Topthemen

OnePlus 6: Trotz Bootloader-Lock offen wie ein Scheunentor

AndroidPIT OnePlus 6 5969
© nextpit by Irina Efremova

Trotz geschlossenem Bootloader ist es für kundige Angreifer ein Leichtes, das Smartphone mit eigener Software zu bespielen und die vollständige Kontrolle über das Smartphone zu übernehmen. Das OnePlus 6 muss ihm dazu nur in die Hände fallen, schon sind alle Schutzmechanismen nutzlos.

PIN, Entsperrmuster, Face Unlock, Fingerabdruck, und nicht zuletzt auch der Bootloader - alles nutzlos, wenn ein schlimmer Finger das OnePlus 6 in die Hände bekommt. Wie XDA Developers meldet, ist es einem Sicherheitsexperten gelungen, die Sperre des Bootloader zu umgehen und eine eigene Software auf das Smartphone aufzuspielen. Damit lässt sich die Kontrolle des OnePlus 6 übernehmen. Der Eingriff in das Smartphone ist nur möglich, wenn der Angreifer das Smartphone tatsächlich in den Händen hält und es mit einem Computer per Kabel verbinden kann.

Nicht einmal "USB Debugging" muss aktiviert sein, um die Fremdsoftware auf das OnePlus 6 zu bringen. Das war bei der Backdoor des OnePlus 5T noch anders. In einem gut zwei Minuten langen Video wird der Angriff auf das OnePlus 6 gezeigt.

OnePlus hat sich gegenüber XDA Developers bereits geäußert. Das Unternehmen schreibt: "Wir bei OnePlus nehmen Sicherheit ernst. Wir stehen in Kontakt mit dem Sicherheitsforscher und ein Software-Update wird in Kürze ausgeliefert werden." Das Problem ist also durchaus real und OnePlus sieht sich in der Pflicht, schnell zu reagieren und die Hintertür in das Smartphone zu schließen. Bis es soweit ist, sollten Besitzer eines OnePlus 6 noch besser als ohnehin schon auf ihr Smartphones aufpassen und es lieber nicht aus der Hand geben.

Was haltet Ihr von den OnePlus-Smartphones?

Quelle: XDA Developers

Die besten Smartphones unter 400 Euro auf einen Blick

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Kamera Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Akkulaufzeit Bestes Design
Produkt
Bild Xiaomi Poco F5 Product Image Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G Product Image Google Pixel 7a Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Nothing Phone (2a) Product Image Motorola Edge 40 Product Image
Test
Test: Xiaomi Poco F5
Test: Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G
Test: Google Pixel 7a
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Nothing Phone (2a)
Test: Motorola Edge 40
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (4)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
4 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 26
    pepe 11.06.2018 Link zum Kommentar

    Peinlich, peinlich

    Patrick MaiwaldMr3xtr3m


  • Conjo Man 52
    Conjo Man 11.06.2018 Link zum Kommentar

    Wer sein Telefon verliert, verliert halt

    Patrick Maiwald


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 11.06.2018 Link zum Kommentar

    Aber dafür hat es ja einen Klinkenstecker!

    Mr3xtr3mGelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 11.06.2018 Link zum Kommentar

      Stimmt, da fällt es früher auf, wenn jemand das Gerät klauen will ^^ Bei Bluetooth mit ach so tollen "bis zu 100m Reichweite" hingegen nicht so ganz :P

      symbian

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel