Topthemen

Dieses Android-Spiel ist fast so gut wie Metroid und Castlevania

NubsAdventure111Hero
© IMakeGames

Wer auf der Suche nach einem Action-Adventure ist, wird im Google Play Store zwar nicht mit einer Vielzahl von Spielen überrollt, es gibt sie aber, diese kleinen und großen Spiele-Perlen, die zwei oder mehrere Genres nahezu perfekt miteinander kombinieren. So eine hervorragende Mischung ist Nubs' Adventure. Mehr zum Top-Titel für Android erfahrt Ihr im Test.

Mein neuer Freund Nub

Ich bin eigentlich ein großer Fan eines “modernen” Retro-Looks, so langsam habe ich mich an dieser Optik aber satt gesehen und deshalb hielt sich meine Begeisterung über ebendiesen Retro-Optik bei Nubs' Adventure eher in Grenzen - zumindest zu Beginn. Der Schwenk von “aha, schon wieder grobe Pixel” hin zu “das passt richtig gut” hatte vor allem mit dem Hauptdarsteller Nub zu tun.

Der kleine Roboter muss zu Beginn einen schweren Schicksalsschlag hinnehmen, denn er wird von einer bösen Macht aus seiner Heimat vertrieben und einen Berg hinuntergeworfen. Das hat bei mir schnell Beschützerinstinkte geweckt, auch versprüht der kleine Held trotz der minimalistischen Grafik viel Charme. Neben dem sympathischen Helden hat mich aber auch das eigentliche Gameplay schnell in seinen Bann gezogen.

NubsAdventure
Ein kleiner Roboter geht seinen Weg! / © IMakeGames

Auf den Spuren von Castlevania und Metroid

Nubs' Adventure für Android hat mich oft an die alten Metroid-Spiele und Castlevania erinnert. Der kleine Roboter läuft und springt also ebenfalls durch verschiedene Welten, löst Rätsel und kämpft gegen diverse Gegner. Um sich im Kampf zur Wehr zu setzen, schleudert er seinen Gegnern einen Bumerang entgegen. Diese Waffe kann er leider nicht verbessern, auch seine Sprung-Fähigkeiten darf er nicht aufleveln. Das ist aber nicht weiter schlimm, da er in den wirklich toll designten Levels viele hilfreiche Extras findet und der Spieler ab und zu in die Haut eine mächtigen Freundes, schlüpfen kann. In regelmäßigen Abständen stehen des Weiteren sehr spannende Boss-Kämpfe auf dem Plan.  

Für Abwechslung ist bei Nubs' Adventure also gesorgt und die ist auch eine der großen Stärken. Langweilig wurde es zumindest mir nie, da jeder Abschnitt mit neuen Herausforderungen und Schwierigkeiten gespickt ist. Dass das Spiel dabei schön fordernd aber nie unfair ist, zeichnet den Titel ebenfalls aus und motiviert so stetig zum Weiterspielen. Dank der intuitiven Steuerung hat man Nub auch immer unter Kontrolle.

Um langanhaltenden Spaß mit  Nubs' Adventure zu haben, sollte man übrigens knapp fünf Euro investieren, damit man nicht immer von Beginn anfangen muss. Englischkentnisse sollte der Spieler auch mitbringen, da es leider keine deutschen Texte gibt.

Fazit

Nubs' Adventure ist ein rundum gelungenes Action-Adventure mit einer starken Jump 'n' Run-Komponente. Mit dem sympathischen Helden durch die abwechslungsreichen Levels zu springen und mit seinem Bumerang Gegner abzuknallen, wird einen für viele Stunden bestens unterhalten und aufgrund der fordernden Schwierigkeitsgrades kommen auch Profis voll auf ihre Kosten. Der Rätsel-Anteil ist ebenfalls gut ins Spiel implementiert und sorgt für Abwechslung.

Um Nubs' Adventure in vollen Zügen zu genießen, sollte man jedoch knapp fünf Euro investieren sowie über gute Englischkentnisse verfügen.

  • Getestet mit: Nvidia Shield Tablet
  • Preis: Free2Play (Ingame-Käufe)
  • Spieler: 1
  • Erforderliche Android-Version: 1.5 oder höher
  • Größe: 48 MB
  • Systeme: Android-Tablets, Android-Smartphones 
  • Sprache: Englische Texte

Hier könnt Ihr euch Nubs' Adventure herunterladen.

  Aktuelles Ultra-Modell Aktuelles Plus-Modell S23-Basis-Version Aktuelle Fan-Edition
 
  Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Bewertung
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Noch nicht getestet
Kurz-Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (24)
Stefan Grund

Stefan Grund
Redakteur

Stefan Grund ist nicht nur ein begeisterter Hobby-Gamer, der unzählige Stunden in der bunten Videospielwelt verbracht hat, sondern er schreibt seit 2006 auch als professioneller Journalist über die neuesten Spiele, Trends und Aufreger. Nach über neun Jahren bei den “Konsoleros” hat er bei AndroidPIT eine neue wunderbare Heimat gefunden und frönt hier ebenfalls seinen großen Leidenschaften: Spielen und interessierte Leser von seinen Abstechern berichten.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
24 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 7
    Android123 24.06.2015 Link zum Kommentar

    gutes Spiel


  • Rexxar 43
    Rexxar 22.06.2015 Link zum Kommentar

    Klingt an sich interessant.
    Aber immer nur retro retro nervt irgendwann. Ich hab das Gefühl es gibt nur noch retro Games...


  • Erwin W. 78
    Erwin W. 21.06.2015 Link zum Kommentar

    bei mir funzt der Link nicht :(


    • Ludy 61
      Ludy
      • Admin
      22.06.2015 Link zum Kommentar

      Scheinbar wurde es aus dem PlayStore genommen


      • 32
        Gelöschter Account 22.06.2015 Link zum Kommentar

        Nein, der Link stimmt nicht mehr...
        Mit der Suchfunktion des Playstores findet man es ohne Probleme!


  • 23
    Gelöschter Account 21.06.2015 Link zum Kommentar

    Das kommt niemals an Castlevania an


  • Frauke N. 92
    Frauke N. 21.06.2015 Link zum Kommentar

    Grausame Grafik,
    Retro ist schon ok aber sowas, nö!


  • Mark Birkner 34
    Mark Birkner 21.06.2015 Link zum Kommentar

    Ich kann mit diesem "Retro-Hype" so garnichts anfangen. Wenn ich mir nur vorstelle, dass selbst "Dead Trigger 2" auf meinem Phone absolut flüssig läuft, warum soll ich mit so einer grauenhaften Grafik spielen müssen!? Da ist selbst kostenlos noch zu teuer (und ich meine keine in-Apps).


  • 32
    Gelöschter Account 21.06.2015 Link zum Kommentar

    Wieso braucht man gute Englischkenntnisse für ein komplett deutschsprachiges Spiel?


  • 23
    Gelöschter Account 21.06.2015 Link zum Kommentar

    Niemals!!!!


  • 29
    Gelöschter Account 21.06.2015 Link zum Kommentar

    ist das euer Ernst ? und dann noch In-App-Käufe von ~5€ ??
    ogottogott 👎👎👎


    • 103
      Tenten 21.06.2015 Link zum Kommentar

      Warum? 5 € ist doch nicht teuer für ein gutes Spiel. Ich kann diese Geizmentalität nicht verstehen.


      • 29
        Gelöschter Account 21.06.2015 Link zum Kommentar

        für ein GUTES GAME gerne, np, aber nicht dafür !


      • 103
        Tenten 21.06.2015 Link zum Kommentar

        Ich habe es nicht gespielt, aber mich beschleicht immer mehr der Verdacht, dass der größte Teil der Nutzer hier auf AP keine Ahnung von Spielen hat. Aber überhaupt keine :)


      • 32
        Gelöschter Account 21.06.2015 Link zum Kommentar

        Ja, immer schön verallgemeinern!
        Vielleicht mag nicht jeder im Jahr 2015 C64-Grafik oder sinnloses Herumgehüpfe!
        Nimm einfach mal zur Kenntnis, dass es unterschiedliche Geschmäcker gibt...
        Gilt im Übrigen nicht nur für Spiele!


      • 29
        Gelöschter Account 21.06.2015 Link zum Kommentar

        aber du hast Ahnung von solchen "Pixelschleuder-Spielen" , ja?, dann spiel es doch. Haste evt mitprogrammiert an diesen Müll ? , würde einiges erklären :)


      • 103
        Tenten 21.06.2015 Link zum Kommentar

        Na, nicht gleich die Fassung verlieren ;)


      • 29
        Gelöschter Account 21.06.2015 Link zum Kommentar

        unqualifiziertes Gequatsche, gaanz großes Tennis.

        an die Mods : besteht die Möglichkeit sone Noobs zu blocken ?


      • 41
        Gelöschter Account 22.06.2015 Link zum Kommentar

        Klaus, damit qualifizierst dich nicht grad als jemand mit mehr Ahnung

        Tenten


      • 103
        Tenten 22.06.2015 Link zum Kommentar

        @Klaus: Ich kann nicht ganz verstehen, dass du jetzt gleich persönlich werden musst, wenn ich ganz allgemein spreche. Und dann auch gleich noch nach den Mods schreien! Wenn du dich persönlich verletzt fühlen solltest, dann entschuldige ich mich natürlich bei dir, gebe dir aber auch den gute gemeinten Rat mit auf den Weg, in Zukunft doch lieber weniger im Kommentarbereich aktiv zu sein, wenn dir der Ton hier zu rau sein sollte. Hab einen schönen Tag.


      • 29
        Gelöschter Account 22.06.2015 Link zum Kommentar

        so, nun pass mal auf NullNull : zuerst "beschleicht dich der Verdacht" , dass viele AP-Nutzer keine Ahnung haben von Spielen.
        Das ist eine direkte Provokation, nicht nur mir gegenüber !
        Dabei hast du das Spiel nicht mal getestet, regst dich nur darüber auf, wenn jmd nicht bereit ist ein paar Euronen auszugeben.
        (die Geiz-ist-geil-Mentalität ist mir wohl bekannt, aber du scherrst gerne alle über ein Kamm, WOW.. was für 'ne Menschenkenntnis).
        Desweiteren "...nicht gleich die Fassung verlieren " , nächste Provokation, nur weil ich dir Widerspreche !? , sowas nannten wir früher "Diskussionuntauglich " , oder allg verständlich, nicht kritikfähig.
        Dann, und das ist so typisch für Leute deines Schlages,
        "im nachhinein entschuldigen " !
        Schalt vorher mal dein Hirn ein, bevor du hier dein Senf abgibst, und mich und ein Gro der Community mobst.
        Mich "beschleicht der Verdacht " , dass du noch recht jung bist und gerne irgendwelche, aufgeschnappten Schlagwörter benutzt.
        Werd erwachsen !


      • 103
        Tenten 22.06.2015 Link zum Kommentar

        Tut mir leid, du kannst dich hier aufspielen, wie immer du möchtest, ich kann dich trotzdem nicht ernst nehmen. Auch mit persönlichen Beleidigungen kommst du nicht weiter ("NullNull"). Ich kann dir nicht helfen, wenn du dich mit allem gleich provoziert fühlst. Und du liegst mit allem falsch, sogar mit meinem Alter. Aber lassen wir das.


      • 7
        Android123 24.06.2015 Link zum Kommentar

        Das Problem ist nicht das Geld, sondern das Spiel. Das ist genauso als wen du ein lollie für 5€ kaufst😆


  • 22
    Gelöschter Account 21.06.2015 Link zum Kommentar

    Ein schlechter scherz oder?

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel