Topthemen

Obama, Apple, Elon Musk: Twitter-Konten in massivem Bitcoin-Betrug gehackt

what is bitcoin story bicubic
© Igor Batrakov / Shutterstock.com

In anderen Sprachen lesen:

Mehrere Twitter-Accounts von einflussreichen Persönlichkeiten wurden am Mittwoch-Abend gleichzeitig gehackt, um Kryptowährung zu erbeuten. Twitter untersucht die Vorfälle.

Bill Gates, Barack Obama, Elon Musk, Jeff Bezos, der Youtuber Mr. Beast und sogar Apple! Am Mittwoch-Abend wurden Twitter-Konten von Personen und Unternehmen mit vielen Followern gehackt. Über die Accounts wurden dann ähnliche Tweets abgesetzt, die zur Überweisung von Bitcoins aufriefen.

So hieß es in den Tweets, man wolle etwas an seine Community zurückgeben, und forderte die Follower auf, Kryptowährung auf ein Bitcoin-Konto zu überweisen. Der ominöse Deal: Alle Überweisungen würden doppelt zurückgezahlt oder gespendet. 

In jedem Tweet wurde zudem auf eine Website verlinkt, die innerhalb kürzester Zeit vom Netz genommen wurde. Wie TechCrunch berichtet, sei die Domain nach den ersten Betrugsberichten vom Hoster gesperrt worden.

twitter hacked bitcoin scam
Screenshots des Betrugs: Einflussreiche Twitter-Konten wurden gehackt. / © Twitter Screenshots

Diese Art von Betrug ist in sozialen Medien ziemlich verbreitet. Betrüger kapern dabei ein sehr beliebtes Twitter-Konto und veröffentlichen Nachrichten, die Benutzer dazu auffordern, ihr Geld in Form von Kryptowährung zu überweisen.

Ungewöhnlich ist jedoch der Umfang des jüngsten Twitter-Hacks, der zahlreiche große Twitter-Konten zeitgleich manipulieren konnte. Twitter selbst hat die Ermittlungen aufgenommen und will die Öffentlichkeit über die Ergebnisse in Kenntnis setzen. Laut Spiegel konnten die Betrüger rund 100.000 Dollar ergaunern.

Es ist noch nicht klar, wie die Betrüger Zugriff auf die Konten erhielten. Sicherheitsexperten, die den Fall auf Twitter diskutierten, erklärten, dass die Hacker die vollständige Kontrolle über die Konten der Opfer übernommen und auch die mit dem Konto verknüpfte E-Mail-Adresse geändert hätten, um dem echten Benutzer den Zugang zu seinem Konto zu erschweren.

Zahlreiche Follower der gehackten Konnten sind auf den Betrug hereingefallen. Normalerweise kann man schnell die Echtheit eines Tweets von Barack Obama erahnen, wenn er darum bittet, Kryptowährung zu senden. Im Fall des YouTubers Mr. Beast, der Twitter tatsächlich regelmäßig für Spendenaufrufe nutzt, ist eine Einschätzung wohl deutlich schwieriger.

Via: TechCrunch

Smart Rings: Die besten Modelle im Vergleich

  Redaktionstipp Premium-Tipp Komfort-Tipp Exklusiv für Frauen Fürs Schlaftracking
Produkt
Abbildung Oura Ring Heritage Product Image Oura Ring Horizon Product Image Ultrahuman Ring Air Product Image Movano Evie Ring Product Image Go2Sleep Ring Product Image
Preis (UVP)
  • ab 329 €
  • ab 399 €
  • ab $349
  • ab $269
  • ab $89
Angebot*
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot

 

Zu den Kommentaren (18)
Antoine Engels

Antoine Engels
Head of Editorial nextpit France

Schwarzer Gürtel beim Lesen von Datenblättern. OnePlus-Fanboy in der Remission. Durchschnittliche Lesezeit für meine Artikel: 48 Minuten. Fact-Checker für Tech-Tipps in seiner Freizeit. Hasst es, von sich selbst in der dritten Person zu sprechen. Wäre in einem früheren Leben gerne JV-Journalist gewesen. Versteht keine Ironie. Head of Editorial bei NextPit France.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
18 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 17.07.2020 Link zum Kommentar

    Verstehe nicht das so viele auf solche Sachen rein fallen. Handelt man nach dem Prinziep ,, es gibt nichts geschenkt."
    Passiert einem so etwas nicht.


  • 50
    paganini 17.07.2020 Link zum Kommentar

    War anscheinend eine „interne“ Angelegenheit
    .mactechnews.de/news/article/Einige-Details-zum-grossen-Twitter-Hack-Es-gab-interne-Hilfe-175499.html


    • 61
      René H. 18.07.2020 Link zum Kommentar

      Da stellt sich doch glatt die Frage ob 2FA bei Twitter sicher ist.


      • 50
        paganini 18.07.2020 Link zum Kommentar

        Wenn es von intern kommt kann man das bestimmt aushebeln


      • 61
        René H. 18.07.2020 Link zum Kommentar

        Und das ist das was mich überrascht. Wenn 2FA aktiv ist dürfte das Ändern der Emailadresse alleine nicht ausreichen.


  • 50
    paganini 16.07.2020 Link zum Kommentar

    @Michael
    Wie gesagt man kann nur spekulieren :-)


  • 42
    rolli.k 16.07.2020 Link zum Kommentar

    Wozu ist Twitter überhaupt gut?

    omi uhr


  • Woolf 26
    Woolf 16.07.2020 Link zum Kommentar

    Scheinbar kann man jeden Schwachsinn über ein bekanntes Twitter Konto schreiben und die Leute machen mit ohne nur ein wenig das Hirn einzuschalten


    • Tim 121
      Tim 16.07.2020 Link zum Kommentar

      Naja, angesichts der enormen Menge an Followern, die man damit angesprochen hat (Allein bei Obama bspw. schon 14,7 mio.) sind es aber nur 209 Transaktionen geworden.
      Interessant wäre es nur geworden, wenn man auch Trump mit reingezogen hätte, da seine Follower-Schaft teilweise wirklich blind alles glaubt, was er sagt.

      omi uhrlolo


      • 50
        paganini 16.07.2020 Link zum Kommentar

        @Tim
        Kann mir vorstellen dass der Account von Trump gesondert gesichert ist. Überlege mal da würde einer schreiben „Raketen werden auf China abgeschossen“. Glaube da wird es extra Überprüfungen geben.
        Dennoch schlimm und traurig das so etwas passieren kann


      • Tim 121
        Tim 16.07.2020 Link zum Kommentar

        Warum sollte das bei Trump so sein, aber nicht bei Obama oder Musk (dem Typen gehört eine Firma, die Raketen baut...)? Auch Kanye West und Joe Biden waren betroffen...
        Am Ende waren das vielleicht auch nur Trump-Anhänger und haben des deswegen nicht gemacht ^^


      • 50
        paganini 16.07.2020 Link zum Kommentar

        @Tim
        Ein Obama, Biden etc hat nicht wirklich was „zu sagen“ wenn es darum geht ein Land anzugreifen . Ein Präsident ist da schon „höher“ gestellt. Aber da kann man nur spekulieren und ja seltsam das es ihn nicht getroffen hat. Entweder stimmt deine These, meine oder eine andere


      • 69
        Michael K. 16.07.2020 Link zum Kommentar

        Ich glaube, China, Russland und andere Staaten verlassen sich da nicht auf Twitter-Meldungen, denn sonst könnte man ja umgekehrt die Raketen ohne vorherige Twitter-Ankündigung losschicken, ohne mit Gegenmaßnahmen rechnen zu müssen.
        Wie gefährlich ein in die Irre geführtes Frühwarnsystem werden kann, und wie einfache Plausibilitätsüberlegungen die Welt schon einmal gerettet haben, kann man hier nachlesen:

        https://www.welt.de/kultur/history/article13888816/Wie-Offizier-Petrow-den-III-Weltkrieg-verhinderte.html

        Ich denke wie Tim, dass Trump einen Twitter-Account hat, wie jeder andere auch. Falls der gehackt wird, gibt es genug rote Telefone und andere Kommunikationswege, den 3. Weltkrieg zu verhindern.

        Quelle: welt.de

        Tim


      • 50
        paganini 16.07.2020 Link zum Kommentar

        @Michael
        Es ging ja darum warum Trump sein Account nicht betroffen war. Daher meine Vermutung dass der Account vermutlich besser gesichert ist, das man mit einem Tweet einen Weltkrieg herbeiführen kann glaube ich auch nicht es war lediglich ein Beispiel


      • 69
        Michael K. 16.07.2020 Link zum Kommentar

        Bidens Account weniger gut zu sichern könnte man dann wiederum als Benachteiligung im gegenwärtigem Wahlkampf auslegen. Die Hacker könnten Trump gegenüber wohlgesonnen sein, oder einfach nicht an nötige Daten von ihm gekommen sein. Dafür kann es aber viele Gründe geben, das muss nichts mit einer besonderen Absicherung seines Accounts zu tun haben. Möglich wäre es natürlich schon, ich denke aber nicht, dass man den Aufwand dafür betreibt. Ein gehackter Account ist immer peinlich für den Dienst, insbesondere auch bei den anderen Prominenten, aber auch bei ganz normalen Nutzern.

        Gelöschter AccountTim


      • 9
        Gelöschter Account 16.07.2020 Link zum Kommentar

        @paganini

        Statt zu spekulieren, könnte man auch überlegen, dass es tödlich für Twitter sein dürfte, die besten Sicherungsmaßnahmen Donald Trump zur Verfügung zu stellen, sie aber anderen Politikern oder einflussreichen Prominenten wie Elon Musk vorzuenthalten. Man könnte auch Google bemühen, um herauszufinden: "Klar ist: Es gibt auf Twitter selbst für die wichtigsten Twitterkonten keinerlei gesonderte Sicherheitsregeln, das berichten sowohl Manager des Kurznachrichtendienstes als auch Social-Media-Verantwortliche von Politikern."

        www.spiegel.de/netzwelt/web/donald-trump-wie-sicher-ist-sein-twitter-account-realdonaldtrump-a-1131537.html


      • Tim 121
        Tim 16.07.2020 Link zum Kommentar

        Kann auch einfach sein, dass sie nicht rechtzeitig an die Daten von Trump gekommen sind oder es sich "aufheben" wollten. Man kennt aktuell ja weder die Hacker noch die Hintergründe etc.
        Twitter hat innerhalb von knapp einer Stunde nach dem ersten Fall schon sämtliche verifizierte Accounts quasi geblockt. Vielleicht hatten sie einfach keine Zeit mehr, Trumps Account auch noch zu nutzen.

        Michael K.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 17.07.2020 Link zum Kommentar

        Nein Trump ist immer online und hat es direkt bemerkt 😅

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel