Topthemen

OnePlus 5 erhält Oreo-Update als Weihnachtsgeschenk. Leider?

AndroidPIT oneplus 5 0233
© nextpit

Pünktlich zu Weihnachten erhalten Besitzer des OnePlus 5 das lang ersehnte Oreo-Update für ihr Smartphone. Zumindest besagt dies der OnePlus-Support via Twitter. Der ankündigende Forenpost ist derzeit nicht erreichbar. User berichten inzwischen, die Firmware sei nicht komplett Oreo, sondern trage auch noch etwas Nougat-Geschmack in sich. Wir haben mal die Fakten zusammengetragen.

Warum veröffentlichen die meisten Hersteller vor Feiertagen oder – um aktueller zu werden – kurz vor Weihnachten meist keine großen Updates? Nun, weil auftretende Probleme nicht so leicht in den Griff zu bekommen sind, schließlich sind ja die meisten Mitarbeiter im Urlaub oder für einige Tage offline. In diesem Jahr hat sich OnePlus dafür entschieden, den Besitzern des OnePlus 5 ein Weihnachtsgeschenk zu machen: Der Rollout von Oxygen OS 5.0 auf Basis von Android 8.0 Oreo startete.

Und es kommt, wie es kommen musste: User berichten von Fehlern. Laut Reddit-Usern sei ein Teil der Firmware noch auf dem Stand von Android Nougat, namentlich der Look der Systemeinstellungen, schlimmer aber erscheint, dass offenbar einige System-Bestandteile auf dem Stand von Nougat sind. 

Ein für das Oreo-Update des OnePlus 5 erstellter Forenpost ist nicht mehr online (Stand: 26.12., 12:00 Uhr), wird aber kurioserweise auf der Startseite des OnePlus-Forums noch angezeigt. Bei AndroidPolice wiederum beschweren sich einige User, das Update habe zu einem Bootloop geführt – das Update-Image sei beschädigt.

OnePlus 5 Oreo-Update: Changelog

Immerhin ist der Changelog bekannt:

  • Updated to Android O (8.0)
  • Launcher
    • Optimizations for Shelf
    • Now you can upload your photo through Shot on OnePlus
  • Camera
    • New Camera UI design
    • Optimizations for photo quality
    • Added beauty effect for Portrait Mode
  • Gallery
    • Added “Places” tab for viewing photos on a map
  • Calculator
    • Added history feature
  • Clock
    • Added alarm calendar feature
  • System
    • Added Parallel Apps feature
    • New design for Quick Settings
    • New design for Lift up display
    • Added “Adaptive model" screen calibration
    • Optimizations for Wi-Fi
    • Optimizations for Battery Saver
    • Updated Android security patch to December

Oreo-Update: Besser noch etwas warten

Angesichts der oben skizzierten Probleme können wir die Installation des Updates nicht empfehlen – glücklicherweise verteilt OnePlus das Update nur wellenweise, sodass zum jetzigen Zeitpunkt wohl nur recht wenige User überhaupt eine Update-Benachrichtigung erhalten haben. Hoffentlich gibt es in den kommenden Tagen noch konkrete Infos von OnePlus zu dem (verkorksten?) Oreo-Update für das OnePlus 5. Wer schon ein OnePlus 5T in seinem Besitz hat, für den gilt all das nicht: Das Update für das aktuelle OnePlus-Flaggschiff ist noch nicht erschienen.

Unser OnePlus 5 ist leider über die Feiertage nicht greifbar, daher brauchen wir Eure Hilfe: Habt Ihr das Update für Euer OnePlus 5 schon erhalten und installiert? Habt Ihr Probleme mit dem Oreo-Update oder läuft alles reibungslos? Schreibt uns gerne einen Hinweis in die Kommentare!

Via: AndroidPolice Quelle: OnePlus

  Wahl der Redaktion Kamera-Flaggschiff Flaggschiff-Alternative Bestes Gaming-Handy Preis-Leistungs-Sieger Günstige Alternative Einstiegsmodell
Gerät
Abbildung Xiaomi 13T Pro Product Image Xiaomi 13 Ultra Product Image Xiaomi 13 Product Image Xiaomi Poco F4 GT Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image Xiaomi Redmi Note 11 Product Image
Bewertung
Test: Xiaomi 13T Pro
Test: Xiaomi 13 Ultra
Test: Xiaomi 13
Test: Xiaomi Poco F4 GT
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Xiaomi Poco F5 Pro
Test: Xiaomi Redmi Note 11
Angebote*
Zu den Kommentaren (27)
Hans-Georg Kluge

Hans-Georg Kluge
Redakteur

Hans-Georg schreibt seit Mai 2016 über Apps, Hardware und andere Neuigkeiten aus dem Android-Universum. Derzeit ist er mit seinem Galaxy S7 immer auf der Suche nach der neusten App, mit der er sich die Zeit vertreiben kann. Aber ist denn alles Android was glänzt? Nö, denn er hat auch so manche Stunde mit Windows Phone und iOS verbracht. Dennoch ist er immer zu Android zurückgekommen, weil ihm die Plattform die meisten Möglichkeiten bietet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
27 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Frank Pörschke 1
    Frank Pörschke 30.12.2017 Link zum Kommentar

    Ich habe Probleme mit dem intelligenten WLAN. Im Ruhezustand schaltet sich WLAN manchmal einfach ab. Gehe ich aus dem Haus schaltet sich WLAN aus und beim betreten nicht wieder an. Vorher lief alles wie es sollte, jetzt muß ich aufpassen ob ich wirklich im WLAN bin.


  • Erich Schulz 3
    Erich Schulz 28.12.2017 Link zum Kommentar

    Handy läuft ohne grössere Probleme. Etwas mehr Akkuverbrauch.


  • 1
    Kristina W 27.12.2017 Link zum Kommentar

    Leider? Leider musste ich diesen Artikel lesen. Schon lange nicht mehr so was schlechtes gesehen. Sich darüber beschweren, dass das Update so schlecht sei, ohne es selber nie gesehen zu haben. Sondern einfach nur Meinungen von Usern aus Reddit als Basis des Artikels verwenden. Geschweige der Spekulation, dass man die Bugs jetzt gar nicht so schnell fixen könnte. Weißt Du, wie es bei OnePlus zugeht? Ich glaube nicht.
    Zudem tauchen ständig Bugs nach einem Release auf, egal ob Firmware Update, Spiele, ect. Ständig wird über dieses Handy schlechtes berichtet....


    • 1
      Kristina W 27.12.2017 Link zum Kommentar

      Achso und ja, ich habe selber das Update und alles läuft super. Keine Hänger, nichts.


      • Hans-Georg Kluge 27
        Hans-Georg Kluge 11.01.2018 Link zum Kommentar

        Wie du in den älteren Kommentaren hier lesen kannst, gab es offensichtlich Probleme mit dem Update.


  • 1
    Johannes Burger 27.12.2017 Link zum Kommentar

    Update hat bei mir zu einer Bootloop geführt. Das Problem konnte erst durch Formatieren (Wipen war nicht ausreichend) über TWRP gefixt werden. Seitdem läuft alles Problemlos.

    Zum Glück hatte ich Cloud Backups der wichtigsten Daten :)


  • 10
    Christian K. 26.12.2017 Link zum Kommentar

    Update hat wunderbar funktioniert. Gerät läuft prima, Akku, Kamera verbessert, allerdings fehlt mir noch multidevice Support für Bluetooth.


  • Frank Lewandowski 1
    Frank Lewandowski 26.12.2017 Link zum Kommentar

    Hat ohne Probleme funktioniert. An der Akkulaufzeit hat sich gefühlt nichts geändert.


  • Fritz Frei 1
    Fritz Frei 26.12.2017 Link zum Kommentar

    Bin auf Nougat 4.5.15, gerootet, decrypted und werde das Update vorerst auf gar keinen Fall aufspielen. Bei XDA häufen sich stündlich die Fälle von Bootloops und nicht wiederherstellbaren Daten und das ist mir aktuell zu viel Arbeit...!


  • 10
    Martin S. 26.12.2017 Link zum Kommentar

    Mein Update hat super funktioniert.
    Und, was das Beste ist, die Trust Agent Funktionen, die vorher verschwunden waren, funktionieren endlich wieder!!!


  • 10
    Walter White 26.12.2017 Link zum Kommentar

    Hat einwandfrei funktioniert. Ich frage mich nur was Oreo jetzt besser kennen soll?!


  • Wotan Wahnwitz 10
    Wotan Wahnwitz 26.12.2017 Link zum Kommentar

    Bei mir ist es seit dem Update so, dass bei eingehenden WhatsApp-Nachrichten beide Benachrichtigungstöne (WhatsApp und System) abgespielt werden. Das nervt. Doppelte Vibrationen beim schreiben hab ich auch.


  • 28
    Micky 26.12.2017 Link zum Kommentar

    Hab das Update Abends selbe installiert. Bin leider auch im Bootloop gelandet und durfte gestern versuchen das Wichtigste zu retten 🙄
    hab danach auch versucht das Update neu herunterzuladen und mit einem Clean Flash, aber gleiches Problem


  • Mike Schulze 1
    Mike Schulze 26.12.2017 Link zum Kommentar

    Bei mir ebenfalls nur Änderungen an den quick settings auf gefallen und das nervige doppelte vibrieren beim Schreiben was mich jetzt schon etwas stärker stört. Das mit dem Akku kommt mir ebenfalls so vor als entlädt er sich schneller, könnt aber auch daran liegen dass jetzt eine größere Datenmenge von der Software zu verarbeiten ist.


  • 2
    wrayan 26.12.2017 Link zum Kommentar

    Habe das OTA Update am 24. erhalten und installiert. Dabei gab es keine Probleme, allerdings kann ich bestätigen dass einige Elemente noch nicht auf Oreo Stand sind (Systemeinstellungen z.B.). Ebenfalls musste ich feststellen, dass Chromecast-Verbindungen seither instabil sind - ich musste das Gerät mitunter sogar rebooten um wieder eine Verbindung aufbauen zu können nachdem sie aus heiterem Himmel verloren gegangen war. Abgesehen hiervon hatte ich jedoch bislang keine Glitches, auch die Akkulaufzeit hat sich nicht merklich verändert.

    Richard M


  • Tristan Tomic 1
    Tristan Tomic 26.12.2017 Link zum Kommentar

    Ich habe mir am 24. Das Update geflasht da ich von der Open Beta komme und obwohl ich nicht Mal das System gewiped habe läuft alles wie Butter und es gibt keine Probleme aber ich würde empfehlen vor der Installation den Cache zu wipen!


  • 2
    Martin Endres 26.12.2017 Link zum Kommentar

    Hatte mir das Update kurz vor der Bescherung am 24. heruntergeladen, da ich meinen Bootloader entsperrt habe, bin ich trotz ungerootetem Gerät in einen Bootloader verfallen, habe dann das Gerät neu eingerichtet in der Nacht auf den 1. Weihnachtsfeiertag...
    Bin mit dem Update an sich aber ganz zufrieden, schaut optisch deutlich frischer aus, zur Akkulaufzeit möchte ich noch kein Urteil fällen, die ist mir aber noch nicht negativ aufgefallen.
    Mich stört, dass man in den QuickSettings nicht mehr schnell Bluetooth-Geräte verbinden oder WLAN auswählen kann, was zuvor funktioniert hatte.


  • 18
    Uwe 26.12.2017 Link zum Kommentar

    Ich habe auch seit dem 24. Dez. das Update drauf. Keine Probleme bisher aber auch nur überschaubare Änderungen. Gab es immer schon unter Sicherheit /Smartlock Gesichts- und Stimmerkennung?


  • 1
    Finn krabbe 26.12.2017 Link zum Kommentar

    Hab da Update schon bekommen und läuft alles flüssig aber ist noch kein richtiges oreo. Ich hoffe dass da noch was kommt. Allerdings ist mit dem Update die Akkulaufzeit deutlich verringert worden. Das muss auf jeden Fall geändert werden im jetzigen Zustand hält der Akku vielleicht halb so lange wie vorher😬


  • Holger Kropp 34
    Holger Kropp 26.12.2017 Link zum Kommentar

    Und wo genau ist jetzt das Problem? Die meisten User und Techblogs schreien doch wie bløde, dass die Updates zu lange dauern und verteufeln alle Hersteller die 3 Monate længer brauchen und und und .... Gebt uns Updates, wir wollen Updates ...


    Ein Grund warum vernuenftige Hersteller so lange mit Updates warten, ist die Implementierung in ihr eigenes System, der Versuch alles so Fehlerfrei wie møglich zu machen. Klappt leider auch nicht immer bei denen die længer warten.

    Wer Hersteller dazu drængt Updates rauszuhauen nur weil Google das freigegeben hat, der hat es nicht anders verdient mit halbgarer Ware beliefert zu werden.

    Frohe Weihnachten 😁

    mesut dilbas


  • Ruslan Jo May 44
    Ruslan Jo May 26.12.2017 Link zum Kommentar

    Sie haben Oreo-Beta mitgebracht ?


    • 1
      marco r 26.12.2017 Link zum Kommentar

      Ich komme von Androd 7.1.1


  • 1
    marco r 26.12.2017 Link zum Kommentar

    Habe es drauf seid dem 24. Akku geht schneller leer. Liegt anscheinend bei mir an den Mobilen Daten. Hab mal den cache gewiped mal schauen ob es hilft. Spüre manchmal eine Doppelte vibration beim drücken auf die Tasten. Camera Läuft soweit ich das beurteilen kann ganz gut. System sieht schon zimlivh nach nougat aus bis auf die quick settings. Mal abwarten denk mal da wird es bald ein neues update geben. Immerhin läuft bei mir die google camera mit den AR Effecten jetzt. Ohne Root


  • Michael Karbach 6
    Michael Karbach 26.12.2017 Link zum Kommentar

    Bei mir hat das Update einwandfrei funktioniert und es gab auch keinen Fehler in Apps oder dergleichen. Es stimmt natürlich, dass iwie noch nicht alles auf Oreo-Stand ist.


  • 14
    Seba Stian 26.12.2017 Link zum Kommentar

    Update mittels Datei nicht OTA. Bisher alles reibungslos, nur meine Apps waren auf dem Startbildschirm nicht mehr richtig sortiert


  • Marcel. 22
    Marcel. 26.12.2017 Link zum Kommentar

    auf meinem 3t läuft oreo rund. keine Probleme 😊


  • Horst M. 19
    Horst M. 26.12.2017 Link zum Kommentar

    Habe gestern auch das Oreo- Update samt Dezember- Patch auf meinem OP5 bekommen, bisher sind bei mir keine Fehler oder Probleme aufgetaucht.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel