Topthemen

Nokia 9: Neue Bilder zeigen das schicke fünfäugige Kamera-Monster

AndroidPIT nokia 8 1 front
© nextpit

Wie schon im vergangenen Jahr scheint HMD Global auch dieses Jahr zum Mobile World Congress ein ordentliches Aufgebot an Smartphones im Gepäck zu haben. Mit dabei ist natürlich auch das Nokia 9 PureView, das sich jetzt auf neuen Bildern zeigt.

Wie Ishan Agarwal via Twitter mitteilt, hat er neue Informationen zu HMD Globals Smartphone-Aufgebot für dem Mobile World Congress 2019 erhalten. Ihm zufolge wird der finnische Hersteller mit dem Nokia 4.2, Nokia 3.2, Nokia 1 Plus und dem lang erwarteten Flaggschiff-Modell Nokia 9 PureView mindestens vier Modelle im Gepäck haben.

Darüber hinaus liefert der junge Leaker auch gleich neue Render-Bilder vom Nokia 9, das bisherigen Informationen zufolge mit ganzen sechs Kameras ausgestattet ist, von denen fünf auf der Rückseite zu finden sind. Die sind auch hier zu erkennen und bilden zusammen mit LED-Blitz und dem vermuteten Phasenerkennungsautofokus ein Hexagon. Vorne ist eine Kamera zu sehen.

hmg global nokia 9 pureview leak Ishan Agarwal 02
Auch bei Nokia wandert der Fingerabdrucksensor unter das Display. / © Ishan Agarwal

Weitere Informationen zu den verbauten Kameras und der restlichen Ausstattung sind rar gesät. Zwischendurch listete Google das Nokia 9 PureView versehentlich und offenbarte dabei zumindest, dass als Antrieb der Snapdragon 845 zum Einsatz kommt. Dem sollen je nach Variante 4 oder 6 GByte RAM und bis zu 128 GByte interner Speicher zur Seite stehen. Das Display selbst ist 6 Zoll groß, kommt im 18:9-Format und löst mit QHD auf.

hmg global nokia 9 pureview leak Ishan Agarwal 01
HMD Global verzichtet beim Nokia 9 auf die Notch. / © Ishan Agarwal

Nicht bekannt ist, in welcher Preisregion sich das Nokia 9 bewegen wird. Infos dazu gibt es dann aber dazu bereits am Sonntag, wenn HMD Global am kommenden Sonntag seine Pressekonferenz abhält. Und natürlich sind wir live vor Ort und werden Euch mit allen Informationen zu den neuen Nokia-Smartphones versorgen. 

Via: Areamobile Quelle: Ishan Agarwal

Die besten Smartphones bis 1.000 Euro im Vergleich und Test

  Das beste Smartphone bis 1.000 Euro Das beste iPhone Beste Android-Alternative Das beste Kamera-Handy Preis-Leistungs-Verhältnis Das beste Foldable Das günstigste Smartphone
 
Abbildung Samsung Galaxy S24 Product Image Apple iPhone 15 Product Image Xiaomi 13T Pro Product Image Google Pixel 8 Pro Product Image Nothing Phone (2) Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel 7a Product Image
Zum Test
Zum Test: Samsung Galaxy S24
Zum Test: Apple iPhone 15
Zum Test: Xiaomi 13T Pro
Zum Test: Google Pixel 8 Pro
Zum Test: Nothing Phone (2)
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Zum Test: Google Pixel 7a
 
Zu den Kommentaren (16)
Christopher Gabbert

Christopher Gabbert
Redakteur

Christopher ist vor knapp 8 Jahren mir dem HTC Hero auf den Android-Geschmack gekommen und schreibt seit Juli 2018 für AndroidPIT. Nach dem Ausprobieren zahlreicher Android-ROMs und einigen Monaten mit dem iPhone, ist er aktuell wieder bei purem Android gelandet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
16 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 10
    Ronny W 23.02.2019 Link zum Kommentar

    Fingerabdrucksensor ins Display legen ist super, allerdings dann noch den riesigen Rand ist Mist.


  • Thomas H. 56
    Thomas H. 22.02.2019 Link zum Kommentar

    Ich drücke HMD ja die Daumen, das die es diesmal mit der Kamera hinbekommen. Wenn die jetzt den Dicken markieren mit 5 Kameras und dann wieder verwaxen bei der Bildqualität wird sich HMD der Lächerlickeit preisgeben.

    Mal abwarten, aber bei HMD rechne ich im Kameraberich immer mit Rückschlägen....

    TimNilsD


  • 12
    Harry 22.02.2019 Link zum Kommentar

    Bald kann man überhaupt keine Hülle mehr verwenden, weil ausser Kameras nichts mehr auf der Rückseite ist.

    Frank A.Kingsize83


  • 25
    Kingsize83 21.02.2019 Link zum Kommentar

    Preis und Akku Würde mich interessieren sonst finde ich es auch ganz okay


    • Joshua S. 24
      Joshua S. 22.02.2019 Link zum Kommentar

      Akkukapazität sollte bei 4150mAh liegen, was ich bei mehreren Seiten gelesen habe.

      Kingsize83


  • 77
    Gelöschter Account 21.02.2019 Link zum Kommentar

    Sieht schon mal interessant aus. Tippe mal do auf 650-850 EURO.


  • 24
    jeroME 21.02.2019 Link zum Kommentar

    Kameratechnisch interessant.
    Allerdings .. oben und unten wieder ein solch dicker Rand , damit der Schriftzug Platz findet ? dickes Mikro / Speaker ? wenigstens Stereo Output ?
    Haben aufgrund der Anzahl Kameras plötzlich keine anderen technischen Innovationen mehr stattfinden können ?

    aber mein, die Hersteller könnens ja eh nie recht machen ;)

    Wenn nun die 6 / 128 GB Version mit guten ( auch Lowlight ) Cams bestückt sind, die Oberfläche close2-droidOne gehalten wird, wird's nochmals spannender.
    Derzeit und bei der guten (zumindest für mich stimmigen) Arbeit von Xiaomi in manchen Bereichen, bringt mich kaum etwas vom Mi9 weg.

    es sei denn der Preis und ggf eine erfrischende Farbenvielfalt bringt Schwung ;)

    Tobias NowackSascha M.


  • Tim 121
    Tim 21.02.2019 Link zum Kommentar

    Sieht auf jeden Fall schon mal besser aus, als die anderen Geräte, die bisher so kamen und in den nächsten Wochen vermutlich noch kommen.
    Endlich mal wieder ein symmetrisches Design, ohne Notch usw.

    Allerdings bin ich bei der Kamera skeptisch. Bisher konnte HMD Global dort trotz Zeiss-Unterstützung gar nichts abliefern... und die Erwartungen ans Nokia 9 steigen und steigen, weil es sich so lange hinzieht...

    Tobias NowackAl Bundy II.Gelöschter Account


  • du flo 27
    du flo 21.02.2019 Link zum Kommentar

    auf die Leistung der Kamera bin ich gespannt. Obwohl mehr Linsen eingebaut sind, fließt das Hexagon-Design recht schön in das Gehäuse ein und wirkt sehr unaufdringlich. Zumindest auf den Bildern. Das mag ich ;)

    Gelöschter Account


  • 24
    Matthias Wolf 21.02.2019 Link zum Kommentar

    Ich mag Nokia, aber müssen diese fetten Display-Ränder sein? Lasst die Ränder weg und man kann das Display nochmal etwas größer machen. 6 Zoll sind schon recht klein.

    Sascha M.Gelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 21.02.2019 Link zum Kommentar

      Ich bin ehrlich gesagt froh, mal wieder ein Smartphone ohne bekloppte Notch oder Loch zu sehen, das dann auch noch auf ein symmetrisches Rahmen-Design setzt.
      Noch ein Notch-Phone mit fettem Kinn braucht niemand...

      RedwelthDieselTobias NowackGelöschter AccountkaioBennyYiruma


      • 24
        Matthias Wolf 21.02.2019 Link zum Kommentar

        Muss ja keine Notch sein. Unten hat es auch einen fetten Rand, obwohl dort nichts ist.


      • Marcus J. 49
        Marcus J. 21.02.2019 Link zum Kommentar

        Ohne den unteren Rand würde das Gerät gruselig unsymmetrisch aussehen.

        DieselTobias NowackTimGelöschter Account


      • 24
        Matthias Wolf 21.02.2019 Link zum Kommentar

        Man kann auch beide Ränder weglassen ohne auf scheußliche Notch zu setzen, siehe Xiaomi Mi Mix 3.


      • du flo 27
        du flo 21.02.2019 Link zum Kommentar

        das Mi Mix 3 setzt auf eine, meines Erachtens, noch dooferen Schiebemechanismus

        DieselTobias NowackTim


      • Tim 121
        Tim 21.02.2019 Link zum Kommentar

        @Matthias Wolf
        Und was ist das Mix 3? Richtig, es ist asymmetrisch... und es hat ein Kinn... Also beides falsch.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel