Topthemen

Hässliche Notch? Diese Feature-App setzt noch eins drauf!

AndroidPIT huawei p20 pro 3047
© nextpit by Irina Efremova

Ihr dachtet, hässlicher als der aktuelle Trend zur Display-Notch geht es nicht mehr? Dann haben wir eine Überraschung für Euch, denn dieses Feature für die Einkerbung setzt dem Ganzen noch eins drauf.

Der aktuelle Trend zur Display-Notch wird viel diskutiert. Während sich das eine Lager die Kerbe als nützlich erachtet oder sich zumindest mir Ihr abfindet, gibt es auch zahlreiche Gegner der Notch, die damit partout nichts anfangen können. Da klingt es doch spannend, dass der XDA Developer kumarsid7 eine Verwendung dafür gefunden hat.

Der Entwickler hat nämlich eine App programmiert, bei dem der Akkustand in Form eines Balkens entlang der Notch angezeigt wird. Während also zahlreiche Apps versuchen die Notch zu verbergen, wird sie hiermit sogar noch einmal mehr hervorgehoben. Die App Notch Battery bar ist in der Basis-Version kostenlos, funktioniert aktuell aber auch nur auf dem OnePlus 6 und Huawei P20.

notch battery bar Extinct Entertainments 01
Die bunte Leiste kann mit dem Akkustand abnehmen (li) oder einfach die Farbe ändern (re)./ © Extinct Entertainments

Die Technik dahinter ist simpel, denn eigentlich ist es auch nur ein Live-Wallpaper, dass die Infos zum Akkustand ausliest und auf Höhe der Notch einblendet. Das bedeutet aber auch, dass der Akkustand nur auf dem Homescreen angezeigt wird.

Doch egal welcher Notch-Partei Ihr angehört, bei diesem Feature dürfte wohl den meisten ein kalter Schauer über den Rücken laufen. Denn die Leiste hebt nicht nur die Einkerbung hervor, sondern vergrößert sie auch noch und zeigt Informationen, die ohnehin in der Benachrichtigungsleiste angezeigt werden. Wer im Übrigen den Balken für die Akkuanzeige dünner machen möchte, muss zur Pro-Version für 99 Cent greifen.

Was haltet Ihr von der App? Würdet Ihr damit die Notch Eures Smartphones noch mehr hervorheben oder versteckt Ihr die Einkerbung lieber? Oder habt Ihr noch andere App-Empfehlungen oder -Aufreger in die Richtung? Schreibt es uns in die Kommentare!

Quelle: XDA Developers

  Samsungs Flaggschiff 2024 Plus-Modell 2024 Basis-Modell 2024 Samsungs Flaggschiff 2023 Plus-Modell 2023 Basis-Modell 2023 Fan Edition 2023
Produkt
Bild Samsung Galaxy S24 Ultra Product Image Samsung Galaxy S24+ Product Image Samsung Galaxy S24 Product Image Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Test
Test: Samsung Galaxy S24 Ultra
Test: Samsung Galaxy S24+
Test: Samsung Galaxy S24
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (31)
Christopher Gabbert

Christopher Gabbert
Redakteur

Christopher ist vor knapp 8 Jahren mir dem HTC Hero auf den Android-Geschmack gekommen und schreibt seit Juli 2018 für AndroidPIT. Nach dem Ausprobieren zahlreicher Android-ROMs und einigen Monaten mit dem iPhone, ist er aktuell wieder bei purem Android gelandet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
31 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • DiDaDo 98
    DiDaDo 21.09.2018 Link zum Kommentar

    Clickbait-Headlines setzen auch immer wieder einen drauf...


    • Sophia Neun 75
      Sophia Neun 24.09.2018 Link zum Kommentar

      Hm Clickbait definiere ich anders, als diese Überschrift. Man kann in der Überschrift erkennen, dass es sich um eine App handelt, welche die Notch noch einmal hervorhebt und genau so eine App ist es.


  • du flo 27
    du flo 21.09.2018 Link zum Kommentar

    die Notch ist eine Zwischenlösung. sie verschwindet früher oder spät. Trotzdem finde ich Idee mit dem Balken ganz nice!

    mr1000


  • 33
    Gelöschter Account 20.09.2018 Link zum Kommentar

    Also die Notch fand ich am Anfang auch hässlich aber beim genauen hinschauen, finde ich sie richtig cool, da werden neben der Notch Uhrzeit, Akku,netzstärke, Wecker und Benachrichtigung angezeigt somit wird nichts vom restlichen Display verschwendet

    Gelöschter Account


  • 54
    Gelöschter Account 20.09.2018 Link zum Kommentar

    Grundgütiger, wirklich, wenn ich etwas Hässliches noch hervorheben muss, dann sollte ich mich doch lieber gleich in ne dunkle Kammer verkriegen und 37 Prozent von 223 Stimmen (Stand der Umfrage 20.09 um ca. 13.06h) finden das auch noch gut.... ich werd nicht mehr...

    Tenten


    • 33
      Gelöschter Account 20.09.2018 Link zum Kommentar

      Karl E@ dann würde ja das Google Pixel 3XL perfekt zu dir passen.
      Du dauer Nögler


  • Thomas 17
    Thomas 19.09.2018 Link zum Kommentar

    Hallo, also ich war auch nicht begeistert von so einem Notch und empfand das Teil auch als hässlich, doch nun seit ich ich das P20 Pro habe finde ich das Teil gar nicht sooo hässlich .......man gewöhnt sich halt an Alles ;) !! Nun stolperte ich zufällig über diese App und fand das Teil total cool, jedoch noch sehr in den Einstellungen eingeschränkt . Der Entwickler ( mit einem ganz tollen und vorbildlichen Support ) hat aber schon ein Update nachgeschoben das den Streifen dezenter einstellbar macht und somit langsam zu einem Design Schmankerl macht und schiebt demnächst noch ein Major Update nach das die Prozent Farbe einstellbar macht , wann die Farbe sich wechselt von Voll zu Mittel und so weiter .....ich find `s ned schlecht aber des is halt jedem selber überlassen ;))

    Gelöschter AccountGelöschter Account


    • 103
      Tenten 20.09.2018 Link zum Kommentar

      "... man gewöhnt sich halt an Alles"

      Ich gebe aber nicht einen Haufen Geld für etwas aus, an das ich mich dann auch noch erst gewöhnen muss.


  • 45
    Gelöschter Account 19.09.2018 Link zum Kommentar

    Wenn man jeden Schwachsinn im Appstore brandmarken würde, gäbe es nur noch ein Drittel an Apps.... Aber kein Schwachsinn ist groß genug, als dass es nicht doch einen Abnehmer fände oder sogar in Fleisch gegossen (mit nikotingelben Haar) Präsident eines großen Landes werden könnte....

    Gelöschter Accountm7934Fritz F.Gelöschter Account


  • Patrick Körner 27
    Patrick Körner 19.09.2018 Link zum Kommentar

    Ich habe die Notch mittlerweile ganz lieb gewonnen. In fast allen Spielen/Apps, wo man sie gar nicht gebrauchen kann ist sie ohnehin ausgeblendet, und auf dem Homescreen oder im bestimmten Apps sehe ich optisch sogar einen nutzen. Werde die App auf jeden Fall mal ansehen.


  • 5
    Wolfram Müller 19.09.2018 Link zum Kommentar

    Keine Notch, kein 19 : 9 Format und kein gekrümmtes Display. Sony ist die letzte Bastion gegen diesen geisteskranken Schwachsinn. Für diesen Müll gebe ich kein Geld aus !!!!!

    krakikrakiA. K.m7934


    • Frank A. 56
      Frank A. 19.09.2018 Link zum Kommentar

      Da bin ich bei dir, gebe auch kein Geld für ein Sony Phone aus.

      Florian G.Nico DietzGelöschter AccountTimLazy Rich


  • Frank A. 56
    Frank A. 19.09.2018 Link zum Kommentar

    App des Jahres, eindeutig.


  • 77
    Gelöschter Account 19.09.2018 Link zum Kommentar

    Ich find das mit Balken echt amüsant.Mal ausprobieren aber auf Dauer wäre sie nicht.Wer keine Notch hat kann sich auch eine App installieren die eine Notch nachahmt.


  • Woolf 26
    Woolf 19.09.2018 Link zum Kommentar

    Never... Ever!! Der Sinn von so einer notch ist schon fraglich. Aber mit dem Balken rundherum, na danke. Hab jetzt seit kurzem ein mate 10 pro, keine notch und sieht großartig aus. Beste Entscheidung seit langem

    Gelöschter Account


  • 103
    Tenten 19.09.2018 Link zum Kommentar

    Nicht meins, sieht ziemlich nach Android 4 aus.

    Gelöschter AccountTim


  • 40
    Gelöschter Account 19.09.2018 Link zum Kommentar

    Ich bin ein strickter Notch-Gegener. Habe mir aber gerade dieses Pocophone F1 gekauft. (Jedes neue Gerät hat ja nun leider diesen Mist. Selbst Apple konnte im Neuaufguß nicht davon ablassen) Und was hat es? Genau! Eine Notch. Nun kann ich zum ersten mal nicht nur darüber fantasieren sondern es auch Life beurteilen.
    Die Notch ist einfach Mist. Wichtige Infos werden oben in der Leiste nicht mehr eingeblendet weil der Platz wegen dem Notch nicht ausreicht. Kann nichtmal den Akkustand in Prozent anzeigen lassen, nur der Balken. Man muss erst die obere Leiste herunterziehen um dann wieder mehr Infos zu erhalten bzw. die Prozent Anzeige. Sch***e, unkomfortabel!
    Wenn die Notch aber so eine Zusatzfunktion bekommt wie oben beschrieben ist das irgendwie ein "Work around" um doch wieder etwas mehr Infos ins Sichtfeld zu bringen.
    Finde es jedenfalls besser als das blanke No Go.

    Cario


    • Jörg W. 64
      Jörg W. 19.09.2018 Link zum Kommentar

      Also bei mir ist die Akkuanzeige in % trotz Notch einstellbar .


      • 40
        Gelöschter Account 19.09.2018 Link zum Kommentar

        Wie jetzt, echt? Bei deinem Pocofone?


  • 31
    Michael P 19.09.2018 Link zum Kommentar

    Wieso sollte sich irgendjemand aufregen, wenn eine App so eine Darstellung bietet? Wem's gefällt mag es sich installieren, alle anderen halt nicht. Ich rege mich doch auch nicht auf dass es möglich ist den Bildschirmhintergrund hellgelb einzustellen, nur weil ich das hässlich fände?

    Gelöschter AccountIngalenaGelöschter AccountPatrick MaiwaldTentenTimsymbian


  • 10
    Morkel Salat 19.09.2018 Link zum Kommentar

    ich würde mir erst dann ein handy mit notch kaufen, wenn es dafür absolut kein kinn unten hat, beides zusammen ist einfach sinnfrei.

    Redwelth


  • 12
    Michihsv 19.09.2018 Link zum Kommentar

    So jetzt werde ich gesteinigt.. ABER ganz so nutzlos wie es hier dargestellt wird ist es doch gar nicht? Ich bin, sofern ich mein Telefon entsperre eh meist auf dem Homescreen. Dann sehe ich meinen Akkustand und hab ne Info wo ich ca. bin. Auch nicht ungenauer wie die Anzeige im Akkulogo oben rechts (sofern Prozent aus sind). Aufgrund diesen Homescreens kann ich das Akkusymbol ja ausschalten und habe so wieder mehr Platz für andere Icons. Und ich denke wenn der Balken schmaler ist schaut das gar nicht so schlecht aus.
    Also ich finde die App weder moralisch verwerflich noch unnötig. Eigentlich sogar ganz cool.

    Gelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter AccountPatrick MaiwaldbauercoGelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 19.09.2018 Link zum Kommentar

      Du bist meistens auf dem Homescreen? Was machst du denn dann mit dem Smartphone? Einfach nur wirr auf dem Homescreen umherwischen?

      Wäre zudem echt unpraktisch, wenn man immer auf Home müsste, um den Akkustand zu sehen


      • 19
        Gelöschter Account 19.09.2018 Link zum Kommentar

        Tim, vermutlich hast du Michihsv missverstanden. Er hat vollkommen recht, denn NACH DEM ENTSPERREN ist man meistens zunächst auf dem Homescreen. Auch du! Es sei denn, dass man einen Anruf entgegen nimmt, aufgrund einer Benachrichtigung direkt eine App öffnet o.ä.
        Jedenfalls gibt es keinen Grund, Michihsv wegen seines Kommentars blöd von der Seite anzumachen 😉

        MichihsvTim


      • Tim 121
        Tim 20.09.2018 Link zum Kommentar

        @Robin Hut
        Stimmt auffallend. Hab's beim Lesen so verstanden, dass er beim Benutzen meistens auf dem Homescreen ist ^^
        Würde bei mir aber ehrlich gesagt nicht so wetten... Ich bin ehrlich gesagt auch "nach dem Entsperren" so gut wie nie auf dem Homescreen, sondern in meiner zuletzt verwendeten App, also bspw. Twitter, WhatsApp oder Musik. Auf dem Homescreen "starte" ich nur relativ selten.

        Zudem war es nie meine Absicht, ihn blöd anzumachen. Das war jedenfalls nicht meine Absicht, sorry, falls es so rüberkam.

        MichihsvGelöschter Account


      • 19
        Gelöschter Account 20.09.2018 Link zum Kommentar

        Ich hab meine kleine Anmerkung ja auch nicht böse gemeint. Deshalb der 😉-Smiley.


      • 12
        Michihsv 20.09.2018 Link zum Kommentar

        Okay hab es natürlich aus meiner persönlichen Sicht gesehen. Persönlich klicke ich in der Regel immer auf den Homebutton nachdem ich in der App "fertig" bin und demzufolge öffnet sich bei mir nach dem Entsperren, sofern ich keine Notification direkt aufrufe der Homescreen.
        Klar wieder stark vom persönlichen Verhalten abhängig aber wie gesagt ich persönlich finde die Funktion nicht verwerflich.


  • Thorsten Martens 9
    Thorsten Martens 19.09.2018 Link zum Kommentar

    Ich möchte auch eine Notch :-D Gibt es da keine App für die Notchlosen?
    Spaß beiseite... das ist ja echt unnötig.


    • 44
      Gelöschter Account 19.09.2018 Link zum Kommentar

      Die gibt es reichlich. Zum Beispiel Notch Phone X.


    • 40
      Gelöschter Account 19.09.2018 Link zum Kommentar

      Gibt es, auch für Apple User. Da kannst du dir Mickey Maus Ohren als Notch basteln und als Wallpaper speichern. Ganz im Ernst.


  • 9
    dima1969 19.09.2018 Link zum Kommentar

    Wollt eigentlich keine Notch, doch beim Huawei P20 habe ich mich schnell dran gewöhnt. Aber sie hervorzuheben geht gar nicht.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel