Topthemen

OnePlus 3/3T und bald OnePlus 5: Öffentliche Oreo-Beta erschienen

AndroidPIT OnePlus3 soft gold 6551
© nextpit

OnePlus ist zwar nicht besonders geschickt mit Software, aber immerhin fleißig. Und zusammen mit der Community erprobt es bereits die Oreo-Ausgabe von Oxygen OS. Jetzt ist die erste öffentliche Beta erschienen. Natürlich haben wir uns Beta Build 27 heruntergeladen und das Update auf dem OnePlus 3 installiert. Das sind die Neuerungen.

Android 8.0 Oreo bringt im Kern so viele Neuerungen, dass erneut Monate ins Land gehen, bis Smartphone-Hersteller die neue Version des Android-Kerns für ihre Geräte fertigstellen. Nur wenige Hersteller bieten Beta-Programme und noch weniger machen sie für jeden zugänglich.

OnePlus ist in dieser Hinsicht ein positives Beispiel, auch wenn jüngere Schlagzeilen bezüglich ihrer Software eher negativ waren. Eine App hat Euch ausspioniert, eine andere erlaubte es, die OnePlus-Smartphones zu rooten. Beta-Nutzer stehen ganz vorne in der Warteschlange derer, die Patches für derlei Lücken erhalten. Außerdem kommen etliche neue Features zuerst auf ihre Geräte. Leider bleibt die Lücke mit der Root-Shell auch in dieser Beta offen.

Im Falle der neuen Oxygen-OS-Beta auf Android-Oreo-Basis sind das unter anderem die folgenden:

  • Eine neue, intuitivere Oberfläche für den Nicht stören-Modus
  • Verbesserte Stand-by-Zeit
  • Verbesserte Textauswahl
  • Neue App-Versionen, u.a. Galerie
  • Sicherheitspatch-Ebene Oktober 2017

Den ausführlichen Changelog der OxygenOS Open Beta entnehmt Ihr am besten dem entsprechenden Thread im Forum der OnePlus-Community.

onxygen open beta 27 oreo about
Mitte November bringt OnePlus endlich den / © NextPit

OxygenOS Open Beta fürs OnePlus 5 noch im November

Bei der Release-Veranstaltung zum OnePlus 5T wurde auch bekanntgegeben, dass Besitzer des OnePlus 5 noch im November der Open Beta beitreten können. Dort fällt die Beta-Phase jedoch insgesamt kürzer aus. Die finale Oreo-basierte Variante von Oxygen OS wurde fürs OnePlus 5 schon für Januar versprochen.

onxygen open beta 27 oreo silent modes
Oxygen OS Beta bringt neue Einstellungen für die Lautstärkemodi. / © NextPit

OnePlus: Beta herunterladen und flashen

Bei der Installation der Beta werden Eure Daten gelöscht. Macht also Back-ups von allem, was Euch lieb ist und fahrt dann erst fort. Zum Download empfehlen wir die offiziellen Betas auf der Download-Seite. Die Versionsnummern lauten für das OnePlus 3 Beta 27, für das OnePlus 3T Beta 18. Flash-Instruktionen befinden sich auf der jeweiligen Download-Page. Wir empfehlen überdies die Verwendung von Minimal-ADB.

Die besten Smartphones bis 1.000 Euro im Vergleich und Test

  Das beste Smartphone bis 1.000 Euro Das beste iPhone Beste Android-Alternative Das beste Kamera-Handy Preis-Leistungs-Verhältnis Das beste Foldable Das günstigste Smartphone
 
Abbildung Samsung Galaxy S24 Product Image Apple iPhone 15 Product Image Xiaomi 13T Pro Product Image Google Pixel 8 Pro Product Image Nothing Phone (2) Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel 7a Product Image
Zum Test
Zum Test: Samsung Galaxy S24
Zum Test: Apple iPhone 15
Zum Test: Xiaomi 13T Pro
Zum Test: Google Pixel 8 Pro
Zum Test: Nothing Phone (2)
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Zum Test: Google Pixel 7a
 
Zu den Kommentaren (3)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
3 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • TriplE 19
    TriplE 18.11.2017 Link zum Kommentar

    Aehm - "jetzt ist die erste öffentliche Beta erschienen" - viel scheint bei euch nicht mit OnePlus zu gehen.....mein OP3t läuft bestimmt schon seit 1 Monat mit OpenBeta xxx! OnePlus hat wohl mit Oreo Beta angefangen zu arbeiten als andere gerade den Weihrauch von ihren Flagships genommen haben! Und dieses Thema Spionage ist wohl auch etwas sehr aufgebauscht! Bei anderen Marken heißt Spionage bloodware oder einfach App! Da berichten dann weniger drüber!
    Will OP nicht heilig sprechen, aber die machen ihren Job, hören manchmal auf ihre Kunden (nutzen ihr Forum) und liefern schnell die Software! Genauso wie der Support bei defekten Geräten! Sicher gibt es auch andere Stimmen, aber wenn ein OP3 eingeschickt wird wegen defekten Display und mit PickUp Service 1 Woche weg ist für nicht mal 100 Euro - das möchte ich bei Samsung & Co mal sehen wenn da ein Flagship da hin geht....😂 Wer schon mal nen S8 mit defekten Display Rep lassen wollte weiss was gemeint ist!

    Und zu mir: Fanboy? Nein, ich habe nur (noch) keine schlechten Erfahrungen mit OP gemacht und höre nicht gerne auf negative berichte die nicht zutreffen!


  • Markus Kainer 8
    Markus Kainer 17.11.2017 Link zum Kommentar

    Also mein OP3 läuft seit über 1 Woche schon mit Oxygen Oreo ... muss sagen, da hat sich OP Mühe gegeben ... solange hat sich noch nie eine Hersteller Rom auf meinen Smartphones gehalten! :D

    TriplE


  • Torsten 36
    Torsten 17.11.2017 Link zum Kommentar

    LineageOS läuft mittlerweile echt gut auf dem OP3. :D Meist bin ich erst auf Custom Roms umgestiegen, wenn der Hersteller keine Updates mehr lieferte aber die negativen Meldungen über Oxygen waren dann doch etwas zu viel.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel