Topthemen

one2TOUCH – faltbare NFC-Tastatur für Smartphones

kb

Auch wenn ich der Meinung bin, dass die one2TOUCH NFC Tastatur wohl mehr ein Gimmick als eine ernstzunehmende Schreibhilfe ist – das aber auch nur, weil es sich um Softtasten handelt -, zeigt dieses Gadget, was NFC zukünftig bieten kann.

Es handelt sich, wie auch im Video sehr anschaulich gezeigt wird, bei der one2TOUCH um eine faltbare Tastatur, die einfach per NFC mit dem Smartphone verbunden wird. Kein nervendes Pairing, kein Aufladen, einfach Handy auflegen und lostippen, so preisen zumindest die Entwickler dieses Gadget an.

Link zum Video

Wie genau die Tastatur geladen wird, bleibt allerdings vorerst ein Mysterium. Laut nfcworld.com verfügt die one2TOUCH über eine eingebaute Batterie, die drei Jahre lang halten soll, in der offiziellen Pressemitteilung der Entwickler konnte ich allerdings keine Informationen darüber finden, wie denn die Tastatur mit Saft versorgt wird. Kosten wird das gute Stück 65 $ und soll im Mai in Japan auf den Markt kommen. Nach Vertriebswegen in Europa wird aktuell geschaut.

Wie anfangs schon erwähnt, finde ich das Interessante an der one2TOUCH vor allem, dass diese Tastatur zeigt, für was – außer bargeldlosem Zahlen – NFC noch so alles gut sein kann. Aber vielleicht ist ja das Produkt an sich – trotz Softtasten, die in der Regel kein komfortables Schreibgefühl bieten – ja auch eine ganz nette und nützliche Sache. Was meint ihr?

Die besten Smartphones bis 500 Euro

  Redaktionsempfehlung Beste Alternative Bestes Kamera-Smartphone Bester Software-Support Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Performance
Produkt
Abbildung Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G Product Image Nothing Phone (1) Product Image Google Pixel 7 Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image Motorola Edge 40 Neo Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image
Bewertung
Bewertung: Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G
Bewertung: Nothing Phone (1)
Bewertung: Google Pixel 7
Bewertung: Samsung Galaxy A54
Bewertung: Motorola Edge 40 Neo
Bewertung: Xiaomi Poco F5 Pro
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (13)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
13 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Arvid Gerstmann 8
    Arvid Gerstmann 15.01.2012 Link zum Kommentar

    Find die Idee super. Würd ich mir auch direkt kaufen.

    @Tim F.: Es hatte schon das Nexus S NFC. Da wurde es auch zum ersten mal vorgestellt.


  • Tobias G. 13
    Tobias G. 13.01.2012 Link zum Kommentar

    GEIL! nur man braucht immer nen festen untergrund ...


  • 10
    NeoXolver 13.01.2012 Link zum Kommentar

    @Michael Wenn dann per Piezo


  • Marcus B. 38
    Marcus B. 12.01.2012 Link zum Kommentar

    Hm, naja irgendwie unkonfortabler als das Handy einfach quer zu halten


  • 11
    Michael W. 12.01.2012 Link zum Kommentar

    @meiner einer
    So hab ichs auch gemeint. Durch Reibung.


  • Christoph 27
    Christoph 12.01.2012 Link zum Kommentar

    Mir gefällt die Tastatur. Die Idee ist cool. Hatte mal so eine falttastatur für dn Rechner. Super sache bei Partys.


  • 28
    Gelöschter Account 12.01.2012 Link zum Kommentar

    Ein elektronisches signal braucht auch Strom. Es sei denn der Strom wird beim Tastendruck erzeugt


  • 11
    Michael W. 12.01.2012 Link zum Kommentar

    Evtl. erzeugt der Druck auf die Tasten ein elektrisches Signal, welches mit NFC wahrgenommen wird? Dann braucht die Tastatur auch keinen Strom?


  • A. Kitzi 33
    A. Kitzi 12.01.2012 Link zum Kommentar

    ich will lieber ein Smartphone wo die Batterie 3 Jahre lang hält..


  • Manuel Schulz 8
    Manuel Schulz 12.01.2012 Link zum Kommentar

    Das Galaxy Nexus hat NFC.
    Deswegen sollen die Anbieter ja auch das Nachrüsten der NFC per Simkarte fördern.
    Fänd ich auch klasse. Nicht so sehr die Gummitastatur.


  • Tim F. 31
    Tim F. 12.01.2012 Link zum Kommentar

    welche Handys haben denn NFC (außer denen, die jetzt ganz aktuell auf der CES vorgestellt wurden)


  • 16
    Stefan L. 12.01.2012 Link zum Kommentar

    Ich finds toll, aber nur wegen der zunehmenden Verbreitung von NFC. Mobilfunk-Anbieter sollten nun man flott machen mit NFC-Sim-Karten. Nur mit den wenigen NFC-Telefonen wird das nämlich nichts. Aber wenn plötzlich jeder ICS-Androide (und da gibt es ja hoffentlich auch bald einige) NFC kann wär das einfach toll :)


    • 16
      Simon Pück 13.01.2016 Link zum Kommentar

      hat noch wer Telefone ohne NFC außerdem gibt es bei Telekom und Vodafon schon ewig NFC sim karten. Meine ist 3 Jahre alt. Wird z.b für Telekom MyWallet genutzt. Also meine Android Telefone haben schon seit 6 Jahren NFC nutzen tue ich es allerdings erst seit ca. 2 Jahren. Das bezahlen ist echt Praktisch damit und geht inzwischen bei Aldi, Rewe, Marktkauf usw.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel