Topthemen

Nur Android oder iOS: Uns gehen die Alternativen aus

AndroidPIT firefox os 1
© nextpit

Mit Ubuntu Mobile ist der Tod einer weiteren Chance verkündet worden, das Duopol aus iOS und Android zu verhindern. Auch wenn die Marktanteile der beiden Mobile-Betriebssysteme sich zu fast 100 Prozent aufsummiert, braucht der Markt Alternativen mit einer Chance.

Laut Net Marketshare liegt der kombinierte Anteil der mobilen Betriebssysteme Android und iOS bei 96,33 Prozent. Windows Phone ist der einzige, der es sonst noch auf über ein Prozent schafft. Dass es Visionäre gab, die Firefox OS oder Ubuntu Phone jemals eine Chance eingeräumt hatten, ist mit Hochachtung zu belohnen. Werfen wir einen Blick zurück.

Ubuntu Mobile: dank BQ in europäischen Ladenregalen

Ubuntu Mobile wurde eingestampft. Dabei hatte der von Spanien aus vermarktete Geräte-Hersteller BQ eine Reihe Smartphones und Tablets im Portfolio, die durch umfangreiche Synchronisierungs-Features das Zusammenwachsen von Desktop und mobiler Hardware hätten fördern sollen. Doch genau zu dieser Konvergenz ist es nie gekommen.

AndroidPIT bq aquaris m10 ubuntu 1769
Hoffentlich hat BQ einen Plan B für seine Ubuntu-Geräte. / © NextPit

Die Liste der Geräte mit Ubuntu Mobile war chronisch kurz. BQ und Meizu waren interessiert, aber das war es auch schon. Marktdurchdringung geht anders. Die Geräte boten aus Nutzersicht wenig Mehrwert gegenüber preiswerten Android-Geräten. Die Ausstattung war dieselbe; manche Geräte waren sogar in einer Android-Variante erhältlich. Und wenn der Kunde die Wahl hat, nimmt er natürlich das Gerät, auf das er seine Lieblings-Apps installieren kann.

Cyanogen OS: viele kleine Partner wie WileyFox, die jetzt aus der Wäsche gucken

Die Geschichte zu Cyanogen OS war eine der spannendsten der ganzen Android-Alternativen, die in den vergangenen Jahren diskutiert wurden. Dies lag nicht zuletzt am lauten Projekt-Chef Kirt McMaster, der Google mit seinem Parallel-Android "eine Kugel in den Kopf" jagen wollte. Durch bessere Modifizierbarkeit des Systems wollte Cyanogen Inc. mehr Hard- und Software-Entwickler für sich gewinnen als Google mit Android. Trotzdem sollte das System mit Android kompatibel bleiben, damit man Ubuntus App-Problem nicht hat. Da jedoch viele Verhandlungen nicht so verliefen wie erhofft und McMaster Deals wie den von Nintento ausgeschlagen haben soll, ging das Projekt pleite und die Software vor die Hunde.

AndroidPIT wileyfox spark review 6596
Gibt Wileyfox nach dem Tod von Software-Dienstleister Cyanogen Inc. auf? / © NextPit

Das Nachsehen haben kleine Smartphone-Hersteller wie WileyFox, die nun mit ihren Geräten auf dem Trockenen sitzen und die nächste Version ihrer Software selbst weiterentwickeln müssen. Das für Q1 versprochene Nougat-Update ist noch immer nicht bei unseren Testgeräten eingetroffen und CEO und Gründer Nick Muir hat sich dort inzwischen aus dem Staub gemacht, was sicherlich kein gutes Licht auf das kleine Unternehmen wirft.

Firefox OS: preiswert, wackelig, im Ansatz gescheitert

Firefox wurde mit einer fantastischen Vision gestartet: Statt betriebssystem-spezifischer Apps soll alles wie eine Website entwickelt werden und auf HTML und den übrigen Projekt wurde eingestellt.

AndroidPIT firefox os 1
Firefox OS ließ sich einfach als App aus dem Play Store herunterladen. / © ANDROIDPIT

Die einzigen namhaften Smartphone-Hersteller, die sogar recht viele Ressourcen in das System gesteckt hatten, waren ZTE und Alcatel. Huawei hatte auch ein Firefox-OS-Smartphone und Panasonic auffallend viele TV-Apparate. Besonders die Smartphones siedelten sich jedoch im Low-End-Bereich an und boten insgesamt eine ungenügende Leistung, sodass die mehrheitlich schlechte Nutzererfahrung dem Betriebssystem dahinter keinen guten Ruf bescheren konnte.

Windows Phone: seit Jahren im Wachkoma

Microsoft hat viel Geld, mit dem es seinen Mobil-Ableger wahrschenlich seit Jahren bezuschussen muss. Die Marktdurchdringung des vom Konzept her gar nicht verkehrten Betriebssystems ist noch immer lächerlich. Jedoch ist die Verwischung der Grenze zwischen Mobile- und Desktop-OS eine einmalige Chance für den Noch-immer-Software-Giganten.

AndroidPIT xiaomi mi pad 2 windows 10 7
Windows auf einem Tablet; nicht komplett verkehrt, aber komisch. / © NextPit

Dabei wurde erst letztlich bekannt, dass es inzwischen mehr Android- als Windows-Geräte gibt, zumindest der Statcounter-Statistik nach zu urteilen. Noch gefährlicher wird Android für Microsoft, wenn es auch den Desktop erobert. Samsung macht es mit DeX vor und hat das System schon einmal vorsorglich im Galaxy S8 implementiert. Dass Android bald von Haus aus Desktop-tauglich wird, gilt inzwischen als gesichert. Multi-Window, Bild-in-Bild und zuletzt Multi-Display-Support sind wichtige Meilensteine auf dem Weg dahin.

AndroidPIT HaGe 8224
Ein Windows Desktop? Nein! Samsung DeX. / © NextPit

Tizen: unfrei und unsicher

Samsung hat den Drücker auf Tizen. Es handele sich dabei um ein freies Betiebssysten. Da aber offenbar niemand außer Samsung an ihm interessiert ist, und aus Mangel an Kooperation die Qualität des Quellcodes laut dem Urteil eines Sicherheitsexperten hinter der Konkurrenz zurückbleibe, wird sich Tizen zumindest in Europa wahrscheinlich vorerst nicht auf Smartphones blicken lassen, wie wir kurz angenommen hatten.

AndroidPIT tizen on samsung devices
Tizen auf dem Galaxy S7? Wohl kaum! / © NextPit

"Es ist, als hätte man einen Vorschüler die Software programmieren lassen." Dies urteile der junge Sicherheits-Forscher Amihai Neiderman in einem Vortrag auf dem Kaspersky Labs Security Analyst Summit. Vielleicht sind es nur die scharfen Worte eines Einzelnen, aber Neidermans Renommé gibt ihnen durchaus ein gewisses Gewicht. Von daher darf Tizen vorerst am Handgelenk in Form von Smartwatches und in der Küche in Form von smarten Kühlschränken verbleiben, bevor das löcherige System unsere Smartphones unsicher macht.

Bleibt eigentlich nur Sailfish OS

Der finnische Software-Dienstleister Jolla hat gerade in China einen Deal unterzeichnet, der sich gewaschen hat. Das hochgradig skalierbare, ebenfalls Unix-basierte Mobile-Betriebssystem läuft auf Uhren, Smartphones, Fernsehern und weiteren Geräten.

AndroidPIT xperia x sailfish os 124625
Auch Sony-Smartphones unterstützen Jollas Betriebssystem. / © NextPit

Jolla geht einen anderen Weg als Google und lässt Staaten die ganze Betriebssystem-Plattform lizenzieren. Die Marke Sailfish taucht dort gar nicht mehr auf und die Kunden haben überdies die Möglichkeit, ganze Komponenten der Systemstruktur zu ersetzen oder wegzulassen. Damit haben sie eine ähnliche Flexibilität wie mit einem komplett eigenen System, jedoch erheblich weniger Aufwand bei der Umsetzung, weil das Grundgerüst weiterhin als Open-Source-Projekt zusammen mit Jolla und dessen anderen Kunden entwickelt, verbessert und sicher gehalten wird.

Durch die Art der Lizenzierung ist Jolla eine unsichtbare Alternative zu iOS und Android, jedoch als gegnerischens System nicht zu unterschätzen. Es ist gut möglich, dass es in jenen Partner-Märkten eine so große Relevanz gewinnt, dass diese sich auf den Westen ausbreitet und tatsächlich eines Tages das Duopol aus Android und iOS angreift.

Fazit

Während etliche Angriffe auf den Markt der mobilen Betriebssysteme gemacht wurden, sind nur zwei davon wirklich gelungen. Apple hat mit iOS die Technologien für stiftlose Touch-Bedienung und das Mobiltelefon erfolgreich kombiniert und Standards für die Bedienung eines Smartphones geschaffen.

Android hat diese Idee aufgegriffen und mit einem erfolgreichen Open-Source-System gepaart. Google hat jenes System offen genug gehalten, um es attraktiv zu machen für große Hardware-Hersteller. Inzwischen gibt es hunderte Smartphone-Hersteller, die auf Android setzen. Doch ist eine Konzentration auf Google alleine nicht gut für den Markt.

Die Suche nach gleich starken Gegenentwürfen geht jedoch noch weiter. Aktuell stehen wir zumindest in unseren Breiten vor einem Duopol der Smartphone-Betriebssysteme. Der Blick ist jetzt auf Märkte wie China oder Russland gerichtet, wo Alternativen ausprobiert und gereift werden. Vielleicht sind sie der Hoffnungsschimmer auf die Rückkehr der Vielfalt.

Das aktuelle iPhone-Line-up 2024

  Pro-Max-Modell 2023 Pro-Modell 2023 Plus-Modell 2023 Basismodell 2023 Plus-Modell 2022 Basismodell 2022 Basismodell 2021 SE-Modell
Produkt
Bild Apple iPhone 15 Pro Max Product Image Apple iPhone 15 Pro Product Image Apple iPhone 15 Plus Product Image Apple iPhone 15 Product Image Apple iPhone 14 Plus Product Image Apple iPhone 14 Product Image Apple iPhone 13 Product Image Apple iPhone SE (2022) Product Image
Bewertung
Zum Test: Apple iPhone 15 Pro Max
Zum Test: Apple iPhone 15 Pro
Zum Test: Apple iPhone 15 Plus
Zum Test: Apple iPhone 15
Zum Test: Apple iPhone 14 Plus
Zum Test: Apple iPhone 14
Zum Test: Apple iPhone 13
Zum Test: Apple iPhone SE (2022)
Preis (UVP)
  • ab 1.449 €
  • ab 1.299 €
  • ab 1.099 €
  • ab 949 €
  • ab 949 €
  • ab 849 €
  • ab 729 €
  • ab 529 €
Offers*

Mehr zum Thema:

Zu den Kommentaren (47)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
47 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 12
    oskar b. 12.04.2017 Link zum Kommentar

    Ich kenne niemand, der ein Smartphone kauft "um ein Betriebssystem zu haben".

    Ich finde Android nicht schlecht, es müsste nur nicht von Datenkrake Google sein. Ich finde die App-Auswahl gut. Andere Systeme, z.B. Windows, sind wegen fehlender Apps gefloppt.

    Mein Wunsch: ein "freies" OS mit großem App-Angebot, z.B. das mit den Android-Apps kompatibel ist. Wenigstens zum Start, bis neue Apps angepasst / entwickelt sind.


    • Eric Ferrari-Herrmann 44
      Eric Ferrari-Herrmann 12.04.2017 Link zum Kommentar

      "'freies' OS mit großem App-Angebot, z.B. das mit den Android-Apps kompatibel ist"
      Dann landest du bei Sailfish. :D

      UbIx


  • UbIx 34
    UbIx 10.04.2017 Link zum Kommentar

    Kleine Ergänzung, in der (OSS) Community wird noch kräftig gebastelt und in alle Richtungen gedreht und geschraubt. Sehen viele als nachteil, dass stimmt nicht, hier sind schon kleine Blüten groß geworden, die aber keiner mehr als solche erkennt.
    Es fehlt neben anderen Android ROMs auch noch das hässliche Entlein KDE/Qt basierte Plasma Mobile:
    https://plasma-mobile.org/
    https://www.heise.de/newsticker/meldung/Plasma-Mobile-bringt-KDE-5-aufs-Smartphone-2763073.html
    https://www.golem.de/1111/87637.html
    Da 100% Community basiert, gibt es keinen der es pusht und damit zerstören kann bevor es reif ist. Gebt ihm noch ein paar Jährchen, dann wird dass schon. Da es wie SalifishOS auch super skaliert.


  • 24
    Gelöschter Account 08.04.2017 Link zum Kommentar

    iOS hat das Riesenproblem keine richtige Ordnerstruktur zu haben. Android ist da schon besser aber es geht was das Ordnen von grossen und vielen Dateien anbelangt nichts über ein Desktop-OS à la Win oder eben macOS, von mir aus auch ein anderes Unix-Derivat. Damit kann man arbeiten. Da Excel noch immer quasi Standard ist und die Alternativen beim Mac oder Libre Office nicht immer sauber laufen muss man sich im Berufsleben mit Windows anfreunden und Win 7 ist quasi noch immer ein sehr gutes Betriebssystem.
    Mit der Kachel-Anordnung unter Win 8 und 10 konnte ich mich nie anfreunden, obwohl es hier auch wohl bloss eine Sache der Eingewöhnung ist.


    • 32
      Gelöschter Account 08.04.2017 Link zum Kommentar

      Verwechselst Du nicht gerade Desktop OS mit mobile OS etwas ? 🙄


  • 3
    Gelöschter Account 07.04.2017 Link zum Kommentar

    Ich hatte beides, ios und androit, und ja die updates sind bei ios besser dafür auch teurer. was ich mir aber schon länger frage: was würde passieren wenn google ihr androitsystem nicht mehr her geben würden? was macht dann samsung und k.o?


    • 32
      Gelöschter Account 07.04.2017 Link zum Kommentar

      Dann bringen Sie ihr eigenes OS und versuchen es damit ,aber das ist noch löchriger wie Googles Android 🙄


    • Tim 121
      Tim 07.04.2017 Link zum Kommentar

      dann ist Android sehr schnell am Ende. Dann verbünden sich halt einige größere Hersteller, dann läuft das auch mit der Sicherheit.. bei Android hat das ja auch ewig gedauert und es gab selbst noch in den letzten 1-2 Jahren teils gravierende Sicherheitslücken...


      • MajorTom 58
        MajorTom 08.04.2017 Link zum Kommentar

        Wenn​ das so einfach wäre, dann gäbe es da schon was.
        Sie haben eben nichts auf der Pfanne was den Ansprüchen gerecht wird.
        Da wirds schnell düster für viele. Um so heller scheint die Sonne in Cupertino.
        So schnell wie User wo anders landen ist ein neues Projekt nicht.
        Ich kann mich auch täuschen. Aber ich glaube das wäre das Ende für einige.
        Das ist die Macht seitens Google.


    • 6
      Shaw La 08.04.2017 Link zum Kommentar

      Ich bin gerade etwas verwirrt, Updates bei iOS kosten doch gar nichts, soweit ich weiß 🙈 Inwiefern sind die dann teuere als bei Android?


      • MajorTom 58
        MajorTom 08.04.2017 Link zum Kommentar

        Aber die Anschaffung und ein walled garden


  • 40
    Gelöschter Account 07.04.2017 Link zum Kommentar

    "UNS GEHEN DIE ALTERNATIVEN AUS"
    Aber nicht doch. Ihr seit doch AndroidPIT und nicht AlternativlosPIT. ;-)
    Wenn man sich heute wieder die aktuellen Fragmentierungszahlen bei Android anschaut, muss man schon fast dankbar sein, dass es sonst eigentlich nur noch iOS gibt.
    Man stelle sich noch 2-3 Alternativsysteme mehr vor u. deren Fragmentierung. Am Ende hat dann jeder etwas anderes und nichts passt mehr zusammen bzw. ist nicht kompatibel.
    Bin zwar sonst im Leben auch für Abwechslung und Vielfalt aber bei den Smartphones sehe ich es praktischer für die User- u. Industrie-Welt sich nur auf 2 Systeme zu konzentrieren u. diese entsprechend "motiviert" (hust) zu optimieren.

    Bodo P.Marcel.Thomas S. aus H.


    • 23
      Gelöschter Account 07.04.2017 Link zum Kommentar

      ich glaub du hast mit vielfalt was missverstanden ! sollte noch mehrere mobile OS folgen bricht ja nicht das ökosystem von google oder ios zusammen !
      und genau betrachtet hat android kein eigenes ökosystem, das hat google

      UbIxMajorTomTenten


      • 40
        Gelöschter Account 08.04.2017 Link zum Kommentar

        Mit Vielfalt waren die Systeme gemeint u. nicht die Hersteller dessen. Samsungs Ökosystems wäre ja dann das von Google (mit Android). Also Quasi der Ökoverschandler von Googles Öko-System (oder so ähnlich) (ggg)


  • MajorTom 58
    MajorTom 07.04.2017 Link zum Kommentar

    Da oben ist das gute Stück von Sony ...
    Sailfish auf Sony wird nach sechs sieben Jahren Android mein nächstes Gerät.
    Warum ? Nicht weil Android schlecht ist. Aber es ist ein OS das von Google zum Daten-grabschen eingeführt wurde. Und niemand interssiert es seltsamerweise. Auch im Abteil Sailfish im Artikel nichts über die Hintergründe warum Sailfish dieses Potenzial hat. Die Situation ist mittlerweile so schlimm, dass in Russland kein Regierungsmitglied ein Android oder anderes westliches OS nutzen darf. Laut anderen Artikeln sind da mehrere Länder aufgrund des Sachverhaltes dran am Sailfish.
    Sony mach hinne. Mein nexus5 altert langsam, mein nexus9 wird erstmal (noch aktuell) weiterlaufen. Verändertes Android ist mittlerweile komplett raus bei mir. Es sind Geräte die durch den Fleischwolf der Hersteller gezogen werden, und somit nicht meine Vorstellungen erfüllen können rein aus dem Konzept.
    Alternativen (OS) beleben den Markt.

    UbIxFlo TGelöschter Account


    • UbIx 34
      UbIx 10.04.2017 Link zum Kommentar

      @MajorTom:
      Der Traum ist zu schön um war zu werden.
      Sony kann gute Hardware auch ohne immer der Gigantomanie hinterher zu laufen. Manchmal ist eben weniger mehr!
      Aber manchmal fehlen nur zwei Umstände die günstig zusammen fallen müssen um die großen vom Tron zu stoßen. Sony kennt das zu gut, halten sich aber wie Kaugummi da zumindest die Entwickler unter den Managern gute Arbeit leisten. Wenn noch das management nur etwas mehr mut und ausdauer hätte!
      Sony hatte eine Smartwatch vor den anderen. Ein wasserdichtes Smartphone mit 2 tagen Ausdauer, ein geniales Tablet, eine Super SW integration. Ein schlankes aber genial simple komplettiertes UI für Android. Und wenn man sich dran gewöhnt hat und die Stückzahlen kommen stampfen sie es ein! Man sollte bei Managern neben Betriebswirtschaftslehre etwas Weitsicht und Technisches Verständnis als Pflichtfach vorschreiben.

      MajorTom


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 07.04.2017 Link zum Kommentar

    Für ältere Phones gibt es ja noch Lineage. Habe das auf meinem alten S3 und meinem Tab Pro beide 7.1 drauf und läuft wirklich gut.


    • 23
      Gelöschter Account 07.04.2017 Link zum Kommentar

      nicht nur für ältere phones !


  • Matthias 24
    Matthias 07.04.2017 Link zum Kommentar

    Ich betrachte es eher als Monopol. Ios war und ist nie eine Konkurrenz zu Android und Windows Phone. Ich verstehe bis heute nicht, wie Apple mit einem solch unausgereiften und beschränkten OS so erfolgreich sein kann.
    Windows 10 Mobile ist meiner Meinung nach das beste OS und bietet so viel mehr als Android - hilft mir aber nicht weiter, wenn MS selbst dafür sorgt, dass das System untergeht und meine wichtigste App (FDDB Extender) fehlt. Somit bleibt mir leider nichts anderes übrig als einen Droiden zu nutzen.
    Mein Lumia 950 XL nutze ich aber noch weiterhin als Kamera, weil hier bis heute eine ernstzunehmende Konkurrenz fehlt.

    Gelöschter AccountTimbo


    • 12
      Gelöschter Account 07.04.2017 Link zum Kommentar

      Das ist das alte Bashing. Bin kein iOs-Fan aber die Insel-Lösung hat tatsächlich Vorteile. Das iPhone 5c (2013) wurde gerade auf iOs 10.3.1 (Start: 7.0) vom Hersteller aktualisiert. Das schafft außer Google selbst kaum ein Hersteller von Android-Smartphones. Android läuft häufig als Wegwerf-System, weil der Support der Hersteller marginal ist. Nach zwei, drei Jahren ist da die Luft raus und die ansonsten gute Hardware verliert an Wert. Das andere ist die Sicherheit. Das FBI hat 2016 viel Geld ausgegeben, um ein 5c zu knacken. Das gleichzeitig erschienene Galaxy S4 wäre deutlich billiger gewesen.

      Nochmal: ich bin kein Apple-Fan, schon die Kontaktverwaltung bringt mich auf die Palme (Sortieren in Gruppen nur am PC?) aber bestimmte Sachen wie Sicherheit und Stabilität waren bei Apple bisher besser implementiert.

      TentenGelöschter AccountTimbo


      • Matthias 24
        Matthias 07.04.2017 Link zum Kommentar

        Das war kein Bashing. Ich habe geschrieben, dass ios beschränkt ist, mehr nicht. Die Update-Sicherheit ist natürlich vorbildhaft, aber das allein macht ein OS noch lange nicht gut.


      • 75
        Gelöschter Account 07.04.2017 Link zum Kommentar

        Den wichtigsten Vorteil den IOS hat sehe ich in der Länge wie sie Updates verteilen. Wo bei Android nach Rund 2 Jahren Updates Schluß ist, bekommt man bei Apple auch nach 4 Jahren noch die neueste Firmware.


      • 23
        Gelöschter Account 07.04.2017 Link zum Kommentar

        der größte unterschied dürfte sein , das google-android ausschließlich seine daseinsberechtigung daduch erhält , das es als datenliefert dient ! noch nie in der geschichte der "modernen" datenverarbeitung wurde so unverfroren der user ausgenutzt !


      • 51
        Fritz F. 07.04.2017 Link zum Kommentar

        Was bringt dir die neueste Software, wenn das Gerät sie nicht flüssig bereitstellen kann? Ist bei den älteren iPhones der Fall...


      • 32
        Gelöschter Account 07.04.2017 Link zum Kommentar

        Und Android ist auch beschränkt durch seine Hersteller Aufsätze schon alleine ,siehe Updates der einzelnen Hersteller. 😳👎

        Ausgenommen der Nexus und Pixel Geräte .

        Durch die vielen neuen Schnittstellen in iOS und vor allem den sehr engagierten App Entwickler ist es zu verdanken, das sich alles stabil, sicher und komfortabel entwickelt. Diese Schnittstellen sind der Weg, damit sich iOS entwickeln kann ohne offen sein zu müssen. Im Android Bereich werden die Schnittstellen von Apps kaum benutzt, obwohl es für alle sicherer und komfortabler wäre, aber es interessiert oftmals keinen, sie schreiben oft ihren eigenen, leider fehlerhaften Code und reißen Lücken ins Android und gefährden die User 🤔😱
        Zudem ist das optische und so eben auch Geschmackssache. Auch wenn viele als Argument nehmen, das sie ja so viel verändern können, weil Android offen ist, zählt es für mich nicht wirklich, denn die meisten nutzen das Potential sowieso nicht aus. Ich habe schon zu oft im Bekanntenkreis, Familie, Freunde und Kollegen gesehen das die meisten die gleiche Oberfläche hatten, das habe ich nur bei einigen Kindern gesehen 😂 Sorry aus dem Alter von ich raus und so alt bin ich auch wieder nicht 😊 aber jeder wie er mag.

        Das die Geräte nicht flüssig laufen sollen ,weiß gar nicht wie oft ich das hier geschrieben haben,das an der 32 Bit Software und veralteten 32bit CPU lag ,immer die gleichen ausgelutschten Argumente,von diesen IOS ist eh alles Sch.. Hatern hier !!


      • 23
        Gelöschter Account 07.04.2017 Link zum Kommentar

        @mogwai
        mit verlaub, aber du hast keine ahnung wovon du schreibst ! ob es um die schnittstellen, app-entwicklung oder 32/64bit architektur geht ...

        Gelöschter Account


      • 32
        Gelöschter Account 07.04.2017 Link zum Kommentar

        Dann hättest du mal alle IOS Geräte nutzen sollen .

        Den komischer Weise stockt mein 6s nicht ,kann sich aber auch irgendwann sicher ändern ,wenn man es bis zu drei Jahre nutzen kann .

        Welche Alternative gibt es den da bei Android ?

        Wenn ist es gerade mal Google eigene Geräte .

        Alles andere ist so ziemlich genauso eingeschränkt und das nicht wenig .

        Warum sonst man sich jedes Jahr ein Neues Android Smartphone kaufen ,obwohl die Hardware es locker drei Jahre schaffen könnte ?

        Schau mal über den Tellerrand und nicht daneben !

        Dadurch das die Hersteller nicht mal fähig sind ,dank ihre vermüllten Aufsätze ,den Kunden Updates zu liefern ,ist man ja regelrecht dazu gezwungen ,sich jedes Jahr was neues anzuschaffen,bei Android.

        Oder siehe dem Samsung S8, Samsung nimmt sich raus anderen Herstellern den Snap 835 zu verweigern durch Exklusiv Rechte und hier in Deutschland, bekommt man dann doch nur die Krüppel Version davon zu kaufen .

        Dafür soll der Kunde dann gut 900€ auf den Tisch legen ,mit und das ist der Oberhammer veralteten Android 7.0 OS .

        Also wenn man Apple alles-vieles nachsagen kann ,aber nichts gegen Ihre Update Politik und Verkaufsstrategie,anders wiederum bei Samsung:

        www.curved.de/news/galaxy-s8-plus-mit-128-gb-speicher-und-6-gb-ram-nicht-in-deutschland-478216?utm_source=fbanddai&utm_medium=owned_social


      • 23
        Gelöschter Account 07.04.2017 Link zum Kommentar

        mir gehts nicht um io's kontra android , an solch disput will ich mich gar nicht beteiligen. mir gehts nur um deine ausführungen/beispiele und die sind falsch !

        Andre


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 07.04.2017 Link zum Kommentar

        Und läuft nach 4 Jahren beschi**en

        severin


      • 32
        Gelöschter Account 08.04.2017 Link zum Kommentar

        Ach du wieder,komisch meine Frau ihr 5s läuft auch mit Neusten iOS 10.3.1 noch einwandfrei .

        Dann machst Du irgendwo etwas falsch .😂

        Welches IPhone hast du den ,welches besch..laufen tut ?

        Oder sind es wieder, nur irgendwelchen ausgedachten Thesen von dir ? 😳

        Das 5s ist 2013 erschienen ,mit IOS 7.0 ,das einzige was dort schwächelr langsam ist die Kamera ,aber sonst Null Anzeichen von Ermüdung der Hardware.

        Nun zeig mir mal ein Android Smartphone ,was über drei Jahre Updates bekommt (Customer Rom mal ausgeschlossen ,da es von Fremdhersteller kommt ) und dann immer noch so läuft?

        Android 7 ist gerade mal auf 5% aller Geräte installiert,nach einen Halben Jahr nach Veröffentlichung und Du willst mir erzählen das Android allen ernstes besser sein soll?

        Nicht dein Ernst oder ?


      • 32
        Gelöschter Account 08.04.2017 Link zum Kommentar

        @Mela Meier

        Dann lebst du wohl noch im Jahr 2012 ,den bei IOS hat sich mittlerweile viel getan seit dem 😊


      • Maik Mugato 25
        Maik Mugato 25.04.2017 Link zum Kommentar

        Bei Android aber ebenso, dieses Fanboydom-scheissdrecks-pseudo-argumentations-blabla nervt einfach nur noch, ernsthaft!


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 27.04.2017 Link zum Kommentar

        Ich mach gar nichts falsch. Es ist ein iPad3. Sogar schon zurückgesetzt. Mehrfach. Läuft immer noch beschissen.


    • 27
      Gelöschter Account 07.04.2017 Link zum Kommentar

      wer sich dem Apple-Ökosystem hingibt wird die Vorteile kennen und lieben und vielleicht auch den hohen Preis ein wenig verschmerzen können. Das Zusammenspiel einzelner Geräte innerhalb dieses Systems und die Qualität der Apps sind herausragend.

      nutze ich aber verschiedene Systeme, zB Windows-PC (statt Mac), FireTV oder Chromecast (statt AppleTV), Android-Tablet (statt iPad), normale Kopfhöhrer (statt AirPods) ist ein iPhone einzeln zu teuer und zu unkomfortabel.

      WindowsPhone hatte immer potenziel. Aber es war sowas von fehlerhaft, dass ich über den Appmangel gar nicht sprechen muss.

      Dann bleibt nur noch Android, welches wohl in Zukunft immer stärker wird. Mit der Appkompatibilität von ChromeOS hat Google einen enormen Schritt in Richtung der Notebooks gemacht.

      Die Zukunft wird noch interessant


  • 10
    Gelöschter Account 07.04.2017 Link zum Kommentar

    Ich bin persönlich happy mit dem Status quo und vermisse gar nichts. Mit iOS und Android gibt es zwei etablierte, konkurrierende Betriebssysteme für mobile Geräte, und das sorgt schon für Fortschritt.

    Yasir DagCaliforniaSun86


    • Sophia Neun 75
      Sophia Neun 07.04.2017 Link zum Kommentar

      Und auch für einiges an Zündstoff. ;)

      Yasir Dagsymbian


      • 10
        Gelöschter Account 07.04.2017 Link zum Kommentar

        Wenn man irgendwann erwachsen wird und diese Geräte lediglich als Werkzeuge betrachtet, die für den Workflow im Berufsleben, Organisation des Alltags, Kommunikation mit den Menschen, Unterhaltung und persönliches Wachstum sorgen sollen, ist Zündstoff kein Thema (mehr).

        Maik MugatoUbIxC. F.Gelöschter AccountMajorTomTentenFritz F.CaliforniaSun86Sophia Neun


      • Sophia Neun 75
        Sophia Neun 07.04.2017 Link zum Kommentar

        Das möchte man meinen, aber irgendwie klappt das bei vielen dennoch nicht.

        Maik Mugato


    • Timbo 23
      Timbo 07.04.2017 Link zum Kommentar

      Denke nicht, dass wir wirkliche Konkurrenz haben, sondern ein quasi Duopol. Das Lager ist aufgeteilt, man nimmt sich gegenseitig kaum Kunden weg. Wer bei Android ist, bleibt dort, wer bei Apple ist, bleibt dort (zumindest die meisten). Entweder muss einer der beiden wirklich innovativ werden (ha!) oder es muss ein dritter dazu kommen, damit man wieder etwas Konkurrenz hat.

      UbIxEric Ferrari-Herrmann


      • Maik Mugato 25
        Maik Mugato 25.04.2017 Link zum Kommentar

        Das kann alles sehr schnell gehen, wenn man schaut, welche Dominanz Nokia bei Handys früher hatte, dann Sony-Ericsson, um auch irgendwann wieder in der Bedeutungslosigkeit zu verschwinden... Bin gespannt, was noch so passiert.


  • 22
    Karin S. 07.04.2017 Link zum Kommentar

    Super Artikel! Danke!

    TentensymbianFritz F.Eric Ferrari-HerrmannCaliforniaSun86Sophia NeunClaudia H.


  • 75
    Gelöschter Account 07.04.2017 Link zum Kommentar

    Ob Vielfalt wirklich nötig ist bezweifle ich. Auch Android hat mal klein und Fehlerhaft angefangen. Es dauert einfach ein paar Jahre bis sich ein System mal richtig "einarbeitet". Weil ja vor allem die Apps und deren Qualität passen muss. Microsoft wurde zwar immer besser in den Jahren, aber auch irgendwie wieder schlechter. Ich glaube an das Bedienungskonzept von Android führt einfach kein Weg vorbei. Diese Vielfalt und Möglichkeiten machen es einfach so beliebt. Klar das auch andere versuchen es irgendwie zu kopieren. Es gab schon zahlreiche ganz gute Systeme (Bada, MeGoo, und auch Symbian), aber alles wieder weg von der Bildfläche. Sollte mal wieder ein richtiges gutes System auf den Markt kommen ist das schon recht, aber es braucht einfach seine Zeit. Und aktuell ist Android und IOs einfach zu stark.


    • Timbo 23
      Timbo 07.04.2017 Link zum Kommentar

      "Ich glaube an das Bedienungskonzept von Android führt einfach kein Weg vorbei."
      Das finde ich interessant, denn m.M. nach ich das Bedienungskonzept von Android äußerst bescheiden. Man gewöhnt sich dran, aber man merkt, dass es ein gewachsenes System ist, was dringend mal aufgeräumt werden müsste und welches eine konsequente (und vor allem benutzerfreundliche) Struktur haben sollte.

      TentenMatthiasEric Ferrari-Herrmann


      • Eric Ferrari-Herrmann 44
        Eric Ferrari-Herrmann 07.04.2017 Link zum Kommentar

        Die komplett umsortierten Optionen von Android O zeigen, dass Lockheimers Team stark daran arbeitet. Aber ich bin bei dir, Struktur geht anders.

        TentenTimbo


    • danny kinda 27
      danny kinda 07.04.2017 Link zum Kommentar

      Sehe ich anders. WindowsPhone hatte viel Zeit und Geld und ist trotzdem so gut wie weg. Es steht und fällt mit den verfügbaren Apps / Ökosystem

      TentenMichael K.SarahMatthias


      • Timbo 23
        Timbo 07.04.2017 Link zum Kommentar

        Zum Teil hast du Recht. Aber es hätte genügend Apps gegeben (im Prinzip gab es auch genug, nur nicht jede Furz-App), wenn Microsoft nicht so arrogant gewesen wäre. Als WP auf den Markt kam war es der Konkurrenz weit unterlegen in den Funktionen. Ich glaube damals konnte man nicht mal den Klingelton individualisieren (nur mal als Beispiel, wie unfertig das System war). MS hat dann nur sehr langsam überhaupt begonnen etwas am System zu ändern. Und als es eigentlich schon viel zu spät war, war das System gut benutzbar und konnte mit Android und iOS mithalten, war in einigen Bereichen sogar besser (z.B. intuitive Bedienung). Aber mittlerweile war WindowsPhone ein Synonym für ein nicht gut funktionierendes System geworden und entsprechend wenig Kunden und damit auch Entwickler interessierten sich dafür. Und erst dann stellt MS Tools vor, mit denen sich angeblich sehr einfach Apps von iOS und Android auf WindowsPhone portieren lassen. Viel zu spät.
        Ich glaube da war der Ursprungsgedanke von Microsoft "Alle haben Windows, also wollen auch alle ein WindowsPhone." Und diese Arroganz war das größte Problem.


  • Timbo 23
    Timbo 07.04.2017 Link zum Kommentar

    Vor allem brauchen wir ein OS, was sich mal von den anderen unterscheidet. Windows Phone war ein guter Ansatz, aber hat sich in seiner Verzweifelung immer mehr Android genähert. So waren früher alle Menü-Buttons (z.B. Hamburger-Menu) unten angebracht, man konnte es also immer einhändig bedienen. Das war verflucht praktisch. Und Microsoft hat es geändert...
    Android als Basis, aber in irgendeiner sicheren Form, welches automatisch Sicherheitsupdates unabhängig vom Carrier oder Hersteller bekommt und darüber ein modulares System, welches Hersteller und Kunden sich anpassen können.
    Oder wir müssen einfach auf das berühmt berüchtigte Surface-Phone warten. Aber das wird Microsoft bestimmt in die Scheiße reiten...

    Fritz F.Eric Ferrari-Herrmann

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel