Topthemen

O2: VoLTE und VoWiFi ab sofort kostenlos für alle Telefonica-Kunden

telefonica
© Telefónica

Das Telefonieren im LTE-Netz von O2 wird für die Kunden ab sofort ohne mehr Kosten hörbar besser und die Aufbauzeit schneller. VoWiFi benötigt künftig die O2-App nicht mehr. 

Bisher mussten O2-Kunden, wenn diese Voice-over-LTE nutzen wollten über ein gebrandetes Smartphone verfügen. Ab sofort wird die Limitierung auf diese Geräte aufgehoben, so dass jedes frei erhältliche Smartphone VoLTE auch im O2-Netz genutzt werden kann. Bei VoLTE werden Ruf-Aufbauzeiten verkürzt und die Audio-Qualität verbessert. Von diesen Vorteilen sollen nicht nur die O2 Kunden profitieren, denn O2 lässt in der Pressemitteilung noch verlauten, dass man VoLTE, als auch VoWiFi über alle eigenen Marken wie z.B. Blau und Base, als auch über Partnermarken wie Aldi Talk bis spätestens Ende März implementieren wird. 

Bei Gesprächen die man über ein WLAN-Netzwerk (VoWiFi) führt, wird künftig ebenfalls auf die Nutzung der O2-App verzichtet. Den Vorteil von VoWiFi wird man vor allem bemerken, wenn man sich z.B. in baulich gut abgeschirmten Gebäuden, Räumen oder Gegenden mit generell schlechtem Empfang befindet. Selbstverständlich muss dann ein WLAN-Netzwerk wie Hotspot oder Router zur Verfügung stehen um die Datenanrufe abwickeln zu können. 

Welche Smartphones bieten VoLTE und VoWiFi bzw. WiFi-Calling an? 

Nicht immer geben die Smartphone-Hersteller diese Komfort-Funktionen als Feature für deren Smartphones an, da häufig die Funktion zwar auf dem Smartphone gegeben ist, aber die Netzbetreiber diese noch per entsprechenden Update freigeschaltet wird. Erfahrungsgemäß unterstützen die Top-Smartphones der großen Hersteller wie Samsung, Huawei, HTC, Apple und auch Sony sowohl VoLTE, als auch VoWiFi. Ein einfacher Weg um zu überprüfen, ob das eigene Smartphone VoLTE und VoWiFi unterstützt ist ein Blick in -> Einstellungen -> Mobilfunknetze. Ist hier die Option VoLTE aktivieren oder Erweiterter 4G LTE-Modus zu sehen, dann ist das ein eindeutiges Zeichen, dass Euer Smartphone über die Unterstützung verfügt.

Habt Ihr schon Erfahrungen mit VoLTE und/oder VoWiFi gemacht? Dann lasst uns an diesen Erfahrungen teilhaben und beschreibt die Pro und Contras in den Kommentaren. Im Forum könnt Ihr Eure Fragen rund um VoLTE und VoWiFi selbstverständlich auch stellen. 

Quelle: Telefonica

Die besten Samsung-Smartwatches 2024

  Standardversion von 2023 Classic-Version von 2023 Standardversion von 2022 Pro-Version von 2022 Standardversion von 2021 Classic-Version von 2021
 
  Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Classic Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Pro Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Classic Product Image
Test
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Noch nicht getestet
 
Noch nicht getestet
 
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 5 Pro
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 4
Noch nicht getestet
 
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (15)
Shu On Kwok

Shu On Kwok
Global Deputy Head of Content

Seit 1999 schreibt und moderiert Shu On schon über die bunte Welt der IT- und Telekommunikation. Seine Karriere begann als Moderator bei der fünfstündigen TV-Sendung NBC GIGA und führte ihn über mehrere Stationen, bis er im Mai 2015 zum AndroidPIT-Team stieß. Seine Leidenschaft für mobile Endgeräte und Gadgets kennt keine Grenzen. Egal ob Android, iOS oder Windows, Shu fühlt sich in jedem OS zu Hause.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
15 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Gunnar 2
    Gunnar 07.02.2018 Link zum Kommentar

    Also, ich bin von Vodafone zu O2 gewechselten habe nun schlechtere Internetverbindungen aber eine bessere telefonische Erreichbarkeit. Die VoWifi Funktion bei Vodafone war gruselig schlecht und nicht wirklich nutzbar. Die Funktion hatte ich mehrfach an verschieden Orten ausprobiert und führte nie ansatzweise zu einem guten Ergebnis. Da WLAN immer bevorzugt wurde hatte ich das ganz abgeschaltet. Bei O2 ist es deutlich besser, aber noch lange nicht perfekt. Es kommt teilweise zu Gesprächsabbrüchen und man sollte sich am besten nicht bewegen. Repeater sind der Tod eines jeden Gespräches.

    Gelöschter Account


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      07.02.2018 Link zum Kommentar

      Hast Du kein Mesh-Netzwerk?


  • 8
    World_of_Tanks 06.02.2018 Link zum Kommentar

    Sehe es mit dem Pixel Xl nicht


  • 38
    Gelöschter Account 06.02.2018 Link zum Kommentar

    o2 sollte sich lieber mal darum kümmern, die allgemeinen Verbindungsschwächen auszumerzen. Mit dem Zusammenschluss von o2 und ePlus sollte es doch besser werden - das kann ich nicht behaupten. Endlose Ladezeiten an vielen zentralen Ecken hier in Kassel trotz LTE/ 4G und H+, es läuft in dem Laden einfach nicht. Es ist schon peinlich, wenn ich neben einem Kumpel mit drei Jahre altem Handy und Vodafonekarte sowie maximal 3G einfach nicht hinterherkomme mit dem S8 und o2... zum Glück gekündigt, denn seit über einem Jahr soll es besser werden und wird gefühlt immer schlechter. Mit Base hatte ich noch besseren Empfang vor der Umstellung. Grad mal wieder getestet: Trotz 4G nur 4,25 Mbps im DL, 4,09 Mbps im Upload. Tarilf o2 All-in-One-L 2015... soll bis 50 MBit packen... noch nie erreicht, nicht mal annähernd. Ladezeiten wie 2012. m vom Zentrum/ Rathaus entfernt...da ist es auch nicht besser. Vielleicht gedrosselt, weil ich ein Jahr vor Ablauf schon gekündigt habe oder wirklich so schlecht?


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      07.02.2018 Link zum Kommentar

      "Endlose Ladezeiten an vielen zentralen Ecken ....."

      Das muss aber nicht vom Netz bzw. Netzbetreiber abhängen, sondern von den Seiten, die Du besuchen möchtest. Je mehr Werbung und Tracker da aktiv sind, desto mehr wirst Du ausgebremst. Installiere Dir Firefox und das Addon uBlock origin, und konfiguriere das nach dieser Anleitung:

      https://www.kuketz-blog.de/ublock-origin-schutz-gegen-tracker-und-werbung/
      https://github.com/AdguardTeam/AdguardFilters/blob/master/MobileFilter/sections/adservers.txt

      Und schon rennt Dein Smartphone wieder schneller...


    • 54
      Gelöschter Account 07.02.2018 Link zum Kommentar

      In Berlin ist das o2 Netz jetzt zumindest da wo ich mich aufhalte nahezu fehlerfrei, keine Abbrüche, immer gutes bis sehr gutes Internet, es war längere Zeit teilweise sehr schlecht. Neben vielen anderern Faktoren, an denen Netzbetreiber nicht so viel ändern können (z.B. Telekom geht bei uns im Büro in der Stadt z. B. gar nicht, Vodafone nur Edge abero2 4G) arbeitet o2 an der Zusammenführung und OPtimierung der Netze, das ist aber keine Sache die schon abgeschlossen ist. Nur die Netzintegration des alten E-Plus-Netzes ist (angeblich) vollendet, doch die Optiierung, das Abstimmen, das Finetunnig dauert noch, darum verallgemeinere ich die Netze nicht, nur weil es an einem Standort schlecht ist. Ich sage auch, dass die Telekom ein gutes Netz hat, aber an unserem Bürostandort UND an vielen anderen Stellen in Berlin ist es im Vergleich zu o2 derzeit schlechter.


  • Thomas 15
    Thomas 06.02.2018 Link zum Kommentar

    bei mein samsung Galaxy s8 ist auch nichts mit VoLTE und VoWiFi


  • Chris 3
    Chris 06.02.2018 Link zum Kommentar

    Hm, ich sehe die Einstellung unter "Mobilfunknetz" bei meinem Pixel 2 XL nicht?!?!


    • 11
      Schwerin Ordnung 07.02.2018 Link zum Kommentar

      Aloha,

      Bei meinem S8 kann ich unter Einstellungen->Verbindungen->Mobile Netzwerke den Menüpunkt VoLTE finden.

      Habe aber auch Android 8 installiert.


  • Carsten Wendt 11
    Carsten Wendt 06.02.2018 Link zum Kommentar

    Komisch,das Xiaomi Mi Max 2 meiner Frau hatte VoLTE,seit dem letzten Update ist es weg.


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 06.02.2018 Link zum Kommentar

    So, habs auch grade mal aktiviert, das XZ1 Compact kann das ja. Hab zwar nur eher selten LTE aber wenn kanns ja nicht schaden.

    Telefonie über WLAN kann ich allerdings nicht empfehlen, bei uns scheint es immer mal wieder kurze Verbindungsprobleme zu geben so dass dann zum Beispiel nix beim Gegenüber ankommt. Macht eigentlich nur Probleme und verbraucht vermutlich auch mehr Akku als nötig.


  • Grobi 21
    Grobi 06.02.2018 Link zum Kommentar

    Hm merkwürdig, ich habe das LG G6 ungebrandet und nutze schon gefühlt seit einer Ewigkeit VoLTE. VoWiFi unterstützt das G6 aber scheinbar nicht. Zumindest wüsste ich nicht, wie ich das rausfinden kann.
    Die Rufaufbauzeiten über VoLTE sind in der Tat deutlich kürzer geworden. Und die Sprachqualität ist mit HD Voice ebenfalls sehr gut.


  • 34
    Pit123 06.02.2018 Link zum Kommentar

    Mein Sony XZ1 hat das schon lange und ist auch so eingestellt, dass er Verbindung aufnimmt sobald verfügbar 💪☺️

    Einen Unterschied kann ich generell nur insofern machen, das die Verbindung schneller aufgebaut und die Gespräche spürbar besser sind.

    Wann aber ich mit VoLTE on Verbindung und wann nicht; sehe ich ja nicht oder? 🙈🤔


    • 22
      Christian G. 06.02.2018 Link zum Kommentar

      Doch siehst du daran, das LTE oder 4G am Display oben stehen bleibt. Wenn du kein VoLTE nutzen kannst/darfst, dann seht das entweder H+/H/3G/E/2G.


      • 34
        Pit123 07.02.2018 Link zum Kommentar

        DANKE Christian 🙂

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel