Topthemen

100 Tage mit dem Nokia 9 PureView: Falscher Weg in die richtige Richtung

MGL1810
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

HMD Global hat uns Journalisten kurz schockiert, als man während des diesjährigen MWC das Nokia 9 PureView mit satten 5 Kameras auf der Rückseite präsentierte. Im Test konnten die aber nicht überzeugen. Und wie sieht es jetzt aus? Nach 100 Tagen mit dem Smartphone? Wir verraten es Euch. 

Das Nokia 9 PureView ist vielleicht nicht das revolutionärste und schickste Smartphone auf dem Markt, aber es ist makellos verarbeitet und robust. Mein Kollege David, der es gleich nach seiner Ankunft in der Redaktion über unseren Testparcours getrieben hat, ließ es bereits versehentlich fallen, doch Spuren zeigen sich nicht. 

Der Metallrahmen mit Diamantschliffkante ist griffig und dank der Krümmung des rückseitigen Glases liegt das Smartphone gut in der Hand. Das Frontglas wiederum ist völlig flach. Das sieht vielleicht nicht so schick wie bei einem Huawei P30 Pro oder Samsung Galaxy S10+ aus, aber verhindert immerhin versehentliche Falscheingaben, die durch die Krümmung leicht passieren können.

androidpit nokia 9 pureview 100 days 6
Das Zeichen des Sturzes sind praktisch nicht zu sehen.  / © NextPit

Wirklich bemerkenswert ist das Fehlen eines Kamerabuckels. Lediglich der Rand des LED-Blitzes lässt sich hinten ertasten. Allerdings ist das Nokia 9 PureView auch recht rutschig, lass es also lieber nicht auf einer noch so leicht schrägen und glatten Oberfläche liegen - wie der Kollege David.

androidpit nokia 9 pureview 100 days 9
Die Tatsache, dass die Kameras nicht herausragen, ist fantastisch! / © NextPit

Android One ist die richtige Wahl, oder fast ...

HMD Global setzt bei der Software des Nokia 9 auf Android One. Aber ist das bei einem High-End-Smartphone wirklich eine gute Wahl? Auf jeden Fall gibt es damit eine Update-Garantie und das Fehlen von überschüssigen Drittanbieter-Apps begrüße ich immer. Lediglich die Service-Zentrale von HMD Global (My Phone) und die Kamera-App sind vorinstalliert und fest im System verankert. Auch die Lightroom-App zum Bearbeiten von RAW-Fotos ist schon auf dem Gerät, lässt sich aber auf Wunsch vollständig deinstallieren.

Allerdings fehlen mit Android One auch Zusatzfeatures, die andere Hersteller mit einer eigenen UI auf die Geräte bringen und ein Herausstellungsmerkmal fehlt dem Nokia 9 damit an dieser Stelle. Ich persönlich bin ein Fan von purem Android, aber das bleibt ja eine Frage des Geschmacks. 

Entsperren wird zum Problem

Kommen wir zum ersten großen Problem beim Nokia 9. Die Gesichtserkennung ist reichlich langsam und dauert im Vergleich zur Konkurrenz, wo ebenfalls nur über die Frontkamera entsperrt wird, eine gefühlte Ewigkeit - und ist dann noch wirkungslos bei schlechtem Licht. Der in das Display integrierte Fingerabdrucksensor ist ebenfalls so langsam, dass es einfacher und schneller ist, den Power-Button zu drücken, nach oben zu swipen und anschließend ein kompliziertes Entsperrmuster einzugeben. 

androidpit nokia 9 pureview 100 days 8
Freundet Euch lieber wieder mit dem guten alten Entsperrmuster oder der PIN an. / © NextPit

Da hätten wir uns lieber den Sensor auf der Rückseite, wo ja aufgrund der ganzen Kameras wenig Platz ist, oder einen in den Power-Button integrierten Fingerabdruckleser gewünscht. 

Das größte Versprechen ist auch die größte Enttäuschung

PureView: Das war der Markenname der finnischen Marke für Smartphones, die mit der für das Unternehmen fortschrittlichsten Kamera ausgestattet sind. Das Nokia 808 und Nokia Lumia 1020 sind nach wie vor Meilensteine in der Smartphone-Fotografie und sind zu einer Legende für Enthusiasten geworden, aber auch das Lumia 920 gehörte dazu.

Nokia 9 PureView hat daher ein schweres Erbe anzutreten. Leider konzentriert sich der Wettbewerb in der Welt der Smartphones 2019 vor allem auf die Qualität der aufgenommenen Bilder und verschiedenste Aufnahmemöglichkeiten. Und dieser Wettbewerb ist hart und kann tödlich sein, wenn man nicht mitzieht.

androidpit nokia 9 pureview 100 days 1
Das Fotografieren mit dem Nokia 9 PureView erfordert Geduld - zu viel Geduld. / © NextPit

Nokia 9 montiert fünf 12-Megapixel-Sensoren (3 RGB und 2 Monochrom) mit gleicher Brennweite auf die Rückseite, um möglichst viele Bild-Informationen zu sammeln. Die werden dann von der Software zusammengetragen und verarbeitet, um Material für professionelle Bearbeitung zu liefern. Zumindest war dies das Versprechen von HMD Global.

Nicht alles Gold, was glänzt

Aber leider ist in der Realität nicht alles Gold, was glänzt. Zwar geht das Knipsen schnell von statten, wo Ihr mehrere Fotos in einer schnellen Sequenz ohne Verzögerung aufnehmen könnt, aber die Verarbeitung der Bilder, die im Hintergrund stattfindet, dauert inakzeptabel lange. Die einzige Möglichkeit, Fotos mit diesem Smartphone zu machen, besteht darin, Vertrauen in die Software zu haben und später für die Nachbearbeitung einen Blick drauf zu werfen.

MGL2035
Auch David hat in seinem Test die langsame Bildverarbeitung bemängelt. / © NextPit

Leider erwärmt sich das Smartphone aufgrund dieser unglaublichen Rechenbelastung für den SoC selbst bei kürzesten Fotosessions schnell. Außerdem erfahrt Ihr nicht, ob das aufgenommene Foto gelungen ist, bevor die lange Verarbeitung abgeschlossen ist. Es ist mir schon oft passiert, dass die Kamera den Fokuspunkt genau in dem Moment ändert, in dem ich den Auslöser drückte. Die Zeit für die Verarbeitung wurde also sinnlos verschwendet.

Ein weiteres Versprechen war die Möglichkeit, Aufnahmen zu machen, die sehr detaillierte Informationen über die Tiefe (bis zu 1024 Stufen) enthalten. Damit sollte man den Fokus später problemlos anpassen können. Um ehrlich zu sein, liefert das Feature nur in einigen Situationen akzeptable Ergebnisse. In den meisten Fällen jedoch macht die Verarbeitungssoftware mehr Fehler als die klassische Bokeh-Software, die wir von der Konkurrenz gewöhnt sind.

IMG 20190525 140100 2
Brauchst man wirklich 5 Kameras für solch ein durchschnittliches Ergebnis? / © NextPit

Zumindest die normalen Fotos sind, trotz der enorm langen Bearbeitungszeit, spektakulär ... oder? Sagen wir einfach mal, ich war nicht ganz überzeugt. Die Fotos sind zwar detailreich, aber leider stimmen die Farben oft nicht mit der Realität überein. Selbst die Kontraste werden praktisch eliminiert, was zu flachen, verblassten Fotos führt. Der Dynamikbereich ist nicht der Beste und oft resultiert das in ausgebrannten hellen Stellen. Manch einer könnte das eine realistische Darstellung nennen, aber muss das auf Kosten so großer Unter- oder Überbelichtung passieren?

Einige Beispiele

Nokia 9 PureView 1aNokia 9 PureView Google Pixel 3 XL 1aGoogle Pixel 3 XL
Nokia 9 PureView 1bNokia 9 PureView blindtest april 2019 portrait 3eGoogle Pixel 3 XL

Abseits dessen ein großartiges Smartphone

Vielleicht erscheint dem ein oder anderen meine Kritik an der Kamera-Qualität zu hart, aber die Kamera ist doch der Hauptgrund, warum man dieses aktuell rund 550 Euro teure Smartphone kaufen dürfte. Immerhin wurde es gerade damit beworben. Die Probleme mit der biometrischen Erkennung bei Seite, ist das Nokia 9 PureView ein angenehm zu bedienendes Smartphone.

Die Benutzererfahrung ist fabelhaft und erinnert an die Pixel-Phones - ein Traum für Liebhaber der finnischen Marke. Leider scheint der Preis recht stabil, womit das nur 400 Euro teure Pixel 3a (zum Test) eine sinnvollere Alternative darstellt.

androidpit nokia 9 pureview 100 days 3
Nokia geht in die richtige Richtung. / © NextPit

Ich gratuliere HMD Global zu dem Mut, ein solches Gerät zu entwickeln und dabei diese Richtung einzuschlagen. Und sicherlich wird auch vom Nokia 9 PureView noch in den kommenden Jahren die Rede sein, wenn auch nicht als das Comeback in Sachen Kamera-Smartphone, das wir erwartet haben. Dafür hat man meines Erachtens den falschen Weg eingeschlagen. Wie wäre das Smartphone wohl mit Weitwinkel, Ultra-Weitwinkel, Tele, Makro und Monochrom-Optik geworden?

Ich hoffe aber, dass man hier nicht aufhört und bei Nokia weiter "träumt", um uns mit besonderen Smartphones zu überraschen, die aus der Masse hervorstechen. Wir glauben an dich, Nokia!

Smart Rings: Die besten Modelle im Vergleich

  Redaktionstipp Premium-Tipp Komfort-Tipp Exklusiv für Frauen Fürs Schlaftracking
Produkt
Abbildung Oura Ring Heritage Product Image Oura Ring Horizon Product Image Ultrahuman Ring Air Product Image Movano Evie Ring Product Image Go2Sleep Ring Product Image
Preis (UVP)
  • ab 329 €
  • ab 399 €
  • ab $349
  • ab $269
  • ab $89
Angebot*
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot

 

Zu den Kommentaren (28)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
28 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 1
    DirkLA 08.09.2020 Link zum Kommentar

    Das Nokia 9 ist mit Android 10 katastrophal (Abstürze des Bildschirms beim telefonieren welcher sich nur durch einen Neustart beheben lässt (Power Taste lang drücken), es wählt während des Telefonats selbständig andere
    Nummern, Kamera hat keinen Nachtmodus, Akku ist nicht besonders, usw) also kann ich zumindest vom 9er mit Android 10 nur abraten.
    PS natürlich habe ich es schon auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und alle Updates aufgespielt.


  • 3
    Polar Bear 30.05.2019 Link zum Kommentar

    100 Tage, leider kein Wort betr. UPDATES!
    Typisch HMD. Mein Nokia 8 wartet immer noch auf Fehlerbehebung: NFC funzt nicht, Kamera ist eine Krise.
    Scheinbar ist die Firma ueberfordert. Weniger Modelle mit dafuer intakter SW sind sinnvoller.
    Fuer mich ist klar: zurueck zu Pixel ist angedacht.

    Gelöschter Account


    • André Passut 24
      André Passut 30.05.2019 Link zum Kommentar

      Echt easy, Pixel kostet ja auch nur dass doppelte. lol

      Gelöschter Account


      • 41
        Gelöschter Account 30.05.2019 Link zum Kommentar

        Äh, nein. Das Pixel 3 XL ist heute bei Saturn für 499 EUR im Angebot und kostet damit weniger.

        NobodyTim


      • 77
        Gelöschter Account 31.05.2019 Link zum Kommentar

        Finde das Nokia aber in dem Fall innovativer.


  • 77
    Gelöschter Account 30.05.2019 Link zum Kommentar

    Kollege von mir hat es und ist echt zufrieden damit.


  • David 14
    David 29.05.2019 Link zum Kommentar

    Ja, sehr schade.
    Wobei ich letztens einen Test gelesen habe, wobei das Gerät ziemlich gut abgeschnitten hat.
    Wenn man sich beim fotografieren viel Zeit lässt, kann man wohl einiges rausholen. Das Design finde ich ehrlich gesagt nicht gut, weder vorne noch hinten. Ich befürchte Nokia wird kaum Erfolg mit dem Gerät haben. Vielleicht beim nächsten Versuch.


    • Tim 121
      Tim 29.05.2019 Link zum Kommentar

      Was genau findest du denn man Design nicht gut? Nur so aus Interesse ^^

      Wenn sie das mit der Kamera so versauen, dann wird das Ding wirklich kein Erfolg, wobei Nokia das offenbar gar nicht vor hatte, da es nur eine limitierte Auflage gegeben haben soll.

      Gelöschter Account


      • David 14
        David 29.05.2019 Link zum Kommentar

        Mir gefällt das "5 Auge nicht" und vorne zuviel Rahmen.

        Tim


      • Tim 121
        Tim 29.05.2019 Link zum Kommentar

        @David
        Ja gut das mit dem Kamera-Design scheint viele zu stören. Haben ja nur dadurch viele herausgefunden, dass sie anscheinend Trypophobie haben ^^
        Bei der Front finde ich zumindest mal schön, ein etwas "herausstechendes" Design zu haben. Ohne Notch oder so einem (mMn) Quark wie ausfahrbare Kameras ^^
        Ich hätte tatsächlich eher sowas gedacht, wie dass dich z.B. das Logo vorn stört oder so ^^


      • 38
        Gelöschter Account 30.05.2019 Link zum Kommentar

        Herausstechend finde ich daran nichts. Abgerundete Displayecken sind bei diesem Design vollkommen unnötig, sie stören ohnehin manchmal bei der Bedienung, wenn Elemente wie der Schließen-Button von Apps dort platziert werden. Es ist im Grunde von vorne ein S8/ S8+ ohne die abgeschrägten Seiten. Die Kamera hinten ist optisch okay, aber in Relation zu den Ergebnissen ist das so, wie wenn ein Traktormotor in einem Porsche eingebaut wird. Für mich erstmal gar nichts besonderes und keinen Hype wert. Für gleiches oder weniger Geld bekommt man Besseres auf dem Markt. Ich finde die ausfahr-/ schiebbaren Lösungen für die Frontkamera aktuell gut, insbesondere dann, wenn man ohnehin wenig Selfies schießt. Das Display bleibt unberührt von Aussparungen und kann fast die ganze Front einnehmen. Trotz größerem Display bleibt dadurch die Größe der Geräte ähnlich wie vor einiger Zeit mit deutlich weniger Displayfläche und breiten Rändern. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Frontkamera nicht unbemerkt und ungewollt heimlich Aunahmen machen kann, weil sie im Gehäuse versteckt ist, wenn sie nicht gebraucht wird.

        Würde die Kamera halten, was sie verspricht, dann wäre das Nokia sicher eine echte Bereicherung für den Markt und würde dem Namen Nokia zumindest in diesem Bereich wieder ein Stück des alten Glanzes verschaffen - so aber ist halt mehr Schein als Sein.

        Frank A.Gelöschter Account


      • Tim 121
        Tim 30.05.2019 Link zum Kommentar

        @Reinhard Schäfer
        Also ich hatte jetzt ehrlich gesagt noch nie Probleme mit den winzigen Rundungen und dass diese irgendwas verdecken... ^^ dafür sind die viel zu klein bzw. der "Wegfall" an Display ist dafür viel zu klein.

        Und dass die Smartphones trotz größerem Display gleich groß bleiben, ist auch nur in der Theorie so ^^ in der Praxis werden die Smartphones meist trotzen größer. Das OP7Pro ist aktuell so ziemlich das größte Smartphone, größer als ein S10+, XS Max usw...


      • David 14
        David 30.05.2019 Link zum Kommentar

        Ich finde die kleinen Popup Kameras eigentlich ne ganz interessante Idee, dass Problem ist aber bestimmt die Wasserdichtigkeit. Ob man das je damit hinbekommt? Bisher ist mir die S10 Lösung daher die liebste.

        Gelöschter Account


      • 38
        Gelöschter Account 30.05.2019 Link zum Kommentar

        Besitzt du das Nokia? Ich finde die abgerundeten Ecken dort schon extrem...
        Ich hatte hin und wieder schon Probleme - gerade Werbeeinblendungen in Spielen z.B.legen ihr X genau in die Ecken - wenn man die dann nicht richtig trifft, ist das schon ärgerlich, weil sich dann meist noch eine Webseite öffnet.


      • Tim 121
        Tim 30.05.2019 Link zum Kommentar

        @Reinhard Schäfer
        Ich hatte mehrere Android-Smartphones mit abgerundeten Ecken. Die "verhalten" sich bei allen gleich und ich hatte da nie auch nur ein einziges Problem...


      • 38
        Gelöschter Account 30.05.2019 Link zum Kommentar

        Glück für dich, Pech für mich :-)


      • 32
        Gelöschter Account 30.05.2019 Link zum Kommentar

        Ich habe seit Montag das S10 Plus, hab das P30 Pro jetzt doch mal an den Mann gebracht. Aber ganz ehrlich. Gewöhnen kann ich mich an dieses Loch im Display nicht wirklich....


      • 19
        Thomas N. 30.05.2019 Link zum Kommentar

        Man sollte bezüglich P30 und P30 Pro besser abwarten. Die Chinesen sitzen am längeren Ast wenn die die Produktion von Apple drosseln kriegt Trump soviel Druck von den Apple Aktionären da sind garantiert die dabei deren Zustimmung er braucht. schon der bisherige Verlust bei Apple ist nicht wenig und wenn China für den Weltmarkt ein neues Betriebssystem das auch Apps hat anbietet könnte das wenn darauf alle Chinesen Smartphones darauf umsteigen das Ende von Google bedeuten. Trump als Totengräber von Google und Apple weil er sich ein nicht belegbares Sicherheitsrisiko bei Huawei einbildet. Mittlerweile glauben keider sogar Österreichische Netzbetreiber den Trump Blödsinn das es mit Huawei bald aus sein könnte. Da wird die 256 GB Version beim Netzbetreiber A1 im Tarif Go L der 59,90 Euro kostet um 0 Euro angeboten statt 299,- Euro. Wenn es dann doch weitergeht hat man ein Schnäppchen gekauft


      • 32
        Gelöschter Account 30.05.2019 Link zum Kommentar

        Naja ich wechsle das handy eh alle 8 Wochen. Zumindest die Androiden. Das passt schon. Genug getestet👍

        Gelöschter Account


      • David 14
        David 31.05.2019 Link zum Kommentar

        Nein, ich habe ein S 10, dass hat mittlerweile nur noch ganz leicht abgerundete Ränder. Mich hat das aber auch bei den vorherigen Modellen nie gestört. Ich finde das eigentlich sehr angenehm, weil man schön über die Ränder hinweg streichen kann und es sich einfach gut anfühlt.


      • 32
        Gelöschter Account 31.05.2019 Link zum Kommentar

        Google spielt in China keine Rolle. Apple wäre da schon eher ein Problem.


  • 32
    Gelöschter Account 29.05.2019 Link zum Kommentar

    Nokia sollte mehr Kompetenz an Zeiss abgeben. Die Bildqualität könnte bei allen Nokias viel besser und auf absolutem Top Niveau sein. Diese Partnerschaft schöpft leider bei weitem nicht alle Möglichkeiten aus.


    • Tim 121
      Tim 29.05.2019 Link zum Kommentar

      Was soll Zeiss denn machen? ^^ Zeiss hat Ahnung von großen Kameras usw., ich weiß nicht, ob diese Erfahrung so unendlich viel bei einem Smartphone bringt, wo vieles anders und kompakter gebaut wird und die Hauptarbeit bei der Software und nicht der Hardware liegt ^^

      Bisher haben solche Zusammenarbeiten mit bekannten Marken fast nie wirklich top Qualität nach sich gezogen. Sei es Kameras, Lautsprecher usw. ^^
      Oftmals ist das halt nur Marketing und diese Unternehmen haben eigentlich kaum was zu sagen.

      symbian


      • symbian 26
        symbian 30.05.2019 Link zum Kommentar

        Das ist doch wie damals als Nokia die N-Serie vorstellte. Dabei war das N90 das erste Handy welches mit einer Carl Zeiss-Linse beworben wurde. Die Qualität war um einiges schlechter als die des N70 ohne Carl Zeiss-Linse. Softwareoptimierung ist da das Schlüsselwort und Nokia könnte da noch viel raus holen denke ich.


      • 32
        Gelöschter Account 30.05.2019 Link zum Kommentar

        Ja die Software.....HMD Global hat hier schon frühzeitig die Tür für Zeiss geschlossen. Zeiss hat Nokia frühzeitig angeboten seine Kompetenzen zu teilen und gemeinsam an Algorithmen zu arbeiten. Ebenfalls wurde seitens Nokia ein gemeinsames Entwicklungszentrum in Oberkochen abgelehnt.


  • Udo Kallina 29
    Udo Kallina 29.05.2019 Link zum Kommentar

    Hätte gerne Nokia ohne Android Grund bevor eine Android Version reif wird kommt das nächste. Dabei werden wir als Verbraucher überrumpelt. Deswegen Wechsel Akku und eine andere Operation System als Android. Symbian 2019😄


    • 12
      CHRISCH 29.05.2019 Link zum Kommentar

      Wat??

      Damian SanderTimAndreas S.


  • Tim 121
    Tim 29.05.2019 Link zum Kommentar

    Ich finde schade, dass bei euch die Akkulaufzeit immer viel zu kurz kommt. Gerade bei solchen Langzeittests ist das sehr interessant und dann wird im wahrsten Sinne nicht ein einziges Wort zum Akku verloren...

    Das Design finde ich persönlich tausend mal schicker, als der sonstige Haufen da draußen auf dem Markt ^^
    Das mit der Kamera hingegen ist wirklich eine reine Enttäuschung.

    Tobias R.symbianElvedin ČolakovićGelöschter AccountThomas BrankaFlorian FloJürgen64Udo KallinaFrank K.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel