Topthemen

Showdown der Fingerabdruck-Scanner: OnePlus 2 vs. iPhone 6 Plus

oneplus 2 iphone 6 plus finger scanner 1
© nextpit

Schon vor der Vorstellungen des OnePlus 2 hat das chinesische Startup-Unternehmen großspurig mit dem Fingerabdruck-Scanner seines Flaggschiff-Killers 2016 geworben. Er sollte laut OnePlus besser und schneller sein als der vom iPhone 6 und 6 Plus. Wir haben beide Scanner in einem Video gegeneinander antreten lassen und zeigen Euch, ob OnePlus den Mund zu voll genommen hat oder nicht.

Wenn man heutzutage ein neues Android-Smartphone auf den Markt bringt, dann muss der Hersteller zwangsweise einen Fingerabdruck-Scanner mit verbauen. Warum? Google wird in den kommenden Wochen mit Android 6.0 Marshmallow ein großes Update für sein mobiles Betriebssystem ausliefern, das als eines der großen Highlight-Features die Unterstützung für solche Scanner mit sich bringt. OnePlus hat also bei der zweiten Generation seines Smartphones Android 6.0 Marshmallow - und die namhafte Konkurrenz auf dem Markt - im Kopf gehabt und spendierte dem OnePlus 2 einen Fingerabdruck-Scanner.

OnePlus 2 vs. iPhone 6 Plus: Vergleich der Fingerabdruck-Scanner

Der chinesische Android-Smartphone-Hersteller verbaut im OnePlus 2 einen Scanner, der sich vom Apple iPhone 6 Plus unterscheidet. Statt im Scanner noch einen physischen Homebutton zu verbauen, haben sich die Entwickler beim OnePlus 2 entschieden, ein Sensorfeld zu verwenden. Schon das sollte dem OnePlus 2 zur einer schnelleren Reaktionszeit verhelfen, als dem iPhone 6 Plus, das man erst durch das Drücken des Homebuttons aus dem Standby erwecken muss. Wie schnell und zuverlässig der Fingerabdrucksensor im OnePlus 2 im Vergleich zum Apple iPhone 6 und 6 Plus arbeitet, könnt Ihr Euch in unserem Video anschauen. 

Wer nicht schauen will, muss lesen

Für die YouTube-Faulen unter Euch: Wir hatten unsere Zweifel, schließlich hat OnePlus weder die Mittel, noch das Know-how, um es einfach mal so mit einem Giganten wie Apple aufzunehmen. Doch unser Test zeigt, dass OnePlus sich nicht verhoben hat mit dem Apple-Vergleich. Alleine schon durch das Fehlen der physischen Taste kann der Fingerabdruck-Scanner des OnePlus 2 wertvolle Millisekunden gut machen und im Entsperrvorgang das iPhone 6 hinter sich lassen.

In Zeiten, in denen wir Hochleistungstechnologie im Smartphone gewohnt sind und alles am besten völlig verzögerungsfrei und blitzschnell passieren muss, sei es das Wischen durch die Homescreens, das Öffnen einer App, das Schreiben auf dem virtuellen Keyboard oder eben auch das Entsperren des Telefons, sind ein paar Millisekunden genug, um uns glücklich zu machen. Nun steht fest: Apple als Fingerscanner-Pionier auf dem Markt muss nachziehen. 

Die besten Samsung-Galaxy-Handys im Test und Vergleich

  Empfehlung der Redaktion Spitzenmodell 2023 Plus-Modell 2023 Basismodell 2023 Bestes Foldable 2ß23 Bestes kompaktes Foldable Erschwingliches Flaggschiff Der beliebte Midranger
Produkt
Bild Samsung Galaxy S24 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy Z Fold 5 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image
Test
Test: Samsung Galaxy S24 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Test: Samsung Galaxy Z Fold 5
Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Test: Samsung Galaxy S23 FE
Test: Samsung Galaxy A54
Preis
  • ab 1.449 €
  • ab 1.399 €
  • ab 1.199 €
  • ab 949 €
  • 1899
  • 1199
  • ab 699 €
  • ab 489 €
Angebot*
Zu den Kommentaren (39)
Shu On Kwok

Shu On Kwok
Global Deputy Head of Content

Seit 1999 schreibt und moderiert Shu On schon über die bunte Welt der IT- und Telekommunikation. Seine Karriere begann als Moderator bei der fünfstündigen TV-Sendung NBC GIGA und führte ihn über mehrere Stationen, bis er im Mai 2015 zum AndroidPIT-Team stieß. Seine Leidenschaft für mobile Endgeräte und Gadgets kennt keine Grenzen. Egal ob Android, iOS oder Windows, Shu fühlt sich in jedem OS zu Hause.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
39 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 26
    Werner Sirtl 22.08.2015 Link zum Kommentar

    Das mit den Millisekunden finde ich schon erstaunlich. Beim OPO reicht es aus, nur den Finger aufzulegen. Beim IPhone muss man zuerst einen Knopf drücken und dann den Finger auflegen. Trotzdem ist es mit den 2 Aktionen nur um Millisekunden langsamer.
    Jetzt muss nur noch jemand bemängeln, dass diese ständige Bereitschaft (das "lauschen" am Scanner) die Akku Laufzeit reduziert. :-)


    • Patrick 33
      Patrick 22.08.2015 Link zum Kommentar

      Akku hält bisher sehr gut, hatte gestern Abend trotz intensiver nutzung noch 30% übrig. Sprich, sobald sich die Nutzung bei mir normalisiert, hällt der Akku gut 2 Tage durch. Der Stromverbrauch des Sensors hällt sich also in grenzen 😉


  • Cress 44
    Cress 21.08.2015 Link zum Kommentar

    Ich habe oft gerade jetzt im Sommer mal durch Händewaschen, Bahnfahrten usw. einen Film auf der Haut, der den Fingerabdrucksensor (ab hier: FADS) des iPhones fast unbrauchbar gemacht hat. Beim s6 muss ich sagen funktioniert dieser besser... Wieso?


  • omi uhr 26
    omi uhr 21.08.2015 Link zum Kommentar

    iwie sind mir fingerabdruck Scanner unsimpatisch, was ist wenn ich ein pflaster auf dem finger habe?

    2Pac 2Pac


    • 7
      Julien B. 21.08.2015 Link zum Kommentar

      Deswegen kann man mehrere Finger speichern oder ein optionales Passwort eingeben

      finn.lgMichaXxausberlinxxPhilipp Z.Patrick


  • Diesel 36
    Diesel 21.08.2015 Link zum Kommentar

    So schnell wie ich mir ans Hirn lange wegen diesen Sinn freien Artikel, können sich die Handys gar nicht entsperren.

    Lucas


  • 76
    Frank K. 21.08.2015 Link zum Kommentar

    Wie kann eigentlich eine Technikseite, wenn auch die qualitativ minderwertigste deutsche Seite, so lange den Unterschied zwischen Scanner und Sensor nicht lernen? Ich mein, in der Redaktion sitzen doch keine Affen, die auf der Tastatur rumklimpern. Da sitzen erwachsene Menschen, die jahrelang über Technik schreiben. Der Prozess - "oh da gibt es wohl einen Unterschied", nachschlagen, lernen, in Zukunft besser machen - kann sich doch nicht dermaßen schwierig gestalten. Dafür müsstet ihr ja nicht einmal selber drauf kommen, das wurde schon vor zwei Jahren hier in den Kommentaren erklärt. Oder bekommt ihr von irgendeinem Chef den Auftrag, so viel wie möglich falsch zu schreiben und möglichst wenig sprachliche und technische Akkuratesse zu liefern? Ich kann es mir einfach nicht mehr mit gesundem Menschenverstand erklären, wie man so lernresistent sein kann.

    Clooney


    • 25
      Gelöschter Account 22.08.2015 Link zum Kommentar

      Welche Technik verwendet wird, interessiert den Verbraucher aber nicht - den interessiert, ob und wie gut es funktioniert. Den physischen Knopf beim iPhone mag ich wegen seiner Defekt-Anfälligkeit nicht - die Unterschiede in der Entsperrzeit sind für mich allerdings marginal und würden meine Entscheidung für eines der beiden Geräte nicht beeinflussen.
      p.s. Würde mir ohnehin keines der beiden kaufen, da die Teile so gross sind, dass es aussieht als ob Shu Tischtennis gegen sich selbst spielt.


  • Clooney 25
    Clooney 21.08.2015 Link zum Kommentar

    Mit den paar Millisekunden ersparen sie sich auch das sichere Speichern der Abdrücke im Gerät :D


  • Patrick 33
    Patrick 21.08.2015 Link zum Kommentar

    Es geht wohl kaum darum das diese Millisekunden dein Leben von Grund auf verändern werden, sondern eher den Komfort, durch Reduzierung auf lediglich einen Schritt bis zur Entsperrung, gefühlt erhöht. Und das, dass ist schlicht Fakt, tut es.


  • 40
    Gelöschter Account 21.08.2015 Link zum Kommentar

    Shu, ich hoffe, dass du voller Ironie stecktest, als du so viel Text ohne viel Sinn geschrieben und zu allem Überfluss sogar ein kleines Horrorvideo darüber gedreht hast. Vielleicht hat dich ja die Langeweile dazu getrieben.
    Ein paar Millisekunden mögen dich vielleicht glücklich machen - bei der Reaktionszeit eines Smartphones, bei der Ankunft am Ziel nach einer langen Autofahrt oder beim Sex.
    Aber normalerweise sind Millisekunden nicht mal spürbar. Millisekunden machen mich - und vielleicht auch den Rest der Leser - jedenfalls nicht im Geringsten glücklich.

    Außerdem führe ich den nur Millisekunden betragenden Unterschied in deinem weltbewegenden Test auf Fehler des Anwenders zurück, also auf dich. Oder möchtest du behaupten, dass du in dieser komischen Haltung deiner Hände zwei Buttons auf die Millisekunde genau zur gleichen Zeit drücken kannst? Nein. Allein wegen der Anatomie - unterschiedliche Länge bzw. Kraft der Daumen - ergeben sich bei der Bedienung Unterschiede im Millisekunden-Bereich. Es wäre also schön gewesen, wenn du den Artikel wenigstens noch mit ein paar Comicbildern illustriert hättest, dann wäre er noch ein bisschen lustiger gewesen.


    • Patrick 33
      Patrick 21.08.2015 Link zum Kommentar

      Anstatt darüber zu philosophieren wie toll, oder nicht, Shu Unterschiede im Millisekunden Bereich feststellen kann und ob diese den Leben ein mehr an Komfort bieten, hättest du dir Minuten sichern können indem du dir den inhaltlich sinnfreien Text sparst.

      Es geht wohl kaum darum mit den gesparten Millisekunden irgendwann die Zeit für eine Weltreise zu machen, sondern eher darum das sich das Erlebnis für den Endverbraucher verbessert. Und das tut es, probiere es selbst oder Rede nicht darüber.

      LucasGelöschter AccountTentenTarek L.


      • 40
        Gelöschter Account 21.08.2015 Link zum Kommentar

        Patrick, sinnfrei, unüberlegt und absoluter Quark sind dieser Pseudotest und deine Schreiberei.
        Das "Erlebnis für den Endverbraucher" verbessert sich? Geil! Du raffst einfach nicht, dass das eben nicht der Fall ist, nur weil Shu phänomenalen Ergebnisunsinn veröffentlicht.
        Lerne und begreife erstmal, bevor du dich bei Erwachsenen einmischt.

        Wann und worüber ich philosophiere und wie ich meine Zeit verbringe, geht dich übrigens einen feuchten Kehricht an. Kümmere dich lieber darum, dass du nicht mehr so oft und lange an deinen Glöckchen spielst.


      • Patrick 33
        Patrick 21.08.2015 Link zum Kommentar

        Ich raffe genau dass. Weil ich, im Gegensatz zu dir, das OPO2 in Benutzung habe und es ganz gut mit meinen vorherigen und den Smartphones im Freundeskreis vergleichen kann, jüngchen.

        Bei dir ist wohl n “r“ zu viel in Namen gekommen und genau dieser ist dir zu Kopf gestiegen.

        Komm aus dem Vorschuhlalter raus, dann können wir uns wie Erwachsene unterhalten. Aushilfsrambo

        LucasGelöschter Account


      • 40
        Gelöschter Account 21.08.2015 Link zum Kommentar

        Ein OPO2... Wow! Und nun? Wahrscheinlich kippt gerade irgendwo ein Reissack um, mehr aber auch nicht. Wenn du etwas vergleichst, kommt ein noch wertloseres Ergebnis heraus, als bei Shus Supertest. Außer Eierschale hinter den Ohren hast du nichts - keine Argumente, keine Ahnung von Endverbrauchern, Millisekunden und Glück, höchstwahrscheinlich auch überhaupt kein technisches Verständnis. Und wenn ich mir deine geistigen Ergüsse so anschaue, tust du mir wirklich einfach nur leid. Ehrlich! So, nun nimm mal dein OPO2 und Shus Artikel und kuschel dich damit in dein Gitterbettchen.


      • Patrick 33
        Patrick 21.08.2015 Link zum Kommentar

        Du schreibst offensichtlich mit dir selber, Schizophrenie ist eine Krankheit, lass dir helfen! Du bist doch nicht mehr ganz dicht hinter der Scheibe! Lern etwas anstand oder hast du keine Erziehung genossen?! Verzogener Bengel!

        LucasGelöschter AccountTenten


      • 40
        Gelöschter Account 22.08.2015 Link zum Kommentar

        Patrick, du willst mir damit sagen, dass selbst der Dreck unter meinen Fingernägeln intelligenter ist als du?! Okay, das glaube ich ungesehen. Aber berichte doch lieber deiner Barbiepuppe von deinen Problemen, statt AP damit zuzumüllen.


      • 25
        Gelöschter Account 22.08.2015 Link zum Kommentar

        Schöne Diskussion - wie beim Boxen. Klarer Sieger in meinen Augen allerdings Patrick.
        @Frischkopf: Ich kann durchaus verstehen, dass du solch einen Test für sinnlos hältst, aber ich wusste z.B. nicht, dass man beim iPhone noch den Button drücken muss, beim Opa nicht und darum fand ich das Video ganz interessant. Das ein paar Millisekunden das Leben nicht verändern ist auch klar, aber ich glaube, wenn man 100 mal am Tag das Telefon entsperrt, macht sich das schon bemerkbar.
        Zum Schluss noch ein genereller Tip: Artikel, die einen nicht interessieren muss man NICHT lesen und auch das Kommentieren ist NICHT obligatorisch. Aber wo kämen wir hin, wenn wir uns nicht jeden Tag über etwas aufregen und etwas Klugsch...en könnten.

        Patrick


      • Skyman 30
        Skyman 22.08.2015 Link zum Kommentar

        Wir möchten euch bitten freundlich zu bleiben und sachlich zu argumentieren, dass wir alle weiterhin hier im Magazin Freude an einer sachlichen Konversation haben. ☺

        finn.lgPatrick


      • Patrick 33
        Patrick 22.08.2015 Link zum Kommentar

        Das kommt leider dabei raus wenn einem die Argumente flöten gehen... Ich glaube dieses Phänomen nennt man trollen, traurig..


  • 69
    Michael K. 21.08.2015 Link zum Kommentar

    Die flüssige, geschmeidige Bedienung eines Smartphones ist schon wichtig, keine Frage. Aber wenn mich ein paar eingesparte Millisekunden für seine Entsperrung glücklich machen, dann sollte ich mein Leben entschleunigen. Es wäre traurig, wenn so wenig reicht um glücklich zu sein.


  • 24
    Gelöschter Account 21.08.2015 Link zum Kommentar

    Ich bin nach wie vor der Meinung das man das iPhone auch durch einfaches auflegen des Fingers entsperren kann.


    • Patrick 33
      Patrick 21.08.2015 Link zum Kommentar

      Kannst du gern sein, diese ist aber schlicht falsch.


      • Clooney 25
        Clooney 21.08.2015 Link zum Kommentar

        nein das geht, wenn der Bildschirm bereits an ist (durch Powerbutton oder eingehende Mitteilung) oder auch einfach mit einem JB-Tweak


      • 26
        HaAnLoAp 21.08.2015 Link zum Kommentar

        Genau, wenn der Bildschirm an ist gehts auch ohne drücken. Genau wie beim verwenden von AppStore, Apps usw.


  • 15
    Gelöschter Account 21.08.2015 Link zum Kommentar

    Solang er flüssiger läuft als beim Edge ,dann ist doch alles gut...denn was nützen Millisekunden wenn er erst nach dem 5ten mal Finger drauf reagiert...


    • Patrick 33
      Patrick 21.08.2015 Link zum Kommentar

      Er reagiert verdammt gut, gefällt mir besser als beim iPhone und den fand ich bis zum OPO2 einen der besten. Solange man sich beim einlernen nicht selbst bescheißt gibt es keine Probleme. Bei mir hab es bisher noch keinen Fehler in der Erkennung, und im Moment nutze ich das Handy viel und für jeden scheiss :-D


      • 15
        Gelöschter Account 21.08.2015 Link zum Kommentar

        Ich kenn das ganze Handy leider nicht,hatte das oneplus2 noch nicht in der Hand...! Echt..so gut! Hätte ich nicht gedacht


      • Sven Jovanovic 4
        Sven Jovanovic 21.08.2015 Link zum Kommentar

        Wenn dass bedeutet das du schon ein OnePlus 2 hast könntest du mir dann einen invite zu svenjov01@gmail.com senden?


      • Patrick 33
        Patrick 21.08.2015 Link zum Kommentar

        Meins kam direkt aus China, ohne das Schwachsinnige Invite System.

        Tarek L.


  • Michael G. 35
    Michael G. 21.08.2015 Link zum Kommentar

    Wie kann man nur so engstirnig sein und sich an den Millisekunden hochziehen. Für ne bestimmte Aktion ein mal weniger n Menü Button drücken kann denn bedienungs Komfort doch deutlich erhöhen. Ich für mein Teil finde den Sensor vom one deutlich cooler!

    ultrAslanPatrick


    • 69
      Michael K. 21.08.2015 Link zum Kommentar

      Die Formulierung ist etwas unglücklich, es geht wohl eher um Zeiten im Zehntelsekunden-Bereich, was für die Entsperrung auch schon sehr wenig wäre. Ein paar Millisekunden Unterschied, also im einstelligen Bereich, könnte kein Mensch ohne Meßtechnik feststellen, behaupte ich mal. Warum also nicht etwas darüber herziehen?


  • 26
    Werner Sirtl 21.08.2015 Link zum Kommentar

    Prima, dann kann ja Apple jetzt endgültig einpacken. :-)

    Hermann Heisenberg


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 21.08.2015 Link zum Kommentar

    Wahnsinn so spare ich am Tag bestimmt 5 Sekunden unglaublich ! Was mache ich nur mit der ganzen Freizeit ?

    Gelöschter Account


  • finn.lg 30
    finn.lg 21.08.2015 Link zum Kommentar

    "kann der Fingerabdruck-Scanner des OnePlus 2 wertvolle Millisekunden gut machen"

    Wem fällts auf? Ich hoffe mal das ist nicht euer Ernst...

    FeeJeeChristian S.Gelöschter AccountRobin B.Tobi Pe


    • Tobi Pe 33
      Tobi Pe 21.08.2015 Link zum Kommentar

      Darauf kommt es doch an im Leben :-D

      Hermann Heisenberg


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 21.08.2015 Link zum Kommentar

      Nein, immer noch nicht dem Ernst fällt es auf, sonderm den Shu.

      (*Badumm Tsssss* pt.2)


  • 16
    Florian 21.08.2015 Link zum Kommentar

    Beim zweiten Versuch war aber das IPhone minimal schneller...


    • 19
      Sven Müller 21.08.2015 Link zum Kommentar

      Das IPhone ist links das Gerät :)

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel