Topthemen

OnePlus 6: Kein Akku-Wunder, aber blitzschnell geladen

AndroidPIT OnePlus 6 5919
© nextpit by Irina Efremova

Größeres Display, leistungsstärkere Hardware in einem komplett neu gestalteten Gehäuse, aber die Akku-Kapazität des OnePlus 6 hat sich im Vergleich zum Vorgänger nicht verändert. Ist das ein Nachteil? Unser Akku-Test zeigt die Stärken und Schwächen des Akkus vom OnePlus 6 auf.

OnePlus hat in seinen Smartphones in der Vergangenheit immer Akku-Kapazitäten angeboten, die im oberen Durchschnitt lagen. Seit dem OnePlus 5 verbaut der Hersteller in seinen Smartphones eine festverbaute und wiederaufladbare Energiezelle mit einer Kapazität von 3.300 mAh.

Akkukapazitäten der OnePlus Smartphones

  Akkukapazität
OnePlus One (Test) 3.100 mAh
OnePlus 2 (Test) 3.300 mAh
OnePlus 3 (Test) 3.000 mAh
OnePlus 3T (Test) 3.400 mAh
OnePlus 5 (Test) 3.300 mAh
OnePlus 5T (Test) 3.300 mAh
OnePlus 6 (Test) 3.300 mAh

Im neuen OnePlus 6 gibt es in dieser Hinsicht keine Änderungen. Um einzuschätzen, wie sich das OnePlus 6 gegenüber den Konkurrenten wie dem Huawei P20 Pro, Xperia XZ2 und Galaxy S9 schlägt, schicken wir den Neuling unter gleichen Bedingungen und Einstellungen, 50% Display-Helligkeit und eingesetzter SIM-Karte, durch den Akku-Benchmark von PCMark.

OnePlus 6 im Akku-Benchmark-Ergebnis im Vergleich

  Laufzeit Kapazität
Razer Phone 10:43 Stunden 4.000 mAh
Huawei P20 Pro 9:33 Stunden 4.000 mAh
Sony Xperia XZ2 9:15 Stunden 3.180 mAh
Huawei P20 9:06 Stunden 3.400 mAh
OnePlus 6 7:34 Stunden 3.300 mAh
Samsung Galaxy S9 7:15 Stunden 3.000 mAh

Es ist unschwer zu erkennen, dass das OnePlus 6 mit OxygenOS 5.1.5 im Akku-Benchmark von PCMark leider nicht mit der Konkurrenz mithalten kann. 

Trotzdem gut für mehr als einen Tag Laufzeit

Im Alltag dreht sich das Bild. Während des Testzeitraumes hielt das OnePlus 6 trotz intensiver Nutzung über 17 Stunden durch. Dabei war das Display insgesamt 5 Stunden und 34 Minuten aktiv. Zwar holt Sony beim Xperia XZ2 bei geringerer Akku-Kapazität und gleicher Hardware-Plattform über 7 Stunden heraus, dafür löst das Display  geringer auf und ist über einen halben Zoll kleiner. Verglichen mit einem Huawei P20 hält das OnePlus 6 allerdings gut eine Stunde länger durch.

OnePlus 6 Akkutest
Bei intensiver Nutzung ist das OnePlus 6 für über 5:30 Stunden gut. / © NextPit

Wenn man etwas schonender mit dem OnePlus 6 umgeht, ist es durchaus möglich anderthalb Tage Laufzeit herauszukitzeln. Diese Regel kann man aber auch auf die Konkurrenz anwenden, um die Laufzeit zur verlängern

Richtig schnelle Schnellladetechnik

Bis vor kurzem trug die Schnellladetechnik von OnePlus den Namen "Dash Charge", dieser ist aber kurz nach der Vorstellung des neuen OnePlus 6 von den Produktseiten geflogen. Jetzt spricht OnePlus nur noch von Fast Charge. Egal wie es heißt, ob Fast Charge, Dash Charge oder wie bei Oppo VOOC, es ist die aktuell schnellste Ladetechnik für Smartphones, die es gibt.

Der Akku des OnePlus 6 war binnen von 85 Minuten von 0 auf 100 Prozent aufgeladen. Die ersten 50 Prozent des Akkus sind dabei innerhalb der ersten 30 Minuten aufgeladen, aber auch nur wenn man den Fast Charger von OnePlus oder einen Oppo VOOC Netzteil nutzt. Bei solch rasanter Ladegeschwindigkeit, vermisst man Wireless Charging definitiv nicht.

AndroidPIT OnePlus 6 5964
Richtig schnell wird der Akku mit dem mitgelieferten Fast Charger aufgeladen. / © NextPit

Fazit

In Sachen Akkulaufzeit bietet das OnePlus 6 keine Überfliegerwerte. Es bewegt sich insgesamt auf dem Niveau seiner Vorgänger, dem OnePlus 5 und 5T. Wer also noch ein OnePlus aus 2017 besitzt, der muss nicht auf das OnePlus 6 umsteigen. Die interne Hardware mag zwar dank Qualcomm 845 energieeffizienter geworden sein, aber dessen Stromsparpotential wird durch das größere Display aufgefressen. Sicherlich müssen wir noch kommende Software-Updates betrachten, denn wie bei modernen Smartphones üblich, können die Hersteller hier noch das eine oder andere optimieren. 

Die besten Smartphones bis 1.000 Euro im Vergleich und Test

  Das beste Smartphone bis 1.000 Euro Das beste iPhone Beste Android-Alternative Das beste Kamera-Handy Preis-Leistungs-Verhältnis Das beste Foldable Das günstigste Smartphone
 
Abbildung Samsung Galaxy S24 Product Image Apple iPhone 15 Product Image Xiaomi 13T Pro Product Image Google Pixel 8 Pro Product Image Nothing Phone (2) Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel 7a Product Image
Zum Test
Zum Test: Samsung Galaxy S24
Zum Test: Apple iPhone 15
Zum Test: Xiaomi 13T Pro
Zum Test: Google Pixel 8 Pro
Zum Test: Nothing Phone (2)
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Zum Test: Google Pixel 7a
 
Zu den Kommentaren (39)
Shu On Kwok

Shu On Kwok
Global Deputy Head of Content

Seit 1999 schreibt und moderiert Shu On schon über die bunte Welt der IT- und Telekommunikation. Seine Karriere begann als Moderator bei der fünfstündigen TV-Sendung NBC GIGA und führte ihn über mehrere Stationen, bis er im Mai 2015 zum AndroidPIT-Team stieß. Seine Leidenschaft für mobile Endgeräte und Gadgets kennt keine Grenzen. Egal ob Android, iOS oder Windows, Shu fühlt sich in jedem OS zu Hause.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
39 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 19
    Gabriel G. 26.05.2018 Link zum Kommentar

    "mehr als 1 Tag Akkulaufzeit" - mit nur 3.300 mAh Akkukapazität? NIEMALS! Dash Charge mit 85min von 0-100% Akkuladung nützt (mir persönlich) nichts, wenn man das Smartphone 2-3x pro Tag an das Netzteil hängen muss. Mein ZTE Axon 7 (3.250 mAh) muss ich 2x pro Tag laden...


  • 6
    Rolf. K. 25.05.2018 Link zum Kommentar

    Teure Handys mit läppischer Laufzeit fallen bei mir sofort hinten runter.......mein Nova plus macht locker 1,5 Tage. Drunter mach ich nix mehr....


  • 29
    Gelöschter Account 24.05.2018 Link zum Kommentar

    wenn der akku unterwegs leer ist und keine steckdose da, bleibt er trotzdem leer, egal wie schnell er lädt.

    Patrick MaiwaldTimTentenPeter Zielke


    • 25
      Kingsize83 25.05.2018 Link zum Kommentar

      Powerbank ?


      • 103
        Tenten 25.05.2018 Link zum Kommentar

        Ne, lass mal. Das ist ja wie die Leute, die überall hin ihre Wasserflasche mitschleppen müssen ;D

        TimGelöschter Account


    • 75
      Gelöschter Account 25.05.2018 Link zum Kommentar

      Wechselbarer Akku , und ein leerer Akku unterwegs ist kein Thema mehr.

      TakedaTenten


      • 29
        Gelöschter Account 25.05.2018 Link zum Kommentar

        Das letzte mal wo ich das wirklich hatte war beim S2... Sogar den dickeren wechselakku gehabt.


      • Takeda 53
        Takeda 26.05.2018 Link zum Kommentar

        Ja so mache ich es auch, habe immer 2 Wechsel Akkus dabei.


  • Timbo 23
    Timbo 24.05.2018 Link zum Kommentar

    Vorhin erst mein Moto g4+ in 30 Minuten von 16 auf 100% geladen. Das ist m.M. nach Quickcharge. (3000 mAh)


    • Tim 121
      Tim 24.05.2018 Link zum Kommentar

      Das kann eigentlich irgendwie nicht sein :D Außer dein G4+ hat den Akkustand nicht richtig angezeigt.
      84% in 30min schafft kein Smartphone heutzutage...

      Hans-Dieter B.johi


      • 18
        Peter Zielke 24.05.2018 Link zum Kommentar

        Mir ist bis dato keine Smartphone/Charger-Kombi bekannt, welche innerhalb von 30 Minuten 84% in einen Akku pumpen kann.


      • Timbo 23
        Timbo 25.05.2018 Link zum Kommentar

        Gerade noch mal nachgeschaut:
        8:56 13%
        9:30 100%
        Oder mein Akku ist kaputt. Hmmm...


      • Tim 121
        Tim 25.05.2018 Link zum Kommentar

        Da ist zudem die Frage, wie lang der Akku hält.
        Ich habe in meinem Note3 bspw. noch den originalen Akku. Aufgeladen ist der (3200 mAh) in nur etwa 40min ovn 0 bis 100% und das ohne jede Form von "Quick Charge". Der Akku entlädt sich aber auch fast genauso schnell, einfach weil er völlig abgebrannt ist ^^


      • Timbo 23
        Timbo 25.05.2018 Link zum Kommentar

        Bei ausgiebiger Nutzung etwa einen Tag.
        Aber klar, wenn er jetzt nur eine Stunde halten würde, könnte ich auf diese Form von Quickcharge gut verzichten.


  • 22
    Klaus Weidle 24.05.2018 Link zum Kommentar

    Komischer Test ohne Testergebnisse für das Oneplus 6. Was ist das denn?
    Das kein Wunder bei einem 3300mAh Accu zu erwarten ist, ist wohl allen klar. Display wird immer größer und ist der größte Stromfresser. Da kann man auch mit einer energieeffizienten CPU nicht entgegen steuern.
    Leider sind keine Laufzeiten von 2 Tagen drin. Vielleicht sollte man mit dem Schnelladegerät neben der Steckdose sitzen bleiben. ironisch
    Kein Hersteller geht auf die Kundenwünsche nach länger Laufzeit ein. Leider!

    Hans-Dieter B.pepeTentenTim


  • 4
    Paul Bart 24.05.2018 Link zum Kommentar

    Wo ist denn nun das Ergebnis? In der Tabelle fehlt das Oneplus 6:

    Huawei P20 im Akku-Benchmark-Ergebnis im Vergleich
    Laufzeit Kapazität
    Razer Phone 10:43 Stunden 4.000 mAh
    Huawei P20 Pro 9:33 Stunden 4.000 mAh
    Sony Xperia XZ2 9:15 Stunden 3.180 mAh
    Huawei P20 9:06 Stunden 3.400 mAh
    Samsung Galaxy S9 7:15 Stunden 3.000 mAh

    Es ist unschwer zu erkennen, dass das OnePlus 6 mit OxygenOS 5.1.5 im Akku-Benchmark von PCMark leider nicht mit der Konkurrenz mithalten kann.

    Gelöschter AccountGelöschter AccountHans-Dieter B.Der alte FischerTimDominik H.


  • 103
    Tenten 24.05.2018 Link zum Kommentar

    Reichweite ist das Zauberwort. Wie bei allem Elektrischen interessiert es nur am Rande, wie schnell ein Gerät (Smartphone, Dyson, Tesla) wieder einsatzbereit ist. Es kommt grundsätzlich mal auf die Reichweite an. Wenn ich irgendwo in der Pampa liegenbleibe nützt mir schnelles Laden gar nichts.

    Hans-Dieter B.TimGelöschter Account


    • 25
      Kingsize83 24.05.2018 Link zum Kommentar

      Denke für Notfälle gibt es Powerbanks.Also ich habe eins im Auto immer.Dabei musst du auch beachten das 10min aufladen bei oneplus viel bewirkt.Deshalb hinkt der Vergleich mit dem elektro Auto, auch wenn du grundsätzlich Recht hast.Welches Smartphones schafft 2 Tage ohne sich einzuschränken... keines leider wenn wir ehrlich sind


      • 103
        Tenten 24.05.2018 Link zum Kommentar

        Ich zahle nicht etliche hundert Euro, damit ich dann eine Powerbank als Krücke mitschleppen muss. Zwei Tage muss es nicht durchhalten, aber 24 Stunden müssen auch bei intensiver Nutzung drin sein. Deswegen sollte ein Akku immer maximal bemessen sein und man sich nicht mit "ist ja fix geladen" rausreden.

        Gelöschter AccountGelöschter AccountHans-Dieter B.Tim


  • 25
    Gelöschter Account 24.05.2018 Link zum Kommentar

    Sind fast alle Quickcharge 3.0 geräte nach ~30min zu 50% geladen ? Dachte 'dash charge'/ 'fast charge' wäre was besonderes ?

    vlovyTim


  • 45
    Gelöschter Account 24.05.2018 Link zum Kommentar

    Demnächst findet man anstelle des Lade/USB-Kabels eine Kabeltrommel in der Verpackung... die Bänschmarx gehen dann von 12 bis 400 Meter... Neue Features wie z.B. QuickAufrolling und PorscheDesign-Schuko-Stecker werden in aller Munde sein.... Natürlich gibt es dann auch einen Lederholster dazu- für die Powerbank, die man bei sich führen muss... Das ist dann die 401-Meters-away-from-home-outdoor-edition!

    TimHans-Dieter B.johipepeTenten


  • Tim 121
    Tim 24.05.2018 Link zum Kommentar

    Diese Laufzeit schaffe ich auch mit dem Note8 und in meinen Augen ist das alles andere als viel.

    Und von Schnellladen halte ich persönlich absolut GAR NICHTS. Sowas wird bei mir deaktiviert, noch bevor ich die erste Google-App deinstalliere.
    Ich lade mein Smartphone nachts auf und da ist Persönlich sogar lieber, wenn es es erst 4 Uhr voll ist und nicht schon um Mitternacht. Das schont den Akku.

    "Bei solch rasanter Ladegeschwindigkeit, vermisst man Wireless Charging definitiv nicht."
    DOCH!!
    "Definitiv" am Arsch, sorry. Wireless Charging ist für mich ein absolutes Pflicht-Feature, ich gebe einen Dreck auf Fast Charging.

    Peter ZielkeHans-Dieter B.johipepeTenten


    • 11
      Fabian L. 24.05.2018 Link zum Kommentar

      Ich sehe dass du viel kommentierst. Leider oft mit reißerischen, unzutreffenden Aussagen.

      Ich habe das OnePlus 3 seit knapp 2 Jahren. Es wurde immer mit dem originalen Stecker aufgeladen (Dash Charge aka. Fast Charging). Es dürften also ca. 500 Ladezyklen über den Akku gegangen sein. Dieser hält nach wie vor 5h SOT aus. Nicht vergleichbar mit manchen neuen Flagschiffen, aber nur marginal weniger als beim neuen Gerät.

      Wo schadet also Fast Charging?

      Viel schlimmer für den Akku ist zu 100% Wireless Charging. Um das Gerät zu benutzen muss man es i.d.R. vom Pad runternehmen, was zur Unterbrechung des Ladevorganges führt. Das ständige Starten des Ladevorganges ist um einiges schädlicher als Fast Charging.

      Eine Steckdose ist mir nach wie vor lieber als ein Pad im Auto, IKEA oder Starbucks.


      • Tim 121
        Tim 24.05.2018 Link zum Kommentar

        Wireless Charging ist eben nicht "100% schlimmer für den Akku".
        die bspw. von dir genannten 500 Ladezyklen werden von 0 bis 100% gezählt. Es schadet dem Akku nicht, wenn du es bspw. nur von 20 bis 30% lädst und später noch mal jeweils 20% oder ähnliches. Du kommst trotzdem nur auf einen halben Zyklus.
        Li-Ionen Akkus hingegen sind nicht darauf ausgelegt, so schnell geladen zu werden. Du hattest vielleicht, Glück, trifft aber nicht immer und auf alle zu.
        Zumal 5h DoT ziemliche Auslegungssache sind. Mein Note8 hält auch locker 5h, aber eben dann auch mit 16h Gesamtlaufzeit. Schaue ich hingegen bspw. nur YouTube, dann komme ich leicht auf 8-9h. Und trotzdem hat das note8 in meinen Augen keine gute Laufzeit.

        Und in wie fern ist dir eine Steckdose bitte lieber, als Lademöglichkeiten überall (vorausgesetzt es setzt sich weiter durch)?
        Du musst in diesem Fall das Ladekabel mitnehmen, sonst bringt dir eine Steckdose gar nichts. Ich hingegen kann mein Handy einfach auf jedes Ladepad legen und es wird geladen.

        Achja und mag sein, dass meine Kommentare "reißerisch" sind, aber sie sind nicht unzutreffend. Im Gegenteil.


      • Spehi 2
        Spehi 25.05.2018 Link zum Kommentar

        Dann bitte mal Quellen und Erklärungen einfügen für die oben genannten Behauptungen einfügen.

        Besitze auch ein OP3 seit Markteinführung und lade jeden Tag mit Dash Charge. Mein Akku hält noch genau so lange wie am ersten Tag, teilweise sogar länger weil OP durch Updates einiges optimiert hat.
        Dash Charge bedient sich der Quick Charge Technik von Qualcomm und ist zusätzlich optimiert für die OnePlus Geräte.
        Da wird nicht nur einfach mehr Saft durch die Leitung gejagt, sondern da steckt auch Software seitige Kontrolle dahinter.
        Einfach mal ein bisschen einlesen kann nicht schaden ;).

        Und natürlich ist es ärgerlich, wenn wireless charging fehlt, aber sind wir mal ehrlich : wer hat lust das Gerät mehrere Stunden auf einem Pad liegen zu haben, als einfach ne halbe Stunde 'mal eben schnell' für über 50% am Kabel zu laden?...
        In der Realität ist wireless charging ein gimmick, dash charge ein feature.

        Gelöschter Account


      • Tim 121
        Tim 25.05.2018 Link zum Kommentar

        Ich bin mir der Technik hinter "Dash Charge" durchaus bewusst.
        OnePlus verbaut den Controller dafür im Netzteil und nicht im Smartphone, was eine starke Erhitzung im Smartphone selbst verhindert. Trotzdem ist und bleibt es nicht gut für den Akku.

        Und ICH bin so jemand! Ich lade meine Smartphones seit Jahren AUSSCHLIESSLICH kabellos und via Kabel laden kommt für mich absolut NICHT in Frage. Da ist mir persönlich scheiß egal, ob das Aufladen via Kabel genauso lange dauert oder 10x schneller geht.
        Und nur so nebenbei: Eins meiner Ladestationen unterstützt 10W und damit ist mein Note8 in exakt 2h von 0 auf 100% und das ist nahezu auf dem gleichen Niveau, wie das ach so tolle "Fast Charging". Die Samsung-Charter mit 15W sind sogar noch schneller.
        "In der Realität" ist Fast Charging ein Gimmick. Ein Beschissenes. Denn mit diesem Müll rechtfertigen die Hersteller ihre winzigen Akkus. "Ist ja schnell wieder aufgeladen".
        Wireless Charging hingegen ist ein super Feature und definitiv kein Gimmick. Nur weil du es nicht nutzt (oder eher höchstwahrscheinlich noch nie genutzt hast) trifft das nicht auf alle zu.


      • Spehi 2
        Spehi 25.05.2018 Link zum Kommentar

        Natürlich habe ich wireless charging schon probiert. Ich habe auch eine qi Ladestation zuhause.

        Aber Argumente zählen bei jemanden der Samsung nutzt genau so wenig wie bei jemanden der Apple Produkte kauft.
        Gefährliches Halbwissen gepaart mit Ego und "der einzig richtigen Meinung", herzlich willkommen im Internet.

        Die meisten Leute wissen nicht mal, dass sie ein NFC Tag im Handy haben, geschweige denn wissen was Induktions laden bedeutet. Wireless charging ist ein gimmick, was nicht umsonst so Stiefmütterlich behandelt wird. Und etwas, was niemand nutzt verbauen die Hersteller auch nicht in Smartphones, weil es kostet.
        OP hat sich gegen wireless charging entscheiden, weil Dash Charge eindeutig die überlegene Ladetechnik ist.
        Für alle die es unbedingt brauchen, man kaufe sich für n Zehner ein Induktionstag und klemmt es sich zwischen handy und Hülle - et voila wireless charging.

        Kein Problem, hab ich gern gemacht! :-)


      • 11
        Fabian L. 25.05.2018 Link zum Kommentar

        @Tim, sorry komme erst jetzt zum Kommentieren.

        Die Hersteller beobachten den Markt sehr genau. Und was ist in der Regel die erste Antwort wenn man nach Nachteilen von Smartphones fragt?
        "Mein Akku hält nur XY h" oder "Mein Akku ist zu schnell leer".

        Was sind nun Möglichkeiten für eine längere Akkulaufzeit?
        Kleinere Displays, mit geringerer Auflösung
        Effizientere Apps, die nicht wie Google Chrome am Akku saugen

        oder man verbaut einen größeren Akku...

        Es gibt zwei Möglichkeiten für größere Akkus. Entweder man macht das Handy ein paar Millimeter dicker oder man nutzt den vorhandenen Platz im Gerät besser aus. Letzteres führt u.U. zu einem Desaster wie beim Note 7.

        Die Li-Ion/Li-Poly Technik ist bei dieser Größe am Limit & da keiner "dicke" Geräte a la Elephone will, wird sich an der Akkulaufzeit auch nichts ändern.

        Die Laufzeit der Geräte ist je nach Nutzung zwischen einem und zwei normalen Tagen. Klar kriege ich mein Gerät in 8h leer, aber ich kann es auch zwei Tage nutzen ohne zu laden.

        Angenommen ein Hersteller bringt nun ein Gerät raus, dass reale 2 Tage Akkulaufzeit hat. Wäre das tatsächlich ein Killer Feature? Interessant wird es für mich ab 5 Tagen.

        Solang das so ist, finde ich es gut dass es Hersteller gibt, die zumindest den Ladevorgang kurz gestalten.

        Nochmal: Fast Charging > Wireless Charging
        Günstiger, schneller & besser für den Akku.

        Wireless Charging ist etwas für Ästheten, die ihr Gerät gerne möglichst ansehnlich präsentieren, um nicht zu sagen damit angeben.

        Alles weitere können wir gerne auch per Privatnachricht klären. Es war mir nur wichtig die User des Forums aufzuklären.


    • Karl Banger 8
      Karl Banger 26.05.2018 Link zum Kommentar

      Hat dir eigentlich schonmal einer gesagt das du ein Moron bist!?Sorry aber das musste mal sein...bei deinen geistigen Ergüssen gepaart mit deiner vulgären Schreibweise bekomme ich Aggression und würde dir am liebsten dein Note8 um die Ohren hauen!


  • Dänu 55
    Dänu 24.05.2018 Link zum Kommentar

    Ja was soll man dazu sagen ..... ich lade mein Pixel 2 XL lieber nur alle 2 Tage (Ja das geht Easy), und über Nacht langsam (denn das ist Akkuschonender), so weiss ich dass ich nach 1.5 bis 2 Jahren nicht nur noch 50% der Akkukapazität habe ;)

    tomcgnTimGelöschter Account


    • Sophia Neun 75
      Sophia Neun 24.05.2018 Link zum Kommentar

      2 Tage mit dem Pixel 2 XL? Das habe ich glaube noch nie geschafft. ^^

      Thomas N.TentenHans-Georg Kluge


      • 21
        Gelöschter Account 24.05.2018 Link zum Kommentar

        Mal was weniger am Handy rumhängen dann geht das bräuchte auch nur alle 2 Tage laden am nächsten Tag noch gut 60 Prozent bei normaler Nutzung.Und lieber 100 Euro mehr ausgeben und was vernünftiges in der Hand halten siehe Pixel 2 xl😀

        tomcgn


      • 103
        Tenten 24.05.2018 Link zum Kommentar

        Oder überhaupt nicht am Handy rumhängen, sondern in die Schublade legen, dann hält sowas auch mal ein paar Wochen. Ernsthaft, was soll das für ein dämlicher Tipp sein? Dann braucht man auch keine kraftstoffsparenden Autos entwickeln, sondern nur weniger fahren?

        TimSophia NeunGelöschter AccountGelöschter Account


      • Sophia Neun 75
        Sophia Neun 24.05.2018 Link zum Kommentar

        @jörg: Ich habe ein Pixel 2 XL und hatte auch schon zig andere Geräte. Aber länger als einen Tag, hält keines ^^ Ich stimme Tenten zu. 😁

        Tenten


      • Stefan 30
        Stefan 24.05.2018 Link zum Kommentar

        Ich hatte auch schon einige Geräte, bislang schneidet das p20 pro bei mir am Besten ab. Was bringt mir schnelles Laden, wenn ich unterwegs bin?


      • 21
        Gelöschter Account 24.05.2018 Link zum Kommentar

        Verstehe ich jetzt nicht wirklich.Gestern Abend geladen.
        War heute paar mal kurz im Internet paar mal Whats App usw.Ok war jetzt nicht über Stunden aber jetzt immer noch bei 75 Prozent also finde es schon ausdauernd was der Akku schaft.Hatte vorher das S8 Plus da war es schon öfters mal unter 50 Prozent.
        Finde das Pixel ist ein Top Handy in allem.


    • 17
      Dominik H. 24.05.2018 Link zum Kommentar

      Nachts Laden ist sogar schädlicher. Dann ist das Handy nach ein paar Stunden voll und dümpelt dann noch Stunden bei 100% weiter bis Du wach bist.

      Wichtig sind flache Zyklen (z.b. 60% statt 100%) und dass der über 24 Stunden gemittelte Ladezustand möglichst gering ist. Fast Charging kann die Lebensdauer ebenfalls verkürzen, je nachdem wie warm das Handy dabei wird. Quelle: Ich hatte Mal eine Vorlesung über Batterien an der Uni.

      Ich selbst lade immer bei der Arbeit, sodass er bei etwa 90% ist wenn ich nach Hause gehe. Dann liegt das Handy nachts bei 60% rum und bis ich es am nächsten Nachmittag wieder zum Laden anstecke, bin ich dann bei etwa 40%. Das heißt nach 24 Stunden habe ich 50% Zyklus und einen gemittelten Ladezustand von 60%.


      • 103
        Tenten 24.05.2018 Link zum Kommentar

        @Dominik
        Ich halte das alles für Märchen. Mein letztes Smartphone hab ich rund zweieinhalb Jahre genutzt und das intensiv. Nachts zum Laden und die ganze Nacht dran. Im Büro ebenfalls sofort ans Kabel, obwohl ich erst bei 80% war. Manchmal hab ich es nur für drei, vier Prozent ans Kabel gehängt, weil ich dann wieder los musste. Aber noch schlimmer: ich hab das Gerät am Kabel auch noch ständig genutzt, sowohl tagsüber im Büro als auch abends beim Laden. Also war das Gerät praktisch immer voll und dann durch Nutzung wieder ein bisschen runter, aber dann gleich wieder voll, es hing ja am Kabel. Ja und was soll ich sagen? Der Akku war nach zweieinhalb Jahren Schinderei kaum schlechter als zu Anfang. Diese ganzen Ladetipps halte ich für Mythen. Wenn du dein Gerät eh nicht länger als zwei Jahre nutzen willst, dann lade es, wenn es sich ergibt und nicht nach irgendwelchen obskuren Theorien.

        Peter Zielke


      • 17
        Dominik H. 24.05.2018 Link zum Kommentar

        Bei einer Nutzungsdauer von 2,5 ist das allerdings auch kein unrealistisches Szenario. Die typische Nutzungsdauer überstehen die Akkus auch bei schlechter Pflege für gewöhnlich.
        Aber das Maximum holst du mit meinen Tipps raus. Ob das jetzt notwendig ist oder nicht, will ich hier gar nicht beantworten.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel