Topthemen

Mit dem Nvidia Tegra X1 macht Android Xbox und PlayStation Konkurrenz

tegra x1 353
© Nvidia

Der neue Embedded-Prozessor Tegra X1 aus dem Hause Nvidia will die Leistung des Vorgängers verdoppeln. Können Xbox One und Co. bald einpacken?

tegra x1 353
Mehr Kerne, mehr Power, gleiche Leistungsaufnahme: Der X1 soll Nvidia endlich auf dem Embedded-Markt etablieren. / © Nvidia

Auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas hat Chip-Hersteller Nvidia seinen neuen Wurf für Tablets und Smartphones vorgestellt. Der aus dem Shield Tablet bekannte Tegra K1 bekommt einen Nachfolger, der die ohnehin schon starke Grafikleistung verdoppelt, und das, ohne mehr Strom aus dem Akku zu saugen als der Vorgänger.

Bei der Vorführung zeigte man eine Unreal Engine Demo, die auf der Xbox One 100 Watt aus der Steckdose zieht, während sich der X1-Chipsatz mit zehn Watt begnügt.

Beim Tegra X1 setzt Nvidia auf die Maxwell-Architektur, die die in den K1-Prozessoren verwendete Kepler-Architektur ablöst. Sie setzt auf 256 GPU-Rechenkerne (der K1 hatte 192 Kerne) und auf acht 64-Bit-fähige CPU-Kerne (der K1 Logan hatte vier, der K1 Denver zwei Kerne). Die Rechenleistung steigt damit auf über ein Teraflop; eine Marke, die im Smartphone-Bereich noch nicht erreicht wurde.

Neben Spielen soll der Tegra X1 auch in Anwendungen glänzen. Denn da er Bilder von zwölf Kameras parallel verarbeiten kann, soll er auch mit der Sensorik selbstfahrender Autos zurecht kommen. Eigenen Aussagen zufolge sei man schon mit Audi in Gesprächen.

In welcher Form wir den Chip in der Smartphone- oder Tablet-Welt antreffen, bleibt noch offen. Nvidia hat noch nicht davon gesprochen, ob etwa ein neues Shield-Tablet in der Mache sei. Das ist jedoch mehr als realistisch, da man mit dem ersten Produkt in Reviews durch die Bank gute Ergebnisse erzielen konnte, und ein gutes Aushängeschild-Produkt (wie auch das Nexus 9) nie schadet, wenn man einen Chip bewerben will.

Die besten Smartphones bis 500 Euro

  Redaktionsempfehlung Beste Alternative Bestes Kamera-Smartphone Bester Software-Support Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Performance
Produkt
Abbildung Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G Product Image Nothing Phone (1) Product Image Google Pixel 7 Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image Motorola Edge 40 Neo Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image
Bewertung
Bewertung: Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G
Bewertung: Nothing Phone (1)
Bewertung: Google Pixel 7
Bewertung: Samsung Galaxy A54
Bewertung: Motorola Edge 40 Neo
Bewertung: Xiaomi Poco F5 Pro
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (34)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
34 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Eugen-Bochum 20
    Eugen-Bochum 20.01.2015 Link zum Kommentar

    Lieber doch PS4 oder xbox als Android


  • 4
    Jan O. 16.01.2015 Link zum Kommentar

    Ganz ehrlich, ich könnte mir das schon vorstellen. Nicht zu der jetzigen Zeit aber sowas könnte bestimmt kommen. Weiss doch keiner, wohin es in der Zukunft noch geht.

    Ich denke, dass man später nicht mal mehr eine Konsole braucht sondern alles vom Smartphone oder was es dann gibt macht. Spiel aus dem Store runterladen, Controller per NFC oder Bluetooth verbinden und dann per Chromecast oder was es dann geben mag, auf den Fernseher übertragen und zocken.

    Das große Problem, welches ich derzeit sehe, ist die Piraterie. Ich denke jeder weiß wie leicht es ist ein Spiel aus dem Internet zu laden und auf dem Androidgerät zu installieren.

    Ist nur meine Meinung


  • 34
    Gelöschter Account 06.01.2015 Link zum Kommentar

    Es ist zwar erstaunlich, wie viel Leistung der X1 hat, dennoch ist die Architektur in der PS4 und XONE besser und effizienter.


    • 26
      Gelöschter Account 06.01.2015 Link zum Kommentar

      Leistungsfähiger, aber die Architektur ist weder besser noch effizienter.

      Dennis


  • Benjamin S. 32
    Benjamin S. 06.01.2015 Link zum Kommentar

    Viele schreiben davon dass ein Tablet oder Smartphone bald leistungsfähiger sein wird als die derzeitige Konsolengeneration!
    Das mag stimmen aber ihr vergesst, dass die Konsolenentwicklung ja auch weiter geht nicht stehen bleibt!
    2018-2019 ist dann mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit die PS5 und eine neue XBOX am Start und die werden die mobile Generation dann wieder in die Schranken weisen!
    Als würden sich nur Tablets und Smartphones weiter entwickeln!


  • Sonny Rasca 14
    Sonny Rasca 05.01.2015 Link zum Kommentar

    Die Überschrift ist völlig reisserisch und absolut fernab vom eigentlichen Kontext. Wieso wird im Titel explizit Android erwähnt, und im Artikel überhaupt nicht? Ausserdem ist es doch noch völlig unklar inwiefern der Tegra X1 überhaupt zum Einsatz kommen soll, wobei die Stromzufuhr von 10W eigentlich darauf schliessen lässt, dass kaum ein Gerät ohne aktiven Lüfter in Frage kommt. 10W für Tablets und erst recht für Smartphones sind viel zu viel. Unterwegs Zocken kommt somit gar nicht in Frage...
    Ausserdem ist Nvidia im Mobile-Sektor völlig auf verlorenem Posten. Schon der Tegra K1 wurde praktisch nie verbaut - bis auf das Nexus 9 fällt mir derzeit kein Gerät ein. Qualcom, Samsung un Co. dominieren längst diesen Markt, da hat Nvidia überhaupt nichts zu melden. Einzig alleine die Automobilbranche kann ich mir als Zielmarkt vorstellen... Aber hauptsache grösse Töne spucken... Click-baiting vom Feinsten sag ich da nur...

    Frank K.


  • Manni Mansen 20
    Manni Mansen 05.01.2015 Link zum Kommentar

    Ich spiele zur Zeit Oddworld: Strangers Wrath mit meinem Z2. Da kann ich den PS3-Controller nutzen und es spielt sich gut. Über schlechte Latenz kann ich mich nicht beklagen. Warum auch? Der Controller wird an der PS3 auch per Bluetooth verbunden. Jetzt fehlen nur noch mehr gute Games...

    Jens


    • Siniox 35
      Siniox 05.01.2015 Link zum Kommentar

      Hättest du jetzt noch die Möglichkeit dein Z2 per HDMI an dein Fernseher zu klemmen, hättest du ne fertige Konsole...


  • Patrick 33
    Patrick 05.01.2015 Link zum Kommentar

    Um hier eine Konkurrenz zu sehen reichen ja auch ein leistungsfähiger Prozessor und eine gute Grafikeinheit... Ist ja nicht so das für anspruchsvolle Games noch viel mehr nötig ist, fangen wir bei der Kühlung an, gehen über den Speicher und enden bei der Steuerung. Konkurrenz zur Konsole oder gar zum PC schaut etwas anders aus.

    Gelöschter Account


    • Siniox 35
      Siniox 05.01.2015 Link zum Kommentar

      Wenn dann liegt es nur am Content...


  • 18
    Gelöschter Account 05.01.2015 Link zum Kommentar

    Passiert eben, wenn man lieber auf AMD statt Nvidia setzt :)


  • Dennis 33
    Dennis 05.01.2015 Link zum Kommentar

    Ein TFlop? Hat ja nichtmal mein computer:c


  • 50
    Gelöschter Account 05.01.2015 Link zum Kommentar

    Wie einige selbst ernannte Hardcore Gamer die Wahrheit nicht akzeptieren wollen ^^

    Smartphones werden langfristig Konsolen verdrängen. Ken Kutagari hat die Zeichen bereits erkannt und bestätigt das er die Marke PlayStation langfristig als Service etablieren mag. Technisch erleben wir es doch seit langen das ps2 Titel als HD Versionen für Android Geräte erscheinen. Nicht mehr lange und wir spielen PS360 Titel unterwegs. Der logische schritt ist also dann PS4 und XBONE. Bis zum Ende der Gen werden Tablets sicher schon leistungsfähiger sein. Ob die Qualität der spiele besser sein wird wage ich aber stark zu bezweifeln.

    MauriceSophia NeunJens


    • 50
      Gelöschter Account 05.01.2015 Link zum Kommentar

      Hauptsache du kennst die einzige und richtige Wahrheit.^^
      Eine fummlige Touch-Steuerung, die bei komplexen Games ein NoGo sind und Mini-Bildschirme (damit meine ich auch Tablets) sind zum Gamen auch in Jahren noch ungeeignet. Mobile-Gaming und Konsolen-Gaming sind zwei Paar Schuhe.


    • 76
      Frank K. 05.01.2015 Link zum Kommentar

      "Nicht mehr lange und wir spielen PS360 Titel unterwegs."

      Das ist jetzt schon möglich. Der Apple A8X oder Tegra K1 besitzen die Grafikleistung einer Xbox 360 oder PS3. Es fehlt nur eine etablierte Plattform und Content, um diese Leistung zu nutzen. Wobei Apple mit Metal gute Chancen dafür hat.

      "Bis zum Ende der Gen werden Tablets sicher schon leistungsfähiger sein."

      Definitiv! Das muss Microsoft und Sony aber vollkommen klar gewesen sein. Spätestens 2018 wird man auch das Niveau einer PS4 oder Xbox One erreichen. Vergleicht man die rohe FP32 Performance, muss man die Tegra X1 Leistung "nur noch" verdreifachen und man hat bereits die Xbox One überholt (512 GFlops vs. 1.350 GFlops). Zudem werden wir in zwei Jahren schon ARM-Chips in 12 nm gefertigt sehen. Ende diesen Jahres sogar schon 16 nm FinFet.

      "Ob die Qualität der spiele besser sein wird wage ich aber stark zu bezweifeln."

      Das bringt es auf den Punkt. Optimierung bei Android ist sogar bei popligen Wetter-Apps ein großes Problem, wie sieht es dann mit riesigen 3D-Games wie Assassins Creed aus? Selbst heutige Konsolen kommen da an ihre Grenzen. Darüber hinaus sehe ich noch große Mängel in der Verbindung mit einem Controller und Fernseher. Die Verzögerung merkt man schon bei Spielen wie Badland oder Asphalt, bei First-Person-Shootern wird es noch weitaus schlimmer. Ohne anständige und schnelle Verbindung zwischen Controller, Fernseher und Smartphone werden sich richtige Spiele auch nicht durchsetzen. Das ganze Ökosystem ist noch sehr brüchig und niemand weiß so richtig, wie und wer jetzt anfangen soll.

      Auf das erste Zitat will ich nochmal kurz eingehen, genauer gesagt auf das "unterwegs". Nvidia wirbt hier mit 10 Watts unter Volllast, während ein i7 für die gleiche Leistung 100 Watt benötigt (mal abgesehen von der Akkuratesse dieser Werbeaussagen). Das ist natürlich schön und gut, so viel Perf/Watt heraus zu holen; aber 10 Watt bleiben 10 Watt und das ist trotzdem zu viel für ein Tablet und erst recht für ein Smartphone. Mehr als 6 Watt sind einfach kaum vertretbar, wenn man tatsächlich "unterwegs" spielen will. Solche Prozessoren brauchen, wenn man diese auch zum Gaming nutzen will, einen auf unterster Ebene implementierten Power Modus, der die Leistung unter Batteriebetrieb auf ein normales Niveau drosselt und erst mit angeschlossenem Netzteil die volle Leistung entfaltet.

      MauriceGelöschter AccountSonny RascaEric Ferrari-HerrmannUlrich H.Gelöschter AccountGelöschter Account


      • 50
        Gelöschter Account 05.01.2015 Link zum Kommentar

        Gut auf den Punkt gebracht.


      • Siniox 35
        Siniox 05.01.2015 Link zum Kommentar

        Hat das Nvidia nicht schon?! In den Einstellungen (Shield) kannst du den K1 beschneiden wie du willst. Den X1 auf Akku um 50% zu drosseln ist doch kein Problem. Desweiteren hat das Shield auch schon den "Konsolen Modus". Per HDMI an den TV klemmen - fertig. Keine Verzögerung...


    • Sonny Rasca 14
      Sonny Rasca 05.01.2015 Link zum Kommentar

      Ken Kutagari arbeitet seit ende 2006 nicht mehr Für die Playstation, bzw. für Sony. NIchtsdestotrotz ist Gameing als Service eine Frage der Zeit, was jedoch absolut nicht im Zusammenhang mit der Leistungsfähigkeit von Smartphones zu tun hat...


  • 15
    Martin Urban 05.01.2015 Link zum Kommentar

    sicher ist der vergleich nicht alltagstauglich, aber ich nehme an, das es hier umd die Leistungsfähigkeit geht, und die ist beachtlich.
    leider wird es für Android erst dann ähnlich gute games geben wenn es auch ähnlich gute Hardware gibt.
    und der x1 ist ein Schritt in diese Richtung.

    an alle die hier immer rum wettern müssen, wemn euch nicht passt was hier geschrieben wird, dann lest es nicht!!
    und behaltet eure sinnlos Kommentare für euch....

    MauriceJannoTimGelöschter Account


    • 3
      DanielHirschmann 05.01.2015 Link zum Kommentar

      Warum nicht? Wenn die Hardware gleichwertig wird, kann man auch gleichwertige Spiele für Android programmieren. Alles andere steht doch in diesem Artikel hier nicht zur Debatte. Bisher sind Konsolen noch besser zum Spielen, aber was bringt die Zukunft?

      Maurice


      • 35
        Gelöschter Account 05.01.2015 Link zum Kommentar

        Wenn man sein Smartphone an einen Fernseher anschließen , mit Controller verknüpfen kann, dann hat man praktisch eine Mini Konsole. Aber die wird nicht einfach mit den gängigen Modellen mithalten können. Maximal zu extremen Preisen und das ist unwirtschaftlich.


      • 10
        Jack Smith 05.01.2015 Link zum Kommentar

        Wer sagt das? Das dem nicht heute oder morgen so sein wird ist uns allen klar. Ich denke aber es wird keine PS5 oder XBox Two?! geben. Bis dahin werden Smartphones ändliche leistungen wie PC's heute. Sprich Smartphone kommt ins Dock, Desktop Oberfläche bootet und fertig. Beim Gaming werdens evt. Tablet-Konsolen sein (ähndlich wie das Shield Tabelt) einfach fortgeschrittener

        MauriceUlrich H.Jens


      • Daniel Hauck 19
        Daniel Hauck 05.01.2015 Link zum Kommentar

        Das größte Problem was in dem Bereich dann geklärt werden muss: COOLING


      • Siniox 35
        Siniox 05.01.2015 Link zum Kommentar

        Warum? Der X1 hat die selbe Leistungsaufnahme wie der K1. Hat das N9 oder das Shield irgendwelche Hitzeprobleme?


      • 76
        Frank K. 05.01.2015 Link zum Kommentar

        Jeder ARM-Prozessor hat Hitzeprobleme. Ob nun ein kleiner süßer Snapdragon 200, der Apple A8X oder Tegra K/X1, eins haben alle gemeinsam: Nach spätestens 10-20 Sekunden schaltet sich die thermale Drosselung ein und verringert die Taktrate. Nach 2 Minuten unter Vollast liegt man bestenfalls noch bei 60% der maximalen Taktrate. Ansonsten würde der Chip oder andere Bauteile buchstäblich wegschmelzen. Die Leistung, welche die ganzen Benchmarks ausspucken, bezieht sich nur auf sehr kurze Höchstleistungen. Es ist keinesfalls möglich, die Leistung minutenlang, 30 Minuten oder sogar Stunden auf diesem Niveau zu halten (was eben für ernsthaftes Gaming zwingend notwendig ist). Konsolen und PCs können dies, Smartphones und Tablets nicht.

        Maurice


  • 3
    andi 05.01.2015 Link zum Kommentar

    Ich denke AndroidPIT sollte den Fokus bei Smartphones und Co belassen und sich nicht in dinge einmischen von den sie keine Ahnung haben

    Markus S.Gelöschter Account


    • androidlover 24
      androidlover 05.01.2015 Link zum Kommentar

      Stimme ich voll und ganz zu


  • Benjamin S. 32
    Benjamin S. 05.01.2015 Link zum Kommentar

    Konkurrenz zur XBOX One oder PS4?
    Im Leben nicht!

    Gelöschter AccountGelöschter AccountLeon H.Fritz F.SvenTom FischerDominik DelicMarkus S.noxBlack DroidMartin SoblikGelöschter Accountlenny GAli A.


    • Ali A. 38
      Ali A. 05.01.2015 Link zum Kommentar

      Glaube ich auch nicht! Dafür fehlt der Content. Und sein wir mal ehrlich : Im Playstore wäre ich nicht bereit 50€ für ein Spiel auszugeben, was ich für ein PlayStation Spiel schon tun würde.
      ---
      Mit dem Artikel habt ihr euch mal selbst übertroffen: Aus Prozessor wir Spielen, aus Spielen wird Konsole. Naja die CES hat angefangen, da kommt mindestens genausoviel Müll raus, wie gutes.

      Markus S.Dennis


    • 50
      Gelöschter Account 05.01.2015 Link zum Kommentar

      Klar, der Vergleich ist absolut schwachsinnig. Nix neues hier im neuen Jahr.
      Ganz abgesehen davon, wird der Vergleich zwischen Konsolen-Gaming und Android-Games auf mobilen Geräten immer ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen sein.

      Markus S.androidlover


      • Siniox 35
        Siniox 05.01.2015 Link zum Kommentar

        Der Vergleich ist passend! Die xbone hat ne Rechenleistung von irgendwas um die 1,3 Teraflops. Der X1 ist also nahe dran und verbraucht grade mal n 10tel. Smartphones haben mobilen Konsolen bereits den Rang abgelaufen. Es wird nur eine Frage der Zeit sein bis auch die klassische Konsole tot ist. Es ist ja schon jetzt beim Shield einfach das Ding an den TV zu klemmen und n Pad in der Hand zu haben.

        Maurice


      • 76
        Frank K. 05.01.2015 Link zum Kommentar

        @Siniox

        Die 1 TFlops erreicht der X1 nur unter FP16, was nirgendwo in der Praxis wirklich vorkommt. Die 1,35 TFlops bei der Xbox One beziehen sich auf FP32 und dort kommt der X1 nur auf 512 GFlops. Es braucht demnach also noch etwa die dreifache Leistung, wobei die Speicherbandbreite noch weit hinterher hinkt um wirklich die Leistung umzusetzen.

        Thomas F.


      • Siniox 35
        Siniox 05.01.2015 Link zum Kommentar

        ok


    • 3
      Niklas L 05.01.2015 Link zum Kommentar

      Von der Leistung vielleicht, was den Content betrifft auf keinen Fall.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel