Topthemen

So kommt Ihr mit OnePlus 2 und OnePlus X an Android 9 Pie

AndroidPIT android pie 0112
© nextpit by Irina Efremova

Die neuesten Android-Version 9 Pie wird verteilt und alle OnePlus-Smartphones seit dem OnePlus 3 bekommen ein Update. Doch wie sieht es mit dem OnePlus 2 und OnePlus X aus? Dessen Besitzer können ebenfalls Upgraden - über den Umweg einer Custom-ROM.

Noch vor dem Release von Android 9 Pie gab OnePlus bereits bekannt, jedes Smartphone ab dem OnePlus 3 mit einem Update zu versorgen. Bis dahin kann es je nach Modell aber noch etwas dauern. Ältere Modelle wie das OnePlus 2 und OnePlus X, bei denen schon vor Android 7 Nougat Schluss war, erhalten selbstverständlich auch keine Aktualisierung. Zumindest nicht offiziell, denn mit einer Custom-ROM könnt ihr trotzdem schon jetzt ein Update vornehmen.

Auf der Webseite der XDA-Developers steht die Firmware auf Basis von Android 9 Pie zum Download bereit, die verschiedene Entwickler wie YumeMichi, Shreesha.Murthy und JagravNaik auf Basis von des AOSP programmiert und extra für die Smartphones angepasst haben. 

Auch Besitzer eines OnePlus 3 oder 3T können schon jetzt in den Genuss der neuesten Android-Version kommen, wenn sie vor dem offiziellen Release schon einmal in den Pie reinschnuppern wollen. Voraussetzung für alle Geräte ist dabei der Root-Zugang, um eine alternative Software aufzuspielen.

oneplus x brand
Das OnePlus X ist immer noch ein schönes Stück Hardware, das Ihr jetzt auch auf den aktuellen Software-Stand bringen könnt. / © ANDROIDPIT

Erste ROMs sind nicht fehlerfrei

Wer sich Android 9 Pie als inoffizielle ROM auf sein OnePlus-Smartphone spielen möchte, sei aber vor einigen noch bestehenden Fehlern gewarnt. So gibt es beispielsweise auf den OnePlus X mit Pie noch Probleme mit dem HDR-Modus der Kamera, den Off-Screen-Gesten und dem Benachrichtigungs-Slider. Eine Übersicht über Funktionen und noch existierende Bugs gibt es bei den XDA Developers.

Deutlich besser läuft Android 9 bereits auf dem OnePlus 6, dessen Besitzer an der offiziellen Beta für Googles neue Betriebssystem-Version teilnehmen durften. Doch auch hier soll es noch bis Herbst dauern, bis die finale Firmware bereitsteht. Bis dahin versorgt OnePlus das Gerät weiterhin regelmäßig mit nützlichen Updates.

Habt Ihr noch ein OnePlus 2 oder OnePlus X in Benutzung? Wie zufrieden seid Ihr mit beiden Smartphones? Habt oder plant Ihr das Aufspielen einer Custom-ROM? Schreibt es uns in die Kommentare!

  Samsungs Flaggschiff 2024 Plus-Modell 2024 Basis-Modell 2024 Samsungs Flaggschiff 2023 Plus-Modell 2023 Basis-Modell 2023 Fan Edition 2023
Produkt
Bild Samsung Galaxy S24 Ultra Product Image Samsung Galaxy S24+ Product Image Samsung Galaxy S24 Product Image Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Test
Test: Samsung Galaxy S24 Ultra
Test: Samsung Galaxy S24+
Test: Samsung Galaxy S24
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (2)
Christopher Gabbert

Christopher Gabbert
Redakteur

Christopher ist vor knapp 8 Jahren mir dem HTC Hero auf den Android-Geschmack gekommen und schreibt seit Juli 2018 für AndroidPIT. Nach dem Ausprobieren zahlreicher Android-ROMs und einigen Monaten mit dem iPhone, ist er aktuell wieder bei purem Android gelandet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
2 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 30
    vos becker 18.08.2018 Link zum Kommentar

    "die verschiedene Entwickler zusammengeschustert haben "

    Ich finde es Klasse wie "Sie" mit ihren "unglaublichen Wissen und legendären Fäkigkeiten" die dahinter stehende Arbeit mit nur einem Wort wertschätzen .... !!!

    ZUSAMMENGESCHUSTERT

    FredKarsten Kemper


    • Christopher Gabbert 24
      Christopher Gabbert 20.08.2018 Link zum Kommentar

      Da gebe ich Ihnen recht: "Zusammengeschustert" war nicht die richtige Wortwahl, um den Aufwand hinter der Entwicklung solcher Firmware ausreichend zu würdigen. Daher habe ich den Teil entsprechend angepasst.

VG Wort Zählerpixel