Topthemen

Netzstörungen: O2-Nutzer beklagten bundesweite Netzausfälle (Behoben)

calling
© nextpit

O2 hatte am Vormittag mit bundesweiten Netzausfällen zu kämpfen - inzwischen seien die Dienste wiederhergestellt. Das gab der Münchner Netzbetreiber über sein Kundenforum bekannt. Betroffen waren der SMS-Versand und die Telefonie - Kunden beklagten aber umfassendere Einschränkungen.

Berichten auf Allestoerungen.de zufolge waren bundesweit Ausfälle zu verzeichnen. Fehlerberichte fanden sich nicht nur auf dem Portal: Auch über die Social-Kanäle von o2 laufen Kundenbeschwerden ein. Den geposteten Postleitzahlen nach zu urteilen, waren die Probleme bundesweit verteilt. Als Antwort erhielten manche Nutzer, sie sollen ein Fehlerticket im Techniksystem von o2 eröffnen. Die Fehlerberichte nennen übereinstimmend, dass kein Netz verfügbar sei. Auch ein Neustart des Smartphones hilft den betroffenen Kunden offenbar nicht.

Im Live-Netzcheck von o2 schien alles ruhig zu sein - zumindest ergaben stichprobenhafte Kontrollen der als betroffen gemeldeten Postleitzahlen nur den Status "Unser Netz funktioniert störungsfrei". Allerdings hat o2 die Netzstörung inzwischen bestätigt:

Dem Forenbeitrag zufolge sei lediglich die Telefonie betroffen. Die Netztechniker sollen an der Behebung der Störung arbeiten.

Update, 13:30 Uhr: O2 hat in seinem Kundenforum bekanntgegeben, dass die Störung nun behoben sei. Wer noch Probleme hat, sollte sein Handy einmal neustarten. Uns gegenüber teilte o2 mit, es habe Probleme beim SMS-Versand und der Telefonie gegeben - betroffen waren demnach sowohl das o2- als auch das E-Plus-Netz. Mobile Datendienste über GSM, UMTS und LTE hätten funktioniert.

Hattet Ihr am Vormittag Probleme mit dem o2-Netz? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.

Die besten Smartphones bis 500 Euro

  Redaktionsempfehlung Beste Alternative Bestes Kamera-Smartphone Bester Software-Support Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Performance
Produkt
Abbildung Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G Product Image Nothing Phone (1) Product Image Google Pixel 7 Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image Motorola Edge 40 Neo Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image
Bewertung
Bewertung: Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G
Bewertung: Nothing Phone (1)
Bewertung: Google Pixel 7
Bewertung: Samsung Galaxy A54
Bewertung: Motorola Edge 40 Neo
Bewertung: Xiaomi Poco F5 Pro
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (53)
Hans-Georg Kluge

Hans-Georg Kluge
Redakteur

Hans-Georg schreibt seit Mai 2016 über Apps, Hardware und andere Neuigkeiten aus dem Android-Universum. Derzeit ist er mit seinem Galaxy S7 immer auf der Suche nach der neusten App, mit der er sich die Zeit vertreiben kann. Aber ist denn alles Android was glänzt? Nö, denn er hat auch so manche Stunde mit Windows Phone und iOS verbracht. Dennoch ist er immer zu Android zurückgekommen, weil ihm die Plattform die meisten Möglichkeiten bietet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
53 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Ludwig 26
    Ludwig 06.05.2016 Link zum Kommentar

    Die Unfallrate von jungen Menschen die beim Laufen gegen Laternenmasten gedonnert sind ist deshalb rapide gesunken.

    Kai Uwe B.


  • 3
    sale 05.05.2016 Link zum Kommentar

    die ganze woche habe ich empfangstörungen(kein netz)
    das nervt.muss das handy ausmachen dann geht es wieder


  • Thomas 21
    Thomas 05.05.2016 Link zum Kommentar

    wurd ja auch mal Zeit, das mal wer anderes als uns Vodafone Kunden betroffen ist ...


  • 6
    Bernd Baenitz 05.05.2016 Link zum Kommentar

    In Leipzig hatte ich keine Probleme.


  • 7
    dibos-ac 05.05.2016 Link zum Kommentar

    In Aachen hatte ich kurzfristige Ausfälle des LTE.


  • Arian Feddersen 43
    Arian Feddersen 05.05.2016 Link zum Kommentar

    Wie geht denn das? Die prollen doch immer mit 2 Netzen durch die Gegend - vor allem wenn andere Anbieter wie TCom oder Vodafone mal nen Ausfall haben :D

    Tobias F.


  • 19
    Gelöschter Account 04.05.2016 Link zum Kommentar

    Konnte im Raum Köln heute morgen ganz normal alles nutzen. inklusive 2 Stunden Telfonkonferenz.
    Also ich hatte keine Probleme.


  • MajorTom 58
    MajorTom 04.05.2016 Link zum Kommentar

    Ist die Frau euer neues Apit Top-Modell ? 😀 Eine hübsche.


    • Arian Feddersen 43
      Arian Feddersen 05.05.2016 Link zum Kommentar

      Wie ich grad, als ich das las, hochscrollte und das Bild von Herrn Kluge sah!
      Bin fast erstickt vor lachen xD


  • Manuel K. 21
    Manuel K. 04.05.2016 Link zum Kommentar

    Keine Sorgen gehabt im Raum Hamburg und wenn es so gewesen wäre, würde mein Leben davon nicht auch stillstehen.


  • MajorTom 58
    MajorTom 04.05.2016 Link zum Kommentar

    Das muss man positiv sehen. Wie eine Entzug vom Alkohol.
    Ja ich weiß...es ist hart ohne Handy. 😉
    Spass bei Seite. Es kann sehr angenehm sein einfach mal Ruhe vom digitalen Wahnsinn zu haben.
    Hab mich damals gezielt für d1 entschieden. Würde ich das heute noch mal machen ? Keine Ahnung. Das Gute an d1 ist free 4g bis max H. Dafür musst aber auch verhältnismäßig mehr bezahlen.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 04.05.2016 Link zum Kommentar

      Freies 4G gibt es bei E+/o2 ebenso ;)

      Kai Uwe B.Arian Feddersen


    • Arian Feddersen 43
      Arian Feddersen 05.05.2016 Link zum Kommentar

      Du hast mittlerweile bei allen großen Providern 4g inklusive (außer Vodafone in den kleinsten smart-tarifen).
      Das ist somit weder ein Alleinstellungsmerkmal noch was Besonderes. Tut mir leid.
      Einzig die Geschwindigkeit ist da noch ein Thema, wobei Voda und TCom da relativ dicht beisammen liegen, TCom jedoch stabilere Raten bietet, o2/E+ dort aber dann tatsächlich abfallen, da sie nicht mal annähernd den Speed liefern können.

      Bleibt die Frage: Braucht man 300mbit und mehr?

      DiDaDo


  • Paul F. 13
    Paul F. 04.05.2016 Link zum Kommentar

    Gott sei dank geht's wieder.... Bei mir lief überhaupt nix mehr, weder Telefon noch Internet.... Baden-Württemberg


  • 8
    Marcel Trenkler 04.05.2016 Link zum Kommentar

    wahaha behoben? internet funzt? bei lachen nicht


    • 35
      Stefan Soroway 04.05.2016 Link zum Kommentar

      "wahaha" "bei lachen nicht". Kauf dir mal ne Tüte Deutsch, hat mir auch geholft.

      Arian Feddersen


  • boggie 13
    boggie 04.05.2016 Link zum Kommentar

    Oooh, wie schlimm... kein Telefon, kein WhatsApp, kein Facebook

    vielleicht hat so der ein oder andere mal festgestellt, dass über ihm die Sonne scheint

    Kai Uwe B.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 04.05.2016 Link zum Kommentar

      Es regnet aber.

      MajorTomSebastian B.Gelöschter Account


      • 21
        Gelöschter Account 04.05.2016 Link zum Kommentar

        Made My Day😂😂😂😂


      • 9
        Gelöschter Account 04.05.2016 Link zum Kommentar

        stimmt aber


    • Sven 1
      Sven 04.05.2016 Link zum Kommentar

      "Mobile Datendienste über GSM, UMTS und LTE hätten funktioniert."
      Soviel zu WhatsApp und Facebook^^


    • Paul F. 13
      Paul F. 04.05.2016 Link zum Kommentar

      Vielleicht braucht der eine oder andere das Smartphone auch zum arbeiten.... Daran mal gedacht.... Aber erstmal unqualifizierte Kommentare abgegeben.

      Katy B.


      • Chriz Zle 4
        Chriz Zle 04.05.2016 Link zum Kommentar

        Dann kann man halt einfach mal nicht arbeiten! Heutzutage wird im Arbeitsleben viel zu viel Wert auf "immer erreichbar" sein gelegt! Man macht sich doch schon genug kaputt. Da werden wohl ein paar Stunden Zwangspause nicht das Armageddon beschwören.


    • Chriz Zle 4
      Chriz Zle 04.05.2016 Link zum Kommentar

      Danke!! Es gibt also doch noch Menschen die nicht gleich suizidgefährdet sind wenn der ganze Social Media Mist mal lahmgelegt ist :)

      Manuel K.


  • 40
    Gelöschter Account 04.05.2016 Link zum Kommentar

    Ich finde es nicht so arg, wenn mal ein Netz aufgrund techn. Störungen ausfällt denn, wo Technik im Spiel ist, kann es zu Störungen kommen das bleibt nicht aus.
    Die Anbieter machen es ja auch nicht mit Absicht um uns Kunden zu ärgern sondern setzen alles daran, die Quelle zu lokalisieren und zu beheben...
    Hier sei finde ich, auch mal ein Danke an die unzähligen Techniker angebracht, die tlw. schwere Arbeit leisten damit wir ein funktionierendes Netz nutzen können.

    Katy B.


    • 34
      Sebastian B. 04.05.2016 Link zum Kommentar

      Ich zahle meine Rechnung zu 100% und dafür erwarte ich auch 100% Leistung, Ausfälle bei Eplus bzw O2 gab es in der letzten Zeit aber häufiger.


      • 40
        Gelöschter Account 04.05.2016 Link zum Kommentar

        Das Sie allerdings keine Garantie auf 100% Leistung von einem Anbieter erwarten dürfen, dass haben Sie in Ihren Vertragsunterlagen mit Ihrer Unterschrift bestätigt, laut den AGB.
        Ist doch logisch, dass man keine Garantie auf 100% Leistung erwarten kann, techn. Störungen können immer auftreten.
        Viele Anbieter zeigen sich meiner persönlichen Erfahrung nach recht kulant wenn es um kleine Entschuldigungsbringsel wie x Freiminuten oder kurzfristige Rabatte/Gutschriften bei längerfristigen Ausfällen des Mobilfunknetzes geht und, mehr als arbeiten an einer Störung, die zu beheben, können die Techniker auch nicht, Zauberei ist Denen nicht in die Hand gelegt wurden.

        Copyright86


      • 8
        Marcel Trenkler 04.05.2016 Link zum Kommentar

        naja eher war der ausfall in letzder zeit der standart. ab und zu gings mal so ein bisschen


      • 40
        Gelöschter Account 04.05.2016 Link zum Kommentar

        Wenn ein Netzausfall die Regel ist, dann ist es nachvollziehbar ärgerlich für den Kunden.
        Als damaliger Kunde von O2 habe ich es so gemacht, dass ich mich bei längerfristigen Störungen, ich rede da von mind. 2 Tagen oder bei sehr häufig auftretenden Störungen, O2 kontaktiert habe, telefonisch und sachlich besprochen habe, wie man mir als Entschuldigung entgegenkommen kann.
        Dies zeigte bisher Wirkung und so konnte ich mich über Freiminuten oder sonstigen Rabatten freuen.

        Katy B.


      • 34
        Sebastian B. 04.05.2016 Link zum Kommentar

        Das ist schön wenn das so in den AGBs steht, dann darf man sich aber nicht wundern wenn die Kunden den Betreiber wechseln (ob es für den Kunden danach besser wird steht auf einem anderem Blatt)
        Seit dem Eplus bzw Base von der Telefonica übernommen wurde bin ich ziemlich unzufrieden mit der Entwicklung. Das fängt damit an das man versucht hat uns zu einem O2 Vertrag wechsel zu animieren (Anruf bei meiner Freundin obwohl ich der Vertragsnehmer bin) zu einem Vertrag der deutlich teurer ist als mein jetziger dabei aber weniger bietet und mir das erst gesagt wurde nachdem ich nachgefragt habe. Da wurden aus 5GB im Roaming nur noch 1GB und die Minuten ins EU Ausland waren komplett gestrichen.
        Weiter geht´s damit das ich im Ausland war un als Roaming Netz nur das der Telekom wählen konnte, und daher die meiste Zeit mit Edge unterwegs war. Vodafone oder Orange haben mich nicht ins Netz gelassen, ich meine aber das ging vor der Übernahme von Telefonica, zumindest hatte ich dort nie Probleme gehabt.
        Und dazu kommt das schlechter werdende Netz in Deutschland mit solchen Ausfällen die kein Einzelfall sind.


      • 18
        Katy B. 04.05.2016 Link zum Kommentar

        Und du Sebastian B. funktionierst auch immer zu 100%? Machst nie Fehler, zeigst nie Schwächen? Super, dann würde ich dich gerne einstellen ;-)

        Skyman


      • 40
        Gelöschter Account 04.05.2016 Link zum Kommentar

        Ich verstehe Ihre Verärgerung durchaus Herr B. Sie werden allerdings weltweit keinen Mobilfunkanbieter finden der Ihnen eine 100% Leistung garantiert/verspricht , im Gegenteil, es wird in den AGB der Anbieter explizit darauf hingewiesen, dass eine 100%tige Leistung aus unterschiedlichen Gründen wie zb. höhere Gewalt, techn. Störungen usw., nicht gewährleistet werden kann.
        Welche vertragsspezifischen Probleme Sie mit Ihrem Anbieter haben spielt in diesem Thema erstmal keine Rolle und sind auch unterschiedlich zu bewerten.
        Haben Sie Probleme mit den ihnen per Vertrag zugesicherten Leistungen, können Sie Einspruch erheben, sich juristisch beraten lassen oder in sachlicher Konversationen mit dem jeweiligen Anbieter treten.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 04.05.2016 Link zum Kommentar

        Ich verstehe gar nicht was ständig irgendwer von einem immer schlchteren werdenden Netz redet? Ich erlebe unter Eplus irgendwie genau das Gegenteil. Innerstädtisch hab ich mittlerweile fast durchgängig 4G, und selbst auf dem Land hab ich wunderbares Netz.

        Skyman


      • Skyman 30
        Skyman 04.05.2016 Link zum Kommentar

        Schließe mich da gerne an, nutze auch schon seit Ewigkeiten das Eplus - Netz und hatte noch nie Probleme im Gegenteil wie DiDaDo schon sagt selbst auf dem Land funzt alles bestens.

        DiDaDo


      • 1
        Robert Meder 05.05.2016 Link zum Kommentar

        Wenn sie 100 % haben möchten ist ein NETZ nicht sicher kaufen eine Tüte Spaß bei Seite wie soll das gehen 100 % nennen sie mir ein Dienst oder Produkt wo 100 % vor handeln ist selbst Alkohol gibt es nicht mit 100 % und Gold 999 und nicht 1000 😎


  • DiDaDo 98
    DiDaDo 04.05.2016 Link zum Kommentar

    Da haben sie ja jetzt noch ein Backup über das E-Plus Netz :D Als Vodafone-Kunde stehste aufm Trockenen, wenn die mal wieder einen ihrer ständigen Ausfälle haben.


    • 40
      Gelöschter Account 04.05.2016 Link zum Kommentar

      Ich bin seit über einem Jahr VF-Kunde und habe seit ich VF-Kunde bin, nicht einmal ein Netzausfall erleben dürfen.
      Wenn einige Bundesgebiete vom Netzausfall betroffen waren, haben die meisten Betroffenen Kunden, eine Störungsmeldung in der VF-Community abgesetzt und wurden bis Dato vom VF-Community-Managment betreut/informiert... Diesbezüglich kann ich nicht bestätigen, dass man im Trockenen gelassen wird. Einzelfälle mag es geben aber nicht grundsätzlich immer.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 04.05.2016 Link zum Kommentar

        Ich rede nicht vom Kundenservice, sondern davon, dass man im Trockenen steht, weil es kein Ausweichnetz gibt.

        Gelöschter Account


      • 40
        Gelöschter Account 04.05.2016 Link zum Kommentar

        Ach so... alles klar, dass hatte ich dann missverstanden.
        Danke für Ihr Feedback...👍


    • 18
      Katy B. 04.05.2016 Link zum Kommentar

      Gestern waren aber beide Netze betroffen O2 und Eplus.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 04.05.2016 Link zum Kommentar

        Bei uns nicht.


  • 9
    Gelöschter Account 04.05.2016 Link zum Kommentar

    Also ich hab vollen Empfang und sogar LTE aufm Dorf wo ich sonst nur G habe


  • 27
    Flavius 04.05.2016 Link zum Kommentar

    Jetzt können die Menschen mit Internet Störung mal was sinnvolles machen, anstatt immer am Handy zu sein! Wer da jetzt rumjammert er/sie habe kein Internet sollte sich mal Gedanken machen über sein Internet Verhalten machen.


    • nox 41
      nox 04.05.2016 Link zum Kommentar

      Dieses Internetz braucht ja auch keiner.
      Die E-Mails von der Arbeit und so ein Zeug kann ja die Brieftaube bringen.

      Sebastian B.Pure★Aqua ツDiDaDo


      • 27
        Flavius 04.05.2016 Link zum Kommentar

        Ich wollte damit sagen, das man auch mal Internet ausmachen kann! Man kann wichtige arbeitsmails auch am abend öffnen oder wenn inet wieder geht aber ständig Internet macht krank, aber was mache ich mir Überhaubt die Mühe es zu erklären einem Erwachsenen!

        Es gibt auch noch eine Erfindung namens Brief, schonmal benutzt, ich glaube wohl kaum. Dauert was länger aber das würde mich überhaupt nicht stören.


  • 41
    Karsten K. 04.05.2016 Link zum Kommentar

    Nicht ohne Grund is O2 oder E-plus und seine Biliganbieter so billig. Wer Qualität braucht, der sollte D-Netz nehmen. Es gibt auch günstige Angebote.


    • 29
      Gelöschter Account 04.05.2016 Link zum Kommentar

      Letztens hatte Vodafone tagelange Netz Störung

      nox


    • Kai H. 17
      Kai H. 04.05.2016 Link zum Kommentar

      "O2 oder E-plus und seine Billiganbieter" ... Wer keine Ahnung hat, ne...

      Gelöschter AccountDiDaDo


  • 40
    Gelöschter Account 04.05.2016 Link zum Kommentar

    Moin Herr Kluge.
    Laut dem Beitrag von 12:58h https://hilfe.o2online.de/message/616301?forceNoRedirect=true#616301 soll die Störung behoben sein und alles wieder laufen nach einem Neustart des Smartphone.
    Bestätigen kann ich es nicht da ich nicht bei O2 bin.

    Hans-Georg Kluge


    • Hans-Georg Kluge 27
      Hans-Georg Kluge 04.05.2016 Link zum Kommentar

      Danke :) Ich arbeite das in den Artikel ein.

      Gelöschter Account


      • 40
        Gelöschter Account 04.05.2016 Link zum Kommentar

        Gerne, bitteschön und Dank zurück...👍


  • SanMairtin 13
    SanMairtin 04.05.2016 Link zum Kommentar

    Ich wohne in Braunschweig und und bei mir funktioniert alles einwandfrei.


    • 41
      Karsten K. 04.05.2016 Link zum Kommentar

      Sei froh. ;-)

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel