Topthemen

OnePlus 2: Das coolste oder das heißeste Smartphone des Jahres?

AndroidPIT OnePlus 2 hero teaser
© OnePlus

Ihr habt sicherlich schon gehört, dass das OnePlus 2 das heißeste Flaggschiff des Jahres werden soll. OnePlus hat es Euch vermutlich sogar selber so gesagt. Die Chinesen haben allerdings auch behauptet, das OnePlus 2 werde kühler als sein Vorgänger - im Hinblick auf den überhitzenden Snapdragon 810. All jene grandiosen Behauptungen wurden zuletzt ernsthaft in Zweifel gezogen, und so haben wir die Fakten mal genauer überprüft. Schauen wir also, wie “heiß” oder “cool” das OnePlus 2 wirklich wird.

Die ganze Geschichte beginnt mit der Wahl des Qualcomm Snapdragon 810 als Prozessor des OnePlus 2. Falls Ihr es nicht mitbekommen haben solltet: Jener Prozessor steckt derzeit im Epizentrum der Kontroverse, die man auch “Heatgate” oder “Throttlegate” nennen könnte. Der Chip überhitzt, und die einzige Gegenmaßnahme ist eine unschöne Drosselung des Prozessors.

Jener Skandal richtete ungewollte Aufmerksamkeit auf den Chip, der den Herstellern, die ihm vertrauten, Probleme einbrachte. LG hatte im G Flex 2 mit Hitze und Performance-Problemen zu kämpfen, HTC ging es mit dem One M9 nicht anders, und das Sony Xperia Z3+ stürzt nach ein paar Sekunden in der Kamera-App ab. Und das ist der Prozessor, den OnePlus in seinem neuen Flaggschiff-Killer zum Einsatz bringt.

Warum nur? Weil OnePlus angeblich eine spezielle, verbesserte Variante des Snapdragon 810 verwendet, die “kühler denn je” sein soll. Als es die kontroverse CPU als Feature ankündigte, legte es großen Wert darauf, das “v2.1” im Namen zu betonen, als hätten sie tatsächlich einen anderen Chip. Viele glaubten, es gäbe einen zweiten, verbesserten Prozessor. Doch dem ist nicht so, wie wir bereits berichteten.

oneplus two snapdragon 810 v 2 1 revu moins de chauffe
Diese Ankündigung löste einigen Trubel für OnePlus aus. / © OnePlus

Haben wir uns beschummeln lassen?

Doch wie kommt OnePlus dazu, solche Behauptungen aufzustellen? Woher kommt die Vorstellung eines zweiten, kühleren Chips? Wie gesagt, es gibt eine Version 2.1, und wie ebenfalls berichtet, handelt es sich dabei nicht um einen brandneuen Chip. Wir wurden schlichtweg Opfer einer Marketing-Lüge, wenn man so will. 

OnePlus waren nicht die einzigen Schuldigen. Bevor Samsung sich gegen den Snapdragon 810 entschied, ließ man zur Presse durchsickern, dass Qualcomm an einem verbesserten, speziell fürs Galaxy S6 entwickelten 810er arbeite. Auch das war, darauf deutet alles hin, schlichtweg gelogen. Qualcomm dementierte zumindest, und Samsung schwang auf den eigenen Exynos-Chip um.

Aber wie konnte OnePlus uns nun derart blenden? Die einfache Antwort ist: Weil wir es ihnen erlaubt haben. Qualcomm nahm einen bedeutungslosen Terminus und ließ uns ihn mit einer Bedeutung füllen, die er schlichtweg nie besaß. Bravo. Doch nun ist die Sache aufgeflogen. Wenn das OnePlus 2 den exakt gleichen Prozessor hat wie One M9, Xperia Z3+ und G Flex 2, bedeutet das, dass es die gleichen Hitze- und Performance-Probleme haben wird? Wir wissen es schlichtweg nicht, doch auszuschließen ist es genau so wenig.

  • OnePlus 2 mini: Preis, Release, technische Daten

Kann OnePlus einen kühlen Kopf bewahren?

Zu OnePlus’ Verteidigung: Das OnePlus 2 hat extra Vorkehrungen getroffen, um die entstehende Hitze gut abzuleiten, möglicherweise bessere als HTC, Sony und LG. Schließlich hatte man mehr Zeit, sich auf die Problematik vorzubereiten. Doch das muss noch nichts heißen. Die einzige Tatsache ist im Moment, dass im OnePlus 2 der Prozessor schlagen wird, der in anderen Geräten mit Recht verteufelt wird.

Qualcomm selber sagt uns, dass Revisionen und Software-Updates in Version 2.1 nicht ausreichen, von einer “anderen Version” des Chips zu sprechen. ''Der Schritt in der Namensgebung reflektiert lediglich eine Kombination aus Software-Veränderungen und Prozess-Verbesserungen”. Von veränderter Hardware ist keine Rede.

oneplus one screen
Wenn das Hitzeproblem auch beim OnePlus 2 auftritt, wird aus dem Plus ganz schnell ein Minus. / © ANDROIDPIT

Überheiß oder kühler denn je?

Und was ist nun mit der Behauptung, das OnePlus 2 werde “kühler denn je”? Das ist ein Statement, das sich bereits in einer Qualcomm-Pressemitteilung im Februar fand, als der Überhitzungsskandal entstand. Dort schlummerte er monatelang. OnePlus war bloß der erste Hersteller, der ihn sich schnappte und ihn nutzte, um sich von Heatgate zu distanzieren.

Wir behaupten nicht, dass das OnePlus 2 definitiv überhitzen wird; das könnten wir gar nicht.
Wir klären lediglich die Fakten auf, und diese erlauben es niemandem, sich auf “v2.1” auszuruhen. Weder OnePlus, noch seinen potenziellen Käufern. Wir haben OnePlus um einen weiteren Kommentar gebeten, die Antwort viel leider mager aus. Viel hat man verständlicherweise nicht zu dem Debakel zu sagen:

"Das OnePlus 2 wurde gebaut, um unsere Hard- und Software rund um die verbesserte Version des Snapdragon 810 zu optimieren. Wir haben eng mit Qualcomm zusammengearbeitet, um diese neuen Verbesserungen optimal in unserem neu entwickelten Betriebssystem OxygenOS auszunutzen." 

So viel dazu.


Aus dem Englischen übersetzt von Stephan Serowy.

Die besten Smartphones 2024 im Vergleich

  Das beste Android-Handy Das beste iPhone Beste Android-Alternative Bestes Kamera-Handy Beste Mittelklasse 2024 Bestes Preisleistungsverhältnis Bestes Foldable Bestes kompaktes Foldable
Produkt
Abbildung
Samsung Galaxy S23 Ultra
Apple iPhone 15 Pro
Google Pixel 8 Pro
Xiaomi 13 Ultra
Google Pixel 7a
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Samsung Galaxy Z Fold 5
Samsung Galaxy Z Flip 5
Bewertung
Samsung Galaxy S23 Ultra – Zum Test
Apple iPhone 15 Pro – Zum Test
Google Pixel 8 Pro – Zum Test
Xiaomi 13 Ultra – Zum Test
Google Pixel 7a – Zum Test
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ – Zum Test
Samsung Galaxy Z Fold 5 – Zum Test
Samsung Galaxy Z Flip 5 – Zum Test
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (41)
Kris Carlon

Kris Carlon
Leitender Redakteur

Kris erreichte AndroidPIT nach einer langen Phase des Reisens, in der er sich auf Technologie verlassen musste, um mit der Außenwelt in Kontakt zu bleiben. Als er 2010 in die Zivilisation zurückkehrte, schloss er sich der Android-Community an und hat es seitdem niemals bereut, schließlich ist es ihm so endlich möglich, seine fehlende Präsenz im Leben anderer zu kompensieren. Man trifft ihn meistens dabei an, wie er Telefone auf einmal jongliert oder Google-Plus-Posts, Reddit und RSS Feeds studiert.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
41 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 5
    Anas Malik 23.07.2015 Link zum Kommentar

    Die Antwort "viel" leider mager aus...

    cherazer65


  • 18
    Wu Tang 19.07.2015 Link zum Kommentar

    Erst mal das OPT testen, bevor hier der Stab gebrochen wird.

    cherazer65Felix Meier


  • mapatace 42
    mapatace 19.07.2015 Link zum Kommentar

    Preis-Leistung-Verhältnis beinhaltet vor allem auch einen möglichen Garantie Fall.Und noch anderes.Das fällt praktisch weg.Nimmt man alles zusammen,Service,Rechtsprechung,Verfügbarkeit so ist und war das One plus One nie wirklich günstig.Da sind SW Probleme,Versprechungen etc noch gar nicht mit einbezogen.


    • 29
      Gelöschter Account 19.07.2015 Link zum Kommentar

      was sollen diese merkwürdigen Links ?


  • Conjo Man 52
    Conjo Man 18.07.2015 Link zum Kommentar

    Gute Nacht!


    • 31
      Gelöschter Account 18.07.2015 Link zum Kommentar

      gn8?


  • 21
    Frank Black 18.07.2015 Link zum Kommentar

    Wo er recht hat...


  • 25
    Gelöschter Account 18.07.2015 Link zum Kommentar

    Oneplus ist einer der ganz wenigen Hersteller, denen ich preis-/leistungsmäßig noch etwas zutraue. Hoffentlich versauen sie uns und vor allem sich selbst nicht alles durch so einen vermeidbaren Fauxpas.

    NicoFelix MeierSven H.Gelöschter Account


  • 29
    Gelöschter Account 18.07.2015 Link zum Kommentar

    alle Geräte die diesen Prozz benutzen sind zum Scheitern verdammt, ob es nun elegant runtergeregelt wird oder nicht, die Abwärme muss raus! . Passive Kühlung per Headpipe etc wäre eine Lösung, aber eh das realisiert wird (wenn überhaupt) ist der Markt schon überschwemmt von problemfreien Prozz.


    • 43
      A. K.
      • Mod
      22.07.2015 Link zum Kommentar

      Heatpipes gibt es bei Sony ...


  • 103
    Tenten 18.07.2015 Link zum Kommentar

    Das Gerät mag durchaus gut sein, nur eins ist es nicht: cool. Allein schon wegen diesem albernen Invitesystem nicht.

    Marcus J.


    • 48
      Simeon S. 18.07.2015 Link zum Kommentar

      Dann lass dir mal ne bessere Lösung einfallen :)
      Ahnung hast du wohl nicht.

      A. K.NicoFelix Meier


      • 103
        Tenten 18.07.2015 Link zum Kommentar

        Du leider auch nicht wie mir scheint xD

        Marcus J.


  • 13
    Kerem b 18.07.2015 Link zum Kommentar

    ich würde wirklich getrost die finger weg von geräten mit einem snapdragon 810 lassen...denn ich habe so meine sorgen wie lange die hardware der überdurchschnittlichen temperatur standhält.Ausserdem reicht mir auch die performance eines snapdragon 801 oder 805.Ich bin wirklich sehr gespannt auf das neue nexus 6 und/oder nexus5 von huawei und lg,da letztens beim antutu benchmark test ein test eines nexus 5 mit einer punktzahl von 85000 aufgetaucht ist....ganz schön spannend wenn ihr mich fragt

    Marcus J.


    • 10
      Hermann Heisenberg 18.07.2015 Link zum Kommentar

      Träum nich


    • 36
      Jorge B 18.07.2015 Link zum Kommentar

      Die 85000 waren ein fake


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 22.07.2015 Link zum Kommentar

      85.000 da muss ja getrixt worden sein...


  • Glenn G. 12
    Glenn G. 18.07.2015 Link zum Kommentar

    One plus bekommt nicht mal Updates hin, geschweige denn ein funktionierenden Touchscreen... Deshalb würde ich der Firma absolut nichts abkaufen, schon gar kein Handy mehr ;)

    TentenDiesel


    • 22
      Felix Meier 18.07.2015 Link zum Kommentar

      komisch, mein OnePlus One hatte nie irgendwelche Probleme. Der Touchscreen funktioniert absolut perfekt.

      Hermann Heisenberg


      • 103
        Tenten 18.07.2015 Link zum Kommentar

        Was ist daran komisch, wenn du ein funktionierendes Gerät hast und ein anderer nicht? Ich hoffe, du mußt nie zu MM oder Saturn, weil ein gekauftes Gerät kaputt ist und man dir dann dort sagt "Komisch, unsere Kühlschränke laufen aber alle perfekt".

        Komm runter von deinem egozentrischen Weltbild, du bist auch nur einer von vielen.


      • 48
        Simeon S. 18.07.2015 Link zum Kommentar

        Trotzdem sollte man ein Problem nicht für die Allgemeinheit sprechen.

        Soviel dazu.

        Felix Meier


      • 22
        Felix Meier 18.07.2015 Link zum Kommentar

        Mir ist klar das nicht alle Geräte gleich laufen, aber wenn irgendwelche engstirnigen hater solche Einzelfälle dazu benutzen um Stimmung gegen ein ganzes Unternehmen (das sonst gute Geräte produziert) zu machen darf ich auch dem entsprechend meine Meinung dazu äußern.


      • 103
        Tenten 18.07.2015 Link zum Kommentar

        Mag sein, dass diese technischen Probleme Einzelfälle sind, die auch anderen Herstellern unterkommen. Was bleibt ist allerdings das lächerliche Gebaren von One Plus, was Werbung und Verkauf angeht. Und das ist kein Einzelfall, sondern weltweit in allen Technikblogs bestens dokumentiert.


      • 22
        Felix Meier 19.07.2015 Link zum Kommentar

        Dadurch sparen Sie Geld und können das Gerät unschlagbar günstig auf den Markt bringen. Hat halt alles seine vor und Nachteile

        A. K.


  • Cress 44
    Cress 18.07.2015 Link zum Kommentar

    Wie das Oneplus one? Hatte das denn Hitzeprobleme?


    • 18
      Wu Tang 19.07.2015 Link zum Kommentar

      Nein, hat und hatte es nie.


  • 13
    Andrew 18.07.2015 Link zum Kommentar

    mal testen lassen und dann sehen wir eh ob das hitze Problem auftritt


  • 22
    Felix Meier 18.07.2015 Link zum Kommentar

    Ich sehe keinen Fehler von OnePlus in diesem Fall. Es ist jedem klar das es sich um den SD810 handelt, der wird vermutlich halt bisschen wärmer, auch mit anderer angepasster Software. Ist mir immer noch lieber als MediaTek.

    A. K.Gelöschter Account


  • 31
    Gelöschter Account 17.07.2015 Link zum Kommentar

    Mit einem 5" Display würde One+ mich als Kunde gewinnen

    Sven H.


    • 18
      Wu Tang 19.07.2015 Link zum Kommentar

      Zum Glück bleibt es bei 5.5“. Hatte vorher auch 5 zoll aber glaub mir 5,5 sind echt perfekt. Es sei denn du hast sehr kleine Hände.


  • 25
    Gelöschter Account 17.07.2015 Link zum Kommentar

    @stephan Serowy , ich habe gehört die haben eine aktive Kühlung eingebaut. Wie würdest du das erklären.

    Dennis


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 18.07.2015 Link zum Kommentar

      Aber selbst eine richtig gute Kühlung wäre nur eine verdeckung der Probleme, genau wie das runter takten. Viel Wärme ist viel Energie die dem Akku flöten geht, selbst wenn es so perfekt gekühlt wäre das es mit diesem Prozessor sich nicht erwärmt, so bleibt es mist weil viel Energie verschwendet wird.

      Younes Ouadih


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 17.07.2015 Link zum Kommentar

    Müssen die ja sagen sonst kauft ja keiner das Teil.

    Mr. Smartphone


    • finn.lg 30
      finn.lg 17.07.2015 Link zum Kommentar

      Sie hätten auch einfach von vornerein einen anderen Chip verbauen können.

      Mr. SmartphoneDennis


      • B4conN 20
        B4conN 17.07.2015 Link zum Kommentar

        Hätte vermutlich die Kosten gesteigert. Außerdem kling ein Snapdragon 810 für viele besser als ein MediaTek XYZ. (Betonung liegt auf klingt, ich möchte hier keinen der beiden Hersteller verurteilen)

        Mr. Smartphone


      • Ali A. 38
        Ali A. 18.07.2015 Link zum Kommentar

        Snapdragon 808.


      • 43
        A. K.
        • Mod
        22.07.2015 Link zum Kommentar

        Der 808 ist offiziel gar nicht für QHD gedacht.


  • Dänu 55
    Dänu 17.07.2015 Link zum Kommentar

    Schade dass so viele Leute so wenig Ahnung haben.
    Hoffentlich ist das Phenomen nicht Generationsübergreifend.

    Jan Hageleit


  • nox 41
    nox 17.07.2015 Link zum Kommentar

    Könnte man den Hype um die Taschenheizung die es wieder nur per Invite nicht einfach lassen? Wird eh nur ein Nischenprodukt.


  • 29
    Trim S. 17.07.2015 Link zum Kommentar

    Heiß definitiv, aber leider zu heiß ;-)


  • 26
    Gelöschter Account 17.07.2015 Link zum Kommentar

    Garnix von beiden

    Mr. Smartphone

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel