Topthemen

Ohne Mehrwert: 3D Touch wird kaum jemand nutzen

apple iphone 6s plus 3d touch 1
© nextpit

Wischen, Tippen, Pinchen und Halten: Seit vielen Jahren beschränkt sich die Bedienung eines Smartphones auf eine überschaubare Anzahl zweidimensionaler Eingaben. Die Smartphone-Hersteller - angeführt von Apple und jetzt auch Google - sind der Meinung, bei der Bedienung eines Smartphones die dritte Dimension einbeziehen zu müssen. Ist das sinnvoll? Und noch viel wichtiger: will ich das überhaupt? 

Die guten alten Zeiten: Als es Handys gab, ja, ich schreibe bewusst Handys und nicht Smartphones, war die Bedienung einfach. Es gab den Ziffernblock mit 12 Tasten und vielleicht noch ein paar Zusatztasten für die Annahme von Gesprächen, das Auflegen und für die Steuerung der Lautstärke. Das war es auch schon. Eigentlich waren diese physischen Tasten beim Handy schon mit 3D Touch ausgestattet, denn der Besitzer musste die Taste drücken.

Mit den Smartphones kamen die berührungsempfindlichen Displays. Von nun an musste der Nutzer wischen, tippen, halten und manchmal auch mit zwei Fingern pinchen. Einige neuere Smartphones können mit Hilfe von gezeichneten Symbolen auf dem Display Aktionen ausführen. Und sowohl Google als auch Apple und Windows verpassten Ihren mobilen Betriebssystemen noch Sprachassistenten mit mehr oder weniger wohlklingenden Namen wie Siri, Cortana und Google Now.

lg v10 sensor
Mit dem zweiten Display versucht LG beim V10 dem Nutzer eine zusätzliche Interaktionsfläche zur Verfügung zu stellen.  / © ANDROIDPIT

Im vergangenen Jahr erweiterten Samsung und LG die Displays um zusätzliche Interaktions- und Informationsflächen. LG verpasste dem V10 ein zweites kleines Display, über das der Besitzer Apps oder Funktionen von Apps ausführen kann und Samsung zeigte mit dem S6 Edge und S7 Edge, dass man ein Display seitlich biegen kann, um die Wölbung für zusätzliche Interaktionen zu nutzen. 

Gegen Ende des Jahres 2015 kam dann 3D Touch durch Apple und Huawei. Huawei hat seine drucksensitive Eingabe mittlerweile in Press Touch umbenannt. Dem Smartphone-Nutzer wurde die dritte Eingabedimension präsentiert. Ein stärkeres Drücken auf ein App-Icon ermöglicht es dem Nutzer, einen schnellen Zugang zu häufig genutzten Funktionen einer App zu bekommen. Zum Beispiel kommt der Nutzer schneller in die Videoaufzeichnung der Kamera-App. Oder bei einer eingegangen WhatsApp-Nachricht lässt sich durch 3D Touch eine kleine Miniatur-Vorschau der Nachricht anzeigen.

Es stellt sich mir nur die Frage, ob das tatsächlich einen Mehrwert für den Großteil der Nutzer bietet und ob sich 3D Touch, Force Touch und Press Touch durchsetzen werden. Aus eigener Erfahrung mit einem iPhone 6s kann ich nur schreiben, dass ich in vier Wochen fast nie die dritte Eingabedimension genutzt habe. Es war einfach schneller und leichter für mich, im alten zweidimensionalen Eingabekosmos zu bleiben, statt weitere Befehle zu lernen. Zu keiner Zeit habe ich die Notwendigkeit verspürt, 3D Touch zu nutzen. 

All der Hype um 3D Touch und die native Unterstützung in iOS und nun auch bald bei Android N ist aus meiner Sicht überzogen. Und es liegt wohl in der Kombination aus der Ziffer 3 und dem Buchstaben D, dass einfach alles, was mit 3D versehen wird, sich bisher nicht durchsetzt hat und sich vermutlich nicht durchsetzen wird. Wer nutzt denn schon die 3D Funktion an seinem Fernseher oder will Stunden, wenn nicht sogar Tage, auf den Gegenstand aus dem 3D Drucker warten. Genauso wird es 3D Touch ergehen. Die Funktion wird zwar standardmäßig künftig von immer mehr Smartphone-Herstellern integriert, aber kaum einer wird sie nutzen. Damit wird 3D-Touch eine Technik, die von Anfang an zum Scheitern verurteilt ist, oder? 

Ist 3D Touch eine nützliche Erweiterung bei der Bedienung eines Smartphones?
Ergebnisse anzeigen

Was meint Ihr? Schreibt uns Eure Meinung zum Thema 3D Touch in die Kommentare und macht mit bei unserer Umfrage.


Dieser Text ist ein Kommentar, der die Meinung eines Redakteurs wiedergibt und nicht immer die Gedanken der gesamten Redaktion abbildet. Kommentare können kritische, mahnende oder humorvolle Anmerkungen sein.

Samsungs aktuelle Klapphandys der Galaxy-Z-Fold- und Galaxy-Z-Flip-Serien

  Fold 2023 Fold 2022 Fold 2021 Flip-Phone 2023 Flip-Phone 2022 Flip-Phone 2021
Produkt
Bild Samsung Galaxy Z Fold 5 Product Image Samsung Galaxy Z Fold 4 Product Image Samsung Galaxy Z Fold 3 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 4 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 3 Product Image
Bewertung
Zum Test: Samsung Galaxy Z Fold 5
Zum Test: Samsung Galaxy Z Fold 4
Zum Test: Samsung Galaxy Z Fold 3
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 4
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 3
Preis (UVP)
  • ab 1.899 €
  • ab 1.799 €
  • ab 1.799 €
  • ab 1.199 €
  • ab 1.099 €
  • ab 1.049 €
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (82)
Shu On Kwok

Shu On Kwok
Global Deputy Head of Content

Seit 1999 schreibt und moderiert Shu On schon über die bunte Welt der IT- und Telekommunikation. Seine Karriere begann als Moderator bei der fünfstündigen TV-Sendung NBC GIGA und führte ihn über mehrere Stationen, bis er im Mai 2015 zum AndroidPIT-Team stieß. Seine Leidenschaft für mobile Endgeräte und Gadgets kennt keine Grenzen. Egal ob Android, iOS oder Windows, Shu fühlt sich in jedem OS zu Hause.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
82 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • boggie 13
    boggie 25.04.2016 Link zum Kommentar

    wie war das mit dem weltweiten Bedarf an 5 Computern? mal gucken was kommt, es gibt viele Dinge, die keiner braucht, die aber trotzdem viele nutzen bzw haben z.B. Kapselkaffeemaschinen


  • Aaskereija 28
    Aaskereija 24.04.2016 Link zum Kommentar

    Und Morgen gibts den Beitrag wie cool und wichtig Force Touch, etc. ist und Apple wiedermal ein großer Vorreiter für Android ist.


  • 4
    Gelöschter Account 24.04.2016 Link zum Kommentar

    Absoluter bullshit, ich hab ein 6s und benutze es auch gelegentlich. Es ist halt einfach nur noch nicht genügend im system integriert und nur eine Generation iPhones hat dieses gilmick. Sobald es sinnvoll und systemweit in android und iOS drinne ist , wird der Herr Schuh auch seine Meinung ändern. Die Erde ist ja ne Scheibe gää


  • Marcus J. 49
    Marcus J. 23.04.2016 Link zum Kommentar

    3D Touch ist so überflüssig ie ein Kropf.
    Dieses Feature hätte es unter Steve Jobs nie gegeben, denn seine Devise war es immer, die Bedienung intuitiv und einfach zu gestalten.

    Dieter SchmidtSebastC. F.redheat21


  • 26
    Gelöschter Account 22.04.2016 Link zum Kommentar

    Ich brauche es nicht, um genau zu sein brauche ich nur ein platz zu schlafen , Essen, Trinken und Luft. Alles andere ist optional. Aber ich hätte es gerne. Was ist eigentlich aus dem luftblasen displays geworden ? Seid jahren nichts mehr davon gehört.


  • Sebastes Marinus 34
    Sebastes Marinus 22.04.2016 Link zum Kommentar

    Ist es effizient, wird es genutzt. Ist es das nicht, nun ja...

    Gut, ich habe aber auch leicht reden.
    Denn anders als der Autor dieses (Provozier-)Artikels, habe ich keine Probleme damit, einen einzigen, an Einfachheit kaum zu überbietenden "zusätzlichen Befehl zu erlernen".

    Tenten


    • 40
      Gelöschter Account 22.04.2016 Link zum Kommentar

      zu viel mehr langt es aber offensichtlich auch nicht.

      SebastMarcus J.


      • Sebastes Marinus 34
        Sebastes Marinus 22.04.2016 Link zum Kommentar

        Ach komm...geh weg.

        TentenGelöschter Account


  • 11
    Yannik M. 21.04.2016 Link zum Kommentar

    Hey liebes androidpit-team,
    mich würde mal interessieren, warum die umfrage ausgerechnet am ende des artikels kommt. Der artikel ist ja recht subjektiv und überwiegend in eine richtung denkend geschrieben, daher ist es sehr wahrscheinlich das man damit die umfrageergebnisse beeinflusst. Ich fände es besser wenn ihr vor umfragen die tatsachen/argumente so objektiv wie möglich darstellen würdet, um dem leser eine eigene meinungsbildung zu ermöglichen oder seine bestehende meinung zu erweitern.

    Eine andere möglichkeit wäre die umfrage vor dem artikel zu machen, damit man ein unverfälschtes meinungsbild hat und der leser anschließend seine bzw. die meinungen der anderen mit der des redakteurs vergleichen kann.

    Jack


  • Karl K. 18
    Karl K. 21.04.2016 Link zum Kommentar

    Ich brauche es nicht..

    Marcus J.


    • 58
      Gelöschter Account 21.04.2016 Link zum Kommentar

      Jetzt werden sie es ganz bestimmt lassen.

      ClooneyTentenDiDaDo


  • Conjo Man 52
    Conjo Man 21.04.2016 Link zum Kommentar

    Ein Medizin Student hat sich eine eigene Zahnspange mit einem 3D Drucker erstellt um seine schiefen Zähne zu begradigen (Z-Arzt war unerschwinglich) und sich damit sein Selbstwertgefühl und Lachen aufgebaut bzw. wieder erhalten. Dank eines 3D Druckers!

    Es werden Möglichkeiten eröffnet


  • Bernard Martinovic90888 17
    Bernard Martinovic90888 21.04.2016 Link zum Kommentar

    Ich brauche es nicht


    • 58
      Gelöschter Account 21.04.2016 Link zum Kommentar

      Danke für diese Information.

      Frank K.Clooney


  • 76
    Frank K. 21.04.2016 Link zum Kommentar

    Ich denke, der Autor denkt einfach zu kurzfristig, was angesichts der jahrelangen Beschäftigung mit dem Thema "Technik" deplatziert wirkt. Vielleicht ging es auch nur darum, einen provokanten Artikel zu verfassen, zu dem jeder wieder seinen Senf dazugegeben wird.

    Jedenfalls ist 3D Touch definitiv ein entscheidender Faktor, um langfristig mehr Interaktionsmöglichkeiten auf dem Smartphone anbieten zu können. Denn die kleinen Displays haben nunmal nur begrenzten Platz, auf dem nur eine begrenzte Zahl von virtuellen Buttons untergebracht werden können. Beispielsweise sehe ich das Smartphone langfristig als Fernbedienung für Smart TVs. Die derzeitigen Oberflächen von Apple, Android und Amazon zeigen ein zweidimensionales Raster, welches durch links/rechts und oben/unten navigiert wird. Das kann über Wischgesten oder klassische Navigationstasten umgesetzt werden.

    3D Touch ermöglicht aber eine neue Art der Navigation. Man könnte nämlich den Finger auf das Smartphone Display platzieren und über die bloße Bewegung durch die verschiedenen Rasterpositionen gleiten. Um einen Punkt auszuwählen, müsste man nur fester aufs Display drücken und würde dadurch einen Klick simulieren. Das kommt der Bedienung einer Maus, welche seit Jahrzehnten die präziseste Interaktionsmethode darstellt, schon sehr nahe und das lästige Absetzen und einmalige Berühren des Displays zur Auswahl fällt weg.

    Dieses Konzept lässt sich auf viele andere Bereiche übertragen und könnte ein weiterer Meilenstein in der Bedienung virtueller Oberflächen sein. Dafür muss sich die Technologie natürlich erst einmal durchsetzen und weitreichend verfügbar sein, doch genau diese Voraussetzung sollte angenommen werden, um das Potential einer neuen Technologie zu bewerten.

    Gelöschter AccountArian FeddersenTalibKwelisymbianDiDaDoTentenCressMicky


    • Cress 44
      Cress 21.04.2016 Link zum Kommentar

      Jemand der mal was davon versteht. Sehe es übrigens genau so wie du! 3D Touch ist eine Erweiterung und ich finde man sollte zu Neuerungen nie sagen: "Das braucht kein Mensch".

      TalibKweli


      • 40
        Gelöschter Account 21.04.2016 Link zum Kommentar

        Antibiotika im Hähnchenfleisch sind auch eine Neuerung. Brauchst du das ?
        Ich geb dir die Antwort: Braucht kein Mensch.
        Genmanipuliertes Saatgut - angeblich sollte damit der Hunger in der Welt schon längst ausgerottet sein.
        Ist das passiert ? Antwort: Nein - also braucht auch kein Mensch.

        Also das Gegenteil ist der Fall - jede Neuerung, jede Erweiterung, sollte man genaustens auf ihre Tauglichkeit, ihren tatsächlichen Nutzen, und wem sie nutzt, überprüfen. Alles andere ist dumpfe Technikgläubigkeit.

        Camou 893Marcus J.


      • 103
        Tenten 21.04.2016 Link zum Kommentar

        Oder noch besser, man fragt einfach dich.

        Selten so einen ausgemachten Schwachsinn gelesen.

        Gelöschter Account


      • 76
        Frank K. 21.04.2016 Link zum Kommentar

        "Genmanipuliertes Saatgut - angeblich sollte damit der Hunger in der Welt schon längst ausgerottet sein."

        Ich hätte gerne ein wissenschaftliche Studie mit der Prognose, dass bis 2016 jegliche Hungersnot der Welt belöst sein wird. Andernfalls kann man diese Aussage als klassisches Strohmann-Argument deklarieren.

        "Ist das passiert ? Antwort: Nein - also braucht auch kein Mensch."

        Nur weil eine Technologie nicht den Welthunger im Alleingang besiegt, heißt das nicht, dass sie gänzlich überflüssig ist. Solche Schlussfolgerungen sind, freundlich formuliert, abenteuerlich.

        Es geht mir ja nicht einmal darum, ob GMOs nun positiv oder negativ zu bewerten sind, sondern dass dein argumentativer Aufbau einfach Unsinn ist.


      • Sebastes Marinus 34
        Sebastes Marinus 22.04.2016 Link zum Kommentar

        "Genmanipuliertes Saatgut braucht kein Mensch.."

        Ich ärgere mich ja-zur Unterhaltung- gerne mal so ein bisschen über dumme Aussagen, aber diese macht mich richtig wütend.

        *********, ewiggestriges, ideologisch verblendetes, uninformiertes Pack!

        http://m.futurezone.at/meinung/goldener-reis-wenn-technikfeindlichkeit-toetet/138.851.000

        Gelöschter AccountTenten


      • 40
        Gelöschter Account 22.04.2016 Link zum Kommentar

        dir haben sie wohl irgendwie ins Gehirn geschissen oder ? Zuviel Round-Up im Essen gehabt ?

        Genmanipuliertes Saatgut und die Folgen (nur eine von vielen):
        www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/weltspiegel/sendung/swr/2013/indien-bauern-baumwolle-100.html

        Marcus J.


      • 40
        Gelöschter Account 22.04.2016 Link zum Kommentar

        @Frank K.
        man braucht nicht für jede Aussage eine Studie. Genmanipuliertes Saatgut gibt es mindestens seit den 90er Jahren - hat sich der Hunger in der Welt auch nur irgendwie dadurch verbessert ?
        Und bevor du irgendwelche Studien von mir einforderst, präsentiere mir erstmal eine Studie die nachweist das der Hunger durch genmanipuliertes Saatgut sich in irgendeiner Weise verbessert hätte. Und bitte nicht die Studien, die durch Monsanto in Auftrag gegeben wurden ;-)

        Marcus J.


      • 26
        Gelöschter Account 22.04.2016 Link zum Kommentar

        Ich liebe es, wenn Menschen so lange dummes zeug labern bis am ende noch mehr dummes zeug raus kommt. Aus 3D Touch kommt Genmanipuliertes Saatgut am ende raus ^^ Einfach der Hammer.
        Lustig.
        Ich kann Frank in allen punkten zustimmen, mehr gibt es dazu nicht hinzuzufügen.

        TentenGelöschter Account


      • 76
        Frank K. 22.04.2016 Link zum Kommentar

        @Bowfly

        Du hast leider nicht einmal meine Frage verstanden. Es geht mir um die Behauptung, irgendwer hätte irgendwann einmal gesagt, GMOs würden alle Hungersnot der Welt lösen. Das hat niemand behauptet. Auch keine Studie hat jemals eine Prognose abgegeben, dass das aufgrund von GMOs bis heute so passieren würde. Dein Argument ist also völlig aus der Luft gegriffen. Du hast einen Strohmann gebaut, gegen den du argumentierst. Keiner vertritt dieses Argument überhaupt.

        Tenten


      • 40
        Gelöschter Account 22.04.2016 Link zum Kommentar

        welche Frage ? In deinem Kommentar konnte ich keinen einzigen Satz mit Fragezeichen entdecken. Auch wenn wir das mit den Satzzeichen mal nicht so eng sehen, selbst unter wohlwollender Betrachtung ist kein einziger Satz von dir als Frage formuliert.
        Und bevor hier irgendwas konstruiert wird...es ging nur darum zu zeigen das nicht jede technische Neuerung irgendwas sinnvolles mit sich bringt und schon gar nicht einfach bejubelt wird nur weil es was neues ist - ob das jetzt Saatgut, 3D-Touch, HDR-Displays, Atomkraft oder VR-Brillen sind ist dabei zweitrangig. Angebliche Segnungen irgendwelcher technischer Neuerungen werden uns immer versprochen, nur bei einem Bruchteil trifft das tatsächlich auch zu. Meistens dient es in erster Linie nur dem Hersteller die Taschen zu füllen. Und ein großer Teil der technischen Neuerungen lässt sich zu allem Überfluss auch noch gegen uns verwenden.

        Marcus J.


      • Sebastes Marinus 34
        Sebastes Marinus 22.04.2016 Link zum Kommentar

        @Blowfly Ja, die guten, alten "Selbstmord-Inder". Die werden immer als Totschlagargument von den panisch im Kreis laufenden Gentechnikgegnern rausgeholt.
        Genau das kommt dabei raus, wenn uninformiertes Pack komplexe Sachverhalte auf eine einzelne Ursache runterbricht. Das ist dann alles so schön einfach.

        Mal eben schnell zum Vergleich 'nen Artikel rausgesucht, der nicht von Aluhutträgern verfasst wurde:

        http://m.spiegel.de/wirtschaft/a-446922.html

        Von mir aus wirf weiter den Dr. Evil -Konzern Monsanto mit patentfreier, grüner Gentechnik in einen Topf, wenn dir schwarz/weiß-denken besser dabei hilft, die Welt zu verstehen...

        Im übrigen hast du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch nie etwas "nicht genmanipuliertes" zu dir genommen, weil wir das schon immer gemacht haben. In Form von auf Resistenz-, Form- und Eigenschaften ausgelegter Züchtung, Kreuzung, etc.
        Nur eben viel unkontrollierter(aka gefährlicher).

        ..um nochmal kurz auf "Gentechnik braucht kein Mensch" zurückzukommen.

        Tenten


      • 40
        Gelöschter Account 23.04.2016 Link zum Kommentar

        Ach ja, die guten alten Vitamin-A-Reis-Mangel-Kinder....die werden immer als Totschlagargument für die Freigabe genmanipulierten Saatguts herangezogen. Wikipedia klingt da zumindest schon deutlich differenzierter. Und dein Spiegel-Link ist jetzt Beweis... für was ?
        Sagt ja letztendlich genau das gleiche wie mein Link, wie Gentechnik nach hinten losgeht.

        Kreuzungen verschiedener Pflanzen hat es schon immer gegeben, auch in der Natur ganz ohne Eingriff des Menschen, aber da besorgt die Natur die Auslese was funktioniert und was nicht.
        Da traue ich der Natur mehr als irgendwelchen Wisenschaftlern die beliebig Gene an- und ausknipsen und dann mal schauen was passiert.
        Und komplett artfremde Gene werden bei Kreuzungen schon gar nicht hineingezüchtet.
        Genmanipuliertes Saatgut ist letztendlich komplett überflüssig, es gibt schliesslich mehr als genug Lebensmittel auf der Welt, nur die Verteilung klappt nicht - es ist also ein Verteilungsproblem und nicht ein Technikproblem, aber das möchte man uns gerne einreden, und einfältige technikgläubige Geschöpfe fallen offensichtlich auch gerne drauf rein.


      • Bastian Siewers 66
        Bastian Siewers 23.04.2016 Link zum Kommentar

        Servus,

        Ist das der Ton, den wir bei AndroidPIT pflegen wollen? Ich denke wohl eher nicht!

        Bitte bleibt sachlich bei jeglicher Diskussion und unterlasst die persönlichen Beleidigungen.

        TentenAndy N.


  • Arian Feddersen 43
    Arian Feddersen 21.04.2016 Link zum Kommentar

    Sollte ein Redakteuer eines TechBlogs nicht eigentlich mehr über den Tellerrand schauen?
    Sorry, es wird absolut gar nicht auf zukünftige Möglichkeiten eingegangen, z.B. die Verknüpfung mehrerer Technologien zusammen mit einer Nutzung verschiedener Bedienelemente. Eine Touchbasierte Steuerung während des VR-Ausflugs könnte durchaus eine Anwendung finden. Dort könnte man durch Druck dann Tempo oder ähnliches steuern.
    Dazu kommt, dass es ja nicht nur um Nutzwerte der Otto-Normal-Verbraucher geht. Das ist im Endeffekt ja auch nur eine Brückentechnologie die aber einen interessanten Anfang gemacht hat. Wenn wir erst einmal soweit sein, dass wir gar nicht mehr viel Leikstung von unserem NewsTablet erwarten, das dann unsere Newspaper ersetzt, und dort in den Grafiken "wühlen" können, dann wird das ganze wieder unglaublich spannend.
    Man sollte bedenken, dass so ein Druck viel intuitiver ist, als eine Zwei-bis Drölffingergeste.

    Der Autor hat hier lapidar drei Absätze verfasst und eine These aufgestellt, wie meine verstorbenen Urgroßeltern es nicht hätten besser machen können - "Wer braucht denn das..."
    Dabei hat er gänzlich außen vor gelassen, welche Zukunftschancen in der Technologie bestehen, wie es sich abseits des Mainsreams entwickeln könnte oder zu was diese Technologie sich noch entwickeln könnte.
    Sorry, hier wieder die Kritikkeule schwingen zu müssen, aber der Artikel ist murks und spiegelt nicht mal eine Meinung wieder - denn die würde man halt argumentativ untermauern.

    TalibKweliTentenSergio


  • 48
    Simeon S. 21.04.2016 Link zum Kommentar

    Ich glaube die meisten, die sagen "braucht keiner" haben es noch nicht benutzt oder sich noch nicht ausgedacht, in welchen Bereichen man das gut nutzen kann.

    Ich gehe immernoch gerne auf das einfache und simple Thema "zoomen" zu. Auch um irgendwelche Dinge zu steuern mit mehr oder weniger stell ich mir das gut vor.

    TalibKweliArian FeddersenTenten


    • 103
      Tenten 21.04.2016 Link zum Kommentar

      Das trifft hier ja leider häufig zu. Sobald einer fünf Minuten mit einem Gerät im Media Markt herumgespielt hat, fühlt er sich als Experte und gibt hier schlaue Ratschläge, was andere zu brauchen haben. Touchscreens sind heutzutage nicht mehr wegzudenken und werden über kurz oder lang überall zu finden sein, nicht nur am Smartphone oder Tablet. Sich deshalb jetzt schon mit dem Thema bessere und vielfältigere Bedienbarkeit auseinanderzusetzen halte ich für zwingend notwendig. Es mag heute noch eine Spielerei am Smartphone sein, morgen kann es aber bereits in allen Lebensbereichen zu finden sein. Darüber jetzt zu spotten und es als Blödsinn abzutun, ist kurzsichtig und dumm.

      Simeon S.Gelöschter AccountTalibKwelisymbianGelöschter AccountFrkFrank K.SergioDerDummeArian FeddersenDiDaDoerik peter


      • 7
        erik peter 21.04.2016 Link zum Kommentar

        sehe ich genauso


      • DerDumme 5
        DerDumme 21.04.2016 Link zum Kommentar

        Das stimmt


      • 40
        Gelöschter Account 21.04.2016 Link zum Kommentar

        sehe ich nicht so. Viel zu kompliziert, muss man ja für jede App immer genau wissen was denn jetzt ein festerer Druck wohl auslösen wird. Kannst du mal komplett vergessen, das setzt sich nie durch. Smartphones sind sowieso am Ende ihrers Entwicklungszyklus angelangt, da kommt nicht mehr viel neues, höchstens noch so was wie 3D-Touch auf Krampf, damit man dem Konsument nochmal was neues (aber sinnloses) andrehen kann. Das nächste werden dann 4K-Displays sein :D
        Das ganze allerdings mit 3D-Druck zu vergleichen ist natürlich kompletter Blödsinn. 3D-Druck hat sich schon durchgesetzt und steht aber erst so gerade am Anfang der Entwicklung. Es hat sich schon eine ganze 3D-Druck-Industrie gebildet und der Vorteil ist so offensichtlich - anstatt ein Teil durch die halbe Welt mit Flugzeug/Schiff oder sonst wie zu schicken, versendet man doch lieber die 3D-Druckdatei und produziert (druckt) das Teil direkt am Zielort aus.
        3D-Fernsehen war erstens saudämlich eingeführt, kaum hatten die ersten Leute ihre Full-HD TVs gekauft, sollten sie die schon wieder wegschmeissen und 3D-TV kaufen. Und dann noch zu allem Überfluss wo es bis heute kaum Inhalte ausser auf Bluray gibt. Und dann noch der Brillen-Schwachsinn - so was tut sich ein vernünftig denkenden Mensch einfach nicht an. Und jetzt muss man seinen 3D-Fernseher auch schon wieder entsorgen, es muss ja der 4K-TV her. Das heisst, wer sich in den letzten Monaten 4K zugelegt hat, kann den eigentlich auch schon wieder entsorgen, weil nun muss es ja 4K-HDR-Fernsehen sein. Und wieder gibt es praktisch keine Inhalte. Das lustigste ist aber, die großen Hersteller fangen an die 3D-Funktion in ihren TV's wieder wegzulassen, weil es kaum einer nutzt ;-)
        Will sagen...irgendwann haben die Leute die Schnauze voll, ständig was neues was einen letztendlich überhaupt nicht weiter bringt und nur dein Konto ständig leerräumt. So was nennt sich auch Vernunft.
        Ändert sich mein Leben komplett mit 3D-Touch ? Hab ich mehr Zeit für anderes ? Bin ich deswegen ein glücklicherer Mensch ? Wer alles mit nein beantworten kann (und das dürfte fast jeder sein) kann ich die Wichtigkeit von 3D-Touch somit auch gleich einordnen ;-)
        Wird Zeit das mal wieder was richtig wichtiges erfunden wird, so was wie Penicillin, oder ein Telefon, und nicht Entwicklungsresourcen für so einen überflüssigen Mist vergeudet werden.

        Marcus J.


      • Shu On Kwok 30
        Shu On Kwok 21.04.2016 Link zum Kommentar

        Hi Simeon, da ich schon das iPhone 6S mit 3D Touch (dieses sogar länger als nur ein paar Minuten, sondern für ein paar Wochen im Alltag) und auch ein frühes Muster des Huawei Mate S genutzt habe, kann ich sagen, dass ich aktuell kein Sinn sehe für 3D Touch. Das Zoomen ist lächerlich. Durch längeres Drücken kann ich hineinzoomen, muss aber leider die ganze Zeit diesen Druck aufrecht erhalten. In diesem speziellen Fall ist z. B. 3D Touch nicht sinnvoll umgesetzt. Aber ich lasse mich gerne in Zukunft von 3D touch neuinspireren und ändere gerne meine Meinung, wenn es sinnvoll und für einen alltäglichen nutzen bekommt. Aktuell bin ich aber der Meinung, dass es sinnlos ist, Ihr könnt gerne anderer Meinung sein

        symbianChristian Schenkel


      • 58
        Gelöschter Account 21.04.2016 Link zum Kommentar

        @ Blowfly: Deine Antwort zeigt ganz eindeutig, dass Du von Deiner Warte aus den Tellerrand nicht einmal sehen kannst. Nur weil es Huawei mit seiner "Lösung" bisher verbockt hat und Du noch nie ein iPhone 6S/Plus länger als 30 Sekunden in der Hand hattest, muss es ja so sein, dass die Technologie mies ist...

        "Will sagen...irgendwann haben die Leute die Schnauze voll, ständig was neues was einen letztendlich überhaupt nicht weiter bringt ..."

        Das ist mit das Dümmste, was ich seit langem in einem Tech Blog lesen durfte.

        Gelöschter AccountTalibKweliTenten


      • 40
        Gelöschter Account 21.04.2016 Link zum Kommentar

        Die Technologie ist nicht mies, sondern schlichtweg überflüssig. Und das ist beileibe nicht die erste Technologie die überflüssig ist, sind ja weiter oben schon genug Beispiele genannt worden. Und ein IPhone 6S ist ein überteuertes Stück Sch.... ob mit oder ohne 3D-Touch. Ich hab die Dinger leider tagtäglich in der Hand, da ich u.a. alle Handies (sowie die gesamte IT) bei uns in der Firma betreue, also erzähl mir hier nicht einen vom Pferd. Gottseidank haben wir auch andere Smartphones ausser IPhone.... du wirst es vermutlich nicht glauben, aber es hängen z.B. noch mehr als genug User an ihren alten Blackberries... die haben einfach andere Prioritäten als 3D-Touch, die wollen noch nicht mal 2D-Wischen. Mein Ding wär es zwar nicht mehr, aber das ist die Realität (und nicht das Geschreibsel hier in den Kommentaren). Kann bei diesen Usern jetzt aber auch noch kein depressives Verhalten erkennen, weil sie nicht den angeblichen "Tellerrand" eines ach so hippen Tech-Blog-Users erkennen wollen.
        Mit der Zeit lernt man eben wichtiges von überflüssigem zu unterscheiden...da ist bei dir anscheinend noch ein weiter Weg hin.
        Dumm ist nur derjenige der meint kritiklos jede noch so schwachsinnige Neuerung beklatschen zu müssen (vor allem wenn sie von Apple kommt). Und seit wann muss in einem Tech-Blog nur alles neue bejubelt werden was die Industrie sich so ausdenkt ??? Wer das tut ist jedenfalls ziemlich dumm.

        Marcus J.Christian Schenkel


      • 103
        Tenten 21.04.2016 Link zum Kommentar

        Dafür dass du die ganze IT betreust bist du Technik gegenüber aber recht wenig aufgeschlossen.


      • 40
        Gelöschter Account 21.04.2016 Link zum Kommentar

        Ich bin neuer Technik grundsätzlich sehr aufgeschlossen - wenn sie mir irgendeinen Nutzen bringt. Einfach nur neu haben wollen weil etwas neu ist, ist nicht mein Ding. Auch hier waren die ersten Flatscreen-TV's ein gutes Beispiel - sauteuer, beschissenes Bild, aber sah natürlich cooler aus als die olle Röhre. Nur völlig ohne Nutzen, das Bild (noch dazu ohne HDContent) war schlechter als das Röhrenbild. Wollte ja die Freunde nicht vergrätzen und hab nix gesagt, so viel Kohle für so ein grausames Bild...nicht nachvollziehbar, eigentlich nur dumm. Hab dann noch 2 Jahre gewartet bis zur WM2010 - dann passte es.
        Und ein Unternehmen ist eben kein technikgläubiger Nerd. Wenn ich im Budget für die nächsten 12 Monate einen Plan vorlegen würde, alle Handys wg 3D-Touch auszutauschen, die würden mir einen Vogel zeigen oder mich gleich feuern. Wenn wir etwas modernisieren (und das geschieht ständig), dann müssen das Dinge sein die man auch vertreten kann. 3D-Touch gehört mit Sicherheit nicht dazu. Wie schon gesagt, es gibt noch genug User (aber natürlich nicht alle), die nix anderes ausser ihr Blackberry wollen, obwohl ich ihnen schon zur Auswahl ein IPhone oder ein S6 vorgelegt habe.
        Ich habe weiter oben 3 Fragen gestellt - wie bringt mich 3D-Touch weiter, macht es mich schneller, produktiver, oder hat es wenigstens einen reizvollen, wenn auch überflüssigen, Wow- Effekt. Nicht mal das kann man mit guten Gewissen mit Ja beantworten.


      • 103
        Tenten 22.04.2016 Link zum Kommentar

        "Ich bin neuer Technik grundsätzlich sehr aufgeschlossen - wenn sie mir irgendeinen Nutzen bringt."

        Genau darin liegt dein Problem. Du bist so dermaßen auf dich fixiert, dass du dich nicht einmal für die einfachsten Dinge in andere hineinversetzen kannst. Was DU nicht brauchst, hat auch kein anderer zu brauchen.

        Gelöschter Account


      • 40
        Gelöschter Account 22.04.2016 Link zum Kommentar

        Na sowas - ich schreibe ja auch nur für mich und meine Meinung hier.
        Ist mir völlig egal wie du dein Handy bedienen willst, 3D, 4D, whatever....
        Du bist aber dermaßen so auf dich fixiert, dass du überhaupt nicht akzeptieren kannst, das 3D-Touch eben nicht jedermann so wie dich beglückt. Scheint eine echte Lebenskrise bei dir auszulösen, das wir nicht gleich alle jubelnd auf die neue Technik aufspringen.


      • 103
        Tenten 23.04.2016 Link zum Kommentar

        Ach komm, lass gut sein. Wenn du mit deiner Argumentation am Ende bist, dann behauptest du einfach immer das gleiche wie dein Diskussionspartner. Das ist doch wie in der ersten Klasse *weggeh*


      • 48
        Simeon S. 25.04.2016 Link zum Kommentar

        Sachen die extrem neu sind müssen sich erst nunmal etabilieren und ihren Nutzen zeigen, das geht nicht sofort. Ein Beispiel kannst du in allen Bereichen suchen.
        Bisher gab es immer etwas, was wir nun gerne nutzen oder brauchen aber vorher niemand wollte.


  • 48
    Simeon S. 21.04.2016 Link zum Kommentar

    Bitte nennt es doch nicht 3D Touch, das ist so ein hässliches Name und zeigt wieder, dass man sich nur an Apple orientiert.


    • 58
      Gelöschter Account 21.04.2016 Link zum Kommentar

      Aber es ist halt leider genau so.

      Frank K.Arian Feddersen


    • Arian Feddersen 43
      Arian Feddersen 21.04.2016 Link zum Kommentar

      Na und? Wir haben auch Jahrelang Handy gesagt, dabei gibts das Wort an sich nicht. Andere gehen zum Public Viewing und auch das ist eher makaber.
      Und nur weil ein Begriff von Apple geprägt wurde, ist er ja nicht gleich böse oder hässlich. Einige sollten mal aus dem Sandkasten kommen und sich langsam wie Erwachsene benehmen.

      TentenTalibKweliFrk


      • 76
        Frank K. 21.04.2016 Link zum Kommentar

        "Wir haben auch Jahrelang Handy gesagt, dabei gibts das Wort an sich nicht."

        Das Wort gibt es sehr wohl, da wir es im deutschen Sprachraum benutzen. Es ist lediglich kein Anglizismus, wie viele annehmen.

        Dem restlichen Kommentar kann ich uneingeschränkt zustimmen.


      • 48
        Simeon S. 25.04.2016 Link zum Kommentar

        Hat ja nichts damit zu tun ob ich Apole mag oder nicht.
        So viel hab ich gegen Apple gar nicht, ich mag eigentlich nur iOS und deren Politik nicht, alles andere ist gut.


    • 40
      Gelöschter Account 21.04.2016 Link zum Kommentar

      lasst es ruhig bei 3D-Touch, dann weiß man wenigstens gleich wer so einen überflüssigen Mist erfunden hat ;-)

      Marcus J.


      • 58
        Gelöschter Account 21.04.2016 Link zum Kommentar

        Bei Kommentaren erkenne ich auch immer an "Blowfly", wer ... geschrieben hat.

        Tenten


      • 23
        Christian Schenkel 21.04.2016 Link zum Kommentar

        Bei "Macdroid" leider auch...


  • 2
    Paedi 21.04.2016 Link zum Kommentar

    So, wie 3D-Touch jetzt umgesetzt ist, finde ich es nur bedingt brauchbar.
    Ich hatte noch nie ein solches Gerät in Händen. Wenn mich aber jetzt jemand fragt: "Wie zoomt man in ein Bild? leichter Druck oder starker Druck?". Dann muss ich sagen, dass keine der beiden Aktionen für mich "logisch" ist.
    Zoomen mit zwei Findern auseinander/gegeneinander hingegen schon.
    Ziemlich cool finde ich, was die Firma Qeexo gerade entwickelt.
    Wenn man das googelt, findet man einige Videos mit interessanten Ansätzen.

    Das macht für mich schon eher Sinn.

    Allerdings stellt sich schon die Frage, ob man wirklich für jede Aktion eine eigene Geste braucht.
    Manchmal ist der Weg nachvollziehbarer, wenn man für eine Aktion 2 oder 3 Schritte braucht.
    Etwa so, wie beim Kontextmenu via Maus-Rechtsklick.
    Dort rufe ich auch mit einem Rechtsklick das Menü auf und in einem zweiten Schritt dann die Aktion.
    Man macht das dort auch nicht mit: 4 x Rechtsklick = kopieren, 5 x Rechtsklick = einfügen.
    Da würde man sich total verlieren.

    Camou 893Marcus J.


    • 48
      Simeon S. 21.04.2016 Link zum Kommentar

      Warum muss etwas Sinn ergeben, damit es einen Zweck erfüllt.

      Apropos: Du drückst fest auf Display = wie du drückst in das Display, du gehst rein also zoomst du rein.

      Diese behindrrte zwei Finger Geste hab ich schon immer gehasst und ist bei Einhandbedienung total unpraktisch.


  • 58
    Gelöschter Account 21.04.2016 Link zum Kommentar

    "Automobile sind nur eine kurzzeitige Erscheinung. Die Zukunft gehört dem Pferdegespann."

    "Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird."

    "Niemand braucht mehr als 640 KB RAM."

    ...

    HaAnLoApC BYannik M.TalibKweliTentenACONerzMichael PManuelFrkFrank K.Walter WhiteArian FeddersenDiDaDoSimeon S.Andreas ZappelGelöschter Account


    • 48
      Simeon S. 21.04.2016 Link zum Kommentar

      "Smartphones brauch auch niemand"


    • 35
      Stefan Soroway 22.04.2016 Link zum Kommentar

      Die meisten dieser Zitate wurden nachträglich erfunden...

      Marcus J.


      • 58
        Gelöschter Account 22.04.2016 Link zum Kommentar

        Zumindest zum zweiten und dritten Zitat gibt es konkrete Personen und Anlässe. Beide sind bestätigt und nicht wiederlegbar. Das erste Zitat ist von Anfang des 20. Jahrhunderts und wird allerdings tatsächlich verschiedenen Vertreten des Droschkengewerbes zugeschrieben.


  • 4
    marius lue 20.04.2016 Link zum Kommentar

    Also wenn man über 3D Technologien schreibt, sollte man vorsichtig mit Halbwissen umgehen. Das sich der hier genannten 3D Druck nicht durchsetzen wird halte ich für ein Gerücht. Alleine beim A350 lassen sich so nur durch 3D-gedruckte Teile eine Tonne Gewicht einsparen. Wenn man sich überlegt, dass diese Technik noch am Anfang steht, ist der Fortschritt schon enorm. Nur weil es länger dauert, heißt es nicht zwingend, dass es sich nicht durchsetz. Nehmen wir an, 3D-Drucker sind, aufgrund der Massenherstellung, so günstig zu haben, dass ein Unternehmen 100-1000 davon einsetzt, dann spielt die Dauer auch keine Rolle mehr.

    Nun zum 3D-Touch: Meiner Meinung nach kann man so einem Feature mit den richtigen Programmen etc schon einiges abgewinnen! Wenn es perfekt umgesetzt ist, kann es einiges an Zeit sparen und dem Benutzer bei der Bedienung helfen!
    Nur weil es das "3D" im Namen hat, kann man den Misserfolg nicht schon von vornherein festlegen!


  • 11
    AtotheG 20.04.2016 Link zum Kommentar

    Naja erstmal abwarten und selbst testen dann für sich entscheiden ob es einen Mehrwert hat oder nicht ... man wird es ja wohl deaktivieren können wenn man kein bock drauf hat.


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 20.04.2016 Link zum Kommentar

    Vor kurzem meinte noch jemand HTC bringt keine Innovationen und hat bei Apple als Innovation 3DTouch aufgezählt. Tja, da sieht man mal dass 3DTouch nicht wirklich das ist worauf alle warten, der Nutzen hält sich halt in Grenzen, Smartphones sind nicht umsonst so ausgelegt dass man sowas nicht braucht.


    • 58
      Gelöschter Account 21.04.2016 Link zum Kommentar

      Ja, ein Kommentar eines Androidpit-Redakteurs ist natürlich stets fachlich fundiert, aussagekräftig und auf jeden Fall die einzige Wahrheit...

      Frank K.


  • Christian S. 18
    Christian S. 20.04.2016 Link zum Kommentar

    Jetzt schon pauschal zu sagen, dass 3D Touch keinen Mehrwert bietet und kaum jemand nutzen wird, ist für so ein "junges" Feature etwas engstirnig. Wie du schon sagtest, wir sind mit Tasten und Tippen groß geworden. Die nächste Generation, welche mit diesem Feature groß wird, kann sich vielleicht gar nicht mehr vorstellen wie man ein Smartphone nur mit Tippen und Wischen vernünftig bedienen konnte.
    Aktuell sehe ich übrigens schon jetzt einen Mehrwert. Vielleicht nicht bei Smartphones, aber bei Smartwatches, mangels Tipp-und Wischplatzes, mit Sicherheit, wenn sie clever eingesetzt wird.

    Kerem bGelöschter Account


  • 7
    Bjay 20.04.2016 Link zum Kommentar

    Besser oder Interessanter sind einfach die sehr guten Topmodelle erneut aufleben zu lassen mit aktuelker Android Software und den Top Features vergangener Tage, zum Beispiel der Communicator von Nokia....war zwar ein Brecher, aber war das Too Buiseness Phone obwohl die Hosentaschen genauso groß waren, wollten es sehr viele haben. Das wäre mal echt interessant und nicht den Blödelkram. Das Problem ist, wenn die Hersteller mal aus dem Denken der Hardware rausgehen würden und sich mehr dem Nutzen für den Endbenutzer widmen würden..würde so viel Energie nicht verschwendet.


  • 7
    Bjay 20.04.2016 Link zum Kommentar

    Ist die Funktion nicht auch schon mit dem Apex Launcher integriert? Also ich nutze diesen seit 2 Jahren, und die rechte Maustasten Funktion habe ich dort von Anfang an. Man berührt eine App solange, bis sich weiteres Feld öffnet mit sehr guten nützlichen "Direktshortcuts" zu einzelnen Bereichen die im Menü und Untermenue und so weiter, direkt zu finden sind. Zum Beispiel das Deinstallieren von Apps....das 3d Force Touch ezc. erinnert mich ein wenig an eine Marketing Strategie, welche Milch nun auch mit Calcium bewirbt, was an sich schon immer enthalten war, Sinngemäß wenn man den Apex Launcher nutzt


    • Matthias 24
      Matthias 20.04.2016 Link zum Kommentar

      Bei einem Windows Phone hält man eine App ebenfalls länger gedrückt um die App zu deinstallieren, zu bewerten oder auf die Startseite anzuheften. Wesentlich eleganter als beim Original-Android.


    • 76
      Frank K. 21.04.2016 Link zum Kommentar

      3D Touch ist nicht(!) mit dem Longpress gleichzusetzen. Von der technischen Umsetzung bis hin zur praktischen Anwendung gibt es entscheidende Unterschiede.

      Michael K.


  • Der alte Fischer 36
    Der alte Fischer 20.04.2016 Link zum Kommentar

    Samsung war schlau genug so ein mist nicht zu verbauen. Apple kann nix anderes mehr als noch mehr müll(force touch) einzubauen, damit es ein grund gibt das verblendete Fanboys sowas kaufen.

    Marcus J.LaLumpe


    • Rexxar 43
      Rexxar 20.04.2016 Link zum Kommentar

      Der Fischer ist wieder in den Hafen zurückgekehrt! :D


    • 58
      Gelöschter Account 21.04.2016 Link zum Kommentar

      Was der Fischer nicht kennt, das frisst er nicht.

      Frank K.Hans Meiser


  • 20
    Warrior 99 20.04.2016 Link zum Kommentar

    Ich könnte mir vorstellen das wenn man sich daran gewöhnt und sich am anfang zwingt es zu benutzen. Das es dann echt praktisch sein "könnte". Allerdings muss man sich erstmal daran gewöhnen. Da man bisher ohne klar kommt vergisst man den 3D Touch bestimmt öfters. Der 3D Touch wird sich aber nur durchsetzen wenn man so hinterher ist wie Appel. Den Appel versucht die Entwickler auch dazu bringen den 3D Touch zu unterstützen. Bei Android würde das bestimmt nichts werden.

    Juniman


    • Ali A. 38
      Ali A. 20.04.2016 Link zum Kommentar

      Apple ist da gar nicht mal so hinterher. Das iPhone SE hat kein 3D- Touch, genauso wie die iPad PRO Generation. Entwickler werden kaum damit gelockt, für 2 Geräte die ganzen Apps zu verändern, das lohnt sich auch bei Apple nicht, einfach weil Apple da nicht gradlinig genug ist


      • 58
        Gelöschter Account 21.04.2016 Link zum Kommentar

        Derzeit ist die Produktionskapazität für 3D Touch-Displays noch begrenzt und die Technologie noch verhältnismäßig teuer, weshalb Apple es nicht ins SE eingebaut hat.
        Darüber hinaus schließen sich derzeit dieTechnologien von per drucksensivem Stift bedienbaren und 3D Touch-fähigen Displays gegenseitig aus, weshalb die iPad Pro-Modelle ohne 3D Touch kommen.


      • 76
        Frank K. 21.04.2016 Link zum Kommentar

        Macdroid hat schon recht, nur denke ich, dass der limitierende Faktor beim iPhone SE der Platz war.

        Warrior 99


  • Martin L. 24
    Martin L. 20.04.2016 Link zum Kommentar

    Ich gucke sehr gerne 3d Filme auf meine Fernseher! Musste ich mal sagen. 👍😀 aber ansonsten wird es bei einigen apps bestimmt sinnvoll sein.


  • 26
    Gelöschter Account 20.04.2016 Link zum Kommentar

    Tja...ob es denn nun gleich zum Scheitern verurteilt sein soll, weiß ich nicht. Dazu müsste ich es erst testen und in den täglichen "Workflow" am Smartphone einbeziehen und dann auch wissentlich nutzen. Die Funktionalität bzw. das Erkennen derer kommt manchmal erst später.
    Ich mag TouchWize und viele seine Funktionen und nutze sie auch sehr, aber so manche wirklich gut erdachte Funktion bleibt manchmal komplett ungenutzt, weil man oft den herkömmlichen gewohnten Weg geht... man ist halt manchmal ein Gewohnheitstier.

    JunimanShu On Kwok


    • 20
      Sascha H. 21.04.2016 Link zum Kommentar

      genau das ist. nur ein simples beispiel. meine frau benutzt das LG G2. obwohl der knopf zum runterholen der benachrichtigungszeile aktiv ist. wischt sie immer nach unten. und ich habe es ihr schon 20x gesagt.
      mMn brauchts so was wie force touche nicht, wenn das system schlau aufgebaut ist.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 21.04.2016 Link zum Kommentar

        :D bei meiner das Gleiche!


  • 42
    Gelöschter Account 20.04.2016 Link zum Kommentar

    Ich finde das auch total unnötig und zu kompliziert.

    Ich sehe es schon kommen wenn man aus Versehen zu lange drückt.

    Marcus J.


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    20.04.2016 Link zum Kommentar


    • Shu On Kwok 30
      Shu On Kwok 20.04.2016 Link zum Kommentar

      Danke haben wir gestern auch schon berichtet. Aber es geht hier um meine Meinung über den alltäglichen Mehrwert, nicht ob es kommt :)


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        20.04.2016 Link zum Kommentar

        Sorry, habe ich nirgends gelesen...


      • Shu On Kwok 30
        Shu On Kwok 20.04.2016 Link zum Kommentar

        Kein Problem. Hier für dich noch mal unser Artikel https://www.androidpit.de/android-bekommt-3d-touch

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel