiegen (im wahrsten Wortsinn) und somit die Aufgabe des Displays beschränkt- ich hasse die seitlichen Reflektionen und Brechungen am Rand, die gefühlt das anzuzeigende Bild um zwei Tesafilmstreifenbreiten verkleinern…
    Die fehlende Klinke kann ich inzwischen verschmerzen. Ich nutze ein Essential und der mitgelieferte „Dongle“ hängt fix an meinen InEarPhones. Ob ich nun die zusätzlichen 5 cm Dongle-Draht unten in einen USB-C Slot einführe oder fünf Zentimeter weniger oben in eine Klinke, ist mir egal… (ich merke gerade, dass mein letzter Satz eine bizarr-erotische Zweideutigkeit besitzt)… Stereo-Speaker wären jedoch zwingend!
    Das Gerät interessiert mich. Allerdings muss ich eingestehen, dass ich auf ein 2018er Flaggschiff warte, welches möglicherweise auch von Nokia abgeliefert wird- im Sommer! Ob ich für den Übergang von ca. 5 oder 6 Monaten einen 750,-Euro-Lückenbüßer finanzieren werde, wage ich ernstlich zu bezweifeln… Aber hübsch ist es…

    tommy


  • 2
    Schnakelbacke 26.02.2018 Link zum Kommentar

    @Karl E...der VW heißt aber "Scirocco", klingt vielleicht so wie das neue Nokia, hat aber nichts damit zu tun...


  • Marcel H. 47
    Marcel H. 26.02.2018 Link zum Kommentar

    Sehr schickes Gerät ;)

    Mal ne Frage an die Klinke verfechter:
    Warum braucht ihr alle nen Klinkenanschluss?

    Meiner ist total zugesetzt mit Staub und so gut wie jungfräulich :D

    Im Auto hab ich Bluetooth, Headset hat Bluetooth, Anlage hat Bluetooth.
    Warum steht ihr denn alle auf den Kabelsalat?

    Diesel


    • 35
      Gelöschter Account 26.02.2018 Link zum Kommentar

      Was ist denn das bitte für ne frage, wir brauchen die klinke um unsere kopfhörer anzuschließen und staub habe ich auch keinen drin. Gleichzeitig handy aufladen und musik hören im Bett oder über aux im auto ist einfach top. Da muss ich mich nicht entscheiden entweder oder

      NobodyGelöschter AccountpepeH GTimPatrick MaiwaldSinine


    • Tim 121
      Tim 26.02.2018 Link zum Kommentar

      Ich stehe nicht auf Kabelsalat, aber auf bessere Tonqualität und dass ich keine Sekunde daran denken muss, wie viel Saft meine Kopfhörer noch haben.
      Und mit Staub hatte ich bei der Klinke noch nie Probleme. Nicht eine Sekunde.

      Außerdem nutze ich die gleichen Kopfhörer am Smartphone, wie am PC und an letzterem würde mir nicht im Traum einfallen, so einen Müll wie Bluetooth zu nutzen.

      Mr. AndroidNobodyGelöschter AccountpepeH G


    • 26
      pepe 26.02.2018 Link zum Kommentar

      Ich habe hochpreisige Kopfhörer die ich an der Stereoanlage, am Computer und am Handy anschliessen kann. Nur weil manche Hersteller die Klinke weglassen kaufe ich nicht auch noch BT Kopfhörer.

      NobodyH G


    • 75
      Gelöschter Account 26.02.2018 Link zum Kommentar

      Du gehst eindeutig falsch mit deinem Smartphone und den Kopfhöreranschluss um. Erstens habe ich noch nie Staub oder sonstiges in meinem Klinkenanschluss gehabt. Und zweitens auch keinen Kabelsalat.
      Klinkenanschluss gehört einfach her, weil Bluetooth Kopfhörer muss man ständig laden, sind in den ungünstigsten Situationen meist leer und da wo größere Akkus verbaut sind die Kopfhörer sind riesen Ohrenwärmer.

      Gelöschter Account


      • 36
        Gelöschter Account 27.02.2018 Link zum Kommentar

        Kauf dir Kopfhörer, deren Akku länger halten, als die jämmerlichen Akkus eines Smartphones, dann hast du keine Probleme. Die Auswahl ist groß. Es gibt sie sogar mit Wechselakku.


      • Nobody 50
        Nobody 27.02.2018 Link zum Kommentar

        Warum kaufen. Ich habe gute mit Kabel. Und die benutze ich an der Stereoanlage und auch am Handy und Pc. Deshalb will ich einen Klinkenanschluss am Handy. Wenn es den nicht hat kaufe ich es nicht. Vielleicht ändert sich das in Zukunft aber im Moment bleibt das bei mir so. Ich habe auch Bluetooth Kopfhörer probiert aber ich war mit dem Klang nicht zufrieden. Auserdem müsste ich dann Adapter für PC und Anlage kaufen. Und wenn man da nicht genug Geld ausgibt ist der klang unterirdisch. Auch das hab ich getestet. Wird dann alles sehr schnell teuer.

        Gelöschter Account


      • 36
        Gelöschter Account 27.02.2018 Link zum Kommentar

        Wenn du weiter suchst, wirst du Funk-Kopfhörer finden, die deinem Geschmack entsprechen.

        "Audiophil" Musik zu hören war schon immer ein wenig teurer ;-)


      • 75
        Gelöschter Account 27.02.2018 Link zum Kommentar

        Du siehst, Funkkopfhörer machen nur Probleme..
        Hat man mit Kabelkopfhörer alles nicht. 😉


      • 36
        Gelöschter Account 27.02.2018 Link zum Kommentar

        Welche Probleme hat man nicht? Dass man für besseren Klang mehr ausgeben muss, oder dass man Kopfhörer vergleichen muss, um herauszufinden, welcher einem am besten gefällt?

        Benjamin Kuchar


      • 75
        Gelöschter Account 27.02.2018 Link zum Kommentar

        Das man überhaupt auf andere Kopfhörer angewiesen ist. Der Klang ist für mich nicht so ausschlaggebend. Da bin ich eher bescheiden. Aber auch wenn Funkkopfhörer länger durchhalten als ein Smartphone von der Laufzeit werden sie trotzdem auch irgendwann mal leer. Ich trainieren und arbeite in einem Fitnessstudio. Dort hören die Leute auch viel Musik mit Kopfhörer. Auch mit Bluetooth. Die meisten davon haben so dicke Klopfer als Kopfhörer, weil eben dort die Akkulaufzeit viel besser ist als bei so kleinen in ear Kopfhörer. Und genau da liegt das Problem, ich mag keine so großen Kopfhörer. Aber man kann ja zur Not auch noch über USB C Adapter seine Kopfhörer nutzen.


      • Takeda 53
        Takeda 28.02.2018 Link zum Kommentar

        Ahoi, versteht es nicht, was besser ist und was einfach nur Mist ist.


      • 75
        Gelöschter Account 28.02.2018 Link zum Kommentar

        Es soll jeder seine bevorzugte Art verwenden. Nur sollte es dazu auch vom Hersteller die Möglichkeit geben für Funk und Kabel.


  • 54
    Gelöschter Account 26.02.2018 Link zum Kommentar

    Früher wollte ich mal unvernünftiger Weise einen VW Sirocco kaufen .... mir hat aber das Geld gefehlt. Was gut war, denn so dolle war er ja nicht. Soll ich jetzt das Nokia Sirocco kaufen? Optisch ist es ja recht ansprechend, aber 2 Dinge stören: Die Displaykrümmung und der hohe Preise ... ach ja, so ohne Klinke ist auch nicht so dolle, auch wenn ich das verschmerzen könnte......

    pepeH G


    • Patrick Maiwald 22
      Patrick Maiwald 26.02.2018 Link zum Kommentar

      Der Wagen heißt "Scirocco" und das Nokia Sirocco.


    • 14
      Taylor 24 26.02.2018 Link zum Kommentar

      Sehe ich absolut genauso ich warte ab was noch von Nokia so kommt? Das jetzige sagt mir nicht so zu


  • Pyranya 15
    Pyranya 26.02.2018 Link zum Kommentar

    Leider kein Klinke, wie @Tim schon anmerkte und ein am Rand gebogenes Display. Ich kann nicht verstehen warum da jetzt alle darauf so abfahren. Ich finde das einfach nur unnötig.

    greez

    pepeH GTimMichael K.


  • Tim 121
    Tim 26.02.2018 Link zum Kommentar

    Toll... Da bringt HMD Global ein an sich richtig schickes Ding auf den Markt, aber NATÜRLICH muss man ja auch dort dann die Klinke weglassen. Es wäre ja auch ein Unding gewesen, ein rundum gutes Paket zu liefern.
    Ganz ehrlich...

    Qi-Charging hat NICHTS mit der Klinke zu tun und die Klinke ist wohl der am leichtesten wasserdicht zu bekommende Anschluss in einem Smartphone...

    NobodyGelöschter AccountpepeTobias R.Patrick MaiwaldSinineFritz F.Gelöschter AccountMichael K.Pyranyad7-mikeKarsten K.Zeynel


    • 7
      d7-mike 26.02.2018 Link zum Kommentar

      Selber Gedanke, hätte das Phone wohl gekauft, wenn es eine Klinke gehabt hätte. Die fehlende Klinke ist aber ein Killerkriterium für mich.

      Gelöschter AccountH GMichael K.


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      26.02.2018 Link zum Kommentar

      "...NATÜRLICH muss man ja auch dort dann die Klinke weglassen"

      Wie ich schon mehrfach erwähnte: gewöhn' Dich dran...

      chriskrueger


      • chriskrueger 14
        chriskrueger 26.02.2018 Link zum Kommentar

        Ich freue mich total, endlich weniger Anschlüsse zu haben. Das Gerät sollte so simpel wie möglich sein :)

        C. F.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        26.02.2018 Link zum Kommentar

        Das ist einfach die Umgewöhnungsphase. Früher dachte man auch, es gibt nur Plattenspieler, Kassettendeck und - das höchste der Gefühle - eine Tonbandmaschine. Dann kamen Laserdic dazu, digitale Kassetten, etc....und am Schluss hat sich die CD durchgesetzt. Und alle haben sich nach und nach drauf ein- bzw. umgestellt. Und so ist das jetzt mit den Smartphones. Was kann ich ohne Probleme weg lassen um Platz zu schaffen? Die 3,5mm Klinke. Der Rest geht über USB-C oder Lightning. Übergangsweise noch mit Adapter. In ein paar Jahren kräht da kein Hahn mehr nach...


      • chriskrueger 14
        chriskrueger 26.02.2018 Link zum Kommentar

        Das stimme ich dir ganz zu. Selbst CDs möchte ich heute nicht mehr besitzen ;)


      • 75
        Gelöschter Account 26.02.2018 Link zum Kommentar

        Wir könnten uns ja gleich das Smartphone ganz abgewöhnen. Einfach weglassen, ging ja früher auch ohne. Mit dem Argument kann man alles irgendwie aufs gewöhnen reduzieren. Bei deinen Beispielen von Tonband bis zur CD waren das ja immer Verbesserungen. Ich hatte damals auch viele Kassetten zuhause und als dann in dann die CD raus kam war das eine Revolution. Besserer Klang, keine Abnutzung mehr und kein lästiges vor und zurück spulen. Das weglassen des Kopfhöreranschlusses ist nur mit Nachteile behaftet.

        NobodyTim


      • Tim 121
        Tim 27.02.2018 Link zum Kommentar

        "Was kann ich ohne Probleme weg lassen um Platz zu schaffen? Die 3,5mm Klinke."
        So ein kompletter Schwachsinn. Durch das weglassen der Klinke gewinnt man NICHTS. Kein einziger Hersteller, der die Klinke weggelassen hat, hat dafür etwas super tolles eingebaut, wie zum Beispiel einen DEUTLICH größern Akku
        WEIL. ES. NICHT. GEHT.
        Die Platzersparnis durch das weglassen der Klinke ist so lächerlich winzig. Ein Smartphone 0.1mm dicker zu machen, würde 10x mehr Platz schaffen!

        Gelöschter AccountNobody


      • 7
        d7-mike 27.02.2018 Link zum Kommentar

        Ein Adapter macht das Smartphone aber nicht simpler, sondern komplizierter.


      • 7
        d7-mike 27.02.2018 Link zum Kommentar

        Wieso muss ich mich daran gewöhnen?
        Wenn ständig der Nachbars Köter in den Garten kackt, sagst du dir dann auch gewöhn dich dran?!

        Gelöschter Account


      • Nobody 50
        Nobody 27.02.2018 Link zum Kommentar

        Ein Wort- NEIN Keine Klinke kein Kauf.

        Gelöschter Account


      • Nobody 50
        Nobody 27.02.2018 Link zum Kommentar

        Genau


      • Nobody 50
        Nobody 27.02.2018 Link zum Kommentar

        Vielleicht hast du ja recht. Aber wie man zur Zeit sieht kommt die Vinyl Platte wieder zurück. Da waren auch alle der Meinung die braucht keiner. Die ist tot. Nicht alles was du nicht brauchst muss man weglassen. Lass doch den anderen auch mal ihre Meinung anstatt jedem deine auf zu Quatschen.


      • Takeda 53
        Takeda 28.02.2018 Link zum Kommentar

        von Band auf CD war ein Fortschritt, aber von klinke auf BT nicht.


      • 1
        Benjamin Kuchar 28.07.2018 Link zum Kommentar

        Die Frage ist nicht von Klinke auf kabellose sondern analoge auf digital und USB C bringt denn besseren Klang dein Fernseher schließt du ja auch nicht mit Klinke an die Anlage sondern mit optischen oder HDMI Kabel


  • 17
    Gelöschter Account 26.02.2018 Link zum Kommentar

    Das Nokia Designe hätte Sony übernehmen müssen. Das sirocco gefällt mir recht gut. Bin mal auf das Nokia 2019 gespannt

    ZeynelHolgerGelöschter Account

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel